Zum Inhalt springen

ForeFlight für Schweiz (Europa)


MartinM

Empfohlene Beiträge

Und in einer kleinerenZoomstufe sieht es so aus:

Robert


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Teilt ihr auch die Karte oder nur die Bilder?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matt82:

Fein ? So eine Karte bräuchte man für Deutschland auch.

Dann noch das selbe für Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, England,... Rest von Europa und schon sieht es für alle viel besser aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp - bin gerade dabei die Karten von ofm in FF zu importieren.

www.openflightmaps.org - die benötigten Länder im Mapbox Format herunterladen und schon sieht die Kartendarstellung nicht mehr so "gruselig" aus. 

Für mich ist dies erstmal die Notlösung zum Testen, bevor ich FF als Subscription nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AirBuss:

 


Teilt ihr auch die Karte oder nur die Bilder? emoji6.png


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Tja, theoretisch wäre ein Teilen der Karte möglich. Ich muss mal schauen, wie das rechtlich aussieht. Kannst mir vorab deine Mail-Adresse zukommen lassen. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Die Open Flight Map Karten für ganz Europa habe ich in ein Content Pack gelegt, welches hier heruntergeladen werden kann:

https://www.dropbox.com/s/17y9kid9ap41gi2/OpenFlightMap.zip?dl=0

 

Die ZIP Datei einfach direkt auf dem iPad in ForeFlight öffnen und die Karten erscheinen in der Auswahl. Einziger Nachteil ist, das man selbst regelmäßig nachsehen muß, ob es neuere Versionen gibt.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das Ganz aus neutraler Position anschaut, stellt man fest, dass das Jeppesen MFD VFR auch nicht das "gelbe vom Ei" ist oder war:
- kein Luftraumprofil
- kein Wetterradar
- keine Traffic-Anzeige
- keine Print-Möglichkeit
- kein W&B
- kein Übertrag auf andere Geräte (gleiche App oder andere und Festeinbaugeräte wie Dynon oder Garmin)
- keine Terrainwarnung (auch für die Planung nutzbar)
- keine iPhone -Anwendung

Gruss, Robert
 


Doch, genau das zeichnet MFD aus. Es ist ein VFR Toll und kein Planungstool. Man benutzt es IM Flug und weniger zu Vorbereitung und genau da macht es alles was man braucht. VFR brauche ich kein Profil, dafür hat es so durchsichtige Dinge im Cockpit durch die ich die Umgebung sehe, Scheiben genannt. W&B brauche ich auch nicht im Flug. Wetterradar ebensowenig, denn beides sollte ich vor dem Flug abgeklärt haben. Luftraumprofil ist nicht nötig, denn es warnt mich in alles Richtungen vor dem nä. Luftraum, mit entsprechender Frequenz.
Dafür ist es übersichtlich und nich überladen und lenkt im Flug nicht mit Dingen ab die man nicht braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sfera72:

 


Doch, genau das zeichnet MFD aus. Es ist ein VFR Toll und kein Planungstool. Man benutzt es IM Flug und weniger zu Vorbereitung und genau da macht es alles was man braucht. VFR brauche ich kein Profil, dafür hat es so durchsichtige Dinge im Cockpit durch die ich die Umgebung sehe, Scheiben genannt. W&B brauche ich auch nicht im Flug. Wetterradar ebensowenig, denn beides sollte ich vor dem Flug abgeklärt haben. Luftraumprofil ist nicht nötig, denn es warnt mich in alles Richtungen vor dem nä. Luftraum, mit entsprechender Frequenz.
Dafür ist es übersichtlich und nich überladen und lenkt im Flug nicht mit Dingen ab die man nicht braucht.

 

Sorry Dennis, jetzt schreibst du aber ziemlich viel Schwachsinn hier. Oder Fragwürdiges.

- wieso soll eine solche App kein Planungstool sein? Ziemlich unlogisch. Wie oder womit machst du denn die Planung, wenn nicht mit der Flugplanungsapp?

