Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Inzwischen sind auch einige Mod Updates erschienen, da Einiges nicht mehr funktioniert hatte nach dem Sim Update

 

- TBM Mod

- CJ4 Mod

- G3000 Mod

- Longitude Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
Komm bei nem MSFS 2020 Problem einfach nicht weiter. Nutze den Saitek Yoke mit Schubreglern.
Am Boden bzw. beim Start/Taxiing ist das Auto-Rudder an, was gut so ist. Wenn ich in der Luft allerdings nach Links "lenke", schlägt das Tail auch nach Links aus, das kann doch so nicht richtig sein? Kann ich das irgendwo einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb refly:

Am Boden bzw. beim Start/Taxiing ist das Auto-Rudder an, was gut so ist. Wenn ich in der Luft allerdings nach Links "lenke", schlägt das Tail auch nach Links aus, das kann doch so nicht richtig sein?

1) Was meinst du mit "das Tail"? Das Seitenruder oder das ganze Heck des Flugzeugs?

2) Was willst du am Boden mit Auto-Rudder? Das Auto-Rudder ist für den Flug gedacht, für Piloten, die sich die Koordination von Querruder und Seitenruder nicht zutrauen. Hast du es nur am Boden an oder auch im Flug? Hat dein Stick keinen Geber für das Seitenruder (normalerweise durch Verdrehung oder zusätzliche Seitenruderpedale)?

 

Wenn du Auto-Rudder immer aktiviert hast und mit "lenken" das Querruder meinst, dann ist es normal, dass die beiden Ruder synchron ausschlagen. Das kompensiert das negative Wendemoment (engl. Adverse Yaw). Zusätzlich hält dann der Sim während der Kurve (wenn du also das Querruder nicht mehr betätigst) die Kugel schön zentriert. Mein Tipp: Immer ausschalten und manuell steuern. Alles andere ist Gugus, ausser du hast keine Möglichkeit das Seitenruder zu steuern. Geht aber wahrscheinlich auch mit der Tastatur.

 

Das negative Wendemoment kannst du gut beobachten, wenn du z. B. mit einem Segelflieger nur mit Querruder eine Kurve einleitest. Du wirst sehen, dass die Nase im ersten Moment leicht in die andere Richtung ausbricht. Natürlich musst du das Auto-Rudder dafür ausschalten. Der Effekt entsteht dadurch, dass das nach unten ausgeschlagene Querruder mehr Widerstand erzeugt, als das nach oben ausgeschlagene (weil mehr Auftrieb=mehr Widerstand).

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Ich habe im Community-Order des MSFS 2020 in der Zwischenzeit 223 einzelne Mods installiert. Es handel sich um Payware und Freeware. Nun hat mich schon bei P3D damals die sich ständig verlängernde Wartezeit beim Laden der Software mit ansteigender Modanzahl genervt. Beim MSFS scheint das Problem nun noch akuter zu sein. Da warte ich nun mit einer SSD und einem i7 an die 10 Minuten, bis ich meinen Flug konfigurieren kann. Wenn ich die Mods alle rausnehme fluscht das Ding natürlich wieder. Mein Eindruck ist, dass sich der MSFS in Punkto Ladezeiten noch Anwenderunfreundlicher verhält als P3D. Habt ihr auch die Erfahrung gemach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp für Dich:

 

lade Dir das runter; https://flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker

 

Mache ein logische Ordnerstruktur (Kategorien) für Flugzeuge, Flugzeuglackierungen, Sceneryen nach Ländern etc. und dann aktiviere nur das was Du auch benötigst.

 

Fliegest Du zb. nur in Europa, dann aktiviere auch nur Sceneryen von Europa

Fliegst Du nur mit einem bestimmten Flugzeug, so aktiviere auch nur dieses etc.

 

Mit dem oben genannten Programm geht das ganz einfach.

Du kannst so viele Ordner machen und benennen etc. wie Du willst.

So kannst Du auch bei einem MSFS-Update einfach alles mit einem Klick deaktivieren und nach dem offiziellen Update von Asobo wieder aktivieren.

Einfacher geht es nicht!

 

Hoffe es hilft Dir, probiere es aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2021 at 9:32 AM, paranovski said:

Mein Tipp für Dich:

 

lade Dir das runter; https://flightsim.to/file/1572/msfs-addons-linker

 

Mache ein logische Ordnerstruktur (Kategorien) für Flugzeuge, Flugzeuglackierungen, Sceneryen nach Ländern etc. und dann aktiviere nur das was Du auch benötigst.

 

Fliegest Du zb. nur in Europa, dann aktiviere auch nur Sceneryen von Europa

Fliegst Du nur mit einem bestimmten Flugzeug, so aktiviere auch nur dieses etc.

 

Mit dem oben genannten Programm geht das ganz einfach.

