Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Touni:

Am Anfang des Automobils gab es Treibstoff auch nur in der Apotheke zu solchen Preisen

Seltsamer Vergleich, stehen wir am Anfang des Automobils, als sich nur der Geldadel ein Auto leisten konnte? Uneingeschränkte Mobilität ist auch Lebensqualität und wird sogar heute von jedem Arbeitgeber verlangt und wer keinen Job hat, den zwingt die Arbeitsagentur dazu.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Seltsamer Vergleich, stehen wir am Anfang des Automobils, als sich nur der Geldadel ein Auto leisten konnte? Uneingeschränkte Mobilität ist auc Lebensqualität und wird sogar heute von jedem Arbeitgeber verlangt.

 

Warum immer so schwierig? Ging mir einfach darüber, dass aktuell nur wenige Unternehmen solche Ladestationen aufbauen und daher solche Preise verlangen können. Das wird sich radikal ändern. Vor allem werden die Preise für die Trafos extrem sinken und neue Player auf den Markt drängen:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Economies_of_scale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt Basel muss ihre alten Müllfahrzeuge ersetzen, da zu teuer und aufwändig im Unterhalt. Die Wahl fiel auf Müllfahrzeuge mit E-Antrieb:

  • Über den Lebenszyklus gleich teuer wie solche mit Diesel Motor
  • Verbrauch 190 kWh/100km im Sammelbetrieb mit stop&go
  • Ein solchen Fahrzeug mit Diesel Motor verbraucht im Sammelbetrieb über 60l/100km
  • In Basel legen die Fahrzeuge um die 80 km pro Tag zurück
  • Man spart im Jahr 18'000 l Diesel ein.
  • Für Strom wird man 5'500.- ausgeben vs. 17'000.- für Diesel.
  • Weniger Lärm für die Anwohner und man kann den Müll schneller einsammeln, da die Fahrzeuge schneller beschleunigen
  • Die Fahrzeuge verfügen über einen 22 kW AC Onbord Lader und werden über Nacht im Depot aufgeladen.

 

https://www.electrive.net/2020/01/24/futuricum-baut-zwoelf-e-muellfahrzeuge-fuer-basel/

 

 

 

 

Edit: Das Fahrzeug basiert auf eine Umbau eines Volvo Trucks. Deswegen noch gleich teuer. Auf einer Vollelektronischen Basis wird es mit Sicherheit günstiger.

 

 

Bearbeitet von Touni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Touni:

Vor allem werden die Preise für die Trafos extrem sinken und neue Player auf den Markt drängen:

Die Preise sinken schon lange nirgendwo mehr. Auch die Zeiten als die nächste Laptop oder Handy Generation mit mehr Features zum Preis der Vorgängers verkauft wurden, sind schon lange vorbei. Heute kosten sich gleich mal das doppelte.

Und der Strompreis und alles was damit zusammen hängt kennt nur eine Richtung, nach oben. Schon fast 20 Jahre lang. Und angesichts der zu erwartenden Mineralölsteuer Ausfälle wird der Staat in einem solchen Fall sich dies dann über den Strom holen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Touni:

Die Stadt Basel muss ihre alten Müllfahrzeuge ersetzen,

Alles gut und schön, der Bürger will aber kein Müllfahrzeug, sondern eines mit dem er unkompliziert und preiswert jederzeit mobil bleibt. Alles andere wird schlicht mehrheitlich nicht gekauft, zumindest nicht freiwillig und gleich gar nicht vom Durchschnittsverdiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Simmershome said:

Alles gut und schön, der Bürger will aber kein Müllfahrzeug, sondern eines mit dem er unkompliziert und preiswert jederzeit mobil bleibt. Alles andere wird schlicht mehrheitlich nicht gekauft, zumindest nicht freiwillig und gleich gar nicht vom Durchschnittsverdiener.

