Zum Inhalt springen

Russian Knights an der Air14 - Tragbar oder nicht ?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Tigerfan: es ist ja wohl erwiesen dass es ohne russland den krieg in der ukraine nicht gäbe. Russland hat die krim annektiert!

 

Lg sara

 

Und was macht bitte schön der Amerikaner mit seinen Weltweit hunderten von Militärbasen ? Sicherlich nur für Frieden sorgen, dass ich nicht Lache.

Immer wird der Osten als böse dargestellt, schaut euch doch mal an wer der grösste Kriegstreiber ist und seit Jahren grundlos Zivilisten bombardiert ?!? Just my 2 cents

 

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht vom VBS, aber ich lasse mir durch diese Pappnasen nicht die Flugshow versauen, ich werde wohl trotzdem gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denkbar, dass es gar die Russen selber sind, welche sich nicht getrauen in die CH zu kommen wegen einem möglichen rechtlichen Durchgriff im Zusammenhang mit dem Yukos-Urteil, sprich mögliche Beschlagnahmung von Flugmaterial?

Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder mal unbeliebt mache frage ich mich aber trotzdem..... was haben eigentlich all diese "fremden" Luftwaffen an einem im Prinzip rein Schweizerischen Jubiläum überhaupt verloren ? :unsure:
 

 

Vor 100 Jahren wurde unsere Schweizer Luftwaffe geboren. Um dieses Jubiläum würdig zu feiern, hat das Armee-Kommando beschlossen, in Payerne eine grosse Flugschau zu organisieren. Gleichzeitig mit diesem Anlass feiern wir auch den 50. Jahrestag der Patrouille Suisse und den 25. Jahrestag des PC-7 TEAM.

Quelle : http://www.air14.ch/internet/air14/de/home.html
(offizielle Homepage)

 

Wir feiern an der Air14 doch eigentlich nur rein Schweizerische Jubiläen..... es hätte ja alles so viel einfacher sein können ;)

 

einfach nur meine Gedanken zum Ganzen

 

Beschti Grüess anyway

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andy

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder mal unbeliebt mache frage ich mich aber trotzdem..... was haben eigentlich all diese "fremden" Luftwaffen an einem im Prinzip rein Schweizerischen Jubiläum überhaupt verloren ? :unsure:

 

Naja, es ist etwa das Gleiche, wie wenn du einen runden Geburtstag hast und eine Party machst, dann kommen wahrscheinlich auch nicht nur Familienmitglieder sondern auch Freunde die dir gratulieren wollen und so ist das an der Air14 auch.

Die Patrouille Suisse war letztes Jahr auch am Geburtstag der Patrouille de France oder dieses Jahr in Fairford am Geburtstag der Red Arrwos.

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ... klar ... das waren ja auch nur so meine Gedanken, welche bei all den politischen "Unruhen" rund um uns herum halt einem schon ein wenig beschäftigen :mellow:

 

Ehrlich gesagt... ich wüsste heute auch nicht, wie man politisch gesehen momentan besser reagieren könnte / sollte / müsste .... :huh:
.... so oder so scheint es irgendwie immer die falsche Entscheidung zu sein...egal für was man sich nun entscheidet :(

Anyway beschti Grüess und en schöne Obig

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht bitte schön der Amerikaner mit seinen Weltweit hunderten von Militärbasen ? Sicherlich nur für Frieden sorgen, dass ich nicht Lache.

Immer wird der Osten als böse dargestellt, schaut euch doch mal an wer der grösste Kriegstreiber ist und seit Jahren grundlos Zivilisten bombardiert ?!?

Wenn es dir lieber ist, dass "der Russe" nach Belieben Territorium annektiert, bitte schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir lieber ist, dass "der Russe" nach Belieben Territorium annektiert, bitte schön.

 

Es geht nicht darum, was einem "lieber" ist, Rolf.

