Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Nur der Mittelplatz? KLM lässt in den 2-3 bestuhlten Fokkers den Gangplatz links und den Mittelsitz rechts in der Businessclass frei.

Was macht Swiss ?

 

Swiss macht es genauso. In den Avros wurde früher nur der Mittelsitz der 3er-Sitzgruppen freigehalten, in den 2er-Sitzgruppen jedoch beide Plätze verkauft. Das ist aber Schnee von gestern. Seit ca. drei Jahren bleibt der Nebensitz in der Europa-Businessclass immer frei, auch auf den 2er-Sitzgruppen.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Müsste man mal anhand realer Daten statistisch betrachten. Und das würde nicht mal berücksichtigen, dass Kunden breitere Sitze sicher zu schätzen wüssten, und daher bewusst die betreffende Airline präferieren würden.

 

Solche (wenngleich alten) Daten sind allenfalls noch vorhanden, denn Swissair machte in den 1990er-Jahren dieses Experiment. Bis 1993 bot Swissair eine First Class im innereuropäischen Verkehr an. Als man diese abschaffte, übrigens als letzte Airline überhaupt, versprach man, die Business Class zu verbessern und installierte in die MD-81 fest montierte, breitere Sitze mit 2-2 Sitzteiler. Das hat sich aber offenbar nicht bewährt, obwohl Swissair kaum Leisure-Strecken flog. Mit Einführung der A320-Familie verwarf man dieses Konzept wieder und installierte dann die Ende der 1990er-Jahre kurzzeitig gebräuchlichen Convertible-Seats.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten sie tatsächlich mal weniger als sagen wir 3 Reihen Business brauchen, verlieren sie einen Eco-Kunden pro Reihe. Sollten sie aber die Reihen voll bekommen, gewinnen sie einen Business-Kunden pro Reihe. Klingt für mich wie ein guter Deal.

Und wenn man 20 Business Kunden hat, aber nur 10 Plätze? Dann stößt das Konzept schon an seine Grenze. Wir haben teilweise Flüge mit 20 und mehr Businessclass Passagieren, da fährt man mit dem jetzigen Konzept deutlich besser.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch wenn überhaupt die geringere Auslastung, wenn man (sagen wir mal) 3 Reihen Business einbaut (also für 12 Passagiere), aber nur 7 hat.

Solange sich der Divider im Bereich der normalen 2-3 Bestuhlung befindet, hat man in den ersten 3 Reihen je einen Pax mehr, und dahinter ändert sich genau gar nichts (weil es ja ist, wie heute).

 

Wenn du auf 5 Sitze nur 3 Business-Passagiere setzt, hast du 60% Raumausnutzung

Wenn du statt 2-3 nun 2-2 Business einbaust, hast du 80% Raumausnutzung (4 pro Reihe).

 

 

Mit Einführung der A320-Familie verwarf man dieses Konzept wieder

Macht ja auch Sinn, 2-2 Business und 3-3 Eco mit freiem Mittelplatz hat die gleiche Raumausnutzung (4 pro Reihe).

Nur für die Flugzeuge, die man 2-3 Eco bestuhlt, macht eine extra Business mit etwas breiteren Sitzen Sinn.

 

 

und installierte in die MD-81 fest montierte, breitere Sitze mit 2-2 Sitzteiler. Das hat sich aber offenbar nicht bewährt

Oder hat mit der Einführung des A320 keinen Sinn mehr gemacht, die MD-81 hatte ja wie die Fokker und CSeries eine 2-3 Bestuhlung.

 

Ich kenne noch die Zeiten, als Lufthansa sehr viele CRJ-200 hatte, und auch in der Business alle 4 Sitze pro Reihe belegt hat.

Dazu wurde noch dank Divider in der Business alles voll besetzt, während manchmal hinter dem Divider mindestens jeder zweite Platz mangels Passagieraufkommen frei blieb...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss setzt zB alle Europaflieger auch nach Palma ein, da gibt es dann keine Reihe C-Class mehr, dafür kann am Montag Morgen in einer A321 nach LHR der Vorhang so weit hinten wie möglich stehen. Zudem können die Flieger heute auch mal für Edelweiss fliegen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss setzt zB alle Europaflieger auch nach Palma ein, da gibt es dann keine Reihe C-Class mehr, dafür kann am Montag Morgen in einer A321 nach LHR der Vorhang so weit hinten wie möglich stehen. Zudem können die Flieger heute auch mal für Edelweiss fliegen und umgekehrt.

