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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

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Auch Safran ist betroffen als Lieferant des Leap 1b: offenbar erhalten sie nur Zahlungen, wenn die Boeing Kunden an B. (à conto) überweisen. Inzw. ist die Anzahl Kunden sehr gross, welche die Zahlungspläne komplett gestoppt haben. Je nach Quelle kostet das Safran eine reduktion des In- (cashflow) von 300 Mio bis 600 mio.(Analysten) pro Quartal.

Die Aktie ist bereits 3.2%. gesunken.

(BFM Bourse)

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18 hours ago, guy said:

Boeing finally pulled the plug on the jet’s production Monday, with the board temporarily halting the assembly lines in Renton, with no timeline defined for a restart, according to a Boeing insider briefed on the decision.

However, there is good news for the 12,000-strong Renton workforce: Boeing will preserve their jobs by redeploying all of them to other facilities in the region.

“We decided that at this time, there’ll be no layoffs,” the insider said. “It’s a temporary suspension.”

 

Das wundert mich jetzt nicht...

 

Wenn Boeing in der Situation jetzt das drüben übliche "fire & maybe rehire" machen würden, kämen sie allein aus Gründen fehlender Arbeitskräfte mit der MAX nicht mehr in die Luft nächstes Jahr..selbst, wenn sie im Feb oder März die Zulassung bekämen..

 

die USA haben derzeit immer (noch) Vollbeschäftigung…wenn sie jetzt gute Boeing Mitarbeiter kündigen, kommen die nie mehr wieder zurück..und sie könnten beim Produktionsstart nächstes Jahr wenns hochkommt nur mehr 10 Flieger pro Monat zusammenbasteln..und die vielen hundert geparkten 737 MAX kämen dann auch nochmals mit wieder monatelanger Verspätung erst zu den Kunden, wenn sie nicht genug Leut haben für die notwendigen Updates und Entkonservierungen und pre-delivery Inspections..

 

Jetzt "layoffs" wäre endgültiges Harakiri für Boeing...

 

also so weit dürfte das etwas marode Boeing Management Team jetzt doch noch, zumindest derzeit, die Tassen im Schrank haben..

Bearbeitet von Falconer
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Heute war unter vorgehaltener Hand von Reier Air zu hören, die meisten Leasingverträge laufen nur noch bis Ende Januar.

Und die Raten werden dann viel teurer werden , bei Verlängerung. Das müsse man dann an die Kunden weitergeben.

Auf die Frage eines Jornalisten " for a few Week not so expecive"

Die Antwort überraschte dann doch.: We hope that we get the Max in the end of April with the Beginning of the Summer Slots"

 

Wissen die mehr als Boieng da mitteilen möchte? Ein Grounding bis zum Frühsommer?

Denn für 2-6 Wochen Verzögerung von Heute an hätten Boeing  sicher nicht ab Januar die Produktion gestoppt.

 

Und Boeing hat schon ein Facharbeiter Problem. Wenn die Worker weg sind, egal mit welcher Qualifikation.

Die werden nicht Monate auf  Boeing waren, suchen sich einen neuen Job. das get fix in der USA , ist dort normal,

es gibt so gut wie keine Arbeitslosenversicherung dort.

Ich erhalte die Leute nicht wieder zurück, weil die schon woanders arbeiten werden.

Und muss Leute  neu anlernen, da s dürfte  wenigstens nächsten 8- 12 Wochen Verzug bedeutet , wenn Boeing die freisetzt  

 

Auch von den Airlines ist zu hören, man macht erstmal einen Bogen um Boeing macht, die haben zu viel Versprochen und halten ihrere Lieferverträge nicht ein.

Analysten sehen den Max Vorgang jetzt schon als Existenzgefährdend für Boeing an.

70 % der Gesammtumsätze kreiert die 737 und Boeing ist einer der  größte Exporteure der USA 

Grüße Frank

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 4 Stunden schrieb Falconer:

 

 Produktionsstart nächstes Jahr wenns hochkommt nur mehr 10 Flieger pro Monat zusammenbasteln..und die vielen hundert geparkten 737 MAX kämen dann auch nochmals mit wieder monatelanger Verspätung erst zu den Kunden, wenn sie nicht genug Leut haben für die notwendigen Updates und Entkonservierungen und pre-delivery Inspections..

Boeing könnte maximal 70 Stück im Monat produzieren.

