Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Also wird das Flugzeug im MSFS nicht teleportiert, sondern nur die Postionsanzeige auf den diversen Kartenanzeigen!? Unschön, aber nicht kritisch für den Flugverlauf, oder dreht der Flieger dann um, wenn man nicht eingreift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Flieger dreht nicht um, aber Dein ganzes NFD hat den ewigen Strich und das Garmin auch. Ich schrieb ja er fliegt geradeaus weiter. Im Map werden dann  (siehe FS Flightcontrol aber zwei Flieger (user) Eines von vorher und eines von nachher. Mal bei Vatsim nachfragen, ob die dann zwei Flugzeuge haben😁

 

P.S. Da aber in dem tollen Sim Flieger auch im Meer nicht untergehen, kann ich mich ja mal in der Nähe absetzen und das ganze gemütlich nochmal darstellen. Mals sehen was da genau passiert. Man kann ja jedes Flugzeug als nicht untergehende Fähre verwenden . Wassern kein Problem . Mein Video, dass ich hier aus guten Gründen bisher nicht gepostet habe. Aber jetzt.

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das ist sicher so, Rainer, aber die Schlussfolgerungen sind halt schon etwas "reisserisch", das musst Du zugeben.

 

- Titel bei Dir auf der Seite ist "Im MSFS ist die Erde eine Scheibe". Ist es ganz klar nicht, maximal in den Navigationstools und deren Darstellung beim Sprung über die Datumsgrenze. Aber Du sagst ja selber, dass das auf den Sim keinen Einfluss hat und der Flieger munter weiterfliegt, kein Nachladen und nichts. Ergo ist auch im MSFS die Erde NICHT eine Scheibe, zumindest nicht in der optischen Darstellung im Sim. 

 

- Auch das Video oben hat einen zu "reisserischen" Titel, impliziert der doch, dass es gar nicht möglich ist, Schiffe im MSFS zu haben. Ist auch falsch, denn bspw. das Global AI Ship Addon funktioniert tadellos und die Schiffe werden, solange das Modell und Texturen es zulassen, auch allesamt gezeigt und fahren munter umher. Was natürlich schwierig ist, sind Orte, wo die Schiffe nicht mehr durchfahren können, wie die soliden 3D Brücken, Höhensprünge im Wasser (gibts bei einigen Küsten/Häfen) etc. Und die 3D Modelle reagieren nicht auf die Wellen, auch so, aber auch bspw. beim P3Dv5 nicht sauber gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Titel bei Dir auf der Seite ist "Im MSFS ist die Erde eine Scheibe".

Auf  meinem und sicher auch auf Deinem Flight-Display wird sie für den Piloten so dargestellt und im Text auch sachlich erläutert. Das der Titel die Besucher zum Lesen animieren soll, ist wohl klar.

 

Und zum Video, dass dies eher Satire ist, merkst Du wohl auch. Ich habe mit Henrik Nielsen guten Kontakt und könnte auch den Schiff AI erläutern, der einfach nur mehr oder weniger gut läuft, weil die Routine 1:1 aus dem FSX stammt. Er läuft auch nicht native sondern über ein _CVT Verzeichnis, ohne Animationen, Sound und Effekte. Und es laufen auch nicht alle Modelle, Ruckler inbegriffen.

Jedenfalls kannst Du mit jedem Flieger im MSFS mit 40 Knoten über die Weltmeere cruisen und die Räder rollen auf dem Wasser. Das ist wohl eher nicht normal. Und das Video ist auch weit vor dem ersten fremden sichtbarem AI Schiff im MSFS entstanden.

 

Ich poste bloß in der Regel hier nichts mehr dazu, weil alles was die heilige Kuh betrifft generell umgekehrt bagatellisiert und weggeredet wird. Nein, nicht von Dir.

 

Klar ist nur, beides sind zwei weitere zusätzliche Bugs, die zu eliminieren wären.

