Zum Inhalt springen

Wer von euch ist schon am Steuer seiner Linienmaschine eingenickt?


UnicornJockey

Empfohlene Beiträge

Diese Woche habe ich eine interessante Umfrage für den norwegischen Rundfunksender NRK gelesen, wo 206 von 389 befragten Piloten angaben, schon mal im Cockpit eingeschlafen zu sein, ohne ihre Co-piloten gewarnt zu haben.

 

Hier gibt es bestimmt genug Airline-Piloten. Wie sieht es bei euch aus? Ich verstehe, dass diese Frage am besten anonym beantwortet werden soll, allerdings habe ich nicht gefunden wie man im Forum solche Umfragen erstellen kann.

 

Und ich hätte gerne gewusst wie die Ergebnisse dieser Umfrage bei deutschen Piloten aussehen. Leider konnte ich bis jetzt keine Infos dazu finden.

 

Natürlich weiß ich sehr gut, dass die Ermüdung ein sehr großes Problem ist und ich verstehe wie schwer es ist die ganze Nacht wach zu blieben, v.a. wenn du im Cockpit sitzt und nicht viel zu tun hast.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem erwartest Du ja nicht, dass hier alle zugeben, was ihnen vielleicht schon einmal passiert ist!? Das sind Dinge, die intern behandelt werden.

 

Laut User-Bild bist Du ja eine echte Pilotin im Liniendienst, das müsstest Du doch selbst besser wissen. Oder stimmt hier etwas nicht mit dem Bild? Noch kannst Du es löschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe immer am Steuer, schon aus Prinzip, dann muss ich die ganzen Rowdys auf den Straßen gar nicht angucken. Und im Flugzeug ist es (g)ähnlich. Aber auf der Straße, da fährts sich auch viel entspannter... Nervig ist nur, dass mein Bobbycar ab 250 km/h immer leicht nach links zieht, aber bis dahin ist eigentlich immer alles okay.

 

Dieser Beitrag wurde aus 100% Ironiesaftkonzentrat gepresst. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Für eventuelle Zwerchfellschäden wird keine Haftung übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Fake-Profil?

 

Ich tippe auf LBA. Abteilung Flugsicherheit und Crewlizensierung. :D

 

Aber das Avatar ist sehr schön. Wieso erinnert mich das an einen anderen Thread. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auf HR-Studentin oder Schülerin getippt, die für ihre Semesterarbeit eine Umfrage machen muss. Falls das zutrifft, würde ich ihr empfehlen ihr Projekt vorzustellen und einen Link zu einer anonymen Umfrage-Seite anzufügen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Andreas,

natürlich erwarte ich nicht, dass du zugibst, dass du schon im Cockpit eingeschlafen bist (sehr wenige haben genug Mut sowas in der Öffentlichkeit zu sagen). Allerdings erwarte ich, dass du mir hilfst eine anonyme Umfrage im Forum zu erstellen. Moderatoren sollen sowas können (zmd im anderen Foren geht es) oder?

 

Bezüglich meines Bildes. Willst du, dass ich es lösche? Kein Problem. Ich kann schon verstehen, dass manche Männer sich nicht beruhigen können, wenn eine Frau mit 31 vier Streifen hat. Mir war schon immer egal gewesen was die anderen denken, aber ich mache wie du es meinst, da es für mich unwichtig ist. Mir geht es nur um Fliegen und nicht um Aussehen oder Status und ich (naiver Depp) dachte, dass es hier auch um Fliegen geht und nicht um Benutzerbilder und Neid.

 

Klar, weiß ich sehr gut wie einfach man am Steuer Nachts einschlafen kann, allerdings weiß ich leider nicht wie hoch die Quote bei deutschen Piloten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Daniel noch Thomas haben Recht aber die Idee von Thomas kommt mir sehr lustig vor.

 

Ich verstehe schon, dass meine Frage falsch war - nicht jeder kann sowas zugeben.Vergesst das Thema..ich sehe, dass es ziemlich heiß ist. So heiß, dass manche ohne persönliche Angriffe nicht antworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Andreas,

natürlich erwarte ich nicht, dass du zugibst, dass du schon im Cockpit eingeschlafen bist (sehr wenige haben genug Mut sowas in der Öffentlichkeit zu sagen). Allerdings erwarte ich, dass du mir hilfst eine anonyme Umfrage im Forum zu erstellen. Moderatoren sollen sowas können (zmd im anderen Foren geht es) oder?

 

Bezüglich meines Bildes. Willst du, dass ich es lösche? Kein Problem. Ich kann schon verstehen, dass manche Männer sich nicht beruhigen können, wenn eine Frau mit 31 vier Streifen hat. Mir war schon immer egal gewesen was die anderen denken, aber ich mache wie du es meinst, da es für mich unwichtig ist. Mir geht es nur um Fliegen und nicht um Aussehen oder Status und ich (naiver Depp) dachte, dass es hier auch um Fliegen geht und nicht um Benutzerbilder und Neid.

