Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Die schon ausgelieferten Flugzeuge, zb. der Swiss, sind und bleiben das C Series oder sind das jetzt automatisch Airbus A220?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticker sind wohl das kleineste, kommt drauf an was genau geändert wird, wenn es nur der Marketingname ist dann ok, wenn es aber die Bezeichung ist, die in jedem Manual usw vorhanden ist, dann wird das eine grössere Übung für die Airlines, alleine um von LZ auf LX umzustellen waren einige Personen über wochen beschäftigt. Von den Pilotenmanuals, über Ground und Maitenance ganz zu schweigen, die müssten wohl alle angepasst werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Kollegen,

 

liege ich hier falsch oder ist CS100 / CS300 nicht ebenso eine reine Marketingbezeichnung wie A220-100 und A220-300? Soweit ich mich erinnere, lautet die technische Typenbezeichnung der Flugzeuge seit je her BD-500-1A10 (für die CS100) resp. BD-500-1A11 (für die CS300). Diese arg sperrigen Namen nutzt weder Swiss gegen aussen, noch kennt sie das allgemeine Publikum. Sie dürften aber auf sämtlichen amtlichen Papieren wie Typenzulassung, Registrierung, Wartungsdokumenten und so weiter nach wie vor die einzig massgebende (und von der Änderung nicht betroffene) Bezeichnung sein.

 

Vgl. BAZL On-Line Register!

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Syntax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas

da hast Du mit ziemlicher Sicherheit recht. Einzig die Kleber der Typenbezeichnung sowie der Typencode in den Flugplänen sowie auf den safety cards werden ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/27/2018 at 9:59 AM, Tanker51 said:

 

Achtung, es wird nostalgisch, ihr könnt damit etwa unter Zürich praktisch den gesammten Linienverkehr von anno dazumal rekonstruieren: http://www.departedflights.com/83Iintro.html . 

 

 

Wahnsinn, MUC-ZRH mit PanAm 747 ? !!!

Bearbeitet von SEV SKC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

die 16. CS-300 - ich nenne sie immer noch so, weil sich Swiss anscheinend noch nicht zur Umbenennung gemeldet hat - die HB-JCP ist auf dem Weg nach Zürich. Sie sollte gegen 23 Uhr in Kloten eintreffen. Das dürfte für ein paar Monate die letzte sein. Es befindet sich (in der Produktion) zur Zeit für Swiss keine weitere CS-300 mehr in der Final Assembly Line. Die neunte CS-100 dürfte im Herbst 2018 noch kommen. Die letzten fünf noch ausstehenden Maschinen dürften Ende 2018 und anfangs 2019 noch folgen.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb arvika:

Hallo zusammen,

 

die 16. CS-300 - ich nenne sie immer noch so, weil sich Swiss anscheinend noch nicht zur Umbenennung gemeldet hat -

 

Gruss

Guido

- Immer noch nicht?

Identitätskrise?

 

Duck und weg

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut CEO der Swiss bei der Taufe der HB-JCL auf den Namen "Winterthur" sollen die Bombardier-Flieger von Swiss auf Zusehen weiterhin CSeries genannt werden. Die Umnennung auf Airbus 220 sei mit hohem Aufwand verbunden.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Namensgebung für Flugzeuge setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, welche alle ihre eigene Bedeutung haben.

 

Zuerst der Name des Herstellers nach aussen. Marketing.

Für den C-Series ist dieser neu A220-100 oder A220-300

 

Dann gibt's den IATA Code auch für das Flugzeug. Das wird z.B. bei Buchungssystemen gebraucht

CS1 oder CS3

Dann gibts den ICAO Code welcher z.B. auf dem Flugplan verwendet wird.

BCS1 oder BCS3

Dann noch die Namensgebung der Lizenzierungsbehörden TCA oder EASA (BAZL)

BD500- mit Zusatz.

 

So weit ich weiss, ist noch nicht angedacht dies zu ändern. Es könnte in Zukunft sein, dass Airbus das ganze dann irgendwann in ihre eigene Nomenklatur integriert. Wird wohl noch eine gaaanze Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hat hier jemand eine Ahnung ob die CS100 JBI und JBJ überhaupt übernommen werden?

Die Flieger standen wohl jetzt längere Zeit draussen und haben das nicht so gut ausgehalten...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb viennafly:

Die Flieger standen wohl jetzt längere Zeit draussen und haben das nicht so gut ausgehalten...

 

 

Wieso sollten die Flieger "das nicht so gut ausgehalten" haben? Die Flieger, welche jetzt für die Swiss unterwegs sind, sind ja auch fast immer in der Luft, oder am Boden draussen und nicht im Hangar...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch nie als Passagier in so einem Swiss CS300 oder Airbus 220, wie immer er jetzt heisst, geflogen..

