Zum Inhalt springen

Gebrauch von Kamera während TO und Landing


eldior

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich kommenden Montag nach Nizza fliege, habe ich neulich über Twitter nachgefragt, ob ich mein iPhone 4S im Flight Mode auch während Start und Landung verwenden darf. Ich würde halt schon gerne ein paar Bildli machen, bzw. den Start filmen.

Die Antwort lautete leider nein, alle elektronischen Geräte müssten ausgeschaltet bleiben.

 

Aber z.B. auf youtube findet man unzählige Videos von Landungen usw., auch von Swiss-Flugzeugen. Wie ist denn das nun genau geregelt? Haben da alle heimlich gefilmt?

 

Tatsächlich ist ja noch nie etwas passiert wegen angeschalteten Electronic Devices. Ausserdem flog ich letzten Mai in einer KLM-E190 nach ZRH, und mein Sitznachbar hörte Musik übers iPhone. Aufs Nachfragen der Flugbegleiterin kurz vor dem Start sagte er "It's on Flightmode", worauf die Stewardess ihn in Ruhe liess.

 

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten, vielleich hab ich ja das Glück und ein Pilot von der Swiss gibt seinen Kommentar dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Wie jetzt genau die Regelung aussieht, und was passieren kann von Seitens der Crew her bei einem Verstoss weiss ich leider nicht genau. Aber als notorischer- während Start und Landung Fotograf kann ich nur sagen, dass ich noch NIE Probleme bekommen hab deswegen. Selbst mit einer relativ "lauten" Spiegelreflex Kamera hat sich bis jetzt noch niemand daran gestört. Und wenn du Fotos mit dem iPhone im Flight Mode machst, denke ich bringst du dich sicher nicht in Schwierigkeiten :). Zudem muss ich auch zugeben, dass ein Verbot des Gebrauchs von Electronical Devices während Start und Landung ja etwas unnötig ist (bei Handy versteh ichs schon).

Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, frag doch nach dem Boarding eine Flight Attendant, mehr als nein kann sie ja nicht sagen. Und wenn du ihr klar machst, dass du dich sehr für Flugzeugen und Aviatik im Allgemeinen interessierst, und nett lächelst kann ich mir kaum vorstellen, dass sie es dir verbietet.

 

Hat sich hier im Forum schon mal jemand in Schwierigkeiten wegen so etwas gebracht? Wäre noch interessant zu erfahren :).

 

PS: Ja das mit den herumfliegenden Kameras und Handys macht Sinn :)...

 

Grüess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andri

 

Vielen Dank für die Antwort! Meinst du, ich sollte zur Sicherheit die Stewardess lieb fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das alte Thema wieder. Es gibt verschiedene Hintergründe, weshalb der Gebrauch solcher Gegenstände als problematisch angesehen wird:

 

 

- Senden/Empfangen, resp. Aussenden von Wellen, v.a. bei Mobiltelefonen, weil das Dinge im Flugzeug stören könnte. Dies alles wird durch das Aktivieren des Flight Modes aber gekillt, und dein iPhone verursacht keine solchen Störungen mehr (wenn es denn überhaupt mal welche gemacht hat).

 

- Musik hören mit Kopfhörern. Das ist problematisch, weil du im Falle eines Unglücks dann die Instruktionen der Besatzung nicht hören würdest. Deshalb ist bei vielen Airlines die Verwendung von Kopfhörern während Start/Landung nicht erlaubt, und wird auch aktiv kontrolliert. Das verstehe und befolge ich auch.

 

- "Herumfliegen" der Geräte im Falle plötzlicher Manöver. Wenn die Landung etwas hart ist, oder sonst etwas passiert, könnte dir die Kamera/das iPhone aus der Hand und dem Nachbarn an den Schädel fliegen - oder sonst wo hin. Manchmal sind die Crews auch darum besorgt. Ich attestiere uns Fliegerfans aber einfach mal, dass wir in etwa wissen, was so ein Flugzeug als nächstes tut, und diese Angst deshalb bei uns unbegründet ist.

