Zum Inhalt springen

Russian Knights an der Air14 - Tragbar oder nicht ?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Source: Baz

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Russischer-Luftwaffenchef-witzelt-Bern-bruetet/story/17084926

...

Dass russische Jagdflieger in der Schweiz auftreten sollen, sorgt bereits seit Wochen für Kritik. Roland Fischer (GLP, LU) sagte in der «Zentralschweiz am Sonntag», es sei «nicht richtig, dass man eine Konfliktpartei zu einer Flugschau einlädt und ihr damit zu einer Gratisplattform verhilft, um ihre Mittel zu demonstrieren».

...

 

Naja, meiner Meinung nach sollte er dann auch konsequent sein und sich ebenso für das Ausladen der zweiten Konfliktpartei in der Ukraine-Krise, der USA, aussprechen. Ich persönlich würde mich aber sehr freuen, beide sehen zu können.

Bearbeitet von matt_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Wenn man richtig konsequent wäre, müsste man auch alle britische und deutsche Flugzeuge ausladen, denn auch die sind in Afghanistan im Krieg und haben schon unschuldige getötet und bei denen ist es bewiesen, dass sie dabei waren, was bei Russland bis heute noch nicht der Fall ist. Um mal eine Liste zu machen welche Flugzeuge nur wegen dem Afghanistankrieg und dem Libyeneinsatz 2011 nicht kommen dürften wäre folgende: Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Italien, (Kanada), Spanien, Belgien, Niederlande, Norwegen, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Schweden!
Quelle:
Afghanistan: http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001
Libyen 2011 : http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Milit%C3%A4reinsatz_in_Libyen_2011

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen die kommen dürfen weil ihre Kampfmaschinen noch  nie im Einsatz waren und wohl auch nie sein werden sind eigentlich die Schweizer selber. Die brauchen auch keine EU Überflugserlaubnis.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm reserve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Wenn man richtig konsequent wäre, müsste man auch alle britische und deutsche Flugzeuge ausladen, denn auch die sind in Afghanistan im Krieg und haben schon unschuldige getötet und bei denen ist es bewiesen, dass sie dabei waren, was bei Russland bis heute noch nicht der Fall ist. Um mal eine Liste zu machen welche Flugzeuge nur wegen dem Afghanistankrieg und dem Libyeneinsatz 2011 nicht kommen dürften wäre folgende: Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, Italien, (Kanada), Spanien, Belgien, Niederlande, Norwegen, Griechenland, Vereinigte Arabische Emirate, Schweden!

Quelle:

Afghanistan: http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan_seit_2001

Libyen 2011 : http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Milit%C3%A4reinsatz_in_Libyen_2011

 

MfG Marco

 

Vielleicht ist deine Liste so lang weil Kampfjets nicht für Airshows gebaut werden sondern um andere Menschen zu töten? Ausser der Schweiz scheinen alle von deren Sinn und Zweck gebrauch zu machen... So interessant solche Jets auch anzusehen sind, ein gewisser unangenehmer Beigeschmack bleibt, jedenfalls bei mir (und wohl auch vielen anderen die ab und zu mal Nachrichten schauen).

 

Daher stört mich die Vorführung der Russen nicht mehr oder weniger als die der anderen Kampfflieger und es ist wohl kaum förderlich wenn man hier Partei egreift... Die Schweiz bzw. das Air14 OK wird am Schluss wohl gar nicht viel zu sagen haben wenn die EU die Russen nicht durchfliegen lässt...

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon

Klar werden Kampfjets gebaut um Menschen zu töten und da haben einige Luftaffen in den letzten 15 Jahren mehr Menschen getötet also die russische. Genau auf das möchte ich hinaus es klebt an vielen Luftwaffen das Blut von unschuldigen. Obwohl es noch nicht bewiesen ist, dass die Russen hinter dem Abschuss von MH17 stecken oder in wie fern sie die Finger wirklich im ganzen Konflikt im Spiel haben, wollen sie einige ausladen. Darum wenn schon ausladen dann aber alle die Blut an ihren Flugzeugen haben und dann sähe das Programm der Air14 ziemlich mager aus.

