Zum Inhalt springen

Swiss streicht Flüge in Europa wegen Coronavirus


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

onLoad
Das ist wohl leider das andere Extrem.

 

Auf der einen Seite sehen wir die Panik-Einkäufe und Überängstlichen welche fast durchdrehen wegen der durchwegs einseitigen und sensationsgierigen Berichterstattung der meistgelesenen "Blättern" in der Schweiz. Diese Panik ist weder notwendig noch hilfreich wie in den letzten Tagen sehr deutlich bewiesen wurde. Diese sind idiotisch und helfen niemandem, vor allem nicht den Hamsterkäufern... im Gegenteil, wieviel davon wieder weggeworfen wird bevor die gleichen wieder nach Reduzierung von Food-Waste schreien.... wir werden es sehen.
 

Dann haben wir eben die anderen Extreme, welche es mit einer normalen Grippe vergleichen nur weil sie die Zahl 80% milde Verläufe ins Ohr bekommen haben und alle durchaus problematischen Nebeneffekte als Angstmache hinstellen. Fakt ist auch, dass die schweren Verläufe zahlreicher sind als bei der saisonalen Grippe und die Anzahl und Dauer von sehr schweren Verläufen ebenfalls deutlich höher. Stichwort: Überlastung der Spitäler etc.

Und hier kommt der Egoismus der heutigen Zeit dazu. "Ich gehöre mit grösster Wahrscheinlichkeit zu den 80% und die anderen können mir herzlich egal sein." Schade aber wohl die einzige Erklärung

 

Sich als Stammtischhelden sehen, wenn sie mit gross hinausposauntem Halbwissen sich dann auf die Schulter klopfen wie sie es wieder allen gezeigt haben. "Gegen den Strom schwimmen" nur um gegen den Strom zu schwimmen und nicht weil es einen guten Grund dazu gibt ist einfach nur anstrengend und unnötig. Und in diesem Fall vielleicht sogar gefährlich. 

 

Aber... zweifellos, die wirtschaftlichen Folgen sind definitiv nicht zu unterschätzen und noch schwer abzuschätzen wie weitreichend diese sein werden. 

Bearbeitet von Jedrin
Typo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aka hat wohl dahingehend recht, dass die Wirtschaft nachhaltig beschädigt oder gar "disruptiert" wird und ein hoher Prozentsatz von Menschen innert kürzester Zeit seinen materiellen Wohlstand bzw. die Existenz einbüssen wird (mittlere und untere Schichten). Und hier reden wir gar nicht von all jenen, die noch krank werden und das System sowie ihre eigene Erwerbsfähigkeit zusätzlich beeinträchtigen.

Etwas, was bis vor kurzem undenkbar war, wird nun im Zeitraffer erfolgen. Da es auch keine Solidarität mehr gibt, werden sich viele Menschen wohl bald in Zeltstädten zusammenrotten (siehe USA nach Subprime-Krise).

 

Auch sieht man, wie Staaten nun alte Gesetze aussetzen bzw. neue Gesetze einführen, welche es Unternehmen u. a. erleichtern, Mitarbeiter ohne Bezahlung freizustellen (wie gerade in AUT geschehen). Die alte Gesetzgebung (tw. aus den 20er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts) hätte u.a. auch kleinen Unternehmen unkompliziert staatliche Kompensationen ermöglicht. Das ist vom Tisch, und viele Arbeitnehmer wie Selbständige werden - sollte der Zustand mehrere Wochen oder gar Monate dauern - bald ihre Kreditraten nicht mehr zurückzahlen können (Stundungen helfen ab einer gewissen Dauer den wenigsten, wenn die Wirtschaft abnippelt). Dann fällt der nächste Dominostein - der ohnehin überhitzte Immobilienmarkt platzt und "die Reichen" können die Realitäten zum Schnäppchenpreis en gros aufkaufen. Dann fliegen auch immer mehr Mieter auf die Strasse und so weiter und so fort...

 

Um dann potentiellen Unruhen vorzubeugen, wird als nächste Stufe der "China-Modus" etabliert (Legislative, Exekutive, Militär). Ausgangssperren, Checkpoints - all das könnte Alltag für uns werden. Ihr glaubt es nicht? Hier wurde schon vieles nicht geglaubt, was heute an Unglaublichem von Statten geht...

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Ausgangssperren, Checkpoints - all das könnte Alltag für uns werden.

