Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Hoi Max

 

Offenbar ist beim Update zu SU12 etwas schief gelaufen. Ich fühle mich relativ unschuldig 😉. Aber ich habe vorher schon ein Image auf ein externes Laufwerk gemacht, wie übrigens auch schon bei früheren Versionen. Nur habe ich noch nie einen Restore gebraucht. Und jetzt stelle ich fest, dass ich das gar nicht hinkriege. Muss ich da was im BIOS an der Boot-Reihenfolge ändern? Der Ordner auf dem externen Laufwerk heisst "WindowsImageBackup" und hat mehrere Unterordner. Rechtsklicken auf die Ordner bringt nirgends irgend einen Befehl für ein Restore. Wie muss ich denn vorgehen?

 

LG Urs

Sali Urs

Ich hoffe es ist Acronis, denn ich kenne nur dieses Produkt gut. Also wenn Du das Programm normal startest, gibt es und unter dem Punkt EXTRAS eine Möglichkeit eine Boot-Disk oder einen Boot USB-Stick zu machen. Dort ist dann Acronis auch drauf. Du kannst den PC dann mit diesem "Rescue Media" starten. Ja Du musst die Boot-Reihenfolge ändern, damit er Betriebssystem und Acronis von da nimmt. Viele PCs kann man auch mit derF8-Taste beim booten auf ein Bootmenü bringen und da wählen mit was man booten will. Das ist die übliche Variante.

 

Was hast Du für eine Version von Acronis? Falls Du eine Uralt-Version hast lohnt es sich vielleicht für ein Update. (Siehe PM)

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Ich habe das Image in letzter Zeit mit Win10-eigenen Funktionen gemacht. Da müsste es ja auch einen Weg in Win10 selbst geben, um die SW wieder zurückzuspielen. Nur habe ich den noch nicht gefunden. Im Internet herrscht da relative Funkstille.

 

Da der PC selbst ja noch funktioniert, versuche ich gerade, den MSFS wieder aus dem Netz runterzuladen. Leider bricht der Vorgang wiederholt ab. Ueberlastete Server? Es braucht tatsächlich Nerven ....

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme hatte ich mit dem SIM noch nicht. Und ein altes Image bringt beim MSFS nix, weil er beim Start auf die Version prüft und dann updaten will. Ob ich jetzt 8GB oder 100GB runterladen muss, ist dann auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Nach längeren Versuchen ist es mir gelungen, den MSFS endlich wieder vollständig zu installieren. Ein Nachteil beim Runterladen scheint zu sein, dass abgebrochene Downloads immer wieder von Anfang an starten. Das ist m.W. beim P3D anders gewesen. Aber ich kann mich auch irren.

 

Nachdem ich nun den MSFS endlich wieder starten konnte, habe ich sofort wieder den Versuch mit der View selection (ALT+1 und weitere) gemacht. Und oh Schreck, der Fehler war immer noch da 😡. Darauf prüfte ich meine Camera-Optionen  genauer und stellte fest, dass ich immer noch den Homecockpit-Mode aktiviert hatte. Beim für mich ohnehin undurchsichtigen Synchronisiervorgang (aus der Wolke?) wurde der offenbar von früheren Versuchen her immer wieder eingeschaltet. Also sofort ausgeschaltet und ..... hurra, der Fehler ist weg! 😊😁 Der Homecockpit-Mode funktionierte sowieso noch nie richtig und wie sich nun herausstellte, erzeugt erst noch gravierende Fehler. Ich denke, diese Info könnte für alle Homecockpit-Bauer nützlich sein.

 

Jedenfalls auch herzlichen Dank an Max und Andreas für die Schützenhilfe. Nöd lugg lah günnt, auch beim MSFS 😂

 

LG Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Ansicht, der neue MSFS bietet auch ohne Zusatzpakete eine ziemlich gute Grafik und halbwegs erlernbaren schnellen Flugspaß für Laien (Schwiegervater und ich), aber das Rundherum ist "Horroooor". Ich bin mega "angfressen", und in Österreich heißt das was anderes, wie in der Schweiz. 😄

 

Man muss immer wieder frustriert Stunden (!) investieren, um neue auftretende Bugs und dgl. auszubügeln, und manchmal wird es nicht mehr so, wie vorher. Wir "batteln" seit ca. einem Jahr, um Saitek Controler damit zu betreiben, aber immer wieder kackt es uns rein, und es gibt keine wirkliche Logik dahinter. Frage an die Profis: Ist wenigstens Thrustmaster in Punkto Controller + MSFS weitgehend "fail proof"?

