Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Elsair:

Was sind denn die Besseren?

 

Hier ein gutes Tutorial über Skydemon. Der erste Teil zeigt die Planung mit der Desktop Version (also zum Arbeiten zu Hause am PC). Im zweiten Teil wird die Tablet Version vorgestellt. Alles am Beispiel eines Fluges von F nach CH.

 

Skydemon in der Schweiz

 

Gruss

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb robfly:

Wieso denn unbedingt vektorbasiert? Diese Einschränkung reduziert das Angebot drastisch.

Weil es praktisch ist, dass alles nahtlos ineinander übergeht und immer beim zoomen alles gleich aussieht. Diese optischen Brüche, wo man beim reinzoomen plötzlich auf einer skyguide VAC in .pdf rauskommt, das ist einfach nur 2. Klasse. Diese Einschränkung ist sehr legitim. Denn das Angebot war/ist da. Wir reden hier nicht von unrealistischen Wünschen, die umzusetzen schier unmöglich scheint. ES IST ALLES VORHANDEN! Ich brauche keine Alternative.

Ja, ich habe manchmal Mühe mit Veränderungen, wenn sie mich direkt betreffen. Ich schaue das Ganze auch a) aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive an, wo Development häufig von den falschen Personen angestossen wird und man eine Firma dafür kritisieren darf (gibt für dieselbe Firma hier im Forum sonst ja genug Schelte!) und b) aus einer flugsicherheitsrelevanten Perspektive - wie hier schon gesagt wurde, das MFD bot/bietet alles Notwendige aus einer Hand und entlastet den Piloten in seiner Flugvorbereitung und -durchführung ungemein und unerreicht. Dem sagt man auch "Meinung".

Beispiel letzten Herbst, Flug nach Dubrovnik. Die Streckenplanung war tatsächlich in wenigen Minuten gemacht. Start-Ziel eingeben, Wegpunkte setzen je nach Gelände und Luftraum, Abschnittsflughöhe eingeben, voreingestelltes Flugzeugprofil mit Verbrauch und Performance wählen, fertig ist die Navigation durch vier bis fünf Staaten (CH, (A), I, SI, HR), die Frequenzen, der Navplan und die Fuelcalculation, NOTAMs und GAFORs vor dem Losfliegen - und das Logbook und den Track gibts nach dem Flug auch. Ich muss mich nicht auf 5 verschiedene Kartensets und Darstellungen (und Bezugsquellen) einlassen, keine Beschaffungen in irgendwelchen Büchereien tätigen, nichts. Die Zeitersparnis für EINEN solchen Flug pro Jahr wiegt den Preis im Bereich von 300€ längstens auf.

Jänu. Gegroundet bin ich nicht (muss mir also glücklicherweise kein neues Hobby suchen...) weil für die lokalen Grasbahnhüpfer mit den Tundrareifen und ein paar Splash-Ins auf dem Comersee brauche ich nicht wirklich ein grosses Kartenset ?

Bearbeitet von bleuair
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weiterhin total happy mit ForeFlight, sowohl VFR als auch IFR.

Für VFR ist die Vektorkarte wirklich noch nicht gut genug. Aber für mich war die Lösung, die DFS-Karte einzuschalten. Die Schweiz kostet dabei 31 Franken pro Jahr (man kann es jedoch jederzeit deaktivieren und hat den verbleibenden Preisanteil wieder auf dem Account). Probiert es doch mal aus.

Ihr solltet unbedingt mal bei euren Account-Einstellungen die verschiedenen Kartenangebote anschauen. Man muss überhaupt nichts von Hand reinladen, geht alles automatisch. Einfach anklicken was man will, z.B. Jeppesen VFR Anflugkarten und DFS Schweiz oder die offizielle VFR-Karte... und schon hat mans auf dem iPad.

Man kann auch ForeFlight minimalistisch benutzen und bspw. die "Cockpitanzeigen" alle deaktivieren.

Sent from my SM-A600FN using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch immer keine Luftraumwsrnung (vorne, oben, unten) mit Angabe des Luftraum UND der Frequenz. Noch immer ist es sehr Mühsam eine Frequenz für einen Luftraum herauszubekommen, wenn man auf der Karte auf einen Punkt klickt.
Darstellung noch immer nicht an MFD angeglichen, wie versprochen.

