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10.03.19 | ET-AVJ | ET302 | Boeing 737 MAX 8 | Addis Abeba (HAAB) | Absturz kurz nach Start


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb kruser:

Fällt mir auf: Wo bleibt auch F = "Falconer", Gerd ?? Seit vollen 10 Tagen ^^  nicht's mehr gelesen!

Bin besorgt.

 

Frank hat auch schon seit 12 Stunden nichts mehr zur MAX geschrieben. Ich hoffe, da ist auch alles ok...

Falconer war laut Forum aber noch vor wenigen Stunden eingelogged. Man muss doch nicht dauernd zwanghaft etwas schreiben, wenn es keine wirklichen Neuigkeiten gibt.

 

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Am  21.11 gab es wieder einen realen Testflug der Testmaschine  N7201S, eine 737 Max 7. (26-te seit März)  
5 Stunden (!)  Flug auf 12000 - 18000 - 39000  ft mit sehr, sehr vielen Kurven und  Geschwindigkeits-variationen  (430-130kts).

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n7201s/#22ed0b8d

https://flightaware.com/live/flight/N7201S/history/20191121/1845Z/KBFI/KMWH

 

Auch interessant :

 

"Stephen Dickson, the FAA’s Administrator, said during the Dubai Airshow that the regulator is still doing audits on the Max’s software, and will continue with the certification process, before retraining pilots to use the new system. He said that it “remains to be seen” whether the Max’s will be allowed to fly again by January 2020, and that a MARCH timeline would be “more conservative.”"

https://gulfnews.com/business/aviation/no-timeline-for-return-of-boeing-737-max-faa-says-1.67958572

 

und sehr guter Vergleich der DC10 und 737Max Katastrophen   von Jon Ostrower von AirCurrent.

Die Ähnlichkeiten sind  viel viel grösser als ich persönlich dachte.

 https://theaircurrent.com/historical-context/searching-for-40-year-old-lessons-for-boeing-in-the-grounding-of-the-dc-10/

(Basoo, im Text nicht erklärt, ist Abkürzung für Boeing Aviation Safety Oversight Office)

Bearbeitet von guy
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Am  22.11 gab es wieder einen realen Testflug der Testmaschine  N7201S, eine 737 Max 7. (27-te seit März und 5/6-ter im November)  

Fast 5 Stunden (!)  Flug auf 12000 - 18000 - 39000  ft mit sehr, sehr vielen Kurven und  Geschwindigkeits-variationen  (430-130kts).

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n7201s/#22f01daa

https://flightaware.com/live/flight/N7201S/history/20191122/1830Z/KBFI/KBFI

 

Das gleiche wie am Vortag ! 

Versteh nicht so ganz. Wenn die Tests so nahe aufeinander folgen hat man doch keine Zeit die gesammelten Daten richtig auszuwerten .

 

Ein kanadischer Experte findet man müsste MCAS ganz abschaffen ("MCAS has to go") .

Das hat er in einem Brief an die FAA, EASA usw geschrieben:

"Canadian Official Calls for Removal of Key Software From 737 Max"

https://www.nytimes.com/2019/11/22/business/boeing-canada-737-max.html

https://www.businessinsider.fr/us/boeing-737-max-mcas-canada-aviation-regulator-leaked-email-2019-11

 

Und Boeing hat die 737 MAX 10 vorgestellt:

" Boeing made an important presentation to thousands of its employees at its factory in Renton, Washington. Here, the aircraft manufacturer showed off its first 737 MAX 10."

https://simpleflying.com/boeing-737-max-10-employees/

https://onemileatatime.com/boeing-737-max-10/

 

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vor 40 Minuten schrieb guy:

Das gleiche wie am Vortag ! 

Versteh nicht so ganz. Wenn die Tests so nahe aufeinander folgen hat man doch keine Zeit die gesammelten Daten richtig auszuwerten .

 

Nach dem, was Boeing und FAA vor kurzem bekannt gegeben haben, geht es nun ja auch nicht mehr um Tests. Seit Anfang November soll ja alles fix und fertig sein und alle Veränderungen sind inkl. Dokumentation zur Zertifizierung eingereicht. Es sollte keinen Grund mehr geben, irgendwas zu verändern. Exakt so, wie die MAX nun ist, soll sie ja wieder in den Liniendienst. Was man aber angekündigt hat ist, dass nun irgendwann die Zertifizierungsflüge mit Prüfern der FAA stattfinden.

