Zum Inhalt springen

CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hier noch aus dem harten Kanadischen Winter. Tesla Model 3 in 5 Minuten von -24 Grad auf 20 Grad geheizt. Kein Blödsinn, wie ein Motor welcher nicht anspringt bei den Temperaturen. Perfektes Winterauto.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Touni:

Wie gesagt, wird der Innenraum eh aufgeheizt. Der Benziner verbraucht im Winter kalt auch mehr Treibstoff.

 

Der 2CV den ich mal leihweise gefahren bin (als mein Visa in der Reparatur war) hatte weder Heizung noch Klimaanlage und brauchte ca 3 L/100 km. (400 ccm) Im Winter hatte der Kollege ne Eberspächer Standheizung vom Schrottplatz mit dem die Mühle in 10 Minuten zur Sauna wurde, das hielt dann für die Fahrt zur Arbeit... Wenn man 15 Minuten geheizt hat war der Vorplatz auch noch gleich Eisfrei... hat man vieeel Salz gespart. Damals brauchte das Ding soviel Energie wie 2 Glühbirnen... Anspringen war bei dem nie ein Problem, Handkurbel oder auf leichtem Gefälle anrollen lassen...

 

Habe vor kurzem mal nachgerechnet. Mit allen Lampen die unser Haus zu bieten hat, soff eine Festbeleuchtung bei uns gut 2000 W, Normalverbrauch am Feierabend so um die 1000 W Konstantleistung. Heute, mit der gleichen Lichtausbeute, sind es noch knapp 100 W, bzw 50 W. Und die alten Lampen hielten mal ein paar Monate.. von den Leds in meinem haus hab ich bisher noch keine gewechselt, die ältesten sind auch schon 3-4 Jahre alt. Gartenbeleuchtung war früher 600 W, heute alle Solarlampen, die alle 2-3 Jahre mal nen neuen Akku brauchen. Unser letztes Jahr gekaufte Fernseher braucht auch nur noch 10% der alten Röhrenkiste. Und so läuft nahezu alles. Wenn das kein Fortschritt ist... aber sofort kommt wieder so ein Gretologe und findet, wer nicht im Dunkeln gut munkelt ist kein echter Jünger und zieht einem die Kappe über die Augen wie wir als Kinder damals... Licht sparen war damals schon in .

 

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Ich wüsste nicht warum man für den Gebrauch einer Standheizung einen Strafzettel kriegen sollte.

Wenn Du das auf die alte Tour machst: Im Pyjama und Schlappen durch den Schnee, Kiste laufen lassen und Heizung voll auf und dann ab zum Kaffeechen steht draussen öfter schon die Grüne Minna. Oder ein findiger Nachbar geht raus, schaltet aus und schmeisst den Schlüssel in 1.5 M Neuschnee und lässt gleich noch alle Türen auf. Dann kommt der Schneepflug und fährt selbige strassenseitig ab und sorgt für kuscheliges Igluambiente im Innenraum. Und wenn dann alle rauskommen kann man sich mit den Typen gleich warmprügeln. Hab ich mir damals jeweils vom Küchenfenster angucken können solche Szenen..... Heute verbuddelt der Schupo halt nen Strafzettel.... oder man kriegt gleich die Lizenz entzogen wenn man nicht mit total eisfreiem Auto unterwegs ist.... ach, hätt ich doch die alte Eberspächer noch... ?

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Touni:

Man kriegt schlussendlich mehr Fahrspass, Komfort und Sicherheit!

Ein Benzin getriebener Porsche bringt mir mehr Spaß ein surrender E-Sportwagen. Der Krach rundet das Erlebnis ab. Das ist aber jedem selbst überlassen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Ein Benzin getriebener Porsche bringt mir mehr Spaß ein surrender E-Sportwagen. Der Krach rundet das Erlebnis ab.

 

Das muss sich der Harley Fahrer auch gesagt haben der jeden Morgen um 4 zur Arbeit musste und das ganze Quartier an seinem Fahrspass teilhaben liess.

