Zum Inhalt springen

Flugticket-Abgabe und Kleinaviatik (neues CO2 Gesetz)


bhoeneis

Empfohlene Beiträge

Die Wogen wellen ? hoch hier im Chat..

Streitgespräche werden härter, persönliche Angriffe keine Seltenheit mehr usw. Bitte aufhören, dies bringt uns weder weiter noch einer Lösung näher und ist dem Chat hier eigentlich unwürdig.

 

__________________________

 

Der Luftverkehr ist, sofern ich mich richtig erinnere, mit etwa 5-7% am Dreck beteiligt. Klein, gegenstandslos vielleicht, ja,   a b e r   immerhin sind diese 5-7% nicht nichts, eben nicht null. Auch sollte man sich vielleicht erinnern, dass der Treibstoff der Flugzeuge sehr günstig, billig ist da praktisch keine StaatsSteuer  (warum eigntlich?) oder Umweltsabgaben erhoben werden ganz im Gegensatz zu Treibstoff für Autos oder zu Heizzwecken. Diesen Aspekt vermisse ich hier in dieser Thematik total. 

 

Wir sind hier alles Flugfans, eine kleine, sympatische und angefressene Gruppe. Wir setzen uns dafür ein, dass die gegenwärtige Situation weiter besteht auf ewig bis zum St.Nimmerleinstag, Moto "Augen zu und durch".. Ist aber Tatsache, dass Teil der Bevölkerung mit PW's, LKW's, Boote und solche mit Oelheizungen (Diesel!) seit Beginn, seit ewig (!) durch den Staat arg geschröpft wurde und jetzt noch viel mehr werden. (Greta und Grün sei Dank) Auf der anderen Seite steht der Flugverkehr mit spottbilligen Treibstoffen. Dieses Ungleichgewicht wird vermutlich künftig leicht korrigiert werden. Eine kleine, massvolle  Lenkungsabgabe auf Flugtreibstoffe ist seit langem überfällig

 

Ich bin begeisterter Flugfan, liebe Flugzeuge und alles was daran noch so "hängt" über alles. Aber die Flugtickets müssen entlich wieder hoch, Fliegen ist kein "Menschenrecht" sondern was besonderes. Dem 2-tägigen NY Shoppingflug, 4 Tage Hawaii und im Winter noch schnell 4Tage Malediven etc. dem muss entlich Riegel geschoben, Piloten gut bezahlt werden und eben so all die in den Gangways Dienst tun. Die ganze "Massentierhaltung" im Luftgeschäft, zugestopfte Flughäfen und Luftstrassen, Airbusiness das nur rentiert wenn Flieger 20Std/Tag in der Luft sind usw., Volk wollt ihr dies immer so weiter treiben??

 

Etwas, leicht überspitzt ich weiss. Aber nur mit braven Sätzchen wird man ja nicht gehört/gelesen..

 

 

Gruss in die turbulente Welt

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kruser:

Eine kleine, massvolle  Lenkungsabgabe auf Flugtreibstoffe ist seit langem überfällig

Dagegen hat keiner was. Wobei:

 

vor 19 Minuten schrieb kruser:

Auf der anderen Seite steht der Flugverkehr mit spottbilligen Treibstoffen.

 

Das gilt z.b eben für die Privaten nicht: Die zahlen den vollen Treibstoffzoll jetzt schon.

 

Ist aber ne andere Nummer als Auslöschung der GA und massive Verteuerung des kommerziellen Luftverkehrs durch Ticketsteuern.

 

Eine massvolle Lenkungsabgabe auf allen Flugbenzinen würde wohl kaum einen derartigen Wiederstand erzeugen und wäre auch der richtige Weg, die Leute auf sparsame Triebwerke zu lenken. Mit 30 LPH wäre das für uns auch verträglich.

