Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute ging´s zum Abendbrot in den SXF-Anflug. Dort gibt es eine kleine "Versorgungsstation" ("Hofladen Imbiss") - allerlei Leckereien und zum Abend äußerst entspannend. Flugzeuge kann man von dort auch perfekt beobachten, hat dann aber leider zum Abend hin immer mehr Gegenlicht. Norwegian´s Kleine (737-300) musste trotzdem noch aufgenommen werden und ich finde, dass das Bild mit der Sonne direkt drunter auch etwas hat. ;)

 

Norwegian / B737-300 [LN-KKM] *weiße Nase, weißes Tail*

ln-kkmjbkty.jpg

 

Das war´s an "spannendem" Verkehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute früh wollte ich mir endlich noch eine mir fehlende UP "schnappen", das Wetter passte auch - also nichts wie los! :D

 

Rossiya / A319 [EI-EZD]

1ei-ezdtii9o.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NOR]

2ln-norqviqq.jpg

 

UP (by ELAL) / B737-800W [4X-EKT]

34x-ekt55cx5.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZBI] *Shakespeare c/s*

4g-ezbirgc1h.jpg

 

Danach wollte ich die kaputte CS-TTR (TAP, A319) aufnehmen. Kaum war ich am Zaun, brüllte es aus den Lautsprechern des Polizeiautos: "Treten Sie sofort vom Zaun weg". Mein Gott, wie in GTA! Kaum war ich zurück an meinem Fahrrad, kamen die angeschossen..."Solange die israelischen Maschinen hier sind, ist 1km um den Zaun Sicherheitsbereich und das Fotografieren zu jeder Zeit verboten". Was soll man da noch sagen? ...

 

Und eben kam noch dieser Jumbo, im Anflug auf Tegel, über Schönefeld:

 

Air India / B747-400 [VT-EVA]

5vt-eva4lc8i.jpg

 

Das war´s für heute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider konnte man kurz nach der Landung der AN-74, dank den Israelis, wieder keine brauchbaren Zaunaufnahmen machen - so blieb mir nur noch zum Start der Infotower.

 

Mit 1,5h Verspätung ging die Kiste dann endlich raus!

 

Cavok Air / Antonov AN-74 [uR-CKC]

ur-ckc1lce00.jpg

 

ur-ckci0oaj.jpg

 

Naja, verflimmert, weit weg..aber besser als nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, haben die Israelis bei Euch das Recht das Spotten zu verbieten? Das geht die doch einen Käse an! In TelAviv gibts, dies nur nebenbei erwähnt, sogar einenSpottingplatz am Flughafen.

 

Ich vermute mal, dass die Israeli überall Sonderrechte herausnehmen. Ich kann mich an meine Zeit beim Flughafenregiment erinnern: Die einzige Gesellschaft, die nicht angepeilt werden durfte von der Flak war EL-Al...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei jedem Israel-Flug (ELAL, Israir etc.) fliegt mind. 1 Helikopter und Sicherheit den Flug aus der Luft, überall Polizei und Begleitung der ELAL nach der Landung bis zum Start durch einen Bundespolizei-Panzer.

 

 

...und wenn man im letzten und unbeobachteten Moment eine Panzerfaust rausholen würde, könnten die es wahrscheinlich auch nicht mehr verhindern, wenn man wirkliches was böses vorhaben sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht Dieter - von daher ist es eben schwachsinnig.

_________________________________

 

Hi,

 

die Landung der TU-5 heute Vormittag in Berlin-Tegel konnte ich aus Zeitgründen leider nicht aufnehmen, deshalb fuhr ich dann am Nachmittag noch mal hin.

 

Dazu nun noch einige Aufnahmen:

 

Mongolian Airlines / Boeing B767-300/ER [JU-1011] ging zuerst raus

1ju-1011wtl6d.jpg

 

airberlin / A320 [D-ABFK] *Fan Force One* kam zu meiner großen Freude sehr überraschend :)

2d-abfkxoyjb.jpg

 

Slovak Air Force / Tupolev TU-154M [OM-BYO], leider weit weg und ging kurz nach meiner Abreise raus.....

