Zum Inhalt springen

Laptop Weiterentwicklung der letzten 3 Jahre ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Heutzutage hat man in vielen Hotelzimmern Fernseher mit HDMI-Anschluss, den man mit passendem Kabel verwenden kann wenn er nicht zu ungünstig steht.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber der hat nicht die benötigte Auflösung. Damit kannst du keine Schriften vernünftig lesen. Für einen Film jedoch praktisch. Ich habe immer ein HDMI-Kabel dabei, zusätzlich einen HDMI-Mini-Adapter. Ich habe sogar hie und da einen Pocket Beamer dabei, damit kann ich einen riesigen Bildschirm produzieren, falls die Wand weiss und glatt ist, dann sogar in der richtigen Auflösung.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Laptop auf dem Sofa: Jaja, jedem das seine. Ich kann auf jeden Fall nicht tippen im liegen, ausserdem ist es unpraktisch, und von der Körperhaltung reden wir schon gar nicht. Die einen gamen und die anderen arbeiten...

 

Ich sagte ja nicht, dass ich liege. Ich hab hier ne dicke Armlehne, darauf steht das Notebook. Körperhaltung mag theoretisch schlecht sein, in der Praxis krieg ich auf dem Bürostuhl nach ein paar Minuten Rückenschmerzen. Gamen tu ich nicht am Notebook, dafür würd ich dann wieder aufgemotzen PC brauchen.

 

Auch wenn es Leute gibt die was anderes behaupten: Am schnellsten arbeitet man immer noch mit einer Tastatur, einer Maus und einem grossen Bildschirm. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh. Wie gesagt, ich verbringe die Hälfte

 

Ja ne ist klar, die, die was anderes behaupten haben halt unrecht, weil sie nicht Danix sind. Ich habe an meinem iMac (hoffe 27" sind gross genug) schon seit Jahren keine Maus mehr, weil das Magic Trackpad um längen ergonomischer ist. Und ich bin auch mit dem Trackpad am Macbook Pro 100 mal besser zufrieden als ich es mit einer Maus jemals war.

 

meiner Zeit in Hotelzimmern und einem Notebook, ich weiss was ich an einem grossen Monitor schätze. Gewisse Arbeiten lasse ich absichtlich liegen, damit ich sie am PC machen kann: Grosse Formulare bearbeiten, mehrere Dokumente nebeneinander legen, Spiele, Simulationen usw. Wenn ich z.B. einen Technischen Piloten-Test machen muss, dann kann gleichzeitig den Test und mehrere Bücher offen haben und muss nicht dauernd hin- und herklicken. Da spare ich mir garantiert die Hälfte der Zeit.

 

Das mag ja sein, aber Grösse ist nicht alles. Ich könnte mir vorstellen mein 15" MacBook hat die höhere Auflösung als so mancher 'grosse Monitor'. Und da man da näher dran sitzt...

 

Was denn All-in-One deiner Frau angeht - ich nehm an das soll ein iMac sein? ... Was du da beschreibst kenn ich nur von den Powermacs von vor >10 Jahren. Vielleicht sind die Lüftungsschlitze verstopft oder sowas, mit 'normaler' Arbeit sollte man das Gerät nicht zum Ventilieren kriegen. Kann natürlich sein dass Skype grottig programmiert ist. Aber auch dann sollte es keine 'bursts' geben.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann könnte ich auch schreiben "weil der Patrick das sagt, gibt es keine Lüftungsbursts" ;)

 

Es gibt sicher Anwendungen, wo man auf dem Touchpad oder wie man das kleine Feld auch immer nennt genügend schnell sein kann - man ist sicher niemals so präzis wie mit einer Maus. Evtl mit einem Trackball, mit Übung natürlich, oder einem Stift. Ausserdem berührt man mit einem Notebook dauernd diesen Touchpad mit der Hand, so dass der Cursor irgendwo rumspringt.

 

OK, es soll Leute geben, die sich damit anfreunden können, ich kann es nicht. Ich habe auch in den entlegendsten Ecken dieser Welt immer eine Maus dabei. Und sie hat ein Kabel - denn ich will nicht dass genau im dümmsten Moment die Batterie aufgibt. Das macht die Apple-Maus nämlich wie ihre günstigeren Konkurrenten.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso funktioniert bei mir der vollwertige Texteditor nicht?

 

Zitat:

Das mag ja sein, aber Grösse ist nicht alles. Ich könnte mir vorstellen mein 15" MacBook hat die höhere Auflösung als so mancher 'grosse Monitor'. Und da man da näher dran sitzt...

 

Wenn du die gleiche Menge auf dem Bildschirm darstellen wolltest auf deinem 15"er wie ich mit meinem 28"er müsstest du die doppelte Auflösung haben und den halben Betrachtungsabstand. Beides ist unwahrscheinlich. Oder aber du sitzt mit einer Lupe vor dem Computer. Ausserdem sind gewisse Anwendungen immer noch nur mit der originalen Auflösung, allen voran Spiele und Simulationen.

