Zum Inhalt springen

Russian Knights an der Air14 - Tragbar oder nicht ?


Kuno

Empfohlene Beiträge

"An der Jubiläums-Flugshow «Air 14» in Payerne fliegt die Kampfjet-Staffel «Russian Knights» mit. Mit Blick auf den Ukraine-Konflikt sei das sehr heikel, kritisieren Aussenpolitiker."

 

So titelt heute Blick online: http://www.blick.ch/news/schweiz/das-ist-total-deplatziert-russische-kampfjets-am-schweizer-himmel-id2966245.html

 

Eigentlich hat es mich gewundert, dass es so lange ging, bis sich wieder mal jemand empoert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Das Symbol der russischen Macht in die Schweiz zu holen, ist total deplatziert», findet der Genfer Sozialdemokrat Carlo Sommaruga. Für ihn ist klar: Solange unser Land die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) präsidiert und im Ukraine-Konflikt vermittelt, hat es sich neutral zu verhalten.

Nicht neutral wäre, wenn nur Fluggerät westlicher Staaten gezeigt würde. Gemäss Herrn Sommaruge müsste man die ganze Veranstaltung aus "Neutralitätsgründen" wohl absagen. Was dann aber die Frage implizierte, wie es die Schweizer Neutralität nur verkraftet, wenn ein National-Fussballteam im Ausland (!) gegen andere Staaten antritt! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zäme.

 

Leider, leider, leider wird es langsam aber sicher immer enger um die Russian Knights.

Nach dem vermutlichen Abschuss von MH17 und der Meinung der westlichen Staaten, dass die Russen mit der Sache was zu tun haben könnten wird von immer mehr Politiker gefordert die Russian Knights wieder auszuladen.

Der Blick vor einigen Wochen, Die 20 Minuten, Der Bund und die Berner Zeitung, alle mit kritischer Ansicht zum Auftritt der Russian Knights an der Air14.

Ich hoffe doch sehr, dass man die Russian Knights nicht ausladen wird und damit das grösste Highlight der Air14 nicht zusehen ist. Es wäre ein riesen Debakel für alle Fans der militärischen Aviatik und ein grosser Dämpfer für unsere Neutralität unseres Landes.

 

Quelle:

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Soll-die-Schweiz-Russen-Kampfjets-ausladen--11954465

http://www.derbund.ch/schweiz/standard/Nach-dem-Flugzeugabschuss-Schweiz-soll-Russlandfeiern-absagen/story/16269958

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Nach-dem-Abschuss-Schweiz-soll-Russlandfeiern-absagen/story/16269958

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu, natürlich ist für uns Spotter ein Highlight weniger, jedoch währe dieser Schritt logisch und würde Moskau zeigen dass sie mit dem Abschuss einer Linienmaschine zuweitgegangen sind. Neutralität hin oder her...

 

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

 

Ein bisschen versteh ich dich schon aber!

Meiner Meinung nach sollten sie nicht ausgeladen werden. Gilt nicht überall auf der Welt die Unschuldsvermutung bis die Schuld bewiesen ist? Es ist noch nicht mal zu 100% bewiesen dass das Flugzeug abgeschossen wurde. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ein Abschuss war weiss man noch nicht wer es wirklich war. Auf Indizien die weder Hand noch Fuss haben, das grösste Highlight der Air14 auszuladen finde ich alles andere als berechtigt und/oder Neutral. Ich möchte hier eigentlich nicht näher auf den Absturz/Abschuss MH17 eingehen aber was ist wenn in einem oder zwei Jahre durch die Unfalluntersuchung bekannt wird, dass die Russen nichts mit dem Abschuss zu tun hat, hat man die Russian Knights umsonst ausgeladen und sich damit um einen fast einmaligen Gast an einer west- und mitteleuropäischen Airshow gebracht.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seperstisten entwenden Blackbox, Trümmerteile und Tote, ich glaube so langsam sollte jedem klar sein, dass die Russen ihre Finger im Spiel haben. Nochmals solches Verhalten darf NICHT belohnt werden. Ich stehe voll und ganz zu meiner Aussage....

LG

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme.

 

Leider, leider, leider wird es langsam aber sicher immer enger um die Russian Knights.