 

Eine einfache Erklärung für fast identische Flüge an aufeinanderfolgenden Tagen wäre, dass das Zertifizierungsprogramm mit unterschiedlichen Beladungszuständen demonstriert werden muss - z.B. mal bis zum MTOW voll beladen, mal fast leer. Unterschiedliche Beladung kann man schlecht bei einem einzigen Flug demonstrieren. Oder man ist ganz klassisch gestern nochmal eine Generalprobe (ohne FAA) geflogen, damit sich die Piloten in Ruhe mit dem Zertifizierungsprogramm vertraut machen konnten. Und am nächsten Tag wurde derselbe Flug dann mit Prüfern der FAA wiederholt. Viele Möglichkeiten.

Bearbeitet von QDM
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2 hours ago, guy said:

Ein kanadischer Experte findet man müsste MCAS ganz abschaffen ("MCAS has to go") .

Das hat er in einem Brief an die FAA, EASA usw geschrieben:

"Canadian Official Calls for Removal of Key Software From 737 Max"

Diese e-mail eines kanadischen "Senior safety engineer"s birgt Sprengstoff.

Der MCAS Fix ist wohl, im Gegensatz zu anderen optimistischen Verlautbarungen, noch lange nicht gegessen / akzeptabel.

CAT in seinem Diagram steht wohl für "catastrophic" (failure). Die reduzierte Autorität von MCAS II belässt wohl immer noch eine "catastrophic"  Fehlauslösung. Die "zwei-kanal" Crosscheck usw. ändern daran wohl nichts.

Er äussert Sorge, dass alle bisherigen Änderungen zusätzliche Heftpflasterlösungen sind, und neue Fehlermöglichkeiten hervorbringen.

Interessant ausserdem die klare Einordnung von MCAS als "Stall ID" (=Stickpusher) und die Erwähnung eines SoftWare Column Cutout, also wohl einer Softwarelösung um bei Fehlauslösung die weggefallenen Column Cutout Switches zu ersetzen. Da soll jetzt wohl die Software entscheiden, ob der Pilot nach einer Fehlauslösung verzweifelt versucht die Nase hochzuziehen, oder ob er durch Ziehen in den Stall fliegt...

Interessant auch, dass er die Stabilitätsprobleme der MAX verglichen mit der NG als kleineres Übel sieht als MCAS, inclusive Heftpflaster.

jim-marko-tc-mcas-slide-2.jpg

marko-email.jpg

Bearbeitet von spornrad
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vor 4 Stunden schrieb QDM:

 

Nach dem, was Boeing und FAA vor kurzem bekannt gegeben haben, geht es nun ja auch nicht mehr um Tests. Seit Anfang November soll ja alles fix und fertig sein

Eine einfache Erklärung für fast identische Flüge an aufeinanderfolgenden Tagen wäre, dass das Zertifizierungsprogramm mit unterschiedlichen Beladungszuständen demonstriert werden muss

 

Könnte sein ja .

Aber könnte es nicht auch sein dass man auf Grund der Dokumentations-studie beschliesst noch Aenderungen vorzunehmen ?

Auch beinhalten beide Flüge viele Kurven und Geschwindigkeitsvariationen aber sie sind doch ziemlich verschieden. Während man bei dem ersten , vom 21.11, noch glaubt ein Muster zu erkennen, gleicht der zweite , vom 22.11, doch mehr einer planlosen wilden Rumkurverei als einem Zertifizierungsflug.

 

Und die kanadische Behörde distanziert sich etwas vom Vorschlag seine Mitarbeiters, MCAS abzuschaffen :

"Canadian official's critique of 737 MAX software reflects 'working-level' view: regulator

An email sent by a Transport Canada official urging Boeing to remove an anti-stall system involved in two 737 MAX crashes reflects “working-level discussions” and were not reviewed by the Canadian regulator, the agency said "

https://www.reuters.com/article/us-boeing-737max-canada/canadian-officials-critique-of-737-max-software-reflects-working-level-view-regulator-idUSKBN1XW2BK

 

Der erste Absatz im Email des Kanadiers ist schon erschreckend ! :

" I have been troubled by the continuance of open issues, and new issues constantly appearing... I am feeling the final decisions on acceptance will not be technically based. This leaves me with a level of uneasiness that I can not sit idly by and watch it pass by. "

 

Dominic Gates  schreibt dazu auf Twitter und in der Seattle Times:

"Canadian air safety official urges removal of MCAS from 737 MAX. 
Even if this dissent gains no support and regulators proceed with the MCAS fix rather than its removal, at this late juncture it conveys a surprising lack of confidence in Boeing’s fix"

Bearbeitet von guy
tippfehler
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vor 8 Stunden schrieb guy:

. ..Und Boeing hat die 737 MAX 10 vorgestellt:

" Boeing made an important presentation to thousands of its employees at its factory in Renton, Washington. Here, the aircraft manufacturer showed off its first 737 MAX 10.. ."

