Zum Inhalt springen

Scfa Breitling Super Constellation - Stand der Dinge


guy

Empfohlene Beiträge

On 4/30/2019 at 8:55 PM, reverser said:

SuperConny-2.jpg

...in etwa so...

Gruß

Richard

auf die Art wird das Ding aber nicht sehr lange überleben...

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/30/2019 at 8:24 PM, Urs Wildermuth said:

Die Hauptfrage wird wohl sein, wie man die Connie von Zürich irgendwo hin bringen kann wenn sie nicht überflogen werden darf. Oder man stellt sie gleich beim RWY 34 auf wo eh schon der Simulator sitzt. Wäre wohl logistisch eine recht einfache Lösung.

 

Genau. Sehr naheliegend und die beste Lösung - falls nicht doch ein aviatiophiler Milliardär und Connie-Fan die 20 Mio Taler locker macht.  Neben der Mirage IIIS, die Runway- und Sim-Academy-Betreiber und EDW Cpt Reto Seipel wohl noch selber geflogen ist, würde sich die Connie gut ausmachen. Und die Iljuschin-14, die unter der Restauranthalle steht, hätte sicher Freude an einem amerikanischen Prop-Schwesterchen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da Flugzeuge beschaue welche10, 20 oder mehr Jahre im Freien rumhängen; ich weiss nicht, ich weiss nicht..

Die SuperConnie ist ja in einem Superzustand, flugbereit. Sowas gehört doch in eine grosse,  geschlossene Halle, geschützt vor Wetterunbill wie Sonne, Wind und Regen. Denn wer weiss wer weiss; plötzlich gibt's doch eine Lösung. 

 

 

Gruss

jens?️

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kruser:

Wenn ich da Flugzeuge beschaue welche10, 20 oder mehr Jahre im Freien rumhängen; ich weiss nicht, ich weiss nicht..

Die SuperConnie ist ja in einem Superzustand, flugbereit. Sowas gehört doch in eine grosse,  geschlossene Halle, geschützt vor Wetterunbill wie Sonne, Wind und Regen. Denn wer weiss wer weiss; plötzlich gibt's doch eine Lösung. 

 

 

Gruss

jens?️

 

 

vielleicht im Hangar 7 bei Red Bull...?!

 

https://www.hangar-7.com/de/the-flying-bulls/flugzeuge/

 

Ed

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2 hours ago, HB-EDY said:

 

vielleicht im Hangar 7 bei Red Bull...?!

 

https://www.hangar-7.com/de/the-flying-bulls/flugzeuge/

 

Ed

 

 

 

 

Vielleicht wäre das wirklich ne Lösung... Wobei... die bei Red-Bull restaurieren gerne so richtig runtergekommene Flugzeuge (siehe deren DC6). Da ist die Connie vielleicht sogar noch zu gut und sie wollen erst noch 25 Jahre warten... ?

 

Tobias

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Connie bei RedBull landet fürchte ich, dass diese wohl total restauriert wird, Innenkabine jedoch danach ? einem Luxus BizJet gleicht mit Walnussholztäfer und so.. 

Aussen fix aber innen? Innen auch fix OK., aber eben nicht historisch sondern 2019. Aber vielleicht täusch ich mich ja (hoffentlich).

 

 

gut's nächtle

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, kruser said:

Die SuperConnie ist ja in einem Superzustand, flugbereit.

 

...ich fürchte, da hast du die Nachrichten der letzten Monate und Jahre etwas falsch interpretiert. Weder ist das Flugzeug in einem "Superzustand" noch ist es tatsächlich "flugbereit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, kruser said:

...Innenkabine jedoch danach ? einem Luxus BizJet gleicht mit Walnussholztäfer und so.. 

Aussen fix aber innen? Innen auch fix OK., aber eben nicht historisch sondern 2019.

 

Jens - hier gäbe es zwei Punkte zu bemerken (zu deiner Beruhigung, hoffentlich).

