Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Lukas,

 

sehe Deinen Post erst jetzt: Vielen Dank für die Glückwünsche! :)
 

Und ja, die kamen alle als Norwegian-Ersatz. :D

 

______________________________________________________________________
 
Ein weiteres Mal war es Aeroflot, die mich nach SXF "lockte". :)
 
easyJet / A319 [G-EZDK] *new c/s*
1g-ezdk1judp.jpg
 
Welche Variante gefällt Euch am besten?
2oldnewydu8p.jpg
 
Das fing doch gut an - doch auch über SXF gab´s eine interessante Maschine!
NATO / AWACS (E-3A) flog Richtung Westen
3awacs8guxa.jpg
 
Aeroflot / A320 [VP-BDK] *Skyteam c/s*
4vp-bdkd6uhp.jpg
 
Sehr zufrieden ging es im Anschluss wieder nach Hause. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe heute mal einen gemütlichen Ausflug nach dem Frühstück zum Flughafen unternommen, denn die Nordstar wollte noch aufgenommen werden. ;)

 

Doch zum Anfang wartete eine Überraschung:

Tailwind 734 (angekündigt) und SAS 737 (unangekündigt)

1se-rjrb1qvj.jpg

 

Norstar Airlines / B737-800W [VQ-BNG], leider von beiden Seiten nicht komplett frei

2vq-bng8hphn.jpg

 

3vq-bng6woeb.jpg

 

Rossiya / AN-148 [RA-61702], mit Sticker für 70 Jahre Sieg über den Faschismus

4ra-61702p9qap.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NGL]

5ln-ngl5cpyi.jpg

 

Condor / A320 [D-AICL], in new c/s

6d-aiclv8o2u.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZDK], meine 3. in neuer Bemalung. :)

7g-ezdkpzr4y.jpg

 

Das war´s. Für ne´ gute Stunde in Schönefeld kann ich eigentlich nicht meckern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

kleiner Nachtrag von mir:

Ich bin noch mal zur Tailwind am Abend hingefahren - und das sollte sich lohnen! :)

 

Nordstar Airlines / B737-800W [VQ-BNG] ... ohne Treppe, ohne GPU, dafür mit toller Abendsonne!

vq-bng13uha.jpg

Tausend Dank an denjenigen, der die Treppe und die GPU entfernt hat!!

 

Tailwind Airlines / B737-800W [TC-TLH]

tc-tlh6sug8.jpg

 

easyJet/ A319 [G-EZGG] *Capt. James Whalley*, ein Airline-Kapitän mit einer Vorliebe für Extremsport, dabei kam er laut Internet auch um..

g-ezggcwup6.jpg

 

Das war´s, hoch zufrieden ging es wieder nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute gab´s eine tolle Überraschung - bei passendem Wetter, aber egal. :D

 

WOW Air / A321SL [TF-MOM] ... definitiv ein richtig schickes Teil!

tf-mom4hzou.jpg

 

Überglücklich ging´s danach wieder nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eigentlich würde ich jetzt schon in Paris auf den Anschlussflug warten, airfrance hat den Flug aber gestrichen (Gründe wurden nicht genannt) und wir wurden auf morgen mit KLM umgebucht, weiter geht´s dann also ab Amsterdam.

 

Also kurz das Highlight des Tages geschnappt. ;)

 

Astra Airlines / A320 [sX-DIO], aus TLV

sx-diopmuw6.jpg

 

Das war´s schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi,

 

heute setzte Norwegian eine ihrer mittlerweile seltenen B737-300 nach SXF ein. :)

 

Norwegian / B737-300W [LN-KHA]

ln-khaltu8k.jpg

 

Das war´s. :D

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war heute mal wieder am Flughafen, da sowohl Zeit als auch Wetter passten und sogar ein kleines Highlight anwesend war. ;)

 

Belavia / CRJ-100 [EW-100PJ], trotz der regelmäßigen Anwesenheit in SXF bisher selten aufgenommen

1ew-100pjq7aej.jpg

 

Montenegro Airlines / ERJ-195LR [4O-AOC], mein kleines Highlight, ging nach Tivat

24o-aoc6kbqg.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NIA], neu für mich

3ln-nia5mazu.jpg

 

Pegasus / B737-800W [TC-CPK], ebenfalls neu für mich

4tc-cpk32a3k.jpg

 

Das war´s dann auch schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute Abend wird der DRK-Hilfsflug von Schönefeld nach Nepal starten, um etwa 60 Tonnen Hilfsgüter nach Nepal zu fliegen.

