Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Danke für den guten Reisebericht. Ich fliege im Mai freitags nach Göteborg, da ist jetzt ein CS-100 vorgesehen. Hoffentlich klappt das!

Gruss

Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ist es denn jetzt in der Praxis, dmait zu fliegen (vor allem auch als Passagier) und wie laut ist das Ding "ausserhalb des Werbeprospekts"?

 

Wie das Fliegen ist? Man steigt ein und an der Destination wieder aus, wie bei jedem anderen Flieger in der Swiss-Flotte auch... Und wenn man am Fenster sitzt, sieht man sogar etwas mehr, da diese grösser sind als bei anderen Fliegern.

 

Ob es jetzt wirklich viel leiser ist in der Kabine? Wäre mir, ausser beim Start mit voll laufenden Triebwerken, nicht wirklich aufgefallen

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich habe sogar einen Kommentar auf das Vibrationsvideo bekommen bei YouTube: "That's part of flying, the air is usually not perfectly smooth".

 

Das ist ja noch schlimmer als im Flightforum. ;) ;) Vielleicht brauchen wir hier noch einen Thread "Glanzleistungen von Kommentarschreibern", aber der wäre vermutlich zu schnell zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als direkter Anwohner der Piste 28 muss ich leider sagen, dass die C-Series lärmtechnisch ein echter Rückschritt ist.

Dieses, wenn auch nur kurze, Aufheulen beim Schub geben ist extrem laut. Ich höre das sogar bei geschlossenem Fenster beim Musik hören mit Kopfhörern. Morgens beim Schlafen kurz nach sechs Uhr bei offenem Fenster natürlich erst recht.

 

Dieses Heulen gibt es wohl so ähnlich auch bei den A32Sneo. Ich hoffe das bekommt man noch in den Griff, denn wenn das der neue Standard wird, ist es eine unschöne Entwicklung.

Bearbeitet von suisaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als direkter Anwohner der Piste 28 muss ich leider sagen, dass die C-Series lärmtechnisch ein echter Rückschritt ist.

Dieses, wenn auch nur kurze, Aufheulen beim Schub geben ist extrem laut. Ich höre das sogar bei geschlossenem Fenster beim Musik hören mit Kopfhörern. Morgens beim Schlafen kurz nach sechs Uhr bei offenem Fenster natürlich erst recht.

 

 

Kann ich aus Oberglatt bestätigen - ein ähnliches Charakteristikum wie das tiefe Brummen der aufstartenden GE90 der Boeing 777, welches man problemlos von den Gates über den ganzen Platz hinweg bis hierhin hört und welches auch durch Mark, Bein und alle Isolationen zu dringen scheint :). Aber persönlich finds ich's schön, wenn die einzelnen Schäfchen der Herde so ab und zu ihre Lebenszeichen abgeben und sich auch noch gleich mittels individueller Klänge zu identifizieren wissen - das spart den Blick aufs Flightradar :D . Vernehmen wir beim TV-Schauen das GE90-Brummen, wird der Fernseher sofort auf lautlos gestellt und die Freundin und ich lauschen andächtig diesen sphärischen Klängen oder sprinten für bessere Akustik gar auf den Balkon  :D. Aber ja, das ist natürlich höchst individuell, und klarerweise sieht der Grossteil der Anwohner die Geräuschkulisse nicht als derartige Attraktion. Ich kann trotz Lärms aber auch wunderbar bei offenem Fenster ausschlafen. 

 

Auch im Climbout lässt sich die CSeries problemlos identifizieren: Immerhin fällt zwar das penetrante "Sägen" der A32S weg, aber soooo viel leiser ist das hohe, Staubsauger-ähnliche Geheule der CS100 dann doch auch nicht. Den direkten Flughafen-Gemeinden bringt die CS100 also wohl nur einen limitierten Mehrwert. Offenbar soll aber vor allem der Klangteppich aus etwas grösseren Höhen weniger ausgeprägt sein, auch weil das Ding doch recht steil hochsteigt. Die Gemeinden in der zweiten und dritten Reihe profitieren also vielleicht etwas mehr. 

