Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die TNT BAe146 stand heute aufgrund eines Feiertages in Polen auf der Ramp2, leider ganz außen und auch vollgestellt mit Aggregaten. Aber gut, erstmal haben..

 

TNT / BAe-146-200F [EC-ELT] .. ich hatte versucht, die Geräte etwas zu retuschieren, leider waren sie aber einfach zu groß..

1_ec-e10.jpg

 

Außerdem vor Ort:

Norwegian / B737-800W [LN-DYT]

1_ln-d10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand Rossiya nach langer Zeit endlich mal wieder mit einer AN-148 im Plan! Eigentlich habe ich grad mit ner Grippe/Erkältung/irgendwas zu kämpfen, aber für ne AN148 quälte ich mich dann trotzdem noch (halb tot) bis in den Anflug..

 

Rossiya / AN-148 [RA-67101]

1ra-67101c0ux3.jpg

 

Die Mühle ist schon immer wieder ein seltsames Gefährt! :D

2ra-617014nu5b.jpg

 

Zum Schluss dann noch eine kleine Spielerei! Aer Lingus´s EI-CVC aus DUB

3ei-cvcvjujo.jpg

 

Dann ging es aber im Eiltempo zurück nach Hause und in´s Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute gab es in Schönefeld mal wieder ein echtes Highlight! Eine MD-11F der Lufthansa Cargo! :)

 

Sie brachte, im Auftrag das DRK, Hilfsgüter nach Syrien. Die Landung war für 17:30 Uhr geplant, gegen 16:50 entschied ich mich, los zu fahren, gegen 17:00 Uhr war ich dann im Anflug - fast zu spät, denn sie kam deutlich früher!

 

Worauf haben die denn da bloß alle gestarrt? :D

111.jpg

 

Lufthansa Cargo / MD-11F [D-ALCE]

2_d-al10.jpg

 

3_d-al10.jpg

 

4_d-al10.jpg

 

Die MD-11F ging dann an das neue Nordpier des BER´s, erstmal unsere neue Cargo-Ramp!

 

Ryanair / B737-800W [EI-DAP] wollte auch noch..

5_ei-d10.jpg

 

Nouvelair / A321 [TS-IQA]

6_ts-i10.jpg

 

Naja, also licht-technisch bin ich äußerst unzufrieden mit meinen Bildern, teilweise musste ich erheblich "photoshopen".., aber egal, ich hatte die Mühle eh schon 2008 in FRA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Start entschied ich mich extra zur Brücke am Ende der 25R zu fahren um den Start von dort zu filmen. Leider merkte ich erst zu spät, vor Ort, dass der Akku leer war, zuhause hatte ich noch 21min..komisch...Naja, also nutzte ich die Chance für ein tolles Foto mit Sonnenuntergang´s-Stimmung.

 

Lufthansa Cargo / MD-11F [D-ALCE] .. tolle Stimmung, oder?

1_110.jpg

 

Und noch mal richtig!

1_210.jpg

 

Ich muss sagen, ich bin trotzdem ganz zu frieden. Da ja scheinbar beinahe alle Spotter in Waßmannsdorf ware und es somit von dort genug Bilder geben wird, habe ich mal eine kleine Abwechslung mit rein gebracht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was für ein tolles Wochenende! Erst am Freitag-Abend die LHC MD-11F - und heute stand schon wieder ein Highlight an! :D

 

Das Wetter war an sich schön, nur leider immer ein Hin-und-Her zwischen Sonne-Wolken-Sonne-Wolken²

 

Corsair / Boeing B747-400 [F-GTUI]

112.jpg

 

211.jpg

 

311.jpg

 

Ein Beweisbild, dass wir auch wirklich in SXF waren! :D

411.jpg

 

Netter Anblick, könnt´ ich mich dran gewöhnen!

511.jpg

 

Danach fuhr ich schnell nach Hause und danach direkt weiter zum Infotower, denn der Start stand an!