Bei 5000 Flugzeugbestellungen dauert das ca. 6 Jahre!  70 X 12 sind 850 im Jahr , Bis der Berg abgearbeitet ist.

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Das wird doch immer sonderbarer. Wenn Boeing nach sorgfältiger Prüfung und Beizugs all ihrer Kompetenzen zum Schluss kam, dass das MAX-Problem mit einem Stabilisier-Augmentation-System zu lösen sei, dann haben sie doch sicher all ihre besten Leute (Ingenieure, Projektleiter, Piloten, uam) darauf angesetzt, wenn soviel auf dem Spiel steht. Doch warum geht denn das so lange? Haben sie diese "Champions" (so nannte man mal die besten in einer Unternehmung) etwa nicht mehr?

 

Wenigsten die Zulassung hätten sie doch inzwischen erlangen können. Dass eine nachfolgende Serien-Produktion (Vorrichtungen, Werkzeuge, Printplatten, Bestückungsautomaten, uam) noch etwas länger dauern könnte, wäre dann wieder eher normal.

 

Man denke nur an die Mustang P51, die beispielsweise in 127 Tagen konstruiert worden sei!

 

Stefan

 

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vor 11 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Wissen die mehr als Boieng da mitteilen möchte? Ein Grounding bis zum Frühsommer?

Das entspricht doch der aktuellen Nachrichtenlage. "Experten" rechnen derzeit damit, dass die FAA im Februar die Zulassung wieder erteilt das Flugverbot aufhebt - und daher im April wieder mit Regelbetrieb zu rechnen ist.

 

vor 11 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Denn für 2-6 Wochen Verzögerung von Heute an hätten Boeing  sicher nicht ab Januar die Produktion gestoppt.

Doch. Der Produktionsstopp dürfte mehrere Gründe haben. Einerseits besteht tatsächlich die Gefahr, dass sich das Flugverbot noch weiter hinauszögert. Boeing kann nicht auf immer und ewig Flugzeuge auf Halde produzieren. Der Waren-Lagerbestand dürfte derzeit der größte/wertvollste sein, den jemals ein Unternehmen besessen hat (die nicht ausgelieferten Flugzeuge sind viele Milliarden wert). Irgendwann muss man halt mal reagieren.

 

Andererseits soll der angekündigte Produktionsstopp sicher auch ein politisches Signal senden - und alle verantwortlichen daran erinnern, wie ernst die Situation ist. Natürlich muss die FAA gründlich prüfen. Boeing wird Politik und FAA aber auch daran erinnern wollen, dass man es nicht unnötig in die Länge ziehen darf. Boeing scheint derzeit aber tatsächlich davon auszugehen, dass der Produktionsstopp nur sehr kurz dauert: man verzichtet auf Entlassungen und Zwangsurlaub. Für ein paar Wochen kann Boeing 12.000 Mitarbeitern mal ein paar freie Tage schenken. Das ist verkraftbar. Sollte das aber noch Monate dauern, wird auch Boeing nicht ohne weitere Schritte auskommen (erst Zwangsurlaub, dann Entlassungen). Man wird annehmen, dass man das nicht braucht (sonst hätte man ja sofort mit Entlassungen reagieren müssen).

 

vor 11 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Auch von den Airlines ist zu hören, man macht erstmal einen Bogen um Boeing macht, die haben zu viel Versprochen und halten ihrere Lieferverträge nicht ein.

Analysten sehen den Max Vorgang jetzt schon als Existenzgefährdend für Boeing an.

 

Airlines haben kaum eine Wahl. Boeing hält einen wesentlichen Anteil der Produktionskapzitäten in diesem Segment. Selbst wenn nun alle Kunden ihre 737 stornieren und stattdessen einen Airbus oder sonstwas bestellen wollten, sie würden dann gar kein Flugzeug bekommen - weil niemand so schnell die Produktionskapazität von Boeing ersetzen kann. Wie du selbst beschreibst, ist es eben nicht so einfach zig-tausend Arbeiter zu qualifizieren und so eine gigantische Produktionskette zum Laufen zu bekommen. Das Gemecker der Airlines über die Boeing-Unzuverlässigkeit wird maximal dazu führen, dass sie bei der nächsten Boeing Bestellung ein paar extra-Prozente herausschlagen werden.