 

 

Fazit: Meiner Ansicht nach geht von einem iPhone im Flightmode und auch einer Kamera bei Start und Landung keine Gefahr aus (einfach gut festhalten! :p)...und bis auf sehr wenige Ausnahmen hab' ich auch noch nie erlebt, dass die Crew etwas dagegen gesagt hat. Wenn man aber fragt, wird es noch oft verboten, weil die Crew einfach selber nicht genau weiss, was das für ein Gerät ist und was das tut, und dann wird's einfach mal verboten (beim iPhone weniger der Fall, das hat ja die halbe Crew auch :p). Deshalb: Einfach machen, wie all die 10'000 anderen täglich auch! Wenn selbst im Cockpit während Start und Landung gefilmt und fotografiert wird (von Jumpseatern oder u.U. auch von der Crew), ist das auch in der Kabine für mich okay.

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Die Kabinencrew muss während Start und Landung auf ihren Plätzen bleiben. Währenddessen kann sie dir also gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp; die Stewardess hätte ihm auch das eigentlich nicht erlauben dürfen.

Das gefährlichste am iPhone anlassen ist zwar, dass der Akku leer wird, aber so sind halt die Regeln...

Und ja vermutlich haben die Leutchen heimlich gefilmt oder waren Airline Mitarbeiter die das mit ihrer restlichen Crew abgesprochen haben oder sie waren einfach nur doof genug illegal zu filmen und das dann auch noch zu veröffentlichen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handys sollen auf Flightmode sein, weil sie Störgeräusche in den Kopfhörern produzieren und theoretisch andere Geräte stören können.

Bezüglich anderen elektronischen Geräten gehe ich mittlerweile fest davon aus, dass der Grund eigentlich folgender ist: Man will verhindern, dass bei einem Startabbruch oder ähnlichem zig Handys und Kameras wie Geschosse durch die Kabine jagen. Denn das ist dann richtig gefährlich.

Offziell ist der Fall klar: Alles ausschalten. Innoffiziell ist nichts klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ichs einfach versuchen. Wenn ich dann im Büssli am Fenster sitze und zwei Paxe neben mir, fällts vielleicht nicht auf ;)

 

Es sei denn, die Crew liest jetzt still hier mit, dann könnte ich Probleme bekommen. Mit etwas Recherche findet man auch raus, welchen Flug ich nehme. Das Internet vergisst nie :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Aufnahmen während des Fluges (auch TO / Landung) verwende ich extra nicht ein Blackberry oder iphone.

 

Schliesslich gibt es auch Sitznachbarn, die nicht wissen dass man diese Dinger auch im flightmode betreiben kann...

 

Deshalb benutze ich immer eine "normale" Digicam, welche ich ebenfalls auf laut- und blitzlos stelle und erst ganz diskret hervorkrame, wenn die Crew "auf den Plätzen" ist.

 

Da ich meistens zuhinterst aussen am Fensterplatz sitze, fällt das auch nicht so auf.

Ich verhalte mich eben ganz diskret und meiner Meinung nach ist mehr Vorsicht / Rücksicht vor / mit den Passagieren geboten als von der Crew....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich hier im Forum schon mal jemand in Schwierigkeiten wegen so etwas gebracht? Wäre noch interessant zu erfahren :).

 

Hatte mal in Nizza auf dem Rückflug Probleme... Wollte aus dem Fenster eine C-130 mit Triebwerksausfall fotografieren. Darauf wurde eine Flugbegleiterin ziemlich laut. Und die Ironie an der Geschite: Wir standen immer noch am Gate und durften uns noch nicht einmal anschnallen weil wir auf unseren Sprit gewartet haben. ;) Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr beim Flug nach Israel die Lufthansa Crew gefragt ob ich mit dem iPhone fotografieren darf und sie sagten es sei absolut kein Problem! Ich soll ruhig knippsen solange das Gerät im Flugmodus ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da scheint es also beide Fälle zu geben. Da kann man nur auf Goodwill der Crew hoffen, richtig?