 

Wir hören aber natürlich nicht bei 28" auf, ich habe schon mit einem 39"-4K experimentiert. Da geht die Post ab. Leider waren die ersten erschwinglichen 4K-Monitore bzw. TVs von der Latency (Reaktionszeit) unbrauchbar, weshalb ich ihn zurückgeben musste. Aber es gibt bereits jetzt brauchbare Modelle für 600 CHF. Damit kannst du dann wirklich gut arbeiten. Deine Augen und dein Rücken wird es dir danken. Und das Herz und das Hirn sowieso :)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dann könnte ich auch schreiben "weil der Patrick das sagt, gibt es keine Lüftungsbursts" ;)

 

Naja, das ist immerhin nichts subjektives. Eine schlaue Lüftersteuerung arbeitet nicht mit Bursts. Jedenfalls nicht an einem 'PC'. Server können sowas ja machen.

 

Es gibt sicher Anwendungen, wo man auf dem Touchpad oder wie man das kleine Feld auch immer nennt genügend schnell sein kann - man ist sicher niemals so präzis wie mit einer Maus. Evtl mit einem Trackball, mit Übung natürlich, oder einem Stift. Ausserdem berührt man mit einem Notebook dauernd diesen Touchpad mit der Hand, so dass der Cursor irgendwo rumspringt.

 

Darum haben MacBooks grössere Trackpads und das 'externe' z.B. für die iMacs ist noch grösser. Und da kann ich wunderbar mit Gesten arbeiten. Und das Trackpad ist schlau genug um zu merken ob ich mit dem Finger was machen will oder ob ein Teil des Handballens darauf liegt. Das tut es bei mir nämlich gerade.

Du musst nur mal schlaue Hard/Software benutzen... Ich wüsste jetzt nicht, was man da mit einer Maus exakter machen könnte. Wenn ich mit einem Finger was rumschubsen muss ist das eigentlich per definition weniger feinfühlig als wenn ich mit dem Finger nur eine Glasfläche berühren muss.

 

OK, es soll Leute geben, die sich damit anfreunden können, ich kann es nicht. Ich habe auch in den entlegendsten Ecken dieser Welt immer eine Maus dabei. Und sie hat ein Kabel - denn ich will nicht dass genau im dümmsten Moment die Batterie aufgibt. Das macht die Apple-Maus nämlich wie ihre günstigeren Konkurrenten.

 

Ja, die Maus hab ich auch ganz gern am Kabel, schon nur damit ich sie finde ,)

Das Trackpad warnt aber an und für sich lange genug (mehrere Tage) im Voraus und so Zwei AA Zellen findet man so ziemlich überall und kann auch einen Satz Reserve dabei haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wieso funktioniert bei mir der vollwertige Texteditor nicht?

Ah ist bei dir auch die Symbolleiste weg?

 

 

Wenn du die gleiche Menge auf dem Bildschirm darstellen wolltest auf deinem 15"er wie ich mit meinem 28"er müsstest du die doppelte Auflösung haben und den halben Betrachtungsabstand. Beides ist unwahrscheinlich. Oder aber du sitzt

Will ich wohl nicht wirklich, aber der 15" hat 2880x1800. Wobei die Auflösung zur scharfen Darstellung genutzt wird, nicht zur kleinen Darstellung. Die wird nur benutzt wo's was bringt (bei Bildern z.B.9)

Warum ich die Doppelte Auflösung bräuchte ist mir nicht ganz klar ;)

 

 

mit einer Lupe vor dem Computer. Ausserdem sind gewisse Anwendungen immer noch nur mit der originalen Auflösung, allen voran Spiele und Simulationen.

Das meiste läuft auch im Fenster. Aber Spiele und Simulationen tu ich mir nicht mehr so oft an. Dafür sind Notebooks nicht ideal und extra dafür will ich mir kein Highendsystem mehr anschaffen.

 

 

Wir hören aber natürlich nicht bei 28" auf, ich habe schon mit einem 39"-4K experimentiert. Da geht die Post ab. Leider waren die ersten erschwinglichen 4K-Monitore bzw. TVs von der Latency (Reaktionszeit) unbrauchbar, weshalb ich ihn zurückgeben musste. Aber es gibt bereits jetzt brauchbare Modelle für 600 CHF. Damit kannst du dann wirklich gut arbeiten. Deine Augen und dein Rücken wird es dir danken. Und das Herz und das Hirn sowieso :)

 

Nein danke, da bleib ich lieber gemütlich auf dem Sofa. Und die Augen sind mit dem gestochen scharfen Bild, wo weit und breit kein Pixel mehr auszumachen ist durchaus zufrieden.

 

Die jüngere Generation nutzt ja kaum mehr Computer, sonder nur noch Tablets. Soweit kommt's bei mir wohl nicht, eine Tastatur und viele Fenster, das mag ich schon noch gerne. Aber dass ich mich da irgendwo an den Schreibtisch zurückziehe, nene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ja, aber der hat nicht die benötigte Auflösung.

FullHD ist doch so schlecht nicht, wenn auch bei Fernsehern nicht ganz die 1920x1080, da gibt's immer noch Monitore mit weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo: Full HD in einem Hotelzimmer?

 

Patrick: Touchpads: Also ich habe ja auch ein bisschen Apple-Erfahrung. Die Trackpads sind nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Erzeugnissen. Wenn ich meine Hand auf der Tastatur habe dann habe ich automatisch mein Daumengrundgelenk auf dem Touchpad. Ich will meine Hand nicht verkrümmen.