 

Aber entweder 500 Fr oder zwischen 40-120.- pro Sitzplatz Ticketsteuer würde auch einen normalen Flug mit Familie oder Clubrundflüge  völlig unerschwinglich machen. Und nach Somarugas Lesart wären wir alle F-Class. Wobei ich sie da bei mir gern zum Probesitzen einladen würde auf meiner Rückbank. Wenn der Chiropraktiker danach mit ihr fertig ist, dürfte sie das anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Aber persönliche Angriffe sind in diesem Forum nicht erlaubt und sind auch nicht zielführend. Und werden daher auch nicht toleriert. Weder sind hier Schuldzuweisungen angebracht, noch muss man Leute hier mit parteizugehörigkeiten und unterschwelliger Nazikeule betiteln. Ich bitte das zu berücksichtigen. Ansonsten müssen und werden wir Konsequenzen ziehen

 

 

 

 

Das ist ja wohl der Witz schlechthin. Ich habe niemanden persönlich derart angegriffen und wenn die Schweizer nun selber die SVP unterschwellig als Nazi-Partei bezeichnen, bitte schön, nicht meine Sorge. Ich bin jedoch mehrfach persönlich und namentlich angegangen worden und das wird toleriert und ich nun verwarnt. Gehts eigentlich noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Das gilt z.b eben für die Privaten nicht: Die zahlen den vollen Treibstoffzoll jetzt schon.

 

Eine massvolle Lenkungsabgabe auf allen Flugbenzinen würde wohl kaum einen derartigen Wiederstand erzeugen und wäre auch der richtige Weg, die Leute auf sparsame Triebwerke zu lenken. Mit 30 LPH wäre das für uns auch verträglich.

 

Es gibt die Mineralölsteuer auf Treibstoffe für alle Privatflüge bereits seit 2005, und nicht zu knapp, wozu noch weiter erhöhen? 

 

"Der Bundesrat hat die Mineralölsteuerverordnung auf den 1. Januar 2005 geändert und Treibstoffe für private Flüge nach dem Ausland der Mineralölsteuer unterstellt. Damit werden diese Treibstoffe steuerlich gleich behandelt wie solche für Inlandflüge. Weiterhin steuerfrei sind Treibstoffe für gewerbsmässige Flüge nach dem Ausland und für den Linienverkehr."

 

Verbrauch und Treibstoffart können nicht so einfach willentlich beieinflusst werden, man kann in eine Cessna 182 keinen Rotax 912s einbauen... auch kann man nicht einfach mit Tempo 70 fliegen, um bei ein Drittel längerer Flugdauer 3 bis 5 l weniger Treibstoff zu verbrauchen, weil dann leider andere Kosten wie Wartungskosten/Flugstunde explodieren. 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dierk:

 

Es gibt die Mineralölsteuer auf Treibstoffe für alle Privatflüge bereits seit 2005, und nicht zu knapp, wozu noch weiter erhöhen? 

 

Das sehe ich uebrigens auch nicht ein... Zumal es keinerlei Lenkungseffekt haette, sondern das Fliegen einfach nur teurer macht. Ausser man sagt, es sei eine Lenkungsabgabe, weil es sich immer weniger Leute leisten koennen. Toll...

Lasst uns als „Lenkungsabgabe“ den Spritpreis auf 10 Stutz erhoehen, auf dass alle Bahn fahren bzw. zu Hause bleiben.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dierk:

...Weiterhin steuerfrei sind Treibstoffe für gewerbsmässige Flüge nach dem Ausland und für den Linienverkehr..."

 

Genau davon sprach ich ja..

 

 

Gruss

jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruser:

Der Luftverkehr ist, sofern ich mich richtig erinnere, mit etwa 5-7% am Dreck beteiligt. Klein, gegenstandslos vielleicht, ja,   a b e r   immerhin sind diese 5-7% nicht nichts, eben nicht null. Auch sollte man sich vielleicht erinnern, dass der Treibstoff der Flugzeuge sehr günstig, billig ist da praktisch keine StaatsSteuer  (warum eigntlich?) oder Umweltsabgaben erhoben werden ganz im Gegensatz zu Treibstoff für Autos oder zu Heizzwecken. Diesen Aspekt vermisse ich hier in dieser Thematik total. 