- Das Profil ist eines der hilfreichsten Dinge, um nicht ungewollt in Lufträume rein zu fliegen. Und weil man die Situation mit einem kurzen Blick checkt, hat man länger Zeit durch die Scheiben zu schauen. ?

- logisch, dass man W&B nicht im Flug braucht, sondern für die Vorbereitung. Oder nachher, beim Ramp-Check.

- Fliegst du nur bei Blue Sky? Bei marginalen oder unberechenbaren Bedingungen und einem 3-stündigen Flug erhöht es die Sicherheit markant.

Ich gehe mit dir 100 % einig, dass eine solche App nicht überladen sein darf oder durch Spielereien ablenken soll. Das muss sie aber nicht, wenn sie geschickt designt ist. Wenn die App von Take-Off bis Landung alles selbst macht, und ich nicht immer wieder eingreifen oder irgendwas nachschauen muss, dann habe ich die richtige Unterstützung und kann mich auf den Flug und die Luftraumbeobachtung konzentrieren.

 

Gruss, Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Die Open Flight Map Karten für ganz Europa habe ich in ein Content Pack gelegt, welches hier heruntergeladen werden kann:

https://www.dropbox.com/s/17y9kid9ap41gi2/OpenFlightMap.zip?dl=0

 

Die ZIP Datei einfach direkt auf dem iPad in ForeFlight öffnen und die Karten erscheinen in der Auswahl. Einziger Nachteil ist, das man selbst regelmäßig nachsehen muß, ob es neuere Versionen gibt.

 

Hallo Wolfgang

Wieso nicht mit der Open Street Map? Dannn kann man den Aeronautischen Layer darüber legen und muss die Karte nicht aktualisieren.

 

LG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dennis, jetzt schreibst du aber ziemlich viel Schwachsinn hier. Oder Fragwürdiges.

 
Gruss, Robert 


Entschuldige, aber das ist schon recht überheblich. Beleidigen weil einem eine andere Meinung nicht gefällt. Richtig erwachsen.

Ich kann den Flug mit MFD auch ohne Profil planen (mache ich schon Jahre so). Da brauche ich kein Profil, denn die Lufträume sind ja angeschrieben.

Zudem gibt es noch andere Hilfsmittel.

Ich gebe dir recht, dass es dann können darf, wenn es gut gemacht ist. Das ist FF aber keider für VFR nicht. MFD schon und da verzichte schon ch, zufägunsten der Übersichtlichkeit, lieber auf ein paar Funktionen die ich woanders auch bekommen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robfly:

Sorry Dennis, jetzt schreibst du aber ziemlich viel Schwachsinn hier. Oder Fragwürdiges.

Bitte Röbi, vergiss nicht, mich ebenso ins Gebet zu nehmen. Dennis schreibt etwa auf den Buchstaben genau was ich denke und meine.

Ich brauche kein WB. Jenes im AFM gilt. KEIN anderes, das verhebet im Ernstfall nicht. Und wieso sollte ich die Daten in zwei Systemen haben?
Fürs Wetter habe ich andere Quellen, und Jepp MFD hat ja GAFOR und METAR auch drin.
Ich brauche keinen Traffic auf den Knie - den will ich lieber live sehen. Und ob das wirklich funzt, wenn schon Powerflarms mit Aussenantenne vornehm schweigen, dann ganz sicher mein iPad.
Drucken muss ich nix (und wenn unbedingt, dann gehts mit Screenshots) und übertragen muss ich nix, an welche Geräte denn in der J-3? Und warum iPhone? Viel zu klein!
Eine Terrainwarnung brauche ich auch nicht, weil ich fliege VFR. Da gucke ich raus und sehe die Granithaufen prima.