 

 

Sind eigentlich mittlerweile Flex Takeoffs mit der C Series erlaubt? Ich meine mich von irgendwo her zu erinnern, dass während der ersten Tage/Wochen immer mit Vollschub gestartet werden musste. 

 

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ähnliches Charakteristikum wie das tiefe Brummen der aufstartenden GE90 der Boeing 777

 

 

Genau, die GE90 sind unverkennbar ;)

Interessanterweise war im Ikarus der IG Flughafen Zürich schon mehrmals zu lesen, dass LX die 340 durch leisere 77W ersetzen :lol:

Bearbeitet von suisaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich habe sogar einen Kommentar auf das Vibrationsvideo bekommen bei YouTube: "That's part of flying, the air is usually not perfectly smooth".

 

 

 

...und ich dachte, die Vibration hätte etwas mit dem Grüntee zu tun :huh:

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis. Mittlerweile wird Derated. das geht bis TO-3 ( 10%, 20%, 30% Reduktion ) aber geflexed wird noch immer nich.

 

Und @Friedrich: Die Vibrationen treten in der Tat nur in gewissen Höhen bei gewissen Powersetting auf. Leider ist Frankfurt eine Strecke wo man sich auf dieser Höhe bewegt. Auf FL300 und darüber spürst du garantiert nichts.

 

Grüsse

 

Flo

Bearbeitet von Falks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Die Charakteristik der "Geared Fans" der CS und das Heulen der GE 90 sind auch aus Entfernung unverkennbar. Doch was man schon realisiert ist das viel raschere Ausklingen des "Lärmteppichs" gegenüber älteren Flugmustern und auch die geringere Grösse des Lärmkonus ... Im heutigen Vergleich zu den A330 schon spürbar leiser - oder um einen historischen Vergleich zu bemühen - gegenüber dem infernalischen Lärm der DC 9-51 schon eine andere Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis. Mittlerweile wird Derated. das geht bis TO-3 ( 10%, 20%, 30% Reduktion ) aber geflexed wird noch immer nich.

 

Ich bin im Oktober oder November mal im Cockpit mitgeflogen und ich bin der Meinung der Instruktor damals hatte mir erzählt, dass das der erste Tag sei an dem sie Flexen dürfen zusätzlich zum derated Takeoff. Und das ist jetzt schon eine Weile her. Oder muss mich da meine Erinnerung trügen?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis. Mittlerweile wird Derated. das geht bis TO-3 ( 10%, 20%, 30% Reduktion ) aber geflexed wird noch immer nich.

 

Und @Friedrich: Die Vibrationen treten in der Tat nur in gewissen Höhen bei gewissen Powersetting auf. Leider ist Frankfurt eine Strecke wo man sich auf dieser Höhe bewegt. Auf FL300 und darüber spürst du garantiert nichts.

 

Grüsse

 

Flo

Und wieso ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexh: Du trügst dich nicht. Wurde kurz gemacht, aber wieder abgeändert.

 

@Fabio: Das ist eine Frage für schlaue Leute mit technischem Diplom.

 

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht ganz neutral, aber bei uns im Büro in der Obstgrartenstrasse hörten wie die CS1 bei TO RWY10 fast nicht, 320 und konsorten aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CS im Anflug über Hohentengen fliegt höre ich keinen Unterschied zu anderen Flugzeugen, aber da sind die Triebwerksgeräusche auch nicht maßgebend. Wenn man am Standplatz steht ist es aber ein gewaltiger Unterschied ob eine CS oder ein Airbus nebenan am Standplatz seine Triebwerke laufen hat. Da ist die CS (und auch der A320neo) deutlich leiser. In der Kabine ist einfach die Klimaanlage sehr laut, aber ich habe gehört, dass daran gearbeitet wird, vielleicht kann das jemand bestätigen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und @Friedrich: Die Vibrationen treten in der Tat nur in gewissen Höhen bei gewissen Powersetting auf. Leider ist Frankfurt eine Strecke wo man sich auf dieser Höhe bewegt. Auf FL300 und darüber spürst du garantiert nichts.