 

1) Treibstoff für Flüge im internationalen Verkehr ist befreit von Treibstoffzöllen (*)

2) Für Flüge im nationalen Verkehr bezahlen wir Treibstoffzoll (genauso wie mit dem Auto)

3) Auf kleinen Flugplätzen ist eine Befreiung von Treibstoffzoll nicht möglich, d.h. in der Kleinaviatik bezahlen wir i.d.R. sogar Treibstoffzoll auf Auslandsflügen.

 

Meine Ansicht ist, dass für die Fälle 2) und 3) weder Flugticketabgabe noch Privatflugabgabe (Antrag Minder) erhoben werden sollte, sondern die CO2-Abgabe weiterhin via Treibstoff-Zölle abgerechnet wird (gleich wie bei Autobenzin). Kein Administrations-Monster zur Abrechnung, keine Doppel-Abgabe.

 

Das wird im CO2-Gesetzes-Entwurf (aktueller Stand) zu wenig differenziert.

 

Bekomme ich in diesem Forum Unterstützung, so was jetzt in den Gesetzes-Prozess einzubringen?
(Als Initiator dieses Diskussion bin ich ehrlich gesagt etwas frustriert darüber, dass dieses Thread von "Themenabweichungen" dominiert wird, was auch die Moderatoren und Admins nicht sonderlich zu interessieren scheint. Ich frage mich dabei, ob ich einfach im falschen Forum gelandet bin mit so einem Anliegen oder die meisten GA-Piloten hier im Forum lieber auf das "Prinzip Hoffnung" setzen....)

 

Gruss,
 Bernie

 

(*) Warum Zollbefreiung:

 

 

Bearbeitet von bhoeneis
Präzisierung
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bhoeneis:

Bekomme ich in diesem Forum Unterstützung, so was jetzt in den Gesetzes-Prozess einzubringen?

 

Auf jeden Fall!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bhoeneis:

Meine Ansicht ist, dass für die Fälle 2) und 3) weder Flugticketabgabe noch Privatflugabgabe (Antrag Minder) erhoben werden sollte, sondern die CO2-Abgabe weiterhin via Treibstoff-Zölle abgerechnet wird (gleich wie bei Autobenzin). Kein Administrations-Monster zur Abrechnung, keine Doppel-Abgabe.

 

Ja das wäre ein sehr guter Ansatz.

 

Und ja, jegliche Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bhoeneis:

 

1) Treibstoff für Flüge im internationalen Verkehr ist befreit von Treibstoffzöllen (*)

2) Für Flüge im nationalen Verkehr bezahlen wir Treibstoffzoll (genauso wie mit dem Auto)

3) Auf kleinen Flugplätzen ist eine Befreiung von Treibstoffzoll nicht möglich, d.h. in der Kleinaviatik bezahlen wir i.d.R. sogar Treibstoffzoll auf Auslandsflügen.

 

Meine Ansicht ist, dass für die Fälle 2) und 3) weder Flugticketabgabe noch Privatflugabgabe (Antrag Minder) erhoben werden sollte, sondern die CO2-Abgabe weiterhin via Treibstoff-Zölle abgerechnet wird (gleich wie bei Autobenzin). Kein Administrations-Monster zur Abrechnung, keine Doppel-Abgabe.

 

Das wird im CO2-Gesetzes-Entwurf (aktueller Stand) zu wenig differenziert.

 

Bekomme ich in diesem Forum Unterstützung, so was jetzt in den Gesetzes-Prozess einzubringen?

 

 

Privatflüge, egal ob im nationalen oder internationalen Verkehr, sollten nicht zusätzlich besteuert werden, da sie bereits mehr als ordentlich besteuert werden, mit wenig Gegenleistung. 

