Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Wolfgang Oestreich
vor 12 Stunden schrieb CHskidder:

Hallo Wolfgang

 

Zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Airways auszublenden, aber die Navaids weiterhin zu sehen? Wenn ich in den Settings die Airways ausschalte, verschwinden auch alle Navaids, was nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

2. Um meine Hindernisfreiheit zu prüfen, kann ich in der Profilansicht verschiedene Korridor-Breiten auswählen. Leider sind bei den vorgegebenen Breiten im oberen Bereich nur 8nm und dann 20nm verfügbar. Die EASA fordert aber einen 10nm Korridor. Kann dieser noch implementiert werden?

 

Gruss Nicolo

Hallo Nico, 

auch wenn die NavAids ausgeblendet sind, können sie als Wegpunkt ausgewählt werden. Separates Einblenden ist derzeit nicht möglich.

 

Könntest Du bitte eine Quellenangabe für die EASA Forderung nennen? Ich gebe dies dann gerne weiter.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CHskidder:

Wenn ich in den Settings die Airways ausschalte, verschwinden auch alle Navaids, was nicht ganz nachvollziehbar ist.

Das fände ich auch super! VORs interessieren mich VFR mässig schon, Airways hingegen machen eine sowieso unübersichtliche Karte mit vielen Sperrgebieten noch schlimmer. 

 

I/Y/Z Flugpläne waren bei mir bisher auch alle entsprechend gesendet drin, entsprechend konnte ich diese auch via ammend / cancel weiter bearbeiten. Denke da ist irgendwas lokal faul. Bekommst du denn die Mails von wegen FPL accepted oder so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Wolfgang Oestreich said:

Hallo Nico, 

auch wenn die NavAids ausgeblendet sind, können sie als Wegpunkt ausgewählt werden. Separates Einblenden ist derzeit nicht möglich.

 

Könntest Du bitte eine Quellenangabe für die EASA Forderung nennen? Ich gebe dies dann gerne weiter.

 

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang


Danke für dein Feedback.

 

Das ist SERA.5015:

Except when necessary for take-off or landing, or except when specifically authorised by the competent authority, an IFR flight shall be flown at a level which is not below the minimum flight altitude established by the State whose territory is overflown, or, where no such minimum flight altitude has been established:
(1) over high terrain or in mountainous areas, at a level which is at least 600 m (2 000 ft) above the highest obstacle located within 8 km of the estimated position of the aircraft;
(2) elsewhere than as specified in (1), at a level which is at least 300 m (1 000 ft) above the highest obstacle located within 8 km of the estimated position of the aircraft.

Bezüglich meiner anderen Frage:

Dass ich die Navaids, obwohl sie ausgeblendet sind, in die Route einplanen kann, habe ich bemerkt. Für die eigentliche Routenplanung (und ein allfälliges in-flight replanning) wäre es jedoch hilfreich, wenn ich auf der Karte sehen könnte, welche Navaids überhaupt existieren (ohne dass mir all die Airways im Weg sind). Ehrlich gesagt staune ich ein bisschen, dass dies nicht möglich ist, sind doch sonst in Forflight gefühlt hunderte Layers für alles mögliche verfügbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Nico,

 

Du schreibst oben, dass eine Korridorbreite von 10 nm gefordert wird, in der zitierten SERA.5015 finde ich aber nur 8 km, was in etwa den 4nm in den möglichen Einstellungen entspricht (4.3nm ganz genau).

 

Den Wunsch nach separater Anzeige der NavAids hatte ich bereits weitergegeben. Du kannst übrigens in der Instrumentenzeile unten am Bildschirmrand das nächstgelegene VOR anzeigen lassen. Dabei werden dessen Frequenz sowie Entfernung und Radial ebenfalls dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Wolfgang Oestreich said:

Hallo Nico,

 

Du schreibst oben, dass eine Korridorbreite von 10 nm gefordert wird, in der zitierten SERA.5015 finde ich aber nur 8 km, was in etwa den 4nm in den möglichen Einstellungen entspricht (4.3nm ganz genau).

 

Den Wunsch nach separater Anzeige der NavAids hatte ich bereits weitergegeben. Du kannst übrigens in der Instrumentenzeile unten am Bildschirmrand das nächstgelegene VOR anzeigen lassen. Dabei werden dessen Frequenz sowie Entfernung und Radial ebenfalls dargestellt.


Ja es sind eben etwas mehr als 4nm, weshalb 5nm auf der sicheren Seite wären. UK CAA schreibt zum Beispiel direkt 5nm vor anstatt der 8km...

 

Dies gilt ja rund herum ums Luftfahrzeug weshalb es nach links und rechts 5nm, also total 10nm sein sollten oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

@Wolfgang Oestreich

Lieber Wolfgang,

 

bzg. flight plan filing via FF generelle frage: 

Aktuelle zeit 25.01.2022 1441z

Ich plane fuer morgen einen flug ex LSZH nach LSZM 26.01.2022 um 1700z.