 

Interessant! Das dürfte dann also auch bei meinem Flug der Fall gewesen sein, dass ich das Ding als "rauh" empfunden habe? War auf dem Erstflug nach Paris CDG, da waren wir auch nur auf ca. FL150 unterwegs.

 

Aber persönlich finds ich's schön, wenn die einzelnen Schäfchen der Herde so ab und zu ihre Lebenszeichen abgeben und sich auch noch gleich mittels individueller Klänge zu identifizieren wissen - das spart den Blick aufs Flightradar :D .

 

 Hm, das kenne ich von den A330-300 von LX, deren Trents haben auch so einen charakteristischen Klang, wenn sie bei uns in der Nähe den Airway T51 hochklimmen. Da kann ich mir dann Flightradar auch sparen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht ganz neutral, aber bei uns im Büro in der Obstgrartenstrasse hörten wie die CS1 bei TO RWY10 fast nicht, 320 und konsorten aber sehr gut.

same auf der höhe des swiss kreisels in kloten. letzte woche 3 tage RWY10 betrieb und CS100 deutlich leiser als jede andere maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am 30. Dezember des letzten Jahres wurde die HB-JBE auf den Weg nach Zürich geschickt. Seit nun zwei Monaten kam keine weitere Maschine mehr. Und die Swiss will doch dieses Jahr mindestens 12 C-Series. Weiss jemand, was da los ist? Seit einer Woche steht bei Fliegerfaust für die HB-JBF "ready to go" und bei abcdlist.nl steht: ready for delivery. Und bei der fertig gestellten HB-JBG steht seit gut einer Woche "Waiting for first flight". Aber es tut sich nichts. Weiss jemand, warum es bei Bombardier in Mirabel einen "Stau" gibt? Ich denke, Swiss wäre froh um jeden zusätzlichen neuen Flieger...

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön: LX 5201, die sechste CS-100 ist vor wenigen Minuten in Montreal-Mirabel Richtung Zürich gestartet. Sie wird erfahrungsgemäss ca. um 20 Uhr in Kloten eintreffen. Ab dem 11. März soll sie in den Liniendienst gehen. Das war Zeit...

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

über 2 Monate keine Flugzeuge ausgeliefert

Keine Treiber?

UTC CEO: Pratt & Whitney struggling with GTF fan blade learning curve

Pratt & Whitney is taking twice as long to build geared turbofan (GTF) engine fan blades as would be ideal, which is the primary cause of GTF delivery delays, the CEO of Pratt’s parent company said.

 

Man stelle sich vor wie es heute aussähe, wenn andere Flugzeuge mit dem P&W Geared Turbofan (MS-21, Mitsubishi MRJ...) pünktlich auf den Markt gekommen wären, und der Bedarf nochmal deutlich höher wäre... So manch einer ist heilfroh, das Bombardier die Probleme für sie aussteht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich verrückt, dass es P&W nicht schafft, ein Triebwerk zeitgerecht und in benötigter Zahl fertig zu stellen, wenn sich Bombardier mit den C-Series schon zwei Jahre Verspätung eingehandelt hat.

 

Aber mit der HB-JBF ist es ja hauruck gegangen: am 9. März 2017 ist die Maschine abends in Zürich eingetroffen. Bereits am 10. März mittags ging sie nach Budapest erstmals in den Liniendienst, abends nach Prag und heute auf der Morgenrotation nach Rom. Kinderkrankheiten scheinen auskuriert.

 

Und die HB-JBG könnte Ende nächster Woche auch schon auf dem Ferryflight nach Zürich sein, heisst es.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...