 

Klar, weiß ich sehr gut wie einfach man am Steuer Nachts einschlafen kann, allerdings weiß ich leider nicht wie hoch die Quote bei deutschen Piloten ist.

 

Nun ja, ist gerade etwas deftig, den Piloten zu unterstellen, sie hätten ein Frauenproblem. Du machst es dir etwas einfach und triffst den Kern der Sache nicht wirklich.

Ich persönlich habe damit keine Probleme, im Gegenteil, ich habe aber Probleme mit Faker-Profilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur während der single pilot ops geschlafen, weiss aber nicht ob das zählt. Musst du doch niemanden warnen; Autopilot einschalten, Wecker auf laut stellen, einschlafen... so einfach geht das. In multi crew habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, ausser beim MCC course. Es geht gut in Simulator, es ist schön gemütlich geht aber nicht lang, weil sobald jemand einpennt schaltet der Instructor ein Triebwerk aus, und dann gibt es sehr nervouse Sounds und Geräusche... Es gibt aber auch Vorteile, man muss Wecker nicht stellen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meines Bildes. Willst du, dass ich es lösche? Kein Problem. Ich kann schon verstehen, dass manche Männer sich nicht beruhigen können, wenn eine Frau mit 31 vier Streifen hat. Mir war schon immer egal gewesen was die anderen denken, aber ich mache wie du es meinst, da es für mich unwichtig ist. Mir geht es nur um Fliegen und nicht um Aussehen oder Status und ich (naiver Depp) dachte, dass es hier auch um Fliegen geht und nicht um Benutzerbilder und Neid.

 

Dafür, dass dein Bild so unwichtig ist, hast du in deinem allerersten Post im Forum aber noch recht viel Aufhebens gemacht, sogar mit sarkastischem Kommentar, den ich für einen allerersten Post doch recht ungewöhnlich fand:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=83232

 

Gerade wenn du - wie du sagst - als Frau mit 31 vier Streifen hast, kann man aber eigentlich genug Weit- und Umsicht von dir erwarten, sodass du z.B. im dafür vorgesehenen Forenbereich eine Anfrage bzgl. einer anonymen Umfrage erstellst oder einfach die Administration anschreibst. Ist ja nicht gerade so, dass das Team draußen in Alaska im Iglu sitzen würde und unerreichbar wäre. Die Moderatoren hier im Forum sind üblicherweise sehr hilfsbereit und scheuen auch keinen Dialog, aber etwas Selbstständigkeit muss man schon mitbringen. Ich bin keine 31, habe keine vier Streifen und wäre trotzdem nicht auf die Idee gekommen, andere Piloten dazu aufzufordern, sich in einem Forum dazu zu outen, ob sie schon am Steuer eingenickt sind... So eine Idee kann eigentlich nur entweder in einem Zustand geistiger Umnachtung (z.B. Schlafmangel?) entstanden sein, oder wirklich in der Tat durch hochgradig akute Naivität, wie du es schon selbst andeutest.

 

Sorry für meine Offenheit, aber deinen Eingangspost kannst du doch wirklich so nicht ernst gemeint haben, ebenso wie deine Trotzreaktion darauf, dass man sich wundert, was das eigentlich soll. Du hattest übrigens vergessen, "Airline-Pilot" noch zusätzlich zu Skydiver und Privatpilot anzuhaken - hätte doch zum Benutzerbild gepasst, was du jetzt ja gelöscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adele

Zunächst finde ich es prima wenn Frauen vier Streifen habe. :008:

 

Der argwohn der Teilnehmer ist aber nicht ganz unbegründet. Du bist seit Ende Januar registriert, die meisten Beiträge gingen um Deine Bildeinstellung und dann kommt schon eine heftige Umfrage. Ich bin kein Airlinepilot und glaube kaum das ein Berufs-Pilot/Taxi-LKW-Fahrer dieses gerne beantworten würde...

 

Ich selbst bin schon einmal im Auto am Steuer eingeschlafen und das Auto total geschrottet - aber die Frage war Berufspiloten..

 

Nichts für ungut - würde mich freuen gute (Frauen-) Beiträge von Dir zu sehen. Übrigens finde ich die aktuelle Diskussuion in Bezug auf Frauenquoten ziemlich bescheiden - aber das ist ein anderes Thema und off topic.

 

Nick


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Tobi,

was für einen Sinn hat es hier ein Fake-Proflil zu erstellen? Was für ein Ziel soll ich verfolgen? Kommt mir ziemlich sinnlos vor. Aber klar...wenn man ein Profil erstellt: "20J alt, Aviatik-Fan, kann nichts, möchte gerne was" wird es niemandem auffallen. Mit so einem Profil kann ich endlich über Fliegen diskutieren und nicht über Streifen oder Benutzerbild.

 

P.S. Sehr viele Piloten haben ein Frauenproblem, obwohl man es sehr oft nicht direkt sehen kann. Leider kannst du es nicht wissen, da du keine Frau bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Tobi,

was für einen Sinn hat es hier ein Fake-Proflil zu erstellen? Was für ein Ziel soll ich verfolgen? Kommt mir ziemlich sinnlos vor. Aber klar...wenn man ein Profil erstellt: "20J alt, Aviatik-Fan, kann nichts, möchte gerne was" wird es niemandem auffallen. Mit so einem Profil kann ich endlich über Fliegen diskutieren und nicht über Streifen oder Benutzerbild.