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlicht und einfach feige und enttäuschend...

 

Hoffe, dass man die entstandene Lücke ebenbürtig füllt. Wieso nicht die SU-22 bzw. Ramex Delta an beiden Tagen fliegen lassen??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, die Schweiz wäre ein neutrales Land... *kotz*

 

Dann sollte sie, so wie du Neutralität anscheinend verstehst, überhaupt keine ausländische Luftwaffe einladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen und die Ukrainer sind in einen Krieg verwickelt!

Demzufolge ist diese Entscheidung richtig, dass keine Kriegsparteien eingeladen werden.

 

Gruess Urs

Ich akzeptiere die Entscheidung aber England, USA und Deutschland befinden sich auch im Krieg also sollte man sie auch ausladen

 

MfG Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen sind mit ihrer Luftwaffe ebenfalls aktiv in Mali beschaeftigt. Und dass Saudi Arabien mit seiner Staffel (el-Fursan) am Jubilaeeum der Schweizer Luftwaffe teilnimmt duenkt mich nun auch etwas seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn es einen angemessenen Ersatz geben würde...z.B aus Amerika, aber ist wohl leider eher unwahrscheinlich...Blue Angels und co sind ja ausgebaucht an den relevanten Daten

Bearbeitet von Pyrospeuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte sie, so wie du Neutralität anscheinend verstehst, überhaupt keine ausländische Luftwaffe einladen...

Oder eben ALLE! Die die kommen wollen herzlich Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann sähe das Programm der Air14 ziemlich mager aus.

 

"Mager" wuerde ja dann auch eher dem Zustand der Schweizer Luftwaffe von heute entsprechen.

 

Aber im Ernst - ich haette mir das Jubilaeeum schon auch anders vorstellen koennen - nur mit Flugzeugtypen, die in der Schweizer Luftwaffe auch geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt finde ich das Programm auch jetzt nicht gerade NICHT MAGER....
Die richtig grossen Highlights fehlen mir einfach. Und das, obwohl schon fast 3 Jahre Werbung bzw. Planung seitens der Organisatoren stattgefunden hat
 

Bearbeitet von Pyrospeuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir haben längst nicht alle Informationen die zu dem Entscheid geführt haben und wir auch nicht die Illusion haben sollten, die genauen Gründe je zu erfahren. Was im Hintergrund alles passiert ist für uns nicht ersichtlich. Das diplomatische Parkett ist glitschig, es allen Recht machen praktisch nie möglich.

 

Man kann die Entscheidung hinterfragen, aber gleich wieder mit der Neutralitätskeule zu kommen ist zu einfach. Auch die Schweiz hat das Recht sich eine Meinung zu den internationalen Konflikten zu bilden. Und wenn sie der Meinung ist, dass das russische Verhalten in der Ukraine nicht mit einem Besuch einer russischen Flugstaffel vereinbar ist, dann ist das so. Das hat nichts mit Neutralität zu tun.

Bearbeitet von Tobisky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutral bedeutet meiner Meinung nach: Alle gleichwertig behandeln.

Nun aber kann die CH scheinbar leider nicht neutral sein, wenn sie wichtige Rüstungsgüter nicht völlig autonom betreiben und verbessern oder diese gar selber herstellen tut. Die führt nun mal leider zu politischen Abhängigkeiten.

 

Ich bin dafür, dass als Entschädigung für die Spotter nun "August 1st" (China), Blue Impulse (Japan) und RSAF Black Knights (Singapur) eingeladen werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In letzer Konsequenz könnte das nur heissen, keinerlei Auslandbeteiligungen mehr an vom Bund organisierten Airshows. Will man das?

