Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mrueedi:

im Vergleich mit dem aufgemotzten MSFS Default A320, welcher kostenlos(!) ist und darüber hinaus auch noch opensource ist. Das sind Funktionen, welche es im X-Plane in einem A320 überhaupt gar nicht gibt.

Kann man mit dieser aufgeschönten MCDU bei VATSIM oder IVAO einen PDC-Request machen und die Netzwerk-ATIS  herunterladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FalconJockey:

Kann man mit dieser aufgeschönten MCDU bei VATSIM oder IVAO einen PDC-Request machen und die Netzwerk-ATIS  herunterladen?

Ja. Ist in dem Video drin. Müsste innerhalb weniger Minuten nach der verlinkten Stelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mrueedi:

Ja. Ist in dem Video drin. Müsste innerhalb weniger Minuten nach der verlinkten Stelle kommen.

Nope, habe gerade mal durchgescrolled und konnte nicht diesbzgl. finden.

 

Im Prinzip kann das jeder machen, unabhängig vom Simulator. Im Airbus-Style gibt es den CPDLC AOC-Client bei D-ALPI: https://www.dalpi.de/

Und wer es kompakter mag und den Boeing-Look bevorzugt, nutzt die MCDU von Hoppie: http://www.hoppie.nl/acars/

 

Selbstverständlich alles Freeware. Ganz klar, der Nachteil ist die fehlende Integration ins Cockpit, weil bisher noch niemand eine Gauge bzw. ein Plugin geschrieben hat, die sich in jedes Cockpit von FSX/P3D/MSFS bzw. X-Plane integrieren lässt. Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels, da kommt bald etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FalconJockey:

Nope, habe gerade mal durchgescrolled und konnte nicht diesbzgl. finden.

Sorry, die Stelle im Video war vorher statt nachher: und zwar hier

 

Unterstützten Sourcen für ATIS:

  1. FAA (US ONLY)
  2. VATSIM
  3. PILOTEDGE
  4. IVAO

Unterstützte Sourcen für METAR:

  1. Meteoblue (MSFS)
  2. AVWX (Unreal Weather)
  3. VATSIM
  4. PILOTEDGE
  5. IVAO

Unterstützte Sourcen für TAF:

  1. NOAA
  2. IVAO

Von fehlender Integration ins Cockpit kann also nur bei allen anderen Addons/Sims die Rede sein (einziges anderes AddOn, das mithalten kann: FSLab auf P3D). Freeware ist es eh ein Novum (soweit ich den Markt überblicke, was zugegebenerweise bei weitem nicht vollumfänglich ist).

 

Ich kann übrigens keine Online Evidenz erkennen, dass TAF Meldungen selbst im FSLabs A320 überhaupt integriert sind. Weather Forecasts gäbe es dann, wenn das stimmt, von allen existierenden Flugzeug AddOns aller existierenden Sims, einzig im MSFS A320 Mod. Wem dieser Sachverhalt unglaubwürdig vorkommt, hat vielleicht Rainers Propaganda zu sehr Glauben geschenkt, dass dieser Simulator keine Anbindung an die Aussenwelt zulassen würde. Dabei gab es das SimvarWatcher-Sample schon bei der ersten SDK Version im August, mit dem ich die hinterste und letzte Sim Variable in einem C# Drittprogramm auslese und diejenigen, die man setzen kann, auch setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mrueedi:

Wem dieser Sachverhalt unglaubwürdig vorkommt, hat vielleicht Rainers Propaganda zu sehr Glauben geschenkt

Alter, lass doch mal diese aggressive Wortwahl sein, damit schiesst Du Dir so ins Bein wie die Tesla-Jünger, die es damit nur noch schlimmer machen.

 

Zurück zur eigentlichen Frage: Okay, dann kann man damit jetzt also METAR und TAF, sowie Netzwerk spezifische ATIS herunterladen, sehr gut! PDC und CPDLC fehlen dann allerdings noch, womit der Mehrwert noch überschaubar ist. METAR&TAF sind nette Gimmicks, die man sich auch in anderen Apps und Websites separat herunterladen kann, interessant wäre vielmehr Datalink. Da kann der FsLabs derzeit mehr, bin gespannt ob dieser A320Mod auch noch diese fehlenden Elemente ausprogrammiert kriegt.

