Zum Inhalt springen

Swiss zockt Schweizer Passagiere ab - genau wie damals die Swissair


Kuno

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Lubeja:

Einspruch: geh mal nach Schweden. Da gibt es bei der SJ auf den Paradestrecken morgens in der FÖÖÖRST tatsächlich Frühstück😎

Da brauchst nicht nach Schweden. Bei Edelweiss gibts auch Catering in der Eco. Auf allen WK Flügen soviel ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FalconJockey said:

Siehste? 🙂

 

. Was will man mit dem vielen Geld sonst tun, essen?

Na klar Essen!

 

für 2 C Class Tickets können wir 4 mal in einem 3 Sterner der Norma Klasse Essen gehen.

 

Dafür sitz ich doch gern 10h eng

 

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das ganze ein Trauerspiel, dass damals mit den LCC's angefangen hat. Plötzlich kriegten die Legacy Carriers das Fracksausen und dachten, sie müssen damit konkurrenzieren. Also gab's plötzlich in der Eco nix mehr. Und das war in meiner Ansicht nach einfach nur dumm.

 

Wie viele hier korrekt geschrieben haben, die Legacy Carriers unterscheiden sich allein schon dadurch von den LCC's, dass man bei denen eben Multi Leg und Anschlüsse buchen kann, dass bei Anullationen die Airline umbucht und einen nicht einfach stehen lässt, dass man in die Loyalty Programme kann e.t.c. Da ist der Versuch, sich dem LCC Segment anzubiedern erstens von vorneherein zum Scheitern verurteilt, dazu aber nimmt man sich selber noch die "Attraktion" weg, die eben sehr viele Passagiere geschätzt haben. "Kaffee - Gipfeli", ne kleine Meal box mit gratis softdrinks, eben das, was sie von den LCC's im Inflight Product abgesetzt hat.

 

Ebenso ist das "Handluggage Only" Produkt, das genau so den LCC's abgekupfert wird, Hauptgrund dafür, dass die Handgepäckregeln auf nahezu allen Flügen schlicht ignoriert werden, wohl einer der schlechtesten Anreize überhaupt. Deas wäre etwas, wo EASA endlich mal einen Riegel schieben sollte, denn es stellt imho auch ein Sicherheitsproblem dar.

 

Diverse Airlines haben dieses üble Spiel nie mitgespielt. EDW hier in der Schweiz aber auch viele andere, die hier nicht mitspielen, wie etwa Turkish und auch BA. Ich fliege nicht oft genug um die genauen Unterschiede zu kennen, aber es ist offensichtlich, dass diverse Airlines nach wie vor ein Eco Produkt haben, dass wenigstens im Ansatz noch dem entspricht, was vor dem LCC Boom normal war.

 

Dazu gibt's jetzt Eco Plus, Eco Prime, die dann die frühere Eco einigermassen wieder herstellen.

 

Die Business ist heute bei vielen dort, wo früher die First war. Liegesitze, White Cover Meals, Lounges e.t.c. Sie ist auch entsprechend im Preis eben kein Zwischenprodukt mehr, wie eigentlich vorgesehen sonderen ein klares Prime Produkt für eine hochpreisige Klientele.

 

Und die First Produkte orientieren sich an Emirates, Etihad und ähnlichen, die mit Dingen wie etwa der "Residence" und ähnlichem. Klar, First war immer eine spezielle Clientele, aber was in dem Segmet heute abgeht...

 

Dabei wäre es wohl kaum ein Riesenaufwand für die Legacy Carriers, die Eco etwas aufzufrischen und auch den "Fussgänger-Passagieren" wieder ein Produkt zu offerieren, das die Reise wieder zum Erlebnis macht und die diversen Probleme der heutigen Zeit wie überlange Warteschlangen, ständige Verspätungen und anderes ein klein wenig zu kompensieren. Und ich bin sicher, dass das auch ohne Preisaufschläge geht: Denn schliesslich war die ganze LCC Hysterie eh immer nur den Lockvogelangeboten von denen es dann 2-3 Reihen pro Flug gibt geschuldet. Normalreisende zahlen bei LCC's ähnliche Beträge wie bei Legacy carriers, vor allem in der Hochsaison ausser es sind halt Destinationen, die nicht ziehen und dann gestrichen werden.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Urs Wildermuth said:

 

 