 

Leider konnte ich zur Landung nicht da sein, so blieben mir nur noch Notschüsse, da Frachter ja leider nur noch am BER geparkt werden.  :evil:  :roll: 

 

Global Africa Cargo / MD-11F [Z-GAB]

1z-gabwjbcz.jpg

 

2z-gabfuznr.jpg

 

Das Wetter war natürlich auch passend, naja, man hat sie mal gesehen.

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ein guter Freund hat mir einige seiner alten SXF-VIdeos, teilweise aus DDR-Zeiten, zur Verfügung gestellt.

Daraus habe ich eine Zusammenfassung erstellt, zu sehen sind u.A. TU134, TU154, IL-18, AN-22 und B707.

 

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=CEu0t2K-tgo

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nach dem die MD-11 heute nicht wie geplant um: 8, 11 oder 22 Uhr gestartet ist, entschied man sich nun offenbar für den Start um 20 Uhr.

 

Pünktlich fuhr ich also zum Erdwall in Waßmannsdorf, um sie von dort aus zu knipsen. Ich hoffte auf einen tollen Sonnenuntergang, im Endeffekt

ging sie dann gegen 20:30 Uhr raus, da sie noch drei Landungen vorlassen musste. Ich bin bald irre geworden, denn "Licht" war kein´s mehr vorhanden.

 

Aeroflot / A330-300 [VQ-BCQ] *Skyteam c/s*, kam wegen eines ausgefallenen Fluges. Ich hatte sie bereits perfekt in CDG und entschied mich für einen Notschuss

1vq-bcqxnu6h.jpg

 

Global Africa Airways / MD-11F [Z-GAB], beim Abheben während kaum noch Licht vorhanden war. F5.6, ISO400 und 1/200sek. - das fiel mir auf die Schnelle ein

2z-gabzuu5y.jpg

 

3z-gabshuvi.jpg

 

Mittelmäßig zufrieden ging es dann wieder nach Hause. Auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen, ich habe es versucht. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

freut mich, dass es Dir gefällt, Dein Lob gebe ich heute Abend weiter! :)

Hier ist nun Teil-2, u.A. mit Lufthansa Cargo DC-8 und einer AN-28, die sehr selten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=YJnaFNm7NAk

 

Teil 3 und 4 folgen morgen, weitere Teile in den nächsten Tagen.

 

Viel Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute führte Bulgarian Air Charter einen Flug im Auftrag der Mistral Air von Schönefeld nach Palermo durch.

 

Bulgarian Air Charter ist in Schönefeld natürlich nicht unbedingt selten - eine MD-82 hingegen wird langsam selten. 

 

Deshalb wollte ich mal einige Video-Aufnahmen vom Sound der McDonnel Douglas machen und dabei entstanden auch einige Fotos, seit ewiger Zeit auch mal wieder von der Terrasse. ;)

 

Bulgarian Air Charter / MD-82 [LZ-LDP]

 

Das "edle" JT8D-Triebwerk

1lz-ldp1tyt2.jpg 

 

 

Auf der Ramp

2lz-ldproxpa.jpg

 

Beim Losrollen leider etwas im Gegenlicht

5lz-ldpl7btn.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-DYF]

2ln-dyfufz3b.jpg

 

Das war´s schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war zur Nachmittagsschicht noch mal kurz draußen - und es sollte sich lohnen. :)

 

Onur Air / A321 [TC-OBV], ich wusste nichts von dem Onur Air Flug und hatte bereits 6 A321, aber dieser fehlte mir sogar noch!

