Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute kam für WOW Air mal wieder ein Ersatz - trotz mehrerer Ankündigungen allerdings ohne Sharklets. ;)

 

Atlantic Airways / A319 [OY-RCH], ausnahmsweise mal eine RAW-Aufnahme. Damit konnte ich auch bei dem schlechten Wetter (4°C, Regen, tiefe Wolken) noch ein brauchbares Ergebnis zaubern

1oy-rch7yjbz.jpg

 

Bundespolizei / EC-155, flog tief über die Bahn und verschwand anschließend wieder in den Wolken

2bp7okly.jpg

 

Das war´s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging es kurz zum Infotower, einfach mal wieder die Sonne genießen und einige Maschinen aufnehmen. :)

Dabei habe ich mich mal an neuen Perspektiven probiert.

 

Aeroflot / A320-200 [VP-BMF]

1vp-bmf0qa3b.jpg

 

Ryanair / B737-800W [EI-EVF] *Modlin jest ok! c/s* (Modlin ist ok!). Was für Paul ;)

2ei-evf9jzd8.jpg

 

Pegasus / B737-800W [TC-CPN] *Adam E. livery*

1tc-cpnh0kay.jpg

 

Sun Express Germany / B737-800W [D-ASXD], bekam eine leichte Brise beim Rotate ab

4d-asxdv1yic.jpg

 

d-asxdw4u4s.jpg

 

Anschließend ging es quer durch die Stadt nach Tegel - dort wartete bei, nach wie vor, tollem Licht ein weiteres Highlight!

 

Eigentlich habe ich gehofft, das folgendes Gerät heute starten wird - das Wetter war immerhin perfekt. Aber leider kam es nicht so.

Da der Wetterbericht für die folgenden Tage kein brauchbares Wetter vorhersagt, entschied ich mich, heute eine "Standaufnahme" zu machen.

Gerade noch so rechtzeitig kam ich an der Terrasse an und konnte folgende Ergebnisse erzielen:

 

Aviation Link / B777-200LR [VP-CAL]

1vp-calnxxbo.jpg

 

Onur Air / A320-200 [TC-OBO], beim Rotate

2tc-obo52lbg.jpg

 

Geschafft aber zufrieden ging es anschließend wieder nach Hause. :)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es ist recht, wennn ich hier auch ein paar Bilder vom vergangenen Mittwoch präsentiere! Es gab für mich eigentlich nur einen wirklichen Grund um einmal nach TXL spotten zu gehen und das war nämlich die MIAT - die kriegt man ja sonst nicht so wirklich vor die Linse - also hiess es für mich am letzten Mittwoch um 04.30 Uhr aus den Federn, um 06.25 Uhr starten wir als erste Maschine in ZRH in Richtung TXL - dann hiess es Zeit überbrücken bis die Terrasse öffnete und um 10.15 Uhr schliesslich auf die Terrasse für ein paar Schüsse - das Wetter war ausser der steifen Brise ideal:

 

160217_txl_990_d-aizwdej38.jpg

 

160217_txl_992_g-euyw16j47.jpg

 

160217_txl_991_g-euyw42k9p.jpg

Turkish brachte neben A320 und B737 auch eine A330ig:

 

160217_txl_989_tc-jndc1rfm.jpg

 

Es war viel "Allianz-Verkehr" Air France brachte den Skyteam A321, Brussel, Swiss und Austrian waren mit Star Alliance anwesend und Air Berlin hatte eine oneworld B737 auf Platz:

 

160217_txl_994_oo-ssc1skpr.jpg

 

160217_txl_988_d-abmflso78.jpg

 

160217_txl_987_f-gtaueeo2a.jpg

 

160217_txl_993_d-alpeu4ksb.jpg

 

Air Berlin war in allen Facetten vorhanden, einzig die Specials mieden TXL! Nicht 100% "normal" war dieser hier - weiss vielleicht jemand, was damit "getestet" wird (unter den Rechtecken steht "Test Instalation"

160217_txl_995_d-abzkwmjx3.jpg

 