 

Ich würde gerne sehen, wie du mit einem Touchpad Scrollst und klickst, das geht sicher niemals so schnell wie mit einer Maus. Denn dafür bräuchtest du mehrere Fingerpaare. Einzig für Gesten bist du auf einem Touchpad überlegen, denn das kannst du auf einer Maus nicht. Mit einer gescheiten Maus, evtl noch mit ein paar zusätzlichen Tasten und einer gescheiten Makrosteuerung bist du elend viel schneller mit allem was es gibt.

 

Schau dir mal Gamer an, wie die ihre Mäuse nützen. Nein, die benutzen keine Apples und auch keine Touchpads. Bei Apple gibt es ja nicht mal eine zweite Maus-Taste (ok, inzwischen kann man sie auch emulieren).

 

Um einen doppelt so grossen Desktop darzustellen musst du entweder alle Elemente 100% verkleinern oder die Auflösung verdoppeln. Dein Betrachtungsabstand vor dem Notebook dürfte etwa gleich sein wie der von meinem 28"er. Also hast du die Hälfte der Grösse meines Desktops. Du kannst es einfach testen: Nimm Word und öffne 2 A4-Seiten. Wenn du damit vernünftig arbeiten kannst, dann bist du dabei, sonst nicht. Ich brauche jedoch selten 2 A4-Seiten, sondern eine Vorlage, ein Internet-Explorer und eine Seite zum schreiben. Vielleicht noch ein Mail dazu. Es ist ganz einfach: Entweder man hat einen grossen Bildschirm oder man ist dauernd am klicken.

 

Ja, etwas geht nicht im Forum. Ich sehe es auch bei anderen User in ihrem Beiträgen: Wenn man in die Quick Reply Box geht, bilden sich keine Absätze.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo: Full HD in einem Hotelzimmer?

 

Ach, heute dürfte es das schon geben...

 

Patrick: Touchpads: Also ich habe ja auch ein bisschen Apple-Erfahrung.

 

Aber auch nur vom Hörensagen...

 

Die Trackpads sind nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Erzeugnissen. Wenn ich meine Hand auf der Tastatur habe dann habe ich automatisch mein Daumengrundgelenk auf dem Touchpad. Ich will meine Hand nicht verkrümmen.

 

Sie sind wesentlich besser als die meisten Trackpads, die ich sonst bisher so gesehen habe. Kann schon sein, dass es irgendwo ein Notebook mit einem ähnlich guten Trackpad gibt... und du brauchst ja dein daumengrundgelenk nicht zu verkrümmen! Das Trackpad reagiert auf Finger, sonst auf nix.

 

Ich würde gerne sehen, wie du mit einem Touchpad Scrollst und klickst, das geht sicher niemals so schnell wie mit einer Maus. Denn dafür bräuchtest du mehrere Fingerpaare. Einzig für Gesten bist du auf einem Touchpad überlegen, denn das kannst du auf einer Maus nicht. Mit einer gescheiten Maus, evtl noch mit ein paar zusätzlichen Tasten und einer gescheiten Makrosteuerung bist du elend viel schneller mit allem was es gibt.

 

Die Apple maus unterstützt übrigens auch Gesten, aber ich find's trotzdem nicht so praktisch. Wie ich scrolle? Einfach mit 2 Fingern auf dem Trackpad... schneller und genauer als ich es mit der Maus jemals könnte.

Warum wohl baut man an's iPad keine Maus dran, wenn's so praktisch wäre :)

 

 

Schau dir mal Gamer an, wie die ihre Mäuse nützen. Nein, die benutzen keine Apples und auch keine Touchpads. Bei Apple gibt es ja nicht mal eine zweite Maus-Taste (ok, inzwischen kann man sie auch emulieren).

 

Was heisst emulieren? Wenn man will, hat man 2 Tasten. Brauch ich aber nicht. Eigentlich bräuchte ich gar keine Tasten mehr. Natürlich gibt es Gamer mit X Tasten-Mäusen, aber das hat ja wohl nichts mit normaler Arbeit zu tun.

Um einen doppelt so grossen Desktop darzustellen musst du entweder alle Elemente 100% verkleinern oder die Auflösung verdoppeln. Dein Betrachtungsabstand vor dem Notebook dürfte etwa gleich sein wie der von meinem 28"er. Also hast du die Hälfte der Grösse meines Desktops. Du kannst es einfach testen: Nimm Word und öffne 2 A4-Seiten. Wenn du damit vernünftig arbeiten kannst, dann bist du dabei, sonst nicht. Ich brauche jedoch selten 2 A4-Seiten, sondern eine Vorlage, ein Internet-Explorer und eine Seite zum schreiben. Vielleicht noch ein Mail dazu. Es ist ganz einfach: Entweder man hat einen grossen Bildschirm oder man ist dauernd am klicken.

 

Echt, grad 100%? Da ist dann aber nicht mehr viel übrig ;)

Du meinst 50%.. und oder, nicht wie vorher behauptet 'und'. Die Auflösung brauche ich nicht zu verdoppeltn, die ist schon sau hoch. Mein 27"er iMac hat die schlechtere Auflösung (2560 x 1440). Der 15"er hat 2880x1800. Das mit den 2 A4 Seiten muss ich mal probieren. Kann leider gerade nicht, das bescheuerte Office will sich aktualisieren und schiebt das Aktualisierungsfenster alle 2 Sekunden in den Fokus. Muss von Microsoft kommen, so was bescheuertes .(

 

PS: So, jetzt probiert, kein Prolem 2 Seiten nebeneinander, bleibt sogar noch haufenweise Platz links und rechts...