Nach dem vermutlichen Abschuss von MH17 und der Meinung der westlichen Staaten, dass die Russen mit der Sache was zu tun haben könnten wird von immer mehr Politiker gefordert die Russian Knights wieder auszuladen.

 

Bis jetzt sind es nur einige wenige Politiker, die entweder zur SP gehören oder EU-Turbos sind. Eine Mehrheit von diesen sind allgemein gegen die Armee und den Gripen gewesen. Es spielen also noch andere Gründe mit. Ich hoffe, dass sich der Druck nicht weiter erhöht. Die Absage der Russian Knights würde das gar nichts bringen, ausser dass ein paar Tausend Fliegerfans sehr enttäuscht wären. :003: :mad:

 

Die Russian Knights kommen in die Schweiz, um die 200 jährigen (!) bestehenden diplomatischen Beziehungen zu feiern und um die Leistungsfähigkeit der Kampfjets zu demonstrieren. Es geht also mehr um den Spass. Deshalb ist es fragwürdig und kurzfristig gedacht, unsere guten Beziehungen zu Russland aufgrund irgendwelcher Vermutungen aufs Spiel zu setzten. Für einen Konflikt braucht es immer zwei. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Russland ein Passagierflugzeug abschiessen sollte.

 

Laden wir die Russian Knights aus, dann müssen wir konsequent sein und auch die Red Arrows und Patrouille de France ausladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Leistungsfähigkeit der russischen Kampfjets zu demonstrieren"!

 

Andreas; ich gehe davon aus, dass du dir da nicht ganz im klaren warst, was du da schreibst.

 

Da wir nun ihre Fliegerabwehr in der Ukraine kennenlernten, wissen wir auch was die sonst noch können. Auch wenn diese dreckigen Hunde, unter gütiger Mithilfe des ehemaligen KGB Spions in der DDR, Putin, kein Militär sondern ein Passagierjet vom Himmel holten.

 

298 unschuldige tote Menschen sind weitaus schlimmer, als einige enttäuschte

Fliegerfans.

 

Die Russen müssen bestraft werden wo es ihnen wehtut. Sie müssen, so lange Zar Putin das Sagen hat, international geächtet werden!

 

Wenn die Schweiz die Russen auslädt, ist das zwar nur ein kleiner Mückenstich.

Der schmerzt kaum.

Aber tausende Mückenstiche schon.

 

Und die Russen interessiert es einen deut, ob wir neutral sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Russian Knights kommen in die Schweiz, um die 200 jährigen (!) bestehenden diplomatischen Beziehungen zu feiern und um die Leistungsfähigkeit der Kampfjets zu demonstrieren. Es geht also mehr um den Spass. Deshalb ist es fragwürdig und kurzfristig gedacht, unsere guten Beziehungen zu Russland aufgrund irgendwelcher Vermutungen aufs Spiel zu setzten...

 

Also wegen den Fliegern wird die Beziehung zu Russland sicher nicht aufs Spiel gesetzt. Die Armee hat ja die Zusammenarbeit in der Gebirgsaubildung mit Russland auch ausgesetzt ohne dass es zu politischen oder wirtschaftlichen Verwerfungen gekommen ist.

 

Wenn die Schweizer Armee noch weitere Sympathieen in der eigenen Bevölkerung verlieren will, so hält sie stur an der Einladung fest. Sollte jedoch die Vernunft auch bei Organisatoren überwiegen, so lehnen sie den geplanten Besuch freundlich aber bestimmt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

@Ted: auf diesen Post hin muss ich mal eine ganz blöde Frage stellen.

Man soll Putin ächten ? Aber die Amerikaner dürfen tagtäglich Zivilisten umbringen in Kriegen die völlig unnütz sind ? Mit scheinheiligen Vermutungen und Behauptungen ? Dagegen wettert keiner, nur der "böse Osten" muss zur Rechenschaft gezogen werden......

Das gleiche Trauerspiel mit den Kriegsfanatikern in Israel.....