 

Ich sehe das als generelles Problem immer komplexer werdender Software und Systeme an. Diese Produkte sind tw. auch durch die Developer nicht mehr wirklich beherrschbar bzw. ist die Gier der Unternehmen oft zu groß, sodass der Gewinn wichtiger ist, als die Usability/Playability. Zwangs-Updates, Online-Zwang, Ingame-Kaufverlockungen ohne Ende - you name it!

 

Somit wäre das Produkt an sich cool für Leute wie mich, die einen Airliner nicht mittels Checklisten auf einer Abstellposition von Null weg hochfahren und dann damit in Echtzeit über den Atlantik fliegen, sondern einfach etwas Spaß auf Dschulgenpisten od. dgl. haben wollen. Leider hilft mir mein zunehmendes Alter nicht, hierbei gelassener zu werden..., bei chronisch pfuschiger Software/Hardware hakt es bei mir irgendwann aus, und irgendein Trum fliegt durch das Zimmer..., vor Jahren war es mal ein ziemlich teurer  VAIO... 😊

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, hatte das hier schon mal gepostet. 

 

Vor paar Wochen dachte ich, dass ich es gelöst hätte, aber beim übernächsten Besuch war es wieder hin.

 

Zu Beginn (vor ca. 2 Jahren) haute alles top hin, dann plötzlich ergab sich dann eben das größte Kuriosum: In der Cockpit-Sicht geht bei/mit beiden Controllern alles, geht man jedoch auf das Beobachterflugzeug, fällt der Schub ab und die Steuerung funzt nicht mehr. Geht man ins Cockpit zurück, geht alles wieder, aber tw. mit Latenzen (spool up).

 

Das ist nur eines der wiederkehrenden Probleme. Wir haben schon alles versucht (Neuinstallation + Update der Controler-SW, andere USB-Ports belegen, in Windows Dinge umstellen, ein neues Profil erstellt und alles nochmals händisch zugewiesen etc.) - nada.

 

Letztens ging es nach 30 Minuten herumpfriemeln plötzlich ohne mir erkennbaren Grund wieder, und ich konnte mit dem A310 eine Runde drehen..., gnädigerweise.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

In der Cockpit-Sicht geht bei/mit beiden Controllern alles, geht man jedoch auf das Beobachterflugzeug, fällt der Schub ab und die Steuerung funzt nicht mehr. Geht man ins Cockpit zurück, geht alles wieder, aber tw. mit Latenzen (spool up).

Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Du musst dabei unterschieden zwischen dem guten alten "Spot View" (Shift-S) und dem "Drone View". Im Dronenmodus kannst Du NICHTS am Flugzeug steuern/verändern, im Spot View aber sehr wohl.

 

Im A310 kann man einige Funktionen im Cockpit nicht per MSFS-Menü auf den Joystick legen, dafür aber mit Hilfe einer Freeware, die sich "MobiFlight" nennt. Damit habe ich inzwischen den A310, sowie den FlyByWire A320Neo und den Headwind A330-900 konfiguriert. Was die eigentliche Steuerung des Flugzeugs angeht, benötigt man das Programm aber nicht unbedingt, es geht eher um die Schaltung von Beacon, Strobe, Taxi, Landing Light, Cockpitlichter etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das normal, dass während der Drone-View die Leistung sofort abfällt und erst dann wieder hoch dreht, wenn ich ins Cockpit zurückkehre? Manchmal ist das Flugzeug nicht mehr zu retten (Stall). Das ist doch nicht sinngemäß, dass ich während des Drohne-Views komplett die Kontrolle verliere. 

 

Hmmm, am Ende hat mein Schwiegervater diese Spot View mit der Drone View vertauscht, als er mal alles neu belegt hat. 

 

 

Das Ding ist, dass ja am Anfang per Default alles pico bello war, und dann hat es uns alles durcheinandergebracht.

 

Ich denke, ich werde meinen Hintern noch einmal dahinter klemmen und die Controller-Sache nochmals neu aufsetzen und belegen. Kann ich davon dann irgendwie eine Art Back-up machen?

 

thx

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil er im Droneview alle Verbindungen zu peripheren Geräten verliert oder einfriert. Frag mich nicht warum, war schon immer so. Der Dronenblick geht NUR wenn der Autopilot aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich - ich habe dazu ziemlich viel gesucht (und vor allem nicht nur auf Deutsch). Bin auf andere gestossen, die dieses Problem auch hatten, aber ohne Lösungsvorschlag.

 

Danke mal hierzu! 

 

Manche hier könnten wohl ein Business daraus machen, MSFS-Support zu geben...