 

Du müsstest also 1) in "kommerzielle Linienflüge" umschreiben, dann ja. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dierk:

Du müsstest also 1) in "kommerzielle Linienflüge" umschreiben, dann ja. 

 

Die Punkte 1) - 3) sind eine Auflistung von Tatsachen (wie es derzeit der Fall ist). Ich denke nicht, dass "Um-Schreiben" von Tatsachen die Angelegenheit in unserm Sinne weiterbringt...

 

Aber wahrscheinlich meist Du etwas anderes damit. Habe ich es richtig verstanden, dass Du auch keine zusätzlichen Abgaben willst in gewissen Fällen (Privatflüge), selbst wenn diese bereits vom Treibstoffzoll befreitet sind? Falls ja, kann ich nur sagen: Politisch chancenlos (umso mehr nach dem gestrigen Wahlergebnis).

 

Gruss

 Bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bhoeneis:

Aber wahrscheinlich meist Du etwas anderes damit. Habe ich es richtig verstanden, dass Du auch keine zusätzlichen Abgaben willst in gewissen Fällen (Privatflüge), selbst wenn diese bereits vom Treibstoffzoll befreitet sind? Falls ja, kann ich nur sagen: Politisch chancenlos (umso mehr nach dem gestrigen Wahlergebnis).

 

Gruss

 Bernie

 

Ich wüsste nicht, wieso bei einem Treibstoffpreis von ca. 2,75 CHF pro Liter AVGAS eine weitere Erhöhung notwendig sein soll. 

Ich würde sofort umweltfreundlicheres bleifreies Super zu 1.50 CHF/l tanken, wenn dies auf unserem Platz angeboten würde. Statt Ölwechsel alle 25 Betriebsstunden wäre dank fehlender Bleiablagerungen der Ölwechsel nur noch halb so oft nötig. 

 

Aktuelle Preise Grenchen laut Homepage

Wichtig!

Alle Preise verstehen sich inkl. 7.7 % MWSt.
 
 

 

Treibstoffe

 

Typ Besteuerung Preis Zahlungsart
AVGAS 100 LL besteuert 2.65 Bar / Kreditkarten
AVGAS 100 LL steuerfrei 1.84 Bar / Kreditkarten
JET A-1 besteuert 2.09 Bar / Kreditkarten
JET A-1 steuerfrei 1.27 Bar / Kreditkarten
 
Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dierk:

Ich wüsste nicht, wieso bei einem Treibstoffpreis von 2,75 CHF pro Liter AVGAS eine weitere Erhöhung notwendig sein soll. 

Ich würde sofort umweltfreundlicheres bleifreies Super zu 1.50 CHF/l tanken, wenn dies auf unserem Platz angeboten würde. Statt Ölwechsel alle 25 Betriebsstunden wäre dank fehlender Bleiablagerungen der Ölwechsel nur noch halb so oft nötig. 

 

AVGAS ist schon ohne Steuern relativ teuer (Gründe könnten sein: teurere Herstellungs-Prozesse, bestimmte Eigenschaften sowie kleinere Mengen). Vergl. http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=781

 

Dass MOGAS billiger ist, hat wenig mit der Besteuerung zu tun.

 

 

Bearbeitet von bhoeneis
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Avgas werden pro Liter 0.95 CHF Steuern aufgeschlagen

unbesteuert (also auch ohne MwSt) kostet der Liter 1,708 CHF

 

Damit zahlt man pro Liter AVGAS mehr Steuern, als allein die Beschaffung eines Liters Heizöls inkl. aller Steuern und Transport kostet (nämlich aktuell 0.90 CHF). 

Flugbenzin ist somit bereits übermässig besteuert. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heinz Richner:

es ist eine Illusion zu glauben, dass von diesem Gesetzes-Entwurf noch irgendwelche Abweichungen zu Gunsten der GA möglich sein sollen. Zudem interessiert diese Nischen-Fliegerei rein gar niemanden im CH-Parlament. Genauso hat ein Referendum niemals eine Chance. Die GA-CH ist real für tot anzusehen und was tot ist, ist selten wieder zum Leben zu erwecken. Es war eine schöne Zeit.

