Zum Inhalt springen

Laptop Weiterentwicklung der letzten 3 Jahre ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Ich kann's wirklich nicht! Ich bin extra heute wieder vor den iMac gesessen und habe es ausprobiert. Es gibt bei mir kein magisches Fenster das sich öffnet und mir wundersam erklärt, wie und wo ich meinen Scan abgespeichert habe. Ich habe mir leider sonst die meisten programmiertechnischen Schnitzer nicht aufgeschrieben, werde das aber gerne tun in Zukunft, um es dir zu beweisen. Denn das Zeugs ist grauenhaft! Ich habe noch nie so was unlogisches in meinem Leben gesehen. Ich brauchte z.B. ungefähr 10 Sekunden um Android zu verstehen. iOS verstehe ich nicht. Ich muss schreiend das Weite suchen, damit ich nicht noch wütend werde.

 

Der Menü-Knopf befindet sich genau vor deiner Nase: Es gibt einen Home Button, einen Menu Button und einen Back Button. Es gibt auch noch Versionen mit nur 1, mit 2 und mit 4 Buttons (da ist noch der Google Search Button). Auch und gerade in den neusten Android Versionen.

 

Mit Google "Android Menü Knopf" habe ich 0,41 Sekunden gebraucht. Dann auf Bilder drücken und schon siehst du alle möglichen Versionen, und gerade der erste Link war bei mir ein Volltreffer (was leider allzu selten passiert).

 

Ich sehe also, die partielle Wahrnehmung, die du mir vorwirfst, trifft viel eher bei dir zu. Und da ca. 90% über Google gesucht wird und Android etwa 80% aller Mobilen Betriebssysteme ausmachen, bist du der, der sich nicht in dieser Welt auskennt, nicht ich. Ich empfehle dir also einen Grundkurs in den meistgebräuchlichen Betriebssystemen. Denn Apple muss man getrost nicht können, das ist ein Nischenmarkt mit einem Nischensystem von ein paar Leuten, die Schönheit vor Funktion stellen. Und der Marktanteil schwindet immer mehr.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple muss man getrost nicht können, das ist ein Nischenmarkt mit einem Nischensystem von ein paar Leuten, die Schönheit vor Funktion stellen. Und der Marktanteil schwindet immer mehr.

Genau, deswegen haben sich auch die Nischen-Fluglinien American Airlines und Delta Airlines, welche seit einigen Jahren mit Freigabe der FAA das iPad als Class2-EFB einsetzen, mit Händen und Füßen gewehrt, als Microsoft (wie aktuell grad bei Lufthansa) mit dem Surface angetanzt kam :D

 

http://appleinsider.com/articles/13/09/30/delta-pilots-fought-against-deal-to-replace-ipad-flight-bags-with-microsoft-surface

 

Lg, Joseph

Bearbeitet von tamiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann's wirklich nicht! Ich bin extra heute wieder vor den iMac gesessen und habe es ausprobiert. Es gibt bei mir kein magisches Fenster das sich öffnet und mir wundersam erklärt, wie und wo ich meinen Scan abgespeichert habe. Ich habe mir leider sonst die meisten programmiertechnischen Schnitzer nicht aufgeschrieben, werde das aber gerne tun in Zukunft, um es dir zu beweisen. Denn das Zeugs ist grauenhaft! Ich habe noch nie so was unlogisches in meinem Leben gesehen. Ich brauchte z.B. ungefähr 10 Sekunden um Android zu verstehen. iOS verstehe ich nicht. Ich muss schreiend das Weite suchen, damit ich nicht noch wütend werde.

 

Es gibt auch kein Fenster, wohin der Scan gegangen ist, sondern ein Fenster, wohin der Scan gehen soll!

Aber wenn es dir Ernst wäre, würdest du mal ein Bild posten oder das mal googeln oder was auch immer.

Und da bist du aber spät eingestiegen mit den Smartphones, bis du deinen 10-Sekunden Geistesblitz endlich haben konntest. Hättest du doch nur mal vorher iOS angeschaut, dann würdest du jetzt auch erzählen 'bei iOS geht das so, also ist es bei Android falsch'...

 

Der Menü-Knopf befindet sich genau vor deiner Nase: Es gibt einen Home Button, einen Menu Button und einen Back Button. Es gibt auch noch Versionen mit nur 1, mit 2 und mit 4 Buttons (da ist noch der Google Search Button). Auch und gerade in den neusten Android Versionen.

 

Natürlich. Wenn der Menu Knopf vor x Versionen abgeschafft wurde und ich Lollipop installiert habe, dann befindet sich der *natürlich* vor meiner Nase. Wo auch sonst. 'Gerade' bei den neusten Android Versionen. Weil es gibt ja Lollipop auch für so viele andere Geräte als für die Nexus...

 

Mit Google "Android Menü Knopf" habe ich 0,41 Sekunden gebraucht. Dann auf Bilder drücken und schon siehst du alle möglichen Versionen, und gerade der erste Link war bei mir ein Volltreffer (was leider allzu selten passiert).