Ich file den flug via foreflight und bekomme die bestaetigung "flight plan filed" und sehe auch im tab das der FPL filed ist.

Ab wan wir dieser FPL an die relevanten stationen uebermittelt? 

 

Ursprung der frage ist das in LSZH ein neues Slot reservations system existiert:

"You may book an airport slot via the VFR slot booking tool.
When booking the slot you will receive an airport Slot-ID, which must be entered into field 18 of your
flight plan. In order to confirm your airport slot, a flight plan must be filed within 30 minutes after
booking the slot.
"

 

https://www.flughafen-zuerich.ch/en/business/airlines-and-handling/flight-operations/general-aviation

 

Nun ist mir bekannt von mir selbst und anderen das diverse FPL's welche (so vermute ich) weiter als 24h im voraus sind nicht direkt verschickt werden und so es fuer uns FF nutzer unmoeglich wurde in LSZH slots zu reservieren. 

Ich finde hier zu online nirgends eine klare antwort und wende mich damit nun an dich. kannst du uns hier evt. weiterhelfen wie das bei FF im hintergrund funktioniert und ob man dies aendern kann? ICAO standard sollte ja sein das ein FPL bis zu 120h im voraus uebermittelt werden kann? (FAA 23h im voraus). 

 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Tom,

 

Die Route für den Flug wird von ForeFlight für den Zeitpunkt des Fluges validiert. Für diese Airport-Slots, die es auch für einige Flughäfen in Deutschland gibt ist die beste Vorgehensweise, den Slot über die entsprechende Seite zu reservieren und anschließend in der ForeFlight Mobile App oder im Web auf "Proceed to File" zu gehen, dort den Slot unter REMARKS mit ASLLSZHxxxxxxx einzutragen und anschließend den Flug mit "File" augfzugeben. Damit ist sichergestellt, daß Flugplan und Slot gleichermaßen gültig sind.

 

Zwar können Flugpläne bei ForeFlight  bis zu 6 Tage im Voraus aufgegeben werden, in Anbetracht der Bedingungen für das Slot-Assignment erscheint mir jedoch die beschriebene Vorgehensweise als sinnvoll.

 

Die Übermittlung an die AFTN Adressen erfolgt spätestens 24h vor der geplanten Abflugzeit.

 

Die Bitte, Flugpläne im Falle eines Slots bereits vorher an die entsprechenden Adressen zu senden, schreibe bitte per eMail an team@foreflight.com

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Wolfgang Oestreich said:

Zwar können Flugpläne bei ForeFlight  bis zu 6 Tage im Voraus aufgegeben werden, in Anbetracht der Bedingungen für das Slot-Assignment erscheint mir jedoch die beschriebene Vorgehensweise als sinnvoll.

 

Die Übermittlung an die AFTN Adressen erfolgt spätestens 24h vor der geplanten Abflugzeit.

 

Lieber Wolfgang danke für die promte antwort.

<<spätestens 24h vor der geplanten Abflugzeit.>> dies scheint leider im falle LSZH, es mir zu verunmoeglichen einen slot im neuen "FPL muss innert 30min ankommen" system buchen zu können.

faktisch, hab grad ein paar dummy FPL's aufgegeben in coordination mit kollegen bei der skyguide kommen diese vor 24h nicht an, sie bekommen nichts und sehen nichts = ich bekomme keine slots mehr in ZRH. 

das scheint mir doch etwas problematisch da ich exclusive FF nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trini_Tom:

 

Lieber Wolfgang danke für die promte antwort.

<<spätestens 24h vor der geplanten Abflugzeit.>> dies scheint leider im falle LSZH, es mir zu verunmoeglichen einen slot im neuen "FPL muss innert 30min ankommen" system buchen zu können.

faktisch, hab grad ein paar dummy FPL's aufgegeben in coordination mit kollegen bei der skyguide kommen diese vor 24h nicht an, sie bekommen nichts und sehen nichts = ich bekomme keine slots mehr in ZRH. 

das scheint mir doch etwas problematisch da ich exclusive FF nutze.

Hallo Wolfgang,

 

auch ich habe das gleiche Problem. Praktikabel ist das sicher nicht eine Email an FF zu schreiben. Es sind wirklich genau 30 Minuten. 

Also ich kämpfe mich durch, habe einen Slot. Muss den FP anpassen und abschicken. Dann an Foreflight schreiben und hoffen, dass ihr schnell genug seid.

 

Kann man das nicht customizen, dass Flugpläne direkt aufgegeben werden sofern das ICAO-konform ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Nochmal die Bitte dieses Problem an team@foreflight.com zu senden (gerne auch von jedem einzeln). Dann kann ich bzw. der bearbeitende Kollege / die Kollegin das Thema an die Entwicklung weitergeben. Das Senden der eMail an die genannte Adresse ist deshalb wichtig, da dann der bearbeitende Entwickler direkten Zugriff auf Eure Nachricht bekommt und besser versteht, worin das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, Ticket ist schon in Bearbeitung.

 

Hier nochmal meinen ausdrücklichen Dank für den Top-Support von Foreflight.