 

Da muss ich Dir leider Recht geben. Die private GA besteht zur Zeit nur noch aus dem „Bestand“ der „Alten“. 

 

Vor nem viertel Jahrhundert gabs bei uns in der Flugschule ca. 50% Schüler, die nur den PPL zu privaten Zwecken gemacht haben. Der Rest halt für ATPL und Beruf. 

 

Ich hab letztens ne Aussage ( eines Fluglehreres ) gehört, dass es in diversen Flugschulen keinen einzigen privaten Interessenten mehr gibt, alles geht Richtung ATPL und zum Beruf. 

 

Wir sind halt eine aussterbende Gemeinde ....

 

lg micha

 

 

 

 

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sfera72:

Ich bin jedoch mehrfach persönlich und namentlich angegangen worden und das wird toleriert und ich nun verwarnt. Gehts eigentlich noch?

 

Ich möchte Dich - auch wenn es nichts Konstruktives zur Diskussion beiträgt - daran erinnern, dass Du der Erste hier in diesem Kontext warst, der "persönliche Steine" warf, nämlich als Du - bar jeden Anstandes - hier öffentlich gemutmaßt hast, ich würde unter anderen Profilnamen Fake-Infos verbreiten. 

 

Am schlimmsten waren seit Kindergartenzeiten immer jene, die fest austeilen, verkloppen sowie verurteilen, aber selbst nichts (NULL) einstecken können. Im Erwachsenenalter dann u. a. die "Ober-Empörungspolemiker-Typen"; und wenn es dann doch nicht läuft wie geplant, dann wird auf "Mimimi" umgestellt, obgleich man genau das gerne "den anderen" vorhält......

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

 

Ich möchte Dich - auch wenn es nichts Konstruktives zur Diskussion beiträgt - daran erinnern, dass Du der Erste hier in diesem Kontext warst, der "personalisierte Steine" warf, nämlich als Du - bar jeden Anstandes - hier öffentlich gemutmaßt hast, ich würde unter anderen Profilnamen Fake-Infos verbreiten. 

 

Am schlimmsten waren seit Kindergartenzeiten immer jene, die fest austeilen sowie verurteilen, aber nichts einstecken können. Im Erwachsenenalter dann die "Ober-Empörungspolemiker-Typen", und wenn es dann doch nicht läuft wie geplant dann wird auf "Mimimi" umgestellt, obgleich man das gerne auch "den anderen" vorhält......

 

Gruß

Johannes

 

Und ich würde Dich gerne auf Folgendes hinweisen..

 

Diese Flugabgabe ist eine Schweizer Problematik, im politischen Bereich…es steht weder Dir noch mir gut an, als Österreicher, wenn wir Schweizer Politik hier kommentieren…deshalb habe ich bei diesem Thema versucht , nur allgemeine Lösungen, die eigentlich in den anderen Thread gehören, und sehr wohl fachlich untermauert, neue Lösungsvorschläge enthält..zu präsentieren..( alternative Fuels etc etc)

 

Du warst es leider, der diesen Thread da zu Beschimpfungen von dieser Greta umgewandelt hast..und von Bürgerkriegen angefangen hast zu faseln..

 

Wir haben in Österreich eine sehr einfache und klare Redewendung für sowas: Das gehört sich nicht..

 

Und da Du selbst kein Flieger bist, hätte mich, wenn ich Schweizer Luftfahrer wäre, sehr gestört, dass ein Laie hier, aus einem anderen Land noch dazu, im Forum da politisch bei einer sehr heiklen Angelegenheit, die die Schweizer selbst sich ausmachen müssen, untergriffig argumentiert..…der Du mit der General Aviation aber eh Nichts zu tun hast.. und gar nicht betroffen bist..

 

Leute wie Du schaden dem Image der Allgemeinen Luftfahrt..