 

P.S. Sehr viele Piloten haben ein Frauenproblem, obwohl man es sehr oft nicht direkt sehen kann. Leider kannst du es nicht wissen, da du keine Frau bist.

 

Ich habe dir nie unterstellt, dass dein Profil wirklich ein Fake ist. Ich habe lediglich den grossen Verdacht dafür, da, wie auch andere schon angedeutet haben, einiges dafür spricht.

Sinn? Ziele? Nun, da gäbe es viele....

Vielleicht wird sich mein Verdacht schon bald bestätigen, vielleicht irre ich mich auch, ich weiss es nicht. Aber deine Postings sind schon sehr eigenartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du so trotzig auf eine Antwort in einem Internet Forum reagierst, möchte ich ja nicht wissen, was bei Dir im Cockpit abläuft wenn Du einen Copi hast, welcher nicht gerade exakt auf deiner Wellenlänge ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar...wenn man ein Profil erstellt: "20J alt, Aviatik-Fan, kann nichts, möchte gerne was" (...)

 

Solche Aussagen sind es, die das Misstrauen hier schüren. Bislang waren wir gewohnt, daß jemand, der vier Streifen hat, solche Aussagen nicht notwendig hat.

Zudem haben wir hier im Forum mit einer anderen Airline-Pilotin in ihren 30ern nur allerbeste (!) Erfahrungen gemacht!

 

Gruß

Johannes (Kann nix, möchte gerne was) :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Henning,

mein erstes Thema war eigentlich sehr logisch. Ich habe versucht mein Profil zu vervollständigen und dann kam eine Fehlermeldung. Das hat mich natürlich geärgert, weil sowas nicht vorkommen soll. Dann habe ich mein erstes Thema erstellt. Ich konnte es natürlich lassen, aber ich bin gewohnt ein Benutzerbild zu haben, damit es mich freut. Also selber Schuld. Ich sollte es in der Tat lassen.

 

Im Leben bin ich sehr sarkastisch. Gehört zum Beruf. Take it or leave it.

 

Dear all,

vielen Dank für alle Antworten, die aufs Thema bezogen sind und nicht auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Johannes ,

ich habe niemanden angegriffen und meinte es nicht. Falls es dir so vorkam - sorry.

Es hat damit angefangen, dass Andreas (der laut dem Bild 3 oder 4 Streifen hat) etwas gegen mir hatte. Ich habe niemanden persönlich angesprochen, wollte nett und höflich sein.

 

Johannes,

ich sehe schon, dass mein Post sehr unhöflich war...so meinte ich es nicht...echt sorry..ich bin sehr froh, dass es Aviatik-Fans gibt. Es hat mich nur etwas geärgert, dass ein anderer Pilot (möglicherweise Captain) so "nett" ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leben bin ich sehr sarkastisch. Gehört zum Beruf. Take it or leave it.

 

Hallo Adele,

 

kein Problem, Ironisch und Sarkastisch zähl ich zu meinen Muttersprachen. ;)

Es ist halt einfach so, auch in Internetforen wirkt man auf irgendeine Art und in irgendeiner Weise auf die dort angetroffenen Mitmenschen, so nach diesem alten Prinzip mit dem Wald, dem Hineinrufen und dem wieder Herausschallen. Entweder man ist sich dessen bewusst, oder man wird es sich noch.

 

Hier will dir sicherlich keiner persönlich etwas Böses, dafür sind selbst die etwas beherzteren Diskussionsteilnehmer hier im Forum zu nett. Es ist nur einfach so, dass so eine Frage schlichtweg einen seltsamen Eindruck hinterlässt, gerade wenn man bedenkt, wer und was hier so alles ganz heimlich still und leise im Verborgenen mitliest - und das sind wirklich viele und auch genug Leute, die nicht unbedingt alles wissen müssen. Mit dem Wissen darum achtet man einerseits ganz anders auf seine Posts, und andererseits reagiert man aber auch misstrauischer, wenn jemand so offen nach persönlichen Dingen fragt. Das hat nichts mit fehlendem Mut zu tun, sondern durchaus mit gebotener Umsicht.

Übrigens - ich kenne Andreas nicht persönlich, aber so wie ich ihn bisher hier in diesem Forum erlebt habe, wird er wohl kaum etwas gegen dich persönlich haben. Im Gegenteil, ich hatte bisher immer den Eindruck von ihm, dass er hier absolut zu Recht Moderator ist - und das wird man hier im Forum nicht, wenn man nicht auch menschlich wirklich etwas mitbringt.

 

Ich denke mal, wenn sich ein Pilot oder eine Pilotin wirklich dir gegenüber zu deiner Frage äußern möchte, dann wird er/sie das via PN tun. ;)

 

Insofern, drehen wir den Kochtopf wieder auf kleine Stufe, dann kocht auch nichts über. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...