mountain_Andy Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 vor einer Stunde schrieb Phil: gedrängte Busfahrt statt das Fingerdock auf Dich wartet, dann besteht doch ein frapantes Missverhältnis Wobei die Business PAX meistens einen eigenen Bus haben und die Eco PAX noch zwei weitere Busse. Finde ich für maximal 145 PAX eines A220-300 genügend. In einen PAX Bus wie er in ZRH eingesetzt wird passen etwa 60PAX… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. November 2023 Teilen Geschrieben 10. November 2023 Mein Arbeitgeber bucht uns bei LH immer in "Eco Flex", was entsprechende Priorität beim Einsteigen bringt. Ist das bei Swiss nicht genau so? Und: Je nachdem wie oft und wohin man im Jahr mit Swiss/Star Alliance fliegt, wäre es eine Überlegung wert, mal das Bonusprogramm zu wechseln. Miles&More ist ziemlich lausig was das erreichen von Statuslevels betrifft. Ich bin schon seit 10 oder mehr Jahren Star Alliance Gold Mitglied (Prio Security, Loungezugang etc.) über Aegean Airlines. Man muss aber vorher genau nachrechnen, ob die Meilen, die man für Flüge mit der Swiss kriegen würde, auch dafür reichen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 M&M ändert und vereinfacht das System ab 2024. In meinem Fall zum Besseren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. November 2023 Teilen Geschrieben 12. November 2023 vor 55 Minuten schrieb oneworldflyer: M&M ändert und vereinfacht das System ab 2024. In meinem Fall zum Besseren. Du fliegst doch gar nicht Star Alliance!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 Am 10.11.2023 um 21:34 schrieb Phil: Aber wie Du korrekt sagst, die Leistung entspricht einfach nicht diesem Premium-Preis… wenn man zusätzlich zu den CHF 800 für den stündigen Eco-Flug dann auch noch CHF 5.00 für einen lausigen Kaffee oder für ein Feierabendbierchen berappen soll, oder wenn wiedermal am komplett leeren Airport in Venedig eine gedrängte Busfahrt statt das Fingerdock auf Dich wartet, dann besteht doch ein frapantes Missverhältnis, das dem „Premium“ jeglichen Glanz entzieht (dies nur zwei von vielen Beispielen). Wie jetzt? Hat das geändert und selbst Kaffee kostet bei der Swiss? Das wäre dann wirklich nicht "premium". Ich meine sowieso, dass gröbere Problem bei LH/LX und vielen anderen ist weniger der C- und F- Class Service sondern die Eco. Dass diese einfach auf LCC Niveau liegt ist schlicht nicht angebracht. Klarerweise ist das Premium Segment aber nicht rein im Service zu sehen sondern auch dadurch dass eben relativ viel geht, was LCC's nicht machen. LCC sind rein point to point, Gepäckdurchchecken e.t.c. gibts da etwa nicht, ebenso wenn ein Flug ausfällt wird man meist (LH/LX) umgebucht, bei den LCC's heissts dann such Dir deinen eigenen Flug e.t.c. Das sind schon noch Unterschiede, die wesentlich sind. Im heutigen extremen Demand, wo eben auch Flüge die so geführt werden überbucht sind ständig, ist es aber halt eben schon eine grosse Versuchung, einfach so wenig wie möglich zu tun. Da geh ich mit den Kritikern einig, da ist dann wirklich nicht mehr Premium. Ob es dann aber sinnvoll ist, etwa ZRH-JFK via Dubai zu fliegen (oder Istanbul was ich auch höre) nur weil das Inflight Product besser sei, das finde ich dann schon etwas extrem.... aber ok, in so einer EK First lässt sich es schon aushalten, keine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Wie jetzt? Hat das geändert und selbst Kaffee kostet bei der Swiss? Das wäre dann wirklich nicht "premium". Tatsache, satte 4.- Stutz darf man dafür blechen: https://www.swiss.com/content/dam/swiss/pdfs/LX004_SWISS_Saveurs_Summer_2023_V9_RGB_f03.pdf "Gratis" gibt es nur noch ein 2dl-Fläschchen Wasser und das Schöggeli. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 13. November 2023 Teilen Geschrieben 13. November 2023 vor 4 Minuten schrieb Lubeja: "Gratis" gibt es nur noch ein 2dl-Fläschchen Wasser und das Schöggeli. Nicht ganz, es sind immerhin 3,3dl stilles Wasser aus Elm Grüsse Ernst 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Jetzt hatte ich selber mal das Privileg die Swiss Business auszuprobieren. VIE - ZUE - Lisbon davon der Leg von Wien mit Swiss. also meiner Meinung hat da alles gepasst. Sitzabstand OK Service OK Futter - sehr OK Lounge in ZUE OK Security in ZUE OK der Weiterflug nach LIS mit TAP war auch OK hat im Service die Swiss aber nicht erreicht. nach meinem Eindruck ist das Seiss Business Produkt der LH und Austrian im ganzen leicht überlegen. bin ich zu genügsam oder hab ich nur Glück gehabt? wolfgang 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) @ Maxrpm: Freut mich für Dich Genügsamkeit und Glück liegen nahe beieinander, so wie Ungenügsamkeit und Unglücklichsein... Wenn ich das richtig sehe, warst in der Business oberhalb von "Privileg" angesiedelt...ähh, wie heisst das schon wieder...oberhalb von "Premium" natürlich. (Besonders beeindruckt hat mich Dein "Futter - sehr OK", auf der Kurzstrecke, wenn ich im vorangegangenen Eintrag lese, dass man bei "Premium" mit ganzen 2dl Wasser und einem Schöggeli auszukommen hat). Fazit: Der Begriff "Premium" beinhaltet "höchste Qualität", hebt sich "überdurchschnittlich" ab, während ich bei "Business as usual" etwas anderes assoziiere, eher was gewöhnliches, alltägliches. Gruss Richard Bearbeitet 22. November 2023 von reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Naja, so richtig Business Class kriegt man ja mit Europäischen Airlines nur auf den großen Langstreckenbombern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hotas Geschrieben 22. November 2023 Teilen Geschrieben 22. November 2023 Am 13.11.2023 um 21:29 schrieb Lubeja: "Gratis" gibt es nur noch ein 2dl-Fläschchen Wasser und das Schöggeli. Es geht noch weiter. Ich dachte, ich zahle mein Feierabendbierchen halt selber und kaufe es am Kiosk am Gate. 5dl für weniger Geld; auf den Service mit Plastikbecher + Serviette kann ich eh verzichten.. Aber nicht mit Swiss: Es kommt die Durchsage, dass der Konsum von selber mitgebrachten alkoholischen Getränken nicht erlaubt ist Wie kann man jemandem auch noch diese kleine Belohnung vergönnen, denke ich mir da. Wer Student war, kennt natürlich den Trick dagegen: Für einen Bacardi Cola füllst du 100ml Bacardi in eine Handdesinfektionsflasche. Das Coca-Cola kaufst am Gate. Merkt keiner. Viel Spass und Entspannung beim nächsten Flug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Hotas: Es kommt die Durchsage, dass der Konsum von selber mitgebrachten alkoholischen Getränken nicht erlaubt ist Das ist aber schon laaaaaaaaaaange Zeit so, wird bei diversen Airlines gemacht (vorallem die Urlaubsdinger und Flüge von/zu Urlaubsdestinationen wie Mallorca) und wurde eingeführt, damit sich die Leute nicht total betrinken und dann an Bord randalieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 9 hours ago, reverser said: @ Maxrpm: Wenn ich das richtig sehe, warst in der Business oberhalb von "Privileg" angesiedelt...