 

Und wie geschrieben, es wird wohl etwas Plattformübergreifendes kommen, was Datalink angeht. Du kennst ja sicherlich die Hoppie-Clients, die leider alle als separate Programme laufen, sowas braucht es integrierbar in jeden SIM. Kommt, früher oder später. Als Freeware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden schrieb AnkH:

Du wählst die Bilder (bewusst oder unbewusst) so, dass der eine Fehler oft gar nicht erkannt werden kann

Das stimmt nicht unbedingt. In der Regel konnte ich die Kamera in alle Richtungen drehen wie ich wollte und stets war es dieselbe Pracht. Meine Bildstrecke ist eben ein Versuch zu zeigen, dass zumindest für meinen Geschmack nur ganz punktuell unschöne Stellen vorhanden sind, und die saubere Darstellung des Terrains auch bei höchst anspruchsvollen Ausschnitten überwiegt.

 

Man könnte sagen, der MSFS ist ein "Blacklist Sim" mit einer kurzen Liste, wo Du nicht hinschauen solltest. Dies im Gegensatz zu den anderen "Whitelist-Sims", bei denen es bloss eine kurze Liste gibt, wo Du überhaupt hinschauen kannst. Und auch nur, falls Du reichlich Addons dazu installiert hast, oftmals Payware zu Preisen, bei welchen der MSFS als Schnäppchen bezeichnet werden muss.

 

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

In den Shots ist die Uferlinie in gewisser Entfernung weiss, und zwar nicht wegen der Textur, sondern weil der Sim das höchste LOD nicht geladen hat.

Es hat viele entfernte Ufer auf den Screenshots, die hervorragend aussehen. Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. Der einzige See, der konsistent einen hellen Streifen hat ist der Lago di Lei, also genau derjenige, bei dem es im Original auch so ist. Die steilen Partien, welche unnatürlich ins Wasser fallen sind wirklich selten und man muss auch berücksichtigen, dass diese etwas vom Schwierigsten sind, was es gibt, um es sauber darzustellen. Beim Google und seinen 3D Maps sind diese Felswände keineswegs besser dargestellt.

 

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Auch beim Lopper hast Du (wieder bewusst oder unbewusst) genau die Winter-Einstellung genommen, die wirklich gut ausschaut

Das war bewusst. Warum sollte ich die Einstellung nicht optimieren? Ich habe ja kein Interesse, dass es nicht gut aussieht. Wieso sollte ich extra nonchalant konfigurieren und mich dann über den Sim beschweren?

 

Wegen den Farben der Bäume: Das könnte ein Issue sein, bloss in den Alpen überwiegen Nadelwälder und diese sind immergrün. Die Rigi im Hintergrund bei den Bürgenstock Bildern sieht auf jeden Fall exzellent aus (fast schwarze Wälder, wie es der Realität entspricht). Dein geschildertes Problem kann ich nicht erkennen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man die Dinge bewusst ignoriert, geht das natürlich. Es sind ja zugegebenermassen Details, mich trüben die halt und Dir sind sie egal. So ist es nun mal mit den unterschiedlochen Betrachtungsweisen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Alter, lass doch mal diese aggressive Wortwahl sein, damit schiesst Du Dir so ins Bein wie die Tesla-Jünger, die es damit nur noch schlimmer machen

Diese Sache (Sim ist geschlossen, realistische AddOns lassen sich nicht bauen) ist nur eine der unermüdlich wiederholten Voraussagen von Rainer, bei der er bezgl. der aktuellen Realität total falsch gelegen ist. Es würde mich mal jucken, eine Liste mit Falschaussagen aus den Anfängen zusammen zu stellen, um zu verdeutlichen warum der Begriff "Propaganda" nicht total abwegig ist. Aber Du hast recht, ich lass es besser sein. Auf jeden Fall gibt es bis heute Posts, bei denen genau diese nun widerlegte Ansicht noch durchschimmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen letzten Post bzgl. fehlender CPDLC/PDC Elemente gehst Du nicht ein?

