Zum Inhalt springen

Laptop Weiterentwicklung der letzten 3 Jahre ?


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

 

Danke für den Tipp - ich mache mir natürlich einen Spass, die Schwächen des Macs vorzuführen. Keinen Spass verstehe ich jedoch, wenn mir jemand weis machen will, dass man das Teil "intuitiv", "ohne Manual" (Zitat Patrick) oder ohne Instruktion bedienen könne. Man braucht genau gleich viel Schulung wie bei einem Windows, einem Linux oder was auch immer ihr für Oberflächen ihr möchtet. Es ist nicht einfacher, sondern einfach anders. Und für mich als logisch denkender Mensch eine Zumutung.

 

Ist ein Frauencomputer: schön, schlank, heiss, nicht viel in der Birne und meint es sei schampar gut :-D

 

Dani

Ich glaub im Fall nicht, dass das Spass war (Wo sollte da der Witz sein? Wo die Schwäche?). Nennen wir es dir zuliebe Betriebsblindheit, mir kämen auch andere Ausdrücke in den Sinn. Wenn man übrigens schon zu der Deduktion, dass Desktop und Schreibtisch dasselbe sein könnte nicht fähig ist, kann man übrigens auch 'Gehe zu Ordner -> Desktop' eingeben, denn das Verzeichnis heisst eigentlich Desktop, es wird auf Deutsch nur als Schreibtisch angezeigt.

Es hat übrigens niemand behauptet, dass man 'nichts' wissen muss, aber es ist alles wesentlich benutzerfreundlicher aufgebaut. Was ausserhalb deines Benutzerverzeichnisses passiert braucht dich z.B. nicht zu kümmern.

 

Der Mac kann übrigens vorzüglich mit PDFs umgehen, denn seine ganze Graphikausgabe beruht darauf. Darum kann man auch immer jederzeit jedes Dokument als PDF abspeichern.

Drehen: Werkzeuge -> Links drehen oder Rechts drehen, alternativ cmd-L und cmd-R. 10 Sekunden gesucht, keine Stunden.

 

Was die Auflösung angeht: 28" bei HD Auflösung ist lächerlich wenig, da sind die Pixel ja Bauklötze. Schon mein 27" iMac von 2009 hat viel mehr. Mein 15"er hat viel mehr. der neue 27"er hat 5k... Und nein, es wird nichts kleiner, nur schärfer. Das nennt sich eben HiDPI Modes, auch etwas, was Windows noch lernen muss.

 

Zum Thema Ordernerstruktur: Man braucht sie tatsächlich nicht wirklich zu kennen, wenn man z.B. iPhoto für Bilder benutzt, iTunes für Musik, Pages zum Schreiben (nutzt iCloud) braucht man keine Ornderstrukturen zu kennen. Ausserdem kann man den Dateien Etiketten verpassen und z.B. danach suchen. Der Möglichkeiten gibt es viele, aber da es das bei Windows nicht gibt ist es eh des Teufels für dich, du willst das gar nicht wissen.

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Dani, eine Hilfe muss schon fast sein. Ich schrieb ja, das ich von den Beiden Tipps bekam. Auch habe ich doch einiges dazu gelesen und probiert. In der Zeit lief ein PC immer, für Notfälle :) aber ich hatte es sehr schnell drinnen.

z.B. ältere Leute. die spät sich mit eMail usw. beschäftigen müssen, haben tatsächlich weniger Probleme, wie eben Umsteiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass Patrick keinen Spass verstehst ist sicher. Ich habe mich beim Tipp bedankt. Der Spass war nicht, dass ich es als Spass meinte, sondern dass ich mir einen Spass mit euch mache. Es geht auch nicht drum ob es Desktop oder Schreibtisch heisst, sondern dass ich - welch blöde Idee - zuerst meine Pfade konfigurieren muss, bevor ich alle verwenden kann. Wer hat sich so was blödes ausgedacht! Ich will mit einem Knopfdruck alle möglichen Speicherorte sichtbar haben, denn ich will alle Laufwerke und alle Verzeichnisse jederzeit zur Verfügung haben. Ist das zu viel verlangt? Ich denke nicht.