 

Aber von wegen kein Krach: Den machen sie ja jetzt künstlich, damit die Smartphonegucker/Fussgänger nicht zu sehr dezimiert werden weil sie die Dinger nicht hören. Da kriegen die Mühlen vemutlich eine 200W RMS Lautsprecher unter die Motorhaube und der Rücksitz nen Vibrator damit die lieben Kleinen auch immer noch hübsch pennen dürfen. Ich wünsch mir dann einen Wählschalter für das Motorengeräusch, vom Trabant, über Wartburg zum dezenten "Öchöt-puff puff puff" des 2CV... oder wenn's durchs Businessquartier geht eben besagte Harley wegen den Smartphonejunkies. Gibts für die eigentlich auch schon verstärkte Scheibenwischer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Das muss sich der Harley Fahrer auch gesagt haben der jeden Morgen um 4 zur Arbeit musste und das ganze Quartier an seinem Fahrspass teilhaben liess.

 

Hab mich immer über die doofen Töffli aufgeregt.

 

39 minutes ago, Urs Wildermuth said:

Aber von wegen kein Krach: Den machen sie ja jetzt künstlich, damit die Smartphonegucker/Fussgänger nicht zu sehr dezimiert werden weil sie die Dinger nicht hören.

 

Jep. Ab Produktion 01. September 2019 ist das leider vorgeschrieben. Beim Rückwärtsfahren und von 0 - 30 km/h. Bei Tesla hört sich der Rückwärtsgang nach UFO an und Vorwärts irgendwie nach Jet take-off ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2020 um 14:52 schrieb Touni:

Perfektes Winterauto.

 

Da die Norweger da schon länger voraus sind, erkenne ich das prinzipiell als potentielles Asset an.

Im Bereich abseits guter oder schön geräumter Straßen wird die Zukunft zeigen, wie es weitergeht - da fehlen noch pfiffige Modelle, wie ein E-Jimny oder dgl.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Mal sehen, wie es meinem Kumpel mit dem 2,5 Tonnen e-tron im Schiurlaub ergeht. Zum Thema "Winterbetrieb" gehört m. E. mehr dazu, als das Bergauffahren mit 4WD.

 

Das wird traumhaft sein. E-Motoren lassen sich sehr genau und vor allem schnell regeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Ich will trotzdem einen 911er.

 

Ich sass mal in einem... unbequem wie gar nix. Noch schlimmer: Ferrari. Man steigt da tw auf allen vieren aus . Wobei das extremste an letzterem: Für Zürich-Hergiswil und zurück 3 x Tanken....

 

Wenn schon Oldtimer, dann wäre der hier meine Wahl:

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-visa-kleinwagen-1983-oldtimer?vehid=6986009&backurl=%2Fautos%2Fcitroen--visa%3Fmake%3D17%26model%3D77%26vehtyp%3D10&make=17&model=77&vehtyp=10

 

Mit dem Modell hab ich mit 18 Jahren angefangen. Daran könnt ich mich (abgesehen von der fehlenden Klimaanlage) direkt wieder gewöhnen. 3-5 l/100 km, schön klein zum einparken und den typischen 2CV Sound.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Urs so humorvoll vorgelegt hat:

 

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Ich will trotzdem einen 911er.

 

Da Du gerne provozierst, gehe ich mal davon aus, dass Du nur darauf wartest:


Das einzige Vorurteil, das sich eben doch immer wieder bewahrheitet, ist das gegenüber Porsche-Fahrern.
Die sind alle so ... ähhh ... unreif. Ja, das trifft es wohl am besten.
Eigentlich (seelisch) arme Schweine, die anderen (oder sich?) immer irgendetwas beweisen müssen. Und das können sie nur über ihren Porsche.
Am schlimmsten sind die, die sich noch keinen leisten können. Und am allerschlimmsten sind die, die schon mal einen hatten und jetzt wieder davon träumen. Und allen bei jeder unpassenden Gelegenheit erzählen, dass sie mal einen Porsche hatten.
Bisher habe ich nur anderthalb Ausnahmen kennengelernt, die die Regel bestätigen.
Porschefahrer lassen sich nur noch toppen durch alternde Frauen im Nerzmantel, die noch nicht mitbekommen haben, dass der Nerzmantel kein Statussymbol mehr ist. Obwohl - eigentlich ist es irgendwie genau das gleiche.

 

Hast Du so gewollt, oder?
Und ich kenne auch richtig reiche Leute, sogar Hochadel (flüchtig), die ein ganz unauffälliges Auto fahren. Das nenne ich "Größe von innen".

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochadel?

 

Kennen wir in der Schweiz zum Glück nicht!