 

Ich diskutiert mit dir nicht immer wieder im Kreis. Wenn du es nicht verstehen willst, ist es dein Problem. In der Mittelklasse sind E-Autos bereits jetzt günstiger. Kleinwagen folgen in etwa 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Simmershome said:

Und der Strompreis und alles was damit zusammen hängt kennt nur eine Richtung, nach oben. Schon fast 20 Jahre lang.

 

Bei uns in der Schweiz nicht...

 

7 minutes ago, Simmershome said:

Und angesichts der zu erwartenden Mineralölsteuer Ausfälle wird der Staat in einem solchen Fall sich dies dann über den Strom holen.

 

Klaro, über den Strom? Als ob man feststellen kann wohin der fliesst. ? Es wird Road Pricing eingeführt. Haben wir auch schon ausführlich diskutiert. Lohnt sich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Touni:

Ich diskutiert mit dir nicht immer wieder im Kreis.

Tut mir leid, aber im Kreis oder besser nur auf einem Punkt diskutierst Du. Wer am allgemeinen Bedarf vorbei produziert, den bestraft das Leben ....

Und alles was bisher angeboten wurde hat auch das Ziel nicht erreicht. Wir müssten nämlich schon 1 MIO E-Autos haben und haben mit Hybriden gerade mal 300.000 trotz Subventionen und Kaufförderung und Nachförderung und und und.

Es ist schlicht nicht attraktiv. Es ist schlicht ein schlechtes Handling, weil alles an Infratstruktur fehlt, was man VOR Verkauf bereits erichten sollte.

 

Und sorry, von der Schweiz überlebt kein Autobauer und ich kann nur für Deutschland reden. Da ist es so wie ich schrieb.

 

P.S. Man sollte überlegen ob man nicht einen Shuttledienst für E-Autobesitzer anbietet.....mit Beziner? Wird sich perspektivisch als Geschäftsidee sicher lohnen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Simmershome said:

Und sorry, von der Schweiz überlebt kein Autobauer und ich kann nur für Deutschland reden. Da ist es so wie ich schrieb.

 

Die Deutschen Autobauer haben massivste Probleme E-Autos in einer anständigen Stückzahl herzustellen. Ich bin wirklich fassungslos, wenn ich die News der letzten 1 - 2 Wochen lese. Zum Glück haben dass die Politiker erkannt und schauen zu das Tesla in Brandenburg so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen kann.

 

Audi:  https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/bruessel-audi-kuendigt-kurzarbeit-in-elektroauto-fabrik-an/25471106.html

Mercedes: https://www.elektroauto-news.net/2020/mercedes-halbiert-2020-eqc-produktionsziele-batteriemangel/

VW verschiebt die ID3 Auslieferung wegen Softwareproblemen um 3 Monate auf September / Oktober 2020.

 

Richtig dilettantisch...:(

 

Quote

P.S. Man sollte überlegen ob man nicht einen Shuttledienst für E-Autobesitzer anbietet.....mit Beziner? Wird sich perspektivisch sicher lohnen.

 

Mach du deine dummen Witze. Du wirst überrascht sein, wie sich das ganze entwickeln wird...

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Touni:

 

Bei uns in der Schweiz nicht...

 

Das kann sich schnell ändern, wenn wie in Deutschland von den Grüninnen der massive Ausbau der Windkraft durchgeführt wird. Die Dinger hinzustellen verursacht hohe Infrastrukturkosten. 

Mobilität mittels Strom wird Luxus bleiben. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 13:16 schrieb FalconJockey:

So, da haben wir einen soooo hohen Anteil an erneuerbarer Energie und meine Stadtwerke erhöhen schon wieder die Preise. Ich dachte erneuerbare Energien werden kostenlos generiert, weil die Sonne freundlicherweise ohne eine Sonnenscheinsteuer vom Himmel lacht und entweder durch Photovoltaik oder durch Temperaturdifferenzen (=Wind) Energie schenkt.