3om-byopbymk.jpg

 

Royal Air Maroc / B737-800W [CN-RNU]

4cn-rnur6a3w.jpg

 

Air One / A320 [i-WEBA] bekam eine leichte Ladung Seitenwind beim Abheben ab :D

5i-webanslfs.jpg

 

Turkish Airlines war kurzzeitig im Doppelpack zusehen - weiß jemand aus welchem Grund?

6thyrtxrn.jpg

 

Da ich um 18 Uhr einen Termin hatte, musste ich dann leider wieder abfahren. Den Abflug der TU-154 verpasste ich deshalb um 20min. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

im Moment mache ich, wie im letzten Jahr auch, Ferienarbeit bei der Germania-Technik.

 

Leider bin ich nur im Büro zuständig, lasse mir aber trotzdem nicht den Blick in den durchaus interessanten Hangar nehmen. Fotografieren ist dort alles andere als erlaubt, aber einige Aufnahmen möchte ich euch nicht vorenthalten - denn sie haben echten Seltenheitswert. :)

 

Die "5A-UAD" steht auf der airberlin-Seite des Hangars und wartet dort seit September 2013 auf eine Reparatur, nachdem sie in ein Feuergefecht in Libyen kam und völlig durchlöchert wurde. Alle abgeklebten Stellen am Rumpf sind Einschusslöcher.

 

 

Gestern überraschte mich die "D-AIPD", welche ebenfalls in unserem Hangar (LH hat immerhin zwei eigene Hangarflächen in SXF) das Seitenleitwerk ersetzt bekam. Hier zu sehen ist das neue Leitwerk, an dem noch ein Teil der Verkleidung fehlt, dafür aber noch Schutzverkleidung angebracht ist.

 

 

Heute Früh stand dann noch die "OY-LNA" auf unser Seite und bekam einen "Feinschliff" an den Slats - danach wurde die Maschine komplett mit einem Wischmob geputzt :huh:

 

 

Das war´s ... wenn ihr mir die Daumen drückt, kann ich innerhalb der nächsten zwei Tage noch Highlights für euch aufnehmen und zeigen. ;)

 

- Bilder sind nun entfernt - wer noch Interesse daran hat: Einfach eine PM schreiben. :)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, nicht direkt erlaubt ;)

Weitere Fotos kommen wohl nicht - leider stand heute genau das gleiche wie gestern drin und morgen ist mein letzter Tag. Zur Sicherheit werde ich die Fotos dann demnächst wieder entfernen - hauptsache, ihr konntet mal einen kurzen Einblich ergattern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

heute konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder Spotten gehen :)

Corendon / B737-800W [TC-TJJ] *Detur special c/s*
1tc-tjjacjbm.jpg

Intersky / ATR-72 [OE-LIB], Charter vom Balaton
2oe-lib62kq0.jpg

Der Rundflug-Helikopter flog süd-ostwärts und kam bis zu meiner "Abreise" nicht wieder
3d-hcorcljj9.jpg

Onur Air / A321 [TC-OBK] *21 years sticker*
4tc-obk4cj64.jpg

Danach ging es dann wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

heute Abend habe ich mich mal wieder nach Tegel "verirrt" - Grund dafür war der Hainan A330-300 aus Peking! Ich hatte noch über eine Stunde bis zur Landung, schlenderte gemütlich durch´s bunte Treiben am Flughafen Tegel, als ich dann an der Terrasse ankam: Der Schock! Die Polizei empfing mich und informierte mich, dass die Terrasse gesperrt sei "Ein Einsatz finde grade statt". Na toll....mit Zeitdruck im Rücken entschied ich mich dann, Richtung Spandau / Haselhorst zu fahren, um die Hainan von dort aus während der Landung aufzunehmen. Leider habe ich dort so gut wie gar keine Ortskenntnisse und so war ich froh, als ich eine Position in mitten von Kleingartenanlagen gefunden hatte, von der aus man die anfliegenden Maschinen halbwegs brauchbar aufnehmen kann - leider nur für ca. 4sek, davor und danach waren die Flugzeuge hintern Bäumen versteckt. Genug geredet, hier nun die Resultate ;)