 

- Die DC-6 von "Red Bull" war bereits seit Jahrzehten als "Luxusflugzeug" ausgestattet und wurde dann auch dahingehend wieder restauriert.

 

- Die "Schweizer Super Connie" hat eigentlich gar keine Innenausstattung mehr. Da sind ein paar Stühle reingeschraubt, aber mehr ist da nicht. Es besteht also auf keinen Fall die Gefahr, dass ein im Inneren im historischen Originaltrimm von 1955 gehaltenes Flugzeug "verunstaltet" werden könnte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kuno:

 

...ich fürchte, da hast du die Nachrichten der letzten Monate und Jahre etwas falsch interpretiert. Weder ist das Flugzeug in einem "Superzustand" noch ist es tatsächlich "flugbereit".

 

überhaupt nicht

Steckt sogar mein Geld drinn!

Wie sieht's da bei Dir aus??

 

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe - aber richtig ernst meinen kannst du es sicher nicht, wenn du schreibst dass die "Super Connie" FLUGBEREIT sei... weder darf das Flugzeug aktuell fliegen noch kann es fliegen... mindestens ist das mein Wissensstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb iprigger:

Hallo,

 

Vielleicht wäre das wirklich ne Lösung... Wobei... die bei Red-Bull restaurieren gerne so richtig runtergekommene Flugzeuge (siehe deren DC6). Da ist die Connie vielleicht sogar noch zu gut und sie wollen erst noch 25 Jahre warten... ?

 

Tobias

Weiß denn von euch keiner mehr, in welchem Zustand die SCFA-Connie ursprünglich in Amarillo war? Soviel schlechter kann der doch jetzt gar nicht sein, oder täusche ich mich?

 

Warum gibt es kein Joint-Venture mit der ex-Starliner-Section der LH? Beide Projekte zusammenführen und gemeinsam vollenden sollte doch machbar sein. Die Connie braucht, wenn ich das richtig verstandenn habe, "nur" eine neue Tragfläche, die asuch von einem Starliner stammen könnte, und die LH sollte ihren Kranich drauf malen dürfen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred... das wäre wirklich toll, wenn man da was machen könnte... aber wenn diese Option auch tatsächlich bestehen würde, so glaube ich, hätte man sie genutzt.

Ob es möglich ist, den "Starliner"-Flügel am Rumpf einer "Super Constellation" zu befestigen, weiss ich nicht. Sicher ist es technisch möglich... aber ich kann mir vorstellen, dass da vom Hersteller doch einiges geändert wurde, so dass es nicht sofort passt und dass da dann auch noch einiges an Nachweisen und Zertifikaten beigebracht oder gar neu erstellt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kuno:

Manfred... das wäre wirklich toll, wenn man da was machen könnte... aber wenn diese Option auch tatsächlich bestehen würde, so glaube ich, hätte man sie genutzt.

Ob es möglich ist, den "Starliner"-Flügel am Rumpf einer "Super Constellation" zu befestigen, weiss ich nicht. Sicher ist es technisch möglich... aber ich kann mir vorstellen, dass da vom Hersteller doch einiges geändert wurde, so dass es nicht sofort passt und dass da dann auch noch einiges an Nachweisen und Zertifikaten beigebracht oder gar neu erstellt werden müsste.

Der L-1649 Starliner war ja keine Neukonstruktion, sondern eine Weiterentwicklung aus der L-1049- Super-Constellation. Der Wikipedia-Eintrag (  https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Starliner             ) macht inhaltlich einen recht kompetenten Eindruck, und da heißt es u.a.:

 

"Die L-1649A Starliner............war das letzte Modell in der langen Entwicklungsgeschichte der Constellation-Baureihe."

 

"Die Rumpfstruktur des Starliners ist mit der der L-1049G identisch. Durch das Radom mit Wetterradar vergrößerte sich die Gesamtlänge allerdings um 0,78 m. Der wesentlichste Unterschied bestand in der Neukonstruktion der Tragflächen mit eckigen Flächenenden und einer auf 45,72 m vergrößerten Flügelspannweite. Im Vergleich zur L-1049G wurde die Flächentiefe hierbei um 15 Prozent verringert."