Du kannst so viele Ordner machen und benennen etc. wie Du willst.

So kannst Du auch bei einem MSFS-Update einfach alles mit einem Klick deaktivieren und nach dem offiziellen Update von Asobo wieder aktivieren.

Einfacher geht es nicht!

 

Hoffe es hilft Dir, probiere es aus.

 

 

 

Ich kann den Addon Linker nur empfehlen - vereinfacht die Verwaltung des Community Folders immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wem fällt da was auf? 😉 Nein, ich meine nicht das unsägliche Satellitenbild aus dem Frühling... PS, Blick auf den Männlichen für Ortsunkundige 😉

 

spacer.png

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Switzerland 20m DEM-High Resolution Terrain Elevation Data from LIDAR Imaging verfügbar für den MSFS2020.

Siehe flightsim.to:

 

This mod contains customized height profiles for Switzerland. The mod contains high definition LIDAR DEM data with a mesh resolution of 20m, whereas the MSFS uses a lateral resolution of about 50m or worse. The height resolution is as good as 0.1m. 
The mod does not only provide mountain shapes being very close to reality, but also flattens lakes & rivers and gets rid of any terrain artifacts.

Update 1.2:
Additionally included are 3 extreme LIDAR meshes with a resolution of 1m for Matterhorn, 2m for Jungrau-Aletsch region and 2m Säntis.
If you suffer any major stutters or problems, simply delete these 3 folders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf die 3D-Gondelbahn. Allerdings kann ich die bei mir nicht sehen. Ist da noch ein anderes Addon als Switzerland 20m im Spiel? Uebrigens: fahren die Gondeln oder ist es eine statische Abbildung?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.5.2021 um 12:08 schrieb AnkH:

Statische Abbildung. Gibts auf flightsim.to

 

Den Grund für meine Frage findet Ihr ab sofort hier:

https://flightsim.to/file/15479/functional-cable-car-hoher-kasten-switzerland

 

Weitere Angaben meinerseits im Szenerie-Tread.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Einfach geil die Contrails bei Online-Traffic:

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

 

 

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Man kann sich ja immer mal wieder über einzelne Aspekte des MSFS enervieren oder enttäuscht sein, was aber wirklich seit Release durchgezogen wird, sind die regelmässigen Updates. Und da scheint Grosses zu kommen. Damit der Thread hier nicht einschläft, mal völlig subjektiv ein paar Punkte, die in den nächsten Updates kommen und bedeutend sind:

 

- Das Sim Update 5 wird einen ordentlichen Performance-Schub geben. Wie viel ist noch offen, im letzten Developer Q&A Video wurden unglaubliche 50-60% mehr FPS gezeigt über New York. Dafür wird das Sim Update 5 am 27. Juli (gleichzeitig mit dem XBOX Release) entgegen bisherigen Erwartungen NICHT die DX12 Implementierung mit sich bringen. 

- Das nächste World Update 6 wird die D-A-CH Region abdecken. Es soll am 24. August erscheinen und im selben Developer Q&A Video wurde erwähnt, dass die Schweiz mehr oder weniger komplett überholt wird, da sämtliche relevanten Daten von der Landestopo gratis zur Verfügung stünden. Ich hoffe wirklich schwer auf gute Luftbilder, die Bing Abdeckung ist doch teilweise mau und die Winterphotos ruinieren die Immersion. 

- Das Problem mit der schlechten Darstellungsdistanz der Bäume, welches sich im letzten Sim Update 4 noch zu einem generellen LOD Issue ausgewachsen hat, insbesondere in Regionen näher den Polen, wurde erkannt und ist gefixt. Ich hoffe, damit ist die Darstellungsdistanz dann endlich wieder gut, noch besser wäre es, wenn die Mods dazu wieder funktionieren würden. 

- Mit dem nächsten Update (ev. schon früher?) werden endlich auch FX Effekte hinzugefügt. Ob bspw. dann aber auch das Wasser physikalisch korrekt mit dem Flugzeug interagiert, steht noch in den Sternen. 

- Die Zusammenarbeit mit AIG scheint gut zu funktionieren, AIG gibt auch immer mal wieder Updates zum Zwischenstand raus. Da bin ich optimistisch und hoffe, dass Ende Jahr, Anfang 2022 endlich vernünftiger AI Traffic auch im MSFS zu sehen ist. 

 

Soviel für den Moment. Ich geh dann mal wieder DC-6 fliegen 😉 

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Update 5 wird als Performance Update verkauft. Nur ist das eben das Resultat, wenn man die X-Box Version auf den PC überträgt.

Um den Sim auf einer X-Box S zum laufen zu bringen, bei WQHD und 30 FPS, muss man vieles über Bord werfen, um die Last zu senken.