 

Ich bin mit Sicherheit kein Armeegegner, resp. Links eingestellt. Aber diese ewige "Ost-Bashing" kann ich langsam nicht mehr hören, der Westen hat sich auch schon genug zu Schulden kommen lassen und tut es heute noch, wieso werden da keine Sanktionen verlangt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Klar gehe ich auch davon aus, dass die Rebellen/Separatisten dieses Flugzeug abgeschossen haben. Es könnte durchaus sein, dass auch ehemals russische Militärs den Rebellen/Separatisten etwas unter die Arme gegriffen haben aber wenn das so wäre, muss bewiesen sein das Russland ihre Finger im Spiel hat. Sonst wäre es m.M.n. das gleiche wie wenn ich von mir aus mich in den Anflug von z.B. FRA stelle und dort mit einem Boden-Luft Geschoss auf einen Landenden Jumbo schiesse und die deutschen würden sagen: Die Schweiz war es!

Darum erst Sanktionen verhängen wenn wirklich bewiesen ist wer was gemacht hat.

 

PS. Ich glaube Putin und Russland würde eine Absage aus Payerne nichts ausmachen würde.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wäre es m.M.n. das gleiche wie wenn ich von mir aus mich in den Anflug von z.B. FRA stelle und dort mit einem Boden-Luft Geschoss auf einen Landenden Jumbo schiesse und die deutschen würden sagen: Die Schweiz war es!

 

Kommt drauf an, wie sehr dich der Ueli bei dieser Aktion unterstützt hätte. Wenn Ueli so sehr die Schweiz repräsentieren würde wie Putin Russland, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

298 unschuldige tote Menschen sind weitaus schlimmer, als einige enttäuschte

Fliegerfans.

 

Ja, das ist schlimmer, aber eine mögliche Absage ändert nichts daran, dass die Menschen trotzdem gestorben sind. Es lässt sich nicht rückgängig machen und es trägt nichts dazu bei, den Schmerz der Angehörigen zu lindern. Und wenn wir die Russian Knights ausladen, dann bestrafen wir uns nur selbst. Es schadet mehr als es nützt.

 

Und die Russen interessiert es einen deut, ob wir neutral sind oder nicht.

Das stimmt nicht. Falls es zu einer Friedenskonferenz kommt, dann muss diese an einem Ort stattfinden, der von beiden Seiten als neutral akzeptiert wird.

 

Also wegen den Fliegern wird die Beziehung zu Russland sicher nicht aufs Spiel gesetzt.

 

Wenn das so ist, dann schadet es ja nicht, wenn sie trotzdem kommen. Die Russian Knights auszuladen, ist keine Sanktion, sondern eine Lächerlichkeit.

 

 

Wenn die Schweizer Armee noch weitere Sympathieen in der eigenen Bevölkerung verlieren will, so hält sie stur an der Einladung fest. Sollte jedoch die Vernunft auch bei Organisatoren überwiegen, so lehnen sie den geplanten Besuch freundlich aber bestimmt ab.

 

Völliger Quatsch. :003: Die Absage wird mittel bis langfristig gar keinen Schaden an der Armee verursachen. Es ist nicht klar, wie die Mehrheit dazu denkt (gemäss Onlineumfragen ist es 50/50) und die Bevölkerung vergisst solche Sachen sowieso sehr schnell wieder. Ich hoffe, dass hier das VBS für einmal ein bisschen Durchhaltevermögen zeigt und sich nicht wegen irgendwelchen hyperventilierenden Politiker gleich das wichtigste und einzigartigste Highlight der Air 14 absagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie sehr dich der Ueli bei dieser Aktion unterstützt hätte.

 

Hoi Patrick

 

Auf sowas in der Art wollte ich hinaus. Wenn mir Ueli hilft wäre die Schweiz mit Schuld wenn nicht wäre ich ganz allein dafür verantwortlich. Nun bisher habe ich noch keinen Beweis gesehen oder gehört, dass die russische Regierung irgendwas damit zu tun hat. Und solange das so bleibt ist es falsch jemand auszuschliessen, von einem friedlichen Event, nur weil die USA/EU brüllen Putin war es.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völliger Quatsch. :003: Die Absage wird mittel bis langfristig gar keinen Schaden an der Armee verursachen. Es ist nicht klar, wie die Mehrheit dazu denkt (gemäss Onlineumfragen ist es 50/50) und die Bevölkerung vergisst solche Sachen sowieso sehr schnell wieder.

 

Da muss ich Walter recht geben. Die Ursachen zum Abschuss liegen ja noch nicht auf dem Tisch, aber sollte Russland die Finger im Spiel haben und die Schweizer Armee dennoch die Russischen Militärs (das ist ja kein Sportclub oder so) einladen wäre dies sicher keine gute Werbung fürs VBS - ich erinnere mich an die gemeinsame Schiessübung mit den Nordkoreanischen Offizieren.