 

Hatte mal in Nizza auf dem Rückflug Probleme... Wollte aus dem Fenster eine C-130 mit Triebwerksausfall fotografieren. Darauf wurde eine Flugbegleiterin ziemlich laut. Und die Ironie an der Geschite: Wir standen immer noch am Gate und durften uns noch nicht einmal anschnallen weil wir auf unseren Sprit gewartet haben. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag.

 

War das mit der Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Im 2009 flog ich mal mit Easyjet nach BCN. Da ich meistens nach dem Andocken noch relaxed sitzen bleibe bis fast alle ausgestiegen sind, wollte ich vom Sitz aus die leere Kabine fotografieren, da kam plötzlich die Durchsage:

"Please do not take any photos of the cabin please!"

Und dass ich Start, Landung und taxiing gefilmt habe, hatte natürlich niemanden gestört :009:

 

Meine Tipps:

> Besonders bei Easyjet, Swiss und TAP (!) möglichst diskret machen!

> Es gibt auch Sitznachbarn, die sich daran stören (Hatte es schon 3x auf einem TAP-Flug nach Brasilien erlebt, sonst aber nie :D), da hilft nur etwas Glück :005:

> In Lissabon und Rom FCO reagiert das Bodenpersonal besonders allergisch auf Spotter.

Eine Verwandte musste in LIS sogar Fotos löschen, weil sie meinen kleinen Cousin auf der Fliegertreppe fotografiert hat (Grund: Der Flieger sei drauf zu sehen :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiert einfach NIE in Dubai einen Emirates-Flieger von aussen... "Excuse me Sir, please put your camera away immediately! You're not allowed to take any Pictures of this Triple Seven"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibts ja schon fast alles.

Gebe auch noch meinen "Senf" dazu:

 

Währrend dem Rollen zur Startbahn in Basel (mit EZS) wollte ich noch die umstehenden Flieger aufnehmen (einige Specials waren da :)). Da kam eine F/A vorbei und fragte, ob die Kamera (kein Natel!) aus sei ("is it off?"). Ich bejahte, wartete bis sie weg war (auf ihrem Sitz für den T/O). Danach nahm ich meine Cam wieder hervor und filmte den Start problemlos.

 

Ich denke das variiert stark, von Swiss habe ich zwar noch keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke die machen da nicht so einen Stress. Musst deine Kamera (auch wenn es ein Natel ist, dann vielleicht erst recht) einfach diskret halten. Dann kommt sicher alles gut:008:. Ich frage, was für ein "Experte" auf Twitter geantwortet hat :009:.

 

Ansonsten auf die Videos von dnhug auf YouTube verweisen. :009:

 

Viel Spass - again :005: - in Nizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch allgemein bekannt, dass ein Flugzeug sofort abstürzt, wenn einer der Passagiere unzulässigerweise sein handy einschaltet - noch am Boden befindliche Flugzeuge explodieren ohne Vorwarnung.

 

Genau aus diesem Grund werden bei seriösen Fluglinien die Handies der Passagiere auch beim Boarding eingesammelt und in einem Strahlungsdichten container verwahrt - wäre ja viel zu gefährlich, wenn einer das aus versehen anläßt.

 

Aus der Beobachtung unzähliger 6:xx morgens Flüge (bzw. der rasselnden Handy-Wecker in diesen Flieger) würde ich schätzen, dass auf jedem 737-Flug im Mittel mindestens 2-3 angeschaltete Handies mitfliegen, deren Beseitzer schlicht vergessen hat, sie vor dem Verstauen im Koffer aus zu machen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also bei Handys bin ich schon skeptischer. Halte mal eines in die Nähe von Kopfhörern, über welche du am Musikhören bist. Der Effekt ist nämlich schon extrem. Grad mit den iPhone-genannten Strahlungsschleudern. Es ist glaub ich schon gut, wenn die meisten Pax ihr Handy ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber fragt, wird es noch oft verboten, weil die Crew einfach selber nicht genau weiss, was das für ein Gerät ist und was das tut, und dann wird's einfach mal verboten

 

Es wird sicherlich nicht "einfach so verboten", weil die Crew nicht weiss was das Gerät tut...