Ich wage eine Prognose:

Es wird kaum eine Woche vergehen, dann sind die Regeln soweit gesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/14/2020 at 5:56 PM, Michael Briner said:

Anordnungen des Bundesrates um, dass in einem geschlossenen Raum maximal 50 Persinen erlaubt sind

Solange die Perser unter sich sind, dürfen sie demnach auch zu Hunderten ihre Shisha rauchen in der Abflughalle in Kloten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aka macht einen entscheidenden Denkfehler wenn er abgeschlossene Phasen (Saisonale Grippe und Hitzesommer) mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen mit der noch offenen Pandemie vergleicht. Niemand weiss wohin diese Pandemie die Menschheit kurzfristig noch führen wird. Und genau diese Unsicherheit macht der Menschheit Angst.

Nein, die Wirtschaft als Gesamtes wird nicht untergehen, aber es wird Firmen und Geschäfte geben, die diese Situation nicht überleben werden. Sicher wird die Unterhaltungsindustrie und die globale Mobilität massiv geschädigt werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1% ist immer noch nicht viel. Coronaviren gehen JEDES Jahr mit der Grippe um, auch bei uns.

 

Ich empfehle diesen sachlichen Beitrag, um die Corona-Panik zu verstehen: Es geht auch um Geld und Einfluss.

Zitat

The corona hype is not based on any extraordinary public health danger. However, it causes considerable damage to our freedom and personal rights through frivolous and unjustified quarantine measures and restrictions. The images in the media are frightening and the traffic in China's cities seems to be regulated by the clinical thermometer. Evidence-based epidemiological assessment is drowning in the mainstream of fear mongers in labs, media, and ministries.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geisterfahrer! Tausende.........

 

Die bittere Wahrheit des Arztes liegt auf den Friedhöfen. Gerade in Norditalien zu besichtigen....

 

Bernd

Bearbeitet von Venturi-Sim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man alles etwas differenzierter und extremer wenn man einen nahen Angehörigen hat der zur Risikogruppe gehört. (Und der behandelnde Arzt jetzt zwei Wochen in Corona-Quarantäne ist).

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter_W said:

Niemand weiss wohin diese Pandemie die Menschheit kurzfristig noch führen wird. Und genau diese Unsicherheit macht der Menschheit Angst.

 

 

 

 

Und weil man etwas nicht weiss, macht man mal "sicherheitshalber" die Wirtschaft zu. Seit ihr noch bei Trost? 

 

Genau so wie ich es vielleicht unterschätze kann es das BAG überschätzen. Basierend auf Annahmen solche fatalen Entscheidungen zu treffen ist einfach unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter und nicht wenige Freunde und Bekannte zählen auch zur Risikogruppe. Soll man deshalb Panik schieben, heulen und unsere Länder zu Grunde richten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Meine Mutter und nicht wenige Freunde und Bekannte zählen auch zur Risikogruppe. Soll man deshalb Panik schieben, heulen und unsere Länder zu Grunde richten?

 

Es gibt ja nicht nur die beiden Extreme, man kann sich um die Gruppen sorgen und seinen Teil dazu beitragen mit den empfohlenen Massnahmen ohne dass man gleich panisch reagiert und schreiend den Weltuntergang proklamiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FalconJockey:

1% ist immer noch nicht viel. Coronaviren gehen JEDES Jahr mit der Grippe um, auch bei uns.

 

Ich empfehle diesen sachlichen Beitrag, um die Corona-Panik zu verstehen: Es geht auch um Geld und Einfluss.

 

 

 

Das ist ja ein völlig verharmlosender und unsachlicher Beitrag, der Mann wirft einfach alle Viren der Coronavirusfamilie in einen Topf. Falls der noch irgendwo eine Entscheider-Funktion hat, sollte er bitte möglichst schnell in Rente gehen, jetzt!

 

Dabei sollte man schon zwischen schwer und harmlos unterscheiden können:  https://www.cdc.gov/coronavirus/types.html

 

Natürlich kommen die harmlosen Varianten jeden Winter gemeinsam mit anderen Viren, wie Grippe usw. vor und verursachen oft nur einen banalen Schnupfen. 

 

Es geht bei Wuhan und der Pandemie aber nicht um die harmlosen Varianten, sondern um ein hochpathologisches neues Virus, welches in Virulenz und Mortalität irgendwo zwischen SARS und MERS steht (wohl eher näher an SARS als am noch gefährlicheren MERS). 

