Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb LS-DUS:

Ansonsten wären jetzt Objekte mit einer Größe von unter 5% unsichtbar, ausser man hat sie direkt vor der Nase. Mit erheblichen grafischen Einbussen,

welche ja jetzt schon sehr auffällig sind. Die Entwickler von Airport Addons sind entsetzt über das Update.

Dies betrifft aber nur Objekte welche entgegen der offiziellen Empfehlung seit Release aus einem einzigen LOD Modell bestehen. Dies betrifft tendenziell Freeware und vor allem wahrscheinlich auch die massenhafte Google Earth Ripware auf den üblichen Portalen.

 

Bei der Payware Szenerie, die ich entwickelt habe, habe ich kein Problem feststellen können und die User haben sich auch nicht beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Konsternation hält schon wieder vermehrt Einzug, da wurde doch Einiges verbockt mit dem SU5 und augenfällig, dass für viele Leute ein paar FPS mehr offensichtlich dermassen viel wichtiger ist als ein schlau funktionierender Sim mit guter Optik. Ansonsten sind die Lobeshymnen auf SU5 nicht erklärbar. Nur ein paar Beispiele:

 

- bei mir und vielen anderen User ist "ultra" nicht mehr "ultra". Lädt man den Sim, wird maximal "medium" dargestellt und man muss in die Optionen, dort einmal zurück auf "low" stellen und wieder auf "ultra" und dann hat man tatsächlich "ultra" Settings. Das ganze Spiel darf man dann bei jedem Flug und Neustart des Sims wiederholen, weil die Einstellungen nicht bestehen bleiben. Toll. Wie viele User nun wohl mit tieferen Settings als "ultra" fliegen und es nicht merken, resp. dieser Bug der Grund ist, warum sie von "Downgrade" sprechen, wage ich mir gar nicht auszumalen.

 

- Aerosoft hat ihr Simple Traffic beerdigt, da im Moment nicht möglich zum Laufen zu bringen, wegen SU5...

 

- PMDG musste mit drei Hotfixes nachbessern, bis ihre DC-6 wieder anstandslos lief, auch alles wegen SU5

 

- fast täglich werden neue Details entdeckt, wo tatsächlich ein Downgrade stattgefunden hat. Das plötzliche Fehlen volumetrischer Lichter als aktuellstes Beispiel, seit SU5 einfach weg. Unterstrichen werden diese Feststellungen mit der Tatsache, dass auf allen Systemen der MSFS nun plötzlich nur noch soviel RAM belegt, wie auf den Konsolen zur Verfügung steht. Verkauft wird das von Asobo als "Optimierung"...

 

Für mich ist der Einstellungs-Bug wirklich mühselig und ich hoffe, das wird schnell gefixt. Die anderen Auswüchse werden wohl in den nächsten Tagen erst richtig einzuordnen sein. Aber während ich bei den letzten Updates wirklich eine Tendenz zur Weiterentwicklung sehen konnte, ist das SU5 wirklich ein Sonderfall und Asobo muss meiner Meinung nach jetzt mal den Beweis liefern, dass da nicht "wegen" den Konsolen massiv beschnitten wurde. So recht kann ich das nämlich immer noch nicht glauben, aber leider spricht immer mehr dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, immerhin wurde auf die Community gehört und es wird nochmals einen Hotfix geben: https://forums.flightsimulator.com/t/official-discussion-upcoming-hotfix-announcement/436058

Wenn man sich die Liste anschaut, schon krass, was da mit dem SU5 alles verhauen wurde. Hoffentlich bringt der Hotfix vom Hotfix dann das Versprochene und verhaut nicht zig andere Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sim entwickelt sich vom VFR Simulator zum IFR Simulator. Positiv ist die verbesserte Performance. Auch die bessere Ausnutzung der CPU Kerne. Jedoch wird bessere Leistung durch ein deutlich reduzierteres LOD erkauft. Schon ab 10.000 Fuss matschige Texturen in mittlerer Sichtweite. Auch schon vom Grund aus erkennbar in den Bergen. Für IFR stört das weniger, aber für VFR ein großer Nachteil.

Auch die Beschriftung im Cockpit ist unschärfer. Es gibt ein Mouse Bug. Wenn man die nutzt fällt die Steuerung erstmal aus.

 

Das LOD Problem sieht man besonders bei Flughäfen, die erst sehr nahe voll gezeigt werden.

 

Also viel von dem schönen ist weg, aber für Dickbech Flieger weniger Problematisch. Der Sim ist jetzt Mittelmaß. Emotionslos sozusagen. Einfach massentauglich, auch für die X Box angepasst. Wegen der Box ist auch die Grafik deutlich beschnitten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den direkten Upgrade zum 1.18.15.0 gemacht. Ich nutze den MSFS hauptsächlich mit meiner Pimax 5 xr. Bei den ersten versuchen den Simulator zu starten gab es schon CTD beim reinzoomen der Weltkarte. Was mich gar etwas erstaunt ist das der Simulator zu lernen scheint. D.h. bei jedem Neustart des Simulators scheint es bei mit etwas besser zu funktionieren. Nach dem ersten CTD in der Weltkarte konnte ich eine Szenerie mit der CRJ 700 und Friedrichshafen (Aerosoft version) laden. Beim Versuch auf VR zu wechseln wider CTD. Dann habe ich eine C152 + Murcia (Ohne irgen welche Add-ons) geladen. Beim Umschalten auf VR wieder Bäm ! CTD.

