Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Ueli Zwingli:

Zwischendurch wieder mal etwas aviatisches: Wie setzt eigentlich Swiss die Anordnungen des Bundesrates um, dass in einem geschlossenen Raum maximal 50 Persinen erlaubt sind und ein Sitzabstand von 2 m eingehalten werden sollte? Oder sind die Buchungen schon soweit eingebrochen, dass die Anordnungen erfüllt werden können?

 

Das wird ja im öffentlichen Verkehr auch nicht umgesetzt weil wohl einfach nicht realisierbar. Oder gibt es da seitens Flughafen Zürich Massnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest wird jetzt mehr desinfiziert 

 

https://www.easa.europa.eu/newsroom-and-events/press-releases/easa-issues-safety-directive-combat-spread-covid-19-airline

 

Zitat

EASA further recommended that airlines operating on all routes step up the frequency of cleaning, disinfect as a preventative measure and ensure full disinfection of any aircraft which has carried a passenger who was suspected or confirmed as being infected with COVID-19. Airport operators should similarly disinfect terminals regularly.

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Zwischendurch wieder mal etwas aviatisches: Wie setzt eigentlich Swiss die Anordnungen des Bundesrates um, dass in einem geschlossenen Raum maximal 50 Persinen erlaubt sind und ein Sitzabstand von 2 m eingehalten werden sollte? Oder sind die Buchungen schon soweit eingebrochen, dass die Anordnungen erfüllt werden können?


Weil in der Verordnung klar definiert ist, was gilt, siehe Artikel 6:

 

Zitat

Es ist verboten, öffentliche oder private Veranstaltungen, bei denen sich gleichzei-
tig 100 oder mehr Personen aufhalten, durchzuführen

 

Und noch spezifisch:

Zitat

Restaurations- und Barbetriebe sowie Diskotheken und Nachtclubs dürfen ein- schliesslich des Personals nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig aufnehmen.


Die Swiss führt weder eine öffentliche Veranstaltung durch, noch ist ein Flug ein Restaurationsbetrieb etc. Einzig Lounges in der Schweiz fallen mutmasslich darunter. 
 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja beide ne Maske tragen. Dann erübrigt sich auch die Frage "Warum hast'n du ne Maske auf?" und in der Ecke muss dann auch kein Stroh liegen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Bei einem Personenabstand von 2m??? ?

 

Ueli, Du würdest dich wundern ob der heutigen Grössen und ? L ä n g e n.. 

 

Spass beiseite.

Es ist natürlich Witz was verboten respektive vorgeschlagen wird:

- Öffentliche oder private Veranstaltungen bis max. 99 Personen

- Restaurants, Bar, Clus etc. bis max. 49 Personen

 

Ob sich 150 Leute im Restaurant oder geschlossenem Flugzeug, vielstündig eingepfercht und sehr eng aufeinander anstecken macht nun wirklich keinen Unterschied. Es scheint mir die BernerBeamten checken noch immer nicht was passiert und nehmen immer noch grosse Anzahl von Toten einfach mit Achselzucken hin.

 

Man vergleiche bitte mal Zahlen von Deutschland, Italien und Schweiz: 

Schweiz: 1/10 der Bevölkerung von DL, also einfach zu rechnen. Todesfolge hier ist jedoch um Vielfaches höher, warum wohl? Bei

Italien: Schweiz hat rund 1/7 der Bevölkerung, ebenfalls einfach zu rechnen..

 

Mittlerweilen, so hoffe ich, hat sogar hier der Letzte begriffen, dass es sich eben nicht um ein kleines Grippchen handelt welches von selbst wieder irgend wie verschwindet..

 

Unter Piloten und generell fliegendem Personal wird es sehr viele Opfer geben,  allerdings nicht medizinischer sondern der beruflichen Art: 

Wenn allein bei der  LH-Gruppe zwei Drittel (2/3!!) der Flugzeuge momentan rumstehen kann man's sich leicht ausrechnen was da noch kommen wird.. Die LH-Gruppe kann sich glücklich schätzen eine vorausblickende Führung in den letzten Jahren gehabt zu haben dank derer die LufthansaGruppe, als einzige Firma,  4,3 Milliarden Reserve heute ihr eigen nennen kann. Diese Gruppe wird die jetzige Krise einigermassen überstehen, wenn auch gebeult, gerupft und lädiert. Etlichen anderen dürfte dieses Vergnügen erspart bleiben: Diese werden vom Markt verschwinden. (Alitalia, viele kleine, usw.)