air Baltic / B737-500 [YL-BBN]
1yl-bbnnikph.jpg

ADAC / DO-328 [D-BADA]
3d-badawakls.jpg

Hainan Airlines / A330-300 [b-5950]
3b-5950hvj1q.jpg

... und auf dem Dach gelandet. ;)
4b-59509zjjb.jpg

Danach ging´s dann wieder zurück nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hier Morgen eventuell mal wieder Bilder kommen: SU-2684 aus SVO-SXF soll ein Superjet (Aeroflot) sein. Ich würde aber Morgen sicher noch auf dem Flightradar nachsehen, ob dem auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für den Tipp, aber leider habe ich zu dieser Zeit immer Schule ;) (Morgens um 9)

 

____________________

 

Hi,

heute Abend hat sich Spotten in Schönefeld endlich mal wieder richtig gelohnt! :)

Germania / A319 [D-ASTB] *Gambia Bird basic c/s*, zur Zeit ohne Probleme auf Ramp 2 aufnehmbar
1d-astbxofbp.jpg

Wenige Minuten später ging folgende Maschine raus:

Ryanair / B737-800W [EI-DCL] *Dreamliner c/s*
2ei-dclf0c2d.jpg

3ei-dclksitt.jpg

Sehr zufrieden ging es danach wieder zurück nach Hause. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach dem der philippinische A340 gestern zur Schulzeit gelandet war, wollte ich ihn heute aufnehmen. Leider spielte das Wetter pünktlich zu Beginn des heutigen Tages nicht mehr mit, trotzdem fuhr ich nach Tegel, denn lieber eine schlechte als keine Aufnahme ;)

Turkish Airlines / A330-200 [TC-JIN], ex. VT-JWN // Jet Airways
1tc-jinz8kwb.jpg

2tc-jinwvk4n.jpg

easyJet / A319 [G-EZBJ], musste heute (mal wieder) wegen starkem Nebel und fehlendem ILS in Schönefeld nach Tegel ausweichen
3g-ezbjhhjmc.jpg

Lufthansa / A321 [D-AIDU]
4d-aidukzk7g.jpg

Lufthansa / A320SL [D-AIUG], erst knapp 1,5 Monate alt
5d-aiugj4kwl.jpg

airberlin / A320 [D-ABDB] *OLT basic c/s*
6d-abdbjzkxm.jpg

Brussels Airlines / A319 [OO-SSF]
7oo-ssf4njyx.jpg

Philippine Airlines / A340-300 [RP-C3435], leider sehr weit weg abgestellt, dazu beschi****** Wetter!
8rp-c3435y7koz.jpg

Als dann tatsächlich die ersten Sonnenstrahlen rauskamen, wurde die Terrasse geschlossen. Grund dafür war das Auslösen eines Alarms....

Danach ging es so mittelmäßig zufrieden wieder nach Hause. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gestern Abend machte sich die V8-ALI auf den Weg Richtung Berlin, geplant war ein Tankstop. Ob Schönefeld oder Tegel konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen, die Ankunft war laut der Flugzeit für etwa 06:40 Uhr geplant und so stellte ich mir den Wecker auf um 6. Sehr Früh, für einen Sonntag-Morgen - doch das sollte sich lohnen!

Als ich wach war, schaute ich auf Flightradar - die Mühle war über polnischem Hoheitsgebiet. Der Blick aus dem Fenster: Nebel. Sichtweite bei ca. 700-1000 Meter - in Schönefeld nach wie vor kein ILS, das sprach für eine Landung in Tegel.

Gespannt verfolgte ich den Flugweg, der Jumbo kam Berlin immer näher und alles sah stark nach Tegel aus. Doch dann kam im Funkscanner endlich die erlösende Nachricht:

"Victor Eight Alpha Limia India Destination Schönefeld". Wow, ich konnte es kaum glauben! Trotz der Umstände sollte es Schönefeld werden! Da ich bis zur Landung kaum noch 10min. hatte, ging es um kurz vor 7 innerhalb von 10min. von meinem Zimmer zum Flughafenzaun und als ich grade ankam, durchbrach die wunderschöne 747 die Wolken/Nebelschicht am unteren Ende :)