Und am allerallerallerwesentlichsten: Jeppesen ist "einfach da". Sie hatten jahrzente lang Papierkarten erstellt, die sahen *genauso* aus wie die digitalen in der App. Jetzt gibt es sie digital und ich kann sie mit einem Button europaweit aktualisieren. Ich muss keine irgendwelche Papierkarte einlesen und mir eine riesen Arbeit machen. Ich starte die App, zeichne mit meinem Finger die Route, kriege die Bottlang-Infos zu den Plätzen, starte, rolle, rotiere, reise. Ich verstehe einfach beim besten Willen nicht, wieso ich etwas anderes als den digitalen Ersatz meiner Papierkarte fürs Fliegen brauchen sollte.

Als ich fliegen lernte, hatte man eine Landeskarte, eine Anflugkarte und eine Platzkarte. Alles auf Papier. Funzte prima. Dann hat es jemand elektronisch bereitgestellt. Funzte auch prima. Und mehr und komplizierter will ich nicht. Wie gesagt, fürs Wetter vertraue ich auf lokale Spezialistendienste (und nicht auf eine US-App), für den Flieger auf die (NUR) auf Papier vorliegenden Daten (das AFM muss ich eh mitführen, da ist alles drin). Nur die Navigation (i.e. im Ausland!) ist praktisch wenn elektronisch, weil der Bottlang auf dem Knie Platz hat, das wäre in der J-3 sonst etwas platzfressend.

vor 10 Stunden schrieb robfly:

Aber - Hand auf's Herz - wer damit zufrieden war und nicht mehr Funktionen wollte oder brauchte, deren Ärger und Unverständnis kann ich voll und ganz verstehen. Und es waren wohl einige.


Äbe. Danke fürs Verständnis!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sfera72:

Wetterradar ebensowenig, denn beides sollte ich vor dem Flug abgeklärt haben

 

Wer so etwas schreibt ist entweder a) noch nie bei schwierigem Wetter geflogen oder b) hat noch nie einen längeren Flug (>3h) gemacht.

Bei beidem kann sich Wetter durchaus ändern, da dynamisch und nicht statisch. Da ist man durchaus froh, wenn man solche Wetterlayer auf ner Map hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Wer so etwas schreibt ist entweder a) noch nie bei schwierigem Wetter geflogen oder b) hat noch nie einen längeren Flug (>3h) gemacht.
Bei beidem kann sich Wetter durchaus ändern, da dynamisch und nicht statisch. Da ist man durchaus froh, wenn man solche Wetterlayer auf ner Map hat...
 


Bla bla bla, immer der gleiche Spruch. Genau, ich bin nutär Platzrundendreher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Sfera72:

 


Bla bla bla, immer der gleiche Spruch. Genau, ich bin nutär Platzrundendreher... emoji2357.png

 

 

Bin nur auf deine Aussage, welche ich ernst genommen habe, eingegangen, mehr nicht. Und die konnte man so nicht stehen lassen, da nicht fundiert.

Wer austeilen kann, muss auch einstecken können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich im Ernst nur auf ein Tool verlässt und darauf angewiesen ist, dass dieses einem das aktuelle Wetter genau anzeigt, der muss ja entweder schon bei Bedingungen kurz vor X-Ray losgeflogen sein oder ist einfach naiv. VFR Flüge mit mehr als 3 h pro Leg sind bei den meisten die Ausnahme. Ich selber gehe bis 4-5 h max. Da plane ich genau und besorge mir Wetterinfos aus diversen Quellen und wenn die Bedingungen nicht save sind, plane ich anders oder lasse es. Im Flug zu entscheiden ob es geht oder nicht ist, in meinen Augen, fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Von persönlichen Amositäten halte ich nichts, da sie uns nicht weiterbringen.

