Zum Inhalt springen

Scfa Breitling Super Constellation - Stand der Dinge


guy

Empfohlene Beiträge

51 minutes ago, USPPL said:

Ändere die Aussage nicht.

 

Urs, ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast bzw. ob dir bewusst ist, wie die "Firmensituation" auf dem Flugplatz Bremgarten aussieht.

Also: Flugzeuge, die bei "Meier Motors" stehen, repariert, gewartet, geflogen werden, müssen nicht zwangsläufig auch "Meier Motors" gehören ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kuno

Bin seit 19 Jahren mit diversen Connies beschäftigt und habe zuletzt im Dez. 2018 auch Hand an die HB-RSC gelegt, neben meiner Hauptaufgabe als Event Coordinator. Die Daten der Locations sind ergo bekannt.
Maintenance-Seitig ist die L-1049 punkto Grösse, Gewicht und Komplexität eine grosse Herausforderung und nicht z.B. einer C-36 gleichzustellen.
Die Gebrüder Meier waren schon überrascht, als die veranschlagten Manhours präsentiert wurden.

Hoffe sehr dass das Ziel, Permit To Fly in ferner Zukunft erreicht wird. Falls nicht, kann an 12 Jahre erfolgreiches Operating mit der Star of Switzerland zurückgeschaut werden.

Mit Connie Gruss
Urs6254782bf80670d3c5a2c23b733d6f4d.jpg545c7bd5cbc56940d72c8719fe0d336a.jpg8a7af977bfd01d0c3ce014f19b2370ed.jpg

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, wenn wir hier gleich jemand haben der am Vogel rumgeschraubt hat,
Was mich noch interssiert, im Zuge der Lufthanse Connie, hies es das man die Flügel nicht vom Rumpf trennen kann ohne Schäden zu verursachen, ist das hier auch der Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Oli

Grundsätzlich sind Flügel immer ohne Schaden demontierbar. Die Problematik bei dem Thema ist die Art der Komunikation in der Aviatik und oft aus dem Kontext gerissene Abschnitte.

Im Fall der Starliner mit einem komplet anderen Flügel, also nicht ein Derivat des P-38 Flügels der keine Einheit bildet, darf nicht wie in SA geschehen, durchgesägt werden.

Schäden entstehen, wenn nicht nach Handbuch vorgegangen wird. Sind Werkzeuge und Schablonen vorhanden, können Flügel demontiert/repariert oder ersetzt werden. Z.B. wie damals bei der Lockheed C-140, Vought Crusader u.v.a.

Beste Grüsse
Urs

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Oli88:

Aha, dann haben wohl während der letzten 15 Jahre bei der SCFA Amateure dilettiert, oder was willst du damit sagen?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, DaMane said:

Aha, dann haben wohl während der letzten 15 Jahre bei der SCFA Amateure dilettiert, oder was willst du damit sagen?

 

Manfred

Hier zur Hilfe eine kleine Erklärung des Amateurs:

 

Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Berufdaraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten.

 

Ob Amateur oder Profi, sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus. 

Bearbeitet von aka
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aka:

Hier zur Hilfe eine kleine Erklärung des Amateurs:

 

Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Berufdaraus zu machen bzw. Geld für ihre Leistung zu erhalten.

 

Ob Amateur oder Profi, sagt nichts über die Qualität der Arbeit aus. 

Es war nie meine Absicht, Amateure und ihre Arbeit zu diskreditieren.  Im Gegenteil. Es gibt auch "Profis" unter den Amateuren......

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

die Super Connie auf dem Weg nach Deutschland...

 

https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Super-Constellation-rollt-nach-Deutschland-18805409

 

und

 

https://skynews.ch/flughaefen/super-connie-strasse/

 

Ed

 

abwarten was sich da noch entwickelt...aber da liegen wohl noch viele "Hindernisse" im Weg!?

 

 

 

 

Bearbeitet von HB-EDY
einf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super Constellation hat Zürich verlassen

Der Flugzeug-Oldtimer Super Constellation hat den Flughafen Zürich verlassen. Sein Rumpf kam per Tieflader an den südbadischen Flugplatz Eschbach. Dort wird die ehemalige Schweizer Maschine jetzt repariert.

 Es gibt aber Hinweise, dass diese die viermotorige Maschine als künftiges Flaggschiff eines fliegenden Museums an den Flughafen Mönchengladbach nahe Düsseldorf bringen wollen, sobald sie wieder flügge ist.

 

https://www.nzz.ch/panorama/die-super-constellation-hat-zuerich-verlassen-ld.1525014

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FalconJockey:

Eschbach? Flugplatz Bremgarten.

 

Der Flugplatz Bremgarten (auch: Sonderlandeplatz Gewerbepark Breisgau (Bremgarten)) ist ein ehemaliger Militärflugplatz auf den Gemarkungen von Hartheim-Bremgarten und Eschbach in der baden-württembergischen Region Breisgau. 
Namensgebend für den hiesigen Flugplatz war die damals noch eigenständige Gemeinde Bremgarten, weil dort die Bauleitung untergebracht war. Die Gebäude entstanden überwiegend auf der Gemarkung der Gemeinde Eschbach, die zur Garnisonsgemeinde wurde.?

