Zum Inhalt springen

Gebrauch von Kamera während TO und Landing


eldior

Empfohlene Beiträge

Eben das ist doch die Sache: Nachdenken! Wenn man nachdenkt, dann weiss man, dass der Gebrauch von Kamera, iPod & Co. während Start und Landung genau so ungefährlich ist wie während des Fluges. Insofern sind die Regeln absurd und sollten abgeschafft werden. Dass Mobiltelefone "offline" sein sollten, sehe ich ein und unterstütze ich auch, aber sonst...kleine Geräte gefährden niemanden. Und wer seinen eigenen Laptop bei Turbulenzen im Gesicht hat, ist selbst Schuld. Learning by doing. Ich warte auf den Tag, an dem alle Insassen gelbe Warnwesten tragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf den Tag, an dem alle Insassen gelbe Warnwesten tragen müssen.
:D

 

Ja genau! Ich warte darauf, dass gelb leuchtende Unterwäsche vorgeschrieben wird.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ja genau! Ich warte darauf, dass gelb leuchtende Unterwäsche vorgeschrieben wird.

 

Das ist aber nur ein Zwischenschritt. Nackt mit Sprengstoffschnüffler im Hintern, das geht dann in Richtung 'Optimum'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist doch die Sache: Nachdenken! Wenn man nachdenkt, dann weiss man, dass der Gebrauch von Kamera, iPod & Co. während Start und Landung genau so ungefährlich ist wie während des Fluges. Insofern sind die Regeln absurd und sollten abgeschafft werden. Dass Mobiltelefone "offline" sein sollten, sehe ich ein und unterstütze ich auch, aber sonst...kleine Geräte gefährden niemanden. Und wer seinen eigenen Laptop bei Turbulenzen im Gesicht hat, ist selbst Schuld. Learning by doing. Ich warte auf den Tag, an dem alle Insassen gelbe Warnwesten tragen müssen.

 

Absurde Regeln abschaffen? Da bin ich dabei, Andreas... NUR: so lange es eben die Regel gibt, hat man sich auch daran zu halten

(wir kennen viele Regeln, die man abzuschaffen hätte.. Und trotzdem halten wir uns Tag für Tag an diese Regeln).

 

Man sieht, dass es nichts einfacheres gibt, sich an Regeln zu halten. Und man sieht auch, dass gerade darin die Schwierigkeit besteht...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absurde Regeln abschaffen? Da bin ich dabei, Andreas... NUR: so lange es eben die Regel gibt, hat man sich auch daran zu halten

(wir kennen viele Regeln, die man abzuschaffen hätte.. Und trotzdem halten wir uns Tag für Tag an diese Regeln).

 

Man sieht, dass es nichts einfacheres gibt, sich an Regeln zu halten. Und man sieht auch, dass gerade darin die Schwierigkeit besteht...

 

Ja was denn nun? 'daran halten' oder 'nachdenken'?

Du postulierst hier 2 diametral entgegenlaufende Theorien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

ich sehe nicht, wo Du die diametral entgegenlaufenden Theorien siehst..

 

Es muss nachgedacht werden, ob Regeln sinnvoll sind oder nicht.

Solange es aber diese Regeln gibt, hat man sich daran zu halten (und bitte komme nicht wieder mit dem Herzschrittmacher. Das führt die Diskussion ad absurdum).

 

Das und nichts anderes habe ich gesagt. Wenn nun jeder für sich nachdenkt, welche Regeln für ihn "sinnvoll" und nicht, dann gute Nacht.

 

Kleines Beispiel: Anschnallzeichen gelten für ALLE sich an Bord befindenden Passagiere. Nun denken sich einige, wie "sinnlos" das ist. Bei der nächsten grösseren Turbulenz knallt man dann gegen etwas, was härter sein kann als der Kopf. Und schon wird die Fluggesellschaft (oder der CPT) angeklagt...

Solcher Beispiele gibt es bei uns in der Fliegerei einige. Dies würde aber den Rahmen der Diskussion sprengen und vom eigentliche Thema dieses Threads abschweifen.

 

So, damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

ich sehe nicht, wo Du die diametral entgegenlaufenden Theorien siehst..

 

Es muss nachgedacht werden, ob Regeln sinnvoll sind oder nicht.

