Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb LS-DUS:

aber dann wird es Milliarden betreffen, die kein Wasser mehr haben, kein Essen etc.

Ganz bestimmt?... mal sehen was den nächsten Weltuntergang bewirkt. Findet sich sicher was, falls das in 50 Jahren nicht klappt.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Simmershome:

Ganz bestimmt

 

in 70 Jahren gibt es alleine in Afrika 4,5 Milliarden Menschen. Heute sind es 1,5 Milliarden. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Simmershome:

Das ist aber wirklich Unsinn [...]

 

War ja auch etwas ironisch gemeint; alleine, dass Du Dein Foto kenntlich einfügst, spricht dafür, dass Du nicht "Wasser predigst und Wein säufst"...

 

Diese Runterregelung des öffentlichen Lebens erleichtert es jenen, die sich dann dennoch bewegen müssen/wollen (insbes. beruflich). Für die ist die Ansteckungsgefahr dann zumindest temporär niedriger und man profitiert. Bleibt "die Herde" großteils zuhause, müssen andere nicht immun sein... ?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LS-DUS:

in 70 Jahren gibt es alleine in Afrika 4,5 Milliarden Menschen.

Kein Problem, da macht Europa die Grenzen auf....zumindest wenn es nach denen geht ,die heute das Klimadesaster bestreiken.

Ich habe noch nie in meinen 70 Jahren rückwirkend oder vorwärtsblickend mehr Unsinn gelesen, als in der heutigen Zeit, wo es allen recht gut geht.

Das scheint den Auslöser von Weltuntergangsstimmung permanent zu fördern, weil man nicht mehr mit dem Leben beschäftigt ist.

 

Ich hätte aber einen Praxistipp , statt Jung gegen Alt usw. mit Schwarzweissicht gegeneinander zu hetzen.

Geht jede Woche auf die Straße, damit ihr ein Rentensystem in Deutschland bekommt, dass dem von den meisten Ländern in Europa entspricht. z.B. CH, NL,A, DK usw.

Ansonsten steht ihr in meinem Alter zwar mit gaaanz vieleicht geändertem Klima vor vollen Einkaufsregalen , aber mit leerem Geldbeutel, um auch zulangen zu können . Das ist jedenfalls extrem wahrscheinlicher als der Weltuntergang und 4.5 Milliarden Afrikaner.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Simmershome:

als in der heutigen Zeit, wo es allen recht gut geht.

 

die Greta wird halt vom Alter her einiges davon mitkriegen, von den globalen Problemen.  Die Kinder von ihr noch mehr usw.

 

Natürlich ist die Greta ein Wohlstandskind. Ein armes Kind in Indien kann mit solchen Ideen nichts anfangen.

 

 

Also ich finde da haben viele Politiker versagt, bei dem jetzigen Corona Problem.  Das ganze System hat versagt, dass diese Seuche schon fast auf der ganzen Erde verteilt ist.

 

Da sollte es ein weltweites anonymes Meldesystem von Ärzten geben, die sofort Alarm schlagen können und die WHO da direkt klare Regeln aufstellt. Und da fliegt dann kein Chinese oder Tourist mehr durch die Gegend, wenn das Problem von dort kommt. Und für die Wirtschaft ist das auch besser, wenn das Problem räumlich begrenzt ist.

 

Viele Grüße

 

Lothar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LS-DUS:

die Greta wird halt vom Alter her einiges davon mitkriegen, von den globalen Problemen. 

Ja ,vor allem Fehleinschätzungen.

 

Ansonsten zu Corona. Es kann ja jeder Politiker werden und es besser machen.

Das ganze Leben ist gefährlich und wird es auch immer bleiben. Die Chance morgen an irgend einem Unfall oder sonstiger Krankheit  zu versterben ist jedenfalls weit höher, als durch das Corona Virus.

Vileicht sollten sich mal einige einfach am Leben erfreuen und nicht jeden Tag über den Tod nachdenken, der sie ereilen könnte. Ich kann mich auch am Leben erfreuen, wenn es vorübergehend keine Veranstaltungen aller Art gibt und dabei mit Bedacht gehandelt wird.

Und soviel Verstand gestehe ich sogar unseren Politikern zu. Versagen sehe ich bisher nicht.

 

Und den Chinesen da Schuld an zu lasten wäre ich auch vorsichtig. Die könnten ja im Umkehrschluus behaupten, das haben die in China lebenden Europäer verursacht, weil sie gegen alle chinesischen Vierbeiner nicht immun waren und der Virus auf sie von dort über gegangen ist. Natürlich Blödsinn. Aber ich versuche nicht, da irgend jemanden zum Buhmann zu machen,  weder Chinesen noch Touristen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aviatisch gesehen schaue ich etwas betrübt hoch auf die Luftstrasse über meinem Dach, wo ein Airliner nach dem anderen seine Kondensstreifen hinter sich herzieht:

"Hoffentlich werden die nicht demnächst gegroundet!", so meine Sorge.

