Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Christian, wenn Du mal etwas Zeit hast, schreib doch mal Deine eigene Meinung zu den Unzulänglichkeiten des MSFS, statt noch ein Video hier hoch zu laden. Mich würde echt mal interessieren, was Deine Meinung zu den Fakten ist, die im MSFS (noch) nicht gut gelöst sind. 

 

Auch interessiert mich weiterhin, wie man über gewisse "Fehler" einfach so hinweg sehen kann. Aktuell nervt mich tatsächlich bei jedem Flug in der Nordhemisphäre, aber natürlich ausgeprägt bei Flügen in den heimischen Gefilden oder in Nordamerika, dass der Sim nur eine Jahreszeit kennt, und die haben wir aktuell sowas von nicht... Das "Fall" Addon hilft da zwar etwas, aber die Bodentexturen sind natürlich trotzdem zu grün. 

 

Oder auch die genannten Mesh-Probleme seit dem letzten Patch. Wenn euch doch die optische Darstellung so dermassen wichtig ist, kann ich es noch weniger verstehen, wenn einem die grauenhafte Darstellung an Ufern oder das Terrainmorphing, welches schlimmer als zu FSX-Zeiten ist, einfach nicht stören kann.

 

Daher, auch Du lieber Christian, vielleicht mal hier was zum Threadtitel beisteuern statt in jedem Satz schon fast "klebrig" den MSFS zu loben? Wäre ja einfach nur mal so eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder in diesem Thread ist willkommen!

 

Niemand ist Bittsteller, egal mit welchem Anliegen.

 

Jeder darf seine Meinung, seine Zuneigung oder seine Abneigung gegenüber dem neuen MSFS 2020 mit konstruktiver Kritik kundtun. Aber Bitteschön nicht destruktiv, das macht doch keinen Sinn. Wenn ich der Meinung bin ein anderer Flugsimulator entspricht wesentlich mehr meinen Vorstellungen, dann ist es doch verlorene Zeit sich hier in diesem Thread über den neuen MSFS 2020 aufzuregen, wenn ich ohnehin mit dem P3D, X-Plane oder Aerofly unterwegs bin und nicht vorhabe, jemals auf ein Microsoft Produkt zu wechseln.

 

Mich selbst verbindet mit den Microsoft Flightsimulatoren im allgemeinen und mit dem Microsoft Flightsimulator 2020 im speziellen sehr viel über einen langen Zeitraum und ich weiss über den enormen Entwicklungsaufwand und über die dafür erforderliche Zeit bescheid, bis ein Flugsimulator den Anforderungen der Anwender gerecht wird. Noch kein einziger Flugsimulator auch anderer Hersteller war unmittelbar nach dem Release zufriedenstellend, das hat jeweils viele Jahre erfordert. Der MSFS 2020 ist gerade einmal drei Monate auf den Markt, bitte bedenkt das in der Kritik.

 

Deswegen versuche ich die Faszination der Flugsimulation insbesondere mit dem neuen Microsoft Flightsimulator 2020 in den Vordergrund zu heben und den Blick dafür zu schärfen, noch nie war ein Flugsimulator so vielversprechend wie der neue MSFS 2020 !

 

Dieser Thread soll auch über einen ausschliesslichen Diskussions- und Informations Aspekt hinausführen, die Flugsimulation wie wir sie kennen sollte in erster Linie Freude machen und unseren ohnehin meist tristen Arbeitsalltag erhellen.
 

Selbstverständlich ist es erwünscht auch derzeitige Schwachpunkte des MSFS 2020 anzusprechen und zu diskutieren, aber ich habe bei einigen wenigen so den Eindruck, es gehe ihnen nicht um den MSFS 2020 in Wirklichkeit, sondern vielmehr darum, diesen Thread wie so viele andere Threads zu sprengen. Nein, nicht AnkH, ihn meine ich gewiss nicht, sondern diejenigen im Background, die ohnehin zu diesem Thread nie etwas Sinnstiftendes beitragen.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gregor,

 

wenn Du den MSFS ganz toll findest, dann will Dir das niemand nehmen - einige können es nur nicht nachvollziehen. Ich muss aber zugeben, dass die Videos hier im Diskussionsfaden doch überhand genommen haben und nur noch selten Text auftaucht. Darum wäre eine Trennung der angebrachte Weg. Da geht es doch gar nicht um das Sprengen des Threads, sondern nur um eine Verbesserung der Nutzbarkeit - aktuell ist er sehr schwer bis gar nicht lesbar, ich schaue nur rein, um eine "ordnungsgemässe Diskussionskultur" bei diesem heissen Thema zu überwachen. Und wer wollte hier das Thema sprengen? Die Kollegen, die die sich hier in den letzten Stunden (kritisch) zu Wort gemeldet haben, sind Urgesteine der Flusi-Szene und haben mehr Szenerien und anderes Gedöns für die verschiedensten FS-Versionen auf den Markt gebracht (Freeware und Payware), als so mancher von uns je installiert hat. Ich finde, dass genau diese Leute sehr wohl in der Position sind, ihre Enttäuschung und ihre Kritik zum Ausdruck zu bringen. So gut wie keiner schreibt hier, dass beim neuen MSFS alles verloren sei, aber dass der Release überstürzt angegangen wurde, wahrscheinlich aufgrund von Vorgaben aus der Nadelstreifenetage.