 

8 hours ago, bleuair said:

Ich brauche kein WB. Jenes im AFM gilt. KEIN anderes, das verhebet im Ernstfall nicht. Und wieso sollte ich die Daten in zwei Systemen haben?
Fürs Wetter habe ich andere Quellen, und Jepp MFD hat ja GAFOR und METAR auch drin.
Ich brauche keinen Traffic auf den Knie - den will ich lieber live sehen. Und ob das wirklich funzt, wenn schon Powerflarms mit Aussenantenne vornehm schweigen, dann ganz sicher mein iPad.

 

Diese Meinung, sofern sie nicht ironisch gemeint ist, verstehe ich nicht. Natürlich gilt das W&B aus dem AFM, ist aber ganz praktisch, wenn mir das Tool bei der Berechnung hilft. Genauso wie bei der Startsteckenberechnung. Ich kenne kein AFM, welches die Berechnung für einen konkreten Beladungsfall unter Berücksichtigung des spezifischen Flugzeugleergewichtes und Schwerpunktlage durchführt.

Wenn Du für das Wetter andere Quellen hast, hindert dich niemand daran diese zu nutzen. Ist ungefähr so, wie beim Auto die Klimaanlage auszulassen, weil man ja eh mit offenem Fenster fährt.

 

8 hours ago, bleuair said:

Eine Terrainwarnung brauche ich auch nicht, weil ich fliege VFR. Da gucke ich raus und sehe die Granithaufen prima.

 

Traffic auf dem Knie anzeigen zu lassen ist die eine Sache. Gefährliche Annäherungen direkt in das Headset gesprochen bekommen ("Traffic 3 'o Clock 200ft high") ist schon was anderes. Und das funktioniert super. Ich persönlich möchte nicht mehr ohne fliegen.

Prima, dass Du immer so fliegst, dass Du keine Terrainwarnung brauchst. Sorgt für ein langes Leben. Jedoch gerade in den Alpen ganz einfach farbcodiert zu sehen, aus welchem der Täler vor mir ich in der aktuellen Höhe wieder rauskomme und aus welchem nicht, hilft doch ganz gut bei der Entscheidungsfindung, damit die Warnung gar nicht erst anschlagen muss.

 

8 hours ago, bleuair said:

Ich muss keine irgendwelche Papierkarte einlesen und mir eine riesen Arbeit machen. Ich starte die App, zeichne mit meinem Finger die Route, kriege die Bottlang-Infos zu den Plätzen, starte, rolle, rotiere, reise. Ich verstehe einfach beim besten Willen nicht, wieso ich etwas anderes als den digitalen Ersatz meiner Papierkarte fürs Fliegen brauchen sollte.

 

Und was genau davon kannst Du mit ForeFlight derzeit nicht machen?

 

Ich verstehe, dass es schwerfällt, von liebgewonnenen Abläufen und Darstellungsformen Abschied zu nehmen. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, daß man mit ForeFlight die Jeppesen MFD VFR Funktionalität (und mehr) zu einem Drittel des Preises bekommt, oder eben zum gleichen Preis erheblich mehr. Piloten gehören scheinbar zu den seltenen Menschen, die sich darüber beschweren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich
12 hours ago, robfly said:

Wieso nicht mit der Open Street Map? Dann kann man den Aeronautischen Layer darüber legen und muss die Karte nicht aktualisieren.

 

Die Open Street Map Karten sind auf Grund der dahinter liegenden Datenmenge nur online verfügbar (bzw. der gerade im Cache befindliche Ausschnitt) Zudem ist der Zugewinn an Informationen marginal. Das Hinzufügen der OFM Karten ist auch nur als Überbrückung gedacht, bis der Aeronautische Layer die noch fehlenden Informationen beinhaltet. Wer die Entwicklung der letzten 18 Monate beobachtet hat weiß, dass dies nicht lange dauern kann.