Dann dachte ich daran dass ich nach einem Tip in einem Forum die LoDFactor für VR (zu finden in %APPDATA% -> AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserCfg.opt) von :

    {Terrain
        LoDFactor 1.000000
    }
    {ObjectsLoD
        LoDFactor 0.400000
    }

Auf

    {Terrain
        LoDFactor 4.000000
    }
    {ObjectsLoD
        LoDFactor 1.400000
    }

Verändert hatte. Habe es dann wieder auf die Standart werte gesetzt. Dann konnte ich die C152 in Alicante laden und auf VR wechseln. Kurzer Testflug von Alca nach Murcia. Alles gut. Keine Crashes. 2 Mal kurze Unterbrechungen wegen nachladen von Daten.
 

Was mir besonders Positiv aufgefallen ist, die Kopfbewegungen sind viel weicher jetzt. Vorher hatte ich bei Horizontale Kopfbewegungen immer etwas stottern. Jetzt ist das wirklich Butter weich.

 

Nach und nach habe ich dann weiter getestet mit CRJ 700 + Alca... dann CRJ 700 + Friedrichshafen mit Testflug nach LSZH. Alles kein Problem. Keine CTD mehr.

 

Was die Bildqualität angeht scheint es wirklich etwas schlechter geworden zu sein. Für VFR flüge im VR ist es für mich immer noch gut genug.

 

Ich warte jetzt aber so oder so noch das DX12 Update und vermutlich 10+ Patches 😉 bis ich Hardware Upgrades in Betracht ziehe. Inkl. VR update auf Pimax 8x oder Vive Pro 2.

 

Es grüsst Gery !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wind und Temperatur aloft nun ok.

 

Leider ist die Altitude Angabe immernoch falsch, d.h. online fliegen ist zurzeit schwierig. Dass man dieses Problem nicht als Hauptpriorität einstuft, ist mir schleierhaft. Dafür hat man wieder einmal die Priorität aufs Visuelle gesetzt (Texturenproblem).

 

Schade, hat Asobo einmal mehr bewiesen, dass man sich vor allem für das VFR Erlebnis interessiert.

 

Und dass Bugs wie z.B. die nicht bleibenden Einstellungen immernoch nicht behoben sind, ist mir auch schleierhaft. Naja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LS-DUS:

 

Also viel von dem schönen ist weg, aber für Dickbech Flieger weniger Problematisch. Der Sim ist jetzt Mittelmaß. Emotionslos sozusagen. Einfach massentauglich, auch für die X Box angepasst. Wegen der Box ist auch die Grafik deutlich beschnitten worden.

Schreibst Du das vor oder nach HF2? Für mich wurden die meisten Bugs von SU5 und HF1 mit HF2 gefixt und der Sim sieht so gut aus wie vorher, Bäume sogar deutlich weiter raus dargestellt. Einzig die etwas unschärferen Bodentexturen in der Ferne sind noch tw. vorhanden, das wird aber sicher auch wieder zurückgefixt. Obwohl ich zuerst auch dachte, es habe wegen der XBOX ein Downgrade gegeben, so konnte sich das nicht bestätigen, sicher nicht nach HF2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capt //// A320

 

https://youtu.be/Z-tUlLsAPeQ

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

World Update 6 mit der D A CH Region ist live, bin am Testen 🙂

 

Ok... Ersteindruck ab Belp: Phänomenal... ein paar erste Shots sogleich (alles Default ausser We Love VFR Region 1).

 

spacer.png

 

screenshot212b3k64.png

 

screenshot2137mk80.png

 

screenshot214ymkra.png

 

screenshot215kdj8o.png

 

screenshot216cwjfm.png

 

screenshot21765kkz.png

 

Und weiter gehts mit dem (neu)entdecken der CH im MSFS.

Bearbeitet von AnkH
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte neben AnkH schon jemand anderes von euch das World Update 6 installieren? Bei mir funktioniert es nicht!
Nach dem Starten vom MSFS kommt (folgerichtig) die Meldung, dass zuerst das Update im Microsoft Store installiert werden muss. Nur dort gibt es bei mir kein Download für den MSFS 2020.
Dieser ist installiert und der Vorgang wäre ja analog wir bei früheren (World-)Updates. Nur eben diesmal nicht ....

 

Für allfällige Tipps/Hilfestellung bedanke ich mich zum Voraus

 

Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir besonders gefällt ist die Übereinstimmung der Bodentexturen mit dem Geländemodell (Mesh), auffällig besonders auch bei Staumauern (die nicht modelliert sind).