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Kürzlich einen IFR-Trainingsflug versucht zu filen. 5-6x probiert und immer auf einen Validation-Error gestossen. Dann versucht bei unserer lokalen Organisation nachgefragt warum und wieso das nicht geht. Die wussten nix und wollten auch nicht helfen. Nunja.

Während ich am Telefon mit dem ratlosen Herren war kam eine Email von FF-Support mit einem Tipp wie es gehen sollte. So habe ich es dann gemacht und der Plan wurde akzeptiert.

 

Top Service! Also von FF, nicht dem Herrn am Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen 👋🏼😃 Lange nichts mehr geschrieben worden hier …

Ich hab kürzlich was bestellt 😬
Sentry Plus ist Foreflight‘s neuer mobiler ADS-B und FLARM Empfänger mit einer Menge Zusatzfeatures und durch die FLARM-Funktion besonders für Piloten in Europa interessant… Nur teuer ist er leider auch 🙄 Hab mit die Mühe gemacht ein Filmchen drüber zu machen, bin gespannt auf eure Meinung!


https://youtu.be/EsPtAMl_E8o

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Chrigi Spaltenstein

Hallo zusammen 

@Simon500Komm wir starten hier eine Wiederbelebungsaktion 😉 Tolle Videos von dir. Danke dafür 👍🏼 Ich bin ehemaliger Jeppesen MFD VFR-Benutzer, dann war ich einige Jahre sehr aktiv mit Skydemon und kenne diese App in- und auswendig. Nun frisch auf einem schnellen und IFR-tauglichen Flugzeug mit Aussicht auf das neue BIR wollte ich mal für ein Jahr über den Tellerrand hinausschauen und habe mir nach einer Testlizenz Foreflight abonniert. Vieles ist mir inzwischen klar. Woran ich mir aber die Zähne ausbeisse, ist folgendes: Was mache ich falsch, wenn plötzlich bei bereits einmal vollständig geplanten Routings keine ETE und ETA mehr berechnet werden?

 

spacer.png

 

@Wolfgang Oestreich Gibt es News zur Benennung der VFR-Meldepunkte (VP123 etc.?) Und wie kann ich für einen VFR-Flug das Standard-Descent-Profil übersteuern, damit ich zum Beispiel nach einem Matterhorn-Rundflug gescheit in Sion landen kann?

 

spacer.png

 

Irgendwie scheint mir, dass die neue Funktion der Altitude per leg noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt, denn solche Meldungen wie diese hier „Cruise lower, short route“ machen nicht wirklich Sinn, wenn ich Stepclimbs wegen Luftraum einbauen muss? Beispiel Start im Speck Richtung Zürichsee für einen Flug nach Sion: Ich möchte gerne auf 11500 für den Cruise, muss aber LSZK SIERRA auf 2500max passieren und dann unter der TMA14 bei 5500 bleiben. So wie ich das aktuell sehe, muss ich die 2500 einfach auswendig wissen und 5500 als Cruise eingeben und dann pro Waypoint die höheren Levels eingeben?

 

spacer.png

 

Ah und nochmal eine Frage am Wolfgang: Ist die Luftraumwarnung nun ein Thema? Die Posts diesbezüglich sind ja mittlerweile doch einige Zeit her und man .iest nichts darüber.

 

Mit Fliegergrüssen

Chrigi

Bearbeitet von Chrigi Spaltenstein
Bilderlinks korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gute Inputs von Chrigi, aber da könnte wohl nur @Wolfgang Oestreich helfen, bzw. ein E-Mail an den Support.

 

Kurzer Erfahrungsbericht vom Wochenende. Ich flog für meine IFR Recency nach Les Eplatures und zurück nach Grenchen. ForeFlight hat mich im Flug super unterstützt. Im Binder sind die fünf Charts, Airport/SID/STAR/APP/Airport, für den Flug stets griffbereit. Durch die mit Häkchen angewählten Charts swiped man auf dem iPad mit Drei-Finger-Geste. So flog ich quasi mit nur drei notwendigen Screen-Berührungen ans Ziel, wobei der letzte Wechsel auf die Bodenkarte automatisch erfolgt. Mit dem Bluetooth-Headset wurde ich über zwei mögliche Konflikte gewarnt (Flarm/ADS-B), beim Steigen durchs Transition Level erinnerte mich die App auf Standarddruck zu wechseln, sowie auch fürs Abhören des ATIS. Dann im Anflug die Meldung für 500ft AGL, was in IMC noch ein allerletztes Sicherheitsnetz sein kann, gerade wenn man single-pilot IFR fliegt. Mit diesen Audio-Warnungen ist ForeFlight eine wirklich gute Unterstützung, ohne dass man auf den Screen schauen muss.
 

Die VFR-Wegpunkte sollten aber wirklich mit ihrer tatsächlichen Bezeichnung ergänzt werden (z.b. "S - VP065"). Dies ist ansonsten im Nav Log unübersichtlich und kann verwirren, insbesondere wenn man im Flug umdisponieren muss.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...