Dabei wäre es wohl kaum ein Riesenaufwand für die Legacy Carriers, die Eco etwas aufzufrischen und auch den "Fussgänger-Passagieren" wieder ein Produkt zu offerieren, das die Reise wieder zum Erlebnis macht und die diversen Probleme der heutigen Zeit wie überlange Warteschlangen, ständige Verspätungen und anderes ein klein wenig zu kompensieren. Und ich bin sicher, dass das auch ohne Preisaufschläge geht:

 

 

 

 

 

 


 

Es ist eigentlich ein Tragödie. Es gibt  50 Millionen innovative, begabte Kandidaten für CEO Positionen in den Airlines alleine im deutschsprachigen Raum. Aber aus irgend einem Grund werden diese Positionen mit den wenigen Handvoll ungeeigneter Kandidaten besetzt. 

Bearbeitet von Maxrpm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, schon verstanden, wir alle haben unsere "Lösungen". Aber ich sauge mir das ja auch nicht aus den Fingern, ich bin seit 40 Jahren in und um die Industrie unterwegs und höre viele Leute die direkt aus der Industrie kommen. Und da tönt es mehr oder weniger genau so wie oben erwähnt. Aber eben nur wenige lassen sich auf die Äste raus und haben auch die Möglichkeit, solche Dinge gegenüber ihren Sparfüchsen und HSG Absolventen im Marketing und Controlling durchzusetzen.

 

Aber ich möchte das ja auch nicht als Klugscheisserei verstanden sehen, denn was ich da geschrieben habe wird ja in diversen Airlines gelebt! Und diese heben sich eben von den Legacies ab, die heute in der ECO LCC propagieren und erst recht von den LCC's selber... Auch hier in Europa. Es geht also sehr wohl.

 

Abgesehen davon, dass die meisten CEO's und vor allem COO's sich heute mit ganz anderen Problemen konfrontiert sehen, die ihren Produkten enormen Schaden zufügen: Primär die ganze Problematik um die überlasteten Airports, die ihnen gerade noch 40% Pünktlichkeit bescheren.. IMHO das massiv grössere Problem als "Kaffee und Gipfeli".

 

Da bin ich doch wo ich bin sehr happy. Weil den Schuh muss ich mir auf meine Alten Tage nun wirklich nicht mehr anziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 21:42 schrieb Maxrpm:


 

Es ist eigentlich ein Tragödie. Es gibt  50 Millionen innovative, begabte Kandidaten für CEO Positionen in den Airlines alleine im deutschsprachigen Raum. Aber aus irgend einem Grund werden diese Positionen mit den wenigen Handvoll ungeeigneter Kandidaten besetzt. 

ähnlich wie bei Nationalmannschafts-Fussballtrainern, falls sie ins Hintertreffen geraten:

 

Auch da kandidieren an die 50 Millionen wegweisend innovativ begabte Ersatztrainer, alleine im deutschsprachigen Raum.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, reverser said:

ähnlich wie bei Nationalmannschafts-Fussballtrainern, falls sie ins Hintertreffen geraten:

 

Auch da kandidieren an die 50 Millionen wegweisend innovativ begabte Ersatztrainer, alleine im deutschsprachigen Raum.

Gruss Richard


 

und die haben jetzt Zeit da sie zum Glück nicht mehr als Virologen gebraucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Maxrpm:


 

und die haben jetzt Zeit da sie zum Glück nicht mehr als Virologen gebraucht werden

 

... weder als Virologen, noch als Klimatologen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 21:01 schrieb Urs Wildermuth:

Dazu gibt's jetzt Eco Plus, Eco Prime, die dann die frühere Eco einigermassen wieder herstellen.

 

Ich bin seit 2007 (aus Prinzip) nicht mehr LCC geflogen, aber was man heute in so mancher "normalen" Eco erlebt, ist "letztklassigst". Wenn man über 180 cm groß ist, MUSS man Premium-Eco buchen, sonst kriegt man Zustände. Zum Letzten mal erlebt bei TAP in der kleinen Airbus-Familie. Die Premium-Eco ist dort in etwa das, was um die Nullerjahre herum normal war. Ganz hinten hingegen - in den Niederungen der "Ultra-Holzklasse" (für den Rückflug war nichts anderes mehr verfügbar) - kann man weder die Lehne verstellen, noch die Knie irgendwie ordentlich unterbringen - es ist nichts anderes, als ein "Vietransport"! Positiv überrascht war ich letztes Jahr von der A220 der SWISS, da habe ich nicht gelitten - alles top!