 

Quatsch. LX verkauft sehr wohl C-Class nach PMI und hat auch einige Reihen:

 

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Seat Map Search:
Departing ZRH on 08/14/17 for PMI
Flying LX flight 2150 in Business, Economy
 
        A   C       D   F   
1       -   -       -   -       
2       -   X       -   -       
3       -   -       -   -       
4       +   +       X   +       
5       +   +       +   +       
6       +   +       +   +       
        A   C       D   F   
 
 
 
 
Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        
 
Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U                        
Results from https://www.ExpertFlyer.com
Seat Map Search:
Departing ZRH on 08/14/17 for PMI
Flying LX flight 2150 in Business, Economy
 
        A   B   C       D   E   F   
7       #   -   -       -   -   #       
8       #   -   -       -   -   #       
9       #   #   -       #   #   #       
        A   B   C       D   E   F   
 
 
        A   B   C       D   E   F   
10  E       #   #       #   #       E   
11  E   #   #   #       #   #       E   
12      #   #   #       #   #   #       
14      #   #   #       #   #   #       
15  W   #   #   #       #   #   #   W   
16  W   #   #   #       #   -   -   W   
17  W   -   #   #       #   #   #   W   
18  W   -   -   -       -   -   -   W   
19  W   #   -   -       -   -   -   W   
20  W   -   -   -       -   -   -   W   
21  W   -   -   -       -   -   -   W   
22  W   -   -   -       -   -   -   W   
23  W   #   #   #       #   #   #   W   
24      -   -   #           L           
        A   B   C       D   E   F   
 
 
        A   B   C       D   E   F   
25  E   #   #   #       #   #   #   E   
26      -   -   #       #   #   #       
27      X   X   X       X   X   X       
28      X   X   X       X   X   X       
29      #   #   #       #   #   #       
30      #   #   #       #   #   #       
31      #   #   #       #   #   #       
32      #   #   #       #   #   #       
33      #   #   #       #   #   #       
34      #   #   #       #   #   #       
35      #   #   #       #   #   #       
36      #   #   #       #   #   #       
37      #   #   #       #   #   #       
38      X   X   X       X   X   X       
39                      X   X   X       
        A   B   C       D   E   F   
 
 
 
 
Seats
Premium Only             P                        
Available                +                        
Handicap-Accessible      H                        
Paid & Premium           #                        
Occupied                 -                        
Blocked                  X                        
Lavatory                 L                        
Paid                     $                        
 
Location
Exit Row                 E                        
Wing                     W                        
Upper Deck               U                        
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Nachfrage an. Angeboten wird die C schon, um dementsprechend auch konfiguriert zu werden muss allerdings auch jemand gebucht sein. Du schliesst von einem einzigen Flug also auf den Rest des Jahres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palma hat eigentlich meistens eine Business Class mit Passagieren (wenn ich fliege).

 

Gruß Alex

 

Edit: Die nachsten zwei Tage haben alle Flüge nach Malle in die ich rein geschaut habe Business-Class Pax, teilweise recht viele.

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt auch Tage an denen es genau null Reihen C-Class gibt. Alles was Du bestätigst ist dass der bewegbare Vorhang mit leeren Sitzen aufgrund der sehr starken Nachfrageveränderungen auf vielen Strecken die beste Lösung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Airline ist es sicher die beste Lösung, aber für den Pax der prinzipiell immer C fliegt wäre die ursprüngliche C mit entsprechenen Sitzen schöner.

Und wir kommt man drauf das PMI full eco sei.... einer der grössten Märkte ex Schweiz soll nur Eco Passagiere anziehen... wie Richi schon geschrieben hat ist dem definitv nicht so. Die Full Eco version seht ihr am ehesten mal nach BEG, SJJ oder INI.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dass der bewegbare Vorhang mit leeren Sitzen aufgrund der sehr starken Nachfrageveränderungen auf vielen Strecken die beste Lösung ist          

Auf Flugzeugen mit 6 Sitzen pro Reihe natürlich.

 

Bei der CSeries (oder anderen 2-3 bestuhlten Flugzeugen) wäre es besser, dem Durchschnitt entsprechend ein paar 2-2 Business-Reihen zu haben. Bei sagen wir 3 Business Reihen kannst du dann im Durchschnitt 3 Passagiere mehr befördern, und 12 besonders glücklich machen.