 

Ein pdf in einem Mail eingebunden konnte ich nicht bearbeiten. Das mit dem CMD+L und R habe ich auch entdeckt, allerdings erst in der PDF-App. Soviel ich weiss, will Apple PDF auch loswerden, wie Flash und alles was nicht von Apple kommt. Dann müssen sie sich aber nicht wundern, wenn die Leute Probleme haben. Es gibt keinen PDF Viewer direkt out of the box, so viel ist sicher. Denn wir hatten keinen an Bord.

 

Ah, das mit den Etiketten musst du mir auch noch erklären. Wofür soll das denn gut sein? Damit wir wieder was anders machen können als alle anderen? Nette Idee! Wieso benutzen wir da nicht einfach Verzeichnisse, wäre doch erstens naheliegender und zweitens einfacher.

 

Jetzt hatte meine Frau ganz entsetzlich geschrien! Alles gelöscht! Sie hat in der Agenda aus Versehen sämtliche Eingaben in einem Termin gelöscht. Wie bringe ich die wieder zurück? Kein Retourknopf, kein Undo. Das Undo bringt mir den Text nicht zurück. Wieso eigentlich hat man bei Apple immer die Menüs nicht genau im aktiven Fenster oben, sondern immer ganz oben am Bildschirm? Da kommt man ja gar nicht draus zu welchem Fenster das Menü gehört.

 

Ich suche mittels Google eine Lösung für undo. Time Capsule! Super! Leider ist das standardmässig nicht eingeschaltet. Also, auch das wird nichts. Dann ist halt der Text verloren. Die superschnelle superclevere Cloud hat den Text bereits auf dem iPhone auch schon gelöscht, deshalb ist da auch Essig. Tja, in einem Windows-Computer habe ich immer alles unter Kontrolle und kann dem Gerät sagen, wann ich synchronisieren will, nicht er, sondern ich. Absoluter Schrott.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also dass Patrick keinen Spass verstehst ist sicher. Ich habe mich beim Tipp bedankt. Der Spass war nicht, dass ich es als Spass meinte, sondern dass ich mir einen Spass mit euch mache. Es geht auch nicht drum ob es Desktop oder Schreibtisch heisst, sondern dass ich - welch blöde Idee - zuerst meine Pfade konfigurieren muss, bevor ich alle verwenden kann. Wer hat sich so was blödes ausgedacht! Ich will mit einem Knopfdruck alle möglichen Speicherorte sichtbar haben, denn ich will alle Laufwerke und alle Verzeichnisse jederzeit zur Verfügung haben. Ist das zu viel verlangt? Ich denke nicht.

 

Ich habe echt das Gefühl mit einem quengelnden Kleinkind zu reden. Hat echt keinen Sinn. Auf dem Mac kann man nicht alle Verzeichnisse sehen? Hä? Ich versteh schon Spass, aber die Kombination von 'Ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und 'was, ich soll etwas verstehen, was anders funktioniert als ich es bisher kannte' ist echt nicht mehr lustig.

 

Ein pdf in einem Mail eingebunden konnte ich nicht bearbeiten. Das mit dem CMD+L und R habe ich auch entdeckt, allerdings erst in der PDF-App. Soviel ich weiss, will Apple PDF auch loswerden, wie Flash und alles was nicht von Apple kommt. Dann müssen sie sich aber nicht wundern, wenn die Leute Probleme haben. Es gibt keinen PDF Viewer direkt out of the box, so viel ist sicher. Denn wir hatten keinen an Bord.

 

Ja, Danix, kopftätschel, der Mac ist halt schon saukompliziert (sag mal, wie merkt man eigentlich, dass ein PDF gedreht ist, wenn 'kein Viewer installiert ist'? Hast du's mit dem Hexeditor angeschaut?

Wenn du auf irgend einer Datei (auch im Mail) Space drückst, kriegst du immer eine einfache Vorschau, nennt sich Quicklook. Komisch. Dann siehst du schon dein PDF, obwohl ja angeblich kein PDF-Viewer installiert ist. Und da heisst es dann oben in diesem Fenster auch 'Öffnen in Vorschau'. Das ist dann der nicht installierte PDF-Viewer (der auch so gut wie alle anderen Formate kann). Dort kann man's dann auch drehen.