 

Eigentlich ist es ja sonnenklar, in allen Sicherheitseinweisungen (z.B. Video der Swiss oder Lautsprecherdurchsagen) wird deutlich gesagt, dass sämtliche elektronischen Geräte bei Start und Landung ausgeschaltet werden müssen, ohne irgendwelche Ausnahmen wie Flightmode etc. Trotzdem wird immer munter nach Gründen gesucht, wieso das nicht sinnvoll ist, und wie man sich am besten drüber hinwegsetzen kann.

 

Lustig an solchen Diskussionen finde ich vor allem, wenn sich dann aber andere Passagiere über andere Sicherheitsanweisungen hinwegsetzen (z.B. immer angeschnallt bleiben, oder erst den Gurt öffnen in Parkposition), dann wird hier im Forum sofort posaunt wie blöd und unverantwortlich diese doch sind, weil sie sich nicht an Anweisungen halten... Aber selber dann auch Regelungen nicht befolgen :rolleyes:

 

Es gibt übrigens eine grosse Zahl von Passagieren, die sich nicht so wohl fühlen an Bord eines Flugzeuges, wenn dann der Sitznachbar noch mit dem Handy rumfuchtelt beim Start ist das sicherlich auch nicht gerade sinnvoll!

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass sich hier alle als Aviatik-Fans bezeichnen und dann absichtlich nicht an die einfachsten Regeln in einem Flugzeug halten wollen!

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass sich hier alle als Aviatik-Fans bezeichnen und dann absichtlich nicht an die einfachsten Regeln in einem Flugzeug halten wollen!

Hm...das ist ja das Problem! Wenn es Verboten wäre die Schuhe im Flieger aus zu ziehen oder so, würde das von uns ja niemand stören. Aber eben als Aviatik-Fan ist es doch echt schwer mal beim Take-off oder Landing die Kamera nicht in die Hand zu nehmen :005:. Soweit ich mich erinnern mag, konnte ich mir das in den letzten 5 Jahren nicht verkneiffen...

 

Fotografiert einfach NIE in Dubai einen Emirates-Flieger von aussen... "Excuse me Sir, please put your camera away immediately! You're not allowed to take any Pictures of this Triple Seven"...

Ups...da hatte ich wohl Glück :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, vom eigentlichen Thema sind wir vor kurzem erst in DIESER Diskussionsrunde abgeschweift und darauf zu Sprechen gekommen.

 

Viele grüße an diesem verregneten sch.....önen Tag :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders geeignet für diejenigen, die mit Smartphones oder Digicams filmen:

> Aufnahme starten und zwischen Fenster und Schieber klemmen.

 

Vorteil:

> Gibt keine verwackelte Bilder und bei längeren Sequenzen übersäuert auch der Arm nicht :005:

> Und es fällt nicht auf. :D

 

Nachteil:

> Bei Camcordern und grösseren Digicams / SLR-Kameras natürlich nicht möglich

> Man sieht selbst nicht aus dem Fenster (ausser man hat noch ein 2. Fenster in der Reihe)

> Eventuell nicht bei allen Modellen möglich (jedenfalls bei der B777-200 schon, siehe video).

 

Gemäss Kameramann kam dieses tolle Youtubevideo so zustande (Hatte eine "1/2 inch schmale" Digicam). Heftige Turbulenzen und kein Verwackeln :008::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gefragt und hatte noch nie Probleme. Ich habe das Telefon immer in der Hosentasche gehalten, aber die Kopfhörer auf (aber ich höre sowieso nie so laut Musik, dass ich deswegen meine Umgebung nicht mehr hören würde).

 

Es ist nunmal leider so, dass wenn man fragt, eher lieber einmal zuviel als zu wenig 'Nein' gesagt wird. Ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...