Für mich noch immer unbrauchbar VFR in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder 2 Wochen vergangen seit dem letzten Posting hier... Ich habe zwischenzeitlich mal Jeppesen gefragt, ob sie ganz unkompliziert MFD Verfügbarkeit um 12 Monate verlängern könnten. Antwort ausstehend. Kennt sich jemand mit Online Petitionen (im nicht-politischen Bereich) aus?

Eben war ich auf der Homepage und mich traf fast der Schlag. Einfärbungen durch den Autor.

Zitat

The only mobile application designed strictly for VFR pilots

Do one thing and do it right. That was our mandate when creating Mobile FliteDeck VFR. We know you have a lot of choices in the market, and it doesn’t take more than a few online clicks to find charting apps that promise to be everything to everyone. More isn’t always better. In fact, these apps often succeed only in providing an overwhelming amount of information frustratingly buried within screen after screen. With our app, finding information is quick and easy.


Wirklich, ohne Ziger, habe ich soeben abgerufen. Ich meine, mit Zynismus bin ich grundsätzlich vertraut. Diese Dosis haut aber meiner Zelle die Firewall raus!

@Boeing, use ??? please. Wenigstens diesmal! ?

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bleuair:

Diese Dosis haut aber meiner Zelle die Firewall raus!

 

Mirko, das zeigt doch, dass da keine Hoffnung mehr besteht. Ich empfehle nun mit der Trauerarbeit zu beginnen, um bald wieder für eine neue Beziehung bereit zu sein......

 

Gruss

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, bleuair said:

Wieder 2 Wochen vergangen seit dem letzten Posting hier... Ich habe zwischenzeitlich mal Jeppesen gefragt, ob sie ganz unkompliziert MFD Verfügbarkeit um 12 Monate verlängern könnten. Antwort ausstehend. Kennt sich jemand mit Online Petitionen (im nicht-politischen Bereich) aus?

Eben war ich auf der Homepage und mich traf fast der Schlag. Einfärbungen durch den Autor.


Wirklich, ohne Ziger, habe ich soeben abgerufen. Ich meine, mit Zynismus bin ich grundsätzlich vertraut. Diese Dosis haut aber meiner Zelle die Firewall raus!

@Boeing, use ??? please. Wenigstens diesmal! ?

 

 

 

Die Arroganz, die in dieser Aussage steckt, ist eigentlich nicht mehr zu überbieten.....  

Damit meinte ich die Aussage von Jeppesen, nicht die des Posters, Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Bearbeitet von matt82
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bleuair:

Wirklich, ohne Ziger, habe ich soeben abgerufen. 

Bitte lass unseren Glarner-Ziger aus dem Spiel ?

FF und MFD stinkt schon genug zum Himmel ?

 

Gruss aus dem Ziger…...tz

Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig die Diskussion.

 

Ich selbst fand im 2016, als ich ANP Lebewohl sagte, MFD nicht toll. Auch das andere Jeppesen tool, namens Mobile FlightDeck FD, welches heute noch gibt, fand ich eher bescheiden. Mobile FD entspricht 1:1 dem was in FF als "Jeppesen VFR" drin ist. SD wurde ich schon nach 14 Tage Test angemacht, dass es keine Trial extension gäbe für mich. Einzig bei FF und bei GP war der Trial wirklich positiv. GP fand ich eigentlich die beste Lösung. Nur leider fehlt die Schweiz im Europa Abo gänzlich. Das ist heute noch so. VFR karten für GP gibt es nicht. FF hat sehr viel getan. Die Geschichte mit Boeing kann weder FF noch Jeppy etwas dafür. So läuft das Geschäft. Oder ist es bei LH und Swiss anders !?

 

Kurz, eigentlich wäre ich mit einem Garmin zufrieden, wenn dieses den VFR Karten für die Schweiz hätte. Da es diese nicht gibt, macht es wenig Sinn.

 

Nun, jeder hat selbst zu entscheiden was er will. Bringt aber nichts wenn nun hier jeder im Thread die Luft raus lässt und immer wieder auf Boeing zeigt. Einen Konstruktiven Dialog wäre gut. Typischerweise hat FF immer wieder individuelle Wünsche eingebracht. Nicht weil sie müssen, weil sie auf Kunden eingehen versuchen. Das Taxi Chart LSMM/LSME war mein Wunsch. Ist implementiert. CH MIL AIP gibt es für FF nicht ?