 

Die verringerte Flächentiefe könnte natürlich eine veränderte Tragflächen-Rumpf-Verbindung erforderlich gemacht haben, die man sich genauer ansehen müßte. Wenn man sich allerdings in die Lage der damaligen Konstrukteure versetzt, könnte es durchaus eine gewisse Logik haben, wenn sie konstruktive Änderungen am bereits vorhandenen Rumpf möglichst vermeiden wollten.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1649-Flügel ist ein Stück, das hier im Bild auseinander ist. Er wird vermutlich von unten am Rumpf eingesetzt. Die früheren Modelle hatten einzelne Flügel, so wurde es mir erklärt.

Peter

 

LLfI5N.jpg

 

 

 

 

YG9wMj.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kuno:

Jens, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig verstanden habe - aber richtig ernst meinen kannst du es sicher nicht, wenn du schreibst dass die "Super Connie" FLUGBEREIT sei... weder darf das Flugzeug aktuell fliegen noch kann es fliegen... mindestens ist das mein Wissensstand.

 

Connie  i s t  flugbereit, sie darf aber leider nicht in die Luft da es im Moment hypotethische Vorbehalte betreffend der speziellen Alulegierung gibt; dh., die damaligen Sicherheitsmargen sind eventuell  nicht mehr ganz vorhanden, aber fliegen könnte die ach schöne?Dame alleweil.. 

 

 

mit Gruss+saluti

jens?️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/6/2019 at 9:01 PM, kruser said:

Connie  i s t  flugbereit, sie darf aber leider nicht in die Luft da es im Moment hypotethische Vorbehalte betreffend der speziellen Alulegierung gibt; dh., die damaligen Sicherheitsmargen sind eventuell  nicht mehr ganz vorhanden, aber fliegen könnte die ach schöne?Dame alleweil.. 

 

 

Jens - ich weiss jetzt nicht genau, wie du den Begriff "flugbereit" definierst. Aber es kann sein, dass nebst meiner Wenigkeit (und ich bin kein Flugzeugingenieur oder sonstwie ein Fachmann) durchaus auch noch andere Leute der Meinung sein könnten, dass die "Connie" eben nicht flugbereit ist:

 

"Im November 2018 dann eine neue Hiobsbotschaft. Absplitterungen an einem Vorderholm des rechten Tragflügels wurden festgestellt. Fachleute untersuchten die Flächen weiter und kamen zum Schluss, dass eine Sanierung der Tragflügel notwendig sei."

 

Zitiert aus dem Cockpit:https://www.cockpit.aero/rubriken/detailseite/news/super-connie-landete-vor-15-jahren-in-basel/?no_cache=1&fbclid=IwAR3snrspeNxKRb8ZxwoIvARd1VZiZDbJMfTNvNbzkqyFxiqiJbPLd9BsF7M

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auszug der SCFA - neuste News... an die Mitglieder!

 

 

Farewell – die HB-RSC «Star of Switzerland» verlässt die Schweiz

Die HB-RSC «Star of Switzerland» wird in den nächsten Wochen demontiert und nach Bremgarten/D transportiert. 

Unsere Super Connie L-1049, inkl. Inventar, geht – rückwirkend per 1. Juli 2019 – an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sie in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen. 

Die Investorengruppe besitzt bereits mehrere flugfähige, historische Flugzeuge. Sie übernimmt, ebenfalls per 1. Juli 2019, sämtliche im Zusammenhang mit unserer Connie entstehenden Kosten (Mechanikerlöhne, Hangarmiete, Demontage- und Transportkosten, etc.) sowie alle Ersatzteile und Werkzeuge. Damit ist das Ziel des von den Association Members gewählten Liquidators, Peter Manzoni, erreicht: Der Verein Super Constellation Flyers Association SCFA kann schuldenfrei liquidiert werden. Mit den vorhandenen Geldmitteln können sämtliche Schulden beglichen und die Flugguthaben zurückerstattet werden. Trotz enormem Engagement des Vorstandes bis zur letzten Minute kam die favorisierte «Schweizer Lösung» nicht zustande: Sanierung der Flügel in der Schweiz und Wiederaufnahme des Flugbetriebes aus der Schweiz, eventuell durch einen neu zu gründenden Verein 

