Zum Inhalt springen

Infos zur bemannten und unbemannten Raumfahrt


ILS28

Empfohlene Beiträge

Faszinierendes Video - eine gewisse Ähnlichkeit mit mikrokosmisch-bakteriellen Prozessen kam mir in den Sinn :) ..

.

So klein diese Nanosatelliten auch sein mögen: Bei Drohnen ist das möglich Kollisionsrisiko noch umstritten ;) ...aber diese Dinger hier im Makrokosmos müssten doch einen ganz anderen "Impact" haben. Oder was mögen die Kollegen der ISS Raumstation davon halten, wenn Nanosatelliten gleich schwarmweise in Orbit gehen? Werden diese vielleicht in einer niedrigeren Umlaufbahn ausgesetzt?

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lassen sich solche Nanosatelliten eigentlich stabilisieren? Haben die kleine Triebwerke?

 

Wohl nicht:

Bei vergleichbaren Nano-Satelliten (BRITE-Constellation) erfolgt die Stabilisierung und Objektausrichtung über Drallräder sowie Magnetspulen (Magnet-Torquer), die mit dem Erdmagnetfeld interagieren. Die BRITE-Satelliten haben eine Größe von 20x20x20 cm.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lageregelung (wie Peter auch gerade erwähnt hat):

 

We control the position of our Dove satellites through a combination of reaction wheels and magnetorquers.

(https://support.planet.com/hc/en-us/articles/211458908--How-do-you-control-satellite-attitude-)

 

Zur Umlaufbahn:

 

Sun-Synchronous Orbit (SSO)

This is the standard in earth observation and will be the orbit for Planet Labs large production constellations in 2016.
Our target lifetime is 2 to 3 years for SSO constellations, deployed at 475-500km above the surface of the earth, with a local imaging time of 10.30am.

(https://support.planet.com/hc/en-us/articles/211457418--What-orbits-are-your-satellites-in-)

 

Zum Kollisionsrisiko:

 

Gefährlich sind vor allem Trümmerteile, welche gross genug sind um Schaden anzurichten, aber klein genug, um vom Radar nicht erfasst zu werden. Cubesats wie diese können auf dem Radar gut überwacht werden und falls ein Kollisionsrisiko besteht, kann der andere Teilnehmer der potentiellen Kollision (hoffentlich) ausweichen.

Das amerikanische JSpOC (verbandelt mit der NORAD) überwacht laufend alle Umlaufbahnen und warnt Satellitenbetreiber bei potentiellen Kollisionen. (Doof ist natürlich, wenn beide Kollisionsteilnehmer manövrierunfähig sind (andere Cubesats oder ausrangierte Satelliten, dann kann's u.U. knallen...)

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jemand soll SpaceX offenbar ein hübsches Sümmchen Geld bezahlen, sie nächstes Jahr ein Mal um den Mond zu schicken:

http://www.spacex.com/news/2017/02/27/spacex-send-privately-crewed-dragon-spacecraft-beyond-moon-next-year

 

Na dann..

 

Dominik

 

P.S. Ich lehne mich jetzt einfach mal extreeeeem weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies 2018 stattfindet = 0% ist. Wer wettet dagegen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich lehne mich jetzt einfach mal extreeeeem weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies 2018 stattfindet = 0% ist. Wer wettet dagegen? ;)

Ich hätte ne andere Wette anzubieten: ich wette es ist Richard Branson, der begriffen hat, dass er auf diese Weise günstiger und professioneller in den Weltraum kommt, als wenn er seine Kohle weiterhin mit seinen Hochleistungsmotorseglern verbrennt :ph34r: :ph34r: :P

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So überrascht wäre ich nicht einmal... :D

 

Um wieder zu etwas konkreteren Startvorhaben zurückzukehren:

Morgen Abend zwischen 18:30 und 19:30 MEZ startet in Vandenberg eine Atlas V 401 mit dem Aufklärungssatelliten NROL-79. Der Start wird auf der Webseite der ULA sowie auf Youtube übertragen:

https://www.youtube.com/user/UnitedLaunchAlliance/

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen früh soll im Kennedy Space Center auf Startrampe 39A eine Falcon 9 mit dem Kommunikationssatelliten Echostar XXIII starten. Das zwei-ein-halb-stündige Startfenster öffnet um 06:34 MEZ*. Der Start wird auf dem Youtube-Kanal von SpaceX übertragen:

 

https://www.youtube.com/user/spacexchannel

 

Bei diesem Start wird die erste Stufe zur Abwechslung wieder mal ganz klassisch im Atlantik versenkt.

