Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

 

Und die HB-JBG könnte Ende nächster Woche auch schon auf dem Ferryflight nach Zürich sein, heisst es.

 

Gruss

Guido

 

darf man erfahren wer dieses *heisst es* ist ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegerfaust.com scheint sehr enge Beziehungen zu Bombardier zu haben. Seine Vorausinfos sind meist richtig, merke ich. Natürlich kommt es auch bei ihm vor, dass sich eine Ablieferung etwas nach hinten verschiebt, wenn es zB. auf dem Akzeptanzflug mit Vertretern der Fluggesellschaft nicht ganz rund läuft.

 

Auf

 

www.abcdlist.nl/cseries/cseries.html

 

wird recht zeitnah über Produktionsstand, Erstflug und Ablieferung an die Fluggesellschaft berichtet. Mit der Info vom Erstflug lässt sich etwa abschätzen, ob das, was Fliegerfaust meldet, etwa hinkommt.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Swiss mitteilt, werden die restlichen 5 CS100 in CS300 umgewandelt. Somit wird die Flotte - wenn sie denn vollständig ist im nächsten Jahr - aus 10 CS100 und 20 CS300 bestehen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei im letzten Satz von Aerotelegraph die Anzahl Flieger verkehrt ausgedruckt wird: es geht um 10 CS100 und 20 CS300. In Kürze wird eine weitere Maschine in Zürich erwartet. Dann wird diese wohl ab Genf eingesetzt.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrrr... Da liegt ja Schnee..... 

Swiss hat den Flieger also laut Twitterbildern mit nur einem Overwing Exit bestellt, das sollte in Bezug auf Sitzkomfort hoffen lassen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie die 300er bemalt wird!

Ich bin sowieso gespannt, die SWISS plant dieses Jahr 12 neue CS-Flugzeuge in die Flotte aufzunehmen...da werden wohl mehrere Doppelauslieferungen stattfinden müssen.

Die HB-JBG ist ja auch immer noch in der Testphase in Kanada.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brrrr... Da liegt ja Schnee..... 

Swiss hat den Flieger also laut Twitterbildern mit nur einem Overwing Exit bestellt, das sollte in Bezug auf Sitzkomfort hoffen lassen.

 

Gruß

Ralf

Bin grade mit der HB-JBD aus ZRH zurück, fand den Sitzabstand komfortabel im vergleich zum eine Stunde zuvor geflogenen A320! Warum sollte es beim großen anders sein? :) Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab mit meinen 178cm Körpergröße!

 

Aber, tollen Flieger habt ihr Schweizer da!! :) Von innen wirklich sehr hell und geräumig, Fenster sind wirklich merklich größer! Auch das "leiser" kann ich nachvollziehen, zumindest unter Takeoff Schub. Beim taxeln klingts nach sterbender Katze! :D Mir hats jedenfalls bei dem tollen Wetter heute echt Spaß gemacht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es beim großen anders sein?

Den großen kann man, wie den A319, wahlweise mit einem oder zwei Emergency Overwing Exits haben. Den zweiten braucht man, wenn man enger bestuhlen will.

Wer den zweiten nicht kauft, will offenbar nicht eng bestuhlen. Und das ist doch mal eine gute Nachricht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng ist relativ. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht komplett im Stich lässt, dann sind immer noch 30 inch bei einem Notausstieg über dem Flügel möglich. Nur für eine Superlowcostaustattung mit 28 Zöllen ist der zweite Ausgang nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die 7. CS-100, die HB-JBG ist auf dem Ferryflight Richtung Zürich. Sie wird wohl zwischen 19.30 und 20.00 in Zürich eintreffen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gemunkelt, dass die Triebwerke 'von frühen' Serienmaschinen nochmals ausgetauscht werden müssen... Ist da etwas dran? Was könnte der Grund sein?

Oh, habe selber was gefunden:
http://affaires.lapresse.ca/economie/transports/201704/07/01-5086330-bombardier-les-moteurs-des-c-series-sous-surveillance.php

Scheinbar gab es einen Vorfall mit einem Feuer (Swiss? Baltic? Oder bei Tests?) und die Triebwerke müssten ausserplanmässig gecheckt und voraussichtlich modifiziert oder ausgetauscht werden! Die erste C300, die im Sommer '17 an Korean geliefert wird, erhält bereits von Werk aus die modifizierten Motoren: http://www.businessinsider.com/r-airlines-asked-to-perform-early-engine-checks-on-cseries--bombardier-2017-4

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute nach FRA geflogen. Erster Eindruck: schöner Flieger, entsprechender aber genügend Platz (bin 182cm), schöne Verarbeitung, cooles spooling up der Engines.

