Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Ich plane und fliege nun seit etwa 3.5 Jahren mit SD.

Ich finde, man kann es gar nicht besser machen betr. Nutzen / Kosten , als mit SD.

 

Vorher

Planung mit em Flightplanner auf Win von FouFou und einem deutschen Tool für Deutschland, Ausführung über Garmins und Karten als Backup

 

Heute:

SD für Planung und Flugdurchführung, FPL - Eingabe über GRT-App oder Direkt in das EFIS

Fallback1: Garmin (direct TO..)

Fallback2: jeweils aktuellste Europa - Karten (Speziell "Alps") 1:1Mio.; für Frankreich jeweils "Carta Bossy Jour" (auch 1:1Mio) , weil diese ALLE relevanten infos zeigt für VFR-day unter der Woche (also die MIL-ON-Situation). Damit kann man vernünftig fliegen- auch ohne SD.

 

Training mit den Fallback-Mitteln

Ich habe mir angewöhnt, ab und zu (min. 1x /Jahr) einen Flug ganz ohne elektronische Hilfsmittel zu machen.

Also Papiervorbereitung, Nav-Routenblatt für Flugdurchführung, Karte, Kompass, Uhr und Verstand.

Und das natürlich irgendwo in Frankreich.

 

Das war Anfangs stressig, aber mit den Controllern geht es super!

Wenn man Hilfe braucht- z.B. die Frequenz eines Services oder die Aktivität eines R- , dann sagt man im Radio - Call einfach

"Training-Flight without electronic naviagation aids" , und es gibt keine weiteren Fragen oder Bemerkungen, sondern nur geeignete Antworten.

 

Zu Carta Bossy: Diese ist genial vollgepackt mit wirklich nützlichen Infos für genau den typ CC-Flight VFR, Beispiele:

LeCastellet%202019.webp

Extrem kompakte Karte (ganz Franikreich auf 50+cm im Quadrat, Rückseite Details zu FLP und D- und R-'s..

* Allen Rufzeichen fehlen die ersten zwei Buchstaben, wir sind hier in Frankreich, also beginnt ALLES mit LF..
Le Castellet heisst somit LFMQ

* Allen Frequenzen fehlt das führende 1, da wir gar nichts anderes einstellen können..

Zu den Platzinfos:

1391 = AMSL in ft
€= es werden Landegebühren erhoben

L= Beleuchtet (Balisage)

* =JETA1  * =AVGAS * = MOGAS

.AFIS-Frequenz des Platzes (ohne 1), auch bei Lufträumen (LeLuc2 z.B. liest sich 122.2); (Kontrollierte Plätze haben eine weitere Zeile über dem Rufnamen.


.Pistenrichtung (Balken) = effektive magnetische Pistenausrichtung

.kleiner blauer Pfeil:  empfohlene Volte (Anm. unten) (im Beispiel also Rechtsvolte)

  -> man muss dazu sagen, dass das französische Standardverfahren Volten in 1000ft AGL vorsehen, Überflüge mit min. 1500ft.

  somit braucht man keine "cirquit-diagramme"

 

- sämtliche UL-Plätze sind verzeichnet. Im Ausschnitt oben z.B. 2 Plätze : 8363 und 8324, auch mit Pistenrichtungen!

- extrem übersichtlich

 

 

Vergleich Karte- Photo:

 

Legende Kartendarstellung Bossy

ChhPf21W0AAkDtO?format=jpg&name=small

 

Bruno

Anmerkung:

"die Volte" definiert das Verhalten für Landende und Startende. Deutsch oft  "Platzrunde". In Frankreich sagt man oft "cirquit" oder t.d.p. (tour de piste)  idem in english "circuit pattern" oder "Airfield traffic pattern"

Bearbeitet von cosy
Anmerkung Volte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich
3 hours ago, Pegasus56 said:

und qualifiziere nun aber offenbar nicht mehr für ein Probeabo. Was tun?

Einfach eine eMail an team@foreflight.com senden. Wir helfen gerne. Woher es kommt, dass man nicht mehr für einen Trial qualifiziert sein soll, kann ich nicht sagen. Stimmt einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cosy:

-> man muss dazu sagen, dass das französische Standardverfahren Volten in 1000ft AGL vorsehen, Überflüge mit min. 1500ft.

  somit braucht man keine "cirquit-diagramme"

 

Stimmt. Über die letzten Jahre allerdings, gibt es je länger je mehr Plätze mit "ganzen" Volten: fragt sich wie der Trend aussehen mag, und ob Italien diesem "Volten Trend" folgen wird.

 

Allerdings ändert dies ja auch nichts an der Nützlichkeit der Carte Bossy.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe dieses Jahr unzählige Stunden mit Foreflight in der Luft verbracht, primär IFR. Was mir wiederholt aufgefallen ist, ist die eher mässig gute Funktion «Route Advisor».