 

Und wen juckt es was Rainer oder wer auch immer schreiben? Kannst Du deswegen nachts nicht schlafen? Ich verstehe euren Streit nicht, es geht um absolute Nichtigkeiten. Mir ist der neue MSFS völlig egal. Die gezeigten Screenshots und Videos, die Live-Streams von kompetenten Leuten (die ihr hier nicht thematisiert!) und die Erfahrungsberichte - das alles lässt mich z.B. zum Schluss kommen, dass der MSFS aktuell ein sehr hübsches Landschaftserkundungsspiel ist. Ja mei, wer damit zufrieden ist, soll das ruhig nutzen, ist völlig okay. Nur sollten die Hurra-Schreier auch die Mist-Schreier in Ruhe lassen.

 

Weiterhin ging es mir um den Tonfall, der einfach inakzeptabel gewesen ist. So spricht man nicht mit Kollegen im Forum. Ich hätte nichts gesagt, wenn derselbe Sachverhalt höflicher formuliert gewesen wäre. Ich stehe auf keiner Seite, ich versuche nur zu beurteilen, wenn hier gegen die Grundregeln des guten Anstands verstossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FalconJockey:

Auf meinen letzten Post bzgl. fehlender CPDLC/PDC Elemente gehst Du nicht ein?

Bei dem Abschnitt war ich 100% gleicher Meinung. Ich bin auch gespannt, wann das Feature kommt.

 

vor 18 Minuten schrieb FalconJockey:

die Live-Streams von kompetenten Leuten (die ihr hier nicht thematisiert!)

Welche den? Ich habe X Tutorialvideos gepostet wo ebenfalls kompetente Leute ein anderes Bild vermitteln. Z.B. dasjenige um das die Diskussion hier geht. Ich bin aber gespannt, was andere kompetente Leute sagen.

 

Bezgl. dem Tonfall fällt mir ein einziges Wort ("Propaganda") ein, dass nicht höflich formuliert war. Dafür entschuldige ich mich. Ich kann aber keinen Streit erkennen, der mit diesem Post ausgelöst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel "Blackbox711" bei Twitch. Er ist ein Kollege, der bei einer großen Airline Kapitän auf A320 ist und viel streamt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mrueedi:

Das stimmt nicht unbedingt. In der Regel konnte ich die Kamera in alle Richtungen drehen wie ich wollte und stets war es dieselbe Pracht. Meine Bildstrecke ist eben ein Versuch zu zeigen, dass zumindest für meinen Geschmack nur ganz punktuell unschöne Stellen vorhanden sind, und die saubere Darstellung des Terrains auch bei höchst anspruchsvollen Ausschnitten überwiegt.

 

Nur so ein Link dazu mal, ausm offiziellen Forum: https://forums.flightsimulator.com/t/coastline-glitch-water-creeping-up-coasts-cliffs/328532

 

Kann man ignorieren, trotzdem mal die Bitte, das dort hoch zu voten. Denn nur mit vielen Votes reagiert MS/Asobo überhaupt, dann schafft es ein Thema nämlich auf die "Development Update Folien" unter "Bugs" oder auf die "Wishlist". Wenn man schweigt und hinnimmt, macht MS/Asobo nichts. Hauptgrund dafür, dass eben alles einfach als "toll", "super" oder "nie besser" zu sehen, niemandem etwas bringt, schon gar nicht eine Verbesserung des Sims. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Kann man ignorieren, trotzdem mal die Bitte, das dort hoch zu voten. Denn nur mit vielen Votes reagiert MS/Asobo überhaupt, dann schafft es ein Thema nämlich auf die "Development Update Folien" unter "Bugs" oder auf die "Wishlist". Wenn man schweigt und hinnimmt, macht MS/Asobo nichts.