 

Und nun bin auch auch wieder weg.😊

 

(war ursprünglich nur hier, weil ich die Kontonummer für den Jahresbeitrag ILS gesucht habe)

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Simmershome:

Im Map werden dann  (siehe FS Flightcontrol aber zwei Flieger (user) Eines von vorher und eines von nachher. Mal bei Vatsim nachfragen, ob die dann zwei Flugzeuge haben

Interessant, aber nein, das passiert nicht. Im VATSIM Forum gab es diesbzgl. noch keine Beschwerden.

 

Ich finde den Bug höchstens "unterhaltsam", aber weit weg von "kritisch". Klar, sollte repariert werden, aber er tut nicht sehr weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

aber er tut nicht sehr weh.

Nein weh tut es nicht, nur in den Augen. Und weh tut auch, dass sich solche Bugs summieren und kein Ende in Sicht ist....doch in 10 Jahren😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, nachdem die richtigen Stichworte gefallen sind (ND) kann ich den Bug nachvollziehen. Das war aber echt schwer, weil die Fehlerbeschreibung etwas ganz anderes vermuten liess. Nämlich einen Bug in der Simulationsengine. Was es tatsächlich ist, ist ein Bug bei der Anzeige der geplanten Route:

y4mXkc-BOnph58-9BJnLskOD7CbDa3r-bjRiWtBs

 

Und nach dem Passieren (und nachdem mit dem Touchpad der Ausschnitt einmal um Welt geschoben wurde):

y4meUK0Y5OEZ35ljyuVpGZLr0jWKrDl9TjZMjyNY

 

Was das Problem wirklich ist, geht leider unter all der Polemik und den unwahren Aussagen unter. Der Screenshot von FS Flight Control zeigt ganz klar einen Bug beim Plotten der Koordinaten in dem Tool. Beinahe keine Deiner gemachten Aussagen ist korrekt und hilfreich (die Welt ist keine Scheibe im Sim wegen dem, es braucht weder ein Dritttool noch einen grossen Bildschirm um den Bug zu zeigen, nichts wird da gebeamt, es gibt weder visual vodoo noch ein Problem mit Kopernikus, noch hat der Fehler auch nur entfernt etwas mit Lichtgeschwindigkeit zu tun).

 

vor 10 Minuten schrieb Simmershome:

Und weh tut auch, dass sich solche Bugs summieren

Vielleicht weil die Entwickler mit solchen Fehlerbeschreibungen nichts anfangen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mrueedi:

Was das Problem wirklich ist, geht leider unter all der Polemik und den unwahren Aussagen unter. Der Screenshot von FS Flight Control zeigt ganz klar einen Bug beim Plotten der Koordinaten in dem Tool. Beinahe keine Deiner gemachten Aussagen ist korrekt und hilfreich

Wie schon geschrieben. Ich streite nicht mir Dir, Du sollst recht haben, könnte es Dein ND auf die Entfernung , dann sähe es genauso aus wie in FS Flight Control und du würdest auch den Flieger zwei mal sehen, denn das Teil macht auch nichts anderes als FSUIPC auslesen. Auch mein Prosim Map zeigt es so an. Das ist einfach nur falsch und dass die Flieger auf den Wasser rollen ist lachhaft für einen Sim der die Realität für sich in Anspruch nimmt. Trübt allerdings nicht das optische Vergnügen beim Betrachten der Landschaft.

Das es für Dich nicht hilfreich ist hatte ich schon vermutet.

 

Ich bin auch nicht der Erfüllungsgehilfe der Entwickler. Wenn sie richtig schauen, können sie die Fehler selber sehen und das ist auch definitiv ihre Aufgabe, nicht die des Nutzers. Vielleicht sollten sie über simple Mathematik nachdenken  dass dies darstellungsmäßig  einfach auf das Minuszeichen zurück zu führen ist und es da simple Umrechnungsmethoden gibt für die Darstellung im Display.. Dann ist alles in Butter. Aber wem sage ich das, wenn Du selbst Programmierer bist. 

Aber auch der Dev Modus arbeitet so. Deswegen ist nämlich der Asobo Windsack generell um 180 Grad falsch im Wind beim Entwickeln, wenn man ihn nicht um diesen Betrag per Hand korrigiert. 

