Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Peter, war auch mit dem Thema konfrontiert vor ca. 12 Monaten. Mein Weg:

 

  • zuerst mit Eigenleistung und dann Tutorials den MSFS verstehen (Einstellungen, Aufbau). Man hat Einstellungen, aber im Vergleich zum FSX keine Tunings/Tweaks (zumindest nicht was ich weiss). 
  • Dann habe ich einen einfachen Flieger genommen, Cessna, um den Flieger im MSFS zu 'erlernen', auch hier gibt's Filmchen dazu.
  • Dann im 3. Schritt die verfügbaren Flieger genutzt welche ich mag, zB TBM. 
  • Dann Flieger / Airports gekauft (Fenix A320, PMDG 737, PC12).

Hier https://de.flightsim.to/ findest du Addons. Und wie immer auch hier im FF suchen. Als Buschflieger ist sicher die Kodiak (payware) eine gute Wahl.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech mitenang,

ich habe mir den MSFS letzte Woche gekauft.

Meine Frage: Ich setze den PC nach vier Jahren und einigen Hardware-Wechseln neu auf, damit ich sauber starten kann.

Lohnt es sich den MSFS auch auf eine separate Festplatte zu installieren, oder kann ich hier gewohnt mit einer grossen Festplatte arbeiten?

 

Und eine zweite Frage:

Kann ich auf einem zweiten Bildschirm einen Wingview erstellen und auf dem Hauptbildschirm das Cockpit?

 

Vielen Dank.

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peter Gloor:

Oder muss man alle guten Flugmodelle separat kaufen?

Ich fliege auf FSX bisher vor allem Buschflugzeuge und Big Props.

 

Keineswegs, aber sicher empfehlenswert ist dann ein Blick auf flightsim.to, denn für fast alle beliebten Default Flieger gibts Freeware Upgrades, die den Flieger noch den letzten Schliff verpassen, gerade auch im Buschflieger-Bereich. Dafür auch empfehlenswert ist: https://www.bushleaguelegends.com/ Dort findest Du auch ein paar gute Freeware Sachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb florida_coast:

Lohnt es sich den MSFS auch auf eine separate Festplatte zu installieren, oder kann ich hier gewohnt mit einer grossen Festplatte arbeiten?

 

Und eine zweite Frage:

Kann ich auf einem zweiten Bildschirm einen Wingview erstellen und auf dem Hauptbildschirm das Cockpit?

 

Es lohnt sich immer, den Simulator auf einer eigenen Festplatte zu installieren, auf jeden Fall nie und nimmer das Default-Verzeichnis auf C:\ nutzen und darauf achten, dass der Community Ordner auch nicht auf C:\ landet. Und ich hoffe, dass Du mit "Festplatte" eine SSD meinst, und nicht eine der uralten mechanischen Dinger 😉 

 

Zur zweiten Frage muss jemand Anderes einspringen, habe nur einen Monitor. Aber anscheinend wurde mit SU10 vor ein paar Wochen ein zumindest rudimentärer Multimonitorsupport nachgereicht, sollte also gehen. Ob das der Performance zuträglich ist, steht dann auf einem anderen Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

 

Es lohnt sich immer, den Simulator auf einer eigenen Festplatte zu installieren, auf jeden Fall nie und nimmer das Default-Verzeichnis auf C:\ nutzen und darauf achten, dass der Community Ordner auch nicht auf C:\ landet. Und ich hoffe, dass Du mit "Festplatte" eine SSD meinst, und nicht eine der uralten mechanischen Dinger 😉 

 

Zur zweiten Frage muss jemand Anderes einspringen, habe nur einen Monitor. Aber anscheinend wurde mit SU10 vor ein paar Wochen ein zumindest rudimentärer Multimonitorsupport nachgereicht, sollte also gehen. Ob das der Performance zuträglich ist, steht dann auf einem anderen Blatt...

Vielen Dank für die rasche Antwort. Yes, habe eine neue SSD 2TB dafür extra eingebaut. Ist es beschrieben, wie ich den Community-Ordner auf diese SSD nehmen kann? Bei der Installation oder anschliessend separat?

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Installation und bei der Auswahl, wo der Community Ordner landen soll. Gibt sicher Guides im Netz, kann mich nicht mehr genau erinnern, ist aber frei konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb florida_coast:

Kann ich auf einem zweiten Bildschirm einen Wingview erstellen und auf dem Hauptbildschirm das Cockpit?