Es steht dir ja immer noch frei, den Vorhang weiter hinten einzuhängen und 1 Sitzplatz pro Reihe zu verschenken (x_-x_x), wenn der Bedarf besonders hoch ist.

 

mit

1 CC-CC

2 CC-CC

3 CC-CC

4 C_-C_C

5 C_-C_C

6 YY-YYY

7 YY-YYY

8 YY-YYY

...

 

stehst du dich besser als mit

1 C_-C_C

2 C_-C_C

3 C_-C_C

4 C_-C_C

5 C_-C_C

6 C_-C_C

7 YY-YYY

8 YY-YYY

...

du gewinnst nämlich eine volle Y-Reihe (5 Sitze)

 

Du bekommst immer dann 5 Eco-Passagiere mehr in den Flieger, wenn du wenigstens 12 Business Paxe hast, im allerschlimmsten Fall (weniger als 12 Business Passagiere) verlierst du maximal 3 Passagiere. Also (unter der Annahme man hätte immer genug Y-Passagiere um aufzufüllen)

 

Business

​Paxe             Differenz

0                   -3

1                   -2

2                   -2

3                   -2

4                   +3

5                   +/- 0

6                   +/- 0

7                   +4

8                   +4

9                   +/- 0

10                 +1

11                 +1

12                 +5

13                 +5

14                 +5

15                 +5

16                 +5

...                  +5

 

German-/Eurowings haben ja auch eine bestimmte fixe Anzahl von Sitzreihen mit erhöhtem Abstand. Es scheint sich also selbst dann zu lohnen, "Premiumsitze" anzubieten, wenn man dadurch keine Zusatzplätze schafft.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sorry wenn ich mich da einmische. Das alles hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Kann man das in einem separaten Thema besprechen?

 

Gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist schon bei Swiss ein spezifisches C-Series Thema.

Auch und gerade im Vergleich zur Avro, die ja von der CSeries abgelöst wird.

 

Für mich wäre die Swiss CSeries ohnehin nur als Zubringer für die Langstrecke ab ZRH relevant, von daher interessiert mich der C-Komfort in der C-Series schon besonders, da ich auf Langstrecke (im Moment noch) C fliegen darf, und Airlines ja nur im Packet verkaufen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist schon bei Swiss ein spezifisches C-Series Thema.

Auch und gerade im Vergleich zur Avro, die ja von der CSeries abgelöst wird.

 

Für mich wäre die Swiss CSeries ohnehin nur als Zubringer für die Langstrecke ab ZRH relevant, von daher interessiert mich der C-Komfort in der C-Series schon besonders, da ich auf Langstrecke (im Moment noch) C fliegen darf, und Airlines ja nur im Packet verkaufen.

 

Gruß

Ralf

 

Ja, und trotzdem werden mit ihr auch längere Sektoren geflogen, z.B. ab Ende Oktober GVA-DME.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dir ja immer noch frei, den Vorhang weiter hinten einzuhängen und 1 Sitzplatz pro Reihe zu verschenken (x_-x_x), wenn der Bedarf besonders hoch ist.

 

mit

1 CC-CC

2 CC-CC

3 CC-CC

4 C_-C_C

5 C_-C_C

6 YY-YYY

7 YY-YYY

8 YY-YYY

...

 

 

Dafür hast du jetzt 6 unzufriedene Business Pax weil sie die engeren Sitze bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die normalen.

Du hast 12 Business Paxe glücklich gemacht, weil du ihnen einen besseren gegeben hast. Und noch 5 mehr transportiert. Eine echte Win-Win-Situation.

Ausserdem kan man es als Anreiz benutzen, Kunden zu Vielfliegern zu machen, wenn Statuskunden höhere Chancen auf die vorderen Reihen haben.

 

In Nordamerika ist es auch Gang und Gäbe, First (business haben die ja nicht) Passagieren Sitze ohne Nachbarn in den Reihen hinter den echten First Sitzen zu geben. Die haben (teilweise) auch zwei Sorten Sitze, und nutzen sie variabel. Air Canada zum Beispiel.

 

Swiss hat es ja früher bei 2-3 in den MD auch gehabt, es sinnvollerweise im 3-3 Airbus aufgegeben, und könnte heute ja nochmal drüber nachdenken, es wieder zu machen.