 

Ihr werdet es sehen: In ein paar Jahren hängen wir alle von wenigen Energieunternehmen ab und die werden die Kunden melken.

 

Ja wie?
es gibt jetzt schon genügend Beispiele von energie-autarken Häusern, die mit Kombinationen aus Sonnenenergie, Windenergie, Kraft-Wärme-Kopplung und/oder Wärmepumpen völlig unabhängig von externen Stromversorgern auskommen, wirtschaftlich arbeiten und sogar im Gegenteil noch massig Energie übrig haben.
Zudem kann man gerade über das Stromnetz die unterschiedlichsten Anbieter und die unterschiedlichsten Kunden miteinander koppeln.

Aber durch den Ausbau der regenerativen Energien sollen wir nach obiger Meinung (die einige andere hier teilen) bald von wenigen Energieunternehmen abhängen, die uns dann wie Kühe melken?
Statt dessen sollen wir besser weiterhin auf fossile Brennstoffe setzen, obwohl seit der Ölkrise 1972/73 jedes kleine Kind weiß, dass diese Reserven begrenzt sind und dass es sehr schmerzlich ist, wie sehr unsere Wirtschaft und unser Wohlstand empfindlich vom "OPEC-Monopol" abhängt?
 

Diese Logik muss man nicht verstehen, oder?

 

Leute, das ist schon arg schräg was hier abgeht.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bennie,

 

ich finde eher, dass Deine Argumentation in die Kategorien "schräg" und "naiv" fällt. Wenn wir in einer mehr oder weniger nahen Zukunft alleine vom Strom abhängen, dann können uns die Stromkartelle ordentlich abziehen und das werden sie tun, denn sie wollen ja ihre Profite maximieren. Wahrscheinlich wird das weiterhin mit Hilfe der Regierungen geschehen, die einfach eine neue Ökö-Strom-Steuer erfinden. Im Moment zahle ich schmale 1100 EUR im Jahr für Strom&Gas, das ist nicht viel. Wenn nun noch die Mehrheit der Mobilität alleine von Strom gespeist würde, gäbe es keine Konkurrenz mehr zu den Stromkonzernen. Die Automobilhersteller sollen sich zu Recht ein Rennen um den sparsamsten Verbrennungsmotor liefern, leider hat der Anti-Diesel-Hype diesem super-effizienten Antrieb den Boden und den Zylindern weggezogen, schade und dumm. Ja, die Erdölreserven sind endlich, deren Ende werden wir aber wahrscheinlich nicht mehr erleben, weil wir mit besseren Techniken auch schwer zugängliche Reserve ökonomisch anzapfen können werden.

 

Wenn es eine echte Alternative (=günstig herzustellen, fast überall verfügbar, leicht zu transportieren) zu fossilen Brennstoffen gäbe, dann sollte man die lieber heute als morgen einführen, keine Frage. Wir sind aber noch nicht so weit und schalten gerade die letzten KKWs ab, weil die sooooooooooo gefährlich sind. KKWs sind nicht gefährlich, sie sind einfach nur teurer, als die Stromkonzerne es einem weissmachen wollen (Abbau, Lagerung der Abfälle). Wenn nun jedermann auf einmal Strom benötigt, am besten noch so einen Mega-Tesla-Superschnell-Lader, dann kommen die bescheuerten Kohlekraftwerke zum Zuge. Super entschieden im Umfeld der unwissenschaftlichen Fukushima-Hysterie.

 

Mir kann es eigentlich egal sein, was eines Tages Strom/Gas/Öl kosten werden, denn ich bin ja reich, aber ich mache mir Sorgen um die Mitte der Gesellschaft - das wird nicht gerade zum Ausgleich des bereits bestehenden Ungleichgewichts beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Touni:

Die Stadt Basel muss ihre alten Müllfahrzeuge ersetzen, da zu teuer und aufwändig im Unterhalt. Die Wahl fiel auf Müllfahrzeuge mit E-Antrieb:

Genau da macht es ja auch Sinn! Schwere Kraftfahrzeuge erzeugen absolut viele Abgase auf Kurzstrecke, besonders mit den vielen Stopps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bennie:

Ich verlange nichts, aber eine Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
In der Hoffnung, dass sie deutlich besser ausfällt als die Antwort von FalconJockey. Die war ja sehr entlarvend.
Urs, ich hoffe, Du enttäuschst uns jetzt nicht.

