Zum Inhalt springen

Gebrauch von Kamera während TO und Landing


eldior

Empfohlene Beiträge

Man sieht, das ist ein grosses Problem, das mit dem Filmen und Fotografieren während der Landung...

Ich würde mal den Versuch machen vor dem Einsteigen eine GoPro an die Triebwerksgondel zu hängen. Nach der Landung beim Aussteigen unauffällig entfernen. Funktioniert am Besten bei Billigairlines, da diese oft nicht über eine Fluggastbrücke bestiegen werden. Und das Teil sollte NACH dem Outsidecheck des Captains angebracht werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal leider so, dass wenn man fragt, eher lieber einmal zuviel als zu wenig 'Nein' gesagt wird. Ist doch klar.

 

Es geht dabei sicherlich auch um die anderen Passagiere. Wenn man bei den Fotografen eine Ausnahme macht, wieso soll dann der Geschäftsmann sein Notebook verstauen müssen während Start/Landung? Er kann es ja auch auf den Knien benutzen, sämtliche Sendeeinheiten ausschalten und gut festhalten für alle Fälle...

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur müssen diese Schieber während T/O und Landung - ebenfalls aus Sicherheitsgründen - zwingend offen sein!

 

Wieso das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von N251AY Beitrag anzeigen

Nur müssen diese Schieber während T/O und Landung - ebenfalls aus Sicherheitsgründen - zwingend offen sein!

Wieso das denn?

Damit auch alle sehen können wenn eine Engine on fire ist :D!

Ne Spass bei Seite, ich vermute es würde bei einem Unfall vielleicht dem Rescue Team helfen besser zu sehen wo noch Passagiere sind und so...Aber so genau weiss ich das nicht :004:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei sicherlich auch um die anderen Passagiere. Wenn man bei den Fotografen eine Ausnahme macht, wieso soll dann der Geschäftsmann sein Notebook verstauen müssen während Start/Landung? Er kann es ja auch auf den Knien benutzen, sämtliche Sendeeinheiten ausschalten und gut festhalten für alle Fälle...

 

Ja, warum eigentlich nicht? Ausser, dass man das Notebook nicht nur ausschalten müsste, sondern auch sicher verstauen - was bei der Kamera lustigerweise niemand verlangt...

Solange Kleinkinder auf dem Schoss der Eltern transportiert werden müssen, wo sie im Falle eins Falles garantiert von den eigenen Eltern gekillt werden, kann ich diese ganzen 'alles für die Sicherheit' Regeln nicht wirklich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man denn überhaupt ums verwurgen immer und überall seine elektronischen Spielzeuge benutzen? Ich verstehe die Hysterie nicht, fliegen kann man auch ohne Handi. Vor zwanzig Jahren flog man ohne die Dinger, und es fehlte an nichts.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jeweils auf meinen einstündigen Europaflügen beobachte was da zum Teil auf den Tablets veranstaltet wird, trifft es der Ausdruck SINNLOS eigentlich am Besten....

 

Ich habe es nicht nötig, im Flieger zu zeigen (und kaum am Gate angekommen auch hören zu lassen) wie ach so sehr wichtig ich bin....

 

Wenn ich schöne CB's oder einen fantastischen Sonnenaufgang oder -untergang knipse, dann hat doch das ganz andere Gründe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da ich kommenden Montag nach Nizza fliege, habe ich neulich über Twitter nachgefragt, ob ich mein iPhone 4S im Flight Mode auch während Start und Landung verwenden darf. Ich würde halt schon gerne ein paar Bildli machen, bzw. den Start filmen.

Die Antwort lautete leider nein, alle elektronischen Geräte müssten ausgeschaltet bleiben.

 

Aber z.B. auf youtube findet man unzählige Videos von Landungen usw., auch von Swiss-Flugzeugen. Wie ist denn das nun genau geregelt? Haben da alle heimlich gefilmt?

 

Tatsächlich ist ja noch nie etwas passiert wegen angeschalteten Electronic Devices. Ausserdem flog ich letzten Mai in einer KLM-E190 nach ZRH, und mein Sitznachbar hörte Musik übers iPhone. Aufs Nachfragen der Flugbegleiterin kurz vor dem Start sagte er "It's on Flightmode", worauf die Stewardess ihn in Ruhe liess.

 

Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten, vielleich hab ich ja das Glück und ein Pilot von der Swiss gibt seinen Kommentar dazu.

Selbstverständlich ist fotografieren mit Handy gestattet, >>sofern man im "lightmodus" arbeitet. DAs Handy ist dann abgeschaltet, nur die cam läuft und etwaige videospielchen, Adressverwaltungen. Hochfrequenz wird dabei weder erzeugt noch abgestrahlt. Mit Kabinenpersonal welches "anschreit" bezw. "laut" wird ist mir nie nie passiert, wenn künftig ja, dann muss man sich eben höflich aber bestimmt zur Wehr setzen und sich nicht einschüchtern lassen. WIR:mad:sind die Kunden und WIR bezahlen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal Leute, ganz dezente Frage in die Runde, glaubt ihr eigentlich ihr seid hier unter Euch und keiner liest mit? Kein Kabinenpersonal, keine Presse, keine Fluggäste, keine Airline Entscheidungsträger niemand???