 

Sofern es hier keine mehrheitlichen Stimmen gegen eine Auslagerung der (meisten) Videos finden, werde ich das in absehbarer Zeit angehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, Du brauchst Dir keine weiteren Sorgen darüber zu machen, hier in diesem Thread in Zukunft weitere verlinkte YouTube Flugvideos von mir zu finden. Ich habe mich bereits vor Deinem vorangegangenen Beitrag entschieden, den ohnehin sehr zeitaufwendigen Selektionsprozess von guten und schlechten YouTube FlugVideos auf der YouTube Plattform ruhen zu lassen.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sharkbay:

noch nie war ein Flugsimulator so vielversprechend wie der neue MSFS 2020 !

 

was soll an dem Sim so vielversprechend sein? Orthos gab es schon lange in Simulatoren. Auch angepasstes Autogen. Es gab noch nie weltweite Orthos und keine 3D Städte. Orthos haben aber oft Qualitätsprobleme und es sind keine Jahreszeiten möglich. Es gibt bisher kein vernünftiges SDK für die Top Flugzeug Addons. MS hat sich selber keinen Gefallen getan durch die realitätsferne Werbung einen Elite Simulator anzukündigen. Es ist nichts weiter als ein mittelmäßiger Landschaftssimulator. Bei einem Flugzeugsimulator ist die Landschaft Mittel zum Zweck. Bei einem Landschaftssimulator sind es die Flugzeuge, die sekundär sind. Der FS2020 wird nur als Spiel angesehen, als Landschaftssimulation. Das kann man überall nachlesen.

 

Asobo muss ständig neue Inhalte (World Updates) gratis anbieten, sonst wäre der das Spiel heute schon totlangweilig. Zudem ist das Spiel technisch veraltet (DX11 und langsames Streaming). Die 3D Städte benötigen immer Minuten um einigermassen gut auszusehen, aus weiterer Distanz. Die Berge und vieles sieht nicht gut aus. Ein solches mittelmäßiges Produkt im Jahr 2020 anzubieten ist ein Armutszeugnis für MS und Asobo.

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der "Spiel-Theorie" ist halt, dass auch das Produkt MSFS als Spiel zuwenig bietet, sieht man schön an den Nutzerzahlen auf Steam, wo sicher ein grosser Teil der Kunden aus dem Bereich "Gaming" gewonnen wurden. Einem Gamer wird schlicht zu wenig geboten, keine schlauen Missionen, keine Aha-Effekte, nichts. Die paar Bushtrips und Landing-Challenges sind ein Witz für den Umfang des Simulators. Und ja, auch ein "Gamer" legt das Spiel entnervt zur Seite, wenn gewisse Dinge einfach nur halbherzig umgesetzt sind oder nach einem Patch/Update tagelang Dinge nicht funktionieren. Ich wiederhole mich, aber dieser Spagat, sowohl Gamer als auch gestandene Simmer bedienen zu wollen, ging voll schief, man hätte sich da wohl auf einen Aspekt konzentrieren müssen. 

 

Warum ich diese Ansicht habe: man nehme sich mal ein paar Reviews der ersten Forza Horizon Spiele zu Herzen. Ein Spielserie für Gamer ohne wirklich den Anspruch gehabt zu haben, die Simracer ins Boot zu holen, und das häufigste Fazit war: die Welt ist wunderschön, es macht Spass mit den Fahrzeugen zu erkunden aber grundsätzlich gibt es nichts zu tun. Und das in einem Rennspiel, wo man an jeder Ecke Rennen aller Art starten konnte, wo man Online sich mit anderen Spieler messen konnte und wo das Spiel selber sehr viel Umfang für Gamer bot. Selbst da wurde also bemängelt, dass es nichts zu tun gäbe... Und jetzt kommt der MSFS, bietet die ganze Welt, also unfassbar viel grössere "Welt" als in einem Forza, will Gamer ansprechen und bietet was? Ja was denn? Nichts... Lustig mit ein paar Kollegen in der Pampa rumfliegen macht Spass, ein, zwei, vielleicht zehn Mal. Dann wirds langweilig, weil für den Gamer die Herausforderung fehlt. 

