Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Auf der Seite von http://www.abcdlist.nl/cseries/cseries.html lässt sich bei jedem Flugzeug über das Datum des Erstfluges und über das Datum der Auslieferung sehen, dass die Flugerprobung bei einer Maschine der airbaltic ca. zwei Wochen dauert, bei Flugzeugen der Swiss dauert die Flugerprobung der bisher gelieferten Maschinen vier Wochen, in einem Fall sogar fünf. Weiss jemand, warum das so ist. Finde ich äusserst interessant. Ist airbaltic weniger heikel in der Abnahme? Gibt es swissnahe Kreise, die wissen, warum das so ist?

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt das nur bedingt für mich: wegen den Ablieferungsverzögerungen bei den CSeries Maschinen fallen Zürich-Lugano Rotationen im Juni und Juli aus:

 

http://m.20min.ch/finance/news/story/15553873

 

Soll die CSeries ernsthaft schon nach Lugano eingesetzt werden, oder fehlen die Maschinen, weil andernorts die AUA Dash-8-Q402 eingesetzt werden, die sonst in den Tessin fliegen würden?!?!

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass auf anderen Strecken die bereits eingeplanten CSeries-Maschinen fehlen und jetzt dort die Dash8 von OS eingesetzt werden? Und daher fehlen sie auf den Lugano-Flügen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass auf anderen Strecken die bereits eingeplanten CSeries-Maschinen fehlen und jetzt dort die Dash8 von OS eingesetzt werden? Und daher fehlen sie auf den Lugano-Flügen ...

Genau das habe ich ja vermutet (Siehe 2. Teil meines Postings) .

 

BTW - ist aber längerfristig nicht auch die CS100 für Lugano vorgesehen oder bleibt AUA dieser Wetlease Auftrag noch länger erhalten?

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich vermute, die Kürzung auf den Lugano Flügen ab Zürich hat nichts mit den C-Series zu tun. Es gibt wohl keinen Grund, diese nach Lugano einzusetzen. Früher flog die Crossair mit Jumbolino nach Lugano. Wenn man der Lufthansa Homepage https://www.lh-taufnamen.de/swiss/ glauben darf, dann ist vor knapp drei Wochen die Anzahl der im Einsatz stehenden Jumbolinos bei Swiss von 5 auf 2 reduziert worden. Wenn das ein Problem wäre im Flugplan mit Lugano, hätte man doch einen Avro ein paar Wochen länger in Betrieb halten können.   

 

Uebrigens: gemäss Flightradar24 steht der bisher einzige CS300 heute schon den dritten Tag am Boden. Ab Genf operieren zur Zeit zwei CS100. Weiss jemand, wo das Problem liegt?

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird beklebt. Morgen Abend gibt es einen Alpen-(Foto?)-Flug bevor er am DO der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Angeblich soll er der HBJMJ der Swiss in nichts nachstehen...Wir werden sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Er wird beklebt. Morgen Abend gibt es einen Alpen-(Foto?)-Flug bevor er am DO der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Angeblich soll er der HBJMJ der Swiss in nichts nachstehen...Wir werden sehen

 

 

Viel gelb und rot  ;)

Bearbeitet von Stefan Sonnenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bemalung cool...bringt Farbe in den Himmel...nur ist die CS100 das schönere Flugzeug und ich hätte mir da bereits eine Sonderbemalung gewünscht!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist "cool" an dieser Bemalung?

 

Eine von Sprayern verunstaltete Wand oder ein entsprechend "verschönerter" SBB-Wagen kommen einem zuerst in den Sinn, wenn man so etwas sieht...

 

...und wenn man dann etwas länger darauf geschaut hat, dann kommt einem immer noch nichts anderes n den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache es gibt was neues zu jagen

 

 

Auch wenn das vielleicht die Ansicht des "Spotters" sein wird - die Idee hinter einer solchen Sonderbemalung ist es wohl eher nicht.

Nebst dem "gefallen/nicht gefallen" hat die gewählte Bemalung (eher eine Beklebung) den fundamentalen Nachteil, dass man auf die Distanz nicht erkennen kann, was es eigentlich darstellt - und genau da hat man wohl komplett versagt. So eine Sonderputz müsste auf die Distanz wirken, in diesem Falle zeigen, dass Swiss ein neues, topbmodernes Flugzeug betreibt, dass man "Premium" ist etc. - da sind einfache, klare Symbole gefragt, die wirken und nicht etwas, was aussieht wie "Kindergeburtstag nach der Tortenschlacht".

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es promoted die Welschschweiz. Ist ja auch in GVA stationiert. Die Passagiere werden die Bemalung aus nächster Nähe sehen und davon berichten. Mundpropaganda halt. Ziel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Nach aktueller Planung wird die HB-JCA wohl erst wieder am 02. Juli in Zürich vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist "cool" an dieser Bemalung?

 

Eine von Sprayern verunstaltete Wand oder ein entsprechend "verschönerter" SBB-Wagen kommen einem zuerst in den Sinn, wenn man so etwas sieht...

 

...und wenn man dann etwas länger darauf geschaut hat, dann kommt einem immer noch nichts anderes n den Sinn.

Die Geschmäcker sind doch zum Glück verschieden. Was einigen gefällt darf dir gerne nicht gefallen. Ist doch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön oder nicht schön, da kann man sich streiten. Für mich ist es ein subtil-dezentes einschleimen der Swiss gegenüber den Romands. Man will ja zeigen das man auch cool ist wie der Platzhirsch Easyjet. Fail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön oder nicht schön, da kann man sich streiten. Für mich ist es ein subtil-dezentes einschleimen der Swiss gegenüber den Romands. Man will ja zeigen das man auch cool ist wie der Platzhirsch Easyjet. Fail...

Na ich finde, da wird jetzt etwas gar viel hineininterpretiert, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Body Art" - Mal was anderes hier: Kann ich mich mit anfreunden.
(Würde einen leicht abstrahierten Röschtigraben in das Design hineininterpretieren wollen)...oder doch eher
nicht?

Gruss
Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leserkommentare sind grösstenteils eigentlich nur oberpeinlich...

...was ja dann wieder absolut perfekt zur Sonder-Beklebung des schönen Flugzeuges passen würde :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktueller Planung wird die HB-JCA wohl erst wieder am 02. Juli in Zürich vorbei schauen.

Nun ist es doch schneller gegangen als gedacht. Die HB-JCA ist heute Morgen in Zürich gelandet, nachdem sie den Flug LX352 von GVA nach LHR über dem Ärmelkanal abgebrochen hat.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...