 

Gute IFR Routings, insbesondere mit Y oder Z, werden eher selten generiert, meist mit unmöglich langen Umwegen (+100NM), oder einfach «Eurocontrol invalid».

 

Man kann im Tool «Route Advisor» versuchen mit den Höhen zu «spielen», ebenso mit «IFR cancel Point» oder «IFR pickup Point», leider mit mässigem Erfolg.

 

Mein behelfsmässiger Workflow sieht nun so aus: Ich suche mit Autorouter.aero eine Route, kopiere diese in Foreflight und file diese.

 

Dies ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, aber so kann ich zumindest die Konnektivität von FF mit Garmin GTN nutzen und von den sonstigen Vorteilen profitieren.

 

Wer hat ähnliche Erkenntnisse betreffend IFR Routings?

 

Zudem finde ich es etwas speziell, wenn man unter «Flights» einen IFR Flug plant und filed, diesen dann nach «Maps» exportiert und dann sämtlich Daten wie ETA, Distance, Wind, Fuel nicht mit dem errechneten und gefilten Route unter «Flights» übereinstimmt. (Powersetting, Höhe werden nicht übernommen).

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Erfahrung mit dem Routing Jan, ich bin erst ganz am Anfang mit IR, hab damit also noch fast keine Erfahrungen gesammelt. Die angesprochene Funktion über den FlightStream finde ich übrigens absolut gelungen! 

 

Ich hab kürzlich aber auch eine interessante - nennen wir es Erfahrung - gemacht, und zwar fehlen mindestens für die kleineren CH Plätze wichtige Infos wie Betriebszeiten, Local Flying Restrictions u.ä. Das find ich echt ziemlich unpraktisch um nicht zu sagen gefährlich. Beispiel in Schupfart LSZI steht irgendwo drin "no TKOF outside op hr". Nur findet man diese op hr nirgends, oder ich bin zu doof... 

 

Generell kann ich aber sagen, dass ich mich mittlerweile ganz gut mit dem Tool angefreundet habe. Ein paar fehlende Frequenzen und die Luftraumwarnung wäre wichtig. Die fehlenden Ortschaften hab ich in der Street Map, die meistens funktioniert drin. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wolfgang Oestreich
Am 26.9.2020 um 08:45 schrieb HB-JAN:

Gute IFR Routings, insbesondere mit Y oder Z, werden eher selten generiert, meist mit unmöglich langen Umwegen (+100NM), oder einfach «Eurocontrol invalid».

Hallo Jan, dann stimmt etwas nicht. Bitte schreibe doch mal an team@foreflight.com. Dann können wir prüfen, ob es möglicherweise an einer unvollständigen ICAO equipment / surveillance / PBN Konfiguration liegt. War in der vergangenen Woche während meines Urlaubs von Berlin aus in Bern und das Routing hätte nicht besser sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

138020977_ScreenShot2020-10-13at20_02_27.thumb.png.b9ef7d9a0993688fb2368c4c02752f40.png

Am 30.9.2020 um 12:29 schrieb Michi Moos:

Ich hab kürzlich aber auch eine interessante - nennen wir es Erfahrung - gemacht, und zwar fehlen mindestens für die kleineren CH Plätze wichtige Infos wie Betriebszeiten, Local Flying Restrictions u.ä. Das find ich echt ziemlich unpraktisch um nicht zu sagen gefährlich. Beispiel in Schupfart LSZI steht irgendwo drin "no TKOF outside op hr". Nur findet man diese op hr nirgends, oder ich bin zu doof... 

 

Die Öffnungszeiten und Details sind unter dem Punkt FBO = Fixed Base Operator zu finden. Hoffe, das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 20:00 schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Jan, dann stimmt etwas nicht. Bitte schreibe doch mal an team@foreflight.com. Dann können wir prüfen, ob es möglicherweise an einer unvollständigen ICAO equipment / surveillance / PBN Konfiguration liegt. War in der vergangenen Woche während meines Urlaubs von Berlin aus in Bern und das Routing hätte nicht besser sein können.

Equipment Config ist Ok. Berlin-Bern fliegst du wohl mit I-Plan nicht mit Y/Z, dort ist die Anhäufung an unbrauchbaren Routings hoch. Ich melde mich das nächste mal. 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 20:04 schrieb Wolfgang Oestreich:

Die Öffnungszeiten und Details sind unter dem Punkt FBO = Fixed Base Operator zu finden. Hoffe, das hilft.

Danke für die Info, war ich wohl doch zu doof. ? Hätte das unter dem Punkt "operating hours" erwartet.