 

Oder anders rum: es ist eine Art Sandbox für Flieger (war eigentlich jeder zivile Flightsim). Das muss aber gefallen, und da sind wir dann eben schnell wieder bei der bereits bekannten und etablierten Nutzergruppe. Bei den Simmer, die selbständig sich überlegen, wo man noch rumfliegen könnte, sich einen Flugplan erstellen (oder einfach drauf losfliegen), eventuell noch das eine oder andere Addon ziehen und dann ihren Flug durchführen. Sicher konnten aufgrund der optischen Darstellung der ganzen Welt einige neue Simmer gewonnen werden, aber riesige Nutzerzahlen wird auch der MSFS in zwei, drei Jahren nicht mehr aufweisen können, da wette ich eine Bank (ausser es wird eben plötzlich was für Gamer geliefert). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Die Gamer, die den Sim über den Gamepass ausprobiert haben, werden den nicht kaufen. Selbst von den Käufern (siehe Steamcharts) ist nur noch eine kleine Gruppe dabei, in Relation zur Anfangszeit. Selbst die Kurve neigt sich immer weiter nach unten. Nur durch ständig neue Inhalte wird ein wenig Interesse geweckt. Dann ist ein Payware Produkt seit längerer Zeit funktionslos (Carenado Mooney).

 

Es bleiben dann die Simmer übrig, die nach dem FSX keinen anderen Sim (P3D oder XP) genutzt haben und jetzt wieder Freude daran finden. Was ja auch sehr positiv ist. Oder P3D Nutzer, welche keine Orthos kannten. Dazu die reinen VFR Flieger. Aber auch die wollen alle mit der Zeit einen Flugsimulator und keinen Landschaftssimulator. Das übelste sind ja schon die Zwangupdates. Die machen da wirklich Sachen, die man nicht verstehen kann.

 

Der FS2020 hätte mindestens noch ein Jahr benötigt bevor Käufer damit konfrontiert werden. So kackdreist muss man erstmal sein, den Kunden ein Beta Produkt zu verkaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

also ich bin bewusst noch mit dem Prepare3d v5 unterwegs, weil ich noch Vorbehalte habe gegenüber dem MSFS. Diese dauernden updates, die sehr oft mehr "kaputt" machen als einen Fortschritt bringen und vieles mehr.....Aber eines sehe ich im Bezug auf das, was oben angemerkt und beschrieben wurde in vielen Dingen anders...für mich ist der Flugsimulator seit den  ersten Jahren zuerst mal die Möglichkeit, ein Flugzeug so real wie eben möglich zu fliegen...Spass an der Landschaft zu haben und an vielfältigen Möglichkeiten, wie Multiplayer oder vatsim teilzunehmen, as real as it gets ... alles Dinge die einem "ernsthaften" Flugsimulator Enthusiasten viel Freude und auch eine sinnvolle Beschäftigung mit seinem Hobby erlauben. Für alle Gamer ist dies das falsche Programm und führt nur zu Frust...speziell für Hardcore Gamer die hier in der Überzahl zu sein scheinen...wenn ich ballern will oder ego-shooter brauche, dann gibts eben tausend andere Möglichkeiten, nur ist ein Flugsimulator dafür nicht vorgesehen und auch nicht geeignet...auch kann man die sonstigen Parameter aus Spielen nicht auf den Flusi übertragen...schon garnicht auf den MSFS. Und warum soll ich mich "dumm und dämlich" ärgern weil z.B. der MSFS noch nicht auf dem Stand ist, wie der FSX frühestens nach 5-8 Jahren war !? Und warum soll ich mich sorgen um die "kaufmännische Seite" von Microsoft in Bezug auf den Flugsimulator!?  Die sind ja auch nicht blöd und können rechnen. Die Entwicklung war sicher ein finanzielles Risko und die Ertragsseite auf die nächsten Jahre ausgerichtet. Heute schon den MSFS für tot zu erklären, nachdem er gerade mal knapp 3 Monate auf dem Markt ist, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Leider muss ich erkennen, dass meine Bemerkungen zu diesen Punkten speziell in diesem Forum so ausgeprägt und ausgelebt werden. Wohlgemerkt. Kritik ist natürlich essentiell  wichtig in solch einem Forum, sollte sich aber immer an den "Bedürfnissen" der user orientieren und schlussendlich auch Lösungsvorschläge ermöglichen..wenn die eigentlichen Themen vor lauter Kritik  aber auf der Strecke bleiben, dann wird es nichts mehr hier...

 

So das wären meinerseits Betrachtungen,  denen sicher nicht jeder folgen muss und kann.  Trotzdem noch viel Spass hier und beim Fliegen.✈️

 

LG

Dieter

Bearbeitet von Pancho33
Satzstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich finde es von Andreas eine gute Idee einen eigenen Thread für MSFS 2020 Videos zu erstellen. Wenn dazu auch angegeben wird, welche Packages und Einstellingen verwendet wurden, damit User auch solche Erlebnisflüge selbst nachfliegen können wäre es doch eine gute Sache. Ich bin überzeugt dieser Simulator hat Potential. Ich finde es gut dass es regelmässige Updates gibt, nur wünschte ich mir,dass ich als Benutzer entscheiden kann ob und wann ich sie einspielen möchte. Auch die Grösse und Dauer der Installation könnte noch etwas Optimierung vertragen. Mal sehen was die Zukunft bringt, der Himmel und die Wolken sind wirklich unübertroffen. Allerdings vom Flugverhalten und Systemtiefe haben DCS, P3D, FSX mit entsprechenden Addons wie A2A und XP11 doch noch einen gewissen Vorsprung. Bleiben wir entspannt und geniessen wir die Vielfalt. Auf meinem Wunschzettel als leidenschaftlicher Flieger in den Alpen wäre eine schöne Umsetzung der Schweizer Bergwelt. Das gäbe dann auch Stoff für super Videos. (Oder eine Applikation wie Ortho4MSFS für Bastler wäre auch schon schön)

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Lässt hier jedenfalls keine fruchtbare Diskussion zu.