 

So sind wir nicht, und auch unsere Schweizer Fliegerfreunde sind so nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit geraumen Beiträgen bist du der EInzige der persönlich wird und mich dirket angehst. Ich habe gemutmasst, ja, aber das bezog isch auf einen 2. hier, der ganz in deinem Stil schrieb. Da dies offensichtlich nicht zutraf, bitte ich um Entschuldigung.

 

Deine agressive und wenig sachliche Art ist jedoch weit unter der Gürtellinie und weit weg von meinem Post.

 

Ich kann, vor allem nach der Wahl, sehr viel einstecken und habe auch keine Sorge, dass ich nicht weiter fliegen werde. Entgegen den meisten hier, bin ich nämlich überzeugt, dass es Lösungen geben wird. Auch wenn es etwas teurer werden sollte, das nehme ich dann in Kauf (die 500.- kommen eh so nicht durch, das weiss ja auch jeder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb simones:

Vor nem viertel Jahrhundert gabs bei uns in der Flugschule ca. 50% Schüler, die nur den PPL zu privaten Zwecken gemacht haben. Der Rest halt für ATPL und Beruf. 

 

Ich hab letztens ne Aussage ( eines Fluglehreres ) gehört, dass es in diversen Flugschulen keinen einzigen privaten Interessenten mehr gibt, alles geht Richtung ATPL und zum Beruf. 

 

 

 

 

 

Das Problem haben wir bei uns nicht. Unsere Flieger werden mittlerweile zu ca. 50% von Schülern ausgelastet und die meisten machen danach nicht weiter. Zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dierk:

auf Avgas werden pro Liter 0.95 CHF Steuern aufgeschlagen

unbesteuert (also auch ohne MwSt) kostet der Liter 1,708 CHF

 

Damit zahlt man pro Liter AVGAS mehr Steuern, als allein die Beschaffung eines Liters Heizöls inkl. aller Steuern und Transport kostet (nämlich aktuell 0.90 CHF). 

Flugbenzin ist somit bereits übermässig besteuert. 

 

Das liegt daran, dass die Steuer ein Prozentsatz ist und sich an dem Grundpreis orientiert. Dieser ist bei Avgas nunmal wesentlich höher als bei Autobenzin. Aus diesem Grund finde ich es nur ok wenn die Abgabe auf Autobenzin gleich auch auf unseren Sprit umgemünzt wird. So kann ich mir auch vorstellen, dass es zulünftig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dierk:

auf Avgas werden pro Liter 0.95 CHF Steuern aufgeschlagen

unbesteuert (also auch ohne MwSt) kostet der Liter 1,708 CHF

 

Damit zahlt man pro Liter AVGAS mehr Steuern, als allein die Beschaffung eines Liters Heizöls inkl. aller Steuern und Transport kostet (nämlich aktuell 0.90 CHF). 

Flugbenzin ist somit bereits übermässig besteuert. 

 

Also in Grenchen sind es genau 81 Rappen pro Liter: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=781

Das dürfe etwa im Bereich dessen sein, was auch beim Autobenzin abgedrückt werden muss.

 

Und bei Heizöl gibt es eine gewollte Ausnahme (bzw. starke Reduktion) bei der Besteuerung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd's Posting ist diesmal sachlich genug, um meine Lehren daraus zu ziehen. 

 

@Dennis: Entschuldigung angenommen, hiermit entschuldige auch ich mich für emotionalisierte Auswüchse!

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bhoeneis:

 

Also in Grenchen sind es genau 81 Rappen pro Liter: http://www.airport-grenchen.ch/flughafen.asp?l=de&s=781

Das dürfe etwa im Bereich dessen sein, was auch beim Autobenzin abgedrückt werden muss.

 

Und bei Heizöl gibt es eine gewollte Ausnahme (bzw. starke Reduktion) bei der Besteuerung.

 

nein, es sind nicht "genau 81 Rappen pro Liter" wenn du genau aufgepasst hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...