Nicht, dass ich das brauchen würde.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Danix,

 

 

 

Ingo: Full HD in einem Hotelzimmer?

 

Patrick: Touchpads: Also ich habe ja auch ein bisschen Apple-Erfahrung. Die Trackpads sind nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Erzeugnissen. Wenn ich meine Hand auf der Tastatur habe dann habe ich automatisch mein Daumengrundgelenk auf dem Touchpad. Ich will meine Hand nicht verkrümmen.

 

 

Hmm, darf ich das anzweifeln mit der "bisschen Apple-Erfahrung"?

Vielleiht mal angesehen oder ausprobiert - aber Erfahrung?

Die Umstellung dauert ein paar Tage.

Das Touchpad ist so gelegt, dass der Daumen eben nicht drauf liegt, wenn man die Hände passend auf die Tastatur legt.....

 

 

Ich würde gerne sehen, wie du mit einem Touchpad Scrollst und klickst, das geht sicher niemals so schnell wie mit einer Maus. Denn dafür bräuchtest du mehrere Fingerpaare. Einzig für Gesten bist du auf einem Touchpad überlegen, denn das kannst du auf einer Maus nicht. Mit einer gescheiten Maus, evtl noch mit ein paar zusätzlichen Tasten und einer gescheiten Makrosteuerung bist du elend viel schneller mit allem was es gibt.

 

Schau dir mal Gamer an, wie die ihre Mäuse nützen. Nein, die benutzen keine Apples und auch keine Touchpads. Bei Apple gibt es ja nicht mal eine zweite Maus-Taste (ok, inzwischen kann man sie auch emulieren).

 

 

Nochmal zur Apple-Erfahrung - Apple hat auch die Maustasten - Du siehst sie nur nicht.

Ich kann beim Touchpad unten links und rechts tatsächlich klicken - auch wenn ich das gar nicht nuzte, weil ich mit zwei/drei Finger touch die Funktion auch haben kann.

Und das geht sauschnell, weil ich die Position der Hand nicht erst zu ner Taste ändern muss.

Auch habe ich keine Probleme mehr mit Sehnenreizungen, seit ich keine Maus mehr nehme.

Und dieses Umgreifen, von Tastatur zur Maus und zurück - entfällt, weil das Touchpad in unmittelbarer Nähe der Tastatur ist!

 

 

Seit ich den Apfel nutze, frustrieren mich WindowsPCs, besonders die Bedienung.

Einmal daran gewöhnt wie schön das Leben sein kann, will man nicht wieder zurück!

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo und Patrick, ich sehe schon, ihr habt euch total an Apple angepasst. Noch einmal: Wenn eure Art von Arbeiten schneller oder effizienter wäre, Gamer hätten sie übernommen. Denn sie sind angewiesen auf grösste Geschwindigket, höchste Flexibilität und 100% Verlässlichkeit. Es gibt keine Gamer mit einem Touchpad. Auch nicht von einem von Apple. Die kann man nämlich problemlos an einem PC anschliessen.

 

Auch im Büro ist das Teil extrem unbrauchbar. Ich erinnere mich nur an vor ein paar Tage, wo ich meine Tochter fragte, wie sie denn einen Buchstaben nach rechts (retour) lösche. Sie sagt: Pfeiltaste nach rechts, dann Löschen nach links (Löschpfeil). Hahaha - so arrangieren sich Menschen mit einem unbrauchbaren System.

 

Mein Daumengrundgelenk bewegt sich eben auch beim Schreiben auf und ab, und berührt den Touchpad hie und da die Unterlage wie einen Finger. Scrollen auf einem Touchpad soll genauer sein? Wie das? Mit einer Maus mit einem Rad mit Raste kann ich auf die Zeile genau scrollen. Besser geht das sicher nicht. Mit zwei Wurstfingern werde ich niemals diese Genauigkeit erreichen. Aber für ein Betriebssystem, auf dem die Fenster-Minimierung auf einem 3 Milimeter kleinen Knopf gewählt werden muss, ist Ergonomie sowieso ein Fremdwort. Man arrangiert sich halt...

 

HD TV im Hotel: Ihr solltet mir schon glauben was ich sage. Ich verbringe bis zu 30 Tage im Monat in Hotels. Und das sind beileibe nicht nur 3-Sterne-Häuser. Natürlich gibt es in guten neuen Hotels moderne TVs (nein, nicht von Apple), aber im gewerblichen Bereich müssen sich Investitionen auf 5 oder 10 Jahre hinaus rentieren, da wird nicht jedes Jahr der neuste Seich gekauft.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Gamer. Bin ja selber begnadeter Gamer, Du solltest Mal die staunenden Blicke sehen, wenn ich klarstellen muss, dass bei mir sicher nie eine Funkmaus (kabellos) zum Einsatz kommen wird, geschweige denn ein Touchpad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Udo und Patrick, ich sehe schon, ihr habt euch total an Apple angepasst. Noch einmal: Wenn eure Art von Arbeiten schneller oder effizienter wäre, Gamer hätten sie übernommen. Denn sie sind angewiesen auf grösste Geschwindigket, höchste Flexibilität und 100% Verlässlichkeit. Es gibt keine Gamer mit einem Touchpad. Auch nicht von einem von Apple. Die kann man nämlich problemlos an einem PC anschliessen.

