Zum Inhalt springen

Berliner Flughäfen (SXF/TXL/BER) - Sammelthread


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Potz Blitz ! :eek:

 

Diesem Retrojet jagte ich seit je her hinterher und jedes mal ging er mir wieder durch die Lappen und nun sehe ich ihn hier bei schönsten Licht aus allen Perspektiven. :D

 

TOP ! Danke :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dieter! :cool: :)

 

In der Tat jage auch ich der Kiste schon ewig hinterher, ewige Monate flog sie nur innerhalb Russlands, ich rechnete schon gar nicht mehr damit, dass sie jemals her kommen würde. Und heute war es soweit, passenderweise schien auch noch die Sonne :008::008::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachzieher! :D

 

Schönefeld, Dezember 1956, Blick Richtung Terminal A

sxfxjseq.jpg

 

 

Naja, ich hab´s probiert :D. Aber einen russischen Retrojet zusammen mit ehem. russisch-besetztem Gebiet konnte ich nicht einfach so da stehen lassen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Einen kleinen Nachschlag noch von mir. Aeroflot kommt ja immer Dienstag&Donnerstag mit der 738 nach SXF, aber nur auf dem Mittagsflug. Dazu sollte es noch Pegasus Asia geben, Grund genug für einen weiteren Flughafenbesuch! :D Doch heute erlebte ich etwas, was alles bisherige an Spotterhass in den Schatten stellt!

 

Zusammen mit einem anderen Spotter wartete ich auf dem Parkplatz an der Ramp2 auf den Start der beiden Maschinen. Die Security fuhr schon aufmerksam rum. Zur Aeroflot traute ich mich dann schnell an den Zaun, ohne Security.

 

Pushback..

Aeroflot / Boeing B737-800W [VP-BRR]

1vp-brryis8b.jpg

 

...und auf nach Moskau!

2vp-brrb6s9h.jpg

 

..schnell wieder zurück in´s Auto. Der andere Spotter berichtete mir bereits von Security in "zivil". Na toll. Ich wartete, bis bei Pegasus die Türen geschlossen wurden und ging, beinahe zeitgleich mit dem anderen Spotter zum Zaun. Mit einem Affenzahn kam die Security aus irgendeinem Loch angeflogen und hielt erst den anderen Spotter an, mir war klar, das grad die Luft brennt. Mir gelang zwischendurch noch ein "Notschuss" der Pegasus..

3tc-avpjosqz.jpg

 

Kaum hörte ich meinen Kamera auslösen, kam die Security auch bei mir angeflogen. In einem Tonfall, den ich hier noch NIE erlebt habe, wurde ich sofort angesprochen, als würde ich hier irgendwas unglaublich schlimmes anstellen. "Das ist Privatgelände und das Fotografieren ist hier verboten, ist Ihnen das Schild vorne nicht aufgefallen?" brüllte es mir aus dem Auto entgegen. Unglaublich, mir fehlten jegliche Worte und ich war wirklich schockiert. Doch damit nicht genug.."Wenn Sie das Fotografieren nicht sofort einstellen, erteile ich Ihnen einen Platzverweis und alarmiere die Landespolizei"........"doch Ärger wollen wir doch beide nicht, am letzten Tag des Jahres." Auf eine weitere Aufnahme der Pegasus verzichtete ich mittlerweile freiwillig. Dann ging es weiter "Also, wenn Sie heute keinen Ärger mehr haben wollen, bewegen Sie sich sofort mit dem Auto weg von hier, ich verfolge Sie bis zum Ausgang".

 

Mir fehlten absolut jegliche Worte. Mich kotzt es mittlerweile wirklich an, mit welchem Hass man hier gegen Hobbyfotografen vorgeht, die nichts als zwei Flugzeuge fotografieren wollten. Niemand von uns beiden hat sich daneben benommen und gegen ein oder zwei Aufnahmen hatte bisher wirklich niemand etwas. Das einen die Security kurz "abcheckt" und auffordert das Gelände nach den Fotos zu verlassen, finde ich vollkommen in Ordnung, denn es ist ja immerhin noch Privatgelände. Das einem gleich mit der Polizei gedroht wird und keine weitere Aufnahme erlaubt ist, finde ich eine unglaubliche Frechheit. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen hier mal anschauen, wie andere Flughäfen mit "unserer Plage" umgehen....