 

Dass die Luftfahrt vor entscheidenden Änderungen stand war seit langem bekannt. Zeithorizont für solches war jedoch mit 3-6 Jahren veranschlagt.

C-19 jedoch hat all diese Rechnungen in's Unermessliche potenziert, beschleunigt.

 

Auf die Luftfahrt und deren Angestellten kommen sehr schnell, sehr schwere Zeiten.  -  Achtung Anschnallen.

 

 

allen ein top week-end, trotz allem..

gruss von der italogrenze..

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kruser:

Diese werden vom Markt verschwinden. (Alitalia, ...

 

Gerade in diesem Fall halte ich es für möglich, daß die wütende Epidemie verhärtete Solidaritätsstrukturen aufzuweichen vermag, die Politik sagt, zum Wiederaufbau unserer Wirtschaft brauchen und finanzieren wir eine selbstbestimmte Airline, a b e r wir müssen strikt & endlich effiziente Strukturen herstellen.

 

Denn ich will mal so sagen: selbst die größten und feinsten Häuser der Branche geraten jetzt in Insolvenzgefahr.

Bearbeitet von Thiemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kruser:

 

Diese werden vom Markt verschwinden. (Alitalia, viele kleine, usw.)

 

 

allen ein top week-end, trotz allem..

gruss von der italogrenze..

jens

 

 

 

Wahrscheinlich schafft das ohne staatliche Hilfe keine Airline. Egal wieviele untergehen, Alitalia wird unter den Überlebenden sein, das ist sicher! ?

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thiemo:

 

Gerade in diesem Fall halte ich es für möglich, daß die wütende Epidemie verhärtete Solidaritätsstrukturen aufzuweichen vermag, die Politik sagt, zum Wiederaufbau unserer Wirtschaft brauchen und finanzieren wir eine selbstbestimmte Airline, a b e r wir müssen strikt & endlich effiziente Strukturen herstellen.

Denn ich will mal so sagen: selbst die größten und feinsten Häuser der Branche geraten jetzt in Insolvenzgefahr.

Wobei ich zu bedenken gebe, es ist ein elementarer Unterschied ob der Staat direkt den Fimen Unterstützung überweist, oder ob er Bürgschaften für Kredite gewährt. Lezteres wäre meine Option. Die andere ist ja das alt bekannte Schema: Verluste sozialisieren, Gewinne kapitalisieren. Das macht die Unternehmer nur faul......

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In AUT gilt ab Dienstag "Versammlungsverbot", alle gastronomischen Betriebe haben zu schließen - das halbherzige Ding mit Öffnung nur bis 15:00 wurde zum Glück wieder aufgehoben. Zivildiener der letzten 5 Jahre werden reaktiviert, ebenso hat die Miliz des Bundesheeres mit einer Aktivierung zu rechnen (wie ich es vor Tagen schon als sinnvoll erachtete). Bin gespannt, ob Diesel bald für Private kontingentiert wird.

 

Viele checken es noch immer nicht, aber es geht einfach "nur" darum, die Glockenkurve der Ansteckungen auf der X-Achse in die Länge zu ziehen, damit der Peak unterhalb der durch das Gesundheitswesen managebaren Kapazitätsgrenze bleibt (in UK erkranken nun auch häufiger 40 bis 45 Jährige und müssen ins Spital). Wenn kein Wunder geschieht (so a la "Hitzewelle tötet Virus"), müssen wir das wirklich aussitzen und das Virus durch die Masse ziehen lassen, aber eben möglichst "kontrolliert" (X-Achse).