Die geplante Wiederaufnahme des Flugbetriebes mit unserer Connie in Bremgarten /D ist das hoffnungsvolle Fazit der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom Donnerstag 4. Juli 2019 in Olten, an der immerhin 26 von 50 Association Members (Connie-Besitzer) teilgenommen hatten. Zitat eines Association Members: «Ein grosser Dank gebührt dem Liquidator, Peter Manzoni, der mit seinem Einsatz eine sehr gute Lösung für die Super Connie und alle Beteiligten gefunden hat.» Peter Manzoni weiss: «Die neuen Investoren werden ihre Zielsetzung nicht aus den Augen verlieren, die Super Connie auch wieder am Schweizer Himmel zu präsentieren.» 

Wir alle wünschen uns, den einmaligen Sound der vier 18-Doppel-Zylindermotoren «unserer Connie» dereinst wieder über unseren Köpfen zu hören und das wohl schönste Verkehrsflugzeug der Kolbenmotor-Ära wieder in den Lüften bewundern zu können. Dafür haben wir den Investoren auch unsere Unterstützung – das Knowhow unserer Mechaniker, Piloten und Flight-Engineers – zugesichert. Die Vereinbarung mit der Investorengruppe wird in den nächsten Tagen unterschrieben.

Der Liquidator, der Vorstand und die Association Members danken zum Schluss allen, die in den letzten 15 Jahren tatkräftig mitgeholfen haben, die Schweizer Geschichte der HB-RSC so erfolgreich schreiben zu können. 

Mit dieser Lösung haben wir eine räumlich nahe Heimat für «unsere Connie» gefunden. Die neuen Investoren würden es sehr begrüssen, wenn alle die bisher das Projekt mit viel Enthusiasmus unterstützt haben, dies auch in Zukunft fortsetzen.

Wir informieren Sie natürlich über den weiteren Verlauf der Liquidation und das Wohlergehen unserer Connie auf unserer Website.

Farewell, «Star of Switzerland» - we hope we will see you flying the skies again one day! Fly, Connie, fly!

 

lets see fly connie fly and we hope to see you again...!

salve

Ed

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oli88:

Klingt nach Meier Motors...

 

https://www.meiermotors.com/

 

jawohl das sind sie,

und das wären sie - war mit der Super Connie im Juli 2016 in Bremgarten/Eschbach, Baden-Württemberg bei Meier Motors, schon der Hinflug ab Basel via Schwarzwald, Schluchsee und nachher die Landung in Bremgarten in Begleitung einer Mustang TF-51! War ein einmaliger Event und leider war dann der Saisonschlussflug im Oktober 2016 über zig Seen der Schweiz der Schlussflug - somit das Ende!

 

salve

Ed

 

 

Bearbeitet von HB-EDY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb USPPL:

Ist es nicht, nur der Ort stimmt.

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk
 

also wenn geschrieben wird dass die Connie an eine Investoren-Gruppe aus Deutschland geht wo selber Oldtimer-Flieger besitzen kanns fast nur via Meier-Motors in Bremgarten sein die ja selbst solche Flugzeuge wieder revidieren und flugtüchtig machen...?

 

Ed

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ USPPL (wie auch immer du heissen magst). Die Meisten Flugis in Eschbach gehören nicht den "Meiers" sondern werden dort restauriert, gewartet udn auch geflogen. Die "Connie" kommt aber trotzdem zu "Meier Motors", dort kümmert man sich dann um das Flugzeug. Kommt gut ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kuno

Ändere die Aussage nicht.

Schöne Woche,

Mit Connie Gruss
Urs

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...