 

MAX11, 12, 20, MAX50 usw. Wir werden vermutlich noch in 30 Jahren eine MAX-xx "bewundern" obwohl das Grunddesign heute schon 60J alt ist.

Modern?Times.. 

 

 

Gruss jens

 

 

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Am  23.11 gab es noch einen realen Testflug der Testmaschine  N7201S, eine 737 Max 7. (28-te seit März und 6-ter im November)  

4,5  Stunden (!)  Flug auf 10000 - 15000 ft mit sehr, sehr vielen Kurven und  Geschwindigkeits-variationen  (300-120kts).

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n7201s/#22f2e34e

https://flightaware.com/live/flight/N7201S/history/20191123/1753Z/KBFI/KBFI

 

Auf Air Current:

 

"Boeing 737 Max re-certification likely to slide in 2020 and Ryanair model faces new design issue

There are still too many outstanding items yet to complete re-certification.

 

Boeing on Nov, 21, 22 and 23 fielded its 737 MAX 7 test for flight tests for evaluation of the MCAS system. 

Wind-up turns and straight-ahead stall testing, the 2 conditions where MCAS would be needed, are evident on the data transmitted to Flightradar24"

https://theaircurrent.com/aviation-safety/boeing-737-max-re-certificaton-likely-to-slide-into-2020-ryanair-model-faces-new-design-issue/

 

Und :

 

FAA says it again: Boeing’s 737 Max is not ready for certification

For the third time in two weeks, the FAA said publicly it will take all the time it needs to deem the Max safe. The FAA issued a new statement, saying, “The FAA has not completed its review of the 737 Max aircraft design changes and associated pilot training. The agency will not approve the aircraft for return to service until it has completed numerous rounds of rigorous testing.”

https://www.cnbc.com/2019/11/26/faa-says-it-again-boeings-737-max-not-ready-for-certification.html


Boeing's problems mount as FAA vows to ramp up oversight of the embattled 737 Max even after it is finally allowed to fly. The FAA plans to keep full control of certifying individual new Boeing 737 Max planes as they roll off the production line, the regulator said Tuesday.

https://www.businessinsider.fr/us/boeing-737-max-new-planes-faa-certified-deliveries-2019-11

 

Bearbeitet von guy
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Und noch ein paar Artikel mit nicht so guten Nachrichten für Boeing und die MAX:

 

Problems Pile Up for Boeing as 737 Max Delays Continue

 

Congress is planning to hold another hearing next month at which it expects F.A.A. officials to testify about whether there are other problems with the Max that Boeing hasn’t yet addressed.

Members of the committee plan to grill the officials on how they initially determined the plane’s safety and what actions they took between the first fatal crash
They will also ask about issues unrelated to the software that contributed to both accidents, including the design of rudder cables on the Max. The F.A.A. had sided with Boeing over their own safety experts, who wanted the manufacturer to make the cables more redundant

And the European Union Aviation Safety Agency recently said it would take a more proactive role in evaluating Boeing’s next jet, the 777X.
https://www.nytimes.com/2019/11/27/business/boeing-737-max-return-to-service.html

 

Don’t bet on the 737 Max to return to the sky in early March, air safety expert says

 

Boeing’s 737 Max jet will likely not be ready to fly by early March, aviation safety expert Alan Diehl tells CNBC.
That target from major U.S. airlines is “probably slightly optimistic,” says Diehl, who has worked at both the FAA and NTSB.
Diehl adds he believes FAA certification of the troubled 737 Max could be around three months away.

https://www.cnbc.com/2019/11/27/aviation-expert-737-max-probably-will-not-be-flying-by-early-march.html

 

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  • 2 Wochen später...