 

611.jpg

 

Der Jumbo flog wieder leer zurück nach ORY, deshalb rotierte er auch wirklich ungaublich früh!

710.jpg

 

Tschüss und bis Dienstag! ;) :)

810.jpg

 

Nochmal viele Grüße an Domenic, Fietje, Paul, Tobi und alle anderen, die so da waren. War ein netter Tag! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand der 2. und vorerst letzte Corsair-Sonderflug nach SXF an, passend dazu schaffte ich es grade noch nach den 8h Schule nach SXF (Danke an meine Mutter!!)

 

Dort angekommen, stand die 747 noch..10 min. später blinkte sie..stand weitere 10 min., hörte wieder auf zu blinken. Eine Treppe wurde neben die 747 geschoben, ein Airportmitarbeiter kletterte rauf, machte ein Foto, Treppe wieder weg..und dann ging´s endlich los!

 

Corsair / Boeing B747-400 [F-GTUI]

113.jpg

 

Nach dem Pushback - Sonne! :)

212.jpg

 

Da mir aus dieser Position aber Autos im Weg stehen würden, rannte ich schnell vor!

312.jpg

 

412.jpg

 

Auch für unsere Flughafenmitarbeiter ein nicht allzu ofter gesehener Anblick! ;)

512.jpg

 

Außerdem auf der Ramp 2: (Ja okay, diesmal lasse ich meine Retusche ;):D)

TNT / BAe 146-200F [EC-GQO]

63qsz3.jpg

 

Danach ging es nach Hause! Videoaufnahmen vom Pushback und vom Start habe ich in HD aufgenommen, diese folgen zeitnah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute standen 2 Sonderflüge an, eine Danube Wings ATR-72 und ein Yamal A320 - leider habe ich es nur zur Yamal geschafft, aber immerhin!

 

YAMAL / Airbus A320 [VP-BCU]

1vp-bcufnusd.jpg

 

2byuwv.jpg

 

3vp-bcuhyusm.jpg

 

Das war´s leider schon! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand die vorerst letzte, geplante, AN-124 für SXF im Plan!

 

Eigentlich hätte es genau gepasst: 14:35 Uhr Schulschluss, schnell von Zeuthen nach Grünau, von dort aus mit dem Auto nach SXF.

 

Doch es kam anders..natürlich musste genau heute wieder irgendwas auf dem Kuh-Dorf kaputt sein, so das die Bahn wieder später kommt..dann war jede Ampel rot..so schaffte ich es nicht mehr pünktlich zur Landung..

 

In SXF angekommen, dann die nächste Überraschung: Nicht wie geplant steht eine ADB AN124 da, sondern eine Volga-Dnepr. Gut, dagegen habe ich grundsätzlich auch nichts einzuwenden ;)

 

Volga-Dnepr / Antonov AN-124 "Ruslan" [RA-82042]

1ra-82042issah.jpg

 

2ra-82042swsb1.jpg

 

3ra-82042yksjj.jpg

 

4ra-820421xsf6.jpg

 

Leider musste es heute nun auch noch regnen, aber ich denke, unter diesen Umständen sind die Bilder doch brauchbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

heute standen nicht nur die Wahlen an, sondern auch die G-EZWO! :D

 

Pünktlich ging´s also zu 12:15 Uhr in den Anflug zur Sieldung Hubertus:

 

easyJet Switzerland / A319 [HB-JYB] .. zum Test!

1hb-jybiij6y.jpg

 

Da soweit alles in Ordnung war, konnte es nun los gehen! :D

 

easyJet / Airbus A320-214SL [G-EZWO]

2g-ezwo49kky.jpg

 

3g-ezwo3jjcu.jpg

 

4g-ezwot6k33.jpg

 

..Und Touch-Down, nach dem Flug aus PMI! :)

5g-ezwolfksv.jpg

 

Danach ging´s dann erstmal zur Wahl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich war heute noch mal kurz am Platz, da eine AEA aus TFS im Plan stand! Laut Online-Flugplan und FR24 sollte sie auch pünktlich kommen :)

 

10 Minuten vor der Ankunft machte ich mich dann auf die Socken, schnell auf´s Fahrrad.

 

An der Ramp 2 angekommen - fast alles leer!