Das geht beim MSFS leider noch nicht und hat auch nichts mit der seit dem letzten Update verfügbaren Multiscreen-Funktion zu tun. Die bei Asobo haben schlicht und einfach vergessen, die in Flugsimulatoren seit Jahrzehnten selbstverständliche Multiview-Funktion einzubauen. Damit ist genau das gemeint, was Du suchst: unterschiedliche Ansichten wie Aussensicht, TopDown, Tower, usw., die man auch auf separaten Monitoren platzieren kann.

 

Wir können nur hoffen, dass bei Asobo endlich erprobte Flugsimulanten (😄) Einfluss nehmen können und nicht alles neu erfunden werden muss.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alpin-Flier:

Das geht beim MSFS leider noch nicht und hat auch nichts mit der seit dem letzten Update verfügbaren Multiscreen-Funktion zu tun. Die bei Asobo haben schlicht und einfach vergessen, die in Flugsimulatoren seit Jahrzehnten selbstverständliche Multiview-Funktion einzubauen. Damit ist genau das gemeint, was Du suchst: unterschiedliche Ansichten wie Aussensicht, TopDown, Tower, usw., die man auch auf separaten Monitoren platzieren kann.

 

Wir können nur hoffen, dass bei Asobo endlich erprobte Flugsimulanten (😄) Einfluss nehmen können und nicht alles neu erfunden werden muss.

 

LG Urs

Hallo Urs

 

Vielen Dank für die Info, dann drücken wir mal die Daumen, das dies hoffentlich schon bald der Fall sein wird.😎

LG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Heute kommt ja SU11 auf den Markt. Da ich recht frisch mit dem MSFS unterwegs bin, weiss ich nicht genau, ob ich beim Updaten etwas Wichtiges beachten sollte?

Vielen Dank.

Liebe Grüsse Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb florida_coast:

Heute kommt ja SU11 auf den Markt. Da ich recht frisch mit dem MSFS unterwegs bin, weiss ich nicht genau, ob ich beim Updaten etwas Wichtiges beachten sollte?

Ich würde auf jeden Fall den "Community-Ordner" an einen anderen Ort verschieben, damit Deine Addons nicht aus Versehen gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und ich dachte mir zu erst, die bringen jetzt sogar eine Suchoi SU11 in den MSFS …

 

Schade, wäre eine feine Sache gewesen. Habe vor vielen Jahren auf einer Flugshow auf dem Airport Gelände in LOWK Klagenfurt eine Suchoi SU-?? im Landeanflug auf die damalige RWY10 gefilmt, vielleicht der für mich stärkste und majestätischste aeronautische Moment mit einem Flugzeug überhaupt, mit Worten nicht zu beschreiben.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FalconJockey:

Ich würde auf jeden Fall den "Community-Ordner" an einen anderen Ort verschieben, damit Deine Addons nicht aus Versehen gelöscht werden.

 

bei mir lief alles smooth durch und ist auch noch alles da. Bis jetzt 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Genau so jetzt am wärmenden Lagerfeuer mit Freunden zu sitzen mit einem Glas Kalifornischen Zinfandel in der Hand, das beruhigende Knistern des Feuers zu hören zusammen mit dem Zirpen der Grillen, entspanntes Lachen dabei von uns allen, kommt, wir setzen uns jetzt ein wenig zusammen und lassen unsere Sorgen beiseite, für ein paar Stunden, vielleicht auch für längere Zeit

 

 

LG Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo kauft man den MSFS am ehesten? Ich denke schon online, oder?

wenn ich den P3d noch behalten möchte im Moment, mache ich einfach eine zweite neue Festplatte rein wo der MSFS drauf kommt oder ist das nicht ideal?

wie gross sollte die Festplatte sein?

Danke für Tipps und Hilfe.

 

gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Coucar79:

Hallo, wo kauft man den MSFS am ehesten? Ich denke schon online, oder?