Du solltest weniger installieren und vielleicht mal den Bildschirm anschauen, vor dem du sitzt.

Echt, ich kann es nicht fassen. Ein Doppelklick auf das PDF hätte es ja auch direkt in der Vorschau geöffnet. Kann es denn noch einfacher gehen?

 

Ah, das mit den Etiketten musst du mir auch noch erklären. Wofür soll das denn gut sein? Damit wir wieder was anders machen können als alle anderen? Nette Idee! Wieso benutzen wir da nicht einfach Verzeichnisse, wäre doch erstens naheliegender und zweitens einfacher.

 

Das gute daran ist, dass man damit wie mit einer Datenbank arbeiten kann. Dann sucht du eben nach dem Tag 'Buchhaltung' und kriegst alles, was damit zu tun hat, egal in welchem Verzeichnis es steckt.

 

Jetzt hatte meine Frau ganz entsetzlich geschrien! Alles gelöscht! Sie hat in der Agenda aus Versehen sämtliche Eingaben in einem Termin gelöscht. Wie bringe ich die wieder zurück? Kein Retourknopf, kein Undo. Das Undo bringt mir den Text nicht zurück. Wieso eigentlich hat man bei Apple immer die Menüs nicht genau im aktiven Fenster oben, sondern immer ganz oben am Bildschirm? Da kommt man ja gar nicht draus zu welchem Fenster das Menü gehört.

 

Klar, das Bearbeiten Menu mit 'widerrufen' und 'wiederholen' ist noch nicht erfunden... Gratuliere, deine Frau scheint zu dir zu passen.

Die Menuleiste gehört immer zum aktiven Fenster, das war jetzt schwierig.

 

Text bereits auf dem iPhone auch schon gelöscht, deshalb ist da auch Essig. Tja, in einem Windows-Computer habe ich immer alles unter Kontrolle und kann dem Gerät sagen, wann ich synchronisieren will, nicht er, sondern ich. Absoluter Schrott.

 

Ja, Schrott, das muss es sein. Das Problem sitzt auch nie vor dem Bildschirm... Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr als langjährige Profis wisst das natürlich alles. Ich bin neu und weiss es nicht. Aber ihr könnt gerne ein paar Nicht-Profis zuschauen und ihr merkt, dass die diese Tricks auch nicht kennen. Etiketten (Buchhaltung?) braucht bestimmt niemand. Im Gegensatz zu Verzeichnissen, die jeder braucht.

 

Wenn ein System sogar sein Printsystem auf PDF aufbaut, und nicht mal einen PDF-Viewer mitliefert (nicht nur einen Preview, der natürlich im Mac wieder einen eigenen Namen braucht, wer hätte sich das gedacht...), da muss ja konzeptionell irgendwer wirklich ein weiches Hirn gehabt haben!

 

Ich sag ja nur. Ich mag euch Apple-Produkte gönnen. Wieso muss ich das Zeugs lernen? Ich bin frei, und brauche nicht noch ein weiteres System zu kennen, so lange nur wenige Prozent der ausgelieferten Geräte von dieser Seuche befallen sind. Wieso werde ich angefeindet, wenn ich Apple Schrott finde, wenn ich der gleichen Diskussion über Autos teilnehme und Italiener (nur ein Beispiel) als Schrott bezeichne, kommt mir höchstens eine laue Argumentation entgegen. Das allein ist mir ein Zeichen, dass diese Computer einen höchst emotionalen Wert besitzen. Mich stört z.B. wenig, wenn jemand Windows schlecht findet. Ich finde es auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin das beste was es gibt. Ganz gemäss Churchill (über die Demokratie). Ich wünschte mir, Patrick, du würdest dich für die Luftfahrt oder für die Menschlichkeit oder für was auch immer ins Zeug legen. Du scheinst sehr an diesen Dingen zu hängen. Und du fühlst dich innerlich tief getroffen, wenn dir jemand dein Spielzeug kritisiert.