 

Wenn man die eine Staffel aufgrund der Aussenpolitik des Landes, aus welchem sie kommen auslaedt, dann waere es tatsaechlich angebracht, denselben Massstab auch bei den anderen Staffeln anzulegen - denn am Ende machen diese Staffeln genau das, was wir in einem anderen Thema bereits angesprochen haben:Sie repraesentieren das eigene Land im Ausland.

 

Dass diese Staffeln nur mal so schnell vorbeikommen, um (dem Rest) der Schweizer Luftwaffe zum Geburtstag zu gratulieren halte ich nicht fuer realistisch - es geht um Repraesentation. Das Argument "Kollegenbesuch" koennte man bei den Nachbarlaendern noch halbwegs gelten lassen, aber bestimmt nicht bei den Staffeln, welche von weiter her kommen, zum Beispiel die, die die aus Saudiarabien kommt... insofern hat die Praesenz so einer Staffel auf jeden Fall immer auch einen politischen Hintergrund. Und wahrscheinlich hat der Bundesrat da ganz einfach abgewogen, ob es der Reputation der schweiz mehr nuetzt oder schadet, wenn sich die Repraesentaten Russlands am Schweizer Himmel zeigen. Bloed fuer die, die gerne Flugzeuge sehen... aber am Ende fuer die Masse der Zuschauer wohl nur halb so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten den "modernen" Teil der Air 14 anullieren. Den geschichtlichen Teil mit den alten Schweizer Flugis hat ja wohl niemand bemängelt, aber das sicher kommt auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Naja, es ist etwa das Gleiche, wie wenn du einen runden Geburtstag hast und eine Party machst, dann kommen wahrscheinlich auch nicht nur Familienmitglieder sondern auch Freunde die dir gratulieren wollen und so ist das an der Air14 auch......

 

Jaaa ...und wenn man von gewissen Freunden weis, dass diese möglicherweise Dinge tun, welche man nicht unterstützen kann oder will, dann fragt man sich vielleicht doch ob man diese Freunde wirklich einladen will ? :unsure:

 

Beschti Grüess

Andy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht glauben, dass alle, die das Ausladen richtig finden, sich nicht auf alle Seiten informieren.

Im Zeitalter vom Internet und online Presse, wäre es eigentlich leicht, mal über den EU/USA Tellerrand zu schauen.

Es gibt im Netz unzählige private Videos, die z.B. zeigen, wie die Ukraine gegen die eigene Bevölkerung vorgehen

und die Opferzahlen, die hier genannt werden, auf das Konto der "Braven" gehen. Auch sehe ich nie "Böse" mit

militärischem Fuhrpark. 3 vermummte mit einer AK47, das war es dann schon.

Wenn gewünscht stelle ich mal nur ein Video einer Ukrainischer Stadt hier rein, welches von privaten Leuten erstellt wurde.

Selbstverständlich passe ich mich den Essenszeiten an. Ach ja, der Ukrainische Flieger ist gut erkennbar, auch das Ziel, ein Park, ist erkennbar. Vom Russischem Hilfskonvoi möchte ich gar nicht näher eingehen.

 

Für mich ist das Ausladen wieder eine Rutschpartie auf der EU/USA Schleimspur von Leuten die Kaugummi im Rückrad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa ...und wenn man von gewissen Freunden weis, dass diese möglicherweise Dinge tun, welche man nicht unterstützen kann oder will, dann fragt man sich vielleicht doch ob man diese Freunde wirklich einladen will ? :unsure:

 

Wenn ich wüsste, dass sie Dinge tun würde ich sie nicht Einladen aber wenn es "nur" ein möglicherweise ist, sind sie in meinen Augen unschuldig. Bei möglicherweise gibt es immer noch die Chance, dass sie möglicherweise nichts getan haben.

Bei Russland weiss ich nicht, was sie dort genau tun oder in wie fern sie ihre Finger im Spiel haben. Die USA und die NATO sagen es zwar aber da wurden wir alle in den letzten 10-15 Jahren schon genug oft angelogen ohne nur eine kleine Konsequenz daraus zu ziehen.  