ähh, wie heisst das schon wieder...oberhalb von "Premium" natürlich. ( Gruss Richard Hab wohl was falsch verstanden. Ihr redet von der Eco Class. Wenn die aber Premium sein soll was ist dann Normal? Fliegen ist an sich bereits das Premium Produkt im Transport. Kein anderes Verkehrsmittel bietet 800km in der Stunde. Wie bei jedem guten Produkt will man das möglichst günstig haben. Deshalb flieg ich privat auch immer Eco. Ich krieg dafür das beste verfügbare Transport Produkt. Wieso soll da Essen inkludiert sein? Ich krieg weder im Bus oder in der Bahn oder im Taxi gratis Essen. wolfgang 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 Auf meinem letzten LX Business Flug von Zürich nach Dublin (Herbst 2023) gab's in der A220-300 zwei Hotmeals zur Auswahl und (fast unbegrenz) Wein, Bier und Champagner. Dass es dieser Service auf einem ZRH-FRA / ZRH-MUC oder ZRH-CDG nicht gibt liegt möglicherweise eher an der nicht vorhandenen Zeit als am Versuch, den Kunden abzuzocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor einer Stunde schrieb Maxrpm: Hab wohl was falsch verstanden. Ihr redet von der Eco Class. Wenn die aber Premium sein soll was ist dann Normal? Fliegen ist an sich bereits das Premium Produkt im Transport. Kein anderes Verkehrsmittel bietet 800km in der Stunde. Wie bei jedem guten Produkt will man das möglichst günstig haben. Deshalb flieg ich privat auch immer Eco. Ich krieg dafür das beste verfügbare Transport Produkt. Wieso soll da Essen inkludiert sein? Ich krieg weder im Bus oder in der Bahn oder im Taxi gratis Essen. Da hast Du allerdings auch wieder recht: Selbst wenn ich Erste Klasse fahre, im Zug, ist kein Essen inkludiert. Gruss Richard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Maxrpm: Fliegen ist an sich bereits das Premium Produkt im Transport. Kein anderes Verkehrsmittel bietet 800km in der Stunde. Wie bei jedem guten Produkt will man das möglichst günstig haben. Deshalb flieg ich privat auch immer Eco. Du fliegst doch in den Urlaub auf der Langstrecke nicht in der Eco? Du hast Zugriff auf ID-Tickets, da sollte das kein Problem sein. Und mit unseren Kapitänsgehältern ist auch locker mal ein normales oder discounted Businessticket für 2000 EUR bis 3000 EUR drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 2 Minuten schrieb FalconJockey: Du hast Zugriff auf ID-Tickets, da sollte das kein Problem sein. In der Ferienzeit? Vergiss es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 2 hours ago, A380 said: Auf meinem letzten LX Business Flug von Zürich nach Dublin (Herbst 2023) gab's in der A220-300 zwei Hotmeals zur Auswahl und (fast unbegrenz) Wein, Bier und Champagner. Dass es dieser Service auf einem ZRH-FRA / ZRH-MUC oder ZRH-CDG nicht gibt liegt möglicherweise eher an der nicht vorhandenen Zeit als am Versuch, den Kunden abzuzocken. BA serviert auf LHR-MAN ein Essen mit Getränken nach Wahl aus der Bar. Teilweise mit 12 Reihen Business… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 58 Minuten schrieb Urs Wildermuth: In der Ferienzeit? Vergiss es. Gute Freunde von mir sind gerade in der LH Business nach Buenos Aires geflogen, kein Problem. Flieger war zwar voll, aber er hat eine gute Seniorität und war "Nummer 1" für die beiden Sitze. Das dürfte bei Wolfgang ziemlich gleich sein. Ansonsten gibt man halt 3000 EUR aus und fliegt angenehm ans Ziel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 36 Minuten schrieb FalconJockey: Gute Freunde von mir sind gerade in der LH Business nach Buenos Aires geflogen, kein Problem. Es ist November.... klar spielt Seniority eine Riesenrolle... aber in den Ferienmonaten (Jul/Aug,Oct,Xmas e.t.c) sind die Chancen pretty much zero. vor 38 Minuten schrieb FalconJockey: Ansonsten gibt man halt 3000 EUR aus und fliegt angenehm ans Ziel. Wer das kann... für nen Shorthaul ziemliche Geldverschwendung... wenn ich die SBB ertrage für 4-5 Stunden auf den Hauptstrecken egal welche Klasse, ist eh dann Stehplatz, dann geht's auch in der Eco für 300 statt 3000... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) 2 hours ago, FalconJockey said: Du fliegst doch in den Urlaub auf der Langstrecke nicht in der Eco? Du hast Zugriff auf ID-Tickets, da sollte das kein Problem sein. Und mit unseren Kapitänsgehältern ist auch locker mal ein normales oder discounted Businessticket für 2000 EUR bis 3000 EUR drin. Doch ich fliege privat Langstrecke ECO. Für das Fliegen in den Urlaub will ich keine ID Tickets mehr. Heutzutage sind die Flieger zu voll und den Stress tu ich mir nicht an. Für Business bin ich schlicht zu geizig Ausnahme ist nur wenn ich mir ein Spiel des Buben in den USA ansehe. Da risikiere ich ein C -ID Ticket. Wenn es nicht klappt bin ich halt nicht live im Stadium. lg Wolfgang . Bearbeitet 23. November 2023 von Maxrpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 Siehste? vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth: Wer das kann... für nen Shorthaul ziemliche Geldverschwendung... Natürlich ist es auf Kurzstrecken Verschwendung, wir reden exklusiv von Langstrecken, auf denen es auch etwas bringt. Ich persönlich möchte mir Langstrecke in der Eco nicht mehr zumuten, das ist was für jüngere Leute. Wolfgang könnte sich locker für sich und die Frau zwei C-Tickets leisten, will er aber nicht, ist auch legitim. Was will man mit dem vielen Geld sonst tun, essen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 25 Minuten schrieb FalconJockey: Was will man mit dem vielen Geld sonst tun, essen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Maxrpm: Hab wohl was falsch verstanden. Ihr redet von der Eco Class. Wenn die aber Premium sein soll was ist dann Normal? Fliegen ist an sich bereits das Premium Produkt im Transport. Kein anderes Verkehrsmittel bietet 800km in der Stunde. Wie bei jedem guten Produkt will man das möglichst günstig haben. Es gibt auch in der Economy Unterschiede. Was mich persönlich nervt (und ich mich schon weiter vorne darüber ausgelassen habe) ist, wenn eine Airline (in diesem Fall die Swiss, bzw. LH-Gruppe) sich in der öffentlichen Wahrnehmung als etwas besseres als Easyreiherwitz darzustellen versucht, die Unterschiede inzwischen aber marginal sind und die zu bezahlenden Mehrpreise in keiner Weise rechtfertigen. Insbesondere, wenn andere zeigen, dass es besser geht und dies erst noch ohne sich bei jeder Gelegenheit damit zu brüsten, wie gut und premium und 5* das man doch sei... vor 6 Stunden schrieb reverser: Da hast Du allerdings auch wieder recht: Selbst wenn ich Erste Klasse fahre, im Zug, ist kein Essen inkludiert. Einspruch: geh mal nach Schweden. Da gibt es bei der SJ auf den Paradestrecken morgens in der FÖÖÖRST tatsächlich Frühstück vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Wer das kann... für nen Shorthaul ziemliche Geldverschwendung... Wobei auf der Kurzstrecke die wirklichen Vorteile der Businessclass auch nicht in der Kabine, bzw. im Flug zu suchen sind. Allerdings vermute ich auch, dass gerde bei den grossen Netzwerkern in Europa ein nicht zu unterschätzender Anteil der Vornesitzer ohnehin Langstrecken-Umsteiger sind? vor 1 Stunde schrieb FalconJockey: Was will man mit dem vielen Geld sonst tun, essen? Verfressen ist der korrekte Ausdruck, und ha, das geht Bearbeitet 23. November 2023 von Lubeja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 23. November 2023 Teilen Geschrieben 23. November 2023 vor 3 Stunden schrieb oneworldflyer: BA serviert auf LHR-MAN ein Essen mit Getränken nach Wahl aus der Bar. Teilweise mit 12 Reihen Business… Ein hotmeal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.