 

Dani

(wie ihr gemerkt habt, ist das mein letzter Beitrag zu diesem Thema, es bringt nichts neues mehr)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

also ich wollte Dich und Niemand zum Mac überreden, eher eine kleine Hilfestellung und die eigene Erfahrung mitteilen.

Jeder soll mit dem arbeiten, was er mag, kennt und am schnellsten seine Arbeit erledigen kann.

Bei uns ist es so, dass bestimmt 80% unsere Kunden und unsere Mitarbeiter, MS benutzen.

Wir sind sogar Microsoft Gold Partner (mit Volumenlizenzen usw.) :)

Privat arbeite ich eben mit den Mac`s, wenn es sein muss und nicht anders geht, auch mit MS. (Win7 Pro)

 

so, dann hätten wir das auch durch :) weiterhin ein gutes speichern, scannen, drucken, verschieben, umbenennen usw. :)

 

neblige Grüsse von hier

Uli

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr als langjährige Profis wisst das natürlich alles. Ich bin neu und weiss es nicht. Aber ihr könnt gerne ein paar Nicht-Profis zuschauen und ihr merkt, dass die diese Tricks auch nicht kennen. Etiketten (Buchhaltung?) braucht bestimmt niemand. Im Gegensatz zu Verzeichnissen, die jeder braucht.

 

Wieso musst du schon wieder urteilen? Das braucht niemand, das braucht jeder. Wenn du offensichtlich die einfachsten Grundlagen eines Systems nicht verstanden hast, solltest du dich vielleicht mal einwenig zurückhalten mit allumfassenden Aussagen?

Man muss also ein langjähriger Profi sein, um zu wissen, dass man eine Datei mit einem Doppelklick öffnet? Was machst du eigentlich auf Windows?

Klar, das mit der Spacetaste für ne Vorschau jeder Datei, das muss man wissen. Oder halt mal etwas spielfreudig sein und verschiedene Sachen ausprobieren.

 

Wenn ein System sogar sein Printsystem auf PDF aufbaut, und nicht mal einen PDF-Viewer mitliefert (nicht nur einen Preview, der natürlich im Mac wieder einen eigenen Namen braucht, wer hätte sich das gedacht...), da muss ja konzeptionell irgendwer wirklich ein weiches Hirn gehabt haben!

 

Nicht das Printsystem setzt auf PDF auf, sondern das DISPLAY System (LIES doch mal). Und Preview heisst Vorschau, schlimm, was? Und der nennt sich nicht PDF-Viewer, weil er nicht nur PDF-viewen kann, sondern viele Formate. Und Weil der jetzt Vorschau heisst und nicht Viewer, ist das System schlecht? Sorry, aber ich weiss nicht ob du wirklich über die Konsistenz anderer Hirne urteilen solltest. Übrigens ist es ja nicht so, dass du wissen müsstest, wie das Programm heisst, immerhin öffnet es sich ja automatisch.

 

Ich sag ja nur. Ich mag euch Apple-Produkte gönnen. Wieso muss ich das Zeugs lernen? Ich bin frei, und brauche nicht noch ein weiteres System zu kennen, so lange nur wenige Prozent der ausgelieferten Geräte von dieser Seuche befallen sind. Wieso werde ich angefeindet, wenn ich Apple Schrott finde, wenn ich der gleichen Diskussion über Autos teilnehme und Italiener (nur ein Beispiel) als Schrott bezeichne, kommt mir höchstens eine laue Argumentation entgegen. Das allein ist mir ein Zeichen, dass diese Computer einen höchst emotionalen Wert besitzen. Mich stört z.B. wenig, wenn jemand Windows schlecht findet. Ich finde es auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin das beste was es gibt. Ganz gemäss Churchill (über die Demokratie). Ich wünschte mir, Patrick, du würdest dich für die Luftfahrt oder für die Menschlichkeit oder für was auch immer ins Zeug legen. Du scheinst sehr an diesen Dingen zu hängen. Und du fühlst dich innerlich tief getroffen, wenn dir jemand dein Spielzeug kritisiert.