Weiteres Beispiel Birrfeld LSZF oder Lommis LSZT ist das nur teilweise erwähnt (beide Plätze sind an bestimmten Tagen geschlossen und haben zeitliche Einschränkungen, im Falle von Birrfeld z.B. ab 8/10 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wolfgang (oder sonst jemand, der sich auskennt):

Kann ich in ForeFlight irgendwo ein GAR Formular ausfüllen UND versenden, falls ich mal die Untertanen of her Majesty, Queen Elizabeth II , zu besuchen gedenke?

Die Frage kommt mir bloss in den Sinn, weil ich grad von Rocket Route ein Werbemail gekriegt habe, wo RR dieses feature vermeldet.

Gruss

Philipp

Bearbeitet von Brufi
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich
vor 7 Minuten schrieb Brufi:

Kann ich in ForeFlight irgendwo ein GAR Formular ausfüllen

Du kannst das Formular hier downloaded: https://www.dropbox.com/s/m75s1w7wqjw1vq7/GAR_Template_Form.pdf?dl=0 und dann in ForeFlight unter Dokumente (Documents) importieren. Einfach das Formular ausfüllen und dann (je nach Subscription Level) dem Flug hinzufügen.

Kann das PDF leider nicht direkt anhängen.

IMG_C2AAEE4A0508-1.thumb.jpeg.00795b4b0449909039c8f3a4c95c252e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch eine Frage an den Wolfgang - es werden in der Basemap mil. Fluggebiete, welche nur Nachts bei Bedarf aktiviert werden, permanent angezeigt.

Ist ein Feature in Planung, welches erlaubt, diese Gebiete auszublenden?  Beispiel: R-163A , R163B

 

Viele Grüße

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich
vor 8 Stunden schrieb matt82:

st ein Feature in Planung, welches erlaubt, diese Gebiete auszublenden? 

In Planung ist eine ganze Menge. Eine zeitliche Aussage kann ich hier nicht treffen. Auch ob bestimmte Funktionen kommen, wird an anderer Stelle entschieden.

 

Nach dem Release gestern mit Cloud-Coverage in der Karten- und Profilansicht, viel mehr Höhenpunkten und 3D-Traffic ist heute auch im Web ein neues Release veröffentlicht worden, in dem ebenfalls die Vorhersage für die Bewölkung angezeigt werden kann. Zudem ist es nun endlich auch möglich, das Logbuch im Web zu bearbeiten.

 

 

Hier die Mountain-Peaks:IMG_A0180754E166-1.thumb.jpeg.8e019884f4bfb2e757a8dc39f7f5294d.jpeg

 

 

3-D Traffic (nur für Performance Plus)

IMG_87199AD9FD96-1.thumb.jpeg.4abcb9677e965970d244d51880944ef9.jpeg

 

 

Cloud Coverage in der Karte (ab Pro Plus) und in der Profilansicht (Performance Plus bzw. Business Performance)

IMG_66063F0537CC-1.thumb.jpeg.6013b0d8af98af0d5735addb51cd941c.jpeg

 

 

Und letztendlich Logbook im Web (für alle)

 

2112226255_LogbookWeb.jpg.bd6112471eecc6b028dfb4a234026347.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Geht es nur mir so, oder habt ihr auch Mühe das Flugzeugsymbol auf der Karte «Europe VFR (Swiss)» (Karte von Skyguide) in flight zu identifizieren? Das Flugzeug Symbol geht in der Karte unter. Gibt es da noch Einstellungen dich ich verbessern könnte?

 

Besten Dank und es grüsst der Andy!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute erlebt, evt. ein schwarzes noch unbekanntes loch... flugplan aufgegeben LSZR-LSZR rundflug, vor abflug die änderung es soll nach LSZM gehen... via FF auf ipad FPL amend und destination auf LSZM geändert, route angepasst und nochmals abgeschickt. ab der sekunde von der ich abschicken gedrückt hatte war der FPL nicht mehr auffindbar auf dem ipad, beim TWR war gar kein FPL mehr und ich konnte via ipad weder was ändern noch was finden zum orginalen flugplan (sonnst üblich das unten steht "filed" mit den Amend/Cancel knöpfen. AIS angerufen und die meinten sie hätten nur eine "cancellation" bekommen nix sonnst. 

lesson learned das ich einen destination change nicht amenden kann sondern nur mittels lugplan löschen und neu aufgeben, filen kann?

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tom Luthi:

lesson learned das ich einen destination change nicht amenden kann sondern nur mittels lugplan löschen und neu aufgeben, filen kann?