 

So wie es aussieht, könnte in vielen Bereichen kein Stein auf dem anderen bleiben. Ist mitunter nicht nur nachteilig - man wird sich überlegen müssen, wie man zukünftig weitertun will und ob man alles nur für ein paar Multimilliardäre weiter Mund-zu-Mund-beatmen möchte. Vielen Menschen der Masse hingegen wird nach dieser Sache nichts mehr wegzunehmen sein..., man liest jetzt nur von Überbrückungskrediten, Stundungen und so Shit. Am Ende sind alle noch mehr verschuldet, tw. ohne Job/Business und so UND haben aber nix mehr, außer die alten und neuen Schulden sowie gestundete SV-Nachzahlungen an der Backe, während die oberen 5% ihre Immobilien, Realitäten und sonstigen Sicherheiten halten. Wie stellt man sich das vor - dass der Pleb sich weiterhin von Netflix-Serien wird einlullen lassen, während der Exekutor den Flatscreen und den beknackten Alexa-Lautsprecher pfändet??

 

Kann auch sein dass ich mich irre und in 6 bis 8 Monaten alles wieder beim Alten ist. Aber ich rechne eher nicht damit.... die Dominosteine fallen noch immer, und das - wie ich ebenso bereits vor Tagen geschrieben habe - "Deflationsgespenst" (siehe insbes. Seite 3) macht sich grade erst vorm Schminkspiegel fit für seinen ersten größeren Auftritt (bei uns gibt es neue Ford-Modelle nun bereits um bis zu 34% günstiger). Wenn diese Spirale "anleiert", dann nutzen uns das gebunkerte Klopapier und die paar Packungen Nudeln auch nix... dann geht es für jene, die (wieder) gesund oder gesund geblieben sind, erst so richtig an's Eingemachte. Nach dem Sturm ist vor dem Sturm...

 

Sorry... keine happy-peppy-feel-well-Inputs von mir, was das systemische big-picture anbelangt. Aber viele können sich nun zuhause mit sich selbst und ihren Liebsten beschäftigen und überlegen, was wichtig ist im Leben. Karriere um der Karriere willen? Ein neuer TESLA? Dass die Kinder nur ja nach dem Gymmi studieren? Oder das Leben mehr auszukosten und auch etwas Ruhe und Gelassenheit hervorzubringen, um herauszufinden, wer man wirklich ist und was man gerne noch so alles machen würde, wenn einem die Zeit dazu geschenkt wird. Nichts ist selbstverständlich - DAS ist die Message der gegenwärtigen Ereignisse!

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanes,

eine verständliche momentane depressive Verstimmung. Bei etwas klarerem Kopf, in der Tat in 4-8 Monaten ist diese Pandemie-Katastrophe ausgestanden. Ich sage bei den

Investitionsgesellschaften rund um den Globus ist aber genügend Geld vorhanden, dass damit verbundene finanzielle Diseaster zu stemmen. Wir Steuerknechte sollten einfach drauf schauen, dass die Herrn Wirtschafts- und Finanzminister nicht nur vollmundig versprechen, sie werden die Wirtschaft unterstützen, sondern auch möglichst Transparenz über die Art (Bürgschaft, Steuererleichterung, wenn es halt unumgänglich ist auch punktuell direkte Zahlung) der Massnahmen im einzelnen Fall einfordern. Sonst sind am Ende alle Staatskassen leer.....

Ein Stück Sacher und ein Cognace hat doch in felix austriae immer genügt, dieses Mal nicht?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd - ich bin keinesfalls "depressiv". Wer mich kennt ahnt, dass ich das (zumindest emotional) nüchtern sehe und auch so agiere. Und es klingt nun vlt. anmaßend, aber ich war weder mental noch sonst gänzlich unvorbereitet (ohne jedoch ein stereotyper Prepper zu sein; hab' kein Dieselaggregat oder vollausgestatteten Schutzraum).

 

Ad Sacher: Du wirst lachen, ich backe nun auch zusammen mit meiner besseren Hälfte (sie sagt aber, was ich zu tun habe). Heute gibt es Zuccini-Kuchen; Sacher ist mir zu "gallig". ?

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/12/2020 at 10:12 PM, Hausi122 said:

Wenn die Swiss, wie angekündigt, nur noch nach New York und Chicago fliegt, wird interessant sein, wie die Crew dann eingesetzt wird, da diese ja auch nicht mehr in den USA einreisen darf. Fliegt eine komplette 2. Besatzung Dead Heading auf dem Hinflug mit und führt den Retourflug durch? Die Hinflug-Crew würde dann DH sofort in die Schweiz zurückfliegen ??  Eine spannende Knacknuss!