 

Und ja, natürlich ist das existenzgefährdend. Jeder gute Projektleiter weiß, das man eine "Giftliste" aller möglichen Risiken pflegen sollte. Ein Risiko hat eine Beschreibung, einen Schadenswert - und eine Eintrittswahrscheinlichkeit. Szenario und potentieller Schaden sind klar: falls das Flugverbot noch Jahre andauert, oder die FAA feststellt, dass das Flugzeug in dieser Form gar nicht mehr fliegen darf, muss Boeing mit einem Schaden rechnen, der sie überfordern würde. Eintrittswahrscheinlichkeit? Dazu scheinen die Analysten auch eine Meinung zu haben: schaut auf den Börsenkurs. Boeing hat zwar in den letzten Wochen wegen der weiteren Verzögerungen etwas verloren, liegt derzeit aber gerade mal 10% unter dem Wert von Oktober 2018. Und noch auf dem doppelten Wert von vor 2 Jahren. Horrorszenarien malen sich Analysten immer aus - das ist ihre Aufgabe. Bezüglich der Eintrittswahrscheinlichkeit scheinen sie aber noch extrem entspannt zu sein.

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Nach Reier Air nun auch American und Süd West

Bis April ohne 737 Max

 

Die 737 MAX werde bis zum 13. April nicht eingesetzt.

Auf eine rasche Wiederzulassung der 737 MAX deutet derzeit wenig hin. Im Gegenteil: Nachdem die US-Flugaufsicht FAA Boeing jüngst vor unrealistischen Zeitplänen gewarnt hatte.

 

https://www.aero.de/news-33524/Southwest-Airlines-streicht-737-MAX-bis-April.html

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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OT an

Da hat Boeing nun nichts mit zu tun, der Frachter Umbau

und doch im Kontext der Max

737 Frachter Grounding wegen möglichen Schwachstelle an der Cockpit wand.

 

Der Konzern emphielt Betreibern ein temporäres Grounding aller Jets.

https://www.aerotelegraph.com/israel-aerospace-industries-cargo-konversion-aerger-mit-boeing-737-umbaufrachter

OT aus

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Impressionante Bilder und guter Artikel über Boeing und die Zulieferer :

 

Nearly 100 fuselages that were bound for Boeing's 737-MAX facility sit outside a factory in Kansas as production on troubled aircraft grinds to a halt

Photos show there are dozens of 737-MAX fuselages sitting outside a factory in Wichita, Kansas
Spirit AeroSystems receives nearly 80% of revenue from Boeing as it makes the fuselage, pylons, thrust reverser, wing leading edges and engine nacelles

 

Boeing will be caught in two conflicting pressures: the need to conserve cash, and maintaining its ability to ratchet production upwards once the MAX starts flying again - a goal behind Boeing's decision not to lay off any employees.

If parts supply companies stop production, it will be difficult for them to quickly restart their factories, and that could further delay any startup of Boeing´s assembly lines.  


https://www.dailymail.co.uk/news/article-7803821/Airplane-fuselages-bound-Boeings-737-Max-production-facility-sit-storage-supplier.html

Bearbeitet von guy
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6 hours ago, guy said:

Spirit AeroSystems receives nearly 80% of revenue from Boeing as it makes the fuselage, pylons, thrust reverser, wing leading edges and engine nacelles

 

Bissel OT...

 

wenn man bedenkt früher einmal ist auf den ganzen Werkshallen in Wichita und Umgebung, auf denen seit einiger Zeit Spirit Aerosystems steht, Boeing draufgestanden…man war stolz als Boeing, als seriöser Flugzeugbauer damals, Besitzer und Betreiber dieser Produktionsstätten zu sein..und die Mitarbeiter waren Boeing Mitarbeiter…es war sozusagen ein "Statement" "Wir sind die Boeing Aircraft Company".wir bauen was Besonderes, nämlich Flugzeuge für die Menschen..…ein wichtiger Teil des Boeing "Brands" damals…des Firmenauftritts sozusagen...

 

bis dann…naja, der Rest ist ja bekannt…und oft schon hier diskutiert worden….

