Zum Inhalt springen

30.09.2012 | Cessna C414 | Innsbruck| Absturz nach Start


Lausig

Empfohlene Beiträge

Ellbögen, ist auf der Brenner Route. Wollte der VFR raus? Brenner ist im Moment Marginal auf dem GAFOR, dürfte wohl heute morgen nicht anders gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellbögen, ist auf der Brenner Route. Wollte der VFR raus? Brenner ist im Moment Marginal auf dem GAFOR, dürfte wohl heute morgen nicht anders gewesen sein?

leider fast zu vermuten:

Unmittelbar nach dem Start habe es zwischen der Flugsicherung Austrocontrol und dem Piloten noch Kontakt gegeben. Dieser sei gefragt worden, ob die Bedingungen einen Flug erlaubten. Der Pilot habe geantwortet, dass die Bedingungen für einen Sichtflug ausreichend seien, so Markus Pohanka von der Austrocontrol. Kurz darauf sei die Maschine aber vom Bildschirm verschwunden, ein Funkruf zu der Cessna blieb unbeantwortet.
Quelle

 

Webcambild vom Flughafen zum Unfallzeitpunkt gibt es hier

 

Ich denke entweder VFR oder eventuell auch IFR und eine Visual Departure um ein paar Meilen zu sparen. Aber beide Varianten beim heutigen Wetter hier in Innsbruck eigentlich nicht machbar :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellbögen, ist auf der Brenner Route. Wollte der VFR raus? Brenner ist im Moment Marginal auf dem GAFOR, dürfte wohl heute morgen nicht anders gewesen sein?

 

Da passte schon mehr nicht. Bei 1.000 kg Zuladung 8 erwachsene Männer - selbst bei Idealgewicht von 80 kg und kein Gepäck bliebe für den 4-Stunden-Flug ganze 400 Liter AVGAS übrig. Also sehr wahrscheinlich überladen.

BKN 27 zum Abflugzeitpunkt - vielleicht ein Wolkenloch über dem Wipptal sichtbar, aber nur bei entsprechender Climbperformance zu packen. Nach 12 Minuten Flugzeit gerade einmal 3.000 ft. gewonnen - da ist einiges schief gelaufen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passte schon mehr nicht. Bei 1.000 kg Zuladung 8 erwachsene Männer - selbst bei Idealgewicht von 80 kg und kein Gepäck bliebe für den 4-Stunden-Flug ganze 400 Liter AVGAS übrig. Also sehr wahrscheinlich überladen:(

 

Betr. MTOW, genau dieser Flieger hatte mehrere STC`s eingebaut, eine der Modifikationen hat ein MTOW erhöhung zur folge. Diese C414A war auf 7100 Lbs MOTM limitiert. Original hatte die Maschine eine MTOW von 6750 Lbs.

Die Informationen habe ich aus dem POH von dem Flieger. Mit MTOW ist der Flieger bei Max Cont. Climb mit 1000 Ft/Min gestiegen.

 

LG

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betr. MTOW, genau dieser Flieger hatte mehrere STC`s eingebaut, eine der Modifikationen hat ein MTOW erhöhung zur folge. Diese C414A war auf 7100 Lbs MOTM limitiert. Original hatte die Maschine eine MTOW von 6750 Lbs.

Die Informationen habe ich aus dem POH von dem Flieger. Mit MTOW ist der Flieger bei Max Cont. Climb mit 1000 Ft/Min gestiegen.

 

LG

Vito

 

Ok, so genau wusste ich das nicht. Aber einerlei: Das Flugzeug hat eine maximale Reichweite von 2.000 km, das Ziel liegt in 1.500 km, heißt also, dass die Tanks inklusive der vorgeschriebenen Reserve fast voll gewesen sein mussten. Und wir alle wissen, dass quasi voll tanken und voll Paxe bei unseren Flugzeugen nicht funktioniert. Der magere Höhengewinn von 3.000 Fuß nach 22 Minuten Flugzeit spricht Bände.