 

Und ja im Ernstfall vermeidet man jede konkrete (Nachfrage) Diskussion unter Bezug auf die NDA. Das kenne ich.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin immer wieder fasziniert, wie halbleer einige Mitmenschen ihr Glas sehen. Ich fände das ziemlich anstrengend, so aufs Negative fokussiert zu sein.

 

Zugegeben, ich bin halt ein einfach gestrickter Mensch, ich bin schon happy wenn ich auf der ganzen Welt VFR fliegen kann und es genau so aussieht und es sich genauso anfühlt, wie in echt. Zugegeben, ich fliege nur SEP in VFR und mein Erfahrungsschatz ist äusserst bescheiden. Z.B. mache ich in echt selten bis gar nie Notwasserungen in Airbussen, das ist einfach nicht so meins.

Aber liebe Leute, MSFS schafft es auch im Beinahe-Beta-Stadium und nach einem halben Jahr noch regelmässig meine Kinnlade auszufahren wie Flaps im final. Ich fliege regelmässig mit Freunden online und in VR an zufälligen Orten der Welt und das Erlebnis ist jedesmal einfach nur grossartig. Wir ignorieren ein paar Bugs und fliegen, ganz einfach.

 

Ich will niemandem auf die Füsse treten. Aber wenn mich der Sim so sehr ärgern täte, dann leg ich ihn doch einfach auf die Seite und gut ist? Dann ist halt MSFS der Sim für die Simps (also VFR Piloten 😄 ) und X-Plane für die Garmin-Programmierer, ist doch auch ok.

 

Gruess, Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb durito:

Aber wenn mich der Sim so sehr ärgern täte, dann leg ich ihn doch einfach auf die Seite und gut ist?

Richtig, die "Hau doch ab Keule" ist so alt wie das Internet, wenn man sich in seiner behaglichen Ecke gestört fühlt.

Wenn ich auf mein Leben zurück blicke, hat aber meistens Kritik zu Veränderungen geführt. Warum sollte man auch was ändern wenn alle Klatschen.

Ich nutzen den Sim, ich entwickle für ihn, warum also sollte ich ihn entsorgen. Das würde ich nur machen, wenn für mich wirklich das Glas halb leer wäre, wie Du schreibst. Für mich ist es halb voll, zumindest solange der Inhalt nicht verdunstet.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, ich hab nicht Dich explizit gemeint, gell. Du bist ja hier nicht der einzige mit dieser Ansicht.

Und ja, Kritik kann zu Veränderung führen (Klatschen übrigens auch). Dazu muss sie aber richtig angebracht sein. Was ich aus den vielen Beiträgen hier rauslese ist nicht konstruktive Kritik, sondern ein Abreagieren von Mitmenschen, die sich über irgendwelche Details grün und blau ärgern. Das hilft niemandem, aber am wenigstem den grün-und-blau-geärgertem Kollegen.

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich ärgere mich nicht über diese Dinge, sondern ich ärgere mich über die Leute, die daraus die heilige Kuh machen und Kritik generell bagatellisieren oder ganz vom Tisch schieben. Notfalls war die Kritik falsch erläutert, wenn doch was dran ist. Das kann auch durchaus sein, ändert aber am tatsächlichen Umstand nichts. Das war beim FSX ganz anders. Der hatte allerdings hauptsächlich die Performanceprobleme . Ein solche Bughäufung wie jetzt hinsichtlich dessen was einen Simulator ausmacht, nämlich die Simulation , gab es einfach nicht. Und es konnte auch richtig kontrovers diskutiert werden.

Ich - und ich spreche nur für mich - ,   habe den Eindruck, dass der zweifelsfrei guten Optik so ziemlich alles geopfert wird was jeder auch sehen kann und wahrscheinlich auch sieht. Ich habe mir den Sim zunächst mal als SIMULATOR zugelegt und das zu sein, davon ist er noch weit entfernt. Es kann einfach nicht sein, dass durch Mods von Usern Dinge ausgebügelt werden, die der Entwickler zu erledigen hat. Und der vielleicht in die Hände klatscht und denkt . Prima ,Nutzer hat es gerichtet, weitermachen!