 

UPDATE:

Der Start wurde wegen ungünstigen Windverhältnissen verschoben. Die nächste Startgelegenheit ist voraussichtlich am Donnerstag-Morgen.

 

Gruss,

Dominik

 

* Achtung bei der Umrechnung von US-Zeitangaben: Die USA** haben dieses Wochenende auf Sommerzeit umgestellt!

** ausser Arizona***

*** in den Navajo-Reservaten**** aber schon!

**** ausser in den darin-liegenden Hopi-Enklaven :D

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nacht um 00:44 MEZ startet in Cape Canaveral eine Delta IV mit dem Kommunikationssatelliten WGS-9 der U.S. Air Force. Der Start wird ab 00:24 auf der Webseite der ULA übertragen:

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Nacht um 00:27 MESZ soll im Kennedy Space Center eine Falcon 9 mit dem Kommunikationssatelliten SES-10 starten. Der Start wird auf dem Youtube-Kanal von SpaceX übertragen:

 

Bei diesem Start handelt es sich um den zweiten Flug der ersten Stufe mit S/N B1021, die im April 2016 die Dragonkapsel CRS-8 zur ISS gestartet hat. Auch diese Nacht soll die erste Stufe wieder auf dem autonomen Raumfahrtbahnhofs-Drohnenschiff "Of Course I Still Love You" im Atlantik landen. Zusätzlich sollen angeblich auch die Nutzlastverkleidungen wieder zurückerlangt werden. Lassen wir uns überraschen..

 

Gruss,

Dominik

Bearbeitet von ILS28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's it: Wir haben die erste wiederverwendete (statt nur wiederverwendbare) erste Stufe der Falcon 9 :D.

 

In gut 10 Minuten sollte dann die zweite Zündung der Oberstufe und das Aussetzen des Satelliten stattfinden.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon sehr beeindruckend, was SpaceX mit ihren ersten Stufen treibt... Haette ich niemals nie nicht fuer moeglich gehalten.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kourou geht gar nichts mehr. Demonstranten blockieren den Flughafen in Cayenne und die Zufahrt in die Stadt. Die Ariane VA 236 sollte schon seit einiger Zeit gestartet sein. Flieger aus Paris können nicht landen. Das reinste Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht ganz schlau daraus, ob es sich hier um einen Streik (es war mal die Rede von Angestellten von EDF) gegen Arianespace oder um generelle soziale Unruhen in Französisch-Guyana handelt. Weisst du mehr?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den letzten SpaceX-Start betrifft, war die total verkorkste Video-Übertragung schon sehr peinlich.

Aber vielleicht braucht man auch einfach alles Talent fürs fliegen der Rakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um generelle soziale Unruhen in Französisch-Guyana handelt.

 

Dominik, ich glaube es ist so wie Du annimmst. Ich werde mich bei meinem Sohn informieren.

 

Gruss

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir nicht? SpaceX SES Live Hosted und Technical waren bei mir total gestört, Bildausfall die ganze Landung, andere Bildausfälle, Ton / Bild Minuten auseinander teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Webcast einwandfrei. Das Standbild während der Landung hatte ich auch, das ist aber normal (durch die Vibrationen der landenden Stufe wird die Satellitenantenne durchgeschüttelt und verliert dadurch den Lock mit dem Satelliten.. Eine Live-Übertragung mitten aus dem Atlantik ist halt nicht ganz so einfach...)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Kourou geht gar nichts mehr.

Als ob Frankreich nicht schon genug Probleme hätte - es kommt noch ein weiteres dazu:

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet:

 

"Seit 3 Wochen protestieren die Einwohner des Überseedépartement Französisch-Guayana gegen die hohe Arbeitslosigkeit und tiefe Löhne, schwache Infrastrukturen, die Gesundheitspolitik und die zunehmende Kriminalität.

 

Seit dem 27. März ist Generalstreik und in ganz Cayenne geht nix mehr.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...