Der hatte irgend ein Problem, stand nach dem Pushback ziemlich lang da, rollte dann ein paar Meter, stand wieder rum und bog schliesslich nochmals in eine Parkposition bevor er dann wohl rund 50 Minuten nach geplantem Abflug doch noch Wind unter den Flügel kriegte:

160217_txl_996_d-alphj2ke3.jpg

 

Schliesslich unser grösstes Ziel:

160217_txl_999_ju-101tvkxp.jpg

 

Langsam schlug das Wetter um, doch noch mindestens zwei Highlights mussten abgewartet werden:

 

160217_txl_998_om-hex41k0v.jpg

 

160217_txl_997_ec-meq6tk5k.jpg

 

leider keine A340 oder A310 - aber auch nett:

 

160217_txl_986_1402_1nappc.jpg

Bearbeitet von Fames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 
ich war heute kurz draußen, mit folgenden Ergebnissen.
 
Entgegen aller Erwartungen rollte der heutige Superjet zum Terminal-D, bisher stand er immer auf einer Außenposition, da wir keine entsprechende Schleppstange für den SSJ hatten.
Offenbar hat man nun eine gefunden. ;)
 
Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89057], ich stand dann natürlich falsch
1ra-89057aojha.jpg
 
Ryanair / B737-800W [EI-DWO], gefiel mir von der Perspektive 
2ei-dwokojd8.jpg
 
easyJet / A320 [G-EZTA] *new c/s*
3g-eztatpkj9.jpg
 
Das war´s. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war UP (ELAL) ausnahmsweise mit der 739 vor Ort, glücklicherweise hatte ich diese bereits im Februar 2014 perfekt bekommen.

Kleiner Rückblick:

1leb9y.jpg

 

Die WOW Air hingegen wurde erst neu lackiert und ich wollte sie gerne von der Ramp-2 aufnehmen, da dank überwiegend fehlender Sonne

sowieso nicht mit starkem Gegenlicht zu rechnen war.

 

Als ich an der Ramp-2 ankam, musste ich feststellen, dass sie mal wieder komplett gesperrt war. So musste ich kurzfristig zum Parkplatz

am Terminal-D ausweichen. Dort ist das Licht noch schlechter und Stacheldraht unten sowie oben (außerhalb und innerhalb des Geländes)

verhinderte eine gute Aufnahme. Egal, mehr konnte ich nicht herausholen. ;)

 

WOW Air / A320-200 [TF-BRO], lackiert wie TF-MUM. TF-SIS dagegen fliegt wie TF-DAD - mit getauschten Farben

tf-broe9kiq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war mal eben draußen - es war schon sehr dunkel, aber dafür geht´s eigentlich. :)

 

Dubai Air Wing / A320-200 [A6-HMS]

1a6-hmsqes57.jpg

 

Einstellungen: Blende F5, 1/10sek., ISO 200, 140mm Brennweite

 

Die Maschine steht hinter der N8767, am BER-Nordpier.

 

Gruß an Ralf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute operierte Arkefly einige der Norwegian Flüge. Leider verschwand genau in dem Moment die Sonne und Germanwings wurde uns genau vor die Nase geschoben...

 

Arkefly / B737-800W [PH-TFB] *für Norwegian*

1ph-tfbzrar6.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute kam endlich mal wieder ein großes Highlight, das wir zuletzt am 11.02.15 in Schönefeld hatten. Die 1,5h Verspätung brachten meinen Tagesplan zwar ordentlich durcheinander, aber dafür sollte es sich doch lohnen!

 

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89015] *Skyteam c/s*

1ra-89015b6kjc.jpg

 

2ra-89015gzjxs.jpg

 

Natürlich keine Sonne, aber die Wolke vom Dienst ist eben fleißig gewesen. Trotzdem bin ich höchst zu frieden. ;)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute kam erneut ein Charter für Norwegian nach Schönefeld. Diesmal wollte ich ihn besser aufnehmen.