Für mich bleibt unverständlich, warum der Pilot, wenn schon bewusst überladen und marginalem Wetter, nicht die sichere IFR-Departure dem Inntal folgend nach RTT geflogen ist, wo er, sobald "on top", die Rechtskurve für einen visual nach BRENO bekommen hätte. Zeitverlust vielleicht 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der magere Höhengewinn von 3.000 Fuß nach 22 Minuten Flugzeit spricht Bände.

 

Hallo Othmar,

 

die Aussage des Ohrenzeugen lässt aber auch die Möglichkeit eines Motorenproblems offen. Womöglich war die Cessna zwischenzeitlich schon viel höher.

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 22 Minuten Flugzeit belegt, oder nur vermutet? :004:

 

Das ist ja fast so cool wie die ersten Meldungen dass das Flugzeug mit "N"

Kennung in Tirol registriert sei...

 

:001:

 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach letzten Meldungen in der Tirolen Tageszeitung brach der Radardkontakt nach 9 min nach dem Start ab. Die Höhe von 3000 Fuss ist auch verständlich wenn er auf dem visiual departure Richtung Süden versucht hat trotz des ansteigenden Tals unter den tiefen Wolken zu bleiben. Die Maschine liegt in 1600NN das hätte knapp gereicht um über den Brenner zu kommen.

 

Die Schneise die die Maschine durch den Jungwald gezogen hat, hat wohl den Aufprall gemindert und den beiden Passagieren das Übeleben ermöglicht - andererseits läßt sie eigentlich keine Zweifel über die Unfallursache zu.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 22 Minuten Flugzeit belegt, oder nur vermutet? :004:

 

Das ist ja fast so cool wie die ersten Meldungen dass das Flugzeug mit "N"

Kennung in Tirol registriert sei...

 

:001:

 

Siegfried

 

Startzeit 6:50, um 7:12 soll sie von den Radarschirmen verschwunden sein. Wobei es in Innsbruck kein "Radar" gibt - hier werden die Transponder-Signale des Flugzeuges durch mehrere erdgebundene Antennenanlagen aufgefangen und ausgewertet.

Und warum soll ein N-registriertes Flugzeug nicht in Tirol registriert sein? Alle 3 Jetprops am Flughafen Innsbruck sind das, und noch viele andere mehr. "Trust" heißt das Zauberwort, wenngleich die EU daran arbeitet, N-registrierte Flugzeuge mit Dauereinsatzgebiet Europa zu verbannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Höhe von 3000 Fuss ist auch verständlich wenn er auf dem visiual departure Richtung Süden versucht hat trotz des ansteigenden Tals unter den tiefen Wolken zu bleiben. Die Maschine liegt in 1600NN das hätte knapp gereicht um über den Brenner zu kommen.

 

Wolfgang

 

Das ist nur bedingt anwendbar. Erstens hatten wir Boden- und Hangnebel, weshalb ja auch die Notarzt- und Polizeihubschrauber nicht zur Unfallstelle gelangen konnten.

Und über den Brenner in 1.600 NN wäre für eine schnelle 2-Mot Harakiri - die Passhöhe liegt auf 1.372 m, jedoch in einem sehr engen Tal mit zwei markanten Kurven, die nördlich davon zu fliegen wären. Das würde ich nur bei plenty VMC machen. Ich wohne auf 1.250 m und war fast den ganzen Tag im Nebel. Das war schlicht und einfach IFR-Flugwetter (daher auch die bange Frage von LOWI-Turm, ob denn überhaupt VFR-Bedingungen herrschten im Wipptal). Es ist mir weiterhin unverständlich, warum ein entsprechend gerateter Pilot mit IFR-ausgerüstetem Flugzeug auf diese Sicherheitsoption verzichtet hat, wo als weiterer Risikofaktor eine vermutliche Überladung vorlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Othmar,

 

die Aussage des Ohrenzeugen lässt aber auch die Möglichkeit eines Motorenproblems offen. Womöglich war die Cessna zwischenzeitlich schon viel höher.