 

@marco: "dämpfer für die neutralität"

 

Du hast glaub ich nicht verstanden was "Neutralität" bedeutet... Es heisst jedenfalls nicht die Augen verschliessen vor den Geschehnissen dieser Welt und so tuen als wäre nichts gewesen. Wer weiss, vielleicht tragen die Russen ja tatsächlich keine Verantwortung!? Das wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen.

 

Liebe Grüsse

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco: "dämpfer für die neutralität"

 

Du hast glaub ich nicht verstanden was "Neutralität" bedeutet... Es heisst jedenfalls nicht die Augen verschliessen vor den Geschehnissen dieser Welt und so tuen als wäre nichts gewesen. Wer weiss, vielleicht tragen die Russen ja tatsächlich keine Verantwortung!? Das wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen.

 

Hoi Simon

 

Ich verschliesse meine Augen nicht und obwohl ich niemanden der an Bord war kenne, bin ich von der Katstrophe sehr erschüttert und betroffen, dass fast 300 unschuldige Menschen getötet wurden. Was ich mit Neutralität sagen will ist, dass man ohne handfeste Beweise, nur weil jemand (USA/NATO/EU/Ukraine oder wer auch immer) schreit die Russen waren es, die Russian Knights auslanden will. Ohne Beweise würde man den Russen die geben und sich auf die Seite der Ukrainer schlagen. Ich behaupte von keinem/keiner Land/Partei, dass es/sie schuldig ist solange die Unschuldsvermutung noch gilt. Wenn Russland von der Air14 voreilig ausgeschlossen wird und dann später klar wird, dass die Russen nichts damit zu tun hat war es ein grosses Eigengoal.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die Russen trotz ihrem Tyrann Putin eingeladen werden, stelle ich mir die Ansage des Speakers ungefähr so vor:

 

"Liebe Zuschauer aus dem in - und - Ausland, insbesonders diejenigen aus Holland,

ich darf ihnen nun die Fähigkeiten der Russischen Luftwaffe vorstellen :

 

Als nächstens sehen sie, zu was die Russian Knights fähig sind"!

 

Ich nehme Wetten an: Nebst Piffen wird es totenstill auf dem Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich ernsthaft? Hast due cht das Gefühl der Speaker wäre so *#&%£àè sowas raus zulassen?

 

 

Versaut diesen Thread hier nicht mit politischen Disputen! Der Infofluss war immer sehr sauber hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt möchte ich auch noch kurz etwas zu dem Thema Russian Knights bzw. dem ganzen unsachlichen Russen-bashing das hier stattfindet sagen!

 

Genau diese sture engstirnige Denkweise die hier einige an den Tag legen kriegt man im Moment überall zu hören und wenn ich solche Sachen höre bekomme ich schlicht und ergreifend das kalte Kotzen!!

Sorry liebe Leute, aber es ist in keinster Weise bewiesen, WER das Flugzeug abgeschossen hat!

Es können immer noch drei Parteien dafür verantwortlich sein!

1. Ukraine in Zusammenarbeit mit den westlichen Staaten (ja sogar diese Möglichkeit gibt es!! )

2. Die Rebellen und

3. Die Rebellen in Zusammenarbeit mit den Russen.

 

Es gibt keinste Beweise dafür, dass es 1., 2. oder 3. gewesen ist.

Habt ihr schon mal überlegt wem die ganze Aktion am meisten genützt hätte?

Ich denke nicht den Rebellen geschweige denn Russland! Denn so wie vor diesem Vorfall schon auf den Russen/Putin rumgehackt wurde (Sanktionen usw.) kanns ja für die nur noch schlimmer werden!

Und sorry, aber wenn Stunden (!!!) nach so einem Vorfall schon "Beweise" vorliegen, dass es die Rebellen bzw. dann natürlich auch die Russen waren, und das dann auch noch jemand glaubt, dann muss ich leider an dem Hausverstand von so manchem zweifeln!

Im Moment werden die Tatsachen in den Mainstreammedien einfach nur in eine Richtung gelenkt -> der böse Putin wars ganz alleine! Der ist in einer BUK Raketenbatterie persönlich drin gesessen und hat den Knopf gedrückt!