 

leines Detail am Rande: man sieht beim Screenshot von Bern beim Hauptbahnhof, dass bei der "Welle 7" ein plötzlicher Sprung drin ist. Dies ist so, weil beim Digitale Geländemodell - DTM von swisstopo der Boden manchmal nicht ganz einfach definierbar ist, in diesem Fall ist der Boden immer noch die Perron Anlage im "unterirdischen" Bahnhof (er ist eben nicht unterirdisch). Was da im MSFS konkret fehlt ist das parallel der Strasse verlaufende lange Gebäude.

 

Ich hatte gehofft, AI Blackshark bediente sich nun auch den Dachflächen des Topografischen Landschaftsmodell - TLM, anstelle der Open Street Map... vielleicht kommt da noch was (es fehlen ja auch noch z.B. die generischen Kirchen)... da vermisse ich immer noch das bei mir in der Nähe stehende 60'er "eo Hochhaus" bei Oftringen (~67m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Fehler gibts massig, wenn man genau hinschaut, so hat die AI bspw. das Marzili Bassin immer noch als Gebäudedach interpretiert 😉 Der gesamthafte Eindruck bleibt aber positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vorgestern bei meinem Schwiegervater simmen, als wir den Rechner neu starten mussten (wegen was anderem) und wir dann auch diese Meldung bekamen, dass wir über den Store dieses Monster-Update installieren müssen.

 

Bin dann nach hause. Gestern schrieb er, dass es es hingekriegt hätte und nun 131 GB oder so downloaden müsse.

 

Meine Frage: kann man beim FS2020 die Updates genausowenig überspringen, wie bei Win10/11??? Fände das etwas bevormundend, denn wenn ich eine Runde drehen will, will ich ned stundenlang warten, bis 131 GB geladen sind, sondern das dann über Nacht downloaden. Mit sowas können sie bis 5G warten, aber jetzt noch nicht!


Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das update noch nicht gemacht.... bisher war das aber so das ein Teil des Updates beim starten von MSFS gemacht werden muss, einige GB. Die World Update Szenerien dann aber manuell über den Store im MSFS gemacht werden müssen. (Also quasi freiwillig).

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2021 um 12:14 schrieb AnkH:

Jupp, so unglaublich es klingen mag: Du musst zuerst die XBOX App installieren, danach diese App einmal starten. Dann sollte das Update vom Store erkannt werden...

 

Lieber Christian, herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ohne diesen wäre ich wohl immer noch verzweifelt am Suchen, wie ich das Ding auf die Platte bekomme...

 

Schade, dass MS uns jetzt die XBox aufzwingt, nur damit das Update auch startet. Erinnert mich unangenehm an den Aerofly, der uns auch dauernd zwingen will, auf Steam zu wechseln. Das ist der Grund, weshalb der Aerofly schliesslich buchstäblich von meiner Platte geflogen ist. Nun ja, mit dem MSFS wird das nicht passieren. Leider werden sich aber viele die Zähne am Update ausbeissen. So war bei mir die XBox zwar installiert, aber die XBox Services ausgeschaltet. Nach dem Einschalten ging's immer noch nicht, erst nach einem Neustart von Windows. Irgendwie scheinen da IT-Freaks am Werk zu sein, die den Wissensstand von Standard-Usern völlig ausser Acht lassen. Ansonsten bin ich aber vom MSFS begeistert.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flecks fliegt" ( neuer YouTube Kanal von Flecks )  >

 

Sehr informativ, auch im Bezug auf das World Update 5 und auf das World Update 6
 

https://youtu.be/P8g8brJsSco

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Bin dann nach hause. Gestern schrieb er, dass es es hingekriegt hätte und nun 131 GB oder so downloaden müsse.

 

Meine Frage: kann man beim FS2020 die Updates genausowenig überspringen, wie bei Win10/11??? Fände das etwas bevormundend, denn wenn ich eine Runde drehen will, will ich ned stundenlang warten, bis 131 GB geladen sind, sondern das dann über Nacht downloaden. Mit sowas können sie bis 5G warten, aber jetzt noch nicht!

 

Hmm, dann hat er wohl irgend ein Addon noch im Community Ordner gehabt oder sonst ein File zerschossen, die 131 GB klingen stark nach Full Download. Ja, die Updates sind Pflicht, aber bei mir wurde noch nie der ganze Sim nochmals runtergeladen, bei keinem Update. Gestern waren es 2.6 GB Update plus zirka 5 GB World Update 6 und dann nochmals zirka 5 GB Updates für alle anderen World Update Regionen und ein paar Flieger. Also knapp 15 GB total.

 

Daher immer schön alle Addons aus dem Community Folder raushauen vor dem Update. Ich nutze dazu das Tool "AddonLinker", sehr empfehlenswert, dann geht das mit wenigen Klicks. Payware-Addons habe ich bisher immer im Community Folder belassen und hatte zum Glück noch keine Probleme.

 

Noch ein Bild über Biel, anhand der Strasse sieht man, dass die Luftbilder recht aktuell sind 🙂

 

screenshot218gxjxd.png

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Kann mir jemand sagen, ob es noch Sinn macht, das Switzerland Mesh vom FSDREAMTEAM einzubauen? Oder ist das WorldUpdate 6 zumindest gleich gut?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...