FAA Issues Updated Equipment Rules for Boeing’s 737 Max Jet

 

In a small step toward returning Boeing Co.’s 737 Max to service, U.S. regulators are revising requirements for how airlines must operate the plane if equipment breaks down.

The U.S. Federal Aviation Administration on Thursday issued proposed new rules for airline operations on the Max that adapt to the fixes being finalized for the grounded jetliner. The public will have 30 days to comment on the document, which was posted on the FAA’s website.

One of the more technical steps in the process is to revise what is known as the Master Minimum Equipment List, which lays out conditions under which an operator can fly the aircraft with a variety of malfunctions. 

Because of revisions to the 737 Max’s flight computers -- which will be checking each other in Boeing’s proposed new design -- the FAA is changing requirements for how airlines operate if the computer or related functions aren’t working properly.

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-12-06/faa-issues-updated-equipment-requirements-for-boeing-s-737-max

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Frank Holly Lake

Da Boeing das Geld ausgeht, wurde im Mangement die Fordeung getellt, die Max Produktion auszusetzen.

Das kam in Vorstand nicht gut an . Es rumpelte heftig  im Manegement. 

 

https://www.aero.de/news-33411/Boeing-zieht-Produktionsstopp-fuer-737-MAX-in-Betracht.html

 

Nun kam als Reaktion wohl , was kommen musste, nach dem Absturz zweier 737-Max-Maschinen hatte John Hamilton das Krisenmanagement für Boeing übernommen. Nun verlässt der Chefingenieur  als zweiter hochrangiger Manager innerhalb weniger Monate Boeing.  Er hinterlies nur ein Momo, das es mit sofortiger Wirkung Boeing verlässt, ohne Begründung... .

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-ingenieur-101.html

 

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA will gegen Boeing eine Strafe in Höhe von 3,9 Millionen Dollar wegen defekter Bauteile in Flugzeugen verhängen. Die Behörde beschuldigt den Hersteller, bei rund 133 Jets Mängel zugelassen zu haben.
Dabei gehe es um die 737-Modellreihe. Dazu zählen die nach zwei verheerenden Abstürzen mit Startverboten belegte Max-Serie und der ältere Flugzeugtyp NG (Next Generation). Boeing habe nicht ausreichend sichergestellt, dass sich Zulieferer an die Qualitätskontrolle halten, so die FAA.

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/defekte-teile-in-737-jets-boeing-soll-millionenstrafe-zahlen-100.html

To be continued ....

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Frank Holly Lake

Ja Lars , der Drops ist noch lange nich gelutscht. Heute hat die Quelle da mehr zu geschrieben, als im ZDF Beitrag

 

Boeing könnte 737-Max-Produktion pausieren müssen.

Sollte sich das Grounding der 737 Max weiter in die Länge ziehen als gedacht, erwägt Boeing drastische Maßnahmen.

Wann die 737 Max wieder fliegen darf, ist aber weiterhin unklar.
Dieser Tage lud der amerikanische Konzern «ausgewählte Führungspersönlichkeiten» aus der Luftfahrt ein, um zu demonstrieren, wie man sich auf das Ende des Groundings der 737 Max vorbereitet, bis zu 70 Ausleifeungen im Monat-.

 

Druck  von der SEC (Börse)

Sollte sich der Prozess der Wiederzulassung verzögern, hat der Flugzeugbauer ein Problem.  
Die SEC theamtisiert das die Auswirkungen des Groundings auf das Geschäft des Unternehmens, für den Fall, dass man mit den Auslieferungen nicht «wie erwartet» wieder beginnen könne, könnten Maßnahmen drastische nötig sein.

#(Unter vorgehaltern Hand ist ein Börsenausschluss vom Aktienhandel ist die Rede, um ein Abkippen des Kurses zu verhindern. Boeing hat sich für den DOW Jones zum Problem entwickelt)#

 «Signifikante regulatorische Anforderungen oder Verspätungen könnten dazu führen, dass Kunden ihre Bestellungen stornieren», schreibt Boeing. Auch das könne den Konzern dazu zwingen, die Produktion  zu stoppen zu müssen.

 

Druck auf Behörden

Boeing übt mit eimem Brief Druck auf die FAA aus
Der Brief datiert vom 18. Oktober, wurde aber erst jetzt online gestellt.

