Zum Inhalt springen

P3Dv4.5 und PBR - Was macht es


Christian Bahr

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2020 um 10:35 schrieb Christian Bahr:

Das ist lediglich eine Vorschau, im P3Dv4 sieht es dann so aus wie im ersten Beitrag.

Ach so, pardon. Das war mir nicht klar, dass Du das gewissermassen überzeichnet hast, um den Effekt deutlichst darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FalconJockey:

Ach so, pardon. Das war mir nicht klar, dass Du das gewissermassen überzeichnet hast, um den Effekt deutlichst darzustellen.

Das ist nicht überzeichnet ?

 

Jedes 3-D Model sieht in der Vorschau so ähnlich aus wenn es PBR Material zugewiesen bekommen hat - je nachdem welche PBR Texturen ins Spiel kommen:

 

pbr_previes_1tekwp.jpg

Avatar Niels aus dem Chevrolet Suburban Paket in der PBR Vorschau ...

 

pbr_preview_2akj5l.jpg

... und der selbe Avatar im P3Dv4

 

 

pbr_previes_2e1kkw.jpg

Follow Me Fahrzeug aus dem Mülheim Ruhr X Paket in der PBR Vorschau ...

 

 

pbr_preview_4onjr0.jpg

... das Follow Me Fahrzeug im P3Dv4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 01:30 schrieb Christian Bahr:

Das fängt oftmals schon bei der Erstellung von 3-D Modelle an und hört nicht bei den Texturen auf.

 

Richtig, deswegen sehe ich wenig Sinn darin, wie am Beispiel von Mülheim eingangs gezeigt , PBR zu demonstrieren, auf Texturen wo man  den Schriftzug "Feuerwehr" , da total verschwommen, raten muss. Aber da ist Geschmackssache oder meinetwegen auch Stilbruch, je nach Ansicht.

 

Zitat

Einen besonderes schönen PBR Effekt kann man auch auf Bodenpolygone erreichen

 

Zweifelsfrei, wenn es auch welche gibt. 

 

Meine Frage konnte ich mir übrigens inzwischen selbst beantworten. Mülheim hat gar kein Groundpoly , sondern es sind nur Lines auf nacktem Fotoground vorhanden. Auch Geschmackssache. Für mich ist ein Airport, wenn nicht Graslandeplatz, ohne Groundpoly über dem Fotoground wenig ansehnlich.

 

Und unter Bezug auf Dein Zitat  dürfte es schwer werden nicht vorhandne Bodenplygone mit PBR zu versehen. Aber vielleicht gibt es ja ein Update in Kürze oder Du kennst einen Expertenweg wie man das macht.

 

Danke trotzdem für die Mithilfe zur Eigenerkenntnis durch beharrliches Schweigen Deinerseits.

 

P.S. In Finkenwerder, wo Du ja mit gewirkt hast das gleiche.

 

2020-1-27_15-46-27-511hkoa.jpg

 

Hast Du mal einen Referenzplatz wo Du Bodenpolygone mit PBR versehen hast, oder überhaupt einen mit Bodenpolygonen?

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Bahr:

Follow Me Fahrzeug aus dem Mülheim Ruhr X Paket in der PBR Vorschau ...

 

Hmm, ganz ehrlich? Ich hätte lieber drei Polygone mehr als PBR. Ist aber Ansichtssache ? Und wie Rainer schon erwähnt hatte: lieber gestochen scharfe Gebäudetexturen als Matsch mit einem PBR-Metalltor. Das ist dann schon eher eine Faust aufs Auge...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkH

Acho so, du meinst eine HD Version. Die kann man problemlos erstellen - ganz egal ob es 2K oder 4K sein soll. Die Fotos dazu habe ich ja noch. Hier zurechtgeschnitten ohne Nachbearbeitung in 2K Auflösung, sollte reichen:

 

p3dv4_edle_hd_pbrawkjl.jpg

 

Da könnte man eine Premium Version daraus machen. Mal überlegen was man dafür nehmen kann, super Idee von Dir ?

 

 

Aber weiter im PBR Prozess ...

 

Ein paar Bilder

 

2020-1-28_21-6-32-824fijqf.jpg

 

 

2020-1-28_20-56-26-310fknm.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Das geht auch mit 1024, wenn man Texturen baut....

Entscheidend ist nicht die Auflösung der Textur, sondern die Größe der Fläche auf der sie zum Einsatz kommt.

Hast Du das schon in ein Update reingebaut? Hier alleine nützt es kaum was.