 

Aber es gibt auch bei uns auch so richtig reiche Leute...?

 

Nur fahren die Bentley, Porsche, Aston Martin , Bugatti etc. So alles in diesem Kaliber:

Nur sicher kein Tesla.

 

Solltest du dich für einen Bentley interessieren: Nur zu! Melde dich bei mir.

 

Gruss Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ted:

Hochadel?

Kennen wir in der Schweiz zum Glück nicht!

St. Moritz?

Davos?

 

Und nein, den "Hochadel" kenne ich nicht vom Skifahren, hab' die nur mal zuhause besucht ?

 

Und tut mir leid, Dein Bentley (wenn es überhaupt Deiner ist) passt nicht zu meinem Understatement ?

 

(Dass Umweltschutz auch sexy sein kann, hatten wir hier ja schon.
Bentley finde ich genauso unsexy wie eine alternde Frau im Nerz.
Meine persönliche Meinung, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ? )

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen anderen motorisierten Vehikeln gibt es selbstredend auch unter den Porsche-Fahrern Minderwertigkeitskomplexler, unter der Midlife-Crisis-Leidende und dgl., aber eben auch wahre Liebhaber und Geniesser der Kombination aus deutscher Zuverlässigkeit, ausgezeichneter Straßenlage ("klebt auf der Straße, wie Kacke am Handtuch") und einem gelungenen Design.

Ja, mir persönlich gefallen Aston Martins besser, aber der 911er ist ein feiner stimmiger Sportwagen. Die Ferrari sind tw. recht schön anzusehen, mir aber zu auffällig; Lambos gehen m. E. gar nicht, das ist etwas was für "Brachialos".

Was allen Sportwägen gemein ist ist, dass man als Besitzer eher sportlich aktiv bleibt, damit einem die Bandscheiben oder ein wachsender Ranzen den Spaß nicht verderben. Nichts ist zudem peinlicher, als wenn man sich am Golfplatz oder Yachtclub (unter Obervanz) nicht halbwegs geschmeidig aus seinem Gefährt zu hangeln vermag, sondern mehrmals unbeholfen in den Schalensitz zurückplumpst... ?

 

Und - 911er werden immer einen gewissen Wert halten (auch wenn die Oldtimer-Märkte bisweilen schon Zeichen einer potentiellen Stagnation oder gar Blasenbildung zeigen). Ein TESLA ist - egal wieviele Kilometer drauf sind - nach 8 Jahren wohl Sondermüll...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Touni:

 

Das sind bei 30min aufheizen, wenn wirklich mit Schnee bedeckt, um die 2 - 3 kWh. Also so 10 - 20 km Reichweite.

 

 

Der Innenraum müsste ja beim Fahrer so oder so aufheizt werden, das sparst du dann ein. Der zusätzliche Verbrauch dürfte weit unter 1 kWh sein.

 

Ich hatte mal eine Zeitlang einen 2000 W Heizlüfter zwischen die Vordersitze geklemmt, Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet. Nach 20 min war bei - 10 Grad draussen nicht nur der Innenraum ca. 35 Grad warm, auch die Frontscheibe war vollständig abgetaut und der Schnee auf dem Dach fing an, sich zu verflüssigen... Das hat 2 KW × 20/60 = 0,666 KWh verbraucht. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dierk:

 

Ich hatte mal eine Zeitlang einen 2000 W Heizlüfter zwischen die Vordersitze geklemmt, Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet. Nach 20 min war bei - 10 Grad draussen nicht nur der Innenraum ca. 35 Grad warm, auch die Frontscheibe war vollständig abgetaut und der Schnee auf dem Dach fing an, sich zu verflüssigen... Das hat 2 KW × 20/60 = 0,666 KWh verbraucht. 

Hast Du den Heizlüfter an die Autobatterie angeschlossen???

Guter Tipp?...ich hole schon mal die Kabelrolle ausm Keller (meine Karre steht etwas weiter draussen am Strassenrand).

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Touni:

 

Was ist daran schlimm? Ich meine das gibts for free zum Umweltschutz noch dazu. Öko kann auch spass machen und schlussendlich sogar weniger Kosten.

Glühlampen? Was ist daran schlimm? Ist ja öko, da elektrisch. Staubsauger auf 800W begrenzen? Wozu dass denn? Her mit mehr Power, ist ja öko, da elektrisch. Mit dem TGV nach Paris zum Sushi-essen donnern? Kein Problem, ist ja öko, da elektrisch. Siehst du den Widerspruch?