 

Grüsse, Frank

 

Ich habe das Interview mit dem Ohrenzeugen (einem Jäger) gesehen. Dem gegenüber gibt es einen weiteren Ohrenzeugen, der über einen längeren Zeitraum Flugzeuggeräusche vernommen hat, obwohl es für ihn nicht vorstellbar war, dass in dieser Nebelsuppe ein Flugzeug ziemlich tief kreisen würde. Er hat das sogar gemeldet, bevor der Absturz bekannt wurde.

Es hört sich eher so an, als hätte der Pilot bei Broken in 2.700 ft. (also immerhin keine gänzlich geschlossene Wolkendecke) ein Wolkenloch erspäht, aber nicht die erforderliche Steigrate erzielt und climbingturns im an dieser Stelle nicht ganz so schmalen Wipptal vollführt. Die Climbperformance der C414 bei MTOW und großer Bankrate dürfte aber eher zum Weinen sein. Und das in IMC.... Und natürlich wäre Feierabend gewesen, wenn tatsächlich ein Triebwerk ausgesetzt hätte. Daher immer wieder die Frage: Warum nicht die offizielle IFR-Departure bei solchen Bedingungen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema aber: N Reg. ist nicht schlechter als EASA zugelassen. Nur ist die FAA Kundenorientiert im gegensatzt zur EASA.

 

Zurück zum Thema, wenn ein Flugzeug nach 20 min Flug nicht höher als 3000 Ft ist könnte es ja auch sein das der Pilot nicht höher Steigen wollte oder nicht?

 

Lg

Vito

 

PS: es gibt Piloten mit paar hundert Stunden Erfahrung die alles besser wissen und noch nie einen Fehler gemacht haben. Dann gibt es jene mit mehreren tausend Stunden die Fehler gemacht haben aber daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück zum Thema, wenn ein Flugzeug nach 20 min Flug nicht höher als 3000 Ft ist könnte es ja auch sein das der Pilot nicht höher Steigen wollte oder nicht?

 

 

Ein Denkfehler - Innsbruck liegt auf 1.900 ft, die Absturzstelle in 5.200 ft. Über Ganz Tirol bzw. dem Flughafen war ganztägig eine massive Wolkendecke mit 2.200 ft Untergrenze, in den Seitentälern vermutlich niedriger. Ich lebe auf 1.250 Meter im Inntal und konnte bis zum späten Nachmittag weder das Tal, noch sonst etwas sehen auf Grund des hartnäckigen Hochnebels.

Und wäre er unter den Wolken geblieben, hätten ja auch die Notarzthubschrauber zur Unfallstelle fliegen können, was aber ganztägig unmöglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Kausalkette ist doch relativ leicht erklaerbar: Bei 1500km Distanz und 2000km Range haben die wahrscheinlich kein Routing bekommen, dass sie auch nur halbwegs legal ohne Stopp nach Valencia bringt. Also Z-Flugplan filen und "VFR"-losfliegen. Wenn er am Ort stationiert ist, dann weiss er, aus welcher Position "on Top" er nach dem joinen die directs bekommt, die er braucht um bis nach Valencia zu kommen.

 

Was ich nicht verstehe: Es ist doch allgemein bekannt, dass bei so einem Plan und BKN-Bewoelkung unter Gelaendehoehe das durchfliegbare Wolkenloch exakt auf dem veroeffentlichten SID liegt! Warum hat er das nicht stur abgeflogen, bis er on Top war und sicher weiter fliegen konnte? War in Insbruck so viel Verkehr, dass er keine Genehmigung bekommen haette, in den entsprechenden Luftraeumen VFR zu fliegen (ATC ist ja auch nicht bloed und typischerweise ja sehr kooperativ, wenn's geht...)?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

LOWI 300450Z VRB02KT 9999 FEW007 SCT014 BKN022 12/11 Q1020 NOSIG

 

und wo ist jetzt da die Mssive Wolkendecke und der Nebel????