 

Zweiter Eindruck: ziemlich laut. Klima bestätigt, sehr laut, bei der Ansage CPT fliegt einem das Gehör weg (vielleicht hat ihm das niemand gesagt bis jetzt), die Sitze sind einen Tick zu kurz geraten obwohl Platz da ist und sie vermitteln einem das Gefühl, leicht abschüssig zu sitzen, wie die alten emergency door seats beim A320. Und ja, die konstanten Vibrationen im cruise machen keinen Spass, woher immer die kommen....Ach ja, und die Mickey Mouse Screens frei nach Nintendo hätte man besser sein gelassen.

 

Breite Gänge und die riesigen Gepäckfächer, das ist hingegen angenehm.

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das air conditioning Problem sollte noch in den kommenden paar Monaten angegangen werden. Da geht's wohl um einige Modifizierungen, um die Dezibel zu drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zur Abwechslung was positives :wub:

CSeries im Formationsflug mit der Patroille Swiss in den Alpen

Das Cockpit scheint kaum breit genug, um das Grinsen des Piloten darin unterzubringen :)

 

Triebwerksseitig scheint es bei den Airbus NEOs noch finsterer auszusehen, als bei der CSeries. Ich fand es immer mutig bei einer kompletten Neuentwicklung / neuer Technologie auf nur einen Hersteller zu setzen. Zumal P&W nach ein paar echt großen Entwürfen die die Luftfahrt geprägt haben sowohl bei ihrem Treiber für die MD-11, als auch bei dem für den A318 versagt hat.

 

Bei der air conditioning haben einige Hersteller so ihre Not, in den meisten Boeings ist die auch echt laut, verglichen mit dem entsprechenden Airbus Muster. Dafür sind im Airbus Cockpit die ganzen Avionik Kühlgebläse eine Landplage... Das kann doch eigenlich keine Kunst sein, sowas leise hinzubekommen. Aber solange es angegangen wird, ist ja alles gut.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie heisst allerdings immer noch Patrouille Suisse. Das mit der "Patrouille Swiss" war mal ein Wortspiel im Foto-Thread der AIR14 (auch wenn ich kein Copyright beanspruchen will), sollte sich aber doch nicht einbürgern als Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, was der C-Series-Captain über die eng geflogenen Kurven sagt:

Während im Liniendienst 30 Grad Querlage nicht überschritten werden, geht es hier mit 1,6 - 1,7 G, und bis zu 50 Grad schräg zur Sache.

 

Wie verhält sich das: Muss der Pilot zuerst etwas "freischalten", oder kann er den Flieger einfach so um die Ecke wuchten?

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Airbus kann man "einfach so wuchten", sobald man den Sidestick loslässt geht das Flugzeug aber selbstständig auf 30° Querneigung zurück. Nur die g´s und die Stallspeed sind "harte" limitations, die Querlage kann man übersteuern.

Ich denke bei der CSeries wird es ähnlich sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die in der Regel gut unterrichtete Quelle FliegerFaust berichtete am 19.04.17, dass diesen Freitag die 8. CS100 (HB-JBH, cn 50017, Erstflug 13.05.17 als C-FOYE) an SWISS abgeliefert werden soll (vermutlich ist die Übergabe in Montreal gemeint). Interessant wäre v.a. die kurze Zeitspanne zwischen Erstflug und Ablieferung - bisher benötigte Bombardier dazwischen rund 1 Monat!

Weiter meldet FliegerFaust für dieses Wochenende auch den Erstflug der cn 55010, der ersten CS300 für SWISS! Die als HB-JCA vorgesehene Maschine soll sich mit der Regi C-FPBE erstmals in die Lüfte erheben!

Link http://www.fliegerfaust.com/swiss-8th-cs100-cseries-delivery-friday-and-swiss-first-cs300-msn-5501-2368731065.html

Reto

Bearbeitet von retoisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto. Danke für deiie Infos! Alkerdings muss dir ein Fehler unterlaufen sein. JBG habe ich Anfang April in ZRH gesichtet. Nicht beim Ablieferungsflug, sondern bereits im operationellen Einsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...