 

Nun wünsche ich trotzdem allen einen guten Rutsch in´s neue 2014 und ein erfolgreiches neues Jahr! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

heute war für mich die letzte Chance kurz nach der D-ABDU zu schauen, dies ging nur schnell nach der Schule, leider auch nur ohne Kamera, die 5MP Handykamera musste daher her halten..erstmal haben, verbessern kann ich mich ja noch :D Gegen 16 Uhr stand sie also noch da.

 

airberlin / A320 [D-ABDU] *airberlin/Etihad Mischlackierung*

..war ne sehr fuxige Situation :p

d-abdu11k5d27.jpg

 

Noch mal einige Meter weiter...

abdu22c6f5w.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airberlin / A320 [D-ABDU] *airberlin/Etihad Mischlackierung*

..war ne sehr fuxige Situation :p

d-abdu11k5d27.jpgQUOTE]

 

Dieser Fuchs oder was auch immer interessierte sich auch grad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute Abend als Überraschungsgast kam noch eine YAK-42, leider weit weg auf Position 34, möglicherweise von der Plattform aufnehmbar, ansonsten eher schlecht. Aber egal, YAK ist YAK..

 

Rusjet / Yakovlev YAK-42 [RA-42387]

1ra-42387o4u0i.jpg

 

Außerdem noch passender erwischt:

airberlin / A320 [D-ABDU] *airberlin/Etihad Mischlackierung*

2d-abdun7u2x.jpg

 

3d-abdu7fu9m.jpg

 

Und mit diesem Bild...

... gute Nacht aus SXF! ;) :)

4tf-wowqsuql.jpg

 

Ich hoffe der Einsatz hat sich gelohnt..war echt sehr kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es einen Grund für diese Umlackierung? Habe davon nix mitbekommen. :confused:

Aber noch etwas Positives. Super Qualitative Fotos :rolleyes: Welches Objektiv haste denn da benutzt?

Außerdem noch passender erwischt:

airberlin / A320 [D-ABDU] *airberlin/Etihad Mischlackierung*

2d-abdun7u2x.jpg

3d-abdu7fu9m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es einen Grund für diese Umlackierung? Habe davon nix mitbekommen.

 

AirBerlin und Etihad wollen mit diesem Flieger auf deren Zusammenarbeit aufmerksam machen. Dieser Flieger wurde gestern an einer offiziellen "Pressekonferenz" vorgestellt (Bilder kursieren aber bereits seit längerem im Netz, die "Geheimhaltung" hat nicht geklappt - ähnlich wie diejenige beim "Etihad regional", der flog nach ZRH und bereits vor der Landung dort war das Bild auf airliners.net und in ZRH haben sie die Lackierung sofort abgeklebt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Security:

 

Offensichtlich haben viele Flughafenbetreiber noch nicht gecheckt, dass ausgerechnet die herumknipsenden Spinner (also WIR), einen wesentlichen Beitrag zur Flughafensicherheit beitragen können und in manchen Fällen auch tun.

Indem wir auf der Suche nach dem perfekten Standort für ein Bild den Zäunen entlang streifen, bemerken wir sehr schnell, wenn wo was nicht mehr wie "gestern" ist (Beschädigungen an Zäunen etc.) Ich habe z.B. immer die aktuelle Telefonnummer der zuständigen Flughafenpolizei mit dabei. Ausserdem trage ich je nach Tageszeit und Wetter in Zaunnähe immer eine gelbe Leuchtweste oder Jacke gemäss den geltenen Sicherheitsvorschriften. Ok... ich hab noch meinen reflektierenden Schriftzug flightphoto.ch hinten drauf :rolleyes:. Da winkt einem sogar manchmal die Patroulie der Flughafenpolizei zu...:005::cool:

 

Vielleicht kannst Du die Situation dadurch entschärfen, dass Du den Kontakt mit dem Flughafenbetreiber aktiv suchst. Mach Vorschläge wie z.B. Besuch einer Sicherheitsinstruktion auf dem Flughafen, offiziellen Spotterausweis des Flughafens einführen, der vielleicht danach auch für BER gilt, sich zu erkennen geben (gelbe Leuchtweste) etc.

In Zürich gibt es sogar eine Spottergruppe, die nachts in Begleitung innerhalb des Geländes auf Fotopirsch gegen kann - unter Erfüllung bestimmter Aufnahmekriterien.

 

In Schönefeld sind die Sicherheitszäune nun mal ururalt, da man schon lange auf die Eröffnung von BER wartet.