Sollte hier nicht längst eine vollumfängliche Diskussion stattfinden, die sachlich und ausgewogen bleibt?

Aber seit Mittwoch herrscht hier Tote Hose 😉👍

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlich, vollumfänglich und ausgewogen bedeutet übrigens nicht, nur zwischen "super toll" und "bester Sim überhaupt" zu differenzieren, sondern was Anderes 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schon wieder, man muss den Leuten ja auch mal Zeit zum Fliegen geben 😉 Mit dem neuen Update von FlyByWire bspw. funktioniert der A320neo super, da lohnt sich der eine oder andere Flug. Bis dann die Unzulänglichkeiten wieder nerven 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da heute graue Suppe ist, habe ich mir den MSFS installiert um dennoch abheben zu können 🙂

Die Installation hat soweit gut funktioniert, der MSFS startet einwandfrei.

 

Mein Problem ist jedoch die Steuerung, die Flugzeuge sind für mich nicht kontrollierbar. So nach ca. 30 Sekunden verliere ich die Überhand und crashe den Flieger...

Grund dafür ist, dass die Ausführung der Steuerimpulse im MSFS stark verzögert und dann zu ruckartig erfolgen.

Wenn ich also z.B. mit dem Joystick eine Linkskurve einleite, reagiert das Flugzeit anfangs gar nicht. Mit zunehmendem Implus reagiert dann die Steuerung/Querruder langsam und geht dann ruckartig in den maximalen Ausschlag (max. Querruder). Das gleiche passiert auch bem pitch.

 

Ich habe einen (nicht ganz neuen) Joystick MAD CATZ F.L.Y5 STICK angehängt. Wenn ich im Controlls-Menü für den Stick die 'Sensitivity' prüfe, erfolgt der Input kontinuierlich und progressiv, so wie es sein sollte... Habe deshalb den Stick als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

 

Gruss Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tuesday:

Mein Problem ist jedoch die Steuerung, die Flugzeuge sind für mich nicht kontrollierbar. So nach ca. 30 Sekunden verliere ich die Überhand und crashe den Flieger...

Grund dafür ist, dass die Ausführung der Steuerimpulse im MSFS stark verzögert und dann zu ruckartig erfolgen.

 

Wenn ich also z.B. mit dem Joystick eine Linkskurve einleite, reagiert das Flugzeit anfangs gar nicht. Mit zunehmendem Implus reagiert dann die Steuerung/Querruder langsam und geht dann ruckartig in den maximalen Ausschlag (max. Querruder). Das gleiche passiert auch bem pitch.

 

Ich habe einen (nicht ganz neuen) Joystick MAD CATZ F.L.Y5 STICK angehängt. Wenn ich im Controlls-Menü für den Stick die 'Sensitivity' prüfe, erfolgt der Input kontinuierlich und progressiv, so wie es sein sollte... Habe deshalb den Stick als Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

 

Gruss Daniel

 


Hi Daniel,

 

gibt es für Deinen Joystick MAD CATZ F.L.Y5 STICK einen aktuellsten Treiber für Windows 10 ? , schau auf der Hersteller Website Deines Joystick nach, ob da auch WIN10 Treiber zum Download angeboten werden.

 

Wenn ja, installiere den aktuellsten Treiber unter Windows 10.


Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 23:58 schrieb Thomas Röhl:

Wenn man hier auch nur kleine Probleme diskutieren möchte oder auch nur Einschätzungen kommentiert, sofort hat man ein "tolles" Video von Gregor vor der Backe. Natürlich ist das "bewusst" von Gregor inszeniert.

Das klingt für mich fast schon nach einer Verschwörung. Mich würde interessieren ob da Angst mit im Spiel ist. Aber Angst wovor, vor Bilder und Videos aus dem MFS?

Die Videos die hier im Forum zum MFS gezeigt werden, da hast du natütlich vollkommen Recht, Die sind nun wirklich toll. Sehr toll sogar.

 

Am 1.12.2020 um 23:58 schrieb Thomas Röhl:

Macht halt leider jede Meinung oder nur den Versuch einer Einschätzung schnell zusammenhangslos. Lässt hier jedenfalls keine fruchtbare Diskussion zu.

Hier ist ein Beispiel für eine der von Dir geschätzten und "fruchtbaren" Diskussion: ... ständigen Unterstellungen

 

Hoffentlich kommt mal wieder etwas Bewegung in diesen Tread rein. Davon lebt ein Forum 😉🙂👍

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute den Trailer zur XBox Version des tollen MFS angesehen. Das Video finde ich sehr beeindruckend!