Bearbeitet von Falconer
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Das meine ich eben auch. Scheinbar hat Boeing keine Champions mehr, welche ein MCAS in 180 Tagen auf die Reihe kriegen. Da wollten uns die Amis eine Generation lang erklären wie Business zu funktionieren hat (vgl Harvard MBA) und nun so was. Wieso haben die es soweit kommen lassen? Warum wurde nicht interveniert? Weiss dort überhaupt noch jemand wie hätte interveniert werden sollen? Wie schon verschiedentlich erwähnt, dürfte ein Hauptproblem darin liegen, dass in der obersten Führung zu wenig mehr vom Flugzeugbau verstanden wird. Die Verantwortlichen dürfen sich einfach nicht soweit von der Kernkompetenz entfernen (zuviele Leute, die zuwenig verstehen)....

 

Stefan

 

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Das ist so wie Mikado, wie das Managemant funktioniert.

Mal eine Stab weggezogen, nichts ist passiert. Die Lasten werden auf andere verteilt.

Nach einer Anzahl von erfolgreichen gezogenen Stäben geht der Manger mit einem Erfolgsbonus,

hat ja Kosten eingespart.

 

Irgendwann wird aber einer zuviel eingespart / entlasen.

Dann bricht die gesammte Pyramide zusammen. Pech gehabt.

Und nun muss ich teuer wieder alles aufbauen.

 

Unter dem Strich wird dann noch argumentiert, trotzdem sind es immer noch weniger Leute als vorher.

Das ist halt Kapitalismuss. in rein Form.

Güße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Boeing bittet in einem geleakten Memo seine Mitarbeiter, den Weihnachtsgästen nix über die MAX zu sagen, zumindest nichts Schlechtes ?. Ganz schön nervös, das Management...

Zehn Schritte zur Wiederzulassung, davon zwei erledigt in 2019:

df8af9bc7a55667a9f542d884da6abdb.jpg

A published report recently said during recent trials, all of the pilots who encountered a situation with the Max’s flight control software – Maneuvering Characteristics Augmentation System — were able to get out of trouble. However more than half of the pilot used the wrong procedures. Those results are triggering further discussion of what pilot training may be necessary before the Max re-enters service.

 

Gruss

 

 

Bearbeitet von spornrad
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vor 19 Stunden schrieb teetwoten:

Das meine ich eben auch. Scheinbar hat Boeing keine Champions mehr, welche ein MCAS in 180 Tagen auf die Reihe kriegen. Da wollten uns die Amis eine Generation lang erklären wie Business zu funktionieren hat (vgl Harvard MBA) und nun so was. Wieso haben die es soweit kommen lassen? Warum wurde nicht interveniert? Weiss dort überhaupt noch jemand wie hätte interveniert werden sollen?

 

Stefan

 

 

Wer ist "uns"? Vielleicht wir europäischen Manager und unsere beispielhafte Vorgangsweise bei der Entwicklung von Dieselmotoren? .

 

LG

 

Wolfgang

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Am 19.12.2019 um 12:08 schrieb spornrad:

Boeing bittet in einem geleakten Memo seine Mitarbeiter, den Weihnachtsgästen nix über die MAX zu sagen, zumindest nichts Schlechtes ?. Ganz schön nervös, das Management...

Zehn Schritte zur Wiederzulassung, davon zwei erledigt in 2019:

df8af9bc7a55667a9f542d884da6abdb.jpg

 

 

Wenn ich das so sehe, wird die bis August nicht fliegen.... 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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United Airlines pulls Boeing 737 MAX jets until early June

 United Airlines Holdings Inc (UAL.O) said on Friday it is extending cancellations of Boeing 737 MAX flights from early March until June 4, the longest that any U.S. carrier is scheduling without the grounded aircraft.

The decision follows comments from the U.S. Federal Aviation Administration (FAA) that it still has nearly a dozen steps to complete before approving the jets for flight

Without the 737 MAX, United said it is cancelling about 56 flights a day in January and February, which tend to be slower travel months, with daily cancellations rising to 80 in March and April and 108 in May and the early part of June.

Southwest Airlines Co (LUV.N) and American Airlines Group Inc, the other two U.S. carriers that had 737 MAX jets in their fleets at the time of the grounding, are scheduling without the aircraft until early April.

https://www.reuters.com/article/us-boeing-737max-united-arlns/united-airlines-pulls-boeing-737-max-jets-until-early-june-idUSKBN1YO20U

 

Und was ist wenn man auch noch die Sachen mit den nicht reglementaren Ruderkabeln und der schwergängigen manuellen Trimmung in Ordnung bringen will ?