Es gab dazu bereits ein Statement, daran wird sich nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bennie:

 

 

Ich verlange nichts, aber eine Antwort auf diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
In der Hoffnung, dass sie deutlich besser ausfällt als die Antwort von FalconJockey. Die war ja sehr entlarvend.
Urs, ich hoffe, Du enttäuschst uns jetzt nicht.

 

Beste Grüße und allseits ein schönes Wochenende
Ben

 

Hallo Bennie.

 

Es ist zu befürchten das du keine Antowrt auf diese dringenden Fragen von Urs beantwortet bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian Bahr:

Es ist zu befürchten das du keine Antowrt auf diese dringenden Fragen von Urs beantwortet bekommst.

Das sind keine dringenden Fragen. Es ist eher dringend notwendig, dass ihr beiden euer Spiel hier beendet und einfach normal im Forum mitmachen oder es komplett sein lasst.

  • Danke 3
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

und einfach normal im Forum mitmachen

Hat zwar mit dem Thema hier so gar nichts zu tun. Aber bitte, dein Anliegen wird bereits bedient ...  ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FalconJockey:

Mir kann es eigentlich egal sein, was eines Tages Strom/Gas/Öl kosten werden, denn ich bin ja reich, aber ich mache mir Sorgen um die Mitte der Gesellschaft - das wird nicht gerade zum Ausgleich des bereits bestehenden Ungleichgewichts beitragen.

 

Genauso ist es. Den meisten ist es egal, denn sie sind ja reich. Oder zumindet "wohlhabend". Uns in Europa geht's noch gut. Erderwärmung ist prima und zum Skifahren gibt es Gletscher.
Und auf Kosten anderer zu leben ist einfach. Da gehört nichts dazu. Das kann jeder "Depp".
Wenn man sich wirklich Sorgen um andere macht, dann sollte man versuchen, autark zu leben. Zumindest mal anfangen mit dem Versuchen.
Und nicht den Mitmenschen, nachfolgenden Generationen und anderen Kontinenten unseren Wohlstandsmüll aufzuhalsen. Das geht. Aber ist eben nicht so bequem wie auf Kosten anderer zu leben.

 

In dieser Diskussion kann man sehr schön sehen, wer sich Gedanken macht. Und wer andererseits seine Bequemlichkeit fortführen möchte, Ausflüchte sucht und sich die Fakten zurechtbiegt, bis es für ihn passt.
So wie sich die Generation unserer Vorväter (okay, die Schweiz ist da fein 'raus) fragen lassen musste "Ihr müsst doch etwas davon mitbekommen haben, wieso habt Ihr nichts dagegen unternommen?" so werden uns unsere Kinder und Enkelkinder auch fragen.
Wir hatten seit 1972/73 fast 50 Jahre Zeit. Das sind zwei Generationen. Und JEDER kennt die Problematik. Aber manche hier wollen anscheinend immer noch "Fah'n, fah'n, fahn, auf der Autobahn" wie in den goldenen Sechzigern.

 

Das Problem ist nicht einfach, aber wenn man noch nicht mal bereit ist, mit dem Versuchen mal anzufangen, noch nicht mal bereit ist, mit dem Denken in diese Richtung anzufangen, ja dann ist man natürlich auch gezwungen, diejenigen, die jetzt schon weitgehend autark leben als Öko-Terroristen zu bezeichnen. Kennt man ja aus den einschlägigen Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ... vor ein paar Tagen gab es von der deutschen Presse einen Bericht zum geplanten Tesla-Werk in Brandenburg. Hassererfüllte Menschen rotteten sich auf der Seite der Gegener dort zusammen. Es wird beleidigt, es wird offener Antiamerikanismus zu Tage getragen. Einfach nur Beschämend. Hässliche Gedanken von unvorteilhaft wirkenden Menschen - der Deutsche zeigt mal wieder seine hässlichste Fratze. Möchte man sich wirklich bei diesen Leuten einreihen?