 

Ja, ich würde MS Store empfehlen. Gibt überhaupt keine Probleme mit einer Parallel-Installation von P3D. Neue SSD (keine klassische Festplatte mehr!) für den MSFS alleine ist sicherlich ratsam, mind. 1TB würde ich da nehmen. Bei der Installation darauf achten, dass der MSFS dann wirklich auch auf der Platte landet, nicht etwa auf C:\ installieren. Ist nicht ganz intuitiv bei der Installation, und gewisse Daten landen immer auf C:\, das ist nicht zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie intensiv Du den MSFS betreiben und ausbauen willst, empfehle ich sogar 2 TB. Ich habe bei mir eine 1 TB Partition auf einer SSD für den MSFS reserviert und ich habe eigentlich nur Freeware Flughäfen, Objektdatenbanken (Libraries), ein paar Flugzeuge und Liveries und es sind schon 500 GB verbraucht. Alleine der MSFS hat in der Grundausbaustufe über 100 GB. Eine 8K-Livery für ein Flugzeug schlägt locker mit 280MB zu Buche.

 

Ich habe übrigens die einfachste Version des MSFS, Ultra Luxus Deluxe lohnt sich nicht wirklich. Aber Du musst reinschauen, ob Du die Flughäfen, die damit zusätzlich kommen, haben willst. Die Standardflugzeuge kann man eh - wie immer - in der Pfeife rauchen, man braucht nach der Installation mindestens eine der "Modifikationen" aus dem Netz, z.B. FlyByWire A320Neo, um den im MSFS verfügbaren A320Neo wirklich fliegbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch 2TB SSD empfehlen. Habe jetzt nicht so viel drauf, bin aber bereits bei über 0.5TB. Für die Zukunft sollte mit 2 TB ausgesorgt sein....

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 13:38 schrieb sharkbay:

Genau so jetzt am wärmenden Lagerfeuer mit Freunden zu sitzen mit einem Glas Kalifornischen Zinfandel in der Hand, das beruhigende Knistern des Feuers zu hören zusammen mit dem Zirpen der Grillen …


… und ein Gläschen Zinfandel dazu, wäre das jetzt was zusammen, hmm, bitte meldet Euch damit ich weiss, wie viele Flaschen ich besorgen muss … 😉  ( bei genügend Alkoholspiegel wird schnell aus einer 2TB SSD eine 4TB SSD … 🙂

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Die Standardflugzeuge kann man eh - wie immer - in der Pfeife rauchen, man braucht nach der Installation mindestens eine der "Modifikationen" aus dem Netz, z.B. FlyByWire A320Neo, um den im MSFS verfügbaren A320Neo wirklich fliegbar zu machen.

Wobei man differenzieren muss. Im Januar kommt das Avionics und Aircraft Update 1 welches u.a die Cessna Longitude aus dem Premium Deluxe Paket massiv verbessert (einige sagten, VNAV ist jetzt besser als bei PMDG). Das Update ist von Working Title. Und auch die 787 aus dem Premium Deluxe Paket wird nächstens von WT verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Kauf aus dem Markplace ist nicht mehr möglich, es sei eine vorheriger kauf noch nicht abgeschlossen oder so ähnlich. Das ist aber eher ein Fehler. Habt jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du vom Marketplace im MSFS sprichst. Ist das der Fall, musst du via XBOX die Zahlungsmittel kontrollieren, dann den Sim aus der XBOX starten und es nochmals versuchen. Hatte das Problem auch und so gelöst. Hat mit dem Fenster zu tun, welches sich öffnet, wenn du im Marketplace einkaufst. Irgendwie wird das verhindert und die Meldung kommt 'Transaktion nicht abgeschlossen' oder ähnlich. Eben, vielleicht weil die XBOX nicht offen ist, keine Connection da ist, keine Ahnung. 

 

Kann aber auch sein, dass du nur mit der XBOX online sein musst und dann den Sim startest und einkaufst. Diese Differenzierung konnte ich nicht machen, da es bei mir, wie oben beschrieben, dann funktioniert hat. 

 

Good luck.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Deine Hilfe. Ich habe MSFS im PC installiert und ja im Marketplace im MSFS kommt immer die Meldung, eine weitere Transaktion steht noch aus, bitte warte...

Du schreibst, ich muss via XBOX die Zahlungsmittel kontrollieren, das verstehe ich noch nicht. Sorry, MSFS ist ganz neu für mich. Via XBOX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja die Lizenz für den MSFS erworben, wahrscheinlich im MS Gameshop? Diese Lizenz wird in der Xbox ( = PC App vom MS) dargestellt. Download der XBOX, dann meldest du dich mit deinem User Name an und dann siehst du in der 'Bibliothek' den MSFS. Von dort aus dann die Schritte machen wie oben beschrieben.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...