Das ging sogar so weit, dass der Chef der FAA  als Gegenmaßnahme seinen Mitarbeiter in einem Video dazu aufrief, solchem Druck ja nicht nachzugeben. Dickson  stärk allen Mitarbeitern und Teams der FAA den Rücken,
sich die Zeit zu nehmen, die nötig sei, um das Flugzeug genauestens zu prüfen..
«Es wird erst dann wieder in den Dienst treten, wenn wir das für richtig halten.»

 

Schritt in Richtung Wiederzulassungvon der  FAA

Die FAA macht aber  einen  Schritt hin zur Wiederzulassung der Boeing 737 Max. Am Freitag (6. Dezember) veröffentlichte die provisorische "Minimum Equipment List"  Nun können Interessierte während 30 Tagen Änderungen, Streichungen oder Ergänzungen fordern.

 

https://www.aerotelegraph.com/boeing-koennte-737-max-produktion-pausieren

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor einer Stunde schrieb Lars J.:

Es ist traurig, wie sich alles und generell, für Boeing und ihre 737 entwickelt. ?

Traurig ist einzig wie kaltblütig zuvor agiert wurde. Reibach über Menschenleben! Das ist jetzt der Bumerang. Mitleid ist hier fehl am Platze.

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Die Situation ist nicht gut für B und ihre 737 ! Nicht mehr , nicht weniger.

Also was hat das mit Mitleid zu tun, kannst dir schenken.

 

War zwar damals noch nicht auf der Welt, aber glaube Airbus und A320 war 

in den 80 er auch nicht so toll, was Aufklärung an geht, bei diversen Unfällen.

 

Egal, wir ändern es doch nicht ?

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Gestern war eine Anhöung.

Aszug:

 

Die FAA prognostizierte, dass die Boeing 737 Max  15-mal in ihrem Lebendauer  abstürzen würde
Ein Ausschuss des US-Repräsentantenhauses veröffentlichte am Mittwoch Dokumente, aus denen hervorgeht,  möglicherweise 15 Unfälle über seine Lebensdauer erleiden könnte, wenn keine Änderungen vorgenommen werden .

Bei der Enthüllung des Dokuments stellte der Vorsitzende des House Committee on Transportation and Infrastructure, Rep. Peter DeFazio, D-Ore., Fest, dass der Bericht nach dem ersten Absturz des 737 Max im vergangenen Jahr kam.

Trotz des Befundes durfte das Flugzeugmodell weiter fliegen.

 

Die FAA-Analyse, die im Dezember 2018 etwa einen Monat nach dem ersten Absturz durchgeführt wurde, ergab, dass es über die erwartete Lebensdauer der Boeing 737 Max von etwa 45 Jahren wahrscheinlich zu 15,4 tödlichen Unfällen mit Todesopfern kommen wird,

"Mir ist kein anderes zertifiziertes Transportflugzeug bekannt, für das eine solche schlechte Analyse vorliegt", sagte DeFazio. Er sagte, ähnliche Analysen mit anderen Flugzeugen hätten 10 oder weniger tödliche Unfälle vorhergesagt. Er fragte, "warum das Flugzeug nach dieser Analyse nicht gegroundet wurde, sonderen  das Flugzeug weiter fliegen lassen hat, während Boeing an einer Lösung arbeitete."

Dickson sagte später während der Anhörung, dass der Bericht ein "inakzeptables Maß an Risiko" darstelle, dass die FAA jedoch Maßnahmen ergreife, einschließlich eines Notfallprozeduren die Piloten auf das einzigartige Probleme des Flugzeugs aufmerksam macht.

 

Die Fabrik war  "Chaos": Boeing ignorierte Warnungen bezüglich Sicherheit und Qualität in der 737 Max-Fabrik, sagt der ehemalige Manager

 

Die Dokumente müssen von der FAA und einem technischen Beirat von Mitgliedern mehrerer Agenturen geprüft werden. Die FAA muss eine neue Lufttüchtigkeitszertifikat  ausstellen und eine Richtlinie veröffentlichen, in der alle Änderungen aufgeführt sind.

 

Es wurde versucht, ein Update  zu entwickeln, wobei sich die meisten auf einen Software-Fix konzentrierten. Die Änderung würde sich auf die Änderung des Manövriercharakteristik-Erweiterungssystems (MCAS) konzentrieren.

Ist Boeing 737 Max dann sicher? 2 große Gründe, warum das Flugzeug von der FAA gegroundet wird, den

MCAS wird vorgeworfen, die Nase des Flugzeugs wiederholt nach unten zu drücken, als die Piloten auf den Flügen von Lion Air und Ethiopian darum kämpften, die Maschien  in der Luft zu halten.