 

Viele Leute haben nicht das Geld, immer und immer wieder in Hardware zu investieren oder andersherum, nicht jeder der das Geld auch für hoch potente Hardware hat, hat Lust seinen Computer zu erneuern bzw aufzuwerten (letzteres trifft auf mich zu). Aber, ich für meinen Teil habe relativ alte Hardware in meinem Rechner verbaut (i7 4770K ) und es ist wirklich fantastisch zu erleben, wie der MFS auf meinem System trotz hoher Grafikeinstellungen rockt. Die Grafikkarte die dafür verwendet wird, ist auch schon relativ alt (Asus GTX1070 Strix). Und, es wird nicht einmal eine Erweiterung des RAM für den MFS benötigt. Aktuell habe ich 8GB RAM von Kingston verbaut (Kingston HyperX DDR3 @1600Mhz)🙂👍

 

Für die Fraktion der "Nicht-PC-Spieler" wird die XBox Version des MFS ein wahrer Knüller werden. Da freut man sich doch glatt auf viele Neuanmeldungen hier im Forum, diese neuen Mitglieder werden wieder richtig viel Schwung reinbringen.

 

Also Leute, wenn ihr hier still und leise mitlest. Macht doch einfach mit, in diesen Corona-Krise durchschüttelten Zeiten. Meldet euch hier an und macht die Community wieder Great again!

 

Beste Grüße aussem Pott
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, das Bedienen der Schalter im VC macht dann mit dem Gamepad mächtig Spass... oh, Moment, brauchts ja gar nicht, in der 3rd Person View über die Welt gondeln macht ja mehr Spass.

 

Ich wage eine Prognose: Nutzerzahlen auf der XBOX 6 Monate nach Release: gegen Null. Hauptsache viel Geld reingespült, so dass dann was Schlaues für die PC Version rausschaut. Das mein ich ernst, der XBOX Release IST eine Chance für den Sim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liest Thomas (Röhl) doch noch hier mit und hat eine Meinung und trägt so seinen Anteil für eine "fruchtbare" Diskussion bei. Was sagst du hierzu: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 23:58 schrieb Thomas Röhl:

 

Eben Jörg,

 

guter Beitrag. Es ist ja scheinbar ein "besonnener und sachlicher Diskussions- und Informations-Thread", aber leider hat das mit der Realität meist wenig zu tun. Wenn man hier auch nur kleine Probleme diskutieren möchte oder auch nur Einschätzungen kommentiert, sofort hat man ein "tolles" Video von Gregor vor der Backe. Natürlich ist das "bewusst" von Gregor inszeniert. Macht halt leider jede Meinung oder nur den Versuch einer Einschätzung schnell zusammenhangslos. Lässt hier jedenfalls keine fruchtbare Diskussion zu.

 

spacer.png

 

Gruß

 

Thomas

 



@Thomas Röhl  +  @ Alle Kollegen
 

Also Thomas, ich lese Deine Zeilen heute Dank Christian Bahr zum ersten Mal, da ich oft aus Zeitgründen nicht alle vorangegangenen Beiträge lese bzw. nicht lesen kann, wenn ich hier in diesem Thread ein neues MSFS 2020 YouTube Video poste bzw. gepostet habe.

 

Von einer Inszenierung kann daher nicht die Rede sein und auch dann nicht, wenn ich Deine Zeilen im Vorfeld meines YouTube Video Postings gelesen hätte.

 

Da ich in diesem Forum kein Moderator bin und dieser Thread hier uns allen zusammen gehört finde ich es vollkommen richtig und verständlich, dass hier auch konträre Meinungen zum neuen MSFS 2020 zum Ausdruck gebracht werden. Nur ich habe nicht die Zeit und oft nicht die Motivation, jedes Posting hier zu lesen und meine Meinung dazu abzugeben.

 

Ich verstehe jedoch die Intention Deiner Zeilen, wäre ich an Deiner Stelle gewesen, vielleicht hätte ich es auch so wahrgenommen oder es so gesehen wie Du.

 

Was ich aber hier für ein und alle Male geklärt haben möchte ist die Tatsache dass ich sehr dankbar bin, zur Zeit und hoffentlich auch in Zukunft zwischen fünf Flugsimulatoren wählen zu können, dem MSFS, P3D, X-Plane, DCS und Aerofly 2 .

 

Keiner der zuvor genannten Flugsimulatoren wird von mir abgewertet, wozu auch, ganz im Gegenteil. Ich bin als Flightsimmer daran interessiert, dass sich neben dem neuen MSFS 2020 auch die anderen Flugsimulatoren auf einem hohen Niveau weiterentwickeln!

 

Ich möchte keine Zeit erleben müssen, in der es keine Flugsimulatoren mehr auf dem Markt zu kaufen gibt, weil z.B. alle Flugsimulator Hersteller die Entwicklung ihrer Flugsimulatoren eingestellt hätten.