Ich sehe also, die partielle Wahrnehmung, die du mir vorwirfst, trifft viel eher bei dir zu. Und da ca. 90% über Google gesucht wird und Android etwa 80% aller Mobilen Betriebssysteme ausmachen, bist du der, der sich nicht in dieser Welt auskennt, nicht ich. Ich empfehle dir also einen Grundkurs in den meistgebräuchlichen Betriebssystemen. Denn Apple muss man getrost nicht können, das ist ein Nischenmarkt mit einem Nischensystem von ein paar Leuten, die Schönheit vor Funktion stellen. Und der Marktanteil schwindet immer mehr.

 

Du musst nicht nur suchen, du musst auch verstehen! Es gibt den Menuknopf nicht mehr, in Android. Nein, wenn irgend ein Hersteller wieder nen Menuknopf hinpfriemelt hat das mit Android nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

ich arbeite auch nicht mit dem OSX eigenen Programm.

 

Ich habe 2 Scanner von HP. Schaue mal, ob bei Deinem Software dabei ist. Wenn ja, installiere die auf dem Mac.

Dann, in Programme müsste dann ein Scanner App sein. So ist es bei mir und das App benutze ich dann auch.

Es kommt dann ein Auswahlfenster für Bilder, Dokumente usw. Da kannst Du dem Scan einen Namen geben und

je nach Bild oder Text, auswählen, z.B. jpg, pdf usw. und den Ort, wo Du speichern willst. Ich habe einen "Ordner"

mit dem Namen Scanner. Einmal eingestellt müssten dann alle Scans dort drinnen sein.

 

Vielleicht hilft Dir das mal. Ich habe damals von Patrick und Touni das beherzigt, ohne DOS/Windows Wissen daran gehen.

Bin ja seit DOS 3.3 ? über das erste Windows (noch ohne Maus) auch aus dem PC Umfeld. Da war es auch eine Umstellung,

die ich nie bereut habe. Von Zeit zu Zeit hole ich ein Notebook auf den Tisch und schaue, ob ich es noch kann :-)

 

 

 

 

OK, Server (Dell) hier, laufen auch mit MS, aber auch der kleine Mac Mini Server kann da sehr gut mithalten

 

Ist wie, wenn man bei IKEA etwas kauft und zusammen bauen muss. Die Leute die noch nie Werkzeug benutzt haben

verstehen die Anleitung besser, als die Geübten :-)

 

Also nicht ärgern, oder so knapp am Streiten sein :-) Ich denke das Patrick Dir vieles auf einfache Art erklären kann.

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Scanner von HP. Schaue mal, ob bei Deinem Software dabei ist. Wenn ja, installiere die auf dem Mac.

 

Zu meinem wird seit ein paar Versionen keine Software mehr geliefert, sie ist schon in OS X enthalten.

Da Danix ja nicht dazu fähig ist zeig ich mal nen Dialog:

Ohne%20Titel.jpg

So wie's hier eingestellt ist hab ich mit einem Klick gleich ein fertiges PDF aus allen Seiten (doppelseitig).

 

Also nicht ärgern, oder so knapp am Streiten sein :-) Ich denke das Patrick Dir vieles auf einfache Art erklären kann.

Als ob er es wissen wollte. Er will sich doch sein Feindbild nicht zerstören lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, der Menü Button ist Hardware, nicht Software (bei den meisten Modellen)! Das ist ja das geniale dran. Das Teil funktioniert selbst wenn sich eine App aufgehängt haben sollte (und bevor du sagst, Apple tun das nicht, dann liess mal die Statistik: iPhones müssen häufiger gebootet als Androids). Deshalb gibt es den Knopf in jeder OS-Version.

 

Man mag mir eine gewisse Abwehr gegen Schrott im Designergewand vorwerfen, aber wenn einer ein Smartphone in der Hand hält und noch nicht mal weiss, dass er 3 Knöpfe vor seiner Nase hat, die er selbst dann noch spürt, wenn sein Phone ausgeschaltet im Hosensack steckt, da kann ich leider auch nicht mehr helfen.

 

Das Scannen ist nur ein Detail. Ich habe einen Epson, weil nur er im Wandschrank Platz findet, die Software ist speziell für ihn zugeschnitten, aber es findet sich kein Hinweis, dass es eine prprietäre SW wäre, es sieht aus wie Apple Original. Eure Tipps haben mir nicht weitergeholfen.

 

Ich wollte damit nur ein Beispiel nennen, wie ich praktisch jeden Tag etwas suche und nicht finde. Wenn der Mac das einzige Gerät wäre, das ich zur Verfügung hätte, würde ich wohl den Aufwand auf mich nehmen, ein Buch kaufen und alle Befehle auswendig lernen. Das brauche ich aber nicht, weil auf einem Windows arbeitet man wesentlich effizienter, auch dank perfekter Maus und professioneller Tastatur. Gäbe es irgendeine Killerapplikation auf Apple OS, ich hätte längst Windows fortgeworfen und einen Apple hingestellt. Ist aber bisher noch nie eingestroffen.