 

Ich habe seit 2016 versucht bei Garmin die CH VFR Charts zu bekommen. Ihr seht ja wie Garmin auf ohne Kundenwünsche eingeht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinM:

...Auch das andere Jeppesen tool, namens Mobile FlightDeck FD, welches heute noch gibt, fand ich eher bescheiden. Mobile FD entspricht 1:1 dem was in FF als "Jeppesen VFR" drin ist.

...

Typischerweise hat FF immer wieder individuelle Wünsche eingebracht. Nicht weil sie müssen, weil sie auf Kunden eingehen versuchen. Das Taxi Chart LSMM/LSME war mein Wunsch. Ist implementiert. CH MIL AIP gibt es für FF nicht ?

...

 

 

Das Jeppesen Flite Deck spricht andere User an als MFD. MFD bietet alles was man "in der Luft" braucht. Mehr überläd schnell alles und in der Luft will ich die wichtigen Infos auf einen Blick und mich nicht durch irgendwelche Menüs hangeln. Wetter? In der Luft wohl ein bisschen spät daran zu denken. FF bietet eben genau nicht was MFD bietet. Es gibt keine Luftraumwarnungen und auch werden dir Frequenzen der Lufträume nicht angezeigt. Um an eine Frequenz zu kommen muss ich mich durch die Menüs hangeln und aus den zig aufgelisteten Lufträumen dann den Flugplatz suchen zu dem der Luftraum gehört der grade vor mie liegt. Da ist selbst SD viel weiter. Auch sind die Datenmengen in FF einfach abartig. Updates von mehreren GB und Packs die auch bis 1 GB gehen sind bei Auslandsflügen echt nicht in Ordnung. MFD bot alle 14 Tage Updates an und ie lagen im Bereich von 500 MB für ganz Europa.

 

Die individuellen Wünsch ewurden aufgenommen, für eine Umsetzung gibt FF weder einen Zeitplan noch die Garantie, dass es auch so kommt wie versprochen. Die MFD User müssen aber zu Ende Jahr oder spätestens zu Ende ihrer Abo Laufzeit wissen was sie machen. Sollte FF die Dinge aus MFD nicht bieten bis meine Lizenz abläuft, werde ich sicher nicht das Risiko eingehen und FF abonieren. Dann bin ich weg und komme auch nicht wieder. So geht es derzeit vielen MFD Kunden. Ich weiss sicher nicht wie viele MFD Kunden es in Europa gibt. Vermutlich nicht genug als dass es FF juckt. Anders kann man das Verhalten nicht erklären.

 

Leider kommt mir derzeit nur SD in den Sinn und auch das gefällt mir nicht 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich allerdings die Integration mit Garmin Flight Stream anschaut, dann ist FF unschlagbar gegenüber den anderen Apps. 

 

Daher denke ich auch, dass sich FF auf kurz oder lang durchsetzen wird - und die gewünschten Funktionalitäten werden nach und nach kommen. 

2 minutes ago, Sfera72 said:

FF bietet eben genau nicht was MFD bietet. Es gibt keine Luftraumwarnungen und auch werden dir Frequenzen der Lufträume nicht angezeigt. Um an eine Frequenz zu kommen muss ich mich durch die Menüs hangeln und aus den zig aufgelisteten Lufträumen dann den Flugplatz suchen zu dem der Luftraum gehört der grade vor mie liegt. Da ist selbst SD viel weiter. Auch sind die Datenmengen in FF einfach abartig. Updates von mehreren GB und Packs die auch bis 1 GB gehen sind bei Auslandsflügen echt nicht in Ordnung. MFD bot alle 14 Tage Updates an und ie lagen im Bereich von 500 MB für ganz Europa.

 

das mit den Lufträumen stört mich momentan auch am meisten - aber da kann man sich ja anders darauf vorbereiten.

 

Die Datenmengen sehe ich heute nicht mehr als Problem an - jeder gescheite Flugplatz hat heute WLAN und wenn man einen Tagesausflug macht, dann ist es vielleicht am Anfang eine etwas grössere Datenmenge - nachher sind es ja nur noch Wetterdaten und Notams, die übertragen werden  - und das ist geringfügig.