 

Dani

(wie ihr gemerkt habt, ist das mein letzter Beitrag zu diesem Thema, es bringt nichts neues mehr)

Danke, da bin ich froh. Warum ich mich hier engagiere? 2 Dinge sind mir wichtig: Wahrheit und die Abwesenheit von Dummheit. Was du in diesem Thread geschrieben hast, hat oft genug beide Kriterien nicht erfüllt. Es gäbe weiss Gott genug zu kritisieren am Mac. Dass man keinen PDF-Viewer zu installieren braucht um ein PDF anzusehen gehört IMHO nicht dazu. Tief getroffen hat mich, wie sehr dein (völlig irrationaler) Hass dich argumentieren lässt. So was verstörendes habe ich zum letzten mal gesehen als sie die Frau gezeigt haben, die Charles Manson heiraten will. Deren Argumente waren ähnlich gut. Aber wenigstens war sie aus 'Liebe' (?) so komisch drauf, also irgendwie doch noch besser. Dazu kommt, dass du hier oft genug allwissend auftrittst und viele Menschen einem Piloten einen gewissen Vertrauensbonus entgegenbringen. Den so zu missbrauchen finde ich schlimm. Aber es ist auch beruhigend zu wissen, dass dich in der Autocommunity niemand mehr ernst nimmt. Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem mitlesen kann ich das einfach nicht so stehenlassen.

Also das Vorschauprogramm in OSX ist nicht nur ein Preview. Man kann lesen, sichern, editieren etc. Man kann nach natürlich auch die Ansicht drehen (Button, Tastaturkomandos, Pulldown Menü). Wenn mir das alles nicht reicht, kann ich ja immer noch Adobe installieren, was ich allerdings nicht empfehle.

Ich glaube das Problem ist wohl, dass Umsteiger aufgrund der Einfachheit oft nicht glauben, dass Dinge funktionieren und nach Adobe oder anderer Software suchen, deren Funktionen in OSX meist integriert sind.

Die Presseberichterstattung von irgendwelchen langen Schlangen vor Applestores und steigende Applekurse tut ein übriges.

Dazu das ganze Geschrei, dass das Apple Ökosystem geschlossen sei. Dabei kann man doch nun wirklich alles importieren und exportieren. Ich kann ja sogar Windows und Office installieren. Trotzdem sind die falschen Informationen nicht totzukriegen. Vor zwei Wochen wollte mir im Mediamarkt ein Verkäufer klarmachen, dass ich mein iPhone nicht an mein Yamaha Keyboard anschliessen kann. Es ging natürlich problemlos.

Irgendwie gönnt man den Apple Jungs wohl nicht den Erfolg.

Für meinen Teil zahle ich lieber etwas mehr und kann dann mit dem Computer fehlerfrei arbeiten. Ich mag es auch gern lüfterlos und mit schnellem Aufstart. Wenn das Password eingegeben ist möchte ich sofort loslegen.

Ich möchte mich auch nicht wirklich um irgendwelche Kompatibilitäten kümmern und habe daher Parallels Installiert. Wenn ich dann ein Inventor 3D Dokument anklicke geht eben Windows auf.

 

Gruss Manfred (15 Jahre Windows, 7 Jahre Windows+OSX/IOS)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerem mitlesen kann ich das einfach nicht so stehenlassen.Also das Vorschauprogramm in OSX ist nicht nur ein Preview. Man kann lesen, sichern, editieren etc. Man kann nach natürlich auch die Ansicht drehen (Button, Tastaturkomandos, Pulldown Menü).

Danke. Dass man das PDF in der Vorschau drehen kann, hab ich ihm ja noch geschrieben mit mehr will ich ihn nicht belasten (wie elegant man z.B. seine Unterschrift da rein kriegt und Formulare in Zukunft so unterschreibt z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es ruhig geworden in Waltis Thread. Mir tut es ja auch leid um Joseph, erst vor einigen Tagen auf das Gezänk hier gekommen, sich Chips und Nüsschen gekauft und nun: Die Leere.Da Dani zu seinem Wort steht wird er sich hier auch nicht mehr zoffen. Somit ist Ruhe.