 

Es ist ökologisch völlig unsinnig, eine 400kW-Elektrokarre zu fahren, insofern bist du egotechnisch keinen Deut besser, als die Porsche-Jungs. Es ist eine sowohl energetisch wie verkehrstechnisch völlig unbrauchbare Lösung für unsere Probleme. Wenn du ein ökologisches Auto willst, dann musst du dich ehrlicherweise mit etwas wie einem Twike begnügen... Und stell dir vor: es gibt Leute, für die ist Fahrspass weit mehr als wahnsinnige Geschwindigkeit, wenn man das Pedal runter drückt. Ich schätze, ich habe mit meiner Piaggio Ape 50 deutlich mehr Fahrspass, als man in einer grossen 2-Tonnen Limousine (egal ob E- oder Benzin) prinzipbedingt haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Lubeja said:

Es ist ökologisch völlig unsinnig, eine 400kW-Elektrokarre zu fahren, insofern bist du egotechnisch keinen Deut besser, als die Porsche-Jungs.

 

Sorry, aber die Leistung gibts beim E-Motor praktisch for free. Ob ich sie abrufe oder normal damit fahre ist egal. Deswegen verbraucht ein Model 3 Performance gleich viel wie ein E-Golf bei normaler Fahrweise...für die Performance brauch ich keinen V8 mit 5l Hubraum und zwei Turbos, welcher meistens im nicht optimalen Drehzahlbereich läuft.

 

Wenn ich mal Bock habe in 3 Sek. auf 100 kmh zu Beschleunigen...man wird ja noch ein wenig Spass haben dürfen. Ist ein Unterschied, wenn ich sonst den ganze Verbrenner Mist mitschleppe und immer mind. 8l/100km verbrenne.

 

Edit: will dir halt nicht in den Kopf, dass so ein Auto nur 16 kWh also umgerechnet 1.9 l Benzin verbraucht...

Bearbeitet von Touni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen und Herren in St. Moritz, Davos oder Gstaad heissen in der Schweiz Müller, Huber oder Schulze.

 

Offiziell gibt es in unserem Land keine Adelstitel.

 

Gruss Erich

vor 2 Stunden schrieb Bennie:

St. Moritz?

Davos?

 

Und nein, den "Hochadel" kenne ich nicht vom Skifahren, hab' die nur mal zuhause besucht ?

 

Und tut mir leid, Dein Bentley (wenn es überhaupt Deiner ist) passt nicht zu meinem Understatement ?

 

(Dass Umweltschutz auch sexy sein kann, hatten wir hier ja schon.
Bentley finde ich genauso unsexy wie eine alternde Frau im Nerz.
Meine persönliche Meinung, aber die Geschmäcker sind ja verschieden ? )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Touni:

Sorry, aber die Leistung gibts beim E-Motor praktisch for free. Ob ich sie abrufe oder normal damit fahre ist egal.

Stimmt nicht. Mehr Reichweite und mehr Power bedeutet auch mehr Gewicht (Akku und Motoren). Und das verbraucht wieder mehr Energie. Selbst wenn man beim Bremsen und bei Talfahrt teilweise rückgewinnen kann.
Hier hast Du auch schon in der Vergangenheit nicht ganz korrekt argumentiert.

 

vor 51 Minuten schrieb Touni:

Edit: will dir halt nicht in den Kopf, dass so ein Auto nur 16 kWh also umgerechnet 1.9 l Benzin verbraucht...

Da ist Dir im Eifer des Gefechts eine unfaire Unterstellung 'rausgerutscht, die leider nicht zu Deinem sonst meist sehr sachlichen, auf Fakten beruhenden und informativen Diskussionsstil passt.
Ich finde, das solltest Du gegenüber Lukas (Lubeja) zurücknehmen.
Gaaanz lieb gesagt ?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Touni:

 

Sorry, aber die Leistung gibts beim E-Motor praktisch for free. Ob ich sie abrufe oder normal damit fahre ist egal. Deswegen verbraucht ein Model 3 Performance gleich viel wie ein E-Golf bei normaler Fahrweise...für die Performance brauch ich keinen V8 mit 5l Hubraum und zwei Turbos, welcher meistens im nicht optimalen Drehzahlbereich läuft.