 

"Wir werden alle Änderungen umsetzen, die unsere Zertifizierungsaktivitäten verbessern und die Sicherheit erhöhen", schrieb Dickson.

 

Das  der ungekürze Artikel :

https://eu.usatoday.com/story/news/nation/2019/12/11/faa-boeing-737-max-fly-again/4394926002/

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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vor 9 Stunden schrieb Frank Holly Lake:


Die FAA prognostizierte, dass die Boeing 737 Max  15-mal in ihrem Lebendauer  abstürzen würde

 

Anders ausgedrückt :

 

Ein Boeing-737-Max-Absturz alle drei Jahre

 

Nach dem Absturz der ersten Boeing 737 Max stellte die Luftfahrtbehörde der USA Berechnungen an. Sie erwartete alle drei Jahre einen Crash wegen der Flugsteuerungssoftware MCAS.

Die Experten der Luftfahrtbehörde der USA haben nach dem Absturz von Lion-Air-Flug JT610 eine Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht. Sie berechneten, wie wahrscheinlich ein neuer Unfall mit einer Boeing 737 Max ist. Und sie kamen auf die Zahl von 15,373 Abstürzen über die gesamte Lebensdauer des Flugzeugmodells von 45 Jahren, die durch den Mangel des sogenannten Maneuvering Characteristics Augmentation System MCAS ausgelöst würden.

Bei der Anhörung zögerte FAA-Chef Stephen Dickson denn auch keine Sekunde. Ja, es sei ein Fehler gewesen, die Boeing 737 Max weiter fliegen zu lassen.

Er machte auch klar, dass die Aussagen von Boeing, man hoffe im Dezember wieder 737 Max ausliefern und im Januar wieder fliegen zu können, für seine Behörde keinerlei Bedeutung hätten. Man lasse das Modell erst wieder zu, wenn es absolut sicher sei.

 

https://www.aerotelegraph.com/ein-boeing-737-max-absturz-alle-drei-jahre

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Das aktuelleste Hearing zum Thema..

 

Dickson, der neue FAA Chef, macht meiner Meinung nach eine sehr gute Figur..kennt sich aus, weiss wovon er redet..

 

 

 

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7 minutes ago, Falconer said:

Das aktuelleste Hearing zum Thema..

 

Dickson, der neue FAA Chef, macht meiner Meinung nach eine sehr gute Figur..kennt sich aus, weiss wovon er redet..

 

 

Gerd, endlich wieder ein Posting von dir! Ich hab mir schon Sorgen gemacht ?

 

Gruss

Albrecht

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https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/southwest-to-share-125m-from-boeing-settlement-with-workers/

Southwest hat sich mit Boeing über Schadenersatz geeinigt. Die geben ihren Angestellten aus diesem Paket 125 Mio US$. Da kann man wohl getrost davon ausgehen, dass der Gesamtbetrag (vertraulich) im Milliardenbereich liegt.

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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8 hours ago, guy said:

Bei der Anhörung zögerte FAA-Chef Stephen Dickson denn auch keine Sekunde. Ja, es sei ein Fehler gewesen, die Boeing 737 Max weiter fliegen zu lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es unter anderem hier im Forum eine heftige Diskussion auch noch nach dem zweiten Crash, ob das Grounding gerechtfertigt sei oder Panikmache.

Viele konnten sich einfach nicht vorstellen, dass bei der Entwicklung und Zulassung so haarsträubende Fehler passieren konnten...

Gruss

Bearbeitet von spornrad
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vor 7 Minuten schrieb Gulfstream:

Stimmt Albrecht. Ich gehörte dazu - aber immer noch unvorstellbar....

 

Ein schönes Zeichen für die Diskussionskultur hier, wenn jemand noch zu seiner Fehleinschätzung steht. Andere haben ihre entsprechenden Beiträge (reines Wartungsproblem / kann nichts mit defekten AoA zu tun gehabt haben, sondern mit den SMYD Computern / völlig unnötiges Grounding, soll nur die Öffentlichkeit beruhigen) einfach irgendwann gelöscht...

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Wenn jemand „seinem“ Arbeitsgerät voll vertraut und es stellt sich nachher heraus, dass sein Arbeitsgerät ein Bug hat, der tödlich sein kann. Das rüttelt jeden Pilot durch.

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