(ich hab halt obendrein den Vorteil, dass ich nen weltweit unlimited Mobilfunkvertrag hab? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AirBuss:

Wenn man sich allerdings die Integration mit Garmin Flight Stream anschaut, dann ist FF unschlagbar gegenüber den anderen Apps. 

 

Daher denke ich auch, dass sich FF auf kurz oder lang durchsetzen wird - und die gewünschten Funktionalitäten werden nach und nach kommen. 

 

das mit den Lufträumen stört mich momentan auch am meisten - aber da kann man sich ja anders darauf vorbereiten.

 

Die Datenmengen sehe ich heute nicht mehr als Problem an - jeder gescheite Flugplatz hat heute WLAN und wenn man einen Tagesausflug macht, dann ist es vielleicht am Anfang eine etwas grössere Datenmenge - nachher sind es ja nur noch Wetterdaten und Notams, die übertragen werden  - und das ist geringfügig.

(ich hab halt obendrein den Vorteil, dass ich nen weltweit unlimited Mobilfunkvertrag hab? )

In Vereinen nutzt dir eine Integration in der Regel nicht viel.

 

Kannst du das garantieren?

 

Klar kann man sich anders drauf vorbereiten, aber dann brauche ich gar kein System und mache alles weiterhin auf Papier. Mir geht es auch darum eine Gewisse Sicherheit zu haben und meine Vorbereitung über das System im Flug bestätigt zu sehen.

 

Ja, wenn man nur im Land bleibt oder mal einen Tagesausflug macht ist das alles machbar. Wenn du mal ein paar Tage weiter weg gehst und in z.B. Polen bist und plötzlich ein riesen Update kommt oder dein Pack riesig ist, sieht es schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Sfera72 said:

In Vereinen nutzt dir eine Integration in der Regel nicht viel.

 

Kommt auf den Verein drauf an - ich kenn da ein paar, die ein GTN650 oder 750 verbaut haben oder halt G1000.

 

2 minutes ago, Sfera72 said:

Kannst du das garantieren?

 

Garantieren nix - aber die Hoffnung stirbt zuletzt ?

 

2 minutes ago, Sfera72 said:

Ja, wenn man nur im Land bleibt oder mal einen Tagesausflug macht ist das alles machbar. Wenn du mal ein paar Tage weiter weg gehst und in z.B. Polen bist und plötzlich ein riesen Update kommt oder dein Pack riesig ist, sieht es schon anders aus.

 

Das riesen Update kommt ja nur, wenn gerade ein generelles Update der Daten kommt. Wenn man ursprünglich plant - läd man alle Daten in FF. Und dann an jedem Tag werden wirklich nur die veränderten Daten geladen. Hab es jetzt schon ein paar mal auf Geschäftsreisen verwendet, z.B. auch Mo nach Polen - Mi zurück. War auch da kein Problem.

 

Ich war bisher noch auf einer Trialversion, nachdem mein SD abgelaufen war. Werde - sobald ich jetzt dann mal wieder Zeit zum fliegen habe und es bräuchte die Lizenz holen - vor allem, weil ich halt auch in den USA fliege und da gerne eine App global nutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Die Wellen schlagen hoch, die Verunsicherung ist groß. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Nun, die Umsetzung der vielen Wünsche und Hinweise ist in Arbeit und auf https://foreflight.com/europe/jeppesen-mfd-vfr-transition/ kann man auch die nächsten Schritte und das Commitment zu Europa nachvollziehen.

 

Einen öffentlich publizierten Zeitplan gibt es nicht, aber zur Aero darf mich jeder gerne öffentlich beschimpfen, wenn wir nicht geliefert haben.

 

Bei Jeppesen heißen übrigens alle GA Apps Mobile FliteDeck (MFD). Da gibt es dass MFD IFR/VFR, von dem die sogenannte Jeppesen VFR Karte in ForeFlight stammt, die dankenswerter Weise inzwischen per Default abgeschaltet ist, da sie nicht den Daten des MFD VFR (man merke den Unterschied) im Aeronautischen Layer von ForeFlight entspricht.

 

Dass eine Integration der momentan noch fehlenden Navigationsdaten (hier sind an erster Stelle die Segelflugplätze und Ultraleichtplätze zu nennen) ansteht, kann auf dem oben stehenden Link nachvollzogen werden.