 

easyJet / A319 [G-EZIL] *Spirit of easyJet*

1g-ezil9hazw.jpg

 

Arkefly / B737-800W [PH-TFC], für DY aus/nach Oslo

2ph-tfc91xf5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kaum zu glauben, aber heute stimmte einfach alles:

1. Freizeit

2. Verkehr

3. Wetter

 

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89032], falls jemand einen Tipp kennt, wie man SU-Flieger scharf aufnehmen kann, möge er ihn bitte weiter geben. Mir gelingt es im Anflug nie, da der Fokus durch das Silber immer "irritiert" ist

1ra-89032c0s77.jpg

 

Privilege Style / B757-200 [EC-HDS] *Sevilla Futbol Club sticker*, für ELAL aus TLV

2ec-hds0gsor.jpg

 

Lufthansa Flight Training / Cessna Citation Jet [D-ILHE]

3d-ilhes2shm.jpg

 

Go2Sky / B737-400 [OM-GTD], für DY aus OSL

4om-gtdwxsf1.jpg

 

Danach kam noch eine der Unicef-Kisten, aber die habe ich oft genug aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand einen Tipp kennt, wie man SU-Flieger scharf aufnehmen kann, möge er ihn bitte weiter geben. Mir gelingt es im Anflug nie, da der Fokus durch das Silber immer "irritiert" ist

 

Kannst du bei deiner Kamera auf mehrere AF-Punkte gleichzeitig fokussieren > Mehrfeldmessung ?

Könnte vielleicht helfen, da du dann nicht nur einen fokussierten Punkt hast, der eventuell genau im silberfarbenen liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

 

das könnte in der Tat die Lösung sein! Meine aktuelle Kamera (Nikon D3000) biete 11 Messfelder. Nächste Woche zum Geburtstag lege ich mir die D5200 zu, sie bietet deutlich mehr Messfelder - ich bin schon sehr gespannt, wie die Bilder mit der neuen Kamera werden. :)

 

Getreu dem Motto: "Bei Sonne kann ja jeder!" ging´s kurz zur Ramp-2 :)
 
easyJet / A319 [G-EZDW] *Venezia special c/s*
1g-ezdw7nasp.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging´s nach Tegel, wenn schon Geburtstagsflieger kommen, möchte ich sie mir natürlich auch holen! :D

 

airberlin / A321SL [D-ABCO] *Air Düsseldorf c/s*, leider nur durch das Gitter

1d-abcohmrnb.jpg

 

airberlin / A320 [D-ABFO] *Milo c/s*

2d-abfo1pqx9.jpg

 

Turkish Airlines / B777-300ER [TC-JNN] *Batman vs. Superman c/s*, leider war es noch sehr dunstig

3tc-jnn31rno.jpg

 

4tc-jnn0ar5a.jpg

 

5tc-jnnwjphu.jpg

 

8tc-jjn0jomu.jpg

 

German Airforce / A340-300 [16+01], nach BRU

61601l9p4e.jpg

 

71601wqqs5.jpg

 

Edelsweiss Air / A320 [HB-IHZ], für SWISS

9hb-ihz69oq0.jpg

 

German Airforce [16+02]

1016024npdn.jpg

 

111602i7q2m.jpg

 

airberlin / A320 [D-ABZK] *mit Teststreifen*

10d-abzk0doyr.jpg

 

Aer Lingus / A320 [EI-DVM] *Retro c/s*

12ei-dvmvrotp.jpg

 

United / B767-300ER [N671UA], mit einiger Verspätung nach New York

13n671uao3psv.jpg

 

Anschließend ging es quer durch die Stadt, nach Schönefeld :)

 


Egyptair / A330-300 [sU-GDT]

1su-gdt2drsb.jpg

 

2su-gdt57o7b.jpg

 

Und damit ist wahrscheinlich Schluss für heute. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging´s zur Premiere nach SXF: die ersten Aufnahmen mit der neuen Nikon D5200. Fazit: Eine fantastische Kamera, mit der nun deutlich bessere Ergebnisse möglich sind.