 

Sicher würde es in das Konzept des Abschottens und Mauerbaus passen, den einzelne Parteien in schon penetranter Weise bringen.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutral bedeutet meiner Meinung nach: Alle gleichwertig behandeln.

 

 

Nun, gemäss Völkerrecht heisst es einfach, zu keinem Militärbündnis gehörend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man kann die Entscheidung hinterfragen, aber gleich wieder mit der Neutralitätskeule zu kommen ist zu einfach. Auch die Schweiz hat das Recht sich eine Meinung zu den internationalen Konflikten zu bilden. Und wenn sie der Meinung ist, dass das russische Verhalten in der Ukraine nicht mit einem Besuch einer russischen Flugstaffel vereinbar ist, dann ist das so. Das hat nichts mit Neutralität zu tun.

 

 

Ja, aber was ich und viele andere Fliegerfans kritisieren ist die Tatsache, dass der Bund nur das Verhalten Russlands kritisiert und nicht auch das Verhalten der EU, der USA (z.B Irakkrieg) und der Ukraine. Das zeigt sich am heutigen Entscheid. Wir nehmen damit klar gegen Russland Stellung. Damit schwinden unsere Chancen, als neutrale Plattform zur Friedensförderung zu dienen. Der Westen distanziert sich immer mehr von Russland. Dabei wäre gerade die Air 14 auch ein Zeichen zur Versöhnung und Zusammenarbeit zwischen Ost und West gewesen. Schön friedlich wären die russischen neben den westlichen Jets gestanden. Der einzige Kampf wäre um das beste Air Display gewesen :)

 

In den Medien wird der Westen als Gut und Russland als Schlecht dargestellt. Sie schieben die Schuld am Absturz von MH 17 den Russen zu, obwohl keiner der beiden Seiten wirklich vertraut werden kann. Es fehlen schlicht unabhängige Informationen. Das VBS hat sich vom Mainstream und den Medien (andere würde sagen Propaganda) mitreisen lassen. Ausserdem ist er sehr inkonsequent, wenn er nicht gleichzeitig auch die kriegsführenden EU-Staaten auslädt.

 

Jetzt fehlt das einzige und echte Highlight der Air 14. Einige haben offenbar ihre Reservierungen storniert. Trotzdem ist das Programm sehr attraktiv und mit der polnischen und slowakischen MIG-29 werden auch russischen Jets dabei sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wir nehmen damit klar gegen Russland Stellung.

 

Das haben wir mit den Sanktionen eh schon getan. Und genau da zeigt sich, dass ein kleiner Staat wie die Schweiz der Mitten in Westeuropa liegt, heute nicht mehr dieses "Neutral", das einige so hoch halten wollen, sein kann.

Sobald man sich eine Meinung zu einem Thema macht ist man nicht mehr neutral. Dann ist es nur konsequent, wenn man auch entsprechend handelt.

 

Dabei wäre gerade die Air 14 auch ein Zeichen zur Versöhnung und Zusammenarbeit zwischen Ost und West gewesen.

 

Ich glaube nicht, dass den beiden Parteien im Moment viel daran liegt Versöhnung und Zusammenarbeit zu demonstrieren. ;)

 

Das VBS hat sich vom Mainstream und den Medien (andere würde sagen Propaganda) mitreisen lassen.

 

Klar, das VBS hat die Tagesschau in der ARD geschaut, zugehört und dann entschieden das Russland böse ist :004:

Wie bereits geschrieben, kennen wir die genauen definitiven Hintergründe der Entscheidung eh nicht. Darum sind solche Aussagen zu einfach und sehr Mainstream. ;)

 

Aus fliegertechnischer Hinsicht finde ich es auf alle Fälle auch schade. Aber freuen wir uns doch auf das was geboten wird. Vielleicht taucht ja noch die Ein oder Andere Überraschung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigerfan: es ist ja wohl erwiesen dass es ohne russland den krieg in der ukraine nicht gäbe. Russland hat die krim annektiert!

 

Lg sara

Bearbeitet von Amira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...