Korrekt, das funktioniert nicht:

 

Zitat

3.2 Modification message CHG

Certain key fields within a flight plan cannot be modified by a CHG within IFPS as they are used for message association. These non-changeable fields are:

 

• ACFT IDENT,

• AD of DEP,

• AD of DEST,

• EOBT,

• Estimated off-block date (when present in the message).

 

To change one of the above fields (except by means of a DLA to the EOBT), it is necessary to CNL the original flight plan and to refile a flight plan containing the corrected data.

 

 

Quelle ENR AIP Switzerland

 

Es grüsst der Andy

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Andy_Fly2Sky said:

Korrekt, das funktioniert nicht:

 

 

Quelle ENR AIP Switzerland

 

Es grüsst der Andy

 

 

dann als input: sollten die felder NICHT "editable" sein wen man "amenden" will?

Bearbeitet von Tom Luthi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hey all. eben ist mir aufgefallen das ca 50% der schweizer ICAO karte von der französischen seite überdeckt wird... bis vor ein paar monaten konnte ich die CH Icao eigens selektieren/anzeige, aktuell ist diese aber neu eingebunden. hab ich hier ein einstellungs fehler oder warum schaff ich es nicht die überlappung der französischen karte zu löschen/unterdrücken?

 

PhV8iyC.jpg

 

TXLVlDy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Die VFR ICAO Karten der Schweiz bzw. Frankreichs werden im Europe VFR Layer gleichzeitig angezeigt, haben aber überlappende Gebiete. Einfach auf die Schweizer Karten tippen, um sie wieder in den Vordergrund zu bringen. 

 

Einstellen kann man das Verhalten in den Settings unter "Map Touch Action"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trini_Tom:

hey all. eben ist mir aufgefallen das ca 50% der schweizer ICAO karte von der französischen seite überdeckt wird... bis vor ein paar monaten konnte ich die CH Icao eigens selektieren/anzeige, aktuell ist diese aber neu eingebunden. hab ich hier ein einstellungs fehler oder warum schaff ich es nicht die überlappung der französischen karte zu löschen/unterdrücken?

 

PhV8iyC.jpg

 

TXLVlDy.jpg

Das ist aber eine komische VFR Karte von Frankreich. Die sieht ja genau so besch.... aus wie die Avioportolano. 🤔

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Wolfgang Oestreich said:

Die VFR ICAO Karten der Schweiz bzw. Frankreichs werden im Europe VFR Layer gleichzeitig angezeigt, haben aber überlappende Gebiete. Einfach auf die Schweizer Karten tippen, um sie wieder in den Vordergrund zu bringen. 

 

Einstellen kann man das Verhalten in den Settings unter "Map Touch Action"

 

Here I was thinking das ich die app gut kenne 😅... danke für deine rasche hilfe Wolfgang! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand allenfalls auch Probleme mit Flugpläne filen (I, Y, Z)? Sie werden gefiled und auch per Mail bestätigt, in der App oder auch auf dem Web steht dann aber nicht wie gewohnt «filed» mit den Möglichkeiten zu delayen, canceln usw. sondern es steht
nur «Not filed» --> «proceed to file», also so wie man die Pläne noch nicht aufgegeben hätte. 

 

Sehr mühsam, da man bestehende Flugpläne nicht anpassen kann. Foreflight Team kann auch nicht weiterhelfen. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Hallo Jan,

hast Du Dich schon an den Support gewandt? (team@foreflight.com) Die Kollegen können prüfen, was genau mit Deinen Flugplänen nicht stimmt.

 

Am Wochenende bin ich jedenfalls mit Y Plan nach Texel und wieder zurück geflogen. Alles hat so funktioniert, wie es sollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Airways auszublenden, aber die Navaids weiterhin zu sehen? Wenn ich in den Settings die Airways ausschalte, verschwinden auch alle Navaids, was nicht ganz nachvollziehbar ist.

 

2. Um meine Hindernisfreiheit zu prüfen, kann ich in der Profilansicht verschiedene Korridor-Breiten auswählen. Leider sind bei den vorgegebenen Breiten im oberen Bereich nur 8nm und dann 20nm verfügbar. Die EASA fordert aber einen 10nm Korridor. Kann dieser noch implementiert werden?

 

Gruss Nicolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Hallo Jan,

hast Du Dich schon an den Support gewandt? (team@foreflight.com) Die Kollegen können prüfen, was genau mit Deinen Flugplänen nicht stimmt.

 

Am Wochenende bin ich jedenfalls mit Y Plan nach Texel und wieder zurück geflogen. Alles hat so funktioniert, wie es sollte.

 

 

Ja, hab mich an den Support gewandt, ohne Resultat, "nur" eine Bestätigung das die Flugpläne bei Eurocontrol drin sind. Musste gestern daher Radar und AIS kontaktieren um die Folgeflugpläne zu delayen, weil Slot usw. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...