 

An alle die hier ganz unverblümt Tips oder Stories zum Besten geben wie man sich über Sicherheitsvorschriften hinwegsetzt: NICHT schlau. NICHT cool:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unsinnig die Anweisung über die Benutzung von PED (Portable Electronic Devices) auch sein mag, es bleibt trotzdem eine Anweisung.

Dass hier offen dazu aufgerufen wird, sich darüber hinwegzusetzen, finde ich erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Anweisung ist richtig und wichtig, nur weil es eine Anweisung ist!

 

Das Verbot der Nutzung von PEDs während Start und Landung kommt ja nicht daher, dass man wüsste, dass das gefährlich ist, sondern daher, dass man nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen kann, dass es weltweit kein einziges solches Device gibt, das Störungen hervorruft. Deswegen ist es für Fluglinien und Aufsichtsbehörden eben grundlegend leichter, Alles zu verbieten, anstatt eine blacklist für Geräte zu führen, die wirklich stören.

Würde allerdings irgendwer glauben, das Zeug sei wirklich gefährlich, dann wäre die Mitnahme an Bord ohnehin grundsätzlich verboten!

 

Ansonsten meine ich, der solle den ersten Stein werfen, der sich selber immer peinlichst an alle Vorschriften hält. Ich gehöre nicht dazu und deswegen stören mich Flugbegeisterte, die Staert und landung durchs Fenster knipsen nicht - es sei denn sie vergessen den Blitz auszuschalten und wecken mich damit ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jede Anweisung ist richtig und wichtig, nur weil es eine Anweisung ist!

 

Und zufälligerweise ist dann immer genau die Anweisung nicht richtig und unwichtig, die mir selber gerade nicht in den Kram passt...

 

Für was auch immer anschnallen im Flieger? Die Chance dass unerwartete Turbulenzen auftreten, die so schwer sind dass sie zu einer Verletzung führen können, ist ja eigentlich verschwindend klein, das liest man vielleicht alle 2-3 Monate mal in der Zeitung. Und der Raucher auf der Toilette kann sich ja auch gleich eine anzünden, ist ja nicht gefährlich wenn man aufpasst und die Zigarette mit Wasser ausmacht.

 

Gruss, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr bin ich 52'000 Km geflogen, Kamera (DSLR) immer dabei.

 

SWISS, NO-GO. Jedes mal wenn sie mich gesehen hat mit der Kamera war ausschalten angesagt. Leider haben die FA in Der C-Klasse des A330/340 eine gute Übersicht.

 

LH, No Problem, zumindest im B747-400 (Sitzreihe 2) Die FAs sehen dich einfach nicht von ihrem Jumpseat aus.

 

UNITED, Striktes No-Go, Wurde richtig angeschissen von der FA, und das auch in der 1st-Class

 

Kurz gesagt, es ist immer von der crew abhängig. Und Fragen, das habe ich gelernt, bringt nur ein generelles -> NEIN.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen: Fragen bringt immer nein. Wahrscheinlich dauert es den F/As schon zu lange, über eine Antwort nachzudenken im Stress... Denn dann, wenn man fragt, sind sie ja immer im Stress. Also wird die Standardantwort verwendet.

 

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme. Kamera immer in der Kameratasche auf dem Boden verstaut und dann, nach dem die F/As auf ihren Sitzen waren, rausgenommen und gefilmt. Klappt bei Start und Landung wunderbar. Bei QR sogar, wenn einem eine F/A gegenüber sitzt. Die hat gesehen, was ich gemacht habe, und gelächelt.

 

Noch ein Tipp zu einem ähnlichen Problem: Das Fotografieren auf dem Vorfeld in arab. Staaten. Die haben da ja eine Art Staatsphobie dagegen, auch wenn die gleichen Flugzeuge täglich an europäischen Airports abgelichtet werden... Habe in Qatar mal den Fehler gemacht, und während des schnellen Schrittes vom A330 zum Bus ein Foto gemacht. Sofort kam der Busfahrer und meinte, ich solle das Bild löschen, denn das wäre verboten. Also habe ich das Bild gelöscht. Dann fragte ich ihn nett, wie es mit Bildern ausschaut, die aus dem Bus heraus gemacht werden. Da meinte er, dagegen gäbe es keine Regulation und keiner habe ein Problem damit. Also schnell in den Bus als letzter eingestiegen, mich auf der Schwelle umgedreht, fluchs das Foto gemacht und dann erst gingen die Türen mit einem Lächeln vom Busfahrer zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde allerdings irgendwer glauben, das Zeug sei wirklich gefährlich, dann wäre die Mitnahme an Bord ohnehin grundsätzlich verboten!