 

Tesla: "Gigafabrik" trifft auf märkische Provinz

 

Interessant sind die Stellen 3:49 min und 4:43 min. Boa, da möchte man einfach nur k@tzen bei diesen Bildern und Worten.

 

Quelle: (c) 2020 ZDF Panorama

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ihr seid für den Umweltschutz und regt euch darüber auf, dass kritische Leute vor Ort ihr Naturschutzgebiet nicht einfach so hergeben? Es gibt im "Östen" genug verbrannte Erde ohne Naturschutzgebiete, auf denen man so eine Fabrik bauen könnte. Warum dort im Naturschutzgebiet?

Die Typen, die sich im Dunstkreis dieser Gegendemo aufhielten und ewig gestrige Parolen zum besten gaben, ignoriert man einfach. Es traut sich ja keiner, denen auf die Nase zu hauen.

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FalconJockey:

Es ist eher dringend notwendig, dass ihr beiden euer Spiel hier beendet und einfach normal im Forum mitmachen oder es komplett sein lasst.

Mach' doch bitte mal einen eigenen Faden auf und erkläre uns bitte, welches Spiel Du uns nun zum wiederholten Mal unterstellst. Das interessiert sicher nicht nur uns.
Und ja, auch ich kann liefern: https://www.flightforum.ch/board/topic/102620-hawaii-photoreal-alle-8-inseln-fsx-fotoreal/?ct=1579960149

Hat Dir nicht gefallen? Weil es nicht von OrbX ist?

MfG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, FalconJockey said:

Moment, ihr seid für den Umweltschutz und regt euch darüber auf, dass kritische Leute vor Ort ihr Naturschutzgebiet nicht einfach so hergeben? Es gibt im "Östen" genug verbrannte Erde ohne Naturschutzgebiete, auf denen man so eine Fabrik bauen könnte. Warum dort im Naturschutzgebiet?

 

Was für ein Naturschutzgebiet? Das ist eine Baumplantage. Das Naturschutzgebiet befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bennie:

In dieser Diskussion kann man sehr schön sehen, wer sich Gedanken macht. Und wer andererseits seine Bequemlichkeit fortführen möchte, Ausflüchte sucht und sich die Fakten zurechtbiegt, bis es für ihn passt.

Du legst mir und anderen Teilnehmern dieser Diskussion Worte in den Mund, die nicht geschrieben, gesagt oder gedacht wurden. Ja, Du bist mir vielleicht egal, aber die Menschen allgemein sind mir nicht egal.

 

Nein, die Mehrheit der Bevölkerung - nicht nur in Deutschland - wird ihre Lebensqualität sicher nicht einschränken lassen und wenn man sie dazu zwingt, werden sie radikale, rassistische und populistische Leute wählen und dann haben wir den Salat. Wartet einfach auf die nächste große Wirtschaftskrise, dann fliegt uns das alles um die Ohren - dann kräht keiner mehr nach Ökö und Nachhaltigkeit, sondern es geht den Leuten darum wie sie ihre Mieten zahlen, nicht im Dunkeln/Kalten sitzen und ob sie am 20. des Monats mehr also nur Aldi-Tiefkühlmist kaufen zu können. Dann könnt ihr euch eure Teslas sonstwohin schieben.

  • Danke 5
  • Haha 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Touni:

Was für ein Naturschutzgebiet? Das ist eine Baumplantage. Das Naturschutzgebiet befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.

Und deswegen schadet diese Fabrik dem Naturschutzgebiet nicht. LOL

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...