 

Dass ich immer ein Fan der Microsoft Flugsimulatoren war brauche ich an dieser Stelle nicht wiederholt zu betonen, deswegen werde ich auch in Zukunft die für mich aus meiner ganz subjektiven Sicht positiven Seiten des MSFS in den Vordergrund stellen und zum Ausdruck bringen.

 

Jedoch nicht mit Scheuklappen gegenüber berechtigten Kritikpunkten zum derzeitigen Entwicklungsstand des neuen MSFS 2020, die bekomme ich schon mit, keine Sorge.

 

Nur sehe ich halt die Dinge anders, vielleicht gelassener, da die Flugsimulation und die Fliegerei für mich ein Hobby ist und mir Freude bereitet und ich kein Geld damit verdienen muss.

 

Und gewiss keine übertriebene Ernsthaftigkeit und Folter, hier geht es ja nicht um Sein oder Nicht sein und schon gar nicht um Leben oder Tod.

 

In diesem Sinne würde ich mir hier eine gegenseitige Freundschaftlichkeit wünschen und nicht das Gegenteil!

 

Was die Flightsimulator Kollegen im X-Plane Forum an Zusammenhalt schaffen, das können wir hier auch.

 

👍
 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AnkH:

Ich wage eine Prognose: Nutzerzahlen auf der XBOX 6 Monate nach Release: gegen Null. Hauptsache viel Geld reingespült, so dass dann was Schlaues für die PC Version rausschaut. Das mein ich ernst, der XBOX Release IST eine Chance für den Sim.

 

Zumindest DX12 soll auch kommen, was gut für die PC Version ist. Ich sehe da eher Probleme, weil der FS2020 nicht mit normalen Spielen vergleichbar ist. Während man bei Cyberpunk auf verschiedene Plattformen weniger Probleme hat, gibt es beim FS2020 die Probleme mit den Drittanbietern. Eine PMDG 737 kann ich noch in der PC Version gut verwenden und auch die

Grafikleistung einstellen, jedoch wird das bei der X Box Serie X und S alles viel schwieriger werden. Auch soll der Sim 10 Jahre entwickelt werden. In der Zeit wird sich die Hardware auf dem PC weiter entwickeln, aber nicht auf der X-Box.

 

Es gibt kaum Innovation im Spielesektor. Daher werden laufend alte Titel ausgegraben und neu aufgelegt. Das klappt auch zum Teil wie bei Resident Evil.

MS hat auch alte Sachen wieder erneuert, auch Age of Empires. Es gibt halt wenige Top Spiele. Man will alles auf einmal. Die X-Box pushen und den Gamepass attraktiver

machen mit solchen bekannten Titeln. Das kann für die PC User gut sein, dass viel Geld in die Hand genommen wird.

 

Jedoch was soll das Produkt dann mal werden? Ein X-Box Spiel oder eine PC Simulation?  Wenn PMDG, FSlabs, Majestic und A2A ihre Produkte kompatibel machen können,

wird man auch die Simulanten begeistern. Nur werden dann die P3D Nutzer sich die Produkte alle nochmal neu kaufen?

 

Ob das alles erfolgreich wird, auch der Market Place, bleibt abzuwarten. In der Regel sollte man sich nur auf eine Zielgruppe konzentrieren. Im Idealfall wären das

die PC Nutzer gewesen.

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens noch zwei Screenshots dieser Woche, überm Mittelland, wer dort in der Nähe wohnte, wusste, wie das Wetter war. Oben ist Live Wetter aus dem Sim, unten Live Wetter von einem Addon (Unreal Weather). Kann jeder selber entscheiden, ob das "Live" Wetter im MSFS seinen Namen verdient hat. Für die ewigen Optimisten hier vermutlich kein Thema, da sie sowieso nur "as real as it gets" mit Wetter-Presets unterwegs sind...

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Auch immer wieder absolut immersionskillend sind die Reflektionen, welche auch extremst gut gelungen sind:

 

spacer.png

 

Oder das wunderbar genaue Mesh, so ohne weisse Ränder an den Ufern:

 

spacer.png

 

Und ganz aktuell: der "Heiligenschein" um Simobjekte (nein, der geht auch mit manuellem Anpassen der Konfig nicht weg...):

 

spacer.png

 

Ansonsten sieht der Sim schon sehr gut aus, aber es gibt halt einfach wirklich noch sooo viel zu tun. Unfassbar, über wieviele Unzulänglichkeiten ich in einer einfachen 2h Sim-Session stolpere, das ist wirklich extrem.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LS-DUS:

Wenn PMDG, FSlabs, Majestic und A2A ihre Produkte kompatibel machen können

FSLabs muss sich sputen, denn deren MCDU Funktionstiefe nach jahrelanger Entwicklung hat bereits jetzt stellenweise jeden Vorsprung einbebüsst, im Vergleich mit dem aufgemotzten MSFS Default A320, welcher kostenlos(!) ist und darüber hinaus auch noch opensource ist. Das sind Funktionen, welche es im X-Plane in einem A320 überhaupt gar nicht gibt.

