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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

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Frank Holly Lake

Im Laufe der Spurensuche nach den Ursachen für die zwei Abstürze von Boeing 737 Max wurden bereits mehrere Schwachstellen ausgemacht.....später wurde entdeckt, dass eine Fehlfunktion eines Mikroprozessors ebenfalls gefährlich werden kann.

 

https://www.aerotelegraph.com/hat-die-boeing-737-max-noch-eine-schwachstelle

 

Grüße Frank

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Boeing recommends simulator training for 737 Max, which could cause additional delays
The Federal Aviation Administration said it “will consider Boeing’s recommendations for flight crew simulator training.”
“This recommendation takes into account our unstinting commitment to the safe return of service as well as changes to the airplane and test results,” Boeing said in a statement. “Final determination will be established by the regulators.”

https://www.cnbc.com/2020/01/07/boeing-recommends-simulator-training-for-737-max-pilots-posing-additional-delays.html

 

Boeing’s decision stems from its analysis of flight simulator tests of the Max it conducted with airline pilots from United, Aeromexico, American Airlines and Southwest last month.
In the tests many of the pilots did not use the correct procedures to handle emergencies, instead relying on their flying skills.

https://www.nytimes.com/2020/01/07/business/boeing-737-max-simulator-training.html

 

Boeing: Piloten brauchen Training für 737 MAX

Boeing empfiehlt vor einer Wiederinbetriebnahme der 737 MAX für alle Piloten Trainings im Flugsimulator. Dies würde computerbasierte Schulungen ergänzen, teilte Boeing am Dienstag mit. Die Aufsichtsbehörden würden in der Sache die finale Entscheidung treffen, hieß es weiter.

https://www.aero.de/news-33652/Boeing-Piloten-brauchen-Training-fuer-737-MAX.html

Bearbeitet von guy
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Reuters:

https://www.reuters.com/companies/CAE.TO

Southwest hat 3 MAX-Simulatoren, die aber erst updatet und von der FAA zur Schulung zertifiziert werden müssen. Weltweit gibt es 23 Stück. Damit wollen sie ihre 9500 (gemäss Reuters..????) Piloten innert 1-2 Mt. schulen? Wunschdenken?

Bearbeitet von cosy
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vor 3 Stunden schrieb cosy:

Damit wollen sie ihre 9500 (gemäss Reuters..????) Piloten innert 1-2 Mt. schulen? Wunschdenken?

Ich gehe einfach mal von 2 Stunden Schulung aus - das sind dann 19.000 Stunden für 9500 Piloten. Da immer zwei im Sim sitzen reden wir dann über 9500 Stunden Sim-Zeit. 9500 Stunden sind rund 400 Tage bei einem Sim. Bei 23 Sims ist nach noch nicht mal 18 Tagen (17,2) die Schulung abgeschlossen.
Bei 3 Stunden Schulung sind es keine 26 Tage...

Die Sims laufen 24/7 !!!

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vor 4 Stunden schrieb cosy:

Reuters:

https://www.reuters.com/companies/CAE.TO

Southwest hat 3 MAX-Simulatoren, die aber erst updatet und von der FAA zur Schulung zertifiziert werden müssen. Weltweit gibt es 23 Stück. Damit wollen sie ihre 9500 (gemäss Reuters..????) Piloten innert 1-2 Mt. schulen? Wunschdenken?

 

Die 1-2 Monate bezogen sich scheinbar auf nur Computer-Based training:

 

"If only computer-based training were required for renewed 737 MAX commercial flying, Boeing’s largest customer Southwest Airlines Co (LUV.N) had said it would take one to two months to prepare its more than 9,500 pilots on the updates.

Southwest had not been part of Boeing’s recent discussions on pilot training recommendations and could not provide additional cost or timing estimates before there was specific guidance, spokeswoman Brandy King said."

 

https://www.reuters.com/article/us-boeing-737max-simulator/in-u-turn-boeing-recommends-737-max-simulator-training-for-pilots-idUSKBN1Z6292

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vor 5 Stunden schrieb cosy:

Reuters:

https://www.reuters.com/companies/CAE.TO

Southwest hat 3 MAX-Simulatoren, die aber erst updatet und von der FAA zur Schulung zertifiziert werden müssen. Weltweit gibt es 23 Stück. Damit wollen sie ihre 9500 (gemäss Reuters..????) Piloten innert 1-2 Mt. schulen? Wunschdenken?

 

Da müssen sie nicht. Operativ brauchen sie 10 Piloten pro B737 Max. Mit dem 4 fachen also 40 pro Maschine haben sie wohl auch genügend Flexibilität in der Dienstplanung erreicht um Max und NG  Dienste zu mischen.  Für ihre ersten 30 Max kommen sie damit mit 1200 Piloten ganz locker hin.  Den Rest können sie gemütlich innerhalb der nächsten 2 Jahre schulen ohne  fürchten zu müssen in der Diensteinteilung irgendwelche Engpässe zu haben.