 

"737 MAX Rudder Control Does Not Meet Safety Guidelines - It Was Still Certified"

https://www.moonofalabama.org/2019/07/737-max-ruder-control-does-not-meet-safety-guidelines-it-was-still-certified.html

"US Congress raises new 'serious' concerns with 787 and 737 Max"

https://www.flightglobal.com/airframers/us-congress-raises-new-serious-concerns-with-787-and-737-max/135225.article

Bearbeitet von guy
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https://flyersrights.org/737-max/flyersrights-sues-faa-for-refusal-to-release-boeing-737-max-records/

Eine Organisation, die die Rechte von Passagieren vertritt, hat die FAA darauf verklagt, die von Boeing eingereichten Unterlagen zur Wiederzulassung der MAX herauszugeben unter dem "Freedom of information act".

Zu deren Expertenpanel, das die Klage unterstützt, gehört Cpt. "Sully" Sullenberger.

 

Vielleicht erfahren wir da bald mehr über die Details zu MCAS2, Nottrimmverfahren, und exponierten Steuerseilen.

Man kann, glaube ich, schon annehmen, dass das neue MCAS jetzt idiotensicher ist. Damit sollte die Kiste schon etwa genauso sicher wie die lang erprobte NG sein.

Ob die aber auch den Buchstaben der Zulassungsvorschriften unter der neuen Lupenvergrösserung nach dem Skandal entspricht?

Ob z.B. den Chinesen ein Deal vorschwebt, wir lassen die MAX wieder zu, und ihr lasst dafür die COMAC C919 zu?

Keine Ahnung...

Gruss

 

Bearbeitet von spornrad
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Ich glaube , das war ein Weckruf für alle.

Auch Airbus hat schon reagiert. 

Und neue Anbieter werden sicher nun ganz genau die Regularin einhalten.

Und bei Neuentwicklungen geleten die "Übergangsregelungen" ja nicht.

Und sicher ist, sollte die 737 zurück kommen , wird sie die sichererste 737 sein, die es gibt.

Leider brauchte es 350 Tote um die Sicherheit zurück zu bringen, für alle Hersteller.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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13 hours ago, spornrad said:

wir lassen die MAX wieder zu, und ihr lasst dafür die COMAC C919 zu?

Keine Ahnung...

glaube ich nicht, und wäre diametral entgegengesetzt der Philosopie und der gemachten Versprechen.

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On 12/17/2019 at 11:47 PM, teetwoten said:

Werkzeuge, Printplatten, Bestückungsautomaten, uam) noch etwas länger dauern könnte, wäre dann wieder eher normal.

???Die ADIRU und all die andern betroffenen Teile waren noch nie von Boeing, und für SW-Aenderungen brauchts keine Bestückungsautomaten und Printplatten. Wovon sprichst Du da??????

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vor einer Stunde schrieb cosy:

Wovon sprichst Du da??????

 

Von Plausibilität! Wenn eine Softwareänderug alleine ausreichen würde, flöge der schon lange wieder und die Nachrüstung der Änderung in die gegroundeten Flieger wäre aufwandmässig nicht der Rede wert (upload, ground-test, Eintrag in Akte)....

 

Stefan

 

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Hallo,

es wurde ja auch mehr Sicherheit programmiert.

So überprüfen sich die Computer nun gegenseitig.

Das gab es vorher nicht.

Neue Hardware kommt da noch nicht rein.

Damit alle Aufgaben auf der alten Hardware laufen, 

war eine komplett neue Programmierung notwendig.

Da ging es nicht nur um MCAS 2.

Intern spricht man von einer komplett neuen Software.

 

Man war sich schon vor dem ersten Absturz klar, das die aktuelles SW

der Max nicht die Endlösung sein konnte.  

Kam leider zuspät.

 

Am 18.12.2019 um 06:06 schrieb IFixPlanes:

Die Zulassung wurde der MAX nie entzogen.

Das ist für mich  einfach unverständlich, und auch mit ein Skandal, bei so einer SW Fehlkonstuktion.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Die NY Times hat einen Artikel über das fortwährende PR Desaster bei Boeing. Es wird als Muilenburg's Verantwortung gesehen, dass sehr viel Druck auf die FAA ausgeübt wurde, aber bezüglich der Software Änderungen immer wieder lückenhafte Dokumentation und verspätete Abgabe...

Muilenburg wird wohl nicht mehr lange zu halten sein.

 

Gruss

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