 

völlig richtig, diese Tatsache UND die Annahme, dass vernünftige Menschen sich an die Regeln halten die aufgestellt werden ergeben ein für die meisten Airlines aktzeptables Risiko-Profil. Luftverkehr ist schließlich nix anderes als eine kontinuierliche Abwägung kalkulierbarer Risiken VS Profit.

 

Wenn aber im öffenlichen Raum dazu aufgerufen wird bzw. im Detail erklärt wird wie man sich dann doch durch das Regelwerk durchmogeln kann bzw wie man sich darüber hinwegsetzen kann, muss man sich nicht wundern wenn es ev. doch einmal ein generelles Verbot für Handys und Kameras ausserhalb(!) des Gepäcks gibt bzw. die hier mittlerweile so schön exponierten Schlupflöcher doch einmal geschlossen werden. ;)

 

PS: Nur mal nebenbei mich stört es persönlich auch nicht wenn einer neben mir die Kamera einschaltet und knipst und ich würde es idR auch nicht reporten.

Die meisten verhalten sich vernünftig gehen niemandem auf die Nerven und machen keinen "Unsinn" Aber öffentlich dazu aufrufen und erzählen was man selbst alles schon gemacht hat, come on guys, really???....:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte vergleicht nicht wieder Aepfel mit Birnen. Wenn jemand mit einer kleinen Kamera bei Start/Landung fotografiert oder filmt, geht davon weder eine Gefahr fuer das Flugzeug, noch fuer die direkt daneben sitzenden Passagiere aus. Sollte es einen so heftigen Schlag geben, dass es die Kamera dem Nachbarn auf den Kopf haut, dann seid ihr eh schon alle tot - durch den Aufschlag. Ansonsten knallt das Geraet in den Vordersitz und es passiert - der aufmerksame Leser hat es schon geahnt - nichts. Das ist der Apfel.

Die Birnen sind die Regeln rund um Sitzgurte, Rueckenlehnen und Klapptische. Haelt man diese nicht ein, kann man sich und andere wirklich verletzen und darum bin ich da recht strikt. Wer sich selbst verletzt, ist selber Schuld. Sobald aber andere davon betroffen sein koennten (Sitzgurt und Rueckenlehne), bestehe ich auf Einhaltung.

 

Was die Kameras angeht, solltet ihr einfach vernuenftig sein und euch nicht erwischen lassen. Was die Crew nicht sieht, muss sie nicht verbieten. Es gibt jede Menge Cabin Crew mit mehr als einem Erbsenhirn. Aber sie muessen die Regeln halt durchsetzen, egal wie doof sie sind. Die Frage ist natuerlich wie. Bei den Briten ist alles gleich ganz dramatisch, denn die werden ja schon mit einer gelben Weste geboren und lernen "health&safety" spaetestens im Kindergarten. In der Hinsicht sind die wirklich neurotisch veranlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja da gibt's ja bald mal eine Lösung

Danke für den Artikel. Die meisten, die hier disskutieren haben den Artikel wohl nicht gelesen.

Ich schätze wenn die PEDs in den nächsten Monaten/ Jahren in den USA freigegeben werden, dann werden sie auch in der EU und Schweiz erlaubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas ich bin völlig bei Dir, habs ja oben geschrieben, das grösste Risiko wenn man das iPhone anlässt ist, dass der Akku leer wird.. ;)

Und nein man kann damit auch (noch?) keine Landeklappen ausfahren.:)

 

Was ich meine ist: "Reden = Silber - Schweigen = Gold."

Oder: "Der Gentelman schweigt und geniesst"... was einem lieber ist.:008:

 

Ihr habts doch selbst teilweise geschrieben und es stimmt - Man kommt in der Tat im Leben oft hunderte Meter weiter wenn man einfach mal nix sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Erfahrungen: Fragen bringt immer nein. Wahrscheinlich dauert es den F/As schon zu lange, über eine Antwort nachzudenken im Stress...

 

Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass die FA "nein" antworten müssen. Das ist die Vorschrift und die ist unabhängig davon, was der/die FA denkt.

 

Das ist genau so, wie wenn Du einen Polizisten fragst, ob Du Dein Auto trotz kaputtem rechten vorderem Blinker selbst in die Werkstatt fahren darfst: Natürlich muss er nein sagen (zumindest in Deutschland).

 

Aber ganz ehrlich (und obwohl das viel mehr Sicherheitsrelevanz hat, als ein Knipser im Flugzeug): Ich kenne keinen Menschen, der in dem Moment in dem er merkt, dass einer der Blinker nicht mehr geht rechts ran fährt und sich in die Werkstatt abschleppen läßt.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man sich nicht wundern wenn es ev. doch einmal ein generelles Verbot für Handys und Kameras ausserhalb(!) des Gepäcks gibt

 

Warum bitte ist ein aus Versehen eingeschaltetes Handy im aufgegbenen Gepäck weniger gefährlich, als im Handgepäck (oder in der Hand eines Passagiers)???

 

Wenn man das als Risiko betrachtet, dann muss man es an Bord von Flugzeugen ganz verbieten - und das glaubst Du ja selbst nicht...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...