 

Der zweite Punkt sind die Kartendetails, die nicht unbedingt Luftfahrtdaten sind. Hier wurde mit der neuen High Resolution Basemap das technische Fundament für künftige Datenerweiterungen geschaffen. (Alpenpässe, Hochspannungsleitungen, Seilbahnen, Ortschaften mit Namen usw.)

 

Was dass Datenupdate betrifft, sollte man sich vor Augen halten, dass das MFD VFR lediglich die VFR Navigationsdaten beinhaltete. Bei ForeFlight die gesamten IFR Daten sowie die frei verfügbaren AIP Daten hinzukommen. Die Menge der Daten kann übrigens über More -> Downloads -> Europa gesteuert werden, indem man schlicht die IFR Daten abwählt, wenn diese nicht benötigt werden. Die ausgewählten Daten werden dann im 28 Tage Zyklus aktualisiert, wobei dies stets einige Tage vor dem eigentlichen Release-Wechsel erfolgt. Und selbst wenn man es nicht geschafft hat, sind die alten Daten solange verfügbar bis sie aktualisiert oder manuell gelöscht sind.

 

Man stelle sich einen längeren Überlandflug vor, bei dem der gewünschte Zielflugplatz aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt werden kann. Blöd wenn die App zwar prinzipiell die Daten der Alternativen anbietet, diese nun aber erst im Flug geladen werden müssten.

 

Danke nochmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Wie von ForeFlight lesen mit und nehmen die Kritik auch ebenso konstruktiv auf.

 

Viel Grüße

Wolfgang

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sfera72:

Ja, wenn man nur im Land bleibt oder mal einen Tagesausflug macht ist das alles machbar. Wenn du mal ein paar Tage weiter weg gehst und in z.B. Polen bist und plötzlich ein riesen Update kommt oder dein Pack riesig ist, sieht es schon anders aus.

Bzgl Daten:

 

Ich war dieses Jahr mit FF auf einer Tour durch 8 Länder und es war wirklich kein Problem immer alles parat zu haben. Und mal ganz ehrlich, ich kauf mir doch lieber für 50 CHF ne Datenkarte, statt dann offline auf einem Platz zu stehen und nicht mehr wg. Wetter weiterzukommen oder nen Umweg fliegen zu müssen etc. bei 5-10 CHF pro Flugminute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

die Umsetzung der vielen Wünsche und Hinweise ist in Arbeit

 

Dass eine Integration der momentan noch fehlenden Navigationsdaten (hier sind an erster Stelle die Segelflugplätze und Ultraleichtplätze zu nennen) ansteht, kann auf dem oben stehenden Link nachvollzogen werden.

 

Der zweite Punkt sind die Kartendetails, die nicht unbedingt Luftfahrtdaten sind. Hier wurde mit der neuen High Resolution Basemap das technische Fundament für künftige Datenerweiterungen geschaffen. (Alpenpässe, Hochspannungsleitungen, Seilbahnen, Ortschaften mit Namen usw.)

 

Das freut mich zu hören. Aber eben, da muss ich einfach nochmal den Punkt vorbringen, um den es mir ursprünglich ging, vielleicht können Wolfgang und seine mitlesenden KollegInnen hierzu was sagen. Warum wird ein riesiger Entwicklungsaufwand betrieben (und er muss riesig sein, wenn ich die Ressourcen bei Boeing mit dem Fortschritt vergleiche), wenn eine gut funktionierende Lösung vorher bereits im Konzern vorlag? Die Skaleneffekte, die Boeing von der breiteren Verwendung von FF in Europa zu nutzen gedenkt, sind doch auf eine sehr lange Zeit hin aufgefressen? [und wenn nicht, verkaufen sie es zu teuer...]

 

vor 14 Stunden schrieb MartinM:

Einen Konstruktiven Dialog wäre gut. Typischerweise hat FF immer wieder individuelle Wünsche eingebracht. Nicht weil sie müssen, weil sie auf Kunden eingehen versuchen

Wie viel mehr Konstruktivismus willst Du? Es ist ganz einfach, wie FF auszusehen und zu funktionieren hat. Praktischerweise führe ich nicht alle features einzeln auf, sondern verweise pauschal auf die Sammlung meiner individuellen Wünsche namens MFD VFR :) Aber ist halt etwas billig, ich weiss.
 

