Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Auch unsere ERJ145 bei der Crossair hatten wegen der fehlenden Reverser ein Problem mit der Mass&Balance (kopflastig). So flogen wir temporär mit Sandsäcken durch die Gegend, irgendwann wurde das aber durch schlaues Rechnen erledigt und die Sandsäcke kamen beim großen Hochwasser an der Oder zum Einsatz. Hat ja geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genauso wie damals bei Crossair wird sich Swiss auch an den Flieger gewöhnen und das 'Problem' ist bald keines mehr. Lufthansa hatte Probleme mit W&B zB bei der A340-600. Das lag am fehlenden Frachtraum hinten, denn man hatte ja Toiletten eingebaut. Heutzutage kein Thema mehr. SQ hat lange über die 777-300 geschimpft (irgend ein Vertragsverhandler hat sich von Boeing überreden lassen, sprich, nicht aufgepasst, nicht die grosse Frachttüre einbauen zu lassen) aber mit der Zeit wussten die auch wie man das handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat indirekt mit der CS100/300 zu tun aber Swiss hat (vorläufig) auf den Oktober 2017 den letzten Avro Flug geplant. Komisch ist dass sehr viele Flüge auf den 28.10. geplant sind, die werden ja nicht auf einmal z.B. 5 Avros ausser dienst stellen?

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/269716/swiss-outlines-last-avro-rj100-service-in-oct-2017/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat indirekt mit der CS100/300 zu tun aber Swiss hat (vorläufig) auf den Oktober 2017 den letzten Avro Flug geplant. Komisch ist dass sehr viele Flüge auf den 28.10. geplant sind, die werden ja nicht auf einmal z.B. 5 Avros ausser dienst stellen?

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/269716/swiss-outlines-last-avro-rj100-service-in-oct-2017/

 

Der Plan ist wohl die Avros mit Ende des Sommerflugplanes 2017 auszuflotten, der am 28.10.2017 endet. Ob das dann wirklich so passiert, sehen wir zu gegebener Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vierte CS 100 der Swiss, die HB-JBD, ist heute den dritten Tag in Montreal-Mirabel in der Flugerprobung. Sie wird wohl bald nach Zürich überstellt.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Routen

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/269728/swiss-adds-preliminary-new-cs100-routes-in-w17/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+airlineroutenews+%28Airlineroute%29

 

Swiss International Air Lines in the week of 30OCT16’s OAG Schedules Analyser update adjusted planned winter 2017/18 operation, which sees additional routes to be operated by Bombardier CSeries CS100 aircraft, from 30OCT17.

 

Reported yesterday on Airlineroute, the airline has temporary filed last Avro RJ100 operation on 29OCT17, which will succeeded by CS100, and/or Airbus A319/320 aircraft.

 

Planned new CS100 routes for Winter 2017, and operational frequency for the type, as follow.

 

Geneva – London City 3 daily (2 daily on weekends)

Geneva – London Heathrow 5 daily

Geneva – Moscow Domodedovo 1 daily

Zurich – Bilbao 1 weekly

Zurich – Dresden 7 weekly

Zurich – Graz 1 weekly

Zurich – Leipzig 2 weekly

Zurich – London City 4 daily (3 daily on Sundays, no operations on Saturdays)

 

On 03OCT16, Airlineroute reported the preliminary CS100 operations at Geneva for summer 2017 season (25MAR17 – 29OCT17). The airline has removed the operational plan in early-October 2016.

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Die fünfte CS-100 für Swiss ist seit ca. 20 Minuten unterwegs nach Zürich: als LX 5201. Die HB-JBE sollte irgend wann nach 20.00 Uhr in Zürich eintreffen.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das war am 2. 1. 2017. Am 3. 1. flog die HB-JBE am Abend nach BRU und heute morgen, am 4.1.2017, scheint erstmals alles rund zu laufen. Ist in HAJ gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Low Visibility Ops bei den C-Series aus? In Göteborg wird morgen bei eher miesem Wetter und mieser Sicht HB-JBA erwartet und da hat mir grad jemand gesagt, die C-Series packt lediglich CAT 1 bis jetzt. Weiss da jemand mehr?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit Low Visibility Ops bei den C-Series aus? In Göteborg wird morgen bei eher miesem Wetter und mieser Sicht HB-JBA erwartet und da hat mir grad jemand gesagt, die C-Series packt lediglich CAT 1 bis jetzt. Weiss da jemand mehr?