Bearbeitet von Wolfgang Oestreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, niemand hat etwas gegen diese Tools zusammen und auch ich würde mir eine Eierlegende Wollmilschsau wünschen. Aber im Flug brauchte ich all das dann nicht und es erschwert nur das Handling der Software und lenkt ab. Wenn es so wäre, dass all diese Tools im Flug einfach ausgeblendet würden und die Ansicht so wäre, dass nur notwendiges und wesentliches angezeigt würde, dann wäre es sehr gut. Am Boden kann dann wieder alles angezeigt werden. Wegen mir auch mit der Option, dass man diese Einstellung selber einstellen kann, dann wären alle befriedigt.

 

Terrainwarnung im Flug mit rot/gelbem Terrain ist gut und bewährt (Siehe Garmin), aber ein Profil ist in meinen Augen unnötig und lenkt nur ab. Zumal es immer zu klein ist. MFD hat Luftraumwarnungen perfekt angezeigt und angegeben. Das braucht man wirklich im Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Du musst doch weder Profilansicht, noch Synthetic Vision, Weight & Balance, Checklisten oder andere Funktionen im Flug nutzen. Du hast die Kartenansicht offen, siehst Deine Position und fliegst danach.

 

Finde ich cool, dass Du Dich beklagst, eine Terrainwarnung zu bekommen, jedoch die Warnung vor Lufträumen vermisst. Was denn jetzt?

Abgesehen davon ist das auf der Shortlist (https://foreflight.com/europe/jeppesen-mfd-vfr-transition/)

 

Bei vernünftiger Flugvorbereitung bräuchte ich eigentlich beides nicht. Sind aber beides schöne Funktionen, wenn man doch einmal unaufmerksam ist, wobei der Einflug in Lufträume geringfügig andere Folgen hat, als der Flug in das Terrain. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sfera72:

Wer sich im Ernst nur auf ein Tool verlässt und darauf angewiesen ist, dass dieses einem das aktuelle Wetter genau anzeigt, der muss ja entweder schon bei Bedingungen kurz vor X-Ray losgeflogen sein oder ist einfach naiv. VFR Flüge mit mehr als 3 h pro Leg sind bei den meisten die Ausnahme. Ich selber gehe bis 4-5 h max. Da plane ich genau und besorge mir Wetterinfos aus diversen Quellen und wenn die Bedingungen nicht save sind, plane ich anders oder lasse es. Im Flug zu entscheiden ob es geht oder nicht ist, in meinen Augen, fahrlässig.

 

Alle, die es anders machen, als du, sind somit naiv und fahrlässig.

Passt zu deinen fundamentalistischen Aussagen in den anderen Threads. Traurig, dass man immer andere erniedrigen muss, ist dermassen unnötig.

Zudem weisen diese Aussagen darauf hin, dass wohl keine grossen Erfahrungswerte vorhanden sind. Beisst sich mit deinen Belehrungen.

Vorallem folgende Aussage ist für einen Piloten grenzwärtig: "Im Flug zu entscheiden ob es geht oder nicht ist, in meinen Augen, fahrlässig".

Ein seriöser Pilot trifft in einem Flug viele essentielle Entscheidungen, u.a. basierend auf sich ändernde Bedingungen.

Und man kann  sehr wohl einen Plan A haben, der nicht sicher ist, sofern man einen Plan B hat, welcher 100% sicher ist. Und welcher Plan zum Zug kommt, wird oft im Flug entschieden, wenn dann die Verhältnisse definitiv sind.

Aber ja, bleib lieber in der Platzrunde.

 

Bearbeitet von Tobias
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wolfgang Oestreich:

Die Open Flight Map Karten für ganz Europa habe ich in ein Content Pack gelegt, welches hier heruntergeladen werden kann:

https://www.dropbox.com/s/17y9kid9ap41gi2/OpenFlightMap.zip?dl=0

 

Die ZIP Datei einfach direkt auf dem iPad in ForeFlight öffnen und die Karten erscheinen in der Auswahl. Einziger Nachteil ist, das man selbst regelmäßig nachsehen muß, ob es neuere Versionen gibt.