Ich würde hinter der Ausladung der Russian Knights stehen wenn bewiesen wäre, dass es diesen Konflikt nur wegen Russland gibt oder Russland der Hauptschuldige ist.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir lieber ist, dass "der Russe" nach Belieben Territorium annektiert, bitte schön.

 

Ist Guantanamo wirklich Amerikanisches Gebiet ? Was sucht der Amerikaner in Afghanistan, im Irak ? Was soll die ganze Kriegstreiberei des Amerikanischen Staates ?

Natürlich darf auch der Russe nicht nach Belieben Gebiete einnehmen, aber die Augen vor den Westlichen Handlungen zu verschliessen hilft auch keinem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Kriege der USA gut waren. Aber es gibt einen gewichtigen Unterschied zwischen "Annektierung" und "in einem Land Krieg führen". Die USA haben (Guantanamo mal abgesehen) nie ein Land annektieren wollen. Sie führten die Kriege jeweils zu "Befreiung" der Staaten vor Despoten, Terrorherrschaft usw. Ob es erfolgreich war oder nicht sehen wir ja und soll jeder für sich beurteilen.

Aber Russland hat die Krim annektiert, d.h. eingenommen und seinem eigenen Land zugeschrieben. Das ist in Europa das letzte Mal im 2. Weltkrieg passiert.

 

Wie gesagt, ich befürworte das Vorgehen der USA und der EU nicht in allen Fällen. Aber einem anderen Land einen Landesteil weggenommen und den USA einverleibt haben sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Sachen sind nicht korrekt, Tobi,

 

Es ist natuerlich nicht so, dass die USA ausschliesslich Kriege zur Befreiung eines Landes von Despoten, Diktatoren oder was auch immer fuehrt. Es wurden auch Kriege gefuehrt, um zu verhindern, dass ein Land kommunistisch wird.... und es wurden auch Kriege gefuehrt um gerade die oben erwaehnten Diktatoren an der Macht zu halten (siehe dazu die Geschichte verschiedener suedamerikanischer Laender).

 

Auch "erobert um zu bleiben" haben die USA. Mexiko hat man einen guten Teil des Landes abgenommen. Auf den Philipinen hat man die Spanier "abgeloest".

 

Und auch annektiert hat man: Hawaii war nicht von Natur aus ein Teil der USA.

 

Hingegen hatte die Krim zu Russland gehoert bevor die Sowjetunion die Halbinsel in den 1950er Jahren zur Ukrainie hinuebergeschoben hatte. Insofern wuerde man wahrscheinlich besser sagen, dass die Krim jetzt wieder zurueck bei Russland ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in Europa das letzte Mal im 2. Weltkrieg passiert.

 

Auch nicht ganz korrekt - in Europa gab es vor allem NACH dem Zweiten Weltkrieg nicht unerhebliche Grenzveraenderungen - zu Lasten von Deutschland und auch zu Lasten von Polen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenzveränderungen die du ansprichst, die nach dem 2. Weltkrieg erfolgten waren eine direkte Folge dessen und erfolgten kurz danach, als das Chaos aufgeräumt wurde und die Ordnung in Europa neu geordnet wurde. Nicht zu aller Freude natürlich.

 

Ja du hast Recht. Ist nur die Frage wie weit man in der Geschichte zurückblicken will. Das hätte ich wahrscheinlich etwas präzisieren sollen. Ich meinte eher die Neuzeit, also ab dem 2. Weltkrieg. Vietnam das du ansprichst stimmt natürlich. Aber auch dort hat man nicht annektiert. Mir ging es um den Unterschied zwischen "Annektieren" und "in einem Land Krieg führen" (was auch immer für ein Grund vorgeschoben wurde).

 

Die Krim gehörte zu Russland, das ist richtig. Heisst das, dass es richtig ist sie sich mit militärischen Mitteln wieder zu holen?