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage an die Community: Der AI-Verkehr im MSFS ist ja noch stark verbesserungsbedürftig. Wenn ein A330 der KI neben mir parkt hat der einen Wetterradom wie der Schnabel eines Kanarienvogels. Ist das nur bei mir so schlecht oder ist das noch ein Designproblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Baeriken:

Wenn ein A330 der KI neben mir parkt hat der einen Wetterradom wie der Schnabel eines Kanarienvogels. Ist das nur bei mir so schlecht oder ist das noch ein Designproblem?

 

Nein, das ist nicht nur bei Dir so, der AI Traffic ist eine grosse Baustelle im MSFS (wie in allen FS Versionen davor auch). Die Default AI Flieger zur Darstellung der Airliner haben nur entfernt was mit den realen Vorbilder zu tun, ganz peinlich wird es bei dem A380 Lookalike. 

 

Aber auch da gibts längst brauchbare Freeware Addons, einerseits FSLTL und wer lieber offline Traffic mag, AIG. Dazu noch AIFlow und AIGround und der AI Traffic ist ganz brauchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Wer die Modelle von FSLTL installieren will, muss diese über das Installer-Programm des FlyByWire A320neo herunterladen. Ist eigentlich ganz bequem.

 

AIG-Modelle (Stand November 2022) gibt es zum einfacheren Download unter dieser Adresse (auf der GitHub-Seite findet sich ein Link zu einer GoogleDrive-Seite, diese ansteuern, dort gibt es die ZIP-Datei). Der AIG-Installer ist nur bedingt zu empfehlen, weil er sehr unbequem und lahm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Wer die Modelle von FSLTL installieren will, muss diese über das Installer-Programm des FlyByWire A320neo herunterladen. Ist eigentlich ganz bequem.
 
AIG-Modelle (Stand November 2022) gibt es zum einfacheren Download unter dieser Adresse (auf der GitHub-Seite findet sich ein Link zu einer GoogleDrive-Seite, diese ansteuern, dort gibt es die ZIP-Datei). Der AIG-Installer ist nur bedingt zu empfehlen, weil er sehr unbequem und lahm ist.
Und die passende Konfig M.E. extrem kompliziert. Hab ihn runter geschmissen und lebe mit FSLTL.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die AIGs trotzdem haben willst, dann kannst Du auch die Modelle in einem Rutsch runterladen, diese Traffic Config Dateien sind auch dabei, wenn ich mich nicht täusche. FSLTL ist allerdings qualitativer besser, mit AIG würde man nur ein paar Lücken schliessen wollen, die FSLTL nicht bietet. Gerade für VATSIM ist das eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 16:17 schrieb FalconJockey:

FSLTL ist allerdings qualitativer besser, mit AIG würde man nur ein paar Lücken schliessen wollen, die FSLTL nicht bietet. 

 

Verstehe ich nicht ganz, da FSLTL und AIG eigentlich ziemlich unterschiedliche Aspekte des AI Traffic abdecken. FSLTL ist "live", mit allen damit verbundenen Nachteilen (bspw. bei meinem Feierabendflug, den ich aber bspw. ab Singapur mache, ist da halt absolut tote Hose, da in RL mitten in der Nacht). AIG ist offline, hat auch Nachteile. AIG ist aber deutlich (!) diverser und bietet viele Modelle, die FSLTL nicht hat. Ebenso viele Repaints, die FSLTL nicht hat. 

 

Und die oft beworbene Fallback-Option von FSLTL, das Nutzen der AIG Modelle und Repaints, funktioniert zumindest in meinem Fall nicht wirklich gut oder nur teilweise. Leider bspw. bei den FAIB Airbus A32x Modellen gar nicht, da die nicht dem nativen MSFS Standard entsprechen, sondern konvertierte Modelle sind. 

 

Beide, FSLTL und AIG, leiden jedoch zu exakt gleichen Massen am Umstand, dass die AI Engine im MSFS einfach "Müll" ist (sogar tw. schlechter als im FSX...). Und dem Umstand, dass es immer noch namhafte Szenerie-Entwickler gibt, die sich einen Deut um schlaue AFCADs mit guten Gate-Assignments kümmern. 

 

Wenn Du Dich auf die 3D Modelle beziehst... ja, die FSLTL Flieger sehen etwas schicker aus, sind ein Hauch detaillierter. Im Normalfall beim Fliegen aus dem Cockpit ist das aber kaum zu erkennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir rein um die angebotenen Flugzeugtypen und Bemalungen/Airlines. Da ich nie offline fliege, mich AI-Verkehr nicht interessiert und ich nur bei VATSIM unterwegs bin, ist das der wichtigste Aspekt für mich.

 

Im swift pilot client habe ich die Models von FSLTL, AIG und den IVAO MTL kombiniert, aber um die doppelte Einträge mit Priorität für FSLTL bereinigt (=alle Modelle, die gleichen Typ+genaue Livery haben, werden gelöscht und kommen danach nur ein einziges Mal im aktiven Set vor). Da kommen dann am Ende knapp 6000 Modelle raus, von ursprünglich 11000.