 

Das MSFS Grundmodel ist dagegen schon so gut, das die Mod Entwickler nach kurzer Zeit bereits an den allertiefsten Funktionen feilen. Und das SDK ist so offen, dass es kaum mehr als einen Texteditor (wie die weltweite Nummer 1 aller Softwareentwickler, das kostenlose Visual Studio Code) und Github braucht, um bis an die Grenzen der FS Addonentwiclung vorzustossen. Ich habe die C++ Sourcen der neuen hochgelobten A32NX FBW Implementation studiert, der Kollege liest 50-60 Variablen aus und steuert mit bloss 3 Inputvariablen (Steuerinput in den 3 Achsen) das ganze Flugzeug. Die Flugsteuerung geschieht mit eine Methode mit ~1000 Zeilen Code. Die Nische, wo teure Payware einen Unterschied macht wird täglich kleiner. Meine Prognose ist, dass das Benchmark Addon für Airbus für den MSFS nicht FSLabs sein wird, sondern ein Mod des Default A320 NEOs...

 

vor 12 Stunden schrieb AnkH:

Für die ewigen Optimisten hier vermutlich kein Thema, da sie sowieso nur "as real as it gets" mit Wetter-Presets unterwegs sind...

Nein, ich simuliere einfach einen anderen Tag. Und Dein Fokus auf die ewigen Optimisten befremdet insofern, dass Dich die ewigen Pessimisten nicht zu stören scheinen. Ich kann nicht mehr Poster erkennen, die alles schönreden als solche, die alles schlechtreden.

 

Deine Issues mit dem Sim erkenne ich an, ich glaube aber, dass man sehr viel Pech haben muss wenn man beim normalen Fliegen dauernd über solche stolpert. Oder übersteigerte Erwartungen an einen Defaultsim. Frage: bist Du zufällig an all diesen Orten bei Deinem Fliegen vorbei gekommen, oder war die Motivation eben Schwachstellen gezielt aufzuspüren? Ich habe letzthin selber einen Flug zum Lago di Lei extra gemacht um das Issue mit den Uferlinien nachzuvollziehen und es ist mir nicht gelungen. Stattdessen habe ich in der Defaultszenerie eine schön dargestellte Staumauer entdeckt (unerwarteter Pluspunkt):

y4mAqcOOHsscgvDGW7gjwbfN79CPrH_oe0S3DIpN

 

Akzeptable Ufer in einem schwierigen Szenario (steil abfallende Uferpartien). Die Streifen sind übrigens in der Realität auch vorhanden:

y4mEzSR0zoLYE5V2yI2h01na3dYpWkKQ9dKsEQo5

 

Ein weiterer Pluspunkt dann, als die Farbe des Wassers mit der Sonne im Rücken sich ändert:

y4m5y3Q_Vgknzh83Irb8A1Uq86VTqa7C798EwhKP

 

Kein grosses Problem dann bei der äusserst anspruchsvollen Darstellung der Viamala:

y4mDQqLVZ_NYojYZ2tB88XSQt9iCijxxZboAn-U3

 

Oder der Roflaschlucht:

y4mBjYiThmTNl_tiRxF_ypyjPMuXCEphWj_yu9w7

 

Oder beim Stausee von Monte Spluga:

y4m7NbtvZ2z1k-xGbHJamMLrBSCiXFLyykYEF7Gj

 

Oder den Surettaseen:

y4m0ia7-e_BJvjc6dIR-OzeQdzGO0GxR3AN4fYeq

 

Auch sensationell der Brienzersee. Ein kleiner Minuspunkt beim linksseitigen Ufer (nicht abgebildet):  

y4mEnUyfUwwO6BIEP8hTpfyW2tOBrEibuMhKvVmx

 

Makellos auch der Lungernsee:

y4mzck_AySBukeG2KFq3oS4tsQWI8XIXpmV4qWY3

 

Der Lopper im Winter ohne Tadel:

y4mGdwIdw2oC16G4T2nDWmyH4AZ24cO_ANyBzdwJ

 

Der Bürgenstock erlaubt auch das "Issue" zu testen:

y4meNvO5DfSH2T_ufcj92ZSzGj0kR5rA14muWU56

y4mxj-Vi5GXQlOAuvaiv65kbIdNoEiBh4EEpM3czy4mwOlih4btwuRi0epEx8INdEWO0YEhIdlmFHWH-

y4mKGrKgsZXnSXewoOpArAY2ldgok81OIT7ccOo7

 

Exzellent auch der Seelisberg:

y4m04zT3zFlZIDrNSPQKqVH_j76T3134ZM8_htZ7

y4m8OYLdAAThwVbnjYosZGGixTtSzqF9fBIeP6YP

y4mzursa_CDEcBj9cjsUKTRnJM-S0kR5hXYcciQn

 

Oder der Urnersee:

y4mDoALqXnasfcxh2Yy4mlD1LdcVlAUN9fu1q1sc

y4mxRG9QyEV8RRKQCEGUElmwmtLblh9RbE-CH9ym

 

Ein Minuspunkt hier:

y4mfZaTsf01Y_i6eQMhLoZllTZ4Dx_S4Cf67EFqm

 

Ich hoffe die Bilder illustrieren so ungefähr das Verhältnis der Problemzonen vs. den gut umgesetzten Uferlinien. Insgesamt gibt es pro Puh-Effekt eine vielleicht 10 x grössere Zahl von Wow-Effekten...