 

Wichtiger wäre mir aber der Ground, den Du ja PBR fähig, so lobend hinsichtlich des Aussehens erwähnst. Wie macht man das auf nacktem Fotoground?

 

Ich halte das Ganze, außer bei Glas oder Metall übrigens für relativ unnötig, aber das ist reine Ansichtssache.

 

Wie du oder andere auf den Ausdruck "HD" kommen (außer als Marketinggag), weiß ich nicht. HD ist eine technische Auflösung bezogen auf den ganzen Bildschirm bei der Bildwiedergabe. Im Szeneriedesign reine Augenwischerei, weil eine Texture nicht Bildschirm- sondern Flächenbezogen ist.

 

Ja moi und ob Du Geld nimmst oder nicht, kannst Du doch selbst entscheiden.

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Vergleichsbild mit unterschiedlichen PBR Material. Ganz links ist es übertrieben dargestellt. In der Mitte ist der Effekt schon sehr viel geringer, daher natürlicher. Ganz rechts ist das PBR Material stark zurückgenommen worden.. Der Anzug besteht aus Stoff und Stoff reflektiert kaum das Licht. Es kommt aber auf die Art des Stoff an.

 

p3dv4_pbr_pilot_refek3skn2.jpg

 

Die Schuhe haben ebenfalls ein unterschiedliches Reflektionsverhalten. Die Sohle reflektiert das Licht kaum, das Obermaterial Leder dagegen refektiert das Licht stärker.

Die Taschenlampe besteht aus Metal und Kunststoff. Auch das wird bei PBR berücksichtigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich schön aus, auch wenn der Brustpanzer der Person nicht mein Geschmack wäre. Ganz allgemein schaut sich der User aber eher keine Männlein an und Schuhe gleich gar nicht. Also es ist ein tolles Demo Beispiel aber für die Praxis eher nicht relevant.

Warum machst Du nicht einfach mal einen tollen Glasbau  (z.B. Terminal Ercan als reinen Glasplast) als Beispiel und erläuterst das. Ich lerne gerne von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Flughafen EDLE Essen/Mülheim und dem Airport Avatars Paket von Aerosoft ist Dortmund ein weiteres Add-On welches sich gut für PBR eignet -das hatte ich in einer der früheren Beiträge bereits verdeutlicht. Am Gebäude der Hauptsparkasse in der Innenstadt von Dortmund kann man an der stark refelktierenden Fassade ebenfalls einen wunderschönen PBR Effekt erzielen. Auch hier spielen wieder eine PBR Textur und die entsprechenden PBR Materialeinstellungen zusammen ...

 

p3dv4_dortmund_haupts4xkye.jpg

 

 

Später geht es dann weiter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus.

 

Idee am Rande: zur Erkundung mancher schöner Szenerie (z.B. das wunderschöne Hamburg-Finkenwerder [Airbus] von Dieter Kreiskott) wäre ein E-Scooter doch sicher eine feine Sache. Tretroller ohne Treten ?
Der Fahrer vielleicht mit PBR-Lederjacke, die schön glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bennie:

Sieht super aus.

 

Idee am Rande: zur Erkundung mancher schöner Szenerie (z.B. das wunderschöne Hamburg-Finkenwerder [Airbus] von Dieter Kreiskott) wäre ein E-Scooter doch sicher eine feine Sache. Tretroller ohne Treten ?
Der Fahrer vielleicht mit PBR-Lederjacke, die schön glänzt.

Danke Bennie!

 

Ein E-Scooter. Hm, wäre zu überlegen. Wäre ein aktiver Beitrag zum CO2 Thema hier im Forum ?

Das dann noch kombiniert mit PBR ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Christian Bahr:

Da könnte man eine Premium Version daraus machen. Mal überlegen was man dafür nehmen kann, super Idee von Dir ?

 

Keine schlechte Idee, so ganz nach dem Vorbild eines russischen Szenerie-Anbieters könnte man so für jedes kleine Pieps-Update/Upgrade nochmals Geld verlangen. Selbstverständlich auch für nachträglich eingebaute PBR Texturen ;-)

 

Bin raus hier, mir erschliesst sich der "Sinn" dieses Threads überhaupt nicht. Und statt themenfremde Einwürfe zu posten, halte ich mich lieber gleich raus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Christian Bahr
Am 29.1.2020 um 16:45 schrieb AnkH:

Keine schlechte Idee, so ganz nach dem Vorbild eines russischen Szenerie-Anbieters könnte man so für jedes kleine Pieps-Update/Upgrade nochmals Geld verlangen.