Kurz davor stand ein SWISS A321 auf der Ramp 2.
SWISS / A321 [HB-IOL], kommen jetzt häufiger zur Wartung nach SXF zu LHT
1hb-iol8ej4s.jpg

Sultan of Brunei / Boeing B747-400 [V8-ALI] .... Waaaaaaaaahhhhhhhhnnnnsinnn! :)
2v8-alicfkoz.jpg

Die VIP-Maschine wurde auf der Sonderramp abgestellt, dort gab es frisches Catering sowie neues Kerosin...
3v8-alieckpn.jpg

... bevor sie dann für ihren Weiterflug via. Ramp-2 zur RWY 25R rollte.
4v8-ali71jsk.jpg

Was für ein toller Start in den Tag! :) Viele Grüße auch noch mal an Dominic und Christian + Vater. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute Früh kam Ryanair mit einer ihrer "UK Transfer" Maschinen, leider wieder ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei ich natürlich Wolken statt Sonne auf dem Bild hatte.

easyJet Switzerland / A319 [HB-JZT]
1hb-jzt9qd58.jpg

Ryanair / B737-800W [EI-DLJ] *UK Transer c/s*
ei-dlj_1600qoe7b.jpg

Und noch einmal im Detail
3ei-dlj65en9.jpg

4ei-dlj5tc2p.jpg

Danach ging´s wieder zufrieden nach Hause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute gab´s wieder den Superjet bei uns zu sehen, leider wusste ich nicht, dass das Teil auf die 33 (?) geht und deshalb stand ich auch falsch. Zwei andere Hobbykollegen hatten da mehr Glück...

easyJet / A320SL [G-EZWW]
1g-ezwwerbse.jpg

Ryanair / B737-800W [EI-DYZ]
2ei-dyzazykp.jpg

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89026] ... so halbwegs bekommen
3ra-89026k3zvr.jpg

Das war´s. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

heute sind die "San Antonio Spurs" in Schönefeld gelandet, welche am 08. Oktober 2014 in der o2-World in Berlin gegen ALBA Berlin spielen werden.

Pace Air (MLW Aviation) / Boeing B767-200ER [N767MW]
1n767mwnlaju.jpg

Beim Deboarding ... kennt jemand die Spieler?
2n767mw8qzf1.jpg

Egyptair / B737-800W [sU-GCP] ... immer wieder schön, dass noch einige Maschinen in der alten Bemalung fliegen! :D
3su-gcp3ayrs.jpg

Das war´s dann auch schon wieder. :D :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

-> gestern kam die 2. Orenair B737 in SXF an, außerdem war ich dann noch mal kurz im Anflug, beim "Hofladen" ;)

Orenair / B737-800W [VQ-BFZ]
1vq-bfz2dsrp.jpg

Orenair / B737-800W [VQ-BJC]
2vq-bjc15s7g.jpg

Regen-Wetter hat durchaus seine Vorteile :D

Norwegian / B737-800W [LN-NGU]
3ln-ngucksaz.jpg

4ln-ngudjsdr.jpg
 

 

-> Heute wollte ich mal eben meine neuen Kamera-Einstellungen testen, dazu gab´s Sonne und die Condor-Retro.

Condor / A320 [D-AICA] *Retro c/s*
d-aica_wzobukk.jpg

Das war´s schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute ist folgender Frachter in Schönefeld gelandet. Leider hatte ich erst Zeit zum Ablichten, als es bereits dunkel war. Trotzdem bin ich recht zufrieden mit meinem Ergebnis. :)
Die Maschine steht zur Zeit noch auf der Ramp 2 und soll bereits heute Nacht um 22 Uhr rausgehen, das war auch der Grund für meinen Besuch im Dunkeln. ;)

Air Atlantic / B737-300F [G-JMCP]
g-jmcp_1200hkxau.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

durch unzählige Ausfallstunden in meiner Schule hatte ich heute genügend Zeit, den SSJ aufzunehmen. Leider ist die Aufnahme nicht wirklich gut geworden, aber erstmal haben. ;)

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89014]
1ra-8901454snk.jpg

Kurz danach entdeckte ich auf Flightradar einen Smart Lynx A320 mit Travel Service Sonderbemalung. Schön, dachte ich mir....bis ich die aktuelle Bemalung entdeckt habe..