Meine Einschätzung ist: Patrick hat deutlich mehr Ahnung, vielleicht sogar Wissen vom Mac. Dass jedoch ein Mensch mit diesem Konstrukt eines Computers nicht zurechtkommt, gar nicht zurechtkommen kann, ist ihm fremd. Dani wieder hat das Problem, im Forum eine Frage mit einer These zu stellen um somit gleich niedergemacht zu werden. Also: Computertechnisch sehe ich Patrick im Vorteil, für mich keine Überraschung, hat doch Patrick anscheinend sein Geld bis zur Frühpensionierung in der Informatik verdient. Dani scheint gezwungen zu Fliegen und ihm unangenehme und unangepasste Rechner zu verwalten und zu bedienen.

Ich sehe Dani als knappen Sieger in diesem Gespräch. Begründung: Dani hat die Nonchalance, den Anstand, nie verloren. Er warf keinem: "Geraspel, Kleinkindliches Getue" vor. Somit hat Dani einen kleinen, eher unwürdigen Scherz auf Patricks Schultern gemacht. Es war wohl allen klar dass Patrick anspringt, in seinem Fachgebiet.

Ich vermute dass Dani aufgrund Allgemeinbildung auch noch eine Scheibe von Insterburg&Co kennt: Diese Scheibe ...

Kann und sollte von Apple natürlich aufgekauft werden und mit: Dieses OS ist ein Hit, wann kriegt ihr das ... vermarktet werden.

 

Die Verlierer: Joseph und ich. Nüsschen gekauft und nun dies. Gut, ich habe gerade "Heat" mit Al Pacino auf dem Schirm, stark. Ein grosses Dankeschön Christian und Uli!

Früher konnte ich mit unliebsamem Gerät jeweils in den Schiesskeller nach Schlieren, da haben wir allerlei Gerät atomisiert. Hilft dem Nervenkostüm.

 

Und nun: Muss raus. Die Blase ruft.

Tschüss

Hans

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe Dani als knappen Sieger in diesem Gespräch. Begründung: Dani hat die Nonchalance, den Anstand, nie verloren. Er warf keinem: "Geraspel, Kleinkindliches Getue" vor. Somit hat Dani einen kleinen, eher unwürdigen Scherz auf Patricks Schultern gemacht.

Hallo Schiedsrichter! Gut, den Schuh zieh ich mir gerne an. Du magst es nonchalant und anständig finden, wenn jemand die ganze Zeit von 'Absolutem Schrott', 'weich im Hirn', "Seuche" etc. schreibt. Und wenn man ihm - erst ganz anständig - versucht zu 'Helfen' merkt man irgendwann, dass es absolut nicht darum geht, dass er etwas dazu lernen möchte, sondern dass er nur seine Vorurteile bestätigt wissen will (bei ihm sind es nicht Vorurteile, sondern 'Fakten').

Ich würde sogar so weit gehen, dass seine Probleme zu einem guten Teil erstunken und erlogen waren, da er plötzlich Dinge nicht hingekriegt hat, die unter Windows exakt genau gleich funktionieren (nachdem man die passende Software installiert hat, die aber auf dem Mac schon Teil des Betriebssystems ist...).

So gesehen habe ich auf jeden Fall verloren, denn ich bin einem bilderbuchmässigen Trollversuch aufgesessen. Dafür bin ich (so finde ich) anständig genug geblieben. Immerhin dürften mittlerweile anständige Mengen Popcorn gegessen worden sein. Aber was hat der 'Sieger' denn nun erreicht? Naja... muss ja nicht alles verstehen...

Bearbeitet von sirdir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff...endlich ist der Prellbock im Kopfbahnhof erreicht- Danke Hans!

Mittlerweile dresche ich Szene um Szene mit dem von Christian empfohlenen Laptop durch das VBP und bin des Lobes voll ob der Vmax.