Solange es aber diese Regeln gibt, hat man sich daran zu halten (und bitte komme nicht wieder mit dem Herzschrittmacher. Das führt die Diskussion ad absurdum).

 

Nein, tut es nicht. Wenn du sagst, ALLE Geräte müssen ausgeschaltet werden, ohne nachzudenken, dann gilt das eben. Dann haust du auch deine elektronische Armbanduhr gegen das Tray bis sie stehen bleibt... Und was ist mit dem Hörgerät? Besser auf Nummer sicher gehen, dass das arme Flugzeug garantiert nicht gestört wird oder doch besser dafür sorgen, dass der Träger noch Anweisungen hört? Nein, AUS. Alles AUS.

oder eben, du denkst nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Glück sind die Airlines doch nicht so blöd und haben tatsächlich dran gedacht (Zitat aus den Beförderungsbedingungen der Swiss):

 

11.2 Elektronische Geräte

Aus Sicherheitsgründen können wir den Gebrauch elektronischer Geräte an Bord des Flugzeugs verbieten oder einschränken, insbesondere von Handys, Laptops, tragbaren Aufnahmegeräten, tragbaren Radios, CD-Players, elektronischen Spielen oder Übermittlungsgeräten, ferngesteuerten Spielzeugen und Walkie-Talkies. Der Gebrauch von Hörapparaten und Herzschrittmachern ist erlaubt.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sirdir

Ein Versuch, das Gesagte zu verstehen, ist der erste Schritt einer Diskussion.

Hat man mal verstanden, was gesagt wurde, kann man eine Diskussion mit Argumenten führen.

 

Wenn man jedoch keine Argumente hat, fällt man ab ins Lächerliche... Und führt somit jede Diskussion einem frühen Ende zu.

 

Damit hoffe ich, dass Du weiter nachdenkst....

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sirdir

Ein Versuch, das Gesagte zu verstehen, ist der erste Schritt einer Diskussion.

Patrick

 

...voher wäre noch wichtig auch verstehen zu wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer seinen eigenen Laptop bei Turbulenzen im Gesicht hat, ist selbst Schuld.

 

Das mag vielleicht in einem Privatjet gehen, in dem der Passagier (fast) alleine sitzen darf :005: Wenn aber der Laptop dem Pax auf dem Nebensitz ins Gesicht fliegt, dann ist es dann eben nicht mehr Eigenverantwortung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sirdir

Ein Versuch, das Gesagte zu verstehen, ist der erste Schritt einer Diskussion.

Hat man mal verstanden, was gesagt wurde, kann man eine Diskussion mit Argumenten führen.

 

Wenn man jedoch keine Argumente hat, fällt man ab ins Lächerliche... Und führt somit jede Diskussion einem frühen Ende zu.

 

Damit hoffe ich, dass Du weiter nachdenkst....

 

Ja, ich denke ja nach. Darum weiss ich auch, dass die allgemeine Aussage 'alle elektronischen Geräte müssen ausgeschaltet werden' Unsinn ist. Genau so unsinnig ist die Aussage, dass man sich auch an unsinnige Regeln ohne Ausnahme halten solle.

 

@ILS28: Ich weiss schon. Ich weiss auch, dass die Liste nicht vollständig ist. Mir ging es auch darum hier Leuten klar zu machen, dass die Welt nicht ganz so einfach ist, die behaupten *alles* müsse immer abgeschaltet werden.

Ich habe auch schon Fluggesellschaften erlebt, wo die Lifedurchsage der vorher abgelaufenen Band widersprochen hat.

Darum gilt hier für mich der gesunde Menschenverstand und ich mache z.B. mit mir selbst aus, ob ein Gerät nun völlig ausgeschaltet ist oder nur im Standby (zumal ich zumindest genug Sachverstand habe zu beurteilen, was das überhaupt bedeutet und wie 'aus' meine Geräte eigentlich wirklich sind).

 

Und ich wette mit dir, dass damit eigentlich niemand ein Problem hat, der professionell damit umgeht - allenfalls einige möchtegern Diktatoren in gewissen Foren.

 

Und nochmal klar ist, dass ich mich im Flugzeug auf keine Diskussion einlassen würde.

