Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Wenn die Treiber schon laufen, dann saugen sie auch noch Vögel an... :huh:

20.02.2018 HB-JCF CS300 Birdstrike und Rücklandung in ZRH:

http://avherald.com/h?article=4b5323ac&opt=0

 

Incident: Swiss BCS3 at Zurich on Feb 20th 2018, bird strike

By Simon Hradecky, created Wednesday, Feb 21st 2018 15:15Z, last updated Wednesday, Feb 21st 2018 15:15Z

A Swiss Global Airlines Bombardier C-Series CS-300, registration HB-JCF performing flight LX-1660 from Zurich (Switzerland) to Venice (Italy), departed Zurich's runway 28 and was in the initial climb when the crew reported they had hit a large bird during the departure roll, they wanted to continue for now. The crew later stopped the climb at FL190 suspecting some engine (PW1524) damage and returned to Zurich for a safe landing on runway 14 about 30 minutes after departure.

The rotation was cancelled, the passengers were rebooked onto the next rotation LX-1662/LX-1163.

© The Aviation Herald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fans immer größer werden, steigt auch die Wahrscheinlichkeit etwas damit zu treffen...

Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit bei der Comet, dass ein Vogel den kleinen Einlass in der Flügelnase trifft? Ist es je vorgekommen?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

die Antwort ist zwar auch off-topic, hat mich selbst aber überrascht: Offenbar kam es auch beim kleinen Einlass öfter vor als man denkt (nun ja, vielleicht logisch, denn die recht kleine Einsaugöffnung bewirkt wohl strömungstechnisch eine grosse Saugwirkung). Aus einem offiziellen Report der FAA, den die Embry-Riddle Aeronautical University aus Prescott, AZ, netterweise online verfügbar gemacht hat, findet sich folgende Passage: 

 

At the Congress on Bird Hazards at Airports, November 25-27, 1963, a BOAC representative reported that "in 4 years, Comet IV (aircraft) required 178 engine changes due to bird ingestion, costing 2,500 to 15,000 Pounds Sterling ($7,000 to $42,000) each."

Quelle: http://archives.pr.erau.edu/highlights/MS016-bird-hazards.pdf

 

Innerhalb von ~210 Wochen mussten demnach fast 180 Triebwerke an Comets wegen Birdstrikes ausgebaut und überprüft (das dürften die Fälle zu $7'000 gewesen sein) und im Schadensfall ersetzt ($42'000) werden, was also auf beinahe einen Birdstrike pro Woche hinausläuft.

 

Cheers, Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Lösungsansatz im rechten Bild auf Seite 2 :) 

Heute nennt man das "lethale Bestandsentnahme" :wacko: 

 

Das DeHavilland Ghost setze laut Wikipedia 36 kg/s Luft durch, das P&W PurePower Triebwerk laut diesem Artikel 880 kg/s.

So richtig können die Zahlen nicht zusammenpassen... Kennt jemand bessere Quellen?

 

Wenn 20x so viel Luft durchgeht, würde ich auch grob 20x mehr Vögel erwarten, OK bei 2 statt 4 Triebwerken 10x mehr.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher gab es das, wir haben seither auch friedlich gelernt, dem entgegenzusteuern. Einfach keine Nistplätze und Nahrung anbieten... Vergrämen statt Moorhuhnjagd.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Ganz sicher gab es das, wir haben seither auch friedlich gelernt, dem entgegenzusteuern. Einfach keine Nistplätze und Nahrung anbieten... Vergrämen statt Moorhuhnjagd.

 

Gruß

Ralf

Der Flughafen Zürich beschätigt einen Mauser (das ist jemand der Mäuse fängt), damit die Mäusebussarde möglichst wegbleiben.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Zürich beschätigt einen Mauser (das ist jemand der Mäuse fängt), damit die Mäusebussarde möglichst wegbleiben.

 

Gruss

Ernst

 

Heiteres Beruferaten: Airport-Mauser!...ob sie den damals erraten hätten? (Handbewegung;.)