 

Joseph, das Portugiesische Luftamt hat unsere iPads nicht zugelassen. Zuwenig Helligkeit bei direktem Sonnenlicht. Ich finde es auch eine falsche Strategie, Consumer Electronics im professionellen Umfeld zu benutzen. Dafür gibt es weiss Gott bessere Hardware. Ausserdem so viele Lithium-Akkus im Cockpit, ich weiss nicht. Hat sich wohl auch noch niemand überlegt. Irgendwann mal wird (wieder) einer vom Himmel fallen, und die Leute werden sich wundern weshalb. Jeppesen scheint sich auch hartnäckig zu weigern, das professionelle Chart View Programm auf Android zu portieren, alles läuft nur auf iPad. Da sind bei den wichtigsten Pilotenvertretern halt die Apple-Fäns zu dicht vorhanden. Irgendwann werden die das auch noch merken, dass die Mehrheit der verkauften Tablets nicht mehr von Apple kommen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, genau so sieht mein Scan-Windows aus!

Und wo kann man da sehen wie die Datei heisst, wenn sie gescannt ist?

 

Mit dieser miesen Forumssoftware kann ich halt keine Bilder reinstellen.

 

Aber wie gesagt, Scannen ist nur ein Problem, es geht mir nicht drum es besser zu verstehen, es geht mir drum zu erklären, dass ich jeden Tag ein Problem wie dieses habe. Falls ich mich vor einem Mac befinde.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Patrick, der Menü Button ist Hardware, nicht Software (bei den meisten Modellen)! Das ist ja das geniale dran. Das Teil funktioniert selbst wenn sich eine App aufgehängt haben sollte (und bevor du sagst, Apple tun das nicht, dann liess mal die Statistik: iPhones müssen häufiger gebootet als Androids). Deshalb gibt es den Knopf in jeder OS-Version.

 

Du kannst also das Menu einer abgestürzten App aufrufen? Extrem sinnvoll.

Und den Knopf gibt es eben nicht (mehr) in einem unmodifizierten Android.

 

Man mag mir eine gewisse Abwehr gegen Schrott im Designergewand vorwerfen, aber wenn einer ein Smartphone in der Hand hält und noch nicht mal weiss, dass er 3 Knöpfe vor seiner Nase hat, die er selbst dann noch spürt, wenn sein Phone ausgeschaltet im Hosensack steckt, da kann ich leider auch nicht mehr helfen.

 

Was? Dass du den Knopf hast, bezweifle ich ja nicht. Das hat aber wenig mit aktuellem Android zu tun.

 

Das Scannen ist nur ein Detail. Ich habe einen Epson, weil nur er im Wandschrank Platz findet, die Software ist speziell für ihn zugeschnitten, aber es findet sich kein Hinweis, dass es eine prprietäre SW wäre, es sieht aus wie Apple Original. Eure Tipps haben mir nicht weitergeholfen.

 

Jo, dir ist nicht mehr zu helfen. Ich hab es erklärt, ich hab es beschrieben, ich habe ein Bild geschickt. Windows muss *echt* Gedanken lesen können, wenn es mit so viel 'die Nase drauf stossen' immer noch nicht geht...

 

PS: Mein 72 jähriger Papa hat's ganz allein geschnallt und mailt mir jetzt Scans (als pdf), statt wie früher zu faxen.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja alle so saugut... ;-)

 

Tatsächlich habe ich es jetzt gesehen. Wisst ihr wieso euer Papi und euer Kleinkind das ganze begreift und ich nicht? Das ist eine wunderbare Fallstudie. Denn die Darstellung ist total unlogisch. Denn sämtliche Begriffe werden in einer Ordnung dargestellt.

 

Wieso in aller Welt steht Speichern in... auf der gleichen Stufe wie Auflösung und alle anderen Einstellungen? Umso mehr, als man in einem Mac generell nichts einstellt, weil ja alles automatisch läuft? Ich erwarte eben schon, das man da eine gewisse Ordnung sieht. Sämtliche Betriebssysteme, die ich kenne, haben eine Ordner-Struktur. Ja, sogar Apple hat eine Ordner-Struktur. Aber in einigen Anwendungen, wie z.B. hier, wird sie total über den Haufen geworfen und ein so bedeutendes Detail wie der Name und der Speicherort wird einfach auf die gleiche Stufe gesetzt wie höchst technische Details, wie die Auflösung, die der normale User sowieso nicht versteht und deshalb nicht ändert.

 

Also: dpi muss er nicht verstehen.

Speicherort/name: sehr wohl.

 

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Ich gratuliere eurem Papi. Den Menschen, denen ich was vorsetze, stehen im Normalfall genau so wie ich am Berg, wenn ich sie was frage.