 

Wenn ich mal Bock habe in 3 Sek. auf 100 kmh zu Beschleunigen...man wird ja noch ein wenig Spass haben dürfen. Ist ein Unterschied, wenn ich sonst den ganze Verbrenner Mist mitschleppe und immer mind. 8l/100km verbrenne.

Nein, die gibt es eben nicht "for free" - es ist eine Verschwendung von Ressourcen, damit Mössiöh mal in drei Sekunden auf hundert beschleunigen kann, wenn es ihm genehm ist. Es sind viele hundert Kilo Elektromist, die auch du in deinem Gottmobil tagtäglich für nichts und wieder nicht mit herumkutschierst. Für die 3x im Jahr vier Sekunden Spass, die man haben kann, bevor der Permis sich auf dem Polizeiposten für eine Weile verabschiedet?  Es ist völlig idiotisch, wenn man politisch erst gerne elektrisch eine 2000 Watt-Gesellschaft hätte und nur kurz darauf gigawattweise, im Alltag völlig unnütze, installierte Leistung auf die Natur loslässt. Da fühle ich mich schon manchmal wie bei George Orwell  (nicht Überwachungstechnisch, sondern jener Teil, wo während einer laufenden Kundgebung der Kriegsgegner und damit alle politischen Parolen wechseln, ohne dass sich jemand darüber stört).

 

Spass? ja, kann man haben. Aber nie gratis  entweder zahlst du selber oder die Allgemeinheit. Ich glaube dir auch absolut, dass dir dein Tesla Spass macht. Aber mir macht so eine Kiste keinen. Weil für mich bei einem Sportwagen das Röhren des Motors, die Vibrationen, das hautnahe, akustische erleben der Technik ein essentieller Teil des Spasses ausmacht. Genauso, wie mir die fauchenden Auspuffschläge einer Dampflok Spass machen, oder der markerschütternde, infernale Krach eines Nachbrenners einen Endorphinschub verleiht. Beim Auto als Alltagsgefährt bin ich hingegen absolut emotionslos. Da sehen ich geistig schlicht keinen Unterschied zwischen tiefergelegtem BMW und 3-Sekunden-Tesla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ted:

Die Damen und Herren in St. Moritz, Davos oder Gstaad heissen in der Schweiz Müller, Huber oder Schulze.

Offiziell gibt es in unserem Land keine Adelstitel.

 Ja nee, is klar.
In der Schweiz gibt es auch keine Touristen ?
Die haben nämlich alle einen Zweitwohnsitz dort ?

Ich denke, wir verstehen uns. Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich das Gefühl dass in den ersten zwei Seiten dieses Threads schon beinahe alles geschrieben wurde, was in den folgenden 46 Seiten wiedergekaut wird? ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, Du hast schon auch recht.
Es ging ja ständig zwischen Elektroauto und konventionellem Antrieb hin und her bzw. im Kreis.

 

Aber jetzt kommen wir dem wahren Kern des Problems etwas näher.
Nämlich ob man nicht auch mit "weniger" genauso viel Spaß (oder gar mehr) am Leben haben kann, als mit all den Statussymbolen und Prestigeobjekten, die mann so braucht.

 

Weiss' nicht mehr, wer das gesagt hat: Wirtschaft ist, wenn man von Geld, das man nicht hat, Sachen kauft, die man nicht braucht, um Leuten zu imponieren, die man nicht mag.

So ist doch unsere Gesellschaft.

 

Ein Radtour-Urlaub mit guten Freunden in einer schönen Gegend in der Nähe der Heimat (sagen wir Europa) kann doch viel schöner sein als meinetwegen ein Südsee-Urlaub auf einer kleinen Insel.

 

Edit: und ein Flug über Hawaii im FluSi ist doch viel entspannter und kurzweiliger, als in vielen Stunden mit Jetlag selbst dorthin zu jetten ?
Wieso müssen wir zu den Urlaubszielen reisen (laut Elon Musk mit wiederverwendbaren Raketen)?
Wieso können die Urlaubsziele nicht per Virtual Reality zu uns kommen?
In der gewonnenen Urlaubszeit könnten wir schöne und entspannte Radtouren in der Umgebung machen und auch Zeit für Freundschafts- und Familienbesuche in der Nähe nutzen.
Wäre das nicht die bessere Zukunft?
 

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...