Zudem hat jedes Land so seine eigenen Vorschriften. In OE sind im Gegensatz zur CH Flugfunkscanner verboten....:rolleyes:

Ich war auch schon in Schönefeld zum Spotten und hatte auch schon unterhaltsame, gemütliche Schwätzchen über Anekdoten mit der Polizei :D.

 

Und merke: Niemals Vorschriften verletzen! Das darf man in ZRH, BSL, GVA und BRN auch nicht!

 

Dein Thread gefällt mir übrigens super!! Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Orlando,

 

Genau, aufgrund der strategischen Partnerschafft!

 

Vielen Dank für´s Lob! :)

 

Ich nutze ein Tamron 70-300mm Objektiv für die Nikon D-Serie.

@

Gerhard,

 

Genauso sehe ich das auch, wir sind doch keine Bedrohung, sondern viel mehr ein zusätzlicher "Wachposten".

 

Bei uns kann man leider nicht mit Warnweste rumlaufen, dann würde man hier sofort auf sich aufmerksam machen.

 

Nach dem sich nun mehrere Beschwerden zu den Zuständen hier eingefunden haben, hat uns der Flughafen nun

netterweise ein Gespräch angeboten, in dem wir Vorschläge für bessere Fotomöglichkeiten machen können.

Ich hoffe sehr, dass das was bringt!

 

BTW: So alt sind unsere Sicherheitszäune nicht ;)

Funkscanner sind übrigens auch bei uns verboten :D

 

Ansonsten vielen Dank für Dein Lob! Ich freue mich immer sehr, wenn sich die "Arbeit" auch etwas lohnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkscanner sind übrigens auch bei uns verboten :D

 

Nicht ganz !

Du darfst sie in Deutschland besitzen, aber nicht benutzen.

 

Und nu´ sag mal einer, dass es nur in den USA so verrückte Gesetze gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

am Nachmittag stand ein Flug der Tunisair aus Enfidha an. Überlicherweise sieht man Tunisair bei uns häufig nur im Dunkeln, deshalb bin ich schnell rausgefahren. Dabei froren mir bei -11 Grad beinahe sämtlichste Finger ein..ich konnte nur noch mit viel Überzeugung den Auslöser drücken. Sogar die Airport Security kam zur Feier des Tages vorbei, ließ mich dabei aber netterweise in Ruhe meine Fotos machen - vielen Dank dafür!

 

Ursprünglich wollte ich die Tunisair bei der Landung gegen 16:20 Uhr im letzten Licht des Tages aufnehmen, leider kam sie wenige Sekunden zu spät, als die Sonne bereits untergegangen war..naja, egal.

 

easyJet / A319 [G-EZEZ] *Willy Brandt* .. ruhte sich aus

1ezezpjuu1.jpg

 

Jaja, ein schlecht getroffenes Bild. Eigentlich wollte ich euch nur auf die ungewöhnliche Beleuchtung aufmerksam machen. Volle Landescheinwerfer..

2tsiom4yu81.jpg

 

Tunisair / Boeing B737-600 [TS-IOM] .. immer noch mit voller Beleuchtung Richung Gate..haben se´ scheinbar vergessen.

3ts-iom19uxq.jpg

 

Nach diesem Bild verschwand ich schnell wieder, ich wollte einerseits die Geduld der Security nicht ausnutzen, außerdem war es mir viel zu kalt.

 

Hoffe die Bilder gefallen trotz der schlechten Qualität ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Start in den Februar ging es heute nach langem Entzug wieder mal nach SXF! ;)

 

Mein Ziel war die RA-61702, eine der wenigen AN-148, die mir noch fehlte. Leider war das Licht alles andere als optimal und dann nahm sie auch noch den Taxiway ganz hinten - naja, vll. erwische ich sie nächste Woche noch mal besser, für den Anflug hat es heute leider nicht mehr gereicht.