 

Das Zeugs ist einfach unlogisch, das müsst selbst ihr Afficionados zugeben. Wenn nicht (vorsichtig: Dummer Spruch) möchte ich nicht die IT-Dienstleistungen von euch bekommen. ;-)

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, eben nicht ganz. die SSDs sind z.B. ultraschnelle Modelle nicht per SATA angechlossen. Irgendwann kommt man vielleicht von AHCI weg zu NVE. Wie gesagt, die 'klassischen' Teile werden ja kaum genutzt, es ist fast alles (teuere) Mobiltechnologie. Ich hab's auch geglaubt, aber ich hab jetzt mehrere Modelle 'vorgerechnet' gesehen.. wo der Unterschied dann nicht mehr so gewaltig ist (oder eben, der Mac sogar billiger).

 

Aktuelle SSDs für PC müssen auch nicht mehr via SATA angeschlossen werden. Ganz abgesehen davon, dass aktuelle SSD punkto Lese- und Schreibgeschwindigkeit immer noch unter den 6GB/s eines SATA-III Anschlusses liegen... Zudem steht auf der Homepage von Apple beim 5K iMac schwarz auf weiss: "1 TB Fusion Drive" beim angebot für 2600€. Und eine Fusion Drive ist eine SSHD. Mit der 1TB SSD kostet der iMac dann nicht "nur" 2600€, sondern gleich mal 800€ (!!!!) mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ihr seid ja alle so saugut... ;-)

 

Tatsächlich habe ich es jetzt gesehen. Wisst ihr wieso euer Papi und euer Kleinkind das ganze begreift und ich nicht? Das ist eine wunderbare Fallstudie. Denn die Darstellung ist total unlogisch. Denn sämtliche Begriffe werden in einer Ordnung dargestellt.

 

Wieso in aller Welt steht Speichern in... auf der gleichen Stufe wie Auflösung und alle anderen Einstellungen? Umso mehr, als man in einem Mac generell nichts einstellt, weil ja alles automatisch läuft? Ich erwarte eben schon, das man da eine gewisse Ordnung sieht. Sämtliche Betriebssysteme, die ich kenne, haben eine Ordner-Struktur. Ja, sogar Apple hat eine Ordner-Struktur. Aber in einigen Anwendungen, wie z.B. hier, wird sie total über den Haufen geworfen und ein so bedeutendes Detail wie der Name und der Speicherort wird einfach auf die gleiche Stufe gesetzt wie höchst technische Details, wie die Auflösung, die der normale User sowieso nicht versteht und deshalb nicht ändert.

 

Also: dpi muss er nicht verstehen.

Speicherort/name: sehr wohl.

 

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Ich gratuliere eurem Papi. Den Menschen, denen ich was vorsetze, stehen im Normalfall genau so wie ich am Berg, wenn ich sie was frage.

 

Das Zeugs ist einfach unlogisch, das müsst selbst ihr Afficionados zugeben. Wenn nicht (vorsichtig: Dummer Spruch) möchte ich nicht die IT-Dienstleistungen von euch bekommen. ;-)

 

 

Aha. Der User muss also nicht verstehen, ob er farbig scannen will? Er muss nicht verstehen, ob er Vom Dokumenteinzug oder vom Glas scannen will? DPI ist vielleicht tatsächlich ein 'Fachbegriff', das könnte man DAU mässig als 'Qualität' übersetzen. Aber anscheinend kommt der Rest der Menschheit damit klar.

Sorry, wenn man in einem Dialog gerade mal ein paar Werte ändern kann und du es anscheinend auch nach Jahre langem Fluchen nicht hinkriegst, 'Speichern in:' zu verstehen, dann liegt das wohl nicht am OS.

 

Sonst musst du halt 'weniger Details' klicken, dann siehst du nur noch den Ordner. Wenn du den aufmachst kommt der neuste Scan als erste Datei.

Da kann man sich echt JAHRE LANG damit beschäftigen...

Nebenbei geht nach dem Scan ein Fenster auf mit einer Jobzusammenfassung. Wenn man da auf die Lupe neben dem Dateinamen klickt, geht der Ordner auf, in dem die Datei liegt und der Scan ist angewählt. Wow ist das schwierig.

 

Dann übrigens doch noch was zu deinem Wegwerf-Kommentar:

Apple ist wohl DIE IT Firma, die am meisten für schadstoffarme Produktion einsteht(kostet dann halt vielleicht auch etwas mehr als bei deinem billig-China-Clone, der *natürlich* dann jederzeit repariert wird), die Recyclingprogramme hat und Geräte durchaus repariert und auch wieder aufbereitet (man kann die dann optisch wie neu als 'refurbished' kaufen). Ausserdem erzeugen sie den Strom für ihre Rechenzentren 'grün' selbst.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle SSDs für PC müssen auch nicht mehr via SATA angeschlossen werden. Ganz abgesehen davon, dass aktuelle SSD punkto Lese- und Schreibgeschwindigkeit immer noch unter den 6GB/s eines SATA-III Anschlusses liegen... Zudem steht auf der Homepage von Apple beim 5K iMac schwarz auf weiss: "1 TB Fusion Drive" beim angebot für 2600€. Und eine Fusion Drive ist eine SSHD. Mit der 1TB SSD kostet der iMac dann nicht "nur" 2600€, sondern gleich mal 800€ (!!!!) mehr.