1_sxf10.jpg

 

Wenige Minuten später dann das Objekt der Begierde!

 

Air Europa / Boeing B737-800W [EC-IDA]

2_ec-i10.jpg

 

Dann ging´s schnell nach Hause..das Mittagessen wurde beinahe kalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

"Morgenstund hat Gold im Mund" - gemäß diesem Motto des Morgens, wollte ich heute früh mal endlich die flyNonstop brauchbar aufnehmen!

 

Ankunft ist regulär um 08:28 Uhr, also stand ich so gegen 7 Uhr auf, schaute auf den Flugplan: J7 410 bereits um 08:12 Uhr.

 

Puuuhhhh...schnell Frühstück gegessen, Kamera eingepackt, rauf auf´s Fahrrad - und wenige Minuten später am Flughafen. Grad noch so geschafft.

 

flyNonstop / ERJ-190LR [PH-FNS] *opr by Denim Air*

phfns_1200pqq5x.jpg

 

Ich denke, für eine Aufnahme mit diesem wunderbaren Morgenlicht hat sich das Aufstehen doch bezahlt gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

nach fast einem Monat Pause, ging es heute endlich mal wieder raus zum Spotten! :D

 

Kurzzeitig fuhr ein Hobbykollege mit mir los, da ich ja nicht mehr richtig laufen kann. Zwischendurch verfuhren wir uns (scheiß Straßensystem am BER...) und verpassten noch einen EZY-Sharkie. Naja egal, hat man ja bereits! ;)

 

Schönefeld Bilder? Nicht ohne die Orangen!

easyJet / A320 [G-EZTC]

1g-eztchaqjx.jpg

 

Selbst aus der Ferne ein sehr merkwürdiges Gerät

2ra-61073cspak.jpg

 

Rossiya / Antonov AN-148 [RA-61703]

3ra-6170311oux.jpg

 

4ra-617039hqph.jpg

 

Aer Lingus / A320 [EI-EDS] ... passt so überhaupt nicht zu der üblichen EI-DE(X)-Reihe!

5ei-eds28qnh.jpg

 

Schließlich entschieden wir uns dann noch auf die beiden Norwegian-Flüge zu warten. Das sollte sich auch soweit lohnen :)

Norwegian / Boeing B737-800W [LN-NOL] *6000th B737 c/s*

6ln-nol7jrah.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NOD]

7ln-nodo7pjp.jpg

 

Und gleich noch hinterher...

WOW Air / A320 [LZ-MDD] .. lieber hätte ich die in Corendon c/s gehabt, aber ok!

8lz-mdd6iqaz.jpg

 

Das war´s erstmal! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute kam mal wieder die TC-AVP, die einzige B737 der Pegasus mit "Asia"-Titeln. Ich habe diese Maschine schon ungefähr 5x verpasst, dabei wohne ich keine 10 Minuten vom Airport entfernt. Also bin ich mit dem Bus losgefahren und humpelte, so schnell es ging, zur Ramp 2. Die Maschine war schon im Anflug und ich wusste, dass sie wieder den hintersten Taxiway nehmen würde, da sie ja schließlich bei den Orangen steht.

 

Bis ganz hinten habe ich es nicht mehr geschafft, da ich ja nicht rennen kann :(. Deshalb muss es erstmal so gehen..

 

Pegasus Asia / Boeing B737-800W [TC-AVP]

1tc-avpm5adf.jpg

 

Germania / A319 [D-ASTC] parkt grad auf der Ramp 2...