Wäre ja ähnlich wie wenn Deutschland sagen würde, dass sie sich das Elsass wieder holt. Gehörte auch diverse Male zu Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elsass waere auch eine Diskussion wert... Es gehoerte mW. von 1871-1918 zu Deutschland. Ob man waehrend des Zweiten Weltkrieges das Elsass noch einmal in Deutschland eingegliedert hatte, weiss ich grad nicht*.

 

Es ist immer etwas schwierig mit den Grenzen - jedes Land haette am liebsten wieder die Grenzen seiner maximalen Ausdehnung. Und da der Platz auf dem Globus, Zumal in Europa relativ beschraenkt ist, fuehrt das gerne zu Konflikten mit den Nachbarn. Um es mal etwas salopp auszudruecken. Die Krim ist vielleicht etwas ein Spezialfall. sie wurde ja unter der Sowjetunion von Russland weggenommen und der Ukraine zugeteilt. Die "unabhaengigen Sowjetrepubliken" konnten dazu weder ja noch nein sagen. Dass Russland die Krim nun gerne wieder an sich genommen hat, kann ich gut verstehen - zumal wohl auch der groesste Teil der Bevoelkerung Russen sind und dem Wechsel nicht gerade abgeneigt waren. 

 

Aber eigentlich muessen wir doch gar nicht so weit suchen. Unsere Restluftwaffe feiert einen runden Geburtstag und zur Party laedt man Freunde ein. Und da gehoeren die Russen eben jetzt aktuell nicht mehr dazu (die Saudis hingegen schon).

 

Politisch laesst sich diese "Ausladung"  natuerlich auch noch sehr gut verkaufen. Der Anlass AIR14 hat genug Gegner und da will man sich nicht extra wegen den "Russian Knights" in eine (wohl nicht zu gewinnende) Diskussion verwickeln lassen....

 

* Hat Deutschland  eigentlich auch eine Luftwaffenkunstflugstaffel, die man zur Not wieder ausladen koennte?

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Hat Deutschland  eigentlich auch eine Luftwaffenkunstflugstaffel, die man zur Not wieder ausladen koennte?

 

Ich meine nicht, aber Üben für z.B. Afghanistan hier mit ihren Helis und den Grenchen Besuch, dass könnte man ja Abschaffen. Sie können ja mit den "zivilen" US Einheiten in der Ukraine üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht ganz korrekt - in Europa gab es vor allem NACH dem Zweiten Weltkrieg nicht unerhebliche Grenzveraenderungen - zu Lasten von Deutschland und auch zu Lasten von Polen.

 

Damit hatten aber auch die Russen was zu tun ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A.) DE hat offensichtlich wirklich keine Kunstflugstaffel. Das Thema hatte sich wohl nach dem Unfall von Rammstein eh erledigt - aber ich glaube, DE hatte auch vorher nichts dergleichen.

 

B.) Natuerlich weiss ich, dass die Grenzverschiebungen im Osten etwas mit den Russen (oder besser der Sowjetunion) zu tun hatten. auch etwas mit den Deutschen. Und wenn die Amerikaner nicht gewesen waeren, dann saehe die europaeeische Grenzziehung heute vielleicht nochmal etwas anders aus...

 

C.) Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann laedt man die russische Kunstflugstaffel aus, weil deren Heimatland die Separatisten in der Ukraine unterstuetzt und ohne Beweise fuer den Abschuss eines malaysischen Zivilflugzeuges verantwortlich gemacht wird. Hingegen darf die Deutsche Luftwaffe in der selben Schweiz fuer einen aktiven Kriegseinsatz ueben.

 

Nur mal festgehalten.

Ohne Wertung.

Wir sind ja neutral.

Manchmal auf jeden Fall.

Wenn's grad passt.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno zu B.

 

Die Deutschen Grenzen sähen tatsächlich ganz anders aus als sie heute sind:

 

Zum Glück für Europa, wurde der Marshall-Plan und nicht der Morgenthau-Plan eingeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...