 

Wie komme ich zu dem Job? Brauche ich einen Jagdschein für?

Wie funktioniert die Bezahlung: Pro Stück?  Da könnte es Probleme mit dem Nachweis geben, somit vielleicht doch eher eine Pauschale.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat gedauert: Die 8. CS-300, die HB-JCH, ist endlich unterwegs nach Zürich. Diese sollte kurz vor oder nach 20.00 Uhr in Zürich landen. Wie immer sichtbar auf Flightradar unter LX 5201. Zwei weitere CS-300 für Swiss sind in Montreal in der Flugerprobung. Es kommt vielleicht etwas Bewegung in die Ablieferungen. Aber die Sache ist immer noch nicht auf einem hohen Niveau. Wenn das so weiter geht, dauert es ja 10 Jahre bis die bisher ca. 370 bestellten C-Series ausgeliefert sind. Die Auslieferungskadenz muss sich bald einmal deutlich erhöhen.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich, dass jemand von Swiss mitliest - die CS ist sowas von einer Krachkiste: nach FRA diese Woche, 80db, vor dem Flügel. Danach A388 oben, überdurchschnittlich leise 60db, über dem Flügel. Danach 3xT7, 70db, direkt beim Treiber. Alle Werte in cruise gemessen.

 

Bin ich wirklich der Einzige, der das so dramatisch empfindet...? Da will ich jeweils nur noch raus....

 

Markus

 

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wirklich, dass jemand von Swiss mitliest - die CS ist sowas von einer Krachkiste: nach FRA diese Woche, 80db, vor dem Flügel. Danach A388 oben, überdurchschnittlich leise 60db, über dem Flügel. Danach 3xT7, 70db, direkt beim Treiber. Alle Werte in cruise gemessen.

 

Bin ich wirklich der Einzige, der das so dramatisch empfindet...? Da will ich jeweils nur noch raus....

 

Markus

 

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 

Hallo Markus,

 

hast du dich damit schon offiziell an SWISS gewandt ? flightforum ist kein SWISS Froum daher gehe ich nicht davon aus das deine Reklamationen hierdurch irgendetwas bewirken.

Mir ist jedenfalls nichts bekannt das sich vermehrt Paxe mit dieser Beschwerde melden, allerdings 1. bin ich nicht dafür zuständig 2. bin ich nicht im Informationsfluss eingebuden falls es da Reklamationen gibt etc

 

Also, falls es dich so stört bitte die offiziellen Kanäle nutzen und die chance das du eine Reaktion erhälst sind sicher höher als hier...

 

Gruss

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucas, habe nicht wirklich erwartet, dass hier der Swiss Customer Support mitliest . Überlege es mir, die anderen Kanäle zu nutzen, gute Idee. Ob das dann hilft... Sie werden die Teile ja nicht wieder verkaufen

 

Danke anyway.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

habe nicht wirklich erwartet, dass hier der Swiss Customer Support mitliest

Da gehe ich aber durchaus von aus.

Ich kenne jemanden aus dem ehemaligen mittleren AirBerlin Management, und für den gehörte es zur normalen Arbeit hin und wieder in den Vielfliegerforen nach "AirBerlin" zu suchen, um zu sehen wie die Firma denn so "in Kundenkreisen" aufgenommen und dargestellt wird.

 

Kaum eine Firma verzichtet heute darauf "Social Media" zu beobachten (oder von Drittanbietern beobachten zu lassen), billiger kommen sie nicht an Feedback.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das dann hilft... Sie werden die Teile ja nicht wieder verkaufen emoji3.png

 

Markus, ich habe gestern mit einem Piloten gesprochen, der die CS fliegt. Er ist hell begeistert und das Problem des Lärms in der Kabine ist bekannt. Es sind zu dünne Röhren eingebaut und diese werden sobald als möglich durch solche mit grösserem Durchmesser ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand zufälligerweise die aktuellen Auslieferungsdaten der CS von diesem Jahr?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zufälligerweise die aktuellen Auslieferungsdaten der CS von diesem Jahr?