 

Ich habe totales Vergnügen beim Erkunden der Welt, aber nicht bei der fliegerischen Nutzung als Simulator.

Da stimmt einfach so gut wie nichts oder es ist Mangelbehaftet. Wurde ja hier schon alles aufgezählt. Muss ich nicht wiederholen.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Tag

 

Aus der Shopseite von Steam

 

"Einfach nur Genial.
Super für Spieler die zum ersten mal fliegen wollen und ich habe nichts zu beklagen. Im netz gibt es so viele KOSTENLOSE add ons die das game noch besserer machen. Das waren die besten 130 Euro meines Lebens :]
Und in das Haus seinen meist gehassten Lehrers rein fliegen zu können, muss eines meiner Lieblingsfeatures sein :)"

 

 

Ob das das eigentliche Zielklientel von Asobo / Microsoft ist?

Nun, vielleicht hätte er besser seinem Lehrer zugehört, statt sein Haus virtuell ins Visier genommen. ;)  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roland Grunder:

Ob das das eigentliche Zielklientel von Asobo / Microsoft ist?

Wer sagt denn, dass die Zielklientel entweder Simmer oder Gamer sein müssen? Und nicht sowohl Simmer als auch Gamer?

 

Das ernsthafte Simmer auf jeden Fall angesprochen werden sollen sieht man unter diesem Link. Ich frage Dich, welche Softwareschmiede würde bei Trost so etwas bauen um primär die Gamer zu erreichen?

 

Dasselbe wird deutlich beim Blick auf die komplett neuen Schnittstellen für Addons, welche offen, modern und zukunftssicher sind. C++ ist alter Kaffee und GDI furchtbar (und das sage ich als Entwickler mit 15 Jahren C++ Berufserfahrung). Das gltf Format für 3D Modelle (ein Standardformat für 3D, so wie es jpeg für Bilder ist, im Texteditor lesbar und korrigierbar!) und Stichworte wie coherent, JS, html stehen für die Zukunft und machen aus dem MSFS eine Plattform, welche eine riesige Bandbreite an Ansprüchen abzudecken vermag.

 

Das zusätzlich aber auch Gamer mit einem Flusi nun in Berührung kommen wird das Hobby für Jahrzehnte verändern (indem aus dem Nachwuchs von heute die Profis von morgen werden).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mrueedi:

Wer sagt denn, dass die Zielklientel entweder Simmer oder Gamer sein müssen? Und nicht sowohl Simmer als auch Gamer?

 

Sagt niemand, aber bisher ging es halt in der Gaming Welt eher schief, diesen Spagat machen zu wollen und auch der MSFS kämpft bisher mit dieser Doppelspurigkeit. Aktueller Vorteil für MS/Asobo: die Simmer sind eine relativ kleine, überschaubare Gruppe, die man einfach gerade so bei der Stange halten muss, es geht zu Beginn sicherlich darum, möglichst viele "Gamer" abzuholen um die von Dir genannte neue Userbase aufzubauen. Ist ja nicht verkehrt, nur sollte sich MS/Asobo bewusst sein, dass in ein, zwei Jahren (oder drei, vier Jahren) nicht der Otto-Normalo-Gamer den Sim am Leben erhalten wird, sondern eben wir "Hardcore-Simmer". Der offensichtlichste Grund ist der selbe Grund, warum der Sim aktuell so zu begeistern mag: Eye Candy. Was im 2021 für einen Flugsimulator optisch schlicht der Hammer ist, ist in zwei, drei Jahren in der Gaming-Welt längst veraltet und wird keinen Gamer mehr vom Hocker reissen. Ebenso wenig wie die aktuellen Aspekte des MSFS, die klar auf Gamer ausgerichtet sind. 