 

hier noch die anderen von später.

LOWI 301120Z 07006KT 040V100 9999 FEW017 SCT025 BKN045 15/11 Q1020 NOSIG

LOWI 301050Z 07006KT 030V120 9999 FEW017 SCT025 BKN045 15/11 Q1020 NOSIG

LOWI 301020Z 06005KT 010V140 9999 FEW017 SCT040 BKN100 16/11 Q1020 NOSIG

LOWI 300950Z 16003KT 090V200 9999 FEW015 SCT040 BKN100 15/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300920Z VRB01KT 9999 FEW015 SCT025 BKN037 15/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300850Z VRB02KT 9999 FEW015 SCT025 BKN037 14/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300820Z VRB02KT 9999 FEW015 SCT025 BKN037 13/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300750Z VRB02KT 9999 FEW013 SCT025 BKN037 13/10 Q1021 NOSIG

LOWI 300720Z 06004KT 020V110 9999 FEW009 SCT025 BKN037 12/10 Q1021 NOSIG

LOWI 300650Z 11003KT 350V160 9999 FEW009 SCT025 BKN033 12/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300620Z 11005KT 070V130 9999 FEW007 SCT020 BKN025 12/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300550Z 06004KT 030V110 9999 FEW007 SCT015 BKN023 12/11 Q1021 NOSIG

LOWI 300520Z 09005KT 060V120 9999 FEW008 SCT015 BKN022 12/10 Q1021 NOSIG

 

Lg

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Frage stellen musst Vito....

 

Innsbruck liegt auf 1900 ft AMSL. Das ceiling über Insbruck (BKN) lag damit zum Startzeitpunkt bei knapp 4100 ft AMSL (1900+2200), SCT war es bereits auf 3300 ft AMSL. Das mag reichen um durch die Täler ins Flachland (Deutschland) zu fliegen, es reicht nicht für den Brenner, dessen Passhöhe bei 4500 ft liegt. Wenn die Seitentäler dann eh schon im Nebel waren, ist VFR dort schlicht nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOWI 300450Z VRB02KT 9999 FEW007 SCT014 BKN022 12/11 Q1020 NOSIG

 

und wo ist jetzt da die Mssive Wolkendecke und der Nebel????

 

 

Na eben in BKN022 genauso wie es im METAR steht. (INN meldet niemals OVC).

INN selber liegt auf 2000Fuss . Damit war die Wolkenhöhe über dem Tal auf 4200Fuss NN. Wenn also jemand auf 1250m NN an den Hanglagen wohnt war für ihn zu dieser Zeit Nebel.

 

In der Tal Mitte hebt sich der Broken Layer im Lauf des Tages meistens an. An den Hängen und in den Seitentälern oft nicht.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umgebenden Berge sind 6500Ft ueber Platz. Da ist SCT014 BKN022 schon eine sehr massive Wolkendecke. Zumal das alles in Luftraum Delta ist. Wuerde mich sehr wundern, wenn man da legal VFR rausgekommen waere....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Wollte damit nicht sagen das die Bedingungen gut waren, leider gibts vom Thal kein Metar aber ich glaube wir wissen alle wie es dort ausgeschaut hat. Ich bleibe nur gerne bei verlässlichen angaben und nicht bei "meistens" und "normalerweise".

 

Ich werde mich jetzt aus der Diskussion verabschieden und dan den Bericht von der ACG lesen.

 

blue skies

Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine um 30 min längere Reiszeit durch Zwischenlandung und refueling in Marseille wäre auch noch zu verkraften gewesen.

 

Tja. In Valencia war gestern DTM Rennen. Schätze mal die wollten einfach nicht zu spät am Track sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi,

 

wenn Sie so im Zeitstress waren um das DTM Rennen nicht zu verpassen und daher die "unsichere" VFR Route anstatt der sicheren SID über RTT zu nehmen (die etwas länger gewesen wäre) dann ist das mehr als tragisch.

Aber alles nur Spekulation....wir werden sehen.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...