 

aber konnte vor nicht allzu langer Zeit einen Take Off in Genf von der Ramp aus, nicht weit von der Piste, beobachten..

 

noch nie so einen leisen Jet erlebt...da hört man von den Engines fast gar Nichts beim Take-Off..sehr beeindruckend..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur einige Posts von anderen zusammenfassen / bestätigen:

Das Flugzeug sieht aussen und innen schick und clean aus, und von aussen wahrgenommen ist er offenbar auch recht leise, ein schickes HUD krönt das moderne Cockpit. Es ist hoffentlich im Betrieb auch sparsamer als sein Vorgänger.

 

In der Kabine bleibt der erwartete Wow-Effekt aber aus. Ich flog mehrmals darin und ich empfand es als -subjektiv!- eher laut; jedenfalls nicht leiser als andere Jets. Zudem hat jemand zuvor ein permanentes ruckeln beschrieben, und das kann ich bestätigen. Es ist ähnlich wie das steife ruckeln wenn man mit dem Auto im 1. Gang fährt.

 

Aber hey, das ist ein Kurzstreckenflieger für den Transport von A nach B. 1.5 h hält man in jedem Flugzeug aus; mehr kann man für den Spottpreis auch nicht erwarten. Die Bahnstrecke Frauenfeld-Bern dauert gleich lange, kostet 1. Klasse ohne Halbtax gleich viel, dies aber ohne Kaffee, Sandwich und Aussicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Hotas said:

In der Kabine bleibt der erwartete Wow-Effekt aber aus. Ich flog mehrmals darin und ich empfand es als -subjektiv!- eher laut;

 

interessant...kommt gar nicht so selten vor, dass neue Flugzeuge die aussen sehr leise sind, drinnen dann anders tönen..Die Vibes gerade von sehr langsam drehenden Fans setzen sich oft durch die Flugzeugstruktur deutlich wahrnehmbar fort, und sind wohl nicht so einfach zu isolieren...ist auch eine eigene Wissenschaft die Lärmdämmung im Flieger, ohne, dass es zu schwer wird vom Gewicht...

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Falconer said:

die Lärmdämmung im Flieger, ohne, dass es zu schwer wird vom Gewicht...

 

...zu schwer vong Gewicht her!

 

(Sorry, konnte nicht widerstehen!) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Rolf said:

 

...zu schwer vong Gewicht her!

 

(Sorry, konnte nicht widerstehen!) ?

 

 

Ja das ist so..

 

da hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan..vor längerer Zeit wurde in Jets noch "Lead Vinyl" reingetan zur Geräuschdämmung ( wie der Name schon sagt, das war sehr schwer)...das ist heute ganz anders..

 

Der Unterschied zu damals macht heute bei einigen Bizjets mehrere hundert Kilo an Gewichtsersparnis aus...bei Airlinern geht es in die Tonnen..

 

das ist gaaanz wichtig...und ist seeehr viel Gewicht für ein Flugzeug....

 

Flugzeugbau ist Leichtbau....sonst fliegt es nicht..oder kostet zuviel Mehrverbrauch...respektive mehr Payload...im Fall von modernen sehr leichten Dämmmaterialien...

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja immer gesagt, sie sei zu laut innen.... OK, der letze Flug war ok, die Ansagen auch. Oder ich habe mich daran gewöhnt... Keine Ahnung....

 

Ab geht die Kiste wie ein Zäpfl, von Anfang an....

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wann sollen denn die restlichen beiden 300er kommen? Und wann die 2 verbleibenden 100er?

 

Verlassen die A319 dann bald die Flotte?

 

Danke für Infos,

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste CS-300, die HB-JCS, ist seit einer Woche in Mirabel in der Flugerprobung. Diese sollte also im Dezember noch kommen. Gemäss Fliegerfaust sind diverse Maschinen in der Endmontage und sollten um die Jahreswende ausgeliefert werden, zB. für Swiss, airBaltic, Delta und Air Tanzania. Auf der Homepage der Lufthansa Taufnamen sah ich noch vor kurzem, dass die letzte CS-100 auf Mai 2019 erwartet wird.

Was mit den A319 passiert, weiss ich nicht.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb viennafly:

Verlassen die A319 dann bald die Flotte?

 

Momentan ist das glaube ich ab Anfang nächsten Jahres geplant, schauen wir ob es dabei bleibt. Hängt vielleicht auch davon ab ob die A320Neo pünktlich kommen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...