Ist je nach Ansicht schon es bitzli hässlich. Auf jeden Fall ist das dortige Forum genau der richtige Kanal, um Beschwerden anzubringen. Dein Vorschlag kann ich also nur unterstützen. Ich habe auch gevotet. Dass dagegen das Feedback in diesem Forum von Asobo überhaupt wahrgenommen wird, bezweifle ich stark.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Spiel auf Platz 145 in den Steam Charts plaziert. Für ein AAA Game nicht gerade erfolgreich. Ab Februar - März wird das Richtung Platz 200 gehen.

 

Der Totally Accurate Battle Simulator ist besser plaziert.   😥

 

4563-unbenannt-png

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Plane ist von Ende 2016. Gab es auch zuerst nicht auf Steam. War auch nie ein AAA Game, wo hunderte Leute jahrelang daran gearbeitet haben.

 

Bald ist virtuelles Sackhüpfen besser plaziert, als das "angebliche AAA Game".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, auf Platz 144 liegt mein absolutes Favoriten - Game. 😂  @Gregor (sharkbay), ist es richtig, dass du selbst, in Bezug auf deinen Eintrag vom 03.09., den MSFS selbst nicht installiert hast? Ich frage, da es bei Steam viele negative Bewertungen zur Installation gibt. Allem Anschein nach ist der neue Flusi sehr instabil betreffend den Systemen. Mal läuft er super, wie bei Christian Bahr, dann aber wieder überhaupt nicht. Mesh, Küstenlinien und eigentlich alle InGame Features kann man sicher anpassen, optimieren und verbessern, aber sollte der Neue wirklich so instabil sein, wird es schwierig. Da wäre es auch interessant, zu erfahren, ob es denn einen Unterschied macht, den FS direkt über Microsoft, oder aber über Steam zu installieren. Weiter mache ich auch ein großes Fragezeichen bei den Steam - Bewertungen, ab dem 25.11. stiegen die positiven Bewertungen für einige Tage geradezu exorbitant an. https://store.steampowered.com/app/1250410/Microsoft_Flight_Simulator/  Sieht eher nach Marketing aus. Es liegt mir fern, den neuen FS schlecht zu schreiben, denn, wenn er mal läuft, sieht er echt super aus. Wenn er denn läuft, und da habe ich meine Zweifel, denn schon die von Microsoft genannten Systemvoraussetzungen scheinen mittlerweile ein schlechter Witz zu sein. Aber das waren sie doch schon beim FSX. 😉 oder schon beim FS2000. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LS-DUS:

Jetzt ist das Spiel auf Platz 145 in den Steam Charts plaziert. Für ein AAA Game nicht gerade erfolgreich. Ab Februar - März wird das Richtung Platz 200 gehen.

 

Der Totally Accurate Battle Simulator ist besser plaziert.   😥

 

4563-unbenannt-png

 

In heutiger, beschissener Zeit, wo Anstand, Rücksicht, Erziehung, Höflichkeit selbst von allerhöchsten Politiker (Trump, auch etliche CH-Politiker) bewusst über Bord gekippt wundert es mich nicht, dass dumpe, primitive Ballerspiele bei diesem "gloriosen" Ranking obenaus schwingen..

 

                                                             Zeichen dekadenter Zeit!

                                                                    👎

 

salute

jens 👋

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kruser, ich glaube ja kaum, dass die charts auf einer game-platform in den frommen 1980’ern anders ausgesehen hätten 😉

 

Steam ist ja auch nur ein Stück vom ganzen MSFS Kuchen. Und wie immer kann man das Glas halb leer oder eben halb voll sehen:

https://news.xbox.com/en-us/2020/12/17/microsoft-flight-simulator-is-fastest-growing-entry-in-the-series-with-over-2-million-players-to-date/
 

cheers, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland Grunder Hallo Roland,

da kann ich mich Christian (AnkH) anschließen, auch bei mir ist der MSFS sehr, wirklich sehr stabil. Auch ich hatte bisher keinen CTP. Die "Instabilität" sitzt meistens vor dem Bildschirm. Sprich, es sind oft hausgemachte Probleme mit älteren Mods (neudeutsch für Add-ons) oder mit zu hohen Einstellungen.