 

Und was die Quaität angeht: Oh, doch, das sieht man bei mir deutlichst. Ich will ja beim Onlineflug auch schöne Bemalungen haben und keine groben Pixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FalconJockey:

Im swift pilot client habe ich die Models von FSLTL, AIG und den IVAO MTL kombiniert, aber um die doppelte Einträge mit Priorität für FSLTL bereinigt (=alle Modelle, die gleichen Typ+genaue Livery haben, werden gelöscht und kommen danach nur ein einziges Mal im aktiven Set vor). Da kommen dann am Ende knapp 6000 Modelle raus, von ursprünglich 11000.

Hast du zufällig ein Config-File für diese Konfiguration, welches du teilen könntest? Hab bisher die IVAO-MTL-Modelle weggelassen und die doppelten aus FSLTL und AIG nicht bereinigt, weil mir der Aufwand doch etwas zu hoch war, aber wäre echt interessiert an dieser Kombi.

 

Swift nutze ich zwar noch nicht aktiv, aber plane da auch seit einiger Zeit schon den Umstieg von vPilot, das wär jetzt mal die perfekte Gelegenheit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FalconJockey:

Es geht mir rein um die angebotenen Flugzeugtypen und Bemalungen/Airlines. [...]

Und was die Quaität angeht: Oh, doch, das sieht man bei mir deutlichst. Ich will ja beim Onlineflug auch schöne Bemalungen haben und keine groben Pixel.

 

Nun ja, hättest ja auch sagen können, dass Du eine Kombination von drei Anbieter von AI Flieger nutzt. Nur FSLTL alleine wäre für mich eben zu wenig komplett. Und ich bleibe bei meiner Meinung, vom Cockpit aus sehe ich nicht, ob der Flieger von AIG oder von FSLTL stammt. Unmöglich. Das geht vielleicht auf einem 50" 4K Monitor, bei meinem 27" 1440p Monitor geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb conaly:

Hast du zufällig ein Config-File für diese Konfiguration, welches du teilen könntest? Hab bisher die IVAO-MTL-Modelle weggelassen und die doppelten aus FSLTL und AIG nicht bereinigt, weil mir der Aufwand doch etwas zu hoch war, aber wäre echt interessiert an dieser Kombi.

 

Swift nutze ich zwar noch nicht aktiv, aber plane da auch seit einiger Zeit schon den Umstieg von vPilot, das wär jetzt mal die perfekte Gelegenheit dazu.

Für swift benötigt man kein VMR/Config-File, weil swift diese Model Set einfach selbst erstellt, durch Eingabe des Users.

 

https://docs.swift-project.org/doku.php?id=tutorials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AnkH:

Nun ja, hättest ja auch sagen können, dass Du eine Kombination von drei Anbieter von AI Flieger nutzt. Nur FSLTL alleine wäre für mich eben zu wenig komplett. Und ich bleibe bei meiner Meinung, vom Cockpit aus sehe ich nicht, ob der Flieger von AIG oder von FSLTL stammt. Unmöglich. Das geht vielleicht auf einem 50" 4K Monitor, bei meinem 27" 1440p Monitor geht das nicht.

Hmm, ich hatte doch geschrieben, dass man FSLTL um AIG ergänzen kann und ich das so tue. Ob man nun 2 oder 10 Anbieter von CSL-Models/AI-Fliegern nutzt, spielt dann keine Rolle mehr, der Client baut sie alle ein.

 

Und ja, auf meinem 24" (1920*1200) Bildschirm sehe ich den Unterschied aus der Cockpitperspektive. Eventuell fahren wir unterschiedliche Auflösungen/Detaileinstellungen im SIM, die das nochmal beeinflussen. Habe ja ein älteres System und kann die Regler nicht so weit nach rechts schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, meine AIG Installation hat 270 Modelle mit total knapp um die 14000 Bemalungen. Dem gegenüber hat meine FSLTL Installation gerade mal knapp über 30 Modelle mit knapp 1500 Bemalungen. Ist also schon etwas mehr als FSLTL mit AIG "ergänzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir komme ich auf 6309 AIG Modelle, 2353 von FSLTL und 2145 IVAO MTL. FSLTL hat die qualitativ schöneren Bemalungen und decken die gängigsten aktuellen Typen+Airlines ab, den Rest erledigen dann AIG und MTL, in absteigender Priorisierung. Ich bin ganz, ganz selten in der Situation, dass das dargestellte Flugzeug eines anderen Pilot nicht gematched werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...