 

 

Kann leider nicht helfen, aber Sylvain Faust ist in der Regel gut informiert in Sachen C-Series:

https://www.fliegerfaust.com

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand zufälligerweise die aktuellen Auslieferungsdaten der CS von diesem Jahr?

 

LG

 

Die verbindlichen Daten würde LX selbst gerne kennen. CEO Klühr war an der kürzlichen Jahresmedienkonferenz deutlich unzufrieden mit den dauernden Verschiebungen bei den zugesagten Lieferdaten.

 

Gemäss seinen Aussagen rechnet Swiss weiterhin mit nur rund einer Auslieferung pro Monat (was in letzter Zeit eher knapp erreicht wurde) und die Airline geht davon aus, dass bis Ende Jahr 26 oder 27 der 30 bestellten Einheiten eintreffen. Die Einflottung hofft man bis Ende 1Q 2019 vollständig über die Bühne zu bringen.

 

Dies der aktuell kommunizierte Stand der Dinge.

 

Cheers, Lukas

 

PS: Auf http://www.abcdlist.nl/cseries/cseries.html kannst Du recht zuverlässig nachverfolgen, wie weit der Status der einzelnen Jets gediehen ist, da Du dort auch Angaben findest, welche CS auf der Endmontage sind, bei welchen wann der Erstflug erfolgte, ob sie schon im Testflugprogramm resp. ob sie noch geparkt sind. Die Site hat bisher recht gute Vorhersagen ermöglicht...

Bearbeitet von Tanker51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man liesst

 

Am nächsten Morgen geht’s zu Bombardier, eine halbe Stunde Autofahrt in die Fabrik in Mirabel. Öde Landschaft, es regnet immer noch an diesem Donnerstag, die Strassen sind in einem schlechten Zustand.

Dann weiss man zumindest, dass der Bericht kein Fake ist :D 

Mirabel ist nicht am Ende der Welt, aber man kann es von da schon sehen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird außerhalb der Buchstabenreihenfolge die CS300 HB-JCJ ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenende mal wieder CSeries gefolgen und muss auch mal eine Lanze brechen. Vor lauter Lautstärke-Problem geht vergessen: Die Swiss hat die Kabine richtig chic eingerichtet. Das braune Sitz-Design ist edel, aber schnittig mit dem glänzenden Edelstahl-Rahmen, der Teppichboden wirkt zurückhaltend-hochwertig, und die moderne Kabinenausstattung mit Logos, Schaltern, Mini-Bildschirmen etc. machen das Flugzeug-Interieur modern und ästhetisch. Ich weiss, Ihr seid, glaube ich, alle hauptsächlich technisch interessiert. Der Kabineneindruck lässt sich vielleicht nicht in Zahlen messen, trägt aber langfristig dazu bei, dass sich Passagiere und damit Kunden an Bord wohl fühlen. Das Auge fliegt mit ;-)

Bearbeitet von MHGDUSZRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

letzte Woche flog ich mit CS-100 ZRH-GVA und mit dem CS-300 GVA-ATH. Ich kann die Bemerkungen von MHGDUSZRH nur unterstützen. Die C Series der Swiss sind wirklich gediegene Flieger. Allerdings muss ich bestätigen, dass ich die Luftzirkulation vor allem im CS-300 als unangenehm laut empfand. Wenn daran gearbeitet wird, dieses Problem zu beseitigen, dann umso besser. Aber sonst: wirklich war ich rundum sehr zufrieden, um nicht zu sagen begeistert.

 

Die gestern angekündigte HB-JCJ ist wirklich unterwegs Richtung Zürich.

 

Gruss

Guido 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich mit der CS300 HB-JCB geflogen und hatte den Eindruck, dass die Klimaanlage leiser war als sonst. Vielleicht trügt mich der Schein aber auch. Jedenfalls fliege selbst ich als Airbus-Pilot gerne als Passagier mit der CS. 8-)

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...