 

Insgesamt läuft das Spiel aber doch ziemlich gut auch auf älteren Rechnern, was man so liest. Ich selber habe aufgrund meiner schlechten Internet-Verbindung (11 Mbit/s) manchmal Streaming-Ladeprobleme, die ich aber mit Ignore quittiere - es geht dann meistens nach ein paar Minuten wieder, und ich kann problemlos weiterfliegen, ohne dass ich groß was merke. Nervig wird eine schlechte Internet-Verindung dann, wenn man die Muss-Update runterladen möchte. Auch viele Addons sind wahre Download-Riesen. Beispiel letztes Paderborn EDLP-Update mit 9 GB. Ist aber Freeware und gut gemacht.

 

spacer.png

 

Sowas wie hier in Hong Kong (20 EUR Payware Samscene) geht bei mir so gut wie gar nicht auf die Performance, egal ob mit Wolken oder Wellengang. Habe sogar noch Henrik Nielsons AI-Schiffe installiert. Allerdings habe ich ein gutes System. Eine 11 GB RTX2080TI und 64 GB RAM auf einer I9-9900K 3,6 Ghz.

 

Viele Grüsse

 

Thomas

 

 

Bearbeitet von Thomas Röhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LS-DUS:

Für ein AAA Game nicht gerade erfolgreich.

 

Bei metacritic ist der MSFS auf Rang drei aller 2020 gelaunchten PC Games. Da Metacritic den gemittelten Score aller Test-Reviews anzeigt, wurde der Sim also von der ganzen Gamer Szene durchaus gewürdigt. Wenn typische Gamer Reviewer Dinge sagen wie "the most magical thing I've ever seen on a computer screen," oder "one of those rare wow moments that come along once a generation, or that maybe herald the next" hast das Gezeigte offenbar schon Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mrueedi:

 

Bei metacritic ist der MSFS auf Rang drei aller 2020 gelaunchten PC Games

 

Darum gehts bei der STEAM Statistik gar nicht. Auch auf STEAM war der MSFS tagelang Nummer 1 bei den Vorbestellungen und Verkäufen. Nur nutzt schon drei Monate nach Release nur noch ein Bruchteil den Sim, DAS ist das "Problem". Der Zerfall ist gewaltig und sagt viel mehr aus über den Sim, als reine Verkaufszahlen. Die sind "nur" wichtig, weil sie somit sicher für volle Kassen gesorgt haben, was hoffentlich wiederum uns Simmer zu Gute kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist auch viel Marketing dabei. Da wurden alle wichtigen Leute letztes Jahr nach Amerika eingeladen. Ob die neutral urteilen? Man sieht auch wie wenig gute Titel es dieses Jahr gegeben hat. 

 

Es wird letztendlich immer um das simulieren von Flugzeugen gehen, weniger von Landschaft gucken oder gaming. Daher sind aus meiner Sicht auch die Nutzerzahlen bei Steam stark zurückgegangen. Das bleibt ein Nischenprodukt. 

 

Wenn man vorher nur den FSX kannte, ist der FS2020 schon eine Revolution in Sachen Landschaftsdarstellung. Auch die 3D Städte. Sehr erfreulich, wenn verlorengegangen User wieder zum Hobby zurückkehren oder der Sim neue User anspricht. Also es gibt auch viel positives. 

 

Es geht ja auch um die Absatzzahlen. 2 Millionen Piloten sind ja keine Käufer, sondern zum Teil Gamepass Nutzer. Aber das Geld kommt auch durch den Market Place rein. 

Ich glaube keiner würde sich freuen wenn das ein Misserfolg wird. Wichtig ist eine gute Auswahl an Simulatoren und eine gute Konkurrenz. Ein Monopol vom FS2020 wäre sehr negativ für die Simmer Community. Aber es sieht auch gut aus, dass andere Simulatoren weiter existieren können. Eben weil der FS2020 in vielen Dingen nicht überragend ist, vor allem bisher in der Simulation von Flugzeugen. Aber das kann auch noch werden durch Majestic, PMDG usw. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...