 

 

Was ist eigentlich mit den US-Bürgern, die bei uns einreisen wollen? Die Sperre müsste gegenseitig sein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/11/2020 at 9:26 PM, reverser said:

Aviatisch gesehen schaue ich etwas betrübt hoch auf die Luftstrasse über meinem Dach, wo ein Airliner nach dem anderen seine Kondensstreifen hinter sich herzieht:

"Hoffentlich werden die nicht demnächst gegroundet!", so meine Sorge.

 

 

Komisch, dass alle Oelscheiche oder auch die Singapore nach wie vor mit ihren grössten Fliegern nach Zürich kommen. Fliegen die wohl lieber leer als gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peter Gloor:

Komisch, dass alle Oelscheiche oder auch die Singapore nach wie vor mit ihren grössten Fliegern nach Zürich kommen. Fliegen die wohl lieber leer als gar nicht?

 

Kuwait, Saudi-Arabien, Oman und andere haben ihre Flughäfen für internationale Flüge geschlossen. UAE folgt in Kürze.

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Gloor:

Was ist eigentlich mit den US-Bürgern, die bei uns einreisen wollen? Die Sperre müsste gegenseitig sein.

Peter

Ich weiss nicht inwiefern politisches Geplänkel und 5-jährigen-Verhalten "wie du mir, so ich dir" jetzt gerade weiterhilft. Wir sind zwar im Aviatik Stammtisch, aber vielleicht sind sachlichere Argumente als an einem echten "Stammtisch" etwas erwachsener. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja jetzt schon daran Medikamente einzusetzen bzw. diese für die Erkrankung genehmigt zu bekommen. Man darf da die weltweite Innovationkraft und Kompetenz in dem Forschungsbereich nicht unterschätzen. Dazu jetzt die Maßnahmen die Sozialkontakte zu verringern. Der Sommer wird sicher auch helfen. Also in wenigen Wochen wird es Medikamente geben welche Schwerkranken helfen können. Dadurch sinkt dann hoffentlich die Sterberate. Zumal bisher auch nicht die Dunkelziffer bekannt ist und damit die Sterberate nicht genau ermittelt werden kann.

 

In Deutschland sterben jährlich 20.000 Menschen an MRSA Bakterien. Kein Mensch regt sich darüber auf. Ich will das jetzt nicht relativieren, man muss alles unternehmen Menschen zu schützen.

 

Ich denke auch, dass der Mittelstand geschützt werden muss und das es da auch direkte finanzielle Hilfen geben sollte. Zum Teil sind ja die Umsatzausfälle einfach nachzuweisen.

 

Viele Grüße

 

Lothar

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Peter Gloor said:

Komisch, dass alle Oelscheiche oder auch die Singapore nach wie vor mit ihren grössten Fliegern nach Zürich kommen. Fliegen die wohl lieber leer als gar nicht?

 

Momentan gibt es noch einen gewissen Rückreise-Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland schliesst morgen 8 Uhr seine Grenzen zu einigen Nachbarstaaten, incl Schweiz. Ist ja nicht so schlimm, man kann ja drüber fliegen. ( Etwas Satire enthalten )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mds:

 

Momentan gibt es noch einen gewissen Rückreise-Verkehr.

Stimmt: Es gibt einen abnehmenden Thread von Gestrandeten. (Nachdem die Türkei dichtgemacht hat, springt Sun Express ein, zur Rückführung der Touristen, sprich Schnäppchenpreis-Billigurlauber... In Marokko sind sie noch nicht so weit - die Leute wissen heute noch nicht, wie sie heimkommen).

 

Was boomt ist das Frachtgeschäft. Die Lieferketten müssen aufrecht erhalten werden, und auch sonst generiert der Virus spezifische Bedürfnisse. Selbst die underbelly-capacity diverser Passagierflieger sei gefragt; so dass sie ohne Passagiere auf die Reise geschickt werden, dafür mit vollem Frachtraum.