Allerdings muss ich mich auch erst "einarbeiten" ;-)

 

Jetairfly / B737-800W [OO-JAV], für Norwegian

1oo-javm3s6i.jpg

 

Privat / Challenger 350 [XA-RUA], nur beim Start von der Ramp-2 aus aufgenommen

2xa-ruacbs3v.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurz für einige Minuten zur Ramp-2.

 

Condor / A320 [D-AICA] *Retro c/s*

1d-aicax7suy.jpg

 

Freebird Airlines / A320 [TC-FHB]

2tc-fhbqas08.jpg

 

Travel Service / B737-900ER [OK-TSI]

3ok-tsicbs4z.jpg

 

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89052]

4ra-89052xts89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt noch eine kleine Ergänzung meinerseits zum Nachmittag. Leider habe ich eine falsche Fokus-Einstellung (39 Messfelder, statt Einzelmessfeld) gewählt. Erstere eignet sich prima für Aufnahmen

wie heute Früh oder stehende Flugzeuge. Bei sich schnell bewegenden Flugzeugen scheint die Einzelmessfeldmethode die Bessere zu sein. Sehr ärgerlich, aber ich versuchte das Beste heraus zu holen.

 

Iraqi Airways / B737-800W [YI-ASF], Inbound aus Bagdad

yi-asfgsuae.jpg

 

yi-asf2jbukd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging´s kurz zum Bahnhof, um Bekannte abzuholen und dabei bewegte sich sogar folgende Maschine - trotz des schlechten Lichts will ich da nicht meckern ;-)

 

Iraqi Airways / B737-800W [YI-ASF]

yi-asfleoew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gestern ging es bei äußerst schlechtem Wetter kurz in den Anflug. Naja, Licht sieht anders aus - ich habe versucht, das Beste draus zu machen! ;)

 

Gainjet / B737-400 [sX-ATF] *Long Range sticker*, mit diesem Sticker möchte man auf die nun erweiterte Reichweite der VIP 737 aufmerksam machen

1sx-atfu3zno.jpg

 

2sx-atf4pxc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging bei dem tollen Wetter mal mit dem Fahrrad in den Anflug - kein Vergleich zu gestern!

 

CityJet / Avro RJ-85 [EI-RJU] *new c/s*

1ei-rjuwyqqu.jpg

 

Norwegian / B737-800W [EI-FHA]

2ei-fha2dof6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute verpasste ich leider knapp die schicke Germania, sie wurde bereits gepusht, als ich noch am Bhf. Schönefeld mit dem Fahrrad an der roten Ampel stand.

 

Danach ging´s so schnell wie möglich bis an´s Ende der Ramp-2 - grade noch so geschafft, aber qualitativ höchstens als Doku-Foto zu gebrauchen...

 

Germania / B737-700 [D-AGER] *30 years c/s*, ging nach FUE

d-ager21xo8.jpg

 

Kurz nach dem Abflug wendete sich dann auch das Wetter rasant, mittlerweile ist keine einzige Wolke mehr am Himmel.

 

Egal, kommt bestimmt wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ging es noch mal zur Nachmittagsschicht zur Ramp-2 - die Maschine hatte ich schon zwei Mal, aber das gute Wetter lockte. :D

 

Aeroflot / A321 [VP-BTL] *Manchester United c/s*

vp-btlgglnz.jpg

 

Und der Bau des neuen Terminals geht schon fleißig voran

1ntyuv.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das schöne Wetter hielt auch heute wieder an - sehr zu meiner Freude natürlich.

 

Sun Express Germany / B737-800W [D-ASXG] *Kung Fu Panda 3 c/s*

1d-asxgemskq.jpg

 

Avcon Jet / Gulfstream G-450 [OE-IMZ]

2oe-imzjqs3c.jpg

 

Der Wind kam heute relativ stark aus südlicher Richtung, für Berlin eher unüblich

3oe-imznasu0.jpg

 

airberlin / B737-800W [D-ABMK], steht am Hangar in Selchow

4d-abmkdfswh.jpg

 

Das war´s. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...