Also das nehme ich gerne als Kompliment, danke! Denn mindestens die Szenerien Basel und Düsseldorf von JustSim haben eine bestechend gute Qualität. Die 3-D Modelle sind sauber verarbeitet und die Texturen sind scharf. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde jederzeit wieder Geld dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was Du so für Addons installiert hast, aber "bestechend gute Qualität" ist ganz klar was anderes. JustSim Szenerien sind dann gut, wenn sie zusammen mit einem anderen Entwickler erarbeitet wurden, bspw. DigitalDesign. Und sie sind initial günstig in der Anschaffung, daher mag das "P/L Verhältnis" teilweise sogar stimmen. Spätestens nach dem ersten kostenpflichtigen Addon sind sie aber meist nicht mehr wesentlich günstiger, als eine Szenerie anderer Anbieter, welche mitunter die Updates gratis verteilen.

 

Es bringt nichts, zum x-ten Mal über Sinn und Unsinn von JustSim Szenerien zu diskutieren, die haben ihre Daseins-Berechtigung, können teilweise durchaus glänzen und finden ihre Käufer (hab auch ein paar Szenerien von JustSim). Aber über den Klee loben muss man auch nicht, denn das ist genauso wenig zutreffend wie sie absolut in die Tonne zu klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Bahr
vor 8 Stunden schrieb AnkH:

Keine Ahnung, was Du so für Addons installiert hast, aber "bestechend gute Qualität" ist ganz klar was anderes. JustSim Szenerien sind dann gut, wenn sie zusammen mit einem anderen Entwickler erarbeitet wurden, bspw. DigitalDesign. Und sie sind initial günstig in der Anschaffung, daher mag das "P/L Verhältnis" teilweise sogar stimmen. Spätestens nach dem ersten kostenpflichtigen Addon sind sie aber meist nicht mehr wesentlich günstiger, als eine Szenerie anderer Anbieter, welche mitunter die Updates gratis verteilen.

 

Es bringt nichts, zum x-ten Mal über Sinn und Unsinn von JustSim Szenerien zu diskutieren, die haben ihre Daseins-Berechtigung, können teilweise durchaus glänzen und finden ihre Käufer (hab auch ein paar Szenerien von JustSim). Aber über den Klee loben muss man auch nicht, denn das ist genauso wenig zutreffend wie sie absolut in die Tonne zu klopfen.

Das käme auf die Messlatte an, die man anlegt. Wenn wir uns einige werden würden, das zum Beispiel Cologne-Bonn von Aerosoft oder London City von ORBX das Maximum sind, was man an modernen Szeneriedesign erreichen kann, dann kommt JustSim mit Basel und Düsseldorf mit etwas Abstand dahinter.

 

Als Entwickler hat man typischer Weise einen etwas anderen Blick auf die Projekte anderer Entwickler. Gerne zu verleichen mit jemandem der ein Musikinstrument spielt und Musik von anderen Musiker hört. Klar, es gibt bei jedem Musiker qualitative Unterschiede. Aber wenn mir die Musik einer Band trotzdem gefällt, obwohl sie im Qualitätsspektrum etwas abfällt, dann ist es ziemlich egal was ein anderer darüber denkt. Mit Basel und Düsseldorf von JustSim verhällt es sich so. Bei mir. Insofern kann ich Dir zustimmen. Diskussionen über persönlich Preferenzen und dem persönlichen Geschmack sind nicht immer zielführend. Deswegen habe ich für mich feste Kriterien festgelegt, die da heißen: 3-D Modelle und Texturen.

 

Man soll keinen Entiwckler, der auf dem Payware Markt vertreten ist, in "die Tonne klopfen". Man soll Entwickler unterstützen, sie motivieren besser zu werden. In den vergangen Jahren hatte ich die große Ehre mit vielen namhaften und erfolgreichen Entwicklern zusammenzuarbeiten. Wenn ich mal etwas dazu beigetragen habe deren Szenerien aufzuhübschen, so habe ich mir aber jede dieser Szenerien gekauft. Ganz normal im Shop, so wie das jeder andere User auch tut. Und JustSim unterstütze ich auch gerne. Mit dem Kauf derer Szenerien.

 

Von daher lieber einemal zu viel über den grünen Klee loben als ein vernichtendes Urteil zu fällen und damit dann zu Felde ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...