2d-astcw6b7e.jpg

 

Germania / B737-700W [D-AGEU] *Erfurt Weimar sticker* .. von allen Seiten zugestellt.

3d-ageumkb43.jpg

 

4d-ageuq3xq4.jpg

 

Dann bin ich wieder vorgehumpelt, leider hat sie wirklich den am weitesten entfernten Taxiway gewählt. Naja, was soll ich da noch machen..

5tc-avpmsxag.jpg

 

Das war´s erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, heute kam mal wieder die TC-AVP, die einzige B737 der Pegasus mit "Asia"-Titeln.

 

Hallo Basti, erstmal vielen Dank für deine Beiträge aus SXF.

Pegasus hat übrigens mehr als eine Maschine mit Asia-Titeln versehen. Wie viel genau, weiss ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute stand ein besonderer Besuch am Airport (für mich) an:

Eine Freundin von mir hatte heute ihren ersten Flug, für einige von uns unvorstellbar. Da ich keinen großen Fahrtweg zum Flughafen habe, habe ich mich dann bereit erklärt, den ersten Flug für sie festzuhalten :)

 

Endlich mal ohne Gerümpel aufnehmbar!

Germania / B737-700W [D-AGEU] *Erfurt Weimar sticker*

1d-ageurbjyd.jpg

 

2d-ageu77kuh.jpg

 

Lufthasna / A321 mit Raketenstart..

3lha321tojp9.jpg

 

Und da ist sie schon!

Ryanair / B737-800W [EI-EKS] als FR8543 nach STN ... byby ;)

4ei-eks9gko3.jpg

 

Das war´s schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

eigentlich sollte Germania´s erster A321 mit Sharklets 13:40 Uhr kommen, dann wurde das ganze auf 18:40 Uhr verschoben, draus geworden ist nun erst 19:15 Uhr. Naja, ein Foto zur Dokumentation ist es nur noch geworden. Aber ich war da und hab mein bestes gegeben.

 

F4, ISO 3200..

Germania / Airbus A321-200SL [D-ASTD] *all white*

d-astdpld87.jpg

 

-> Leider rollte der A321 Richtung BER-Nordpier oder GMI-Hangar, keine Ahnung. Auf jeden Fall war nirgends ein Foto mit Stativ machbar.

 

Germania / A319 [D-AHII] .. fehlte mir glaub ich auch noch. Immerhin der war "einigermaßen"..alles ohne Stativ natürlich!

d-ahiinrft5.jpg

 

.. Der Wille war da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

heute mal kurz vor die Tür gehen - schauen was auf´m Vorfeld in SXF los ist ;) :D

 

Das Wetter war natürlich, wie üblich im Berliner Winter, denkbar schlecht: Grau, Nieselregen-Schnee-Gemisch..

 

Ich saß noch im Auto als dieser, mittlerweile nicht mehr wirklich seltener, Gast aus St. Petersburg eintraf. Da er mir aber noch fehlte, musste schnell die Kamera her.

Rossiya / AN-148 [RA-61701]

1ra-61701ljuu6.jpg

 

Kleiner Überblick: LN-NOB, D-AIAA (Neu mit Herz!) und VQ-BED, stehen bereit

2sxfomu67.jpg

 

Auf der Ramp2 die D-AGEN

3d-agenrjux1.jpg

 

Im Dauerregen kam dann noch die LN-NIF angerollt..Notschuss ;)

4ln-nifbguym.jpg

 

Das war´s, hoffe die Bilder finden trotz des Wetters gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

heute Nachmittag stand mal wieder Aeroflot an, diesmal statt mit Airbus mit einer Boeing B737-800W. In SXF nicht wirklich selten, da sie jeden Dienstag und Donnerstag auf dem Mittagsflug kommt, normalerweise witme ich mich da allerdings dder Schule. Die Sonne kam glücklicherweise grad noch raus und so stand tollen Aufnahmen kaum mehr etwas im Wege! :D