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mrueedi:

Deine Issues mit dem Sim erkenne ich an, ich glaube aber, dass man sehr viel Pech haben muss wenn man beim normalen Fliegen dauernd über solche stolpert. Oder übersteigerte Erwartungen an einen Defaultsim. Frage: bist Du zufällig an all diesen Orten bei Deinem Fliegen vorbei gekommen, oder war die Motivation eben Schwachstellen gezielt aufzuspüren? Ich habe letzthin selber einen Flug zum Lago di Lei extra gemacht um das Issue mit den Uferlinien nachzuvollziehen und es ist mir nicht gelungen. Stattdessen habe ich in der Defaultszenerie eine schön dargestellte Staumauer entdeckt (unerwarteter Pluspunkt):

y4mAqcOOHsscgvDGW7gjwbfN79CPrH_oe0S3DIpN

 

Akzeptable Ufer in einem schwierigen Szenario (steil abfallende Uferpartien). Die Streifen sind übrigens in der Realität auch vorhanden:

y4mEzSR0zoLYE5V2yI2h01na3dYpWkKQ9dKsEQo5

 

Ein weiterer Pluspunkt dann, als die Farbe des Wassers mit der Sonne im Rücken sich ändert:

y4m5y3Q_Vgknzh83Irb8A1Uq86VTqa7C798EwhKP

 

Der Lopper im Winter ohne Tadel:

y4mGdwIdw2oC16G4T2nDWmyH4AZ24cO_ANyBzdwJ

 

Ich hoffe die Bilder illustrieren so ungefähr das Verhältnis der Problemzonen vs. den gut umgesetzten Uferlinien. Insgesamt gibt es pro Puh-Effekt eine vielleicht 10 x grössere Zahl von Wow-Effekten...

 

Hab ja schon zugegeben, dass es die Erwartungshaltung ist, die (unter Anderem) mich zu den eher negativen Betrachtung des MSFS zwingt, klar.

 

Zu Deinem Post und der letzen Aussage: nein, tun sie eben nicht. Du wählst die Bilder (bewusst oder unbewusst) so, dass der eine Fehler oft gar nicht erkannt werden kann, da Du viel zu Nahe und somit im vollen LOD Bereich bist. Die ersten drei Shots hingegen zeigen das Problem überdeutlich, vielleicht nimmst Du es gar nicht wahr? In den Shots ist die Uferlinie in gewisser Entfernung weiss, und zwar nicht wegen der Textur, sondern weil der Sim das höchste LOD nicht geladen hat. Das Problem war bis zum World Update USA nicht so prominent sichtbar, da haben die wieder was am LOD geschraubt (und leider nicht zum Guten).

 

Auch beim Lopper hast Du (wieder bewusst oder unbewusst) genau die Winter-Einstellung genommen, die wirklich gut ausschaut. Mach mal etwas mehr Schneedecke, und zack sind die Hänge dort, wo keine Bäume mehr geladen werden, schneeweiss mit leicht grünlichem Stich und sobald man sich darauf zu bewegt und die Bäume geladen werden, werden sie wieder grün. Ebenfalls in den meisten Deinen Shots erkennbar: das generell sehr geringe LOD der Bäume. Im Sommer mit den grünen Texturen fällt das noch nicht auf, im Winter dann umso mehr. Oder, wenn man bspw. die Herbst-Farben Mod verwendet, wo die Bäume nicht grün sondern bunt sind.

 

Zitat: "Und Dein Fokus auf die ewigen Optimisten befremdet insofern, dass Dich die ewigen Pessimisten nicht zu stören scheinen. Ich kann nicht mehr Poster erkennen, die alles schönreden als solche, die alles schlechtreden." Wenn Du die Poster zählst, dann ja. Ansonsten klar nein, kannst ja in diesem Thread hier nachzählen. Ich schreibe von Zeit zu Zeit einen "pessimistischen" Post, dazwischen Fluten Christian B. und gregor den Thread mit Bilder und Aussagen, die insbesondere bei Christian B. nur eine Richtung kennen.

 

""Nein, ich simuliere einfach einen anderen Tag". Auch da hat man im hohen Norden keinen Schnee, ausser man verwendet ein Preset. Und ein Preset ist für mich nicht "as real as it gets". Und offensichtlich fliegst Du keine Langstrecke, denn wenn ich bspw. von Zürich nach Hong Kong fliege, von Miami nach Vancouver, von Singapore nach Sydney, ja dann sind die fehlenden Jahreszeiten und das weltweite Sommer-Szenario noch viel unglaubwürdiger, als bei Flügen in derselben Klimazone, wo man ja immerhin mit Addons schon wenigstens die Bäume etwas realitätsnäher gestalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...