 

Harmlos ist: 229E (alpha coronavirus) https://en.wikipedia.org/wiki/Human_coronavirus_229E, Andockstelle APN-Rezeptor.

Zitat

Human aminopeptidase N is a receptor for one strain of human coronavirus that is an important cause of upper respiratory tract infections. 

 Der 229E geht also eher nicht in die unteren Atemwege, d.h. harmloser Schnupfen. 

 

Etwas gefährlicher ist schon NL63 (alpha coronavirus) https://en.wikipedia.org/wiki/Human_coronavirus_NL63, Andockstelle ACE2 receptor, weil er so auch gelegentlich Infektionen der unteren Atemwege auslösen kann, auch SARS-CoV-2 dockt am ACE2-Rezeptor an, der in der Lunge vorkommt, und kann daher dort Schäden verursachen (beidseitige virale Pneumonie). 

 

Der OC43 (beta coronavirus) https://en.wikipedia.org/wiki/Human_coronavirus_OC43 dockt an den N-acetyl-9-O-acetylneuraminic acid receptor (Neu5Ac) an, an diesen Rezeptor docken auch Influenza-Viren. Das Virus kann gelegentlich auch untere Atemwegsinfektionen auslösen.

 

Der HKU1 (beta coronavirus) dockt ebenfalls an Neu5Ac an. 

 

Davon zu unterscheiden die drei Viren mit schweren Verläufen : SARS-CoV, MERS-CoV und SARS-CoV-2, aktuell haben wir eine Pandemie mit SARS-CoV-2!

 

Zitat

In addition to the highly pathogenic zoonotic pathogens SARS-CoV, MERS-CoV, and SARS-CoV-2, all belonging to the β-coronavirus genus, four low-pathogenicity coronaviruses are endemic in humans: HCoV-OC43, HCoV-HKU1, HCoV-NL63, and HCoV-229E. To date, no therapeutics or vaccines are approved against any human-infecting coronaviruses.

 

showPdf?pii=S0092-8674(20)30262-2

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdoppelungxokn7.png

 

Andreas Fuchs:

1 % ist immer noch nicht viel. Coronaviren gehen JEDES Jahr mit der Grippe um, auch bei uns. Ich empfehle diesen sachlichen Beitrag, um die Corona-Panik zu verstehen: Es geht auch um Geld und Einfluss.

 

Das es in solchen Situationen "Geisterfahrer" und Ignoranten und Verschwörungsanhänger gibt ist ärgerlich und nicht zu verhindert.

 

Das Coronaviren jedes Jahr am Virenmix der sasionalen Grippe vorkommen ist nichts Neues. Das war es aber auch dann schon. Wäre COVID-19 in diesem jährlichen Mix darin enthalten ohne seine spezielle Pathogenität und Virulenz, dann hätten wir auch kein Problem. Nun haben wir aber das Problem das sich das hoch pathogene Corona-Virus COVID-19 extrem schnell verbreitet und ein Problem für unsere Gesundheitsversorgung darstellt.  Richtig 1% ist nicht viel. Aber ihr mathematischen Nullen: 1% von 100 oder 1% von 100 000 oder 1000 000 in einem Jahr oder in  3 Monaten ?????

Es gibt Einteilung "sasionale Grippe" die sich zu einer Epidemie oder wie jetzt zu einer Pandemie entwickeln kann. Spätestens dann sind seitense der Gesundheitsbehörden Massnahmen wie jetzt erforderlich.

 

Bernd

 

 

 

Bearbeitet von Venturi-Sim
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FalconJockey:

Meine Mutter und nicht wenige Freunde und Bekannte zählen auch zur Risikogruppe. Soll man deshalb Panik schieben, heulen und unsere Länder zu Grunde richten?

 

Äh, nein, natürlich nicht. Schliesslich gibt es auch andere tragfähige Lösungen.

 

82 000 000 x 0,65 x 0.20 = 10 660 000 Krankenhausaufenthalte für schwere Verläufe

82 000 000 x 0,65 x 0.05 = 2 665 000 Aufnahmen auf Intensivstationen (bei 28 000 Intensivbetten  werden dann mit einem Beatmungsgerät gleichzeitig 95 Patienten beatmet, das ist deutsche Effizienz!).