 

Condor mit altem und neuem Tail, beide haben aber bereits den neuen "Thomas Cook"-Schriftzug hinten drauf

147u2x.jpg

 

Und schon kam die AN-148 angerollt.. ;)

2ra-61702v2u35.jpg

 

Norwegian / B737-800W [LN-NOG] .. extra für Tino :lol:

3ln-nogscum5.jpg

 

Rossiya / AN-148 [RA-61702] .. naja ne..;)

4ra-61702jxulq.jpg

 

Das war´s auch schon. Hoffe die Bilder finden Gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Wetter ist heute leider sehr bescheiden, dafür gab´s die G-EJAR bei uns zu sehen. Da ich sie bisher nur abgestellt mit Ramp-Artikeln aufgenommen habe, musste es heute im Regen rausgehen. Hat sich trotzdem gelohnt, denke ich :D

 

Ryanair / B737-800W [EI-EFD] .. mit ihr werde ich noch etwas erleben ;)

1ei-efdges7s.jpg

 

easyJet / A319 [G-EJAR] *Unicef c/s*

2g-ejartvsok.jpg

 

3g-ejar6wsfj.jpg

 

4g-ejarkvs5c.jpg

 

5g-ejarsgs79.jpg

 

Belavia´s Classic Bobby kam unterdessen auch angerollt..

6b735mlsk5.jpg

 

Eigentlich wollte ich nun die Belavia schön von der Seite aufnehmen..leider stellt man mir die EI-EFD nun vor die Nase. Und ihr ahnt vielleicht, was jetzt folgt..ein Jet-Blast! :D

7ryg8sw8.jpg

 

Wer ein Video vom Jet-Blast und seiner Wirkung auf mich sehen möchte, kann folgenden Link dazu benutzen! :D

gtfeNrdiWwc

 

Das war´s schon! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute früh gegen 07:30 Uhr aufgestanden, kurzen Blick auf´s Radar:

EL AL heute endlich wieder mit 739W aus TLV nach SXF. Da EL AL demnächst nicht mehr nach SXF fliegt (Flüge werden mit "UP" durchgeführt) werden wir wohl auch die -900er nicht mehr sehen. Da dies jetzt meine letzten Ferien vor Betriebsende der EL AL nach SXF sind, musste ich unbedingt los. Mittlerweile war es bereits um 08:00 Uhr. EL AL kommt natürlich früher, Ankunft um 09:00 Uhr.

 

Also schnell rauf auf´s Fahrrad und ab in den Anflug!

 

Bereits kurz nach 08:30 Uhr war ich drüben am EZY-Terminal..schnell noch mal die D-AIAA abgelichtet

Condor / A321 [D-AIAA]

1d-aiaauxa58.jpg

 

Kurz vor der Brücke flog mir folgende Beechcraft über´n Kopf. Kennt jemand die Reg?

2kkzwp.jpg

 

Auf der Brücke angekommen, überraschte mich mein Lieblings-Privatjet. Eine Global Express!

3oe-ibcrzyjw.jpg

 

In dem Licht muss man definitiv auch einen Aeroflot A320 ablichten, auch wenn ich ihn bereits hatte..

Aeroflot / A320 [VQ-BKU]

4vq-bkuzqxwb.jpg

 

Und ein Cessna Citation Jet wollte auch noch..

5oe-gpknay4t.jpg

 

Im Überflug eine BA B777-200 nach LHR

6ba772dexx5.jpg

 

Unten kam der Panzer vorbei Richtung Landebahn..der Heli kam aus Richtung Bohnsdorf. Ich wusste, EL AL kann nicht mehr weit weg sein..

 

EL AL / Boeing B737-900ER [4X-EHA]

74x-ehak9yij.jpg

 

84x-ehay6ly0.jpg

 

Wer Dust-Spots findet, darf sie behalten oder bei eBay verkaufen.

94x-ehal5lv9.jpg

 

Ryanair / B737-800W [EI-DAN]

10ei-danwgz1n.jpg

 

..bevor EL AL dann mit Begleitung Richtung Terminal rollte.

114x-ehak5zl3.jpg

 

Danach fuhr ich leicht erfroren wieder nach Hause, aber es hat sich definitiv gelohnt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch zwei von der Nachmittagsschicht!