1tc-obv6rurk.jpg

 

Pegasus / B737-800W [TC-CPJ], der nächste Türke. :D

2tc-cpjrdudf.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZDN] *Amsterdam special c/s*

g-ezdnfmuob.jpg

 

Für wenige Minuten SXF doch gar nicht mal so schlecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

hier nun Teil-3 der historischen Schönefeld-Serie. Diesmal enthalten:

 

1. B747-200, N203AE

2. C-130, N906SJ

3. DC-3, N96BF

4. DC-6, G-APSA

5. DC-10, YA-SYE

6. IL-18, RA-75423

7. IL-18, RA-75464

8. IL-76, P-914

9. YAK-42, RA-42411

10. YAK-42, RA-42422

11. L-1011, TC-RAG

12. R-1011, TF-ABE

13. Mi6, RA-21133

14. MYA-55, RF-55204

15. TU-134, EW-65754

 

Viel Spaß! :)

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Aussicht auf schöne Abendsonne und zwei Highlights trieben mich gegen 19:30 Uhr zum Flughafen.

 

F-UCHS

1fuchss9x69.jpg

 

Seit dem die alte SXF-Nordbahn saniert wird, wird die neue SXF-Südbahn genutzt. Dorthin habe ich es noch nicht geschafft, doch auch von der alten Position sind neue Fotoperspektiven möglich.

Angeboten hat sich die D-AGEP, welche aus Teheran im Anflug ist

2d-agepy4l3v.jpg

 

Zum Glück verschwand kurz vor Ankunft der beiden Highlights die Sonne, nachher wären das noch gute Fotos geworden!

 

Aeroflot / A320SL [VQ-BSL]

3vq-bslkpb3t.jpg

 

Onur Air / A320 [LZ-FBC] *opr. by Bulgaria Air*

4lz-fbcdmyvh.jpg

 

lz-fbcmcrv8.jpg

 

Das war´s. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Aeroflot Airbus mit Latten ein Highlight? Da würde ich doch lieber den SSJ nehmen ;) Die Onur ist aber schick.

 

Wie sieht es denn an der Südbahn aus? Laut google maps müsste man zumindest an den Enden ganz gut spotten können. In der Mitte sind ja diese komischen Zäune und Netze.

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Ja - der Latten Bus kommt nicht sehr oft nach SXF, deshalb ist er ein Highlight. Vom SSJ hab ich fast alle, inklusive der Skyteam Lackierung! :D

 

Auf der Südbahn spotten kannst Du an den jeweiligen Enden, aber nur Vormittags bzw. auch direkt parallel auf dem Weg dazu. Hier muss beachtet werden, dass Du entweder mit einer Leiter über den Zaun oder aber an Stellen, die höher als der Zaun sind, fotografieren solltest. Am Zaun selber sind Bewegungsmelder und das berühren bereits mit dem Objektiv reicht aus, damit die Polizei vorbei kommt.

 

An Nachmittag und Abend kann man aus der nahen Ortschaft "Selchow" Fotos aufnehmen. Bei Gelegenheit fahre ich auch mal hin und werde Fotos machen.

 

______________________________________________________
 
Morgen steht die Physik-Abi-Prüfung an, deshalb ging es heute mit einem Kumpel zum Lernen auf die Terrasse - und naja, auch zur Ablenkung! ;) :D
 
Bei mediterranen 26-28°C und hoher Luftfeuchtigkeit bildeten sich eine Menge Wolken, so dass immer mal wieder die Sonne durchschien, sich aber auch wieder versteckte. 
 
Aer Lingus / A320 [EI-DEN], wechselt ab Oktober nach Tegel, also ab nun ein Foto wert
1ei-edneau3g.jpg
 
Norwegian / B737-800W [LN-DYJ]
2ln-dyjasuox.jpg
 
UP / B737-800W [4X-EKT]
34x-ektm6uzz.jpg
 
easyJet / A319 [G-EZDP] *new c/s*
4g-ezdp3duqp.jpg
 
Norwegian / B737-800W [LN-NOG]
5ln-nog2ju1q.jpg
 
WOW Air / A321SL [TF-MOM], kurz bevor es regnete
tf-mom1q5u6a.jpg
 
6tf-mom2rjuc4.jpg
 
Danach ging es wieder nach Hause. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand die Sonne gut und die zweite Onur Air A320, gemietet von Bulgaria Air, kam vorbei. Doch es kam, wie es kommen musste.