 

Die Amis (UA, AA etc.) waren bereits Ende der 90er auf diesem "Anti-Level", nur die Sitzlehnen liessen sich halt noch verstellen. Werde nie meine Ernüchterung in einer UA 757 von HNL nach LAX vergessen (noch dazu ein teurer Flug)...; war vom Sitzabstand her schlimmer, als die heutige Eco bei TAP (wohl nochmals 2-3 cm weniger), und wir waren darin mehr knapp 6h "gefangen", dagegen waren die damals bereits abgeranzten DC-10 auf der Route noch "Luxus". Bei den Amis war halt damals die Liberalisierung schon weiter fortgeschritten, und Billigheimer gab es auch schon viel länger - sowohl Kurzstrecke als auch interkontinental.

 

Ich bin voll bei Urs, die Legacies sahen bei uns nach dem Millennium plötzlich ihre Felle davonschwimmen und haben sich nach unten in ein für sie neues Segment orientiert, nicht in einem Segment, wo sie sich sschon lange wirklich auskennen. Im neuen Segment waren sie von Beginn an Zweiter und somit im Hintertreffen.

 

Der alte O'Leary hatte nicht mal selbst die Idee, er mußte sie nur von SWA kopieren. Eigenartig, dass das bei uns niemand kommen sah in den Teppichetagen der Traditions-Carrier.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 16:14 schrieb Urs Wildermuth:

Da brauchst nicht nach Schweden. Bei Edelweiss gibts auch Catering in der Eco. Auf allen WK Flügen soviel ich weiss.

 

In meinem Beitrag ging es aber um Eisenbahnen😉 und nicht um Fluggesellschaften, ich habe da auf einen entsprechenden Beitrag vom @reverser geantwortet. Aber...

 

Am 23.11.2023 um 13:00 schrieb Urs Wildermuth:

wenn ich die SBB ertrage  für 4-5 Stunden auf den Hauptstrecken egal welche Klasse, ist eh dann Stehplatz,

 

...du scheinst da schon immer Pech zu haben😬. Ich pendle mit ÖV und das einzige in dem ich gelegentlich stehen muss, ist das Tram in Bern, wenn ich mal wieder versehentlich den morgendlichen Diplomatenshuttle erwische. Auf meiner "Paradestrecke" Olten-Bern bin ich das letzte Mal vor der Pandemie gestanden und da benötigte es einen Ausfall eines Zuges und das folgende zusammenlegen zweier Züge zur Rush Hour...

 

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Der alte O'Leary hatte nicht mal selbst die Idee, er mußte sie nur von SWA kopieren. Eigenartig, dass das bei uns niemand kommen sah in den Teppichetagen der Traditions-Carrier.

 

Die haben das sehr wohl gesehen, bloss hat es bei uns dank verzettelten Nationalstaaten ein knappes Vierteljahrhundert länger gedauert mit der Liberalisierung. In dieser Zeit haben die Flag-carrier alles getan um entsprechende Konkurrenz zu unterbinden. Da gab es in good old Europe so nette, marktwirtschaftsfreundliche Gesetze, wie etwa dass keine Fluggesellschaft auf einer Strecke fliegen darf, die schon von einer Staatsairline beflogen wird. Ein Schelm, der dabei Mauschelei vermuten würde, aber es wäre naiv zu denken, damals wäre unter den nationalen Entscheidungsträgern kein Golf gespielt worden😈🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Der alte O'Leary hatte nicht mal selbst die Idee, er mußte sie nur von SWA kopieren. Eigenartig, dass das bei uns niemand kommen sah in den Teppichetagen der Traditions-Carrier.

Wobei SWA und Jetblue in den USA schon einen anderen Ruf und Stellenwert geniessen. Speziell SWA hat einen sehr guten Ruf und ist sicher nie durch Dinge wie "pay to fly" e.t.c aufgefallen. Siehe etwa die Kommentare von "Hoot" Gibson, der ne weile für die flog nach seinem Ausscheiden aus der NASA.

 

Ich habe ehrlich gesagt auch nix gegen LCC's solange sie eben ein solides Produkt anbieten und nutze sie auch, wenn es passt. Das heisst aber nicht, dass Legacy Carriers auf dem Fell mitschwimmen müssen, im Gegenteil, sie hätten da die Möglichkeit, sich abzuheben. Denn es gibt Gründe genug, Legacy zu fliegen, allein schon dann, wenn keine direkten Flüge zur Verfügung stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...