Es geht bei dem Anschluss nicht nur um die 'bus' Geschwindigkeit. per NVE wäre es wohl möglich, eine SSD nicht mehr wie eine uralte Festplatte anzusprechen, sondern in geeigneterer Weise. Es besteht die Hoffnung, dass Apple das nachträglich noch einführt (immerhin kennen sie ja ihre Hardware).

Was du mit SSHD meinst weiss ich nicht genau. Fusion Drive ist eine Art 'Tiered Storage', sehr clever gemacht übrigens. Du hast eine kleine SSD und eine grössere HDD und das Betriebssystem verteilt die Daten optimal, so dass due die bestmögliche Geschwindigkeit hast. Geschrieben wird immer erst mal auf die SSD und wenn die Daten nicht gebraucht werden wandern sie dann auf die HDD. Wenn sie irgendwann dann doch öfter gebraucht werden, wandern sie wieder auf die SSD usw. vollautomatisch und ziemlich genial (hat nichts mit einem einfachen Cache zu tun).

Was den Aufpreis für eine reine 1 TB SSD angeht (gibt's die irgendwo in ähnlicher Bauform auf dem freien Markt, dass man vergleichen könnte?) so haben wir uns ja schon darauf geeinigt, dass Apple da gehörig zulangt. Beim Speicher ist es fast noch schlimmer.

WENN man Apple aber etwas wirklich ankreiden will ist es, dass man z.B. gar keine geeignete aufrüst-SSD von ihnen kriegt. Entweder man kauft gleich die Grösse, die man irgendwann mal braucht oder man kauft dann halt nen neuen Computer. Die SSD durch ein 3. Modell ersetzen ist nicht mehr sehr praktikabel.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple nennt das "Fusion Drive", im freien Handel wird das als SSHD verkauft und beworben: http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html Also weder etwas Spektakuläres von Apple noch was sonderlich exklusives. Für mich käme eine SSHD nie in Frage, viel zu viele Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple nennt das "Fusion Drive", im freien Handel wird das als SSHD verkauft und beworben: http://www.tomshardware.de/hybrid-ssd-hdd-festplatte-notebook,testberichte-241382.html Also weder etwas Spektakuläres von Apple noch was sonderlich exklusives. Für mich käme eine SSHD nie in Frage, viel zu viele Kompromisse.

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Das ist *nicht* dasselbe. Bei Apple sind das wirklich 2 Geräte (SSD, HDD). Und zwar dürfte der Hauptunterschied sein, dass beim Fusion Drive das Betriebssystem steuert, was wohin geht (und wahrscheinlich ist der SSD Teil ein vielfaches grösser). Und das Betriebssystem hat nunmal mehr Hintergrundinfos als die Festplatte. Geschwindigkeitskritische Systemdateien bleiben so z.B. immer automatisch auf der SSD. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

Als ich das das letzte mal angeschaut habe nannte sich sowas noch Hybridfestplatte und war der letzte Schrott, habe selber 2 hier. Weiss nicht ob diese SSHDs mittlerweile schlauer sind und z.B. den SSD Teil auch beim Schreiben verwenden. Es ist jedenfalls nicht das, was Apple verbaut. Bei Apple sind es tatsächlich eine SSD + eine HDD und CoreStorage sorgt dafür, dass es nach 'oben' wie ein einziges Gerät aussieht.

Hier: http://www.barefeats.com/hard176.html ist z.b. ein Testbericht, der doch deutliche Unterschiede zeigt. Aber das ist halt auch schon wieder ein Jahr her, kann schon sein, dass es heute besseres gibt. Die Konkurrent schläft bekanntlich nicht.

 

PS: Konnte den Link vorhin nicht öffnen. Jetzt ging's. Also, sieht für mich schon immer noch gleich aus wie die klassischen Hybridplatten. Keine Beschleunigung des Schreibens, nur sehr kleiner Cache. Also wirklich nicht zu vergleichen.

 

Zu den Preisen hier ein Beispiel (das mit dem Retina hatten wir schon):

http://www.extremetech.com/computing/173695-apples-new-overpriced-10000-mac-pro-is-2000-cheaper-than-the-equivalent-windows-pc

Zu den SSDs die verbaut werden hatte ich mal was ähnliches gefunden, falls ich es noch finde, stell ich's auch noch rein.

Ah, da schau her, gefunden. Vergleichbare SSDs sind auf dem freien Markt auch keine Schnäppchen:

http://geizhals.at/de/samsung-ssd-xp941-512gb-mzhpu512hcgl-a1105654.html

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fusion-Dings mache ich seit 2007: Sämtliche Systemdateien landen auf der SSD, während die Daten auf einer möglichst grossen und ökonomisch bewegenden (grünen) Harddisk läuft. Dafür brauche ich kein Apple-Gehirn und auch keine 800€, sondern nur clevere Installation des Betriebssystem. Das habe ich übrigens noch mit einem Win XP gemacht.