Den "Druck" hat sich FF selber aufgesetzt, indem sie eine harte Deadline geschaffen haben. Ich hätte MFD VFR einfach laufen lassen bis das "Konkurrenzprodukt" die Anforderungen erfüllt und der Klon stabil läuft. Ganz besonders schräg finde ich ja Wolfgangs zweiter Punkt. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Jeppesen diese Daten alle vorhanden sind ;) "A Boeing Company", by the way.  Und jetzt kommst Du und sagst, ja also bei der AERO sind wir wohl fertig, und wenn nicht, dann...

Wie Dennis schon sagte, es ist unklar, wie gross die Kundenbasis ist/war bei Jeppesen, aber wenn die Lösung von FF im Moment nicht befriedigend ist, dann wandern gewisse Kunden auch schon mal ab - ein zweiter Dämpfer für die Skaleneffekte. Wie man an der Diskussion erkennt (und was auch operationell Sinn macht), sind die Abokosten ein Wechselhinderer und wenn man mal ein System hat, dann bleibt man dem eher treu, mindestens ein Jahr. Wandern die Kunden von Jeppesen ab, wird es wohl schwierig, sie mit irgendwelchen "wir sind jetzt soweit, alles läuft" Informationen umgehend zurückzugewinnen. Wer nach Jeppesen-Ende irgendwo ein neues Abo macht, ist dort 1 Jahr gebunden. Funktioniert das nun gekaufte Produkt, bleibt man wohl trotz grossen Ankündigungen von FF, alles laufe jetzt. Nur jene, welche Guthaben >2019 haben, wechseln rüber. Ob sie sich sagen, "ok funzt noch net, lasse FF auslaufen, und kaufe was anderes", ist immerhin ein mögliches Szenario von vielen.

Ein ganz anderer Aspekt, der mich etwas belustigt, ist die Tatsache, dass kein Dritter aus der Misere Gewinn zu schlagen versucht. (oder es dann eher ungeschickt angeht). Soo schlimm kann die Lage für die Piloten, europaweit gesehen, demfall auch nicht sein. Die viel zahlreicheren Piloten im Umland sind wohl anders aufgestellt, oder, wahrscheinlicher, einfach viel kleinere Nörgler als ich ? Gibts keine deutschen Foren, wo ähnliche Diskussionen laufen? Irgendwelche Diskussionen bei der AOPA? Was sagen die Holländer und Franzosen so? Und die Briten? ... oh, da kommt mir gleich der Fachausdruck für das hier diskutierte Problem in den Sinn: Jepxit ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, bleuair said:

 

Den "Druck" hat sich FF selber aufgesetzt, indem sie eine harte Deadline geschaffen haben. Ich hätte MFD VFR einfach laufen lassen bis das "Konkurrenzprodukt" die Anforderungen erfüllt und der Klon stabil läuft. Ganz besonders schräg finde ich ja Wolfgangs zweiter Punkt. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Jeppesen diese Daten alle vorhanden sind ? "A Boeing Company", by the way.  Und jetzt kommst Du und sagst, ja also bei der AERO sind wir wohl fertig, und wenn nicht, dann...
 

 

Es gab wohl die telefonische Aussage von einem Jeppesen Mitarbeiter, dass MFD VFR bis März 2020 laufen wird. Vielleicht lässt man MFD VFR doch so lange laufen, bis FF die Entwicklung bis zur Aero 2020 geschafft hat. Wäre natürlich schön, sofern man noch eine Subscription hat? ?

Es gibt ein deutsches Forum, das von pilotundflugzeug.de, in dem Diskussionen und auch entsprechende Kritiken existieren. Aus dem Forum stammt auch die Aussage mit der Laufzeit bis März 2020.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Beiträge aus Internetforen mit Bezügen auf telefonische Auskünfte irgendwelcher Mitarbeiter würde ich zumindest mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten. Es gibt eine öffentliche Kommunikation von Jeppesen und über diesen Kanal kommen dann auch die zutreffenden Aussagen.

