Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Wenn man halbe Frachttüren oder Inlet Cowls im Ozean gefunden hat, muss es ja wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn man ganze Flugzeuge nicht findet...

 

Hoffen wir auf reale Erkenntnisse, und nicht nur auf Black Boxes die die Aufzeichnung an der selben Stelle eingestellt haben, wie der Transponder das senden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Mittel und Technologie sind deutlich besser als damals.

 

Aber wir hatten das schon: ich denke es ist nicht die Frage, ob sie gefunden werden kann, sondern will...

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Titanic hat man für mindestens 50 Jahre für viel zu tief liegend gehalten, und gar nicht gesucht.

Die genaue Stelle war ja bekannt, nur die Technologie war nicht vorhanden.

 

Ein Schiffswrack sollte sich deutlich länger halten, als ein Flugzeugwrack (ganz andere Wandstärken und Korrosionsbeständigkeit). Nach 75 Jahren ist von einer 777 nicht mehr viel übrig. Schon gar nicht mehr viel beweiskräftiges. Und ob in 75 Jahren noch jemand die Blackboxes auslesen kann, wage ich auch zu bezweifeln... Kabel und Stecker wird man dann nur noch aus alten Büchern kennen ;) 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die private Suchorganisation informiert regelmäßig (wöchentlich) über "Fortschritte" auf der offiziellen Website

http://mh370.gov.my/en/mh370-underwater-search-2018

MH370 Search Weekly Report 2_English

 

Ich hoffe, der "Finderlohn" ist klar definiert. Man weiss ja gar nicht genau, was da nun liegt, ob man "das Flugzeug" überhaupt finden kann, oder nur ein paar Fragmente...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu unterschätzen der schlickerige Boden, der dort im Suchgebiet sein soll.

Ich gehe mal davon aus dass nur die Oberfläche per Sonar nach Fremdkörpern abgesucht wird. Sicht (optisch) dürfte ja gleich Null sein. Wenn das Flugzeug in relativ großen Stücken gesunken ist könnte es im Schlick versunken sein und somit unsichtbar werden. Je mehr Trümmer bzw je größer ein Trümmerfeld desto wahrscheinlicher dass Teile nicht bedeckt sind und geortet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Je mehr Trümmer bzw je größer ein Trümmerfeld desto wahrscheinlicher dass Teile nicht bedeckt sind und geortet werden können.          

Ich bin jetzt kein Schlickfachmann, aber ich gehe mal davon aus, kleine Teile versinken viel einfacher, und sind schon unter 10cm Schlick weg, als ein ganzes Flugzeug, das erstmal 5 Meter tief einsinken muss...

 

 

„Sie wollen es nicht finden, weil es voller Kugellöcher ist, und dann würden ganz andere Ermittlungen stattfinden.“

Dann wäre es kein Flugunfall, und es würde in der Tat keine öffentliche Untersuchung stattfinden... Bild ist hier also tatsächlich mal faktisch korrekt ;) 

 

Die Route wäre dann aber auch nicht mit den Pings in Einklang zu bringen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Wendung mit einigen Unklarheiten. Die Aussage betreffend "Einschusslöcher" macht mich stutzig, die kann er ja unmöglich von den Satellitenbilder haben. Also war er schon dort und hat das Wrack gesehen? Dann frage ich mich, warum es dazu keine Bilder gibt, sondern nur die Satellitenbilder. Passt iwie nicht. Dann: auf den Satellitenbilder ist eindeutig ein Flugzeugwrack zu erkennen, wenn es also nicht die MH370 ist, was dann? Gefälscht? Zufällige Erscheinung? Wohl kaum...

 

Dass die Route dann nicht mit den Pings in Einklang zu bringen wäre... na ja, so genau waren die Pings ja jetzt auch nicht und die Suche entlang der "Ping-Kreise" brachte bisher nichts hervor, ergo durchaus möglich, dass man da auf dem falschen Dampfer unterwegs ist. Und die vermaledeiten Zeugenaussagen, welche von einem tieffliegenden blau-weiss-roten Flieger sprachen, würden auch wieder etwas mehr Gewicht erlangen, nicht?

 

ABER: ich kann in keiner "Quelle" rausfinden, von wo diese Satellitenbilder sind, resp. auf welche Position sie deuten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Artikel auf FOCUS ist da etwas "differenzierter": https://www.focus.de/panorama/welt/verschollenes-flugzeug-hobbyforscher-will-mh370-gefunden-haben-seine-beweise-sind-duerftig_id_8630446.html

 

Angeblich Satellitenaufnahmen aus 2009, die Position liegt vor Mauritius. Und der Typ versucht seit Jahren, seine Story an den Mann zu bringen. Schade, dachte da sei was dran...

 

Zu meiner Aussage betreffend Satellitenbilder und Flugzeugwrack: na ja, wenn es in wenig tiefem Wasser wäre, würde ich zu meiner Aussage stehen, so aber nicht. Dort ist meiner Meinung nach das Wasser viel zu tief, ergo ist es eher ein optischer Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20min hat eine ähnliche Story: http://www.20min.ch/panorama/news/story/Hobby-Forscher-will-MH-370-gefunden-haben-25114681

 

"Gegenüber dem «Daily Star» sagt Ingenieur Peter McMahon, er habe monatelang das Material der Nasa und Bilder von Google Earth analysiert und das Flugzeug in der Nähe von Round Island, nördlich von Mauritius, gesichtet."