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Bremgarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Ich habe knapp 5 Jahre in der Ortschaft Bremgarten gewohnt, mit Blick auf den Flugplatz Bremgarten ? Der Platz heisst seit mindestens 1999 "Bremgarten" und auch vorher, als noch die Eulen dort in Tarnfarben flogen, hiess es "Bremgarten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass das Flugzeug in einen Hangar kommt, von dem es, wenn es dann irgendwann wieder zusammengebaut ist, direkt aufs Flugfeld rollen kann....

...dann könnte man sagen, dass die "Super Connie"in die Gemeinde Eschbach transportiert wurde und dort auf (bzw. eher neben) dem Sonderlandeplatz Bremgarten flugfähig repariert werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein interessanter Artikel zum Stand bei der "Super Connie" erschien gestern im Meilener Anzeiger. Er wurde verfasst vom Meilemer Ernst Frei, einem ehemaligen Piloten der "Super Connie". Man spührt sehr gut das "Herzblut" für das Flugzeug und sicher auch einen gewissen Verdruss über das Vorgehen des Liquidators der SCFA und die Informationspolitik der neuen Eigentümer.

 

"Nun warten die Flugzeugfans und Tausende ehemaliger SCFA-Mitglieder gebannt und skeptisch auf weitere Informationen, welche auch für Aviatikjournalisten schwierig zu erhalten sind, da die neuen Besitzer sich nicht outen und weiterhin nicht informieren wollen. Der Liquidator äusserte sich bisher strikte nur zur Liquidation, und das leider sehr spärlich, da ja «die Zukunft der Connie nicht sein Problem» ist. Aber ein Problem vieler Fans, Mitglieder und auch der vielen Fliegerfreunde rund um den Zürichsee."

 

Hier der ganze Artikel: https://www.meileneranzeiger.ch/bericht/das-schicksal-der-connie-ist-wohl-besiegelt-3647/?fbclid=IwAR1qIKR1Mnstshx3pGavQMXw-PpP538HQZvrY6kvTiSkd4OUNwn7Prx75qI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch deutlicher:

 

«Die Connie fliegt nie mehr»
Die Super Constellation hat die Schweiz verlassen. Neue Eigentümer wollen das Oldtimer-Flugzeug wieder zum Abheben bringen. Dass ihnen das gelingt, glaubt der frühere Operationsleiter aus Meilen nicht.

 

https://www.zsz.ch/meilen/die-connie-fliegt-nie-mehr/story/23154105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kuno:

...deinen verlinkten Artikel könnte ich nur gegen Bezahlung lesen... aber da er den selben Autor hat, wie der andere Artikel.... ist es nicht sogar der selbe, Guy?

 

Nee, es ist nicht der gleiche.

Hat erstaunlicherweise etwas mehr Informationen.

Die Seite kann man lesen ohne Bezahlung wenn man sofort (während des Display) das Display der Seite stoppt.

Dieser Trick funktionniert übrigens bei  vielen Sites (z.Bspl bei der Seattle Times) aber nicht überall (nicht weitersagen ! ?)

 

Zum Trost über das traurige Ende der Connie noch mal das Video:

Ten Years Super-Constellation over Europe
"This video is almost as good as if I were there"

https://vimeo.com/106930507

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - der Artikel ist etwas "direkter", scheint aber, da viele Passagen wortwörtlich gleich sind, einfach eine etwas "schwächere redaktionelle Bearbeitung" erhalten zu haben. 

 

Frei lässt in seinen Aussagen viel Frust druchschimmern, und man muss nicht einmal zwischen den Zeilen lesen können, um festzustellen, dass es auch unter den "Associates" keine einheitliche Meinung gab, als über die Zukunft des Flugzeugs entschieden wurde. Ob die neuen Eigentümer tatsächlich so "naiv " sind, wie es im Artikel geschildert wird, würde ich mal offenlassen... whrscheinlich hat es Leute gegeben, die genau das selbe gesagt haben, als damals die SCFA das Flugzeug gekauft hatte ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant auch dieses Inteview von Frei in der gleiche Zeitung (vom letzten Juli)

 

Wir hätten die Super Connie wieder in die Luft bringen können

("Waren Sie der letzte Kämpfer?
Wir waren zu zweit – der Chef Technik und ich als Chef Betrieb. Wir enthielten uns beide der Stimme.")

https://www.zsz.ch/meilen/wir-haetten-die-super-connie-wieder-in-die-luft-bringen-koennen/story/30123987

 

(zu lesen mit der gleichen Methode, Display stoppen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Tat, diesem sehr schönen, aber äusserst anfälligen Vogel darf man eine Träne nachweinen.

Allerdings fehlten halt am Ende viele Millionen um die Maschine wieder flugfähig zu bringen und danach wiederum noch weitere Millionen für den Betrieb, danach weitere Millionen für Reserve; kurz (fast) ein Fass ohne Boden. 

Die Schweiz war vermutlich leider einfach zu klein um die vielen dafür notwendigen Enthusiasten/Nettozahler hervor zu bringen. Farewell Conny..

 

 

gruss (exMeilemer)

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...