Leider hat sich das Gerät beim kurzen Online Ausflug beide Backen gefüllt mit Werbeschrott und diesem elenden Vosteran Browser. Diesen bringe ich trotz der gekauften Software, namens Spy Hunter noch nicht endgültig weg. Man sollte diese Schadware Verbreiter ähnlich scharf jagen, wie die Kinderschänder- Community!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen. Wie und durch welche Kanäle die Werbung zu Dir kommt bleibt mir verborgen. Hier wäre evtl. die Eröffnung eines neuen Threads sinnvoll. Werbung wird OS übergreifend sein, Filter bei den Browsern werden helfen. Welche das sind; ich weiss es nicht. Es werden sich aber sicher wieder zwei Kombatanten finden, welche Bescheid wissen. Joseph und auch ich werden die angekauften Chips und Nüsschen los. In diesem Sinne ein schönes Wochenende Allen. Und Dir, Walti möglichst bald die Möglichkeit unerwünschte Werbung loszuwerden.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offline rendern- und gut ist's ;-) Musste nur kurz online gehen, um Zusatzprogramme zum VBP (Videobearbeitungsprogramm) runter zu laden, das hat den spanischen Wegschnecken gereicht, um den frischen Kopfsalat anzugreifen.

Der andere Laptop geht oft online, und ist ausreichend geschützt. Mit Salz und Meta Tabletten ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechselt doch mal auf gebrannte Mandeln- dann sieht man später auch wirklich Euer Engagement ;-)))

Gibt's im Ebay zum Superpreis...aber Vorsicht, macht extrem schnell süchtig !!!

 

Gruss knirsch, schmatz Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oli läuft da eigentlich mit dem Vorschlag in eine der wenigen "Fallen", die es aktuell beim Laptop-Kauf noch gibt: die Intel i5/i7 mit dem Zusatz "U" in der Typenbezeichnung. Diese ausgeprägten Laptop-Prozessoren verfügen im Gegensatz zu den "klassischen" i5/i7 über lediglich zwei echte Prozessorkerne und sind meiner Meinung nach für den hier genannten Einsatzzweck nicht geeignet.

 

Hier wird immer wieder der Desktop als Alternative angesprochen. Teilweise völlig zurecht. Während ein Laptop unter 1000CHF bereits in die Mainstream-Kategorie gehört, hätte ein Desktop für 1000CHF deutlich mehr Leistung für genannte Anwendungen. Zumal in dem von Walti aktuell genutzten Modell ein sehr leistungsfähiger High-End-Notebook-Prozessor seinen Dienst verrichtet. Der oben verbaute i5-4210U wäre für Videobearbeitung etc. wohl trotz modernerer Technik deutlich langsamer. Ein Desktop für 1000CHF könnte aber die Leistung von Waltis Notebook problemlos toppen. ABER: wird auch noch ein Bildschirm und eine "gute" Grafikkarte gewünscht, wird das kaum was für 1000CHF. Aber eben auch beim Notebook nicht...

 

Um wirklich einen Mehrwert gegenüber dem aktuellen Notebook von Walti zu erreichen, müsste es schon sowas in dieser Richtung sein: https://www.digitec.ch/de/s1/product/toshiba-satellite-p70-a-127-1730-full-hd-intel-core-i7-4700mq-8gb-win-81-notebook-2492135?tagIds=614 "Echter" i7 mit vier Kernen und acht Threads, 8GB RAM, FullHD Display mit 17.3 Zoll und einigermassen starker Grafikkarte, SSD und BluRay Laufwerk.

Ob man anderswo einen (topausgestatteten) Laptop günstiger kriegt, weiss ich nicht, dürfte bei der ellenlangen Anforderungsliste schwierig werden. Dell vielleicht?

Also seit ich nun doch schon über Wochen mit diesem Laptop arbeite, kann ich einmal mehr mit Freude vermerken, dass dies ein absolutes Rennpferd für die Videobearbeitung darstellt. Echtzeit Vorschau ohne Ruckler und ein Rendern, dass ich schon reihenweise Kaffeetassen in der Wohnung rumstehen hatte, weil schon wieder das *bling* des fertigen Clips ertönte.