 

Gruss

 

JOEL

 

CAT II at the moment.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man musste z.B. auch eine gewisse Anzahl Anflüge demonstrieren um CAT II zu dürfen.

Das wird vielleicht mit CAT III ähnlich sein.

 

gruss Thomas

Bearbeitet von Combustion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1000 Flüge - das ging aber schnell.

 

Was mich jetzt aber wunder näme, wie der neue Flugi so ist.

Bevor er zum ersten Flug angetreten ist, konnte ja nicht genug berichtet werden - vor allem in Bezug auf Lärm und die riesengrossen Gepäckfächer über den Sitzen. Dann gab es noch ein paar Meldungen am Anfang des Einsatzes und seither herrscht Stillschweigen.

 

Gut aussehen tut das Ding immer noch - aber wie ist es denn jetzt in der Praxis, dmait zu fliegen (vor allem auch als Passagier) und wie laut ist das Ding "ausserhalb des Werbeprospekts"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze grad in einem, kann dann nachher berichten. :)

 

Das schätze ich ausgesprochen an diesem Forum. Da wir nicht nur einfach rumgebabbelt sondern es setzt sich gleich jemand in das fragliche Flugzeug, um nachher konkret berichten zu können. So muss das sein - vielen Dank im Voraus, Friedrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur von meiner Freundin berichten. Sie flog damit nach Prag und fand das Teil "huere geil".

Sei bequem gewesen und die Fenster sowie Zweierreihen haben's ihr angetan. Sie wurde von mir aber auch ganz schön beneidet und auf ihren Erstflug mit dem Typ eingestimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiesse mal vor, mal sehen, ob das mein Vorposter dann bestätigen kann.

 

Es rauscht. Wenn man im Prospekt lauthals herumtrumpetet, wie wahnsinnig und ungeschlagen leise die Kabine doch sei - dann erwartet man doch auch eine merkliche Steigerung gegenüber früheren Modellen. Schade, wenn das dann doch nicht ganz so ist. Ich meine, klar, es ist jammern auf hohem Niveau.

 

Sie ist meines Empfindes auch nicht laut im akustischen Sinn. Vielmehr fliegt sie sich etwas "rauh" - viele von euch kennen sicher noch die alten Leichtstahlwagen der SBB. Die hatten auch so einen rauhen lauf, ein Vibrieren mit chaotisch rauschender Modulierung. Etwa so ähnlich. Und wenn man eben die Doppelstock-Intercities kennt, dann wäre man auch etwas enttäuscht, wenn ein neuer Zug nicht mindestens das gleiche Niveau erreicht, wie sein Vorgänger.

 

Ansonsten ist die Kabine wirklich top! Als dezidierten Hasser von Dreiersitzbänken kann sie bei mir natürlich nur Punkten mit der 2+3 Bestuhlung. Sitzabstand ist sehr komfortabel und die Tischchen mit der Mittelstütze sind ein echter Fortschritt - man schlägt sich nicht mehr ständig mit den Knien den Kaffee vom Tisch. Einzig die zwei links und rechts der Stütze angeordneten, mickerigen Sitztaschen sind für die Tonne.

 

Positivstes Feature: die grossen Fenster! Das ist etwas, was ich bei den Airbussen überhaupt nicht mag; deren kleinen Schiessscharten. Wenn man sitzt, sieht man da praktisch nur in der eigenen Reihe etwas, aber quer durch die Kabine sieht man bestenfalls den Fensterrahmen. Das ist bei der CS deutlich besser gelöst: man kann problemlos quer durch die Kabine auf der anderen Seite raus schauen, auch wenn man am Fenster sitzt - und das auch über viele Sitzreihen hinweg. Dadurch ist in der Kabine auch viel Tageslicht, was nun mal einfach deutlich angenehmer ist, als flackernde LED's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heil angekommen und kann daher mal das neue Flightforum-Genre "Instant On-Demand Flugbericht" eröffnen.  :D

 

Es ging also für mich heute von Zürich nach Frankfurt, von wo ich nachher noch weiterfliege. Eigentlich hätte ich auch noch einen späteren Flug nehmen können, aber da ich noch nie mit der CSeries geflogen war, wollte ich die jetzt mal testen.