Also da wird die PC Version an die X-Box Version angepasst. Wie das aussieht, sehen wir kommende Woche.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LS-DUS:

Das Update 5 wird als Performance Update verkauft. Nur ist das eben das Resultat, wenn man die X-Box Version auf den PC überträgt.

Um den Sim auf einer X-Box S zum laufen zu bringen, bei WQHD und 30 FPS, muss man vieles über Bord werfen, um die Last zu senken.

Also da wird die PC Version an die X-Box Version angepasst. Wie das aussieht, sehen wir kommende Woche.

 

Das ist nur insofern schon komplett falsch, als dass die XBOX Version von Beginn weg auf DX12 bauen wird und das Update 5 für den PC noch NICHT DX12 bringt. Die Performance-Verbesserungen auf dem PC sind also ziemlich sicher unabhängig von der XBOX Version. Gemäss avsim haben sie bspw. etwas am LOD System verändert, da wird es sicherlich zahlreiche Addons geben, die ein Update brauchen oder deren Darstellung dann stark leidet (Stichwort: aufploppende Dinge). 

 

Die XBOX-S wird kaum nativ in WQHD rendern, mit dem Upscaling alleine kann man da sehr viel rausholen. Ist auch nicht per se ein Problem, ich würde es Begrüssen, wenn der MSFS bspw. in absehbarer Zeit DLSS oder FSR erhalten würde, diese AI Upscaling Technologien sind mittlerweile so weit, da ist natives Rendern in 4K bspw. schon gar nicht mehr nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war immer nur die Rede von einer Version für Box und PC.  Auch gibt es ziemlich negative Aussagen im AVSIM Forum zum nächsten Update

von Beta Testern.

Und das ist nur mit der Box erklärbar. Es gab keinen Grund die PC Version so zu beschneiden. Auch kommt beides (Update und Box) am selben Tag.

Ubscaling wirkt sich sehr negativ auf die Bildqualität aus. Kann man einfach selber ausprobieren.

 

"That's true. Nothing is free. We will lose some. For some, the trade off is fair, for some it's not and and for some it's a disaster.  Everyone uses to sim differently."

 

"Actually the opposite of everything you said happened.

Visuals are downgraded and you only use 20 to 40  percent of your CPU and GPU. I have RTX 3090 and 32gb ram."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war immer nur die Rede von, muss aber nicht 10 Jahre so bleiben, oder? Schon nur das die XBOX mit DX12 kommt und der PC noch auf DX12 warten muss sollte klar machen, dass es nicht mehr die selbe Version sein kann. 

 

Die Beta Tester, welche auf avsim samt und sonders das NDA verletzen, sind ja mitunter auch guten Mutes, dass die gröbsten Schnitzer noch bis Release nächste Woche ausgemerzt werden, zumindest bspw. Bijan, der zu den grössten Kritiker gehört.  

 

Upscaling kann man im MSFS nicht selber ausprobieren, das nVIDIA DSR oder AMD Pendant ist kein Vergleich zu DLSS oder FSR, diese Schlussfolgerung kannst Du also gar nicht machen. Mit DLSS musst Du schon sehr genau hinsehen, um einen Unterschied zur nativen Auflösung noch erkennen zu können, hier was zum Lesen für Dich: https://www.gamestar.de/artikel/wie-gut-ist-nvidias-dlss,3360685.html Merke, der Artikel ist vom August 2020, DLSS wird laufend verbessert...

 

Wir werden sehen, was uns der 27. Juli bringen wird (sofern das Update überhaupt pünktlich kommt...). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 15:32 schrieb AnkH:

- Das nächste World Update 6 wird die D-A-CH Region abdecken. Es soll am 24. August erscheinen und im selben Developer Q&A Video wurde erwähnt, dass die Schweiz mehr oder weniger komplett überholt wird, da sämtliche relevanten Daten von der Landestopo gratis zur Verfügung stünden. Ich hoffe wirklich schwer auf gute Luftbilder, die Bing Abdeckung ist doch teilweise mau und die Winterphotos ruinieren die Immersion. 

 

Auf Bing Maps kann man bereits die neuen Luftbilder sehen. Sieht sehr gut aus, leider im Sim noch nicht freigeschalten, denke wird Ende August mit dem World Update kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich habe das Update installiert (waren satte 65GB...) und ich muss das Ding erst etwas testen, bevor ich mich hier dazu äussere. Im Affekt wäre das wohl nicht förderlich und sicher nicht positiv... Nur kurz: einmal mehr zeigt sich, dass FPS Zahlen nicht das A und O sind, die Gamerfraktion dies aber immer noch nicht begriffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, keine Ahnung, wo ich beginnen soll... wer sich in den einschlägigen Foren etwas rumtreibt, dürfte um diverse Feedbacks nicht rumgekommen sein. Für mich ist das Update ganz klar ein Flop, aber nachdem die ersten Serverüberlastungen etc. ausgestanden waren, ist es nicht so dramatisch, wie an einigen Orten gejammert wird. Fakt ist, mit dem Update wurde unfassbar viel angepasst, viele Dinge habe ich wohl noch gar nicht bemerkt und wenn ich sie nie bemerke, ist es ja auch nicht negativ. Kurze Zusammenfassung (nicht abschliessend) meiner Meinung:

 

PRO:

- Weltkarte nutzt nun endlich die Satellitenbilder. Zum schnellen Erstellen eines VFR Sightseeing-Plans natürlich um Welten besser als die lächerliche Version vorher. Lustiger Nebeneffekt: man sieht nun in der Weltkarte die eklatanten Luftbild-Fehler oder Unzulänglichkeiten und kann so einen Flug in solchen Regionen gleich vermeiden 😉

- das LOD der Bäume wurde gefixt und man hat mit der höchsten Einstellung (200) eine wirklich gute Darstellungsdistanz. Per Config-Tweak lässt sich die noch erweitern, dazu aber unten mehr.

- Das Menü wurde teilweise umgestellt und überarbeitet, mir passt es nun besser, ist aber sicher Geschmackssache

- es gibt neu einen AI Assistenten, den man für verschiedene Aspekte nutzen kann, bspw. kann man sich in der Umgebung POIs, Städte, Flughäfen markieren lassen und den AI Piloten auch dorthin fliegen lassen. Für Sightseeing ein nettes Gimmick. 

- Die Performance wurde massiv verbessert. Dass sowas nicht "gratis" geht, ist klar. Ob mir die gemachten Anpassungen gefallen oder nicht, kann ich noch nicht final beurteilen. 

 

KONTRA

- Die Steuerung wurde ziemlich überarbeitet, wohl um den XBOX Pads gerecht zu werden. Mit etwas Aufwand und Recherche kriegt man aber die alte Steuerung gemäss Forum wieder zurück, schauen wir mal...

- Die Performance-Verbesserungen wurden offensichtlich mit diversen "Downgrades" erkauft. Das ist wohl der kontroverseste Punkt am ganzen Update und wird auch sehr heftig diskutiert. Auffallend ist, dass der MSFS nun ziemlich aggressiv alle Objekte aus der Engine rausnimmt, die nicht im Sichtfeld sind und sobald die wieder ins Sichtfeld rücken und der Rechner am Anschlag läuft, dauert es eine halbe Sekunde, bis die Objekte geladen sind. Das sieht man und es zerstört die Immersion. Ich habe aber nach initialem Gefluche gestern, wo wohl der Serverload schon wieder deutlich abgenommen hat, keine extremen Effekte mehr beobachten können und kann aktuell damit leben. Schön ist es trotzdem nicht.

- iwas wurde an der Beleuchtung gedreht, aktuell ist alles Überbelichtet bei mir. Muss da noch etwas rumtesten, eventuell sieht der Sim nun mit HDR besser aus als ohne (vorher wars für mich umgekehrt). 

 

Übrigens: gewisse Dinge waren so vermurkst (bspw. AI Traffic), dass heute bereits ein Hotfix nachgereicht wird. Da fragt man sich schon (erneut), was die Beta Tester bei diesen Updates eigentlich jeweils testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gab wohl noch kurz vor dem Release vom Update eine Änderung wie man in dem Thread nachlesen kann. 

Ansonsten wären jetzt Objekte mit einer Größe von unter 5% unsichtbar, ausser man hat sie direkt vor der Nase. Mit erheblichen grafischen Einbussen,

welche ja jetzt schon sehr auffällig sind. Die Entwickler von Airport Addons sind entsetzt über das Update.

 

 

" Die Erklärung finden Sie auf Seite 1 des Threads. In letzter Minute wurde wieder zur alten Methode zurückgekehrt, Objekte ohne definierten Detailgrad auszusortieren. Die neue Methode (in der Xbox-Build und der frühen Beta) entfernt alle Objekte ohne LOD-Satz (im Grunde eine Reihe von Versionen eines Objekts mit immer geringerer Auflösung) und zeichnet sie nicht, wenn sie kleiner als 5 % der Bildschirmgröße sind (z. B. die Größe der auftauchenden Rollbahnschilder in dem durchgesickerten Startvideo). Die alte Version (zu der sie zurückgekehrt sind) wurde bei 0,5 % gecullt.
Sie waren besorgt über das negative Feedback aus den Beta-Foren und fürchteten, eine Menge Addons zu zerstören (von denen die Xbox weit weniger hätte haben können), also behielten sie das alte Schema für die PC-Version bei. Dadurch erhalten wir keinen so großen FPS-Anstieg, wie sie ihn während des größten Teils der Beta hatten."

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...