Hatte noch eine überzählige SSD rumliegen, die ich innert Sekundenfrist in den Reserveschacht einbauen konnte. Und dies ohne Initialisierungsgehampel usw.

Deckel zugeschraubt und losgeladen- ein Traum.

Wollte Dir Christian einfach nochmal herzlich danken für Deinen wertvollen Tipp ! Extra für Dich lasse ich deshalb die Tastatur drei Mal leuchten ;-)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Melde mich mal wieder. Also dieser Toshiba Laptop P 70 A werkelt weiterhin Tag für Tag (im Schnitt so 4 Stunden) in alter Geschwindigkeit und mit zero Macken. Das Aufstarten dauert eine halbe Minute. Der Akku ist noch fast so potent, wie am Anfang. Das Bluray Brenn- und Abspiel Laufwerk habe ich auch schon oft benutzt. Und die Filme auf dem farbtreuen HD 17 Zoll Monitor sind eine Klasse für sich.

Selbst die HD Videobearbeitung läuft fast ruckelfrei. Mittlerweile ist sogar Windows 10 das BS, auch völlig problemlos. Der Lüfter ist kaum hörbar, nur die rechte Geräteseite wird z.B. bei der Videobearbeitung heisser, als früher. Ist gemäss einem Ueberwachungsprogramm aber noch unterhalb der kritischen Grenze, Werde wohl bald einmal zum Gebläse vordringen, was auch viel einfacher geht, als beim früheren HP, bei welchem ich dazu den halben Laptop zerlegen musste.

Mit etwas Glück hält das Ding wohl noch 2,3 Jahre in guter Verfassung, was dann einen Stundenpreis von 15 Rappen ergäbe B)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Walter Fischer

Mittlerweile schon im 5.ten Betriebsjahr, mit bald 10'000 Betriebsstunden. Und noch keine Ermüdungserscheinungen. Und an der beleuchteten Tastatur noch kein Millimeter einer Beschriftung abgerieben, trotz meinen Wurstfingern und dem harten Anschlag. Ich habe neulich mal in Ebay und Co. nachgeschaut, ob es evtl. dasselbe Modell noch zu kaufen gibt, als meine "Reserve" sozusagen. Doch es scheinen noch alle Modelle  zufrieden und unverkäuflich im Geheimen weiter zu werkeln.

 

Gruss Walti (und unendlichen Dank an Christian, den *Götti* meines Gerätes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter Fischer:

Mittlerweile schon im 5.ten Betriebsjahr, mit bald 10'000 Betriebsstunden. Und noch keine Ermüdungserscheinungen. Und an der beleuchteten Tastatur noch kein Millimeter einer Beschriftung abgerieben, trotz meinen Wurstfingern und dem harten Anschlag. Ich habe neulich mal in Ebay und Co. nachgeschaut, ob es evtl. dasselbe Modell noch zu kaufen gibt, als meine "Reserve" sozusagen. Doch es scheinen noch alle Modelle  zufrieden und unverkäuflich im Geheimen weiter zu werkeln.

 

Gruss Walti (und unendlichen Dank an Christian, den *Götti* meines Gerätes).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar noch keine 10.000 Betriebsstunden, aber bin nahe dran. Bin hochzufrieden mit meinem alten Laptop (anderes Modell) und die (unbeleuchtete) Tastatur ist ebensowenig abgerieben, trotz allem.

Einziges Manko:

Meine Frau war der Ansicht, das Gerät gehöre gereinigt. Ein Staubwedel wäre o.k. gewesen, aber sie ging mit dem Staubsauger-Rohr zuwerke. Da hat es die Return-Taste eingesogen. Diese fehlt jetzt - es gähnt ein Loch.  Trotzdem: Das Loch ist immer noch einsatzbereit und anklickbar:

 

 

 

Sonst würde ich diesen Absatz hier nicht schaffen.

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Walter Fischer:

Immer noch besser, als dass sie Dich eingesaugt hätte?

 

Gruss Walti

Ja, schon - aber ich bin internetsüchtig, und die Taste ist ein Teil von mir!??

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...