 

Aber hier im Forum darf man sich ja schon mal fragen, wie man die Diskussion, ob ein Gerät nun im Standby oder aus sein muss vermischen kann mit 'und was, wenn jemand das Gerät an den Kopf kriegt'. Das sind doch einfach 2 paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

Wenn aber der Laptop dem Pax auf dem Nebensitz ins Gesicht fliegt, dann ist es dann eben nicht mehr Eigenverantwortung...
das habe ich natürlich bedacht. Allerdings sind die meisten Turbulenzen vertikaler Natur, sodass so ein Laptop wirklich eher dem Besitzer im Gesicht hängen würde, als dem Nachbarn. Ich aber trotzdem auch dafür, dass solche sperrigen Geräte (z.B. Laptops zum Ausklappen) in den "high-risk"-Abschnitten eines Fluges verstaut sein müssen - damit niemand blockiert werden kann. Tablets, iPods etc. sind nicht wirklich im Weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnte man es ja so zusammenfassen...

 

Wir sind hier nicht in der Position letztendlich darüber zu befinden was richtig und was falsch ist. Wir können diskutieren ob und warum und Hintergründe usw.. Aber ansonsten ist unser Job: Follow the Rules at all times... and use good judgement!:):009:

 

...achtet stets Eure Mitmenschen (nicht nur im Flieger) so gut Ihr könnt, dann passt das schon... auch mit den Electronic Devices...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wenn ich den Thread so lese, habe ich das Gefühl ich hätte gestern im Flieger alles falsch gemacht. Vielleicht sollte ich das bei "Vorfälle/Unfälle" melden. :007: Weshalb sind denn nur elektronische Geräte gefährlich? Weiss Gott wieviele Frauen ihre mit Backsteinen gefüllten Handtaschen nicht unter dem vorderen Sitz verstauen. Was ich eigentlich sagen wollte: Who cares? Irgendwie ist ja das ähnlich wie im Kino... aber jetzt drifte ich etwas sehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vielleicht nicht ganz zu den technischen hintergründen, serwohl aber zu den psychologischen gründen, warum man handys im flieger nicht zwingend benutzen/liegen lassen sollte:

 

Airbus-Maschine musste wegen Handy notlanden Nach der Notlandung einer Airbus-Maschine auf dem Flughafen London-Gatwick ist gestern auch auf dem Flughafen der irischen Hauptstadt Dublin ein Passagierjet notgelandet.

 

Auslöser war ein Handy auf der Passagiertoilette. Ein Besatzungsmitglied entdeckte das Mobiltelefon und fürchtete eine mögliche Bombe. Das Cockpit habe daraufhin gegen 16.00 Uhr um Landeerlaubnis in Dublin gebeten, sagte eine Sprecherin des Flughafens Dublin.

 

Nach einem Bericht der „Irish Times“ durchsuchte die Polizei das Flugzeug und fand das Mobiltelefon. Es war zum Aufladen in einer Steckdose in der Toilette eingesteckt und mit dem Ladekabel umwickelt. Der Handybesitzer habe sich nach Aufforderung der Polizei gemeldet. Die Maschine setzte nach dem Auftanken ihre Reise nach New York fort.

 

orf.at

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wenn ich den Thread so lese, habe ich das Gefühl ich hätte gestern im Flieger alles falsch gemacht. Vielleicht sollte ich das bei "Vorfälle/Unfälle" melden. :007: Weshalb sind denn nur elektronische Geräte gefährlich? Weiss Gott wieviele Frauen ihre mit Backsteinen gefüllten Handtaschen nicht unter dem vorderen Sitz verstauen. Was ich eigentlich sagen wollte: Who cares? Irgendwie ist ja das ähnlich wie im Kino... aber jetzt drifte ich etwas sehr ab.

 

Huh ?????? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich bin also am Montag hier in Nizza angekommmen und werde am Montag auch wieder zurückfliegen.

 

Hier ist offenbar eine ordentliche Diskussion losgebrochen, das hatte ich gar nicht im Sinn :005: Habe mich aber während dem Flug schön an die Regeln gehalten. Ich hatte zwar eine ganze Sitzreihe für mich, aber trotzdem. Dafür durfte ich nach dem Flug noch schnell ins Cockpit (sehr nette Crew!) Ich Esel hab das thema aber nicht angesprochen... Naja, vielleicht ergibts sich auf dem Rückflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...