 

Aber es gibt andere Sorgen hier, on the ground.

Die Pandemie ist jetzt offiziell, gemäß World Health Organization WHO.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simmershome:

 

Wenn es nach mir ginge , gäbe es ohne Name und Adresse gar keinen Zugang zu irgend welchen Foren oder Diskussionsplattformen, weil einfach jeder für seinen Schwachsinn oder auch Wahrheiten und Erkenntnisse zeichnen sollte. Das würde dem Netz ausgesprochen gut tun und Nicknammen würde man trotzdem behalten können.

 

Es geht nicht nach Dir und die Anonymität des Internets hat/hatte auch grosse Vorteile. Bitte etwas differenzierter betrachten! 

 

Als lebendiges Beispiel beweist Du ja - als nicht-anonymer - gleich selber, dass Unsinn verbreiten und Anonymität nicht unbedingt zusammenhängen.

 

Auch läufst du draussen nicht mit Namensschild rum und in der Kneipe lässt du deine Gespräche nicht von der Regierung aufzeichnen.

 

Gruss

Fritz Müller

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Simmershome:

Versagen sehe ich bisher nicht.

 

von Seiten der Chinesen auf jeden Fall. Die haben das doch längere Zeit verschwiegen. Das war wohl der größte Fehler in der Ausbreitung.

 

Was ist, wenn die Sterblichkeitsrate noch viel höher ist? Dann diskutieren der Finanzminister mit dem Gesundheitsminister zusammen und überlegen, was das kleinere Übel ist?

 

Gruß

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LS-DUS:

Was ist, wenn die Sterblichkeitsrate noch viel höher ist? Dann diskutieren der Finanzminister mit dem Gesundheitsminister zusammen und überlegen, was das kleinere Übel ist?

 

Was ist denn wenn Trump morgend durchdreht und allen mal ein Atombömbchen auf den Kopf schmeißt. Eh wirklich. Wer seine Panik pflegen will soll es tun, aber ohne mich.

Was war denn 2018 mehr als 20.000 Deutsche an der normalen Influenza starben? Richtig, da blieben die Panikmacher aus.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Simmershome:

2018 als 200.000 Deutsche an der normalen Influenza starben?

 

also hier (oder hier) steht was von 20 - 25 Tausend. Aber die Zahl ist natürlich auch sehr hoch. Aber die Sterblichkeitaquote bei Corona soll leider deutlich darüber liegen.

Ansonsten wäre das Thema auch nicht so präsent. Panik bringt natürlich nichts.

 

Gruß

 

Lothar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb onLoad:

Auch läufst du draussen nicht mit Namensschild rum und in der Kneipe lässt du deine Gespräche nicht von der Regierung aufzeichnen.

 

Als lebendiges Beispiel beweist Du ja - als nicht-anonymer - gleich selber, dass Unsinn verbreiten und Anonymität nicht unbedingt zusammenhängen.

 

Auch läufst du draussen nicht mit Namensschild rum und in der Kneipe lässt du deine Gespräche nicht von der Regierung aufzeichnen.

 

Dann lies einfach noch mal. Es spricht nichts dagegen, dass jeder Forenbetreiber die Identität seiner User kennt, zumal er für jeden Blödsinn im Zweifelsfall haftbar gemacht wird oder den Stress ausbaden darf.

Also der User behält ja seinen Nicknamen, wenn es beruhigt.

 

Und nein ich stelle mich nicht auf den Markt als Prediger oder Brüller und brauche deswegen auch kein Namenschild. In dere Kneipe unterhalte ich mich auch nur mit Leuten die ich kenne und die auch mich kennen und das hören auch nicht gefühlt zig Millionen. Das ist ja der entscheidende Unterschied, dass man im Netz jedem Dödel begegnet, ob man will oder nicht und der auch noch seinen Unsinn völlig ungebremst anonym ablassen kann.

Das machst Du gerade, aber namentlich bekannt, dürftest Du mir das gerne ins Gesicht sagen. Sonst bleibt es Unsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Simmershome:

Ja ,vor allem Fehleinschätzungen.

 

Ansonsten zu Corona. Es kann ja jeder Politiker werden und es besser machen.

Das ganze Leben ist gefährlich und wird es auch immer bleiben. Die Chance morgen an irgend einem Unfall oder sonstiger Krankheit  zu versterben ist jedenfalls weit höher, als durch das Corona Virus.

Vileicht sollten sich mal einige einfach am Leben erfreuen und nicht jeden Tag über den Tod nachdenken, der sie ereilen könnte. Ich kann mich auch am Leben erfreuen, wenn es vorübergehend keine Veranstaltungen aller Art gibt und dabei mit Bedacht gehandelt wird.