 

Der Geschwindigkeitgewinn war schon damals markant - der Computerhändler, der mir den PC (ohne SSD und ohne Betriebssystem) geliefert hat, war erstaunt. Heute macht das natürlich jeder.

 

Bezüglich Scanner-Konundrum: Wenn du "Details ausblenden" drückst hat es gar keine Bedienelemente. Null, auch nicht keine Auflösung, sondern gar nichts. Soviel zur Logik. Leider kann ich es dir hier nicht reinposten, weil ich erstens niemals wüsste wie ich das in einem Mac machen müsste (gibt es sicher, ist mir aber zu kompliziert) und weil diese Forensoftware spinnt. Also ich habe nur die Möglichkeit zwischen unlogischer, unhierarisch-chaotisch organisierter Darstellung und keiner Darstellung. Und das ist mir einfach zu wenig, wenn ich weiss, dass ich es auf Windows 1000 mal besser habe.

 

Wie du richtig bemerkst, könnte man es logisch vereinfachen, in Kategorien wie Foto, Mail, Web, Archiv, und dann die Auflösung und die Farbe automatisch anpassen. Für Leute die wirklich nichts von Scannen verstehen (und das sind auch die IT-Leute, den wirklichen Durchblick haben die Grafikleute, ein völlig anderer Menschenschlag). Die meisten Treiber auf Windows bieten so was an. Aber da es in Mac OS nur EINEN Scan-GUI (Graphical User Interface) gibt, steht und fällt alles mit dem einen Exemplar. Und wenn das Mist ist, dann ist es für alle Zeiten Mist. Während - ich betone es noch einmal - ein offenes System wie Windows jeder Hersteller was anderes machen kann, und dir als User steht es frei, welches du verwenden willst.

 

Also pröbelt mit euren weissen Geräten ruhig ein bisschen weiter herum, ich habe kein Bedürfnis.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich dabei um ein Profi-Gerät handelt. Was ich angesprochen habe, sind 08/15 Macs für den Heimgebrauch in vernünftigen Preiskategorien. Und eben die Aufrüstproblematik. Auch nicht vergessen darf man die Tatsache, dass im Amiland Appleprodukte generell günstiger sind, ein vergleichbarer Mac Pro (Topmodell) kostet nämlich in der Schweiz nicht 9600$ wie in den USA im Jahre 2013, sondern satte 10600CHF (Stand heute). Und ob zwei Profi-Grafikkarten von AMD, welche im Handel je 4000CHF (!!!) kosten tatsächlich besser sind als zwei Profi-Grafikkarten von nVidia (Quadro K5200 mit 8GB RAM), welche jedoch "nur" 2000CHF kosten, sei mal dahingestellt, wie im Artikel ja auch erwähnt wird.

 

Fazit: ich kann Dir auch für 20'000CHF ein Windows-PC zusammenstellen, der kaum oder nur wenig "besser" ist als ein Mac Pro. Das bedeutet doch nichts. Ich kann Dir aber auch für 2000CHF einen Windows-PC bauen, der Kreise um JEDES Apple-Produkt dreht, welches im gleichen Preisrahmen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage ist natürlich, weshalb ich Auflösungen brauche die grösser als HD sind. Denn es gibt keine Software die es ausnützt, zumindest keine für die Allgemeinheit. Mit 1080p kommst du bis 30" über die Runden, je grösser der Bildschirm, desto grösser muss die Auflösung sein (genau genommen die Pixeldichte, aber das können nicht mal die meisten Profis voneinander unterscheiden). Filme und Games laufen mit dieser maximalen Auflösung. Je nach Software hast du sogar Verluste beim runterkonvertieren.

 

Ein Retina-Tablet oder Smartphone sieht zwar schön aus, hat aber sonst nur Nachteile (vor allem höherer Stromverbrauch, langsamere Geschwindigkeit, höhere Hitzeentwicklung, kürzere Batterielaufzeiten usw).

 

Bezüglich Ökologie und Apple wage ich übrigens ein grosses Fragezeichen zu stellen. Die meisten Apple-Geräte leben sehr kurz, weil jeder immer sofort das neuste Modell will. Einmal herunterfallen bedeutet Glas zerstört, und bei den meisten Reparaturen erhält man sofort ein Neugerät (evtl wird das alte revidiert, evtl auch nicht). Apple-User mit ihren hohen Ansprüchen sind auf jeden Fall nicht bekannt dafür, ökologisch zu denken. Nur weil Apple sich ein Eco Label angehängt hat, heisst das noch lange nicht, dass dem wirklich so ist. Unabhängige NGOs sprechen da eine ganz andere Sprache.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die andere Frage ist natürlich, weshalb ich Auflösungen brauche die grösser als HD sind. Denn es gibt keine Software die es ausnützt, zumindest keine für die Allgemeinheit. Mit 1080p kommst du bis 30" über die Runden, je grösser der Bildschirm, desto grösser muss die Auflösung sein (genau genommen die Pixeldichte, aber das können nicht mal die meisten Profis voneinander unterscheiden). Filme und Games laufen mit dieser maximalen Auflösung. Je nach Software hast du sogar Verluste beim runterkonvertieren.