 

Condor / A321 [D-AIAA] .. vermutlich Richtung FUE

1d-aiaasxo0u.jpg

 

TAP Portugal / A321 [CS-TFJ] .. statt mit dem üblichen A319/A320

2cs-tjfgwr00.jpg

 

Damit habe ich jetzt alle 3 A321 von TAP. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was von der Abendschicht (;))

 

Kaum angekommen, wurde die G-EJAR einmal im Kreis gezogen (oder auf ne benachbarte Parkposition)..erst renne ich der Kiste hinter her und jetzt sehe ich sie jeden Tag :D

g-ejar7vpm3.jpg

 

Dann das Highlight des Nachmittags:

Mistral Air / B737-300 [EI-DVA] .. kaum aus Bari. BJ1991, vorher als F-GIXM bei Axis Airways, und davor als N315FL bei Frontier!

ei-dvatzr2x.jpg

 

Das war´s dann aber wohl vorerst von mir aus SXF, für heute.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute kam Rossiya mal mit A320, statt der üblichen AN-148. Ich bin in den Anflug zur 25R gefahren, da ich dort heute früh die Landungen sah. Als ich an kam, flog mir die erste easyJet über´n Kopf. Bis zur anderen Seiten nach Selchow konnte ich es nicht mehr schaffen, also weiter zum Infotower. Meine 3oomm Brennweite reichen da leider nicht aus, deshalb bin ich unten zum Zaun gelaufen. Und nun seht selbst:

 

Rossiya / A320 [EI-EYS] .. zu erst schienen die Maschinen vom Taxiway verdeckt zu sein. Kurz bevor sie auf "meiner Höhe" ankamen passte dann aber alles

1ei-eysg6pu5.jpg

 

Ich weiß nicht, wirke ich auf alle so abschreckend wie auf den Fuchs? Der jedenfalls ist vor mir geflüchtet, erst den Zaun hoch - wieder runtergefallen. Dann erneut den Zaun hoch und Richtung Taxiway :D:D

2fuxw0pbx.jpg

 

Auch Fotos der vordersten Maschine am BER-Nordpier kann man von dort sehr gut machen. Die sonst nur Nachts anzutreffenden Frachtflieger der Farnair kann man dort tagsüber aufnehmen:

Farnair Europe / ATR-72F [HB-AFP]

3hb-afpv5olf.jpg

 

Und weiter vorne Richtung GAT stand noch eine Hawker 900XP, VP-CBS, auch sehr fotogen aufnehmbar

4vp-cfsrhqgy.jpg

 

Für die Rossiya habe ich ungefähr 280mm gebraucht, für die Farnair und die Hawker reichen etwa 70-80mm aus.

 

Das war´s! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

War ich der einzige, der von dem Flieger überrascht wurde? Ich habe gegen 6 Uhr in´s Forum geschaut und die Meldung gelesen, normalerweise fahre ich gegen 7 Uhr los, damit ich dann pünktlich die Bahn bekomme. Bin dann heute schnell um 06:40 Uhr los gefahren, leider war keine Zeit mehr für ein Stativ und von daher konnte ich nur mal schnell "knippsen" und musste mich dann beeilen, um noch pünktlich zur Schule zu kommen.

 

Middle East Jet / Boeing B777-200ER [N777AS] .. erstaunlicherweise als VIP-Jet am Terminal-A

1n777asdcy86.jpg

 

Kleiner Überblick von hinten

2sxf2bl9j.jpg

 

eeeetwaaas größer als der Rest :D

3sxfycbvk.jpg

 

Naja, besser als Ralf wird sie wohl niemand bekommen haben, auch meine Bilder dienen nur als Doku-Beweis. Hoffe sie gefallen trotzdem etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tolle Bilder Micha!

 

Leider stand, wie immer, die Schule im Weg. Während der Ferien kommt natürlich nicht ein Highlight.

 

So konnte ich erst nach 15 Uhr zur Ramp 2 fahren, um unsere Specials des Tages aufzunehmen.

 

Ein kleiner Überblick über die 3 Sonderflieger:

1sxf6faht.jpg

 

Etihad Regional / Saab 2000 [HB-IZP] *opr. by Darwin Airlines*

2hb-izpe1by8.jpg

 

Das war´s auch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute kam um 16:50 Uhr der 3. Condor A321 aus XFW in SXF an. Neu sind dabei die neue Bemalung und erstmals Sharklets an einer Condor. Zur Landung war ich in Waßmannsdorf und habe ein Video aufgenommen. Danach fuhr ich zur Ramp 2 um dort ein Nachtfoto zu machen.

 

Zu allem Übel stand die Maschine äußerst ungünstig abgestellt und dann ist auch noch mein Stativ kaputt gegangen :(

 

Trotzdem "kämpfte" ich und nach fast 45 Aufnahmen entstand endlich mal eine brauchbare Aufnahme!

 

Condor / A321SL [D-AIAC]

d-aiacu6a3u.jpg

 

Das Video kommt dann etwas später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...