Und soviel Verstand gestehe ich sogar unseren Politikern zu. Versagen sehe ich bisher nicht.

 

Doch, es besteht ein Politikversagen. Sogenanntes "social distancing" ist der Schlüssel. Hier eine Modellanalyse, warum manche Länder erfolgreich sind und andere nicht. In China konnte das Virus in mehreren Provinzen unter Kontrolle gebracht werden, bzw. konnte die Infektkette einiger lokale Fälle unterbrochen werden. 

 

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca

 

Der Autor ist zwar Verhaltenspsychologe (und kein Infektiologe), bekanntlich erwirbt man im Psychologiestudium aber immerhin sehr gute Statistikkenntnisse und analytische Fähigkeiten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Simmershome:

Was war denn 2018 mehr als 20.000 Deutsche an der normalen Influenza starben? Richtig, da blieben die Panikmacher aus.

 

Das Problem bei dem unsinnigen Grippevergleich: die Grippetoten wird es auch dieses Jahr wieder geben. Und vermutlich in der selben Zahl wie jedes Jahr. Aber nun kommen eben noch die Coronafälle on top. Zusätzlich. Jeder Tod, der vermieden werden kann, ist als positiv anzusehen. Nur weil jedes Jahr tausende Menschen an Krankheit XY sterben, heisst das doch nicht, dass man einfach nichts tun soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AnkH:

 

Das Problem bei dem unsinnigen Grippevergleich: die Grippetoten wird es auch dieses Jahr wieder geben. Und vermutlich in der selben Zahl wie jedes Jahr. Aber nun kommen eben noch die Coronafälle on top. Zusätzlich. Jeder Tod, der vermieden werden kann, ist als positiv anzusehen. Nur weil jedes Jahr tausende Menschen an Krankheit XY sterben, heisst das doch nicht, dass man einfach nichts tun soll...

Das sehe ich ja genauso, nur sollte man die Relationen nicht aus den Augen verlieren. Zu mehr waren die Daten nicht gedacht.Die Maßnahmen sehe ich als richtig an. Den 24 h Hype mit dem es die Medien abarbeiten jedoch nicht.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Simmershome said:

Quelle? Beispiele?

Das Alter spielt jedenfalls Null Rolle. Wo war denn schon alles belegt , dass ein Arzt eine solche Entscheidung treffen musste? In der Schweiz oder in Deutschland? Ich kenne keinen der auch nur Ansatzweise nach Alter selektiert und ich kenne ne Menge Ärzte.

 

Geht einfach mal wieder an die frische Luft, bevor ihr weitere Horrorszenarien verbreitet.

 

 

Ist leider wirklich so

https://www.watson.ch/international/gesundheit/593045003-wie-im-krieg-vor-diesen-ethischen-problemen-stehen-aerzte-in-italien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AirBuss:

Ja in Italien, in Deutschland sind mir solche Anweisungen nicht bekannt.

Zudem finde ich es daneben unter solchen Überschriften reißerische Artikel aus zusammen gewürfelten Zitaten zu produzieren. Das ist Schmierenjournalismus. Die Schreiberlinge wissen gar nicht was Krieg ist und stellen Vergleiche an. Meine Mutter war im zweiten Weltkrieg OP Schwester im Feldlazarett. Da mussten ganz andere Entscheidungen getroffen werden. So ein Artikel taugt bestenfalls zur Kriegsverharmlosung und Panikmache.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb guy:

Triage in der Notaufnahme - Deutsches Ärzteblatt

Moderne, evidenzbasierte Ersteinschätzung der Behandlungsdringlichkeit

https://www.aerzteblatt.de/archiv/79711/Triage-in-der-Notaufnahme

 

Bei dem Triageinstrument der Notaufnahme geht es um etwas anderes, nämlich die Dringlichkeit, den Patienten ärztlich zu sehen und zu behandeln, also die Wartezeit auf Behandlung. Das hat nichts mit den Kriterien zur Aufnahme auf die Intensivstation zu tun.

 

Notfallstation ist nicht gleich Intensivstation. 

 

Patienten mit der niedrigsten Dringlichkeitsstufe für die Notaufnahme können im Überlastungsfall "zurückgestellt" werden, d. h. nach der Triage gehen sie auf Warteposition, alle anderen werden nach Dringlichkeit prioritär behandelt. 

 

Es gibt aber auch Studien, die sich mit der Triage für die Aufnahme/Entlassung auf Intensivstationen befassen. Im Gegensatz zur Notaufnahme, wo es nur eine Eingangstriage gibt (Wartezeit bis Arztkontakt) gibt es auf der Intensivstation zwei kritische Momente : wann sollte der Patient auf Intensiv aufgenommen werden und wann kann/muss er auf Normalstation zurück. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer "regulären" Notfallstation gibt es natürlich  Priorisierungs-Situationen:  Eine Handgelenksfraktur kann bei entsprechender inititaler Behandlung mit Schiene und Schmerzmedikation schon mal in einem Bett einen halben Tag auf eine OP warten weil dort wichtiger Fälle zu operieren sind.