Sagt mal denkt ihr auch mal nach?!

 

Und nur so zur Info, hat man schon irgendwelche Beweise von Seiten der westlichen Staaten bzw. der Ukraine vorgelegt bekommen? NICHTS ausser Schuldzuweisungen!

Die Beweise sind einzig und allein von der anderen Seite gekommen.

 

Des weiteren wie schon ein Vorredner geschrieben hat, müsste man dann noch einige andere Teams schon eher ausladen!

Man bedenke dass tagtäglich Menschen im Irak, Afghanistan, Gazastreifen (seit beginn des "Krieges" über 500 tote Palästinenser im Gegensatz zu einem toten Israeli) und Afrika mit westlichen bzw. hauptsächlich amerikanischen Waffensystemen ermordet werden! Ja ich schreibe bewusst ermordet, denn ca. 80% oder mehr der Toten der letzten Jahre waren stink normale Zivilisten wie ihr und ich die einfach in Stücke gerissen wurden vor den Augen ihrer Familien!

 

Es ist jeder einzelne Tote, egal auf welcher Seite, der auf so eine Art und Weise zu Tode kommt zu beklagen und absolut verabscheuungswürdig!!

 

Aber hier in so einer Situation einfach den schwarzen Peter den Russen zuzuschieben ist ganz einfach falsch!

 

Ich bin am 6.9. in Payerne und freue mich auf jedes einzelne Team und Flugzeug das dort sein wird egal von welchem Land!

Denn ich bin Flugzeugbegeistert und kein Politiker! Die Russian Knights (auch wenn ich sie am 6. nicht sehen werde) sind es ganz bestimmt wert gesehen zu werden.

 

So das wars dann von mir!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich ernsthaft? Hast due cht das Gefühl der Speaker wäre so *#&%£àè sowas raus zulassen?

 

 

Versaut diesen Thread hier nicht mit politischen Disputen! Der Infofluss war imemr sehr sauber hier

 

Ich höre auf zu politisieren.

 

Nur noch etwas. Hier wird immer davon gesprochen, dass nichts bewiesen ist.

"Die Russen sind vielleicht unschuldig".

 

Genau so: "Die Amerikaner waren nie auf dem Mond."

"Die Amerikaner haben 9/11 selber in die Luft gejagt."

 

Etc. Etc.

 

 

Aber wenn eine verlogene positive Meldung der Russen kommt, wird gejubelt.

Leider teilweise auch auf diesem Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese sture engstirnige Denkweise die hier einige an den Tag legen kriegt man im Moment überall zu hören und wenn ich solche Sachen höre bekomme ich schlicht und ergreifend das kalte Kotzen!!

 

Es tut mir aufrichtig Leid, dass es dir auch wegen mir so schlecht geht :eek:

Ich versuche etwas weniger stur und engstirnig zu werden, in der Hoffnung, dass es dir gesundheitlich wieder besser gehen wird....

 

Viel Spass in Payerne :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die betroffenen Länder haben die Ueberflugbewilligung für die Russian Knights derzeit noch nicht erteilt.

Es hängt also nicht alleine von der Schweiz ab ob sie in Payerne sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die betroffenen Länder haben die Ueberflugbewilligung für die Russian Knights derzeit noch nicht erteilt.

Es hängt also nicht alleine von der Schweiz ab ob sie in Payerne sein werden.

 

Gemäss einem Bericht in der Zentralschweiz am Sonntag haben die betroffenen Länder ihre Zustimmung gegeben. Überflugsbewilligungen wurden wohl noch keine erteilt, aber ich denke an dem wird es nicht scheitern. Es handelt sich schliesslich um eine Flugshow und um eine einzigartige und einmalige Teilnahme der Russian Knights im Rahmen der 200 jährigen diplomatischen Beziehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Überflugsbewilligungen wurden wohl noch keine erteilt, aber ich denke an dem wird es nicht scheitern. Es handelt sich schliesslich um eine Flugshow und um eine einzigartige und einmalige Teilnahme der Russian Knights im Rahmen der 200 jährigen diplomatischen Beziehungen.

 

Ob das die EU Staaten auch so sehen wie du und den russischen Kampfflugzeuge den Ueberflug über ihr Territorium in die Schweiz genehmigen, wird sich weisen. Das kann das OK nicht beeinflussen.

Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...