82 000 000 x 0,65 x 0.01 = 533 000 Aufträge für Friedhöfe und Krematorien. Der Burnout für Seelsorger und Geistliche ist garantiert! 

 

Du bist dann vielleicht Erbe, hast aber auch etwas weniger Freunde und Bekannte.

Bearbeitet von Dierk
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckt mich nicht. Am Ende wird eh die Mehrheit der Bevölkerung das Ding abkriegen. Ja, ich weiss, das ist bekannt und man will mit der Beschneidung fundamentaler Rechte die Anzahl der schweren Krankheitsverläufe möglichst lange strecken, um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen. Wie wäre es mit: Alle Menschen über 65 oder 70 müssen jetzt mal ein paar Wochen zu Hause bleiben. Kinder auch (die sind die besten Virenschleudern, werden meist nicht krank davon, sondern verbreiten sie nur). Keine Betreuung von Kindern durch alte Menschen (weil eben vulnerabel).

 

Nochmals: Wenn wir unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren, wird es dadurch mehr Tote geben, als durch eine beschleunigte Sterberate bei Menschen, die eh nicht mehr lange Zeit haben.

  • Danke 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

Wie wäre es mit: Alle Menschen über 65 oder 70 müssen jetzt mal ein paar Wochen zu Hause bleiben. Kinder auch (die sind die besten Virenschleudern, werden meist nicht krank davon, sondern verbreiten sie nur). Keine Betreuung von Kindern durch alte Menschen (weil eben vulnerabel).

 

Du kannst auch sagen, Hausarrest für alle, die nicht arbeiten gehen. Also alle Rentner, Kinder, Arbeitslose (die müssen ja auch nicht unbedingt dauernd in Bars abhängen), Hausmütter und -väter usw. 

 

Es ist aber nicht so, dass es unter 65 Jahren keine schweren Verläufe gibt. Die Sterblichkeit von fünzigjährigen Männern wäre z.B. geschätzt 2,2 %. 

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/

 

da Männer > 1,6 mal öfter sterben als Frauen. 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

Beeindruckt mich nicht.  Nochmals: Wenn wir unsere Wirtschaft gegen die Wand fahren, wird es dadurch mehr Tote geben, als durch eine beschleunigte Sterberate bei Menschen, die eh nicht mehr lange Zeit haben.

 

Aber wir können auch anders rechnen. Alle Gesundheitsmassnahmen weg, Kinder und Alte weggesperrt. Covid 19 wird sich auch so verbreitent, keine Sorge, du irrst wenn Du Kinder als alleinige Virenschleudern ausmachen willst.

Also nach und nach erkranken immer mehr Polizisten, Zugführer, Versorgungs- und Verwaltungsangestellte usw.  Hifle in Arztpraxen geschweige Spitälern gibt es schon lange nicht mehr, die wurden überrannt und sind kollabiert.  Zum Schluss eben auch Flughafenangestellte und Fluglotsen. Dann sitzt unser Falcon Jockey halt däumchendrehend in seinem Cockpit und träumt von florierendem Geschäft...

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Venturi-Sim:

Hast Du wenigstens deine Mutter schon weggesperrt?

Ja, die ist derzeit auf dem Land und wenn sie reisen muss, kann ich sie mit dem Flugzeug (SEP) abholen.

 

Und ja, ich halte mehr davon, wenn jetzt alle schnell den Virus aufschnappen und dann immun sind. Dann ist das schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, FalconJockey said:

Ja, die ist derzeit auf dem Land und wenn sie reisen muss, kann ich sie mit dem Flugzeug (SEP) abholen.

 

Und ja, ich halte mehr davon, wenn jetzt alle schnell den Virus aufschnappen und dann immun sind. Dann ist das schnell vorbei.

 

Und was ist, wenn Du schon infiziert bist und es noch nicht weisst...  dann hast nen tolles Geschenk für Deine Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

Ja, die ist derzeit auf dem Land und wenn sie reisen muss, kann ich sie mit dem Flugzeug (SEP) abholen.

 

vorsorglich ins Lungensanatorium nach Davos??

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Egoisten, Verschwörungstheoretiker und Besserwisser:

 

Bald schon sieht eure Tageszeitung vielleicht auch so aus:

 

 

 

Aber klar, alles erfunden. Wie eine Grippe... Schämt euch!

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...