Bombardier bietet entsprechende Sitze für die CSeries an. Man braucht ja keine mit Fußstütze und erhöhtem Abstand zu verbauen, sondern einfach nur etwas breitere.

Es würde mich nicht wundern, wenn Delta genau das mit ihren CSeries machen würde.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Nordamerika ist es auch Gang und Gäbe, First (business haben die ja nicht) Passagieren Sitze ohne Nachbarn in den Reihen hinter den echten First Sitzen zu geben. Die haben (teilweise) auch zwei Sorten Sitze, und nutzen sie variabel. Air Canada zum Beispiel.

 

Nein, diese Sitze sind Economy-Sitze und haben nichts mit Domestic First zu tun.

 

Bei American z.B. sind diese so genannten Main Cabin Extra Sitze durch einen Aufpreis oder durch Status wählbar - der Service, Meilengutschrift etc. ist aber wie in der Economy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Domestic First Ticket schon auf diesen Economy Sitzen geflogen, mit freiem Nebensitzplatz (Air Canada auf LH Codeshare-Ticket). Und zwar ohne das es da bereits Main Extra Sitze gegeben hätte, die gibt es erst wenige Jahre.

In der Praxis wird in Amerka genauso der "virtuelle Divider" da benutzt, wo er halt nötig ist. Die widmen auch flexibel Economy Sitze zu First Sitzen um, statt Passagieren einer überbuchten First das Boarden zu verweigern. Und zwar ohne Rücksprache/Zustimmung. Oder auch umgekehrt, dann werden eben Y Paxe upgegradet.

Und obwohl du dann auf einem Y-Sitz sitzt, bekommst du das First Essen serviert (Y bekommt ja nur Brezeln...).

Gezielt beim Check-In aussuchen kannst du dir diese Sitze natürlich nicht, aber wenn es nötig wird improvisieren die Airlines.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine echte Win-Win-Situation.

 

Schreib doch mal Swiss n Mail mit deinen Vorschlägen... vielleicht hat daran noch niemand gedacht...  ;)

 

In Zentraleuropa fällt mir keine Airline mehr mit short haul Businesssitzen ein. British Airways hat ein paar Airbusse damit, die kommen jetzt aber auch langsam weg und werden normal ausgestattet. Die flogen ausserdem fast immer in den Mittleren Osten - Beirut, Tel Aviv usw - das sind dann doch fast 6h ab London. Mit der CSeries wird allenfalls mal DME geflogen - das ist dann mit dem selben Sitzkomfort als im Airbus. Also unverändert. Ansonsten sind's alles kurze Hüpfer.

 

Wer mir für FRA/TXL/CDG/NCE in die Schweiz für 40-70min nen Businesssitz braucht hat glaub ich eventuell nicht mal im Privatjet ne Chance... in den ganzen Citations und Phenoms gibt's da auch keine breiteren Sitze. Da musste dann schon mit Wisi / Andi fliegen.   ;)

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Zentraleuropa fällt mir keine Airline mehr mit short haul Businesssitzen ein.

In Zentraleuropa fällt mir auch keine Airline ein, die Gerät mit 5 Sitzen pro Reihe einsetzt... Und nur dann gewinnt man (im Schnitt) Sitzplätze, wenn man Business Bestuhlung einbaut. Bei A320/737/CRJ/E170/190 gewinnt man nichts, also macht es natürlich keine Airline, warum sollte sie auch?

 

Das ist (bei modenem Gerät) eine ausschließliche CSeries Chance. Die Fokkers und MDs sind bald Geschichte.

 

Und auch auf einem kurzen Hüpfer sind 5 Passagiere mehr eben 5 Passagiere mehr die zahlen.

 

Delta sagt übrigens, sie würden 108 Sitze in ihre CSeries einbauen, das ist laut Bombardier die Standardoption mit 2 Business Reihen (8 Sitzplätze) mit erhöhter Beinfreiheit (38/32 inch), verzichtet man darauf, passen 112 Passagiere mit 3 Vierreihen vorne rein.

Swiss benutzt eine high density Bestuhlung mit 125 Sitzen, lässt davon aber normalerweise 8 Businessplätze unbesetzt, fliegt also für gewöhnlich mit 113 Passagieren. Wären die ersten 4 Reihen reine Businessreihen, wären es 117 Passagiere bei gleichzeitig mehr Komfort für die vordersten 16.