 

 

Wo in der Auswahl erscheinen die? Ich habe die zip direkt in FF geöffnet und finde es in FF nicht.

 

Erledigt

Bearbeitet von Sfera72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tobias:

 

Alle, die es anders machen, als du, sind somit naiv und fahrlässig.

Passt zu deinen fundamentalistischen Aussagen in den anderen Threads. Traurig, dass man immer andere erniedrigen muss, ist dermassen unnötig.

Zudem weisen diese Aussagen darauf hin, dass wohl keine grossen Erfahrungswerte vorhanden sind. Beisst sich mit deinen Belehrungen.

Vorallem folgende Aussage ist für einen Piloten grenzwärtig: "Im Flug zu entscheiden ob es geht oder nicht ist, in meinen Augen, fahrlässig".

Ein seriöser Pilot trifft in einem Flug viele essentielle Entscheidungen, u.a. basierend auf sich ändernde Bedingungen.

Und man sehr wohl einen Plan A haben, der nicht sicher ist, sofern man einen Plan B hat, welcher 100% sicher ist. Und welcher Plan zum Zug kommt, wird oft im Flug entschieden, wenn dann die Verhältnisse definitiv sind.

Aber ja, bleib lieber in der Platzrunde.

 

 

Ich habe niemandem gesagt wie eres machen soll, jedoch ist MEINE Meinung, dass man sich auf mehr als nur ein Wetterradar verlassen SOLLTE. Im Flug bin ich mir jedenfalls zu 96% sicher, dass es so klappt wie geplant. Dafür mache ICH eine Flugplanung. Jeder kann es machen wie er will. ICH will nicht enden wie die SR22 bei Wilhelmshafen.

 

Die Entscheidungsfindung bezog sich allein auf das Wetter. Aber typisch, dass Leute wie du vom Thema abeichen und einem dann alles mögliche vorwerfen und dann noch die Qualifikation in Frage stellen. Du kennst mich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wolfgang Oestreich:

 

Ich verstehe, dass es schwerfällt, von liebgewonnenen Abläufen und Darstellungsformen Abschied zu nehmen. Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, daß man mit ForeFlight die Jeppesen MFD VFR Funktionalität (und mehr) zu einem Drittel des Preises bekommt, oder eben zum gleichen Preis erheblich mehr. Piloten gehören scheinbar zu den seltenen Menschen, die sich darüber beschweren.

 

Ich glaub es geht gar nicht mehr darum ob FF gut oder schlecht ist. Es wird sich einfach nur irgendwo beschwert, weil das geliebte MFD in einem anderen Produkt aufgeht. 

Foreflight wird niemandem aufgezwungen.

Ich finde übrigens die vielen Features toll.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Oestreich

Den Kunden wurde eine alternative Lösung angeboten die für das gleiche Geld mehr Funktionen bietet. In den vergangenen sechs Monaten gab es auch reichlich Gelegenheit ForeFlight parallel zur alten Lösung zu nutzen.

 

Zudem haben die Kollegen von Jeppesen und ForeFlight eine ganze Reihe von Webtrainings, Videos und Umstiegsanleitungen veröffentlicht. Unser Support Team ist auf jede Frage eingegangen.

 

Eine ganze Reihe von Verbesserungen für die Jeppesen MFD VFR Kunden sind bereits umgesetzt, weitere sind in Vorbereitung. Ich weiß jetzt nicht wirklich was man hätte besser machen können.

 

Hier übrigens noch ein Screenshot mit den eingepflegten OFM Karten. Aeronautischen layer + Obstacles habe ich angelassen.

 

OFM_Switzerland.thumb.jpeg.83a73137855a9bb2d1e039afda7d3722.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sfera72:

Ich habe auch nichts gegen FF und es hat, wie alle Programme, seine Daseinsberechitung. Mir geht es um den Umgang mit den MFD Kunden.

ja da hast du recht, das ist sch***. Geschäftsidee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...