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb onLoad:

. Egal wieviele untergehen, Alitalia wird unter den Überlebenden sein, das ist sicher! ?

 
 

Medien: Italien arbeitet an Verstaatlichung von Alitalia

ROM - Alitalia geht in der Corona-Krise in die Knie - nach Medieninformationen ist die Regierung in Rom zu einer Verstaatlichung der Airline entschlossen.
?

 Gruss Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde in einigen Beiträgen kritisiert, dass ich den Corona Virus als Grippchen bezeichnet habe. Es wurde sogar behauptet, dass ich nichts von Medizinern halte. Ich hätte etwas mehr sachliche Reaktionen verlangt, aber wenn euch die Argumente ausgehen, kann ich auch nichts dafür!

 

Auch wenn es euch nicht passt, aber ich stehe nach wie vor zu dieser Aussage! 

 

Im untenstehenden Link vom Bundesamt für Statistik (dem BFS glaube ich) entnehme ich folgendes Statement "Die starke Grippewelle im Frühjahr 2015 hat etwa 2500 Todesfälle und die Hitzewelle im Juli etwa 500 Todesfälle zusätzlich zur normalerweise erwarteten Zahl bewirkt."

https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/medienmitteilungen.assetdetail.3742835.html

 

Natürlich sind das 2500 traurige Schicksale. Aber gab es deswegen Panik in den Medien? Hat man plötzlich normale Aktivitäten Gestoppt? Hat man deswegen die Wirtschaft abgewürgt? Nein hat man nicht und das war auch gut so!!! 

 

Warum jetzt alle so in Panik geraten und komplett durchdrehen ist sehr beängstigent und zeigt die Manipulationsmöglichkeiten in der heutigen Zeit! Es wird gerade die gesamte Wirtschaft abgewürgt und die Gutmenschen klatschen "bravo" weil es ja um die "Gesundheit" geht. Ein Schelm, wer sich wagt etwas anderes zu denken.....

 

Was wird nun geschehen? Die Wirtschaft wird nicht etwa eine kleine Beule kriegen - nein sie wird an den ARSCH gehen. Die 10 Milliarden vom Bundesrat wird das gar nichts ausrichten können. Man zerstört mit diesen idiotischen Entscheidungen ganze Existenzen - hunderte Ladengeschäfte werden zu Grunde gehen, Stellenabbau wird normal, neu eingestellt wird kaum noch jemand, Temporärstellen werden abgeschafft oder nicht mehr neu bestetzt. Und nächstes Jahr werden noch mehr Gelder in den Medizinsektor gepumpt - aber nicht dort wo es sinnvoll wäre beim Ärzten, Krankenschwestern etc sondern in der Administration. Die EU wird ihre Machthoheit für Krisenfälle erhalten (und somit auch die so gewünschte Armee) und noch weiter Gelder aus den Staaten ziehen. Aber woher sollen die Gelder kommen? Von den Airlines, die bald gegroundet werden? Von den Reisebüros, die schliessen? von den Gastronomiebetrieben, die es bald nicht mehr geben wird? Von den 10% Arbeitslosen, die wird in der Schweiz bald haben werden?  

 

Findet ihr das wirklich gut? Ich halte dies für die grösste Sauerei an der Menschheit seit dem 2. Weltkrieg! Und das alles wegen etwas, das nicht nötig wäre! Glaubt ihr doch weiter an eure Panikszenarien aus Hollywood und Netflix und klatscht diesen idiotischen Bundesräten und BAG-Direktoren Beifall aber beschwert euch nicht, wenn ihr Ende Monat ins Personalbüro zitiert werden bzw. wenn ihr die Bilanz deponieren dürft. Ihr findet es ja gut, weil es um die "Gesundheit" geht. 

 

 

  • Danke 1
  • Was soll das ? 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein paar ganz grundlegende Zusammenhänge nicht verstanden und bist frech genug, offensichtliche Unwahrheiten in die weite Welt rauszuposaunen.

Mortalitätsrate Coronavirus 1% (und höher je nach Überlastung Gesundheitswesen), Grippe 0.1%. Kommt noch die deutlich höhere Ansteckungsrate & der fehlende Impfstoff dazu.

 

Bitte lösche deinen Beitrag.

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...