Keine Ahnung wie dynamisch der Divider benutzt wird, wenn Reihe 5 mehr Beinfreiheit hat, das ist ja dann vermutlich die populärste Reihe und früh von cleveren Passagieren reserviert...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zentraleuropa fällt mir auch keine Airline ein, die Gerät mit 5 Sitzen pro Reihe einsetzt... Und nur dann gewinnt man (im Schnitt) Sitzplätze, wenn man Business Bestuhlung einbaut. Bei A320/737/CRJ/E170/190 gewinnt man nichts, also macht es natürlich keine Airline, warum sollte sie auch?

 

 

Wenn ich breitere Sitze einbaue, dann muss ich doch auch mehr Beinfreiheit vorsehen. Eine Airline kann doch nicht breite Businesssitze einbauen und dann nur 30 Zoll Sitzabstand bieten. Realistischer wären in diesem Fall wohl eher 36 bis 38 Zoll. Dann aber müsste eine ganze Sitzreihe dem zusätzlichen Business-Platzbedarf geopfert werden und die "gewonnenen" Sitze wären wieder weg.

 

Und würde eine solche Businessclass nur in die CSeries eingebaut, nicht aber in die A320-Familie, dann hätte man insgesamt ein sehr inkonsistentes Businessprodukt: breite Sessel in der CSeries, Slim Seats im A320. Ich bin nicht sicher, ob die Kunden das akzeptieren würden...

 

Gruss

Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich breitere Sitze einbaue, dann muss ich doch auch mehr Beinfreiheit vorsehen.

Ich kann doch auch teureres Esser servieren, ohne teureren Wein dazu reichen zu müssen.

Warum darf ich einem Kunden nicht Breite geben, ohne ihm Länge zu geben?

Gerade wenn ich die Beine mehr zur Seite legen / breiter auseinander machen kann, komme ich mit wenig Abstand aus.

Das Gegenteil bauen einige Airlines übrigens gerade in der Premium-Eco ein: Längerer Fußraum aber breite Mittelkonsole mit am Ende weniger Breite für die Beine, dazu weniger Höhe für die Beine wegen der Fußstütze, und nicht genug Höhe unter dem Sitz um die Beine übereinanderzuschlagen, also kann man die Beine nicht mehr unter den Vordersitz ausstrecken, also ist die ganze zusätzliche Beinfreiheit völlig nutzlos... Die selben Sitze könnte man auch mit 6 zoll weniger Abstand einbauen, ohne dass es einen Unterschied machen würde. Und viel Recline ohne zum Schwerpunktausgleich die Beine ausstrecken zu können, bringt auch nichts.

 

Aber ich sehe es ein, Breite geht nicht ohne Länge, 5 Sitzplätze mehr und mehr Komfort in der CSeries geht nicht, wenn man es nicht auch im A320 macht, 3/5 ist das selbe wie 4/6, ein Kunde will partout nicht auf einem Muster mehr, wenn er es auf einem anderen nicht auch bekommt, der Kunde will den absoluten Minimalstandard auf jedem Flug, nur deshalb fliegt er Nobelairline statt Ryanair (die ja in den ersten 4-1/2 Reihen 34 Zoll Abstand bieten, und damit ein total inkonsistentes Produkt)... Und deshalb hat auch Swiss so viel mehr Kundenwachstum als die Billiglieger, weil der Kunde nur das schlechtest mögliche Produkt konsistent in der Gesamtflotte akzeptiert, wenn er sicher weiss, bei Swiss bekomme ich zuverlässig meine 31 Zoll Abstand in jeder Reihe in jedem Flugzeug (und 10 Sitze nebeneinander in der 777)... Und gerade Businesskunden, denen Swiss sonst ja ein völlig konsistentes Produkt anbietet (alle Sitze haben direkten Zugang zum Gang, man braucht niiiiiee über andere zu klettern), kein voll bezahlender Businesskunde muss akzeptieren dass die tollen Einzesitze für Statuskunden reserviert sind. Der Erfolg wird Swiss recht geben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dritte CS-300 ist gemäss Fliegerfaust soeben zum mehrstündigen Akzeptanzflug mit der Swiss Crew gestartet. Sichtbar unter BBA532 auf flightradar24.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte CS-300, die HB-JCC, ist vor kurzem in Montreal-Mirabel Richtung Zürich abgeflogen. Sie sollte nach 20.00 in Zürich landen.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...