 

Germania / B737-700W [D-AGEY] .. parkt zur Zeit auf der Ramp2

1d-agey6zrnf.jpg

 

Aeroflot / Boeing B737-800W [VP-BRH]

2vp-brhmxqwz.jpg

 

3vp-brhviq5c.jpg

 

Achso, falls jemand seinen Regio vermisst - ich hab einen gefunden! :D

4regiot1p80.jpg

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich auch mal wieder draußen, allerdings sind mir echt die Pfoten eingefroren! Der Wind tat sein übriges, trotzdem wollte ich mir die Highlights des Tages nicht entgehen lassen. In der Hoffnung auf Sonne, die übrigens vor meinem Besuch am Flughafen und auch jetzt, nach dem ich wieder Zuhause bin, schien/scheint, fuhr ich auf die Seite am EZY-Terminal.

 

easyJet Switzerland / A319 [HB-JZQ] kam zum Einstellungen-Testen gelegen vorbei

1hb-jzqtqu6l.jpg

 

Ryanair / B737-800W [EI-EKO]

2ei-eko10uop.jpg

 

Nesma Airlines / A320-200 [sU-NMA] *Bertha*

3su-nmaoyu3u.jpg

 

easyJet / A319 [G-EZFA] mit Frankreich-Sticker

4g-ezfaokual.jpg

 

Enter Air / B737-800W [sP-ENW]

5sp-enwqtuia.jpg

 

Aeroflot / A320-200 [VQ-BCN]

6vq-bcnw2uix.jpg

 

Dann war eine gute halbe Stunde Warten in der Kälte angesagt - ich konnte die Ankunft kaum noch erwarten!

7sxfzau0p.jpg

 

easyJet / A320-200SL [G-EZWM] *EZY-Sharklet Nr.2 für mich* :D

8g-ezwmz8u4o.jpg

 

9g-ezwmo4uf5.jpg

 

10g-ezwmgfu7c.jpg

 

11g-ezwmvpu9f.jpg

 

..das Wetter kotzt mich zwar echt an, jetzt scheint hier die Sonne, fast keine Wolke am Himmel, aber so ist das halt mit den Highlights ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Abend war ich noch auf dem Weg zu einem Termin kurz an der Ramp2, eigentlich wollte ich die, bis vorhin, abgestellte G-EZEZ (Willy-Brandt EZY) knippsen, leider war die bereits weg. Deshalb wartete ich noch die VQ-BEE ab, auch wenn es bereits sehr dunkel war :D

 

Ryanair / B737-800W [EI-DAO] .. kam kurz vorher..

ei-daoz0us9.jpg

 

Aeroflot / A321 [VQ-BEE] .. einige Minuten später

vq-beehquvu.jpg

 

Das war´s dann aber definitiv von mir, für heute ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war ich mal ganz spontan und ohne große Ziele am Airport, zum Glück gab´s einige Neuzugänge! :)

 

Norwegian / B737-800W [LN-NGP], noch ganz ohne Kopf

1ln-ngp3su3p.jpg

 

Condor / A321 [D-AIAA], neu mit Herz und Thomas Cook-Internetadresse hinten

2d-aiaavxuyr.jpg

 

Condor / A320 [D-AICD] *Janosch*, steht zur Zeit auf der Ramp2, natürlich von allen Seiten vollgestellt, wie sollte es auch anders sein...

3d-aicd1rur6.jpg

 

Rossiya / AN-148 [RA-61704], für mich ein Neuzugang von der Reg. her, ansonsten Standart bei uns...

4ra-61704r8uf7.jpg

 

... leider nahm sie auch den hintersten Taxiway, deshalb keine tolle Bildqualität mehr

5ra-61704tfusg.jpg

 

Das war´s ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Heute früh standen mal wieder die G-EZWM und die Rossiya RA-61704 im Plan, Grund genug für mich, los zu fahren. Doch nicht nur das, etwas viel selteneres war auch anwesend: Die Sonne! :D

 

EZY´s Sharkie als auch die Rossiya AN-148 sollten beinahe zur gleichen Zeit kommen (etwa 25min. Unterschied), es passte also. Kurz nach 9 ging es also los..