 

Pünktlich zur Onur Air verschwand die Sonne, ein Tankfahrzeug rollte in den Weg und gleichzeitig wurde die Norwegian gepushed ........

 

Onur Air / A320 [LZ-FBD] *opr. by Bulgaria Air*

1lz-fbdphu4m.jpg

Eine Minute später wieder perfektes Licht.

 

Norwegian / B737-800W [LN-NGB]

2ln-ngbkbu9x.jpg

 

Als ich zurückfahren wollte, ging dann auch noch mein Fahrrad kaputt. Insgesamt gesehen, mal wieder ein Ausflug mehr oder weniger umsonst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

heute besuchte uns eine seltene, private, Boeing 727-100. Sie kam gegen 14:30 Uhr aus Leipzig nach Schönefeld und war meine erste, auf der Südbahn-aufgenommene, Maschine. :)

 

Da ich heute Besuch hatte, konnte ich nur schnell mit dem Auto zum BER fahren, für eine Fahrt zur Straße parallel der neuen Südbahn reichte die Zeit nicht mehr.

 

Gordon Getty / B727-100 [N311AG]

n311ag-1e2xld.jpg

 

n311ag-2fwy7g.jpg

 

Das Licht war natürlich nicht perfekt, der Hintergrund gefällt mir aber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute startete Gordon Getty´s Frau nach dem Einkaufen in Berlin für den Flug zurück Richtung Leipzig. Gleichzeitig war das mein 1. Südbahn Spotting.

 

Die Frage war, ob die B727, wie viele easyJet´s, bereits auf der Hälfte der Bahn Line Up macht und damit "spät" abhebt, oder am Anfang der Bahn Line Up macht - und früh abhebt.

Wir dachten uns, dass sie wahrscheinlich nur die Hälfte nutzt und dann genau an unser Position abheben wird - getäuscht.

 

Rossiya / A320 [VQ-BDY], hob perfekt ab, vollen Anlauf genutzt

1vp-bdy58o8x.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZAK], hob auch gut ab, halben Anlauf genutzt

2g-ezakogrzr.jpg

 

Aer Lingus / A320 [EI-DEB], nutzte den vollen Anlauf und hob früh ab

3ei-debrtq4a.jpg

 

Gordon Getty / B727-100 [N311AG], nutzte leider auch den vollen Anlauf und hob früh ab, aber...

4n311agi5pq2.jpg

 

...dafür konnte man auch die volle Pracht der Klappen sehen. ;)

5n311ag21o2o.jpg

 

6n311ag5rr21.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZDW], vor ungewohntem Hintergrund

7g-ezdwgppp6.jpg

 

Das war´s. Mein Fazit zur Südbahn: Bei Landungen aus der Richtung kann man weiter vorne gute Aufnahmen machen, bei Starts von meiner Position auch, das Glück spielt aber eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war heute mal wieder mit einem Freund auf der Terrasse. :D Viel zu sehen gab es nicht, daher der grobe Verkehr in aller Kürze. :D

 

Aer Lingus / A320 [EI-DEJ], bei der Ankunft ging noch alles gut...aber...

1ei-dejy7ulh.jpg

 

...beim Abflug fand man nicht den richtigen Rollweg. :P. Man wartete also auf der Sonder-Ramp auf einen Follow-Me (Wobei das zur Zeit kein Wunder ist!)

2ei-dejx4uzm.jpg

 

Wenn doch bloß die deutschen Airlines so viel Farbe verwenden würden. Hier unsere beiden "Farbtupfer"

36puwg.jpg

 

WOW Air / A321 [TF-MOM], erst jage ich ihr hinterher und jetzt werde ich sie nicht mehr los. ;)

4tf-momcpui8.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NGK], ein neuer für mich

5ln-ngk7aup6.jpg

 

Das war´s auch schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...