 

"Allerdings behauptet McMahon, die USA wollten verhindern, dass diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Warum? «Weil es voller Einschusslöcher ist. Wenn es gefunden wird, findet eine ganz andere Untersuchung statt.»"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublicher Bullshit - das "whitewater" der gebrochenen Wellenspitzen hat hier lediglich ein Muster ergeben, welches der Typ in Rorschach-Manier als Wrack deutet.

 

Jeder, der viel Zeit am und im Meer verbracht hat weiß, dass die Farbwirkung des Wasser darauf hindeut, dass es dort nicht so seicht ist, dass man da ein Wrack auf Grund sehen könnte. Das würde eher so aussehen: LINK 

 

Die australischen Behörden werden vor ihrem geistigen Auge dann wohl ein Bild dieser Art (Symbolfoto) von dem Typen gehabt haben...  ^_^

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann: auf den Satellitenbilder ist eindeutig ein Flugzeugwrack zu erkennen, wenn es also nicht die MH370 ist, was dann? Gefälscht? Zufällige Erscheinung? [...]

 

ABER: ich kann in keiner "Quelle" rausfinden, von wo diese Satellitenbilder sind, resp. auf welche Position sie deuten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Ad "dann": Es wäre in meinen Augen, ausgehend von Erfahrungswerten, äusserst bemerkenswert, wenn eine mutmasslich beschädigte B777 (so ja behauptet vom betreffenden Finder), wenn möglich noch ohne menschliches Zutun, sowie mit Reisefluggeschwindigkeit oder zumindest ausreichend hoher Geschwindigkeit, um steuerbar zu sein, eine derart perfekte Wasserung hinbekommen könnte, dass dabei das Flugzeug strukturell so gut wie unbeschädigt bleibt und in einem Stück in wiedererkennbarer Form ins Wasser sinkt (Hudson River war die grosse Ausnahme einer geglückten Wasserung, aber die Situation auf offenem Meer mit Dünung, Wind etc. ist wesnetlich ungastlicher und reduziert die Chancen massiv, selbst im Fall einer optimal reagiereten, voll funktionsfähigen Crew).

 

Nach menschlichem Ermessen halte ich das schlicht für unmöglich. Welches Trümmerbild ein ungesteuerter Aufprall auf Wasser abgibt, möge man sich anhand der SR 111 in Halifax in Erinnerung rufen, und wie eine Wasserung einer B767 mit leeren Tanks in einer Katastrophe endet, kann man sich anhand der 1996 entführten und vor den Comoren beim Aufprall gefilmten B767 von Flug Ethiopian 961 auf Video anschauen (https://www.youtube.com/watch?v=RM7zMW8WVYU Achtung, es braucht Nerven).

 

Da wird höchst wahrscheinlich keine B777 irgendwo komplett mir Rumpf und Tragflächen am Meeresboden liegen, sondern viel eher eine Menge verstreute und nicht mehr als Flugzeugform erkennbare Teile.

 

Ad Aber: Tja, da liegt doch schon der Widerspruch! Wieso sollte irgendjemand die Koordinaten der Fundstelle gegenüber der Öffentlichkeit geheimhalten wollen - ausser alle anderen publizierten Satellitenbild derselben Location bestätigen das erhoffte Ergebnis nicht und jeder könnte die Fehlinterpretation vom heimischen Sofa aus widerlegen.

 

Sind nur meine 2 centimes an Gedanken zum angeblichen Sensationsfund, aber bis zum Beweis des Gegenteils halte ich daran fest.

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach menschlichem Ermessen halte ich das schlicht für unmöglich. Welches Trümmerbild ein ungesteuerter Aufprall auf Wasser abgibt, möge man sich anhand der SR 111 in Halifax in Erinnerung rufen

Eine gelandete 737 sieht auch anders aus als die mit hoher Geschwindigkeit senkrecht in Rostov am Donn auf die Piste aufgeschlagene...

 

Wasserlandungen sind nicht einfach, aber durchaus unter den richtigen Rahmenbedingungen mit nur geringem Schaden möglich.

 

Es ist halt die Frage, ob es Teil des Plans war, das Flugzeug möglichst unbeschädigt zu landen, und in einem Stück sinken zu lassen. Ich glaube immer noch nicht, dass ein Trümmerfeld á la SR111 oder TWA800 mit tausenden von schwimmfähigen und bunten Trümmern bei der heutigen Satellitenabdeckung unentdeckt geblieben wäre.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Ich glaube immer noch nicht, dass ein Trümmerfeld á la SR111 oder TWA800 mit tausenden von schwimmfähigen und bunten Trümmern bei der heutigen Satellitenabdeckung unentdeckt geblieben wäre.

 

Gruß

Ralf

 

Der Meinung bin ich auch. Zudem denke ich, in so einem Fall müssten inzwischen bedeutend mehr dieser schwimmfähigen Trümmerteile irgendwo angeschwemmt worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...