 

Ach, jetzt dachte ich du hast so nen grossen Schirm mit so ner tollen Auflösung? Nun, der erste Vorteil einer wirklich hohen Auflösung auf einem grossen Schirm ist, dass man trotzdem 0 Pixel sieht. Der 2. Vorteil ist, dass man auf einem Retina iMac einem 4K Film in Originalauflösung schneiden kann und noch Platz für die GUI hat.

 

Auf dein Geraffel bez. Scanner geh ich nicht weiter ein. Es ist also ein Vorteil, wenn das System keine GUI für den Scanner hat. Alles klar. Auf dem Mac ist es natürlich unmöglich da ne andere GUI mitzuliefern... schon klar.

Bez. Scanner.. Wollte ich mal schauen wie das super Interface den auf dem PC aussieht.

Naja, wie zuerwarten war, ohne auf Treiberjagdt zu gehen funktioniert *gar nichts*.

 

Bez. ökologie: Apple Geräte leben ein vielfaches Länger als die PC Pendants. Meine Frau nutzt immer noch ein Notebook von 2009, ich hab meines auch noch. Meine älteren Geräte machen meiner Verwandtschaft noch grosse Freude.

Dasselbe mit den iPhones. Klar, dein Chinaclone wird auch ca. 4 Jahre mit Updates versorgt (ach ja, ich vergass, der kriegt gar nie ein Update) und bei dem zerbricht das Glas natürlich nicht, wenn es drauf fällt...

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich dabei um ein Profi-Gerät handelt. Was ich angesprochen habe, sind 08/15 Macs für den Heimgebrauch in vernünftigen Preiskategorien. Und eben die Aufrüstproblematik. Auch nicht vergessen darf man die Tatsache, dass im Amiland Appleprodukte generell günstiger sind, ein vergleichbarer Mac Pro (Topmodell) kostet nämlich in der Schweiz nicht 9600$ wie in den USA im Jahre 2013, sondern satte 10600CHF (Stand heute). Und ob zwei Profi-Grafikkarten von AMD, welche im Handel je 4000CHF (!!!) kosten tatsächlich besser sind als zwei Profi-Grafikkarten von nVidia (Quadro K5200 mit 8GB RAM), welche jedoch "nur" 2000CHF kosten, sei mal dahingestellt, wie im Artikel ja auch erwähnt wird.

 

Fazit: ich kann Dir auch für 20'000CHF ein Windows-PC zusammenstellen, der kaum oder nur wenig "besser" ist als ein Mac Pro. Das bedeutet doch nichts. Ich kann Dir aber auch für 2000CHF einen Windows-PC bauen, der Kreise um JEDES Apple-Produkt dreht, welches im gleichen Preisrahmen liegt.

Es kommt eben immer drauf an, was man haben will. Natürlich kannst du einen viel schnelleren PC zusammenbauen, denn Apple bietet in der Preisregion ja gar nichts an, was auf maximale Leistung optimiert wäre. Womit willst du vergleichen? Nen Mini für 2000.- kriegst du kaum hin... Was den Pro anging, so ging es ja auch nicht darum, dass man auch sonst nen guten Rechner hinkriegt, sondern eben um möglichst gleiche Ausstattung. Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben, warum sie diese Graphikkarte nehmen und nicht jene (und sei es nur, dass es besser in Produktfamilie passt...). Wie gesagt ist OS X recht stark auf GPU Auslastung optimiert...

Was das 'aber das ist ein Profigerät' angeht, wie gesagt, auch der iMac ist eigentlich ein Schnäppchen! ... Aber wie gesagt, ich will ja auch gar nicht schön reden, dass Apple Computer im Normalfall keine Schnäppchen sind. Aber weisst du was? Das ist mir sowas von egal. Ich nutze die Dinger etliche Jahre jeden Tag und freue mich 'auch' and er Qualität. Da interessiert es mich nun wirklich nicht ob ich ein bisschen mehr dafür bezahlen musste.

Mich nicht mit Windows rumärgern zu müssen (und die fehlenden HiDPI Modes etc.) ist unbezahlbar. Ich habe übrigens vorhin gerade mal den Mac mit Windows gebootet und siehe da, schon hab ich die Probleme mit dem Trackpad auch, von denen Danix schrieb...

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, wie war das noch: Ich verweigere mich den einzelnen Themen? Dabei machst du das ja? Denn genau da haben wir den Kern der Sache getroffen: Apple mag vielleicht für Laien anziehend wirken, die nichts von Computer verstehen. Aber ich bin halt dezidiert der Meinung, dass jeder User gewisse grundlegende Begriffe verstehen muss, z.B. wie die Teile des Gerätes heissen, die Komponenten und den Aufbau. Er muss die Filestruktur kennen, er muss wissen, das seine Daten in den verschiedenen Laufwerken angeordnet sind, dass da drauf Verzeichnisse gespeichert sind, die wiederum in Unterverzeichnisse angeordnet sind, worin sich dann die Programme und die Daten befinden.