 

Überpünktlich beginnt in Zürich das Boarding, als ich am Gate A71 ankomme war schon keiner mehr da; allerdings bin ich auch nicht der Letzte. Die Crew begrüsst mich freundlich auf der HB-JBC und ich frage vorsichtshalber, ob man nicht, vielleicht ... Fragen kostet ja nichts ... auf dem Jumpseat mitfliegen könne. "Welcher Jumpseat?" lautet die Rückfrage - na, der im Cockpit! Ob ich denn Pilot bin oder so? "Ja, aber nur Privatpilot." Leider ist es vorne aber ohnehin schon voll heute. Auch gut, die Kabine kenne ich ja auch noch nicht.

 

Pünktlich geht es los, vor dem Start müssen wir aber noch Enteisen, weil die Flügel laut unserem Commander etwas Frost angesetzt haben:

01_enteisen.jpg

 

Unser Enteiser leistet ganze Arbeit, der Pflotsch ist gleichmässig verteilt und das bisschen Frost hatte keine Chance:

02_enteisen.jpg

 

Derweil mache ich es mir in der Kabine bequem, soweit man davon sprechen kann. Ich habe einen "Business"-Sitz, der allerdings im Sitzabstand genau dem Standard entspricht:

03_sitzabstand.jpg

 

Die Durchsage der Maître de Cabine ist am Anfang kaum zu verstehen, da die Klimaanlage doch relativ laut vernehmbar rauscht.

 

Vor dem Holding Point 28 müssen wir noch etwas warten, der Captain macht dazu noch eine Durchsage. Ein Vistajet Challenger und eine Little Fokker von Helvetic heben vor uns ab:

04_holding_point28.jpg

 

 

Danach dürfen wir los. Ich bin etwas spät dran mit meinem Telefon und bekomme gerade so noch die Rotation mit:

 

Bald sind wir auch schon über den Wolken (SCT010 BKN012):

05_ueber_wolken.jpg

 

Also schauen wir uns doch mal in der Kabine um.

06_kabine.jpg

 

Blick nach Osten:

07_alpen.jpg

 

Zum Mittag gibt es ein Lachs-Schäumchen in Gürkchen mit Bröseli von Schwarzbrot:

08_lunch.jpg

 

Fast direkt ab der Langesgrenze ist dann auch der Hochnebel zu Ende:

09_landesgrenze.jpg

 

Kundige erkennen hier vielleicht den Stuttgarter Flughafen:

10_edds.jpg

 

Ab dem ersten Level Off und im Flug spürt man deutliche Vibrationen. Ein dumpfes Vibrieren, nicht unbedingt störend, aber deutlich spürbar. Und damit Ihr mit glaubt, hier ein Video von meinem Grüntee:

 

Wir sind mittlerweile querab Heilbronx schon wieder am Top of Descent, und hinter mir beschwert sich ein Mitflieger beim Kabinenpersonal, dass das Essen zu kalt sei:

11_topofdescent.jpg

 

Ich muss an diesen Werbespot der hausinternen Konkurrenz denken:

 

Wir überfliegen den Neckar:

12_neckar.jpg

 

Auf den kleinen Displays an der Kabinendecke gibt's Informationen zum Flug, aber doch eher diskret:

13_kabinendecke.jpg

 

Der Flughafen Frankfurt kommt in Sicht:

14_approach.jpg

 

Turning final:

15_turning_final.jpg

 

Die Fenster sind in der Tat schön gross, da passt eine ganze 747-800 rein:

16_fenster.jpg

 

Wir sind in FRA Internätionäl und es heisst auch schon wieder Abschied nehmen von der CS100:

17_fra_international.jpg

 

Beim Aussteigen noch ein Notschuss von der Kabine. Man möchte ja nicht seine Mitreisenden ins Internet stellen (nur ihre Schatten):

18_kabine2.jpg

 

Also was soll ich sagen. Mir hat der Flug gefallen, die Kabine ist schön gestaltet, die Gepäckfächer sind praktisch und gross, der Sitzabstand ist wie er eben heutzutage überall ist. Ansonsten ist es jetzt vom Passagiererlebnis auch keine Revolution. Und die Vibrationen sind tatsächlich spürbarer als zum Beispiel in einem Airbus. Aber man gewöhnt sich an allem - auch am Dativ!

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...