 

Gamer sind ziemlich schnell erschöpft und gieren nach Neuem, sei es via aufgebohrter Grafik, Missionen, Addons etc. Und da muss der MSFS erst noch zeigen, ob er das über die 10 Jahre halten kann. Der "Hardcore-Simmer" hingegen kann durchaus dem Simulator 10 Jahre die Treue halten (siehe FSX), wenn das Gerüst stimmig ist und immer mal wieder ein Addon rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Übrigens ist mittlerweile das World Update 3 veröffentlicht und damit einhergehend auch der nächste MSFS Patch draussen. Hinterlässt ein zwiespältiges Gefühl bei mir. Der Sim läuft mehr oder minder genauso wie vorher (ev. etwas weniger FPS, kann aber auch Placebo sein), ich finde die Lichtstimmung etwas besser (möglicherweise auch Placebo) und die Wolken sind weniger "grainy". Auch top: die Spikes sind weg. Und die Küstenlinien wurden stark verbessert, sowie eine Anzahl an Wassermasken hinzugefügt. Ansonsten wurde halt auch wieder Einiges verschlimmbessert, gewisse Dinge lassen sich noch gar nicht abschätzen, haben aber potentiell einen recht grossen Effekt (siehe auch Thread zu Rainers Rostock Szenerie). 

 

Bestätigt halt, dass der MSFS noch bei Weitem nicht fertig ist, und mit "nicht fertig" meine ich nicht(!) diese Dinge, die in den nächsten Monaten und Jahren als Bonus kommen werden, sondern die Basics. Wenn de facto alle Addon-Entwickler nach einem Update nacharbeiten müssen, damit ihre Addon-Szenerie überhaupt wieder läuft, korrekt dargestellt wird oder was auch immer. Und das alles nur, weil das SDK mit jedem Update auch noch gleich angepasst wird. 

 

Bin ja echt gespannt, was die CRJ bieten wird und vor Allem, was mit der CRJ passiert beim ersten MSFS Update...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist leider immer noch „russisch roulette“ nach jedem Update!🙄 

 

Aber das mit den Küstenlinien klingt gut, werde mal direkt nach Madeira um zu schauen ob das Wasser noch an den Felswänden hochklettert. 
 

Jetzt kommt erstmal die Tripple 7 für den P3D, die wird mich bis zum nächsten großen MSFS Sim Update 3 beschäftigen. Und dann kommt hoffentlich Aerosoft mit ihrer Mühle um die Ecke. Wobei, VFR macht mir im MFS immer noch viel spaß...aber IFR kann man noch vergessen...

Allein wen man den DEGES SID in Zürich von der 28 fliegen möchte...wird komplett falsch dargestellt. Wobei, da weiß ich nicht ob das an Asobo oder dem Airbus Team liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Update ist immer spannend, beim Öffnen meines LSZR Projekts habe ich einen CTD. Mal sehen wo die Ursache liegt, ist aber für einen Entwickler schon etwas mühsam würde die Zeit lieber für Details am Flugplatz aufwenden....

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, auch ein Update-Opfer zu sein. Meine selbst erzeugten Szenerie-Objekte werden nicht mehr gefunden --> "unknown" und auch in der Objekt-Liste nicht mehr angezeigt. Ich habe alles Mögliche versucht, was früher jeweils geholfen hat. Und auch das SDK updated. CTD hatte ich bisher allerdings nicht.  Weiss jemand Rat?

 

LG Urs

 

Ups, Fehlalarm. Ich hatte aus Versehen in einem ModelLib-Verzeichnis eine .xml -Datei doppelt. Das vermag offenbar die ganze Maschinerie ausser Tritt zu bringen. Nun läuft alles wieder bestens.

Bearbeitet von Alpin-Flier
Fehlalarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Bin jetzt schon eine ganze Zeit am suchen. Ich kann das Projekt öffnen, die Build Package Funktion für die Modellib funktioniert. Möchte ich aber die Scenery Datei laden bekomme ich den CTD, ist reproduzierbar. 

Generell lässt sich der Sim starten. aktuell bin ich etwas ratlos, beim XP11 gab es eine Log Datei die stets weitergeholfen hat. Weiss jemand, ob es hier irgendwo Debug Infos gibt? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Unglaublich, wo ist die Qualitätssicherung von Asobo?

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...