 Bei Grossereignissen (Unfälle mit vielen Verletzten) gibt es Triage-Konzepte. Die fangen aber schon vor den Kliniken an.  Rettungsdienste bekommen mitgeteilt  wo sie anfahren sollen und welche Kliniken zu welchem Zeitpunkt Kapazitäten zur Aufnahme haben. Das sind logistische Systeme, da hat jede Region Pläne und Infrastrukturen in den Schubladen. Im Bezug auf Covid-19 sind entsprechende Pläne ebenfalls vorhanden. Jede Klinik meldet wie viele Patienten sie im Notfall maximal aufnehmen kann und es gibt auch schon Klinik-externe Einrichtungen die eine Vorauswahl treffen.

Was derzeit in Italien passiert ist jedoch eine "blanke Katastrophe", nämlich der Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung. Jeder Arzt betet darum das Schicksal möge ihn davor bewahren in solchen Situationen Entscheidungen treffen zu müssen! Weil dort funktionieren Priorisierungspfade und Triagekonzepte jetzt nicht mehr. Es ist dann auch egal ob man dort als Herzinfarkt, Unfallopfer oder Corona-Infizierter mit Luftnot  in einer Klinik auftaucht..... 

Deshalb ist es umso wichtiger jetzt wo es noch geht Krankenhaus-Kapazitäten im Auge zu behalten und aufzupassen, dass die Corona- Situation nicht ausser Kontrolle gerät. Die ganzen Massnahmen und Einschränkungen werden im Hinblick auf Vermeidung eines Kollapses der Gesundheitsversorgung  (Infrastruktur + Personal) gemacht! Sie mögen auf den ersten Blick überrissen erscheinen, auf dem Hintergrund den wir jetzt aus Italien berichtet bekommen - eigentlich wusste es wer wollte schon seit Wuhan -  sind sie es sicher nicht! Wie man ein Corona-Infekt je nach Stadium behandelt ist kein Problem, das ist bekannt. Man bedenke zusätzlich: es gibt auch noch "normal" Schwerkranke...

 

Take care, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanische Bürger oder Residents (Greencard holder) sind auch nicht betroffen. 

 

Sieht so aus als ob nur noch US Airlines von Europa fliegen können (plus UK Airlines). 

 

Ich gehe mal davon aus, dass die USA Flüge nach und von China und die in Asien meistbetroffenen Gebiete schon länger gestoppt haben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Amerikanische Bürger oder Residents (Greencard holder) sind auch nicht betroffen. 

 

Sieht so aus als ob nur noch US Airlines von Europa fliegen können (plus UK Airlines). 

 

Ich gehe mal davon aus, dass die USA Flüge nach und von China und die in Asien meistbetroffenen Gebiete schon länger gestoppt haben?

 

 

Von Wuhan abgesehen ist Europa am Meisten betroffen, nicht Asien. Aber es fliegen schon länger praktisch keine Airlines nach Mainland China.

 

US Bürger können auch nur unter bestimmten Bedingungen Einreisen, aber im Moment ist noch unklar ob die Leute nun einfach via UK / Kanada reisen oder ob der Pass ausschlaggebend ist.

 

Ziemlich lässige Sache wie der orange Clown von "Virus ist eine Erfindung der Demokraten" zur Beendigung der transatlantischen Luftfahrt geht...

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb onLoad:

im Moment ist noch unklar ob die Leute nun einfach via UK / Kanada reisen oder ob der Pass ausschlaggebend ist.

 

Vermutlich wird's drauf rauslaufen ob man in den letzten xx Tagen im Sperrgebiet (= Schengen Area) war. Wieso UK ausgeklammert wird ist ebenfalls fragwürdig, da die ja auch Fälle haben. Die weitere Frage ist, was tun sie sonst noch, allein die Reisesperre reicht nicht vermutlich, ist aber nachvollziehbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest Recht, US Bürger müssen scheinbar nicht in Quarantäne:

 

"Today President Donald J. Trump signed a Presidential Proclamation, which suspends the entry of most foreign nationals who have been in certain European countries at any point during the 14 days prior to their scheduled arrival to the United States. These countries, known as the Schengen Area, include: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, and Switzerland. This does not apply to legal permanent residents, (generally) immediate family members of U.S. citizens, and other individuals who are identified in the proclamation."

https://www.dhs.gov/news/2020/03/11/homeland-security-acting-secretary-chad-f-wolf-s-statement-presidential-proclamation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...