 

Im gleichen Forum wird aber auch über vermehrte Abstürze des MFD VFR in Verbindung mit iOS 13 berichtet. Bitte kurz mal melden, ob dies auch Leser hier im Forum betrifft. Gerne auch per Nachricht im Forum. Bis dahin kann ich nur raten, kein Update auf iOS 13 durchzuführen, wenn MFD VFR genutzt werden soll.

 

Man darf getrost annehmen, dass die verantwortlichen Personen bei Boeing Global Services / Jeppesen / ForeFlight nicht komplett blind durch die Gegend laufen, sondern durchaus eine konkrete Vorstellung von der Umsetzung der Ziele haben. Und auch wenn der Verlustschmerz einiger MFD VFR Kunden zu vermehrten Äußerungen in Foren, Mails an unseren Support oder Anrufen bei Jeppesen führt, bin ich sehr optimistisch, dass die Gesamtlösung ForeFlight am Ende sowohl für den IFR Piloten als auch für den VFR Piloten das Beste sein wird, was der Markt zu bieten hat.

 

Das dazu jeder seine eigene Meinung haben kann sei explizit zugestanden.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht das Bashing mittlerweile etwas weit.

Ja, MFD war einfach zu bedienen und hat das Nötigste zuverlässig gemacht. Aber eben auch nur das Nötigste. Mir ist die Umstellung auch schwer gefallen aber es geht.

FF mag vielleicht nicht bei jedem einzelnen Feature Marktführer sein, das Paket macht es IMHO aber aus. 

Bearbeitet von Parachutesj
typo
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

eine konkrete Vorstellung von der Umsetzung der Ziele

Natürlich hatte man das, Wolfgang. Und damit gleich meine Anschlussfrage: Hat Boeing überhaupt je beabsichtigt, ab Tag 1 einen ebenbürtigen Ersatz zu kreieren? Oder war das gar nie die Idee? Auf der Homepage steht nur was von "Upgrade". Aber nicht, dass man die ursprünglichen Funktionen *beibehalten* will... Produkt A wird eingestellt. Produkt B wird angeboten. Nicht Produkt B wird zum neuen A gemacht. Dann wären die groben verbalen Attacken ? ungerechtfertigt, sorry.

 

vor 8 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Verlustschmerz einiger MFD VFR Kunden

Ja, der Markt wird den Verlustschmerz lindern, soviel ist sicher. Man muss das auch etwas relativieren, früher gings auch ohne die App.
 

vor 6 Stunden schrieb Parachutesj:

Mir ist die Umstellung auch schwer gefallen aber es geht.

Das freut mich für Dich. Für die, welche ins Ausland wollen, wird es gehen *müssen*, soviel ist klar ?
 

Happy Flying everyone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wenn man das Ganz aus neutraler Position anschaut, stellt man fest, dass das Jeppesen MFD VFR auch nicht das "gelbe vom Ei" ist oder war:

- kein Luftraumprofil

- kein Wetterradar

- keine Traffic-Anzeige

- keine Print-Möglichkeit

- kein W&B

- kein Übertrag auf andere Geräte (gleiche App oder andere und Festeinbaugeräte wie Dynon oder Garmin)

- keine Terrainwarnung (auch für die Planung nutzbar)

- keine iPhone -Anwendung

Und die zwar gut gemachte Vektor-Karte hat auch ihre Nachteile wie dem Verschwinden von Namen je nach Zoomstufe oder dem grösseren Bedarf an Rechenleistung.

 

Eigentlich war es eine einfache, digitale Flugkarte für ganz Europa mit vorzüglicher Integration der AIP- und sonstigen relevanten Daten. Aber - Hand auf's Herz - wer damit zufrieden war und nicht mehr Funktionen wollte oder brauchte, deren Ärger und Unverständnis kann ich voll und ganz verstehen. Und es waren wohl einige.

 

Viele sind nun mit der Karten-Darstellung im Ersatzprogramm FF nicht zufrieden. Geht mir auch so. Gemeinsam mit Martin M. habe ich deshalb getestet, wie es aussieht, wenn man die Segelflugkarte CH als Groundlayer einbindet. (Martin hat mit Mapstiler aus meiner SFK-CH ein Karte im mbtiles Format hergestellt.) Diese Karte kann man einfach in FF integrieren. Und das sieht im Ergebnis dann so aus:

 

36361ae99bc8b4af1d170a98d1965232.jpg

 

Gruss, Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...