Smart Lynx / A320 [YL-LCE] *all white c/s*, für Corendon
2yl-lceegsk1.jpg

Das war´s. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute Früh gab´s im B/B Raum starken Nebel. Natürlich sind mit diesem Wetter keine qualitiv hochwertigen Aufnahmen möglich, aber es war durchaus mal "etwas anderes". ;)

airberlin / B737-800W [D-ABML], aus TLV
1d-abml00b6r.jpg

Onur Air / A321 [TC-ONS]
2tc-onsiexdn.jpg

Später lichtete sich der Nebel mehr und mehr..

Aeroflot / B737-800W [VP-BON]
3vp-bon5az7x.jpg

Da im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zu sehen war, ging es danach wieder nach Hause! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach dem "Erfolg" heute Früh ging es dann noch mal am Nachmittag zum Flughafen. Mal wieder kam ein Ersatz für Corendon, leider wieder ohne brauchbares Licht. Aber naja..erstmal haben ;)

B(alkan) H(oliday) Airlines / A320-200 [LZ-BHG]
lz-bhg257s6n.jpg

Das war´s dann auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um kurz nach 8 wurde ich wach und fand direkt News auf meinem Handy vor: "Air China B777 auf der Sonderramp". Ohne Frühstück ging es sofort auf´s Rad und direkt zum Flughafen.

Dort angekommen war ich zuerst froh, dass die Maschine noch da ist. Als sie dann aber auch nach 2h Warten nicht rausging, lies meine Freude wieder etwas nach.
"Neue Startzeit: 11:30 Uhr". Toll. Nach ewigem Warten ging es also wieder nach Hause, um gegen 10:30 Uhr das Frühstück nachzuholen. Danach ging es zum Auto,
um die Maschine vom Infotower aufzunehmen. Kaum zuhause am Auto angekommen (gegen 11), hörte ich bereits das unverwechselbare Dröhnen der GE-90-Monster.
Mir war klar, dass eine Aufnahme aus Zeitgründen höchstens noch von der Ramp 2 erfolgen konnte. Als ich dort angekommen bin, stand die 77W schon abflugbereit auf der Startbahn...

easyJet / A320 [G-EZUK]
1g-ezukaisqc.jpg

Air China / B777-300ER [b-2043]
2b-2043qesc4.jpg

Ryanair / B737-800W [EI-DPP]
3ei-dpp4dsiv.jpg

Nesma Airlines / A320 [sU-NMC]
4su-nmcdvsvc.jpg

UP / B737-800W [4X-EKO]
54x-ekokxsit.jpg

Danach ging´s wieder nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute war meine vorerst vorletzte Chance, um meine SSJ-Sammlung zu vergrößern. Als ich am Flughafen zur Ankunft des SSJ angekommen bin, war es leider bewölkt, der SSJ war viel zu weit weg und meine Aufnahmen konnte ich leider nicht gebrauchen. Da Ferien sind, entschied ich mich bis zum Start abzuwarten. Nach einer gewissen Zeit kam dann die Polizei - entgegen aller Erwartungen kam allerdings ein sehr nettes Gespräch zustande, über den SSJ, die Brunei 747 etc.! :D Klasse! :)

easyJet / A320SL [G-EZWW] ging kurz nach meiner Ankunft raus
1g-ezww35uyc.jpg

Condor / A320 [D-AICA] *Retro c/s*, wurde zur Position geschleppt
2d-aicaaguj8.jpg

easyJet / A319 [G-EZIH] .. also in dem Licht muss man auch eine EZY zeigen! ;)
3g-ezihosu04.jpg

Rossiya / A319 [VP-BIT] mal aus einem anderen Winkel
4vp-bitfjuw8.jpg

Pünktlich ging dann "endlich" mein Objekt der Begierde raus - und sogar mit Sonne! :D

Aeroflot / SSJ-100-95B [RA-89024]
5ra-89024nluxl.jpg

6ra-89024g9umj.jpg

Äußerst zufrieden ging es danach wieder nach Hause. :)

Bearbeitet von Basti1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...