 

Aus irgendeinem unerfindlichen Grund behaupten Appelianer, man müsse diese Kenntnisse nicht mitbringen. (Tatsächlich wäre es für mich wohl einfacher, wenn ich das Wissen nicht mitbringen würde). Aber gleichzeitig muss man trotzdem die Struktur kennen, wenn man den Finder aufmacht. Also weder Fisch noch Vogel. Einfach ein Gewurschtel.

 

Bildschirm vs. Auflösung:

Genau, je grösser der Schirm desto grösser muss die Auflösung sein. Aber es hat jede Grösse seine optimale Auflösung. Für 28" reicht 1920x1080, für 40 Zoll braucht es 4K, wenn man Buchstaben in der gewohnten Grösse wahrnehmen will.

 

Ökologie:

Mein PC kommt wie gesagt aus dem Jahr 2007, musste ein paar Mal nachgerüstet werden (GraKa, HD), oder Komponenten gingen kaputt (Netzteil). Meine alten Notebooks funktionieren natürlich selbstverständlich auch noch. Obwohl ich sie nicht mehr regelmässige verwende. Was du bei Mobilphonen nicht erwähnst: Die Chinesen produzieren recht grossen Ausschuss, je nach Lot lehnt Apple bis zu 80% aller Bauteile ab, der Rest wird weggeschmissen. Bei China-Kopien werden einfach bereits die 50% besten Bauteile benutzt. Deshalb ist die Qualität schlechter, aber es entsteht weniger Ausschuss. Ich bin sozusagen dein Recycler ;-)

 

Und nein, mein Natel zerbricht nicht, wenn es auf den Boden fällt. Weil es aus Plastik ist, und nicht aus "Gorilla-Glas".

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor dem Mac mit meiner Frau wieder so eine Situation, die an Komik nicht zu überbieten ist. Sie bekommt ein PDF per Mail. Schööön! Was kann man damit machen? Es ist natürlich gedreht. Wie dreht man es zurück? Naja. Wir haben etwa eine halbe Stunde probiert...

 

Schliesslich gehe ich in den App Store (ich bin jetzt noch stolz dass ich den richtigen Namen im Kopf hatte und installierte mir das erstbeste Gratis-App). Dort konnte ich dann das ganze drehen.

 

Dann fragt mich meine Frau: Kannst ich das PDF auf meinem Desktop haben, weil es ist sehr wichtig. Kein Problem, Speichern in... - tja, Desktop kommt nicht vor. Dabei kann man in einem Windows jede Datei jederzeit einfach mit der Maus packen und dorthin stecken wo man beliebt.

 

Im Hintergrund kommuniziert meine Frau dauernd mit unserer Tochter, damit die vielleicht ein paar Gratis-Tipps hat. Als Antwort bekommt sie nur: Ist ein bisschen kompliziert, kann ich dir nicht am Telefon sagen, muss ich dir zeigen... :-D

 

Also ich werde aus so einem naiven System nicht schlau. Wer denkt sich so was aus? Was bringt es für einen Vorteil, wenn man den User verarscht, ihm nicht alle Informationen gibt, ihn raten lässt? Es ist einfach scheusslich.

 

Und solche Situationen passieren mir täglich (nur wenn ich ein Apple-Produkt habe). Ich würde ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich so ein Ding meinem 72jährigen Papi schenken würde.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

ich glaube, Du machst mit uns Deine Spässli gäll :)

 

Falls doch nicht, was ich nicht glaube ;)

 

der Desktop heisst beim Mac in dem Fall einfach Schreibtisch ;)

 

verstell Dich einfach mal, denke .... ich kenn kein Windows,

 

Im Finder kannst Du das, was Du immer brauchst, einfach oben in die Favoriten ziehen,

also z.B. der Ordner, wo die Scans hin gehen.

Der Rest ist doch auch dort z.B. Dokumente, Bilder, Musik, Filme.

 

Finder Einstellungen, da kannst Du bestimmen, was Du dort links sehen möchtest. (Seitenleiste)

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - ich mache mir natürlich einen Spass, die Schwächen des Macs vorzuführen. Keinen Spass verstehe ich jedoch, wenn mir jemand weis machen will, dass man das Teil "intuitiv", "ohne Manual" (Zitat Patrick) oder ohne Instruktion bedienen könne. Man braucht genau gleich viel Schulung wie bei einem Windows, einem Linux oder was auch immer ihr für Oberflächen ihr möchtet. Es ist nicht einfacher, sondern einfach anders. Und für mich als logisch denkender Mensch eine Zumutung.

 

Ist ein Frauencomputer: schön, schlank, heiss, nicht viel in der Birne und meint es sei schampar gut :-D

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...