 

Sag mal, gibt's über dich schon Schnitzelbänke? Wenn unsere Art zu ARBEITEN schneller wäre, hätten die GAMER sie übernommen. Ja klar. Ist ja auch dasselbe... Fliegst du auch mit der Maus? Wieso hast du da nen Stick? wenn der Stick dafür geeignet wäre, hättest du den ja auch am PC... übrigens, warum hätten wir uns wohl AN APPLE angepasst, wenn es so unbequem wäre? So ziemlich jede Maus lässt sich problemlos auch an einem Mac betreiben...

 

Auch im Büro ist das Teil extrem unbrauchbar. Ich erinnere mich nur an vor ein paar Tage, wo ich meine Tochter fragte, wie sie denn einen Buchstaben nach rechts (retour) lösche. Sie sagt: Pfeiltaste nach rechts, dann Löschen nach links (Löschpfeil). Hahaha - so arrangieren sich Menschen mit einem unbrauchbaren System.

 

Ja, wenn man halt die Antwort nicht kennt... Ich gebe zu, ich habe Delete auf dem PC nie gebraucht und brauche es auch auf dem Mac nicht, trotzdem existiert es: FN+Backspace. (Oder, wenn man ne 'richtige' Tastatur hat, und nicht nur ein Notebook: Delete. Wow. Ein Wunder!)

 

Mein Daumengrundgelenk bewegt sich eben auch beim Schreiben auf und ab, und berührt den Touchpad hie und da die Unterlage wie einen Finger. Scrollen auf einem Touchpad soll genauer sein? Wie das? Mit einer Maus mit einem Rad mit Raste kann ich auf die Zeile genau scrollen. Besser geht das sicher nicht. Mit zwei Wurstfingern werde ich niemals diese Genauigkeit erreichen. Aber für ein Betriebssystem, auf dem die Fenster-Minimierung auf einem 3 Milimeter kleinen Knopf gewählt werden muss, ist Ergonomie sowieso ein Fremdwort. Man arrangiert sich halt...

 

Ich könnte dir jetzt zum 100sten mal sagen, dass du mit deiner Hand berühren kannst was du willst, es passiert nichts, aber es wäre vergebene Liebesmüh. Wer's nicht schnallen will der schnallt es eben nicht. Nur weil du deine Schrott-Trackpads gewöhnt bist, müssen sie halt eben alle Schrott sein. Ich hample gerade absichtlich mit beiden Handballen auf dem Trackpad rum. Was passiert? Gar nichts... und mit dem Trackpad trifft man eben auch den kleinen Knopf... aber man kann ja auch immer erzählen wieviel genauer eine Maus ist und dann gleichzeitig beweisen, dass man nicht damit umgehen kann ;). Ungeschickte können ja zur Not auch cmd-m drücken...

 

HD TV im Hotel: Ihr solltet mir schon glauben was ich sage. Ich verbringe bis zu 30 Tage im Monat in Hotels. Und das sind beileibe nicht nur 3-Sterne-Häuser. Natürlich gibt es in guten neuen Hotels moderne TVs (nein, nicht von Apple), aber im gewerblichen Bereich müssen sich Investitionen auf 5 oder 10 Jahre hinaus rentieren, da wird nicht jedes Jahr der neuste Seich gekauft.

Ja und vor 5 Jahren gab's ja noch kein HDTV. Aber ich weiss auch dass es das nicht in jedem gibt. Aber als ich z.B. vor nun auch schon wieder fast 4 Jahren in Florida war, war ich jedenfalls in mehr Hotels mit HDTV als ohne. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in unserem Büro, 2x Mac Pro, ein Mac Mini mit den Magic Mäusen an 27" Displays und 2x Macbook Pro mit TP.

Totale Ruhe bis auf das neuste Macbook, da kommt manchmal kurz der Lüfter.

Darauf lauft aber auch noch Windows im Parallels Desktop und einiges, das viel Leistung braucht. (Remote, Live Daten usw.)

 

Um nichts, würde ich wieder PC wollen :) Wenn ich mal ein Lenovo oder Dell

Notebook (haben wir auch) an mache, muss ich erst mal die Updates abwarten, bis ich etwas machen kann.

 

Für Sonstiges in den Räumen haben wir 2 iPad und die iPhone.

Die Umstellung ging vom PC sehr schnell und ohne Entzugserscheinungen :)

Damals hatte ich auch eine gute Hilfe dank Patrick und Touni.

 

Einfach mal einen Mac benutzen, nicht an Windows denken und dann Entscheiden. Lesen alleine bringt das nie so rüber. Aha Effekte garantiert.

 

So genug Werbung und es gibt nicht mal einen Kaffee dafür :)

 

(geschrieben auf einem MBP, auf der Couch, halb im Liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann diese Erfahrungen nicht teilen. Natürlich kann man auf einem Mac sehr bald mal herumdrücken, das kann ich ja auch. Speziellere Sachen sind so unglaublich unlogisch, dass es einem schier den Atem verschlägt. Ich habe z.B. keinen eigenen Flachbettscanner und benutze den an einem Mac. Zuerst kann ich nicht mal das Teil starten, ich muss zuerst in Einstellungen - Drucker - dann Scanner wählen. Wenn ich gescannt habe, weiss ich nicht wo die Datei ist. Der "Finder" (ich nennen ihn eher "Looser") gibt mir keine Antwort, ich habe schon x-mal vergeblich eine Datei gesucht. Wieso habe ich keine schöne Darstellung von Festplatte, Verzeichnissen und Dateien wie bei jedem anderen Betriebssystem? Das ganze ist total unbrauchbar.

 

Füge ich dann eine gescannte Datei einem Mail an, kann ich es auf einem anderen Programm als Outlook nicht als angehängte Datei lesen, nur als eine Art Briefpapier. Es ist zum Haaröl seichen! Das Zeugs feiert ein Inseldasein im Computerbusiness, und jeder einigermassen logisch denkende Mensch kommt da nicht mit.

 

Delete-Button: Ist das denn wirklich eine Lösung: Brauche ich zwei Klicks um schnell zu löschen? Wo bleibt das 10-Finger-System? Wird dann wohl ein 11-Finger-System... Aber diese Antwort kriege ich immer wieder von Apple-Afficiandos: Brauchte ich auch früher nicht, brauche ich nicht, geht auch anders. Finde ich witzig. Entweder gibt es wirklich eine Klientel, die perfekt auf Apple zugeschnitten ist, oder Apple-User sind einfach sehr gut im Vergessen, wenn sie nicht zugeben wollen, dass das Teil ein Schmarren ist.

 

Mit "intuitiv" und "benutzerfreundlich" hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

 

Dani

 

Moderatoren: Könntet ihr den Editor wieder hinbiegen? Läuft der Server jetzt auch auf Mac? :-D

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani :)

 

wie Du ja weisst, verdienen wir unsere Gipfeli mit der IT.

Wenn es so umständlich wäre, würde ich es sicher nicht loben oder hätte nie gewechselt.

Auf Kunden Systeme ist z.T. das Parallels nötig, was aber dann kein Problem ist.

 

Scannen (in pdf usw.), Drucken (im Netz, über Wifi und Lokal), Dateien auf allen Mac`s, PC`s und Server usw. kein Problem.

Das alles wird, wie auch ex. Laufwerke, Sticks, Cams und Drucker angezeigt .......... im "bösen" Finder :)

Ablage der Daten (Scanner, Anlagen von Mails und sonstige Dokumenten) kann man bestimmen, wo sie sich "verstecken" sollen :)

Die Suche nach Dateien, wenn man mal etwas altes sucht, ist perfekt.

Datensicherung lauft im Hintergrund in sehr kurzen Zeiten. Besondere Software ist nicht nötig.

OK, Office für Mac, Adobe X sind als Standart Programme drauf.

 

 

>Moderatoren: Könntet ihr den Editor wieder hinbiegen? Läuft der Server jetzt auch auf Mac? :-D <

 

Ja, oder eben wieder auf OSX zurück gehen :) :) :)

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wenn ihr IT-Profis die Macs gut findet. In meinem Bekanntenkreis sind es eher die technisch nicht versierten, die auf Apple wechseln. Und dort genauso hilflos sind wie vorher auf Windows, nur können sie es nicht zugeben. Wie ich ja mit Testfragen immer wieder treffend feststelle.

 

Man kann es einstellen. Gute Antwort. Ich dachte, das Apple-Ökosystem sei so einfach, dass man nichts mehr einstellen müsse. Die Laien, die ich kenne, wissen auf jeden Fall nicht wie man das einstellt. Ich dachte, der Vorteil an einem Mac sei, dass man ihn einfach auspacken kann und benutzen? Meine Tochter scheint ja nach 10 Jahren Praxis und 4 Semester an der Uni immer noch nicht zu wissen, wie man rückwärts löscht...

 

Ich mache gerne mal eine Demonstration mit Apple-Usern an einem Mac und stelle ein paar Aufgaben. Ich bin überzeugt, dass die sie nicht lösen können.

 

Sei es wie es sei, ich mag euch den Apple gönnen. Ich werde garantiert nie drauf wechseln, und wenn es das einzige zur Verfügung stehende System sein würde. Es - stinkt - mir!

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich kann diese Erfahrungen nicht teilen. Natürlich kann man auf einem Mac sehr bald mal herumdrücken, das kann ich ja auch. Speziellere Sachen sind so unglaublich unlogisch, dass es einem schier den Atem verschlägt. Ich habe z.B. keinen eigenen Flachbettscanner und benutze den an einem Mac. Zuerst kann ich nicht mal das Teil starten, ich muss zuerst in Einstellungen - Drucker - dann Scanner wählen. Wenn ich gescannt habe, weiss ich nicht wo die Datei ist. Der "Finder" (ich nennen ihn eher "Looser") gibt mir keine Antwort, ich habe schon x-mal vergeblich eine Datei gesucht. Wieso habe ich keine schöne Darstellung von Festplatte, Verzeichnissen und Dateien wie bei jedem anderen Betriebssystem? Das ganze ist total unbrauchbar.

 

Sorry, aber du outest dich im Zweifel einfach als Nullchecker.

Scannen? Viele Wege führen nach Rom. Eine Möglichkeit: Digitale Bilder starten, Scanner anklicken, Scan. Pfad ist der letzte den du benutzt hast voreingestellt. War wohl zu einfach. Der Finder arbeitet übrigens schon seit bald Jahrzehnten mit einer Datenbank und findet die Originaldatei bei einem Alias sogar noch, wenn man sie verschoben oder umbenannt hat. Das schafft Windows dann vielleicht in 20 Jahren auch...

 

Füge ich dann eine gescannte Datei einem Mail an, kann ich es auf einem anderen Programm als Outlook nicht als angehängte Datei lesen, nur als eine Art Briefpapier. Es ist zum Haaröl seichen! Das Zeugs feiert ein Inseldasein im Computerbusiness, und jeder einigermassen logisch denkende Mensch kommt da nicht mit.

 

Du weisst schon, dass Outlook Microsoftschrott ist? Das kannst du schwerlich Apple anlasten. Einfach Datei anhängen oder in die Mail ziehen. Fertig.

Funktioniert bei jedem ausser dir ;) Es gibt sogar noch einen Knopf extra für die ganz kranken Fälle 'Dateianhang Windows kompatibel senden'. Habe ich aber noch nie gebraucht, ist wohl nur bei Steinzeitsoftware nötig.

 

 

Delete-Button: Ist das denn wirklich eine Lösung: Brauche ich zwei Klicks um schnell zu löschen? Wo bleibt das 10-Finger-System? Wird dann wohl ein 11-Finger-System... Aber diese Antwort kriege ich immer wieder von Apple-Afficiandos: Brauchte ich auch früher nicht, brauche ich nicht, geht auch anders. Finde ich witzig. Entweder gibt es wirklich eine Klientel, die perfekt auf Apple zugeschnitten ist, oder Apple-User sind einfach sehr gut im Vergessen, wenn sie nicht zugeben wollen, dass das Teil ein Schmarren ist.

 

Wie oft musst du denn das Zeichen NACH dem Cursor löschen? und die Taste gibt's ja wie gesagt an vollständigen Tastaturen auch, aber an einem Notebook hat man nunmal nicht 103 Tasten oder noch mehr.

 

Mit "intuitiv" und "benutzerfreundlich" hat es auf jeden Fall nichts zu tun.

 

Ja ne is klar, das war natürlich Windows. Wie gross ist eigentlich der Verkleinern-Knopf bei einer Windows 8 App?

 

Moderatoren: Könntet ihr den Editor wieder hinbiegen? Läuft der Server jetzt auch auf Mac? :-D

Haha, Schuss in den Fuss, LAMP läuft tatsächlich völlig problemlos auf jedem Mac... Bei Windows eher schwierig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

&nbsp;

Man kann es einstellen. Gute Antwort. Ich dachte, das Apple-Ökosystem sei so einfach, dass man nichts mehr einstellen müsse. Die Laien, die ich kenne, wissen auf jeden Fall nicht wie man das einstellt. Ich dachte, der Vorteil an einem Mac sei, dass man ihn einfach auspacken kann und benutzen? Meine Tochter scheint ja nach 10 Jahren Praxis und 4 Semester an der Uni immer noch nicht zu wissen, wie man rückwärts löscht...

 

Vielleicht denkt sie nicht so verquer, dass sie das braucht? (Übrigens, vielleicht ist dein Bildschirm doch nicht so gut. Von 'man kann es einstellen' seh ich eigentlich nirgends was...)

 

Ich mache gerne mal eine Demonstration mit Apple-Usern an einem Mac und stelle ein paar Aufgaben. Ich bin überzeugt, dass die sie nicht lösen können.

 

Gut. Ich stelle dir mal die erste: Boote deinen Rechner B von der Festplatte/SSD des Rechners A (rechner sind nicht baugleich). Ohne schrauben(geht ja auch mit nicht, bei dir...)

Wenn du das nicht kannst darfst du die Platte auch auf eine externe Platte umkopieren und dann von der booten.

 

Sei es wie es sei, ich mag euch den Apple gönnen. Ich werde garantiert nie drauf wechseln, und wenn es das einzige zur Verfügung stehende System sein würde. Es - stinkt - mir!

 

Siehst du, das ist eben der Unterschied zwischen Erfahrung und Sturheit. Ich kann mir durchaus vorstellen Windows 10 wieder mal eine Chance zu geben. Irgendwann müssen die doch mal ein brauchbares System zusammenklauen... Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe mal deine Anweisungen an meine beiden Frauen in meiner Familie weiter: Sie werden wohl weder wissen was ein Alias ist noch wie man einen Pfad editiert. Aber gemäss Werbung ist das doch alles gar nicht nötig?

 

Und dann noch Booten? Sie werden die sagen: Boots kaufe ich bei Zalando und im Moment sind Moonboots in braun in. :-D

 

Du und Uli, ihr versteht das natürlich schon. Mein Bruder ist Netzwerkspezialist und versteht es auch (er arbeitet jedoch ausschliesslich mit Unix, um Macs miteinander zu verknüpfen, die Uni Zürich ist es ihm dankbar). Die Frage ist: Versteht es ein normaler User? Ich behaupte nicht.

 

In Windows kannst du übrigens seit rund 3 Versionen irgendeinen String eingeben und er findet dir innert kürzester Frist alles auf allen Laufwerken. Nicht schneller, aber genau gleich gut wie Mac. Du magst mich der Sturheit bezichtigen, aber ich verwende wenigstens beide Betriebssysteme (wenn auch eines gegen meine Willen).

 

Mein Lieblingsspiel ist übrigens eines auf einem Mac, und dazu benütze ich extra eine Emulation, uralt, das Zeugs, aber saugut (Strategic Conquest auf Executor). OK, unbrauchbar wie alles andere von Apple, aber das Spiel ist spannend.

 

Eines kann ich dir versprechen: Die Mehrheit der Nutzer benutzt den Del-Knopf häufiger als dass er A von B bootet oder umgekehrt oder hindersrum oder was auch immer du vorhast. Lieber etwas mit dem Schraubenzieher lösen können als gar nicht ;-)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

&amp;nbsp;

OK, ich gebe mal deine Anweisungen an meine beiden Frauen in meiner Familie weiter: Sie werden wohl weder wissen was ein Alias ist noch wie man einen Pfad editiert. Aber gemäss Werbung ist das doch alles gar nicht nötig?

 

Ist es auch nicht. Seit ich meinem Vater meinen alten iMac geschenkt habe und er nicht mehr auf Windows angewiesen ist, ist der Supportaufwand auf 0 gesunken.

 

Und dann noch Booten? Sie werden die sagen: Boots kaufe ich bei Zalando und im Moment sind Moonboots in braun in. :-D

 

Wenn die Mac user nicht vorher Windows User waren und denken 'das geht sowieso nicht', dann könnte es durchaus passieren, dass sie genau das tun...

 

In Windows kannst du übrigens seit rund 3 Versionen irgendeinen String eingeben und er findet dir innert kürzester Frist alles auf allen Laufwerken. Nicht schneller, aber genau gleich gut wie Mac. Du magst mich der Sturheit bezichtigen, aber ich verwende wenigstens beide Betriebssysteme (wenn auch eines gegen meine Willen).

 

Jaja, so ähnlich, leider nicht halb so clever. Und erst seit 3 Versionen... Sehr neu.

 

Eines kann ich dir versprechen: Die Mehrheit der Nutzer benutzt den Del-Knopf häufiger als dass er A von B bootet oder umgekehrt oder hindersrum oder was auch immer du vorhast. Lieber etwas mit dem Schraubenzieher lösen können als gar nicht ;-)

Klar, Windows User sind es sich ja auch gewohnt ihr System dauernd neu zu installieren. Das ist ja auch wesentlich bequemer als auf einem Notebook auf den Del Knopf zu verzichten ;)

Und von wegen 'beide Betriebssysteme verwenden'. Ich möchte mal behaupten ich kenne im Zweifel Windows besser als du ;). Und Linux, FreeBSD etc. erst Recht.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht, mehr zu verstehen als du, im Gegenteil. Deshalb bin ich ja am Anschlag mit diesen blöden Macs. Ich bin ein normaler User. Deshalb verstehe ich es schlichtwegs nicht. Und es nervt mich tödlich. Genauso wie die mikroskopisch kleinen Tasten auf den iPhones. (ok, mit 900 CHF ist man auch mit der Version 6 dabei...).

 

Was du aber immer noch nicht geschnallt hast: Das Windows das du verlassen hast, gibt es nicht mehr. Wir booten nicht mehr, wir müssen nicht neuinstallieren, alles geht vollautomatisch. Es wäre vielleicht mal an dir, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen!

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nicht, mehr zu verstehen als du, im Gegenteil. Deshalb bin ich ja am Anschlag mit diesen blöden Macs. Ich bin ein normaler User. Deshalb verstehe ich es schlichtwegs nicht. Und es nervt mich tödlich. Genauso wie die mikroskopisch kleinen Tasten auf den iPhones. (ok, mit 900 CHF ist man auch mit der Version 6 dabei...).

 

Was du aber immer noch nicht geschnallt hast: Das Windows das du verlassen hast, gibt es nicht mehr. Wir booten nicht mehr, wir müssen nicht neuinstallieren, alles geht vollautomatisch. Es wäre vielleicht mal an dir, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen!

Schon traurig, wenn man nicht mit dem Mac klar kommt... :)

Und ich würde echt nicht mit so einer immensen Ungeschicklichkeit hausieren gehen als Pilot. Hunderte Millionen Menschen sind anscheinend geschickter als du... würde mir zu denken geben...

Klar, du behauptest nicht mehr zu verstehen als ich, aber willst mir dann gleich wieder erklären, wie der Hase läuft. Zur Info, ich teste die Windows 10 Preview seit dem Tag, an dem sie erhältlich wurde. Besser als 8.1, immer noch ein riesen Oberflächenchaos. Aber hey, ja klar, ich muss immer noch ab und zu booten und auf ein vollautomatisches Neuinstallieren hätte ich keine grosse Lust. Ich musste allerdings 8.1 neu installieren weil Microsoft den Lizenzkey des Surface nicht mehr kennen wollte (steckt ja nur im UEFI...). Typischer Dreck wie schon vor 30 Jahren, alle Applikationen müssen neu installiert werden usw.

 

Auf dem Mac hatte ich ein Problem mit einer Beta von 10.10.2, einfach wieder 10.10.1 installiert, ohne irgendwas weiteres tun zu müssen war alles wieder wie zuvor. Aber ja klar, vieeel zu kompliziert.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gibt es wieder echt gute Unterhaltung im FF . Danke Dani & Patrick!

Hat mir zuletzt schon irgendwie gefehlt.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...