 

Dort angekommen, rollte auch schon die 4X-EKC ein, das Licht war toll, auf ein Foto verzichtete ich trotzdem. Lieber fuhr ich noch einige Meter weiter, denn die Sonne würde die EZY in der Kurve toll ausleuchten. Nach wenigen Sekunden Stehen kam bereits der Polizeiwagen hinter mir an. Ein Kollege stieg aus und fragte mich, ob es was interessantes zu sehen gäbe, voller Hoffnung auf eine "Fotoerlaubnis" erzählte ich von der G-EZWM. Er machte mich darauf aufmerksam, dass Fotografieren frühestens in 2h möglich wäre, wenn die ELAL wieder weg ist. Puuuh, was für ne Enttäuschung, doch damit war ich nicht zu frieden. Nach einigen Minuten Reden überzeugte ich ihn dann doch, dass ich wenigstens die Whiskey Mike aufnehmen kann. Er stand dabei die gesamte Zeit hinter mir und nach dem Fotografieren musste ich ihm alle Fotos zeigen, denn er wollte sich vergewissern, dass ELAL nirgends auf einem Bild zu erkennen ist. Heiliger Himmel, wie weit ist es hier eigentlich schon fortgeschritten? In LHR hat es niemanden interessiert, als ich die ELAL B747-400 aufgenommen habe, bei der 772 am Abend war auch niemand vor Ort.

 

Gut, ich war auf der einen Seite überglücklich, das ich doch nicht umsonst rausgefahren bin, auf der anderen Seite war ich aber auch enttäuscht, denn zu gerne hätte ich auch die Rossiya bei dem Licht aufgenommen. Mittlerweile bin ich sehr geschockt, was für ein Rammel hier um die EL AL gemacht wird. Jedes Mal kreist der Polizeihelikopter über Schönefeld & Umgebung, mehrere Polizeiwagen rund um den Flughafen, der Mossad schnüffelt irgendwo rum, Bundespolizei-Panzer holt die Maschine von der RWY ab und begleitet sie wieder bis dahin. Meiner Meinung nach, völlig überzogen und unnötig. Der Polizist meinte, Fotos sind verboten ("unerwünscht"), da dort die Position der Maschine zu sehen ist (ähh, steht die nicht auch im Internet?!). Gute egal. Von mir aus..

 

easyJet / A320-200SL [G-EZWM] *wohl mein heikelstes Foto des Jahres*

gezwm_1024w9svs.jpg

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht´s!

 

Als Entschädigung für heute früh, kam die VP-BNT nach SXF! Aeroflot´s Retrojet war bereits einmal vor Ort, leider nur um Dunkeln spät Abends, bei diesem Besuch schien sogar die Sonne, was unsere Laune deutlich verbesserte! :D

 

Überpünktlich kam sie bereits angeflogen..

Aeroflot / A320-200 [VP-BNT] *Retrojet*

1vp-bntaysbr.jpg

 

2vp-bnt71s01.jpg

 

Da ich aber nicht so der Fan von Anflugbildern bin (könnten ja theoretisch von überall sein..), ging´s zur Ramp2, dort musste ich eine 3/4 Stunde warten, das Warten hatte sich aber mehr als gelohnt!

3vp-bntgwsxs.jpg

 

4vp-bntuwsgu.jpg

 

Wahnsinn, der Aeroflot-Retrojet und dann noch mit Sonne, vielen Dank an Aeroflot und Petrus, für diese tollen Umstände! :D

 

Das war´s wahrscheinlich von mir aus dem Jahr 2013, daher schon mal einen guten Rutsch an alle! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...