 

Wolfgang

Bearbeitet von Maxrpm
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30 minutes ago, maxrpm said:

Für ihre ersten 30 Max kommen sie damit mit 1200 Piloten ganz locker hin. 

LOCKER? 2SIM, 1 MONAT = ~200 x2 Simulatorstunden (std),

bei 2-Schichtbetrieb maximum700-800.

Da ist die reinitialisierung und Auswertung nicht dabei. Also bei zweischicht Vollgas kœnten sie es in 2 Mt. Non-stop Betrieb schaffen.

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On 1/8/2020 at 8:53 AM, IFixPlanes said:

9500 Stunden sind rund 400 Tage bei einem Sim.

Du rechnest mit 24h Simulationszeit pro SIM. Das ist total unmöglich. Bei zwei Schichten kannst Du max. 16 Stunden echte Simulationszeit annehmen. 

Allein das Aufstarten eines Simulators dieser Klasse dauert bestimmt mindestens 5-10' Minuten. Der Wechsel (Setup gemäss Checkliste zum Verlassen , Crew raus, Setup der Arbeitssituation durch die Experts, Crew rein) dauert bestimmt real mindestens 15'..

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Dominic Gates in der SEATTLE TIMES:

 

Boeing internal documents reveal culture of deceit to keep down costs of 737 MAX

 

Boeing released more than a hundred pages of documents to Congress on Thursday detailing internal messages that reveal how, during certification of the 737 MAX, company employees spoke of deceiving international air safety regulators and Boeing’s airline customers, and successfully fought off moves over several years to require anything but minimal pilot training for the new airplane.

The documents also confirm that Boeing rejected a proposed system safety upgrade to the MAX on the grounds that doing so would add cost by triggering a need for all pilots to have flight-simulator training to qualify to fly the MAX.

Just this week, Boeing finally relented and is now recommending flight-simulator training for all pilots before the MAX returns to service.

The documents also suggest that Boeing’s development of the simulators, working in Miami, Singapore, London and Shanghai with a new equipment supplier called TRU, was plagued with all sorts of technical problems.

And they show that Boeing planned to carefully present the new flight control software on the MAX that went haywire during the two crashes — the Maneuvering Characteristics Augmentation System (MCAS) — as simply an extension of an existing system so as to avoid increased certification and pilot training impact.

“This airplane is designed by clowns, who are in turn supervised by monkeys,” one Boeing pilot wrote to another in a 2017 exchange.

Boeing issued a profuse apology as it released the documents and promised to take disciplinary action against individuals involved.

“We regret the content of these communications, and apologize to the FAA, Congress, our airline customers, and to the flying public for them,” Boeing said. “The language used in these communications, and some of the sentiments they express, are inconsistent with Boeing values.”

A Boeing official added that the communications “involve a small number of employees,” primarily Boeing pilots and other personnel involved with the development and qualification of its 737 MAX simulators.

.....

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-internal-documents-reveal-culture-of-deceit-to-keep-down-costs-of-737-max/

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Am 8.1.2020 um 13:07 schrieb cosy:

LOCKER? 2SIM, 1 MONAT = ~200 x2 Simulatorstunden (std),

bei 2-Schichtbetrieb maximum700-800.

Da ist die reinitialisierung und Auswertung nicht dabei. Also bei zweischicht Vollgas kœnten sie es in 2 Mt. Non-stop Betrieb schaffen.

 

Sie haben auch mehr also 2 Monate. Die Maschinen sind jetzt bald ein Jahr auf dem Boden.Damit werden für viel Teile die 1y checks notwendig. Unmöglich 30 Maschinen innerhalb von 2 Monaten in Betrieb zu nehmen.

 

wolfgang 

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Frank Holly Lake

Simulatoren laufen in 7/24 .

Bei der LH waren die 2-6 Uhr Schichten sehr unbeliebt.

Deshalb wurde in dieser Zeit gerne mal Reparturen und Updates durchgeführt.

Es gibt nicht gerade ein Überangebot von Simulatoren. Dafür sind die zu teuer.

Das normale Typerating, der 1/4 jährliche Refescher und das halbjährliche

Träning müssen ja auch weiter  gehen.

Viel Zeit nur für MCAS Nachschulungen wird da nicht sein ohne neue Simulatoren.

Zumal ja noch nicht mal die SW für die Max durch ist.

Und erst danach kann ja eine SIM Software  für den Simulator geschieben werden.

Dann muss das Flugverhalten eine Simulators  geprüft und abgenommen werden,

damit ein Träning zulässig ist.

Wir hatten mit CAE damals ein Flugzeug ausgesucht und das zur Vorlage genommen.

( mit 5 % schlechteren Werten im Simulator, um Streuungen der Flotte abzudecken)

 

Ihr stellt Euch das zu einfach vor, ist ein riesen Aufwand.

Ich kann mich am A330/340 Simulator in Berlin Erinnern, da hat uns das Monatelang beschäftig.

Das war zu meiner Zeit mit AIX  am CAE schon schwierig genug.

Ist nicht mal schnell nur ein paar Programmanpassungen am Simulator.

Selbst  wenn man eine Version hat , die woanders geprüft und freigegeben ist, muss man für

jeden Simulator trotzdem noch eine Prüfung ( Abnahme zur meiner Zeit durch das LBA )  durchführen.

Und bei Motion muss  auch noch individuelle Anpassungen durchführen um Gleichheit herzustellen.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake

https://www.aero.de/news-33694/Entwickelt-von-Clowns-die-von-Affen-beaufsichtigt-werden.html

 

Die Mails werden nach und nach ausgewertet .:

Auszüge:

Hochgradig verstörend" sei das, was Boeing kurz vor den Feiertagen der Aufsicht und dem US-Kongress da vorgelegt habe,

In der  heißen Phase der 737 MAX-Zulassung :

 

"Die 737 MAX werde "von Clowns entwickelt, die von Affen beaufsichtigt werden", beschwert sich darin ein Mitarbeiter "

 

"Gott hat mir bisher nicht für das vergeben, was ich letztes Jahr alles verschleiert habe "

 

"Ich weiß nicht, wie man diese Dinge korrgieren kann . Das ist systemisch. Das ist Kultur. Es ist Tatsache, dass wir ein leitendes Führungsteam haben, das sehr wenig von unseren Aufgaben versteht und uns dennoch zu bestimmten Zielen treibt."

 

"Lassen Sie mich klarstellen, wie wichtig es ist, dass es kein Simulatortraining beim Wechsel von der NG auf die MAX geben wird", hielt der technische Chefpilot 2017 in einem Memo fest.

 

"Boeing wird das unter keinen Umständen erlauben - wir werden jede Aufsichtsbehörde zur Rede stellen, die versucht, uns derartige Auflagen zu machen."

Vieleicht liest das mal die EASA

 

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vor 19 Minuten schrieb tdm850:

Muilenburg erhält für seinen Abgang 62 Millionen. Boeing ist schon eine komische Firma, die zahlen den größten Nieten das meiste Geld.

 

Der von Boeing gefeuerte Vorstandschef Dennis Muilenburg verlässt den krisengeplagten US-Flugzeugbauer mit 62 Millionen Dollar. Boeing teilte am Freitag in Börsenunterlagen mit, Muilenburg bekomme die ihm vertraglich zustehenden Leistungen, aber keine Abfindung und auch keinen Bonus für 2019. Die 62 Millionen Dollar setzen sich unter anderem aus Aktienvergütungen und Pensionsansprüchen zusammen.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gefeuerter-boeing-chef-geht-mit-62-millionen-dollar-a-8dfcd4d6-8c53-4819-9ff8-3ac3f24f56ff

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Frank Holly Lake

Ja so sehen die Verträge aus.

Mal sehen, ob die Anleger Herrn "M" verklagen werden, es ist einen Summe von 600 Minnionen Dollar in Gespräch. Ob Boeing  gehen ihren alten Chef klagen wird, ist unwarscheinlich.

 

Auch wenn Boeing die Mitarbeiter derzeit hällt, die Zulieferer nicht.

Nun beginnt die Job Katathrope wegen der MAX.

 

Wegen des Produktionsstopps für die Boeing 737 MAX entlässt der Flugzeugzulieferer Spirit AeroSystems 2800 Mitarbeiter.

Das entspreche 16 Prozent der Belegschaft, erklärte das US-Unternehmen am Freitag.

Die MAX-Maschinen stünden für die Hälfte des jährlichen Umsatzes.

Boeing habe bislang noch nicht mitgeteilt, wie lange der Produktionsstopp andauern werde.

Spirit AeroSystems baut unter anderem den Flugzeugrumpf für die Boeing 737 MAX.

Quelle Welt .de

Grüße Frank

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24 minutes ago, tdm850 said:

Muilenburg erhält für seinen Abgang 62 Millionen. Boeing ist schon eine komische Firma, die zahlen den größten Nieten das meiste Geld.

 

Ja…die denken sich derzeit….ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert…gibt es aber überall heutzutag solche Fälle…ist Boeing nicht unbedingt eine Ausnahme...

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vor 30 Minuten schrieb Falconer:

 

Ja…die denken sich derzeit….ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert…gibt es aber überall heutzutag solche Fälle…ist Boeing nicht unbedingt eine Ausnahme...

Vielleicht steht ja in seinem Vertrag auch drin daß er für Schäden die er dem Unternehmen in fahrlässiger Weise zufügt haftbar gemacht werden kann.

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16 hours ago, Frank Holly Lake said:

Es gibt nicht gerade ein Überangebot von Simulatoren. Dafür sind die zu teuer.

Bin mit Dir vollkommen einig. Aktuell gibt's weltweit 24 Stück für Max8, wovon 2 bei AA. Aktuell sind ~800 Maschinen, die schon geliefert oder auslieferbereit auf umgeschulte  Piloten warten. Dazu kommen natürlich all die Updt Arbeiten, sowohl SIM als auch Maschinen. NICHT VERGESSEN : auch Wartungswerkzeuge wie Diagnoseprogrramme, Analyzer sowie Testbanks (Simulatoren für Komponenten wie ADIRU..) zur Konformitätsprüfungen müssen mit neuen SW Versionen update, getestet und zugelassen werden. DIESE Arbeiten beginnen oft ganz zum Schluss und Kosten viel.

Das ganze führt zu einem sehr teuren "Nutzviehtransporter" während der nächsten Betriebsjahre aus Sicht des Betreibers. Aus Sicht Boeing wird das ganze Max-Programm netto zum Verlustgeschäft. Die Aktie muss noch weiter sinken um den Netvalue aus heutiger Langfristperspektive richtig darzustellen.

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Frank Holly Lake

Boeing droht erneut Strafe der FAA

Damit solle geahndet werden, dass der Hersteller mutmaßlich defekte Tragflügelteile bei einigen seiner Maschinen des Typs 737 MAX verbaut habe, teilte die US-Behörde mit. Die Strafe soll sich auf 5,4 Millionen US-Dollar belaufen.

Boeing muss bereits 3,9 Millionen Dollar wegen desselben Vorwurfs bei Flugzeugen des Typs 737 New Generation zahlen.

defekte Tragflügelteile?

Grüße Frank

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Das liest sich alles sehr verstörend. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zulassung vor 3. Quartal über die Bühne geht.  Und soweit dann konstruktive Änderungen von Nöten sind und es nicht mit einem Software Update getan ist- wovon ich fest ausgehe- wird es auch noch einmal hinlänglich dauern überhaupt die Produktion entsprechend anzupassen. Ganz abgesehen davon , egal ob die MAX nun wieder ans Fliegen kommt oder nicht, die Nachlässe werden auf Jahre die Ergebnisse verhageln.

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vor 4 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Boeing droht erneut Strafe der FAA

Damit solle geahndet werden, dass der Hersteller mutmaßlich defekte Tragflügelteile bei einigen seiner Maschinen des Typs 737 MAX verbaut habe, teilte die US-Behörde mit. Die Strafe soll sich auf 5,4 Millionen US-Dollar belaufen.

Boeing muss bereits 3,9 Millionen Dollar wegen desselben Vorwurfs bei Flugzeugen des Typs 737 New Generation zahlen.

defekte Tragflügelteile?

Grüße Frank

 

Defekte Teile in 737-Max-Jets
Boeing droht weitere Strafe

Die diesmal von der FAA kritisierten Teile sollen in 300 Flugzeugen verbaut worden und wegen Produktionsproblemen schwächer ausgelegt sein als geplant. Konkret handelt es sich um defekte "slat tracks", eine Art Leitschienen, die sich am vorderen Teil der Tragflächen befinden und zur Verringerung der Geschwindigkeit bei der Landung eingesetzt werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boeing-droht-weitere-Strafe-article21504112.html

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Frank Holly Lake

Hallo

@ Guy Danke

Die "slat tracks"  könnte man ja auch bei der nächten Wartung autauschen.

Ist also leicht behebbar.  Nicht so wie die Fork am Flügel. Das ist richtig Auffand. 

Grüße Frank

 

PS: Eines sehr gute Zusammenfassung über das ganze Max Desaster aus Aero

https://www.flightforum.ch/board/topic/102294-quo-vadis-boeing/page/5/?tab=comments#comment-997592

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Noch mehr Informationen und Details (mit Bildern) zu dem SLAT-TRACKs problem bei ASN:

 

"The U.S. Federal Aviation Administration (FAA) proposes a $5.4 million civil penalty against Boeing for allegedly installing nonconforming slat tracks on approximately 178 Boeing 737 MAX aircraft, which Boeing subsequently presented as ready for airworthiness certification."

 

https://news.aviation-safety.net/2020/01/12/